Esoterik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Von Esoterikern, Skeptikern & Missverständnissen ~ Aufklärung

858 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Magie, Esoterik, Skeptiker ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Von Esoterikern, Skeptikern & Missverständnissen ~ Aufklärung

11.02.2016 um 17:50
@Commonsense
Was ist so schwer daran zu verstehen, dass diese User eben übersinnliche Phänomene erleben wollen?
Nichts. Es müsste nur gesagt werden. Das aber tut so gut wie niemand.
Meistens stehen da sätz wie "ich glaube nich an geister" und anders formuliert und dann im nebensatz "achja da is grad wer gestorben falls es wichtig ist"
Das da eindeutig ist worauf es hinausläuft is ja klar, aber anscheinend trauen sich die entsprechenden user nicht das auch zu sagen.
Was du gerade tust ist verallgemeinern. Alle skeptiker werden im kollektiv angesprochen.
Ich für meinen teil kann behaupten auch schon seitenlange gesittete diskussionen mit zb @Dawnclaude gehabt zu haben. Wenn jemand so dazu steht wie er, dann kann man trotz skepsis und seines wissens das ich für plemplem halte was er glaubt vernünftig diskutieren.

Anzeige
melden

Von Esoterikern, Skeptikern & Missverständnissen ~ Aufklärung

11.02.2016 um 17:52
@TunFaire
Zitat von TunFaireTunFaire schrieb:Wir scheinen ein unterschiedliches Verständnis von Respekt und Höflichkeit zu haben.
Ja, sieht so aus.
Zitat von TunFaireTunFaire schrieb:Das ist zwar nett umschrieben dass man natürlich nur die Sache meint aber es ist eindeutig dass mit den Kommentaren die Person dahinter ebenso gemeint ist.
ZB denke ich, dass das nicht immer so stimmt. Es wird schon der eine oder andere Kommentar personenbezogen gemeint sein, und vorsichtshalber durch die Stinkeblume "sachlich" ausgedrückt werden.

Nur trifft das halt nicht auf alles und auf jeden zu. Wenn ich zB sage, diese Idee XXX ist unsinnig, weil YYY ... dann meine ich das so.
Ich wundere mich mitunter zwar auch, wie jemand so etwas denken kann oder etwas anders nicht sehen kann, aber das würde ich dann auch so sagen.

Oder denk einfach mal an Dich selbst: Du wirst garantiert Dinge kenne, die Du eiskalt als Unsinn bezeichnest, und das auch in Anwesenheit jener, die es aber schätzen, oder? Das Wort alleine ist natürlich nicht sehr hilfreich, eine Begründung oder ein Eingehen auf ein Detail bringt da mehr.

Es ist mir auch klar, dass sich Menschen mit dem identifizieren, was sie meinen, denken, fühlen. Die einzige Möglichkeit, diese Empfindlichkeiten für sich mal in den Griff zu kriegen, ist, zu erkennen, dass man Sache und Person sehr wohl trennen kann.
Das ist ein Erkenntnisprozess, durch den man selbst durch muss.

Auch wenn es garantiert doch noch Leute gibt, die absichtlich so formulieren, als würden sie die Sache meinen, aber eigentlich doch eine Beleidigung unterschieben, so ist es dennoch besser, dies nicht in jeder Antwort von allen a priori anzunehmen.
Und falls einem etwas zu viel wird: einfach melden. ;)
Da sitzt dann am anderen Ende in aller Regel jemand, der emotional nicht involviert ist, und daher ist anzunehmen, dass er in Sachen Entscheidungen doch eher neutral reagiert.


melden

Von Esoterikern, Skeptikern & Missverständnissen ~ Aufklärung

11.02.2016 um 18:18
@TunFaire
Zitat von TunFaireTunFaire schrieb:Aber rechtfertigt das, dass alle Threads zerschossen werden? Und rechtfertigt das auch deine Art des herablassenden Schreibens?
Schwierig. Problem ist, dass oft der Eindruck vermittelt wird, dass Magie helfen kann und ein bewährtes, bewiesenes Mittel zur Hilfe ist. Das, was du als "herablassend" empfindest, ist wahrscheinlich nur ein Produkt aus Aggression wegen fehlendem Verantwortungsbewusstsein gegenüber Mitlesern, kontinuierlicher Missachtung naturwissenschaftlicher Fakten, fehlender Einsicht bei eigenen Widersprüchen und der (un?)absichtlichen Provokation durch selektive Wahrnehmung.

Noch als Vorbemerkung, bevor mir die Frauenbeautragte des Forums eine auf die Umme haut:
Ich kenne ebenso intelligente Frauen als auch strunzdumme Männer! Aber nach meiner Erfahrung sind nun einmal meist Frauen für "Magie" zugänglich.
Dann wollen wir mal:

Der Unterschied zwischen Diskussionen zu Magie und Diskussionen zu UFOs, dem Yeti, ... ist, dass bei letzteren kaum die Gefahr besteht, finanziell betrogen zu werden. Wenn man in anderen Esotherik-Foren liest, wie viele verzweifelte Frauen Abertausende Euros für nichts bezahlt haben und dann noch andere User schreiben "Ja, wahrscheinlich warst du selbst schuld wegen ..." oder "Probier doch mal den Magier XXX", dann ist man echt sprachlos.

Threads wie
Schwarzmagier beauftragt - Erfolgsaussichten? Wirksamkeit?
werden deshalb hier zurecht heftig diskutiert und von der Moderation entsprechend behandelt.

Ich vermute, dass viele naiv-verzweifelte Frauen, die im Internet nach Magie-Hilfe suchen, auch bei Allmystery landen. Und hier bekommen sie "Urknall sei Dank" keinen einseitigen pro-magischen Monolog, sondern auch eine scharfe Kontra-Haltung.

Wenn es keine bezahlte "magische" Dienstleistungen gäbe, dann wäre das Verhalten/ die Schärfe der Skeptiker mit Sicherheit eine andere. Dann würde man denken: "Na dann lass sie mit ihrer Magie spielen - tut ja keinem weh".

Aber ich halte viele Frauen in ihrer Verzweiflung für so naiv, dass man in aller Schärfe darauf hinweisen muss, dass Magie in keinem Fall eine seriöse Hilfe ist, sondern eine unnütze finanzielle Belastung.
Verharmlosende Threads (auch wenn die Diskutanten keinerlei betrügerische Absichten hegen) können letztendlich Steigbügelhalter zu den abzockenden "Magiern" sein.

Es ist auch völlig unverständlich, wieso solchen "Magiern" nicht Einhalt geboten wird. Für jede dämliche Gurkenart verabschiedet die EU hunderte Gesetzestexte, aber ein AntiHokusPokus-Gesetz bringen sie nicht auf die Reihe.
Früher wurden solche Magier auf dem Scheiterhaufen verbrannt. Tja, es war nicht alles schlecht. --- War nur Spaß, ihr Menschenrechtler/innen ;)

Daher: "Mehr Gurken, weniger Magie"!
Helau!


1x zitiert1x verlinktmelden

Von Esoterikern, Skeptikern & Missverständnissen ~ Aufklärung

11.02.2016 um 18:30
@Sauffenberg Wie viele Seiten wird euch jetzt versucht das klar zu machen? Es geht nicht darum, das ganze Kontra zu unterlassen!
Eure Meinung wird ja akzeptiert - aber lernt einfach, damit umzugehen, wenn sie nicht angenommen wird.
Keiner von uns Esos hier würde dir sagen, bei einem Beinbruch helfe nur ein Zauberspruch. So wird es aber oft dargestellt.
Magie/Esoterik kann Beihilfe sein, aber niemals ersetzen.
Ich musste leider die Erfahrung macheb, dass Skeptis meist die schlimmsten Schubladendenker von allen sind und dabei aber ständig auf "freie Meinungsäußerung" plädieren.


melden

Von Esoterikern, Skeptikern & Missverständnissen ~ Aufklärung

11.02.2016 um 19:01
@off-peak
Bin nur kurz am Smart, daher alles heute verkürzt

Zum einen hast du meine Fragen nicht beantwortet. Darf ich davon ausgehen dass du mir damit zustimmst? :D

Ich halte viele Dinge die hier geschrieben werden für Unsinn. Ehrlich gesagt, mit ein Grund warum ich hier lese und ab und an schreibe. Aber ich muss deswegen den Gegenüber nicht mit den entsprechenden Adjektiven betiteln. Bzw sein Denken

@Sauffenberg
Sorry zu lang fürs Smart. Werde morgen lesen und antworten. In meinem Alter ziehe ich ne große Tastatur und 19" Monitor vor


Anzeige

melden