Esoterik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Von Esoterikern, Skeptikern & Missverständnissen ~ Aufklärung

858 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Magie, Esoterik, Skeptiker ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Von Esoterikern, Skeptikern & Missverständnissen ~ Aufklärung

11.02.2016 um 13:50
@emanon
Was willst Du über das Wissen eines Klostermönchdaseins hier erzählen können?

Du musst unterscheiden ob das Wissen über das gesprochen wird einer naturwissenschaftlichen Prüfbarkeit unterliegt.

Anzeige
melden

Von Esoterikern, Skeptikern & Missverständnissen ~ Aufklärung

11.02.2016 um 13:52
Zitat von datrueffeldatrueffel schrieb:Es wird ein Thread eröffnet wo es um den Austausch zwischen Erfahrungen mit Engeln geht. Dort diskutieren Anhänger der Esoterik eben ganz flüssig über diese. Soweit vollkommen in Ordnung. Es ist jedoch nur eine Frage der Zeit, bis einer der Skeptiker kommt und das Fass aufmacht und Schizophrenie, Unwissen oder Dummheit in den Raum wirft.

Da stelle ich mir die Frage: Wieso?
Weil es das einzige ist, was sie zumindest bei diesem Thema interessiert. :D


melden

Von Esoterikern, Skeptikern & Missverständnissen ~ Aufklärung

11.02.2016 um 13:54
@datrueffel
Zitat von datrueffeldatrueffel schrieb:In jedem Thread ist das zu erkennen. Dies kann man auch wunderbar auf Mystery übertragen.
Genau das wollte ich vorhin schon verknüpfen.

Ich sage mal Krankheiten im Eso Bereich sind die Physik (bzw Wissenschaft allgemein) des Mysterybereichs.

Da erinnere ich mich an einen Thread vor kurzem in dem ich mit einem TE diskutiert habe das alles was aufgezählt wurde was passiert ist an der Elektrik liegen kann. Es wurde aber beharrt das das nicht sein kann.
Dann wird behauptet der Vater kennt sich aus und zwar besser als alle anderen. Bei näherem nachfragen stellt sich raus das er scheinbar mehr oder weniger Laie ist. Da wird dann eine diskussion draus weil man nachfragt was er gecheckt hat, wie überprüft usw, da man tatsächlich eine Gefahrenquelle ausmachen könnte die Leib und Leben bedrohen kann.
Dann sollte man aufhören nachzubohren?
Gefahrlaufend das sich der TE ein paar Tage später meldet mit "joa, war kein geist, hütte is abgefackelt, gasleitung war defekt bin jetzt im heim" (überspitzt gesagt).


melden

Von Esoterikern, Skeptikern & Missverständnissen ~ Aufklärung

11.02.2016 um 13:55
@datrueffel
Warum wirds da gleich persönlich?
Wer sagt denn aber, das dein Wissen über Allem steht? Wer sagt, das du das allumfassende Wissen über unser Welt hast?
Ich hab nichts dergleichen behauptet.
Diskutieren wir hier das Problem oder das Verhalten eines Users?
Binin diesem Forum die Speerspitze des "Skeptizismus" oder sein renitentester Vertreter (vielleicht bin ich da ja "betriebsblind")?
Aber egal.

Du hast das hier zwar schön euphemisiert verpackt, aber ich komme noch mal zurück auf die mögliche pathologische Komponente.
Die kannst du nicht ausschliessen, so wenig wie der Realist sie belegen kann:
Einfach unter den Tisch fallen lassen?

Warum hier und nicht bei MMS, Lichtnahrung, Reiki und Konsorten?
An der Sparte in der der Thread steht kann nicht liegen. MMS in Mystery würde geschlossen, Reiki und den unbelegten Heilsversprechen darf unreguliert hinter her gejapst werden.
Wo zieht ihr da eine nachvollziehbare Grenze?

Ein weiterer Punkt.
Die Engelsflüsterer haben, wie jeder andere User, die Möglichkeit eine Gruppendiskussion zu eröffnen und dort nur mit handverlesenen Usern zu diskutieren.
Warum muss dann zusätzlich auch noch die freie Diskussionsebene beschnitten werden?
Wäre es nicht einfacher zu sagen in "Mystery" hat der Mysterygläubige Recht, in "Religion" der Religiöse, bei "Verschwörungstheorien" der Verschwörungstheoretiker usw.

Eine Diskussion lebt von divergierenden Meinungen. Warum soll man das zugunsten einer Klientel einseitig beschneiden?


melden

Von Esoterikern, Skeptikern & Missverständnissen ~ Aufklärung

11.02.2016 um 13:59
@emanon
Wieso haben den die Engelsflüsterer keine Berechtigung eine öffentliche Diskussion zu führen welche sich jeder der sich dem Thema hingezogen fühlt anschliessen kann?
Müssen dann alle ins Stille Kämmerlein in einem All-Mystery Forum um über Mystisches zu sprechen?


melden

Von Esoterikern, Skeptikern & Missverständnissen ~ Aufklärung

11.02.2016 um 14:01
@wichtelprinz
Du scheinst nicht richtig zu verstehen.
Natürlich können sich die Engelsflüsterer auch auf der offenen Diskussionsplattform tummeln. Sie sollen sich nur vor Augen halten, dass sie dort auch mit differierenden Meinungen umgehen müssen.
Gerade hier scheint aber bei vielen das Problem zu liegen.


melden

Von Esoterikern, Skeptikern & Missverständnissen ~ Aufklärung

11.02.2016 um 14:05
@emanon
Jo aber muss man den bei jedem Engelsflüsterer Thread die Grundsatzdiskussion lostreten? Ist das ein Zwang? Müssten Vegetarier die öffentlich über vegetarische Gerichte diskutieren in ihrem Themabereich grundsatzdiskussionen führen?

Ich denke nein in einem Forum das die Sparte Spiritualitöt enthält. In jedem einzelnen Thema könnte ich dort rein gehen mit Deiner Argumentation und Grundsatzdiskussionen anfangen.


melden

Von Esoterikern, Skeptikern & Missverständnissen ~ Aufklärung

11.02.2016 um 14:10
@emanon

Ich wollte das Ganze nicht auf die persönliche Schiene schieben, du dientest nur als Beispiel ;) Daher gehe ich nicht weiter auf dein nachfolgendes Schreiben ein, da es sich um ein Missverständnis handelt. Schlecht formuliert von mir, mea culpa.

Hier soll in keinster Weise freier Meinungsaustausch beschnitten werden, nur hat das Auftreten eines Realisten/Skeptikers oft das Abdriften einer Diskussion zur Folge. Bleiben wir beim Beispiel: Erfahrungen mit Engeln. Was hat ein Realist/Skeptiker bereits für Erfahrungen mit Engeln gemacht? Wahrscheinlich wenig bis keine. Also ist letzendlich 99% des Geschriebenen off-Topic. Richtig? ;)

Mir gehts es um Himmels Willen gar nicht darum Skeptikern das Wort oder die Meinung zu verbieten, ich zähle mich ja selbst auch dazu, aber man muss einfach auch einmal andere Ansichten "schützen".

Solange keine gefährlichen Ratschläge gegeben werden oder irgendwelche Gesetze verletzt werden ist doch alles vollkommen in Ordnung, oder? ;)


1x zitiertmelden

Von Esoterikern, Skeptikern & Missverständnissen ~ Aufklärung

11.02.2016 um 14:33
@datrueffel
Zitat von datrueffeldatrueffel schrieb:Solange keine gefährlichen Ratschläge gegeben werden
Ein bestätigen ala "isn netter Geist, keine Sorge, weiter machen" kann ein gefährlicher Ratschlag sein.
Siehe mein letzter Post hier im Thread.


1x zitiertmelden

Von Esoterikern, Skeptikern & Missverständnissen ~ Aufklärung

11.02.2016 um 14:35
@datrueffel
Vielleicht bin ich da ja auch ein wenig überfürsorglich, aber ich halte wiederkehrende "Stimmen im Kopf", auch wenn sie von Engeln stammen sollten, letztendlich für abklärungsbedürftig.
Hält man sich mal vor Augen was Unbeteiligten schon aufgrund von "Stimmen im Kopf" angetan wurde, sollte das eigentlich jeder so sehen.
Hier kommen wir zurück zum Ausgangspunkt, dem emotionalen Ausbruch von @Zerox, der meines Erachtens völlig an der Realität vorbeiging.
Ich kann hier natürlich nur für mich sprechen, aber eine Krankheit, oder die Bitte diese Möglichkeit mit in Betracht zu ziehen, ist keine Beleidigung. Dabei ist es völlig unerheblich ob sie physischer oder psychischer Natur ist.

Vielleicht könnte man sich auf darauf einigen, was ein forenbekannter Schwellfuss bereits einmal ausgeführt hat (ich finde jetzt die entsprechende Stelle nicht und versuche mal es sinngemäss wiederzugeben).
In den esoterisch-religiös-spirituell-mysteriösen Thread sollte man nicht allzu penetrant den Realitätsbezug hinterfragen, solange die esoterisch-religiös-spirituell-mysteriös-Angehauchten der Wahrheit die Ehre geben und nur ihren Glauben kundtun.
Verfallen die eben Genannten aber in den Wahn von Wissen und Belegen zu reden, dann müssen sie auch mit den aufkommenden Fragen nach der Grundlage ihres Wissens und den verkündeten Belegen leben können.

Den ein- oder zweimaligen Hinweis auf eine mögliche pathogene Ursache der geschilderten Sensationen (wenn es Sinn macht) empfinde ich (emanon) als durchaus akzeptabel und tolerabel. Das sollte jeder Thread aushalten können und auch jeder User, der sich unbedingt im offenen Diskussionsbereich tummeln will.


1x zitiertmelden

Von Esoterikern, Skeptikern & Missverständnissen ~ Aufklärung

11.02.2016 um 14:38
Zitat von emanonemanon schrieb:Den ein- oder zweimaligen Hinweis auf eine mögliche pathogene Ursache der geschilderten Sensationen (wenn es Sinn macht) empfinde ich (emanon) als durchaus akzeptabel und tolerabel. Das sollte jeder Thread aushalten können und auch jeder User, der sich unbedingt im offenen Diskussionsbereich tummeln will.
Hier gehe ich auch absolut konform mit dir. Es ist ja auch nichts verwerfliches daran auszusetzen, wenn man die Fürsorge besitzt und es thematisiert. Das steht ja auch außer Frage.

Wenn dann aber (überspitzt formuliert) 30 User anfangen einer Person sowas zu diagnostizieren, dann nimmt es auch schon wieder überhand.

Wir reden hier noch immer von einem Glauben an etwas, und glauben kann und darf nicht verboten oder beschränkt werden. :)


1x zitiertmelden

Von Esoterikern, Skeptikern & Missverständnissen ~ Aufklärung

11.02.2016 um 14:41
@datrueffel
Zitat von datrueffeldatrueffel schrieb:Wir reden hier noch immer von einem Glauben an etwas, und glauben kann und darf nicht verboten oder beschränkt werden
Das stellt aber nur eine Meinung dar ;)


melden

Von Esoterikern, Skeptikern & Missverständnissen ~ Aufklärung

11.02.2016 um 14:43
Zitat von GeisonikGeisonik schrieb:Ein bestätigen ala "isn netter Geist, keine Sorge, weiter machen" kann ein gefährlicher Ratschlag sein.
Siehe mein letzter Post hier im Thread.
Dann zählt die Regel, nur wenn etwas 100% eindeutig ist, kann man es wirklich als gefährlichen Ratschlag werten.
Das Problem ist ja nun mal dass die meisten das Paranormale ausschließen oder umgekehrt, also ist die Meinung immer einseitig.
Aber darauf hinzuweisen, dass es sich um Krankheit X handeln könnte, sagt ja auch keiner was dagegen.


1x zitiertmelden

Von Esoterikern, Skeptikern & Missverständnissen ~ Aufklärung

11.02.2016 um 14:56
Zitat von DawnclaudeDawnclaude schrieb:Aber darauf hinzuweisen, dass es sich um Krankheit X handeln könnte, sagt ja auch keiner was dagegen.
Weil es Krankheit X nun mal nachweisbar gibt inklusive Behandlungsmethoden. Während Geist Y reine Fantasie ist und da maximal die Ghostsbusters helfen können.


1x zitiertmelden

Von Esoterikern, Skeptikern & Missverständnissen ~ Aufklärung

11.02.2016 um 14:57
@emanon
hält man sich vor den Kopf was Liebe, Alkohol, Autofahren ect pp schon Unbeteiligten angetan hat dann könnte man vor Führsorge platzen und alle vor allem warnen.

Ich will Dir hier ja nicht unterstellen, und Du sollst Dich jetzt nicht direkt angesprochen fühlen, aber mir kommt es vielfach eben nicht führsorglich rüber sondern herablassend.
Und da kommt dann mein Fürsorglichkeitdrang zu tage.


2x zitiertmelden

Von Esoterikern, Skeptikern & Missverständnissen ~ Aufklärung

11.02.2016 um 15:00
Zitat von SauffenbergSauffenberg schrieb:Weil es Krankheit X nun mal nachweisbar gibt inklusive Behandlungsmethoden. Während Geist Y reine Fantasie ist und da maximal die Ghostsbusters helfen können.
Alles reine Spekulation, kannst du nicht 100% wissen, dementsprechend wird es wenn du so drastisch mit dem Thema umgehst, grundsätzlich Streit provozieren, weil kein Gläubiger deine Meinung so hinnehmen kann, nur akzeptieren, dass du es so siehst.
Es wird sich ja auch nicht wirklich etwas daran ändern. In 10 Jahren werden ähnliche Diskussionen hier geführt werden.


1x zitiertmelden

Von Esoterikern, Skeptikern & Missverständnissen ~ Aufklärung

11.02.2016 um 15:03
@wichtelprinz
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:hält man sich vor den Kopf was Liebe, Alkohol, Autofahren ect pp schon Unbeteiligten angetan hat dann könnte man vor Führsorge platzen und alle vor allem warnen.
Recht hast du.
Trink demnächst weniger. :D


melden

Von Esoterikern, Skeptikern & Missverständnissen ~ Aufklärung

11.02.2016 um 15:04
@emanon
Ich trinke gar nicht ;) soll ich jetzt jeden Thread belagern gehen der etwas mit Alkohol zu tun hat und an die Vernunft appelieren? ;)


melden

Von Esoterikern, Skeptikern & Missverständnissen ~ Aufklärung

11.02.2016 um 15:07
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:hält man sich vor den Kopf was Liebe, Alkohol, Autofahren ect pp schon Unbeteiligten angetan hat dann könnte man vor Führsorge platzen und alle vor allem warnen.
Vor ungeschützter Liebe wird gewarnt.
Vor Autofahren bei Glatteis, Orkan, Silvesternächten, etc. wird gewarnt.
Vor übermäßigen Alkoholkonsum wird gewarnt.
... ?
Zitat von DawnclaudeDawnclaude schrieb:Alles reine Spekulation, kannst du nicht 100% wissen, dementsprechend wird es wenn du so drastisch mit dem Thema umgehst, grundsätzlich Streit provozieren, weil kein Gläubiger deine Meinung so hinnehmen kann, nur akzeptieren, dass du es so siehst.
Es reicht mir, wenn ich es zu (100 - Epsilon)% weiß. Stichwort "Ockhams Rasiermesser" ! Ist auch nicht meine Aufgabe, "Gläubige" für die Realität bzw. Naturwissenschaften zu missionieren.


melden

Von Esoterikern, Skeptikern & Missverständnissen ~ Aufklärung

11.02.2016 um 15:15
@Sauffenberg
Sag mal, wieviele Tötungsdelikte in Deutschland wegen religiösem Wahn gab es in letzter Zeit und wie viele wegen Eifersucht?

Ich dachte mal die Vernunft und die Verhältnismässigkeit soll gewahrt werden.


Anzeige

1x zitiertmelden