Esoterik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Von Esoterikern, Skeptikern & Missverständnissen ~ Aufklärung

858 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Magie, Esoterik, Skeptiker ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Von Esoterikern, Skeptikern & Missverständnissen ~ Aufklärung

23.04.2015 um 18:11
@Haret2.0
Zitat von Haret2.0Haret2.0 schrieb:Was ist denn ein "Esoteriker vom alten Schlag?
Was heute so alles als esoterisch "verkauft" wird, hat mit der Esoterik aus den ersten Jahrhunderten n.Chr. nicht mehr viel gemein.
Guckst Du hier: Esoterik/Antike
und hier: Esoterik/Sprachgebrauch der Neuzeit

aber auch hier: Geschichte der westlichen Esoterik

Genaueres darüber kann Dir @Zerox aber sicher selbst erklären, welcher Weltanschauung er angehört.

Anzeige
melden

Von Esoterikern, Skeptikern & Missverständnissen ~ Aufklärung

23.04.2015 um 19:09
@Micha007
Ah danke.
Konnte damit nix anfangen, dass natuerlich im Laufe der Zeit Dinge veraendert und "passend" gemacht werden, liegt in der menschlichen Natur.
Koennte man auch auf andere Themen beziehen ;)
@emanon
Wolltest du mit deinem genialen Post was Bestimmtes rueberbringen? Oder nur staenkern?


1x zitiertmelden

Von Esoterikern, Skeptikern & Missverständnissen ~ Aufklärung

23.04.2015 um 20:59
@Zerox das tut mir leid dass du hier so arg "angeskeptischst" [sic?] wirst.
Vielleicht sollten wir hier mal @Cerberus_ ätten - falls er im Moment Zeit und Muße hat.
Hi Rabengardist, ich hoffe du bist nicht bös dass ich dich hier reingeschubst hab :)

Ich finde man sollte auch viel mit Akzeptanz arbeiten, was in Zeiten der Anonymität echt kaum unmöglich ist.
Kaum gibt man seine eigene Meinung wieder, wird man totgebasht.

Das ist, wie hier schon erwähnt wurde, ein Dreieck - für mich gesehen.

Da gibt es die Harry-Potter-Magier (sag ich jetzt mal überspitzt), die Objekte mit Ihren Gedanken bewegen können, dann gibt es die Wicca (Oder Kräuterbrüder - das sind die Hippies unter den Zauberern :D) die eben ihren Lebensstil auch absolut danach ausrichten, räuchern, vielleicht ein bisschen Kartenlegen und Schutzrituale machen, und dann die ANTIS - entweder radikale Antis oder Christen die alle anderen "bekehren" wollen, oder, oder, oder.

Eine Person, egal welcher Ansicht sie ist, kann immer von wenigstens Zwei anderen "Ansichtsseiten" angemacht werden. Dann gibt es natürlich noch diverse Untergruppierungen und Zwischenstufungen.

Eine Aufklärung von irgendwelcher Seite ist glaube ich gar nicht möglich, das ist in jeglicher Hinsicht Predigtdienst (oder kommt dem sehr nahe) :)

Man kann, finde ich, für eine höhere Toleranzgrenze bei den Menschen sorgen, und das ist meiner meinung nach absolut wichtig! Egal von welcher Seite der "Pyramide" aus - dazu müssen die Menschen am anderen Ende des Rechners aber auch gewillt sein.

Der erste Satz der ethischen Grundlehre der Wicca ist: An ye harm none do as ye will - auf deutsch soviel wie: Solange du niemandem Schadest, tu was du willst. (Ja, ich zähl mich zu den vorher beschriebenen Hippie Zauberern :D) - und so halte ich es eben.


3x zitiertmelden

Von Esoterikern, Skeptikern & Missverständnissen ~ Aufklärung

23.04.2015 um 21:17
Zitat von KuritenKuriten schrieb:Der erste Satz der ethischen Grundlehre der Wicca ist: An ye harm none do as ye will - auf deutsch soviel wie: Solange du niemandem Schadest, tu was du willst. (Ja, ich zähl mich zu den vorher beschriebenen Hippie Zauberern :D) - und so halte ich es eben.
Eine Zeit lang dachte Ich darüber nach ein Wiccaner zu werden :)

Und der Spruch Solange es niemandem Schadet tu was du willst zählt zu meinen Leitsätzen :)

Und Hippi Zauberer mag Ich gerne :D


melden

Von Esoterikern, Skeptikern & Missverständnissen ~ Aufklärung

23.04.2015 um 22:54
@vonHekate
Schon ok. Aber kann man das ganze nicht gleich auf deutsch schreiben (nicht, daß ich damit ein Problem habe, aber so muss man sich nicht wundern, wenn man Wicca etc als abgehobene Spinner bezeichnet, weil die eh keine S... versteht).

Akzeptanz kann man nur erwarten, wenn man bereit ist, auch welche zu geben. Wie vonHekate schon erklärt hat, das Lager der "Esoteriker" (zu denen ich mich nicht so wirklich zähle), ist groß. Da gibt es jede Menge Leute, die alle unterschiedlich ticken. Es gibt auch viele, da würde "Otto Normalverbraucher" gar nicht merken, daß es ein "Eso" ist.

Ich renne auch nicht in bunter Hippiekleidung oder langen wallenden Gewändern rum und reiche nach Patschouli. Aber wenn mich jemand fragt, dann habe ich meist ein Kräuterrezept für dies und das im Kopf, mit dem ich weiterhelfen kann. Ansonsten verdiene ich mein Geld damit PCs zu reparieren und Softwaresupport zu leisten. Nebenbei darf ich auch Admin spielen.

Wie gesagt, ich definier mich nicht wirklich als "Eso". Ich glaube, ja, ich glaube an Götter. Das mag für manchen schon ausreichen, mich asl "Eso" zu sehen, weil ich überhaupt glaube. Und ich kenne mich mit Kräutern aus, jedenfalls für den Hausgebrauch. Ist man dann gleich "Eso"? Die Definition ist wirklich so schwammig geworden, daß man alles dazuzählen kann, was irgendwie von der Norm abweicht. Aber was ist die Norm? Die Wissenschaft? Die christliche Kirche?

Mir ist es eigentlich egal. Ich mache mein Ding, ich tue keinem willentlich weh. Ich halte mich an den Grundsatz "Alles was Du tust, fällt dreifach auf Dich zurück." und damit fahre ich gut. Wie andere mich klassifizieren ist mir im Grund egal.
Heide, Metalhead, Nerd, Eso, Rollenspieler, Wrestler, schwull..so what. Ich bin ich.

(und nun bin ich abgeschweift, sorry..)


melden

Von Esoterikern, Skeptikern & Missverständnissen ~ Aufklärung

24.04.2015 um 08:21
Bemerkenswert auch die Tatsache, das die Esoteriker unter sich so Friedlich miteinander umgehen können, und Ihre kleinen Unterschiede an dem anderen anerkennen, und annehmen können. :)

Während Ich das Gefühl habe das in den "Skeptikern" denen Ich bisher so hier in Allmy "begegnet" bin,immer irgendwie ein bisschen Bitterkeit, Sarkasmus und Feindseligkeit uns gegenüber steckt.

Was ich schade finde,dafür ist das Leben zu kurz und zu schön. :)
Ein Friedliches miteinander ist wie Ich finde das ist das A und O oder das Alpha und Omega ;) .

Mein bisheriges Resümee: Eine Annäherung an einander hat noch nicht wirklich stattgefunden.
Aber die Halbzeit ist ja noch nicht erreicht ;)

Und was ich auch traurig finde, das man uns gerne ankreidet die Naturgesetze außer Acht zu lassen, was Ich so nicht akzeptiere.

Ich spreche nur jetzt mal von mir,ich kenne die Naturgesetze genau,weiß von den 4 Grundkräften des Universums,und Ich kenne die Vorgänge in einer Sonne die Wasserstoff zu anderen Elementen Fusioniert,USW und so fort . ;)

Ich weiß das ich ein Wesen bin das aus Adenin Thymin Guanin und Cytosin besteht.

Aber genauso weiß Ich für mich , das da auch noch viel mehr ist da draußen in der sichtbaren und Geistigen Welt.
Das kann Ich und will Ich aber niemandem Aufzwingen :)

Das mal dazu .^^


4x zitiertmelden

Von Esoterikern, Skeptikern & Missverständnissen ~ Aufklärung

24.04.2015 um 08:39
Zitat von KAALAELKAALAEL schrieb:das die Esoteriker unter sich so Friedlich miteinander umgehen können, und Ihre kleinen Unterschiede an dem anderen anerkennen, und annehmen können.
Könntest Du annehmen, daß der Apfel nicht immer auf den Boden fällt, sondern hin- und wieder nach links, rechts oder in den Himmel?
Oder daß Dein Navigationssystem nur ab- und an die richtige Position zeigt? Oder nur, wenn Du daran glaubst? ;)
Zitat von KAALAELKAALAEL schrieb:Eine Annäherung an einander hat noch nicht wirklich stattgefunden
Funktioniert das Navi tatsächlich auf der Basis der "stillen Post bei Vögeln"? Können wir uns da annähern?
Aber genauso weiß Ich für mich
Der große Unterschied zwischen Deinem vermeintlichen Wissen und der Wissenschaft ist aber der, daß alles wissenschaftliche Wissen auf Wahrnehmungsfehler geprüft und jederzeit von jedem reproduzierbar ist.
Ergo beruht Dein Wissen also auf Glauben: Kein Placeboeffekt ausgeschlossen und nicht reproduzierbar...

Genau das ist es, daß die beiden "Fraktionen" nie zueinander bringen wird.

Wenn ich sage: "Das Wasser ist naß." -und keiner glaubt es mir, besteht die Möglichkeit, sich durch ein Experiment davon zu überzeugen (zumindest zwischen 0 und 100°C in nahezu Meereshöhe - das für die pingeligen), daß man tatsächlich naß wird, wenn man Wasser über den Kopf bekommt.

Bei einem Esoteriker würde es heißen: "Das Wasser ist trocken." Ich weiß aber genau, daß es so ist, denn ich kann (ohne Zuschauer aber auch nicht immer...) unter einem Wasserstrahl stehen und werde nicht naß. Du kannst es auch, wenn Du ganz fest daran glaubst. Wenn du doch naß wirst, bist du offensichtlich noch nicht so weit...

Das meine ich nicht böse oder "um andere zu vergraulen", aber es ist halt ein Problem, wenn von vermeintlichem Wissen oder Tatsachen gesprochen wird.

Bleibt derjenige dabei, zu Glauben, daß es übernatürliche Kräfte, Wesen, Energien oder was auch immer gibt, wird keiner der Skeptiker ein Problem damit haben und
Zitat von KAALAELKAALAEL schrieb:Bitterkeit, Sarkasmus und Feindseligkeit
wären damit hinfällig...


1x zitiertmelden

Von Esoterikern, Skeptikern & Missverständnissen ~ Aufklärung

24.04.2015 um 08:49
Zitat von KurzschlussKurzschluss schrieb:Das meine ich nicht böse oder "um andere zu vergraulen"
Ich nehme das nicht als Böse und du vergraulst mich auch nicht ,das ist dein Wesen und deine Meinung und das aktzeptiere Ich so . :)
Bitterkeit, Sarkasmus und Feindseligkeit
wären damit hinfällig...
Das wäre wünschenswert und ist ein Ziel von mir(uns) . :)


melden

Von Esoterikern, Skeptikern & Missverständnissen ~ Aufklärung

24.04.2015 um 11:12
Man hält uns Esoterikern ja gerne mal vor ,wir würden den Skeptikern vorwerfen das sie nicht über „den Tellerrand „blicken könnten.

Tatsächlich kommt mir das aber öfters so vor, das manche Esos da einen „größeren“ erweiterten „gefühlten“ Horizont haben.

Damit will ich jetzt nicht sagen das wir jetzt was besonderes sind, nicht falsch auffassen bitte ;) .
Wir haben lediglich nur eine andere Rangehensweise.

Zeige einem Skeptiker einen Stuhl,seine Antwort :“Ein Stuhl“.

Meine Antwort:“Ich sehe einen Stuhl,dieser ist gemacht aus Holz.
Dieses Holz stammt von einem Baum der wiederum auf dem Planeten Erde gewachsen ist ,der in der Raumzeit unseres Universums seine Bahn um die gute alte Sonne zieht ,die gerade Wasserstoff zu Helium fusioniert“. USW.

Bis ich jenseits der Subatomaren Ebene bin,und darüber hinaus.
Und Ich weiß das da noch viel mehr ist,das ein anderer nicht wahrnimmt.

Das kann ich nicht beweisen und will Ich nicht beweisen,jeder wie er will und glaubt.

Mir ist nur wichtig mich zu verstehen, und mich nicht als abgehobenen Spinner oder Phantasten oder was weiß ich nicht bezeichnen.

Aber Ich akzeptiere die Meinung der Skeptiker und versuche mich in sie hineinzuversetzen.
#Empahtie :)

Ich bin nur ein kleiner Eso der sein Leben leben will,wie es eben so kommt.

(genug Geschwätzt …..uff ) :)


1x zitiertmelden

Von Esoterikern, Skeptikern & Missverständnissen ~ Aufklärung

24.04.2015 um 13:25
Zitat von KAALAELKAALAEL schrieb:Zeige einem Skeptiker einen Stuhl,seine Antwort :“Ein Stuhl“.

Meine Antwort:“Ich sehe einen Stuhl,dieser ist gemacht aus Holz.
Dieses Holz stammt von einem Baum der wiederum auf dem Planeten Erde gewachsen ist ,der in der Raumzeit unseres Universums seine Bahn um die gute alte Sonne zieht ,die gerade Wasserstoff zu Helium fusioniert“. USW.
Ich sehe es eher so, dass deine Antwort GERADE auch der Antwort des Skeptikers entspricht. Sie formulieren sich ja niemals plump (Trolle unter ihnen dabei mal ausgeklammert!), sondern merken ja besonders die klar festgelegte, physikalische, physische, belegte Sachlage wissenschaftlich an. Zumindest ist das wünschenswert, dass sich ein Mensch mit Skepsis meldet, weil er aus dem eigenem, angeeigneten Wissen, seinen Einspruch einlegt.

Hm, würde ich über einen Stuhl sprechen müssen, was würde ich als "Eso" dazu sagen?...
Erst einmal, dass er materiell/physisch genauso existiert, wie auch mit seinem Gegenstück auf der geistigen Ebene. Ich gehe also von seiner Existenz über unsere offensichtliche Welt hinaus aus, da für mich - in meinem Glaubenskomplex - alle Materie eine geistige Seite hat, die auf den unterschiedlichen Ebenen (astral, mental, was-weiß-ich-noch) ebenfalls präsent ist.
Außerdem erinnere ich mich an eine umfangreiche Erklärung im Buch "Gespräche mit Seth", wo genau das Stuhlbeispiel genommen wird, um auf die Multidimensionalität in Zeit und Raum hinzuweisen. Somit, bin ich mir innerhalb meines subjektiven Erfahrungsbereiches auch bewusst, dass der Stuhl vor mir ebenso in endlos vielen Variationen andererorts und zu anderen Zeiten aus anderen Gründen zu anderen Zwecken von andere Leuten benutzt/besessen wird und dort eventuell auch einen neuen, mir unbekannten Sinn erfüllt (zum Beispiel ist er vielleicht ein Teil eines modernen Kunstwerkes oder eben Sperrmüll, der auf seine Entsorgung wartet).

Eine Annäherung zwischen Esogläubigen und Skeptikern habe ich im Forum eher selten erlebt. Es hilft aber, wenn man seine Überzeugungen als persönliche Ansicht vermittelt. Einer der Hauptangriffspunkte bezieht sich auf die allgemeine Ausdrucksweise bei der man dem wissenschaftlich korrekt gehaltenem Weltbild mit seinem komischen Geschwafel vor den Kopf stößt ;)
Es ist sicherlich nicht für jeden dabei hinzunehmen, dass er das für ihn ganz klar sichergestellte Wissen als eigene, auf die wackelige Selbstwahrnehmung beschränkte Erfahrung "degradieren" sollte, um verstanden und möglicherweise akzeptiert zu werden. Das aber war bisher für mich nahe der Lösung. Äußere dich bedacht und auf den eigenen, menschlich begrenzten Gedankenhorizont berufend, dann klappts öfters auch mal mit dem Skeptiker :vv:


2x zitiertmelden

Von Esoterikern, Skeptikern & Missverständnissen ~ Aufklärung

24.04.2015 um 13:35
Zitat von MysteriousFireMysteriousFire schrieb:Erst einmal, dass er materiell/physisch genauso existiert, wie auch mit seinem Gegenstück auf der geistigen Ebene
So sehe Ich das auch.
Das wollte Ich mit dem Stuhlbeispiel ansprechen, das je tiefer Ich blicke, desto mehr offenbart sich mir,also auch die Geistige Ebene. :)

Hab Ich nie gelesen ,aber danke für den Buchtipp ;)
Wieder was neues zum lernen.


melden

Von Esoterikern, Skeptikern & Missverständnissen ~ Aufklärung

24.04.2015 um 13:43
Zitat von MysteriousFireMysteriousFire schrieb:Ich sehe es eher so, dass deine Antwort GERADE auch der Antwort des Skeptikers entspricht
Na da zeigt sich ja auch das wir auch Gemeinsamkeiten haben und nicht nur Differenzen. :)
Das ist ja was gutes ;)


melden
Zerox Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Von Esoterikern, Skeptikern & Missverständnissen ~ Aufklärung

24.04.2015 um 14:59
@rambaldi
Zitat von rambaldirambaldi schrieb:Was mich interessieren würde, wie siehst du als "echter" Esoteriker den Engel von Dawnclaude?
So würde ich mich nicht bezeichnen, erst einmal vorab. Ich respektiere die anderen Esoteriker hier durchaus, auch wenn ich viele Meinungen nicht "Gesellschaftskonform" finde.
Naturvölker, Schamanen un Druiden von früher glaubten alle an Wesenheiten, die wir mit unserem bloßem Auge nicht sehen, mit unseren Nasen nicht riechen und mit unseren Ohren nicht hören können.
Ich habe aber keine feste Meinung, hierzu kann ich lediglich sagen, dass ich es nicht für unmögich halte, dass Engel und Schützling sich energetisch, oder auf einer Art anderen Ebene treffen.
Zudem kenne ich die meisten Post's von Dawnclaude gar nicht, da er eher weniger in Esoterik, als in Spiritualität und Mystery anzutreffen ist, wo ich mich zur Zeit kaum bewege.


@Haret2.0
Zitat von Haret2.0Haret2.0 schrieb:Was ist denn ein "Esoteriker vom alten Schlag?
Etwas, das auf Allmy ganz doll akzeptiert wird?
Also, da die Skeptiker mich hier so nennen beantworte ich das mal:
Ich wurde früher auf Almy gar nicht "ganz doll akzeptiert", das hat sich aber in den 4 Jahren Mitgliedschaft ein wenig geändert ;) Obwohl, so ganz stimmt das nicht, den Post von Emanon dazu hast du ja gelesen.
Den Eso's war ich oft zu skeptisch und den Skeptikern zu esoterisch :Y:


@vonHekate
Ich kann dir in deinem Post im Großen und Ganzen zustmmen, die Toleranz- beziehungswiese akzeptanzgrenze sollte höher gesetzt werden. Das ist ja auch ein Thema der heutigen Zeit.
Zitat von KuritenKuriten schrieb:Wicca (Oder Kräuterbrüder - das sind die Hippies unter den Zauberern :D) die eben ihren Lebensstil auch absolut danach ausrichten, räuchern, vielleicht ein bisschen Kartenlegen und Schutzrituale machen
Eine echte Wicca würde sich jetzt ernsthaft beleidigt fühlen... :D

Räuchern ist ein Ding, was jeder Esoteriker mit Sicherheit macht. Räuchern ist ein fester Bestandteil von fast jedem Ritual (die neumodernen, untraditionellen mal ausgenommen). Karten legen machen auch unesoterische Menschen, das ist definitiv nicht eindeutig auf ausschließlich Wicca's zurückzuführen.
Mit der Bezeichnung Hippies könntest du aber schon eher Recht haben. Wicca's Leben und Lieben die Natur, feiern regelmäßig Feste zu ihren Ehren, kennen sich in Kräuter- und oft auch Heisteinkunde aus und sehen die Magie unter den unterschiedlichen esoterischen Strömungen noch am "nüchterndsten".
Zitat von emanonemanon schrieb:Der "Esoteriker vom alten Schlag" gibt zu, dass er keine Ahnung hat worüber er redet, der "Esoteriker 2.0" versucht das Offensichtliche zu leugnen.
Das ist nicht nur ganz schön Beleidigend, sondern endspricht auch schlichtweg nicht den Tatsachen. Das ist genau das, was an "euch" Skeptikern so unglaublich dreist ist, dem Gegenüber immer zu unterstellen, es hätte keine Ahnung. Vielleicht habt ihr auch einfach nur keine Ahnung von der Esoterik? :vv:

Falls mich jetzt noch jemand angesprochen und ich es übersehen habe - Mein System war rappelvoll, ich komm da gerade nicht mit *Am Kaffee schlürft*


1x zitiertmelden
Zerox Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Von Esoterikern, Skeptikern & Missverständnissen ~ Aufklärung

24.04.2015 um 15:27
@vonHekate
Zitat von KuritenKuriten schrieb:Der erste Satz der ethischen Grundlehre der Wicca ist: An ye harm none do as ye will - auf deutsch soviel wie: Solange du niemandem Schadest, tu was du willst.
Den Satz und Inhat an sich finde ich auch so weit in Ordnung, aber
wurde der Satz nicht von Aleister Crowley und dem, von ihm verfassten "Gesetz von Thelema" geprägt? :ask:

Oder bin ich diesbezüglich falsch informiert und der Satz reicht einige Jahrhunderte oder Jahrtausende weiter zurück?


1x zitiertmelden

Von Esoterikern, Skeptikern & Missverständnissen ~ Aufklärung

24.04.2015 um 16:09
Ein wahrer Skeptiker zweifelt sogar an seiner eigenen Aussage und Ansicht.
Alle anderen sind, für mich, einfach nur dagegen.

@Zerox
Zitat von ZeroxZerox schrieb:Eine echte Wicca würde sich jetzt ernsthaft beleidigt fühlen... :D
:) :) :) :) kennst du Wicca?
Alle die ich kenne, hätten nach diesem Satz in mein Lachen eingestimmt.
Zitat von ZeroxZerox schrieb:Karten legen machen auch unesoterische Menschen, das ist definitiv nicht eindeutig auf ausschließlich Wicca's zurückzuführen.
Da hast du absolut recht, ich wollte mit meiner Kurzbeschreibung nicht nur auf Wicca eingehen, sondern auch auf Real-Life-Schamanen und Hutzelweiblein und alle anderen, die eben nicht zur "Super-Saiyajin"-Power-Fähigkeiten-Magiergruppe (Achtung Übertreibung!) gehören und auch nicht zur ANTI-ANTI-ANTI-Gruppe (Achtung Übertreibung!). Und das sind unter Anderem Wicca.
Eben solche "allrounder". Und wie gesagt, in jeder der "drei Sparten" gibt es zig untergruppierungen.
War wohl etwas missverständlich ausgedrückt - sorry!
Zitat von ZeroxZerox schrieb:Den Satz und Inhat an sich finde ich auch so weit in Ordnung, aber
wurde der Satz nicht von Aleister Crowley und dem, von ihm verfassten "Gesetz von Thelema" geprägt? :ask:
:O Was heißt hier ABER ... Aleister Crowley - du bist wohl nicht so gut auf ihn zu sprechen? :D

Pass auf, ich zitiere in dem Fall aus Wikipedia:
Der unmittelbare Ursprung der Wiccan-Rede (anm.: die beiden Sätze „Solange es niemandem schadet, tu was du willst“ und „Alles, was von dir ausgeht, fällt dreifach auf dich zurück“) ist Gerald Gardners Buch The Meaning of Witchcraft (1959), in dem er den Ausspruch des Königs Pausole „Do what you like so long as you harm no one“ erwähnt, der aus dem Roman The Adventures of King Pausole (1901) von Pierre Louÿs stammt.

Es wird aber allgemein angenommen, dass die Rede auch durch Aleister Crowleys Gesetz von Thelema inspiriert wurde, das lautet: „Tu, was du willst, soll sein das ganze Gesetz“. Crowley könnte dabei seinerseits durch die Augustinus-Worte „Liebe und tue, was du willst“ beeinflusst gewesen sein oder durch die Worte „Do as thou wilt …“ des Autors François Rabelais aus dem Roman Gargantua (1534).

Ein bislang weitgehend übersehener, möglicher Ursprung des Wortlautes der Wiccan-Rede könnte die französische Verfassung von 1791 sein, in der definiert wird: „Die Freiheit besteht darin, alles tun zu können, was einem anderen nicht schadet“. Die heutige acht-Worte-Fassung der Rede stammt von einer Ansprache Doreen Valientes am 3. Oktober 1964 und wurde noch im selben Jahr von Gerard Noel veröffentlicht.
Ich finde auch folgenden Satz für die Skeptiker bemerkenswert, ist eben auch wieder auf Wicca bezogen: "Alle Göttinnen sind eine Göttin und alle Götter sind ein Gott“ (erstmals zu finden in Dion Fortunes Roman Die Seepriesterin 1938, offenbar als Entlehnung einer Passage aus „Der goldene Esel“ des antiken Autors Apuleius) Das sagt auch viel über meinen Glauben als Erbhexe aus. Ich arbeite mit Hekate, wenn ich mit einer männlichen Personifikation arbeite, spreche ich Ihn mit 'Gott' an. Hekate ist nicht die Göttin, sie ist gesandte. Gott und Göttin sind gleichberechtigte Partner, ich verbitte mir selbst aber, ihnen Namen zu geben. In manchen Coven werden die "Hauptgottheiten" mit Namen angesprochen.
Wicca ist eine sehr duale Religion.

Wenn du willst, kannst du dich in die Wiki-Seite etwas einlesen, die ist sehr gut sachlich gehalten, im Gegenatz zu den Ganzen Bella-und-Edward feat. Buffy feat. Charmed Seiten die man meist findet, wenn man "Wicca" googelt.
Wikipedia: Wicca

Okay, sehr Wicca-lastig, ich weiß. Ich kann aber eben nur aus eigener Erfahrung sprechen.


1x zitiertmelden
Zerox Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Von Esoterikern, Skeptikern & Missverständnissen ~ Aufklärung

24.04.2015 um 16:18
@vonHekate
Zitat von KuritenKuriten schrieb:Ein wahrer Skeptiker zweifelt sogar an seiner eigenen Aussage und Ansicht.
Alle anderen sind, für mich, einfach nur dagegen.
:D :D

Ja, ich kenne eine Wicca persönlich und diese beschäftigt sich mit ganz (ganz ganz :D ) anderen Dingen als die, die du aufgezählt hast. Deswegen wundere ich mich gerade.
Aber okay, da du selbst Wicca bist (wie soll man das formulieren, es klingt komisch) endschuldige ich mich dafür, den Satz mit dem Lachen gebracht zu haben *Sich den Mund zuklebt*
Scheint es da auch wieder einige Unterströmungen zu geben?
Zitat von KuritenKuriten schrieb:... Aleister Crowley - du bist wohl nicht so gut auf ihn zu sprechen?
Ich habe nur einen Bruchteil seiner magischen Literatur gelesen und um ein Endfazit über ihn ziehen zu können, müsste ich da noch mehr lesen. Er hat die magische Welt von heute maßgeblich geprägt und ist deswegen schon wichtig, so eine richtige Meinung habe ich aber (noch) nicht.
Mir fehlt aktuell das Kleingeld um mir seine Bücher alle leisten zu können (befinde mich im Umzug) und E-Books oder PDF's lesen mag ich wirklich gar nicht gerne.



Da du von Coven schreibst..., bist du selbst in einem drin?


2x zitiertmelden

Von Esoterikern, Skeptikern & Missverständnissen ~ Aufklärung

24.04.2015 um 16:41
@Zerox
hm - mit was beschäftigt sie sich denn? Ich mach natürlich auch mehr als das, was ich da aufgelistet habe.

:D wenn ich will, seh' ich aus wie ein Hippie! Und das ist gut so :P: Ich trage Wallemähne!
Zitat von ZeroxZerox schrieb:Da du von Coven schreibst..., bist du selbst in einem drin?
Nein - ich bin freifliegend. Mama ist eine Hexe, ich bin Erbhexe und bewahre die Tradition.
In meiner Nähe gibt es kaum Wicca, daher kommt wohl auch kein Coven zustande.
Ich finde es mittlerweile als freifliegende viel angenehmer - meine Vorfahren sind hier verwurzelt. Da ich eher einzelgängerisch veranlagt bin, würde es mir, denke ich, auch sehr schwer fallen, ohne die Anonymität des Internets über die ganze Sache zu sprechen. Vertrauen zu einer Person zu fassen braucht eine ganze Zeit.

Hier übrigens unsere Wicca-Austausch-Runde: Praktizierende Wicca (die kennst du ja schon)
Zitat von ZeroxZerox schrieb:E-Books oder PDF's lesen mag ich wirklich gar nicht gerne
Sign! Du solltest mal mein Wohnzimmer sehen :D


1x zitiertmelden
Zerox Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Von Esoterikern, Skeptikern & Missverständnissen ~ Aufklärung

24.04.2015 um 16:56
@vonHekate
Ich habe jetzt ein Stück des Wikipediaartikels zu Wicca gelesen und sehe, dass sie sich zwar selbst als Wicca bezeichnet, aber eher diesem "Kult der großen Göttin" zuzurechnen ist. Sie sieht in allem einen allumfassenden Gott und verehrt die Natur als große Göttin.
Habe leider auch keinen / kaum Kontakt mehr zu ihr :(

Gibt auch so meine Zeiten in denen ich von außen als Hippie klassifiziert werde... aber im Sommer sind Haremshosen nun einmal am bequemsten :3
Zitat von KuritenKuriten schrieb:Nein - ich bin freifliegend. Mama ist eine Hexe, ich bin Erbhexe und bewahre die Tradition.
Also hast du von ihr gelernt, bzw sie dich eingeweiht?

Ich bin im Moment auch eher freifliegend, finde es aber sehr sehr schade dass die meisten "Esoteriker" auf Allmy lieber aleine arbeiten, als sich zusammenzuschließen. Man könnte extrem viel voneinander lernen und voneinander profitieren, wenn man sich zusammenschließen würde.
Natürlich würde ich da auch nur "vertrauenswürdigende" Personen miteinbeziehen und nicht jeden, der da um die Ecke kommt und "Lust hat mitzumachen".
Hier übrigens unsere Wicca-Austausch-Runde: Diskussion: Praktizierende Wicca (die kennst du ja schon)
Würde da auch gerne mehr zu beitragen, aber mein Wissensstand hat im Moment noch wenig mit dem eines Wicca zu tun bzw. habe ich bisher nur andere Dinge gelernt / mir angelesen. Bin gerade mit einem Buch zum Schamanismus durch, hat aber mit Wicca nur bedingt was zu tun.
Zitat von KuritenKuriten schrieb:Sign! Du solltest mal mein Wohnzimmer sehen
Ach, ich komme gerne mal vorbei und gucke es mir an *Händ reib* :D


melden

Von Esoterikern, Skeptikern & Missverständnissen ~ Aufklärung

24.04.2015 um 19:21
@Haret2.0
Zitat von Haret2.0Haret2.0 schrieb:Wolltest du mit deinem genialen Post was Bestimmtes rueberbringen?
Ich hab nur meinem Gefühl Ausdruck verliehen, ist meine esoterische Seite.
Hast du das Gefühl, dass die Esoteriker, ganz gleich ob 1.0 oder 2.0, mehr einen könnte als ich zugestanden habe?


melden

Von Esoterikern, Skeptikern & Missverständnissen ~ Aufklärung

24.04.2015 um 19:53
Zitat von ZeroxZerox schrieb:Ja, ich kenne eine Wicca persönlich und diese beschäftigt sich mit ganz (ganz ganz :D ) anderen Dingen als die, die du aufgezählt hast.
Das ist ja das schöne an Wicca. Es gibt kein Dogma. Keiner muss etwas glauben, keiner muss an einem Buch kleben und sagen "So steht es aber hier", auch wenn manch eine/r das gerne so vermitteln möchte. Als Wicca (als solcher habe ich auch mal angefangen), bist Du relativ frei. Keine Zwange, kein glauben müssen, aber können. Und kein festlegen auf eine bestimmte Richtung. Das einzige, was vielleicht alle Wicca verbindet, ist der Glaube an mehr als nur eine Gottheit, so wie es die Monotheisten tun.

Und noch etwas tun Wicca eigentlich nicht...bekehren und jemandem mit dem eigenen Glauben bedrängen. Also falls Dir das unterkommt, Abstand halten.


Anzeige

2x zitiertmelden