Esoterik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Glaubt ihr an Sternzeichen?

463 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Liebe, Freundschaft, Sternzeichen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Glaubt ihr an Sternzeichen?

04.02.2022 um 16:06
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Es gibt unterschiedliche Lehrmeinungen.
Das wäre auch meine Vermutung. Und je nachdem, von wem man sich beraten lässt, bekommt man mehr oder weniger passende Prognosen. Für mich persönlich wäre das eher nichts, um daran beispielsweise zukünftige Entscheidungen abschätzen zu können, da ich vermute, dass ich genauso gut auch eine Münze werfen oder meine Mutter fragen könnte.

Anzeige
1x zitiertmelden

Glaubt ihr an Sternzeichen?

04.02.2022 um 16:15
Zitat von martenotmartenot schrieb:oder meine Mutter fragen könnte
Die die vermutlich, Sternezeichen unabhängig, am besten kennt. ;)


1x zitiertmelden

Glaubt ihr an Sternzeichen?

04.02.2022 um 16:20
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Die die vermutlich, Sternezeichen unabhängig, am besten kennt. ;)
Ja eben. Und da sie sich nie mit Sternzeichen und Astrologie beschäftigt hat, würde sie sich auch nicht auf irgendwelche diesbezüglichen Erkenntnisse berufen. Astrologie und Horoskope haben in meiner Familie keine Tradition.


melden

Glaubt ihr an Sternzeichen?

04.02.2022 um 16:24
Zitat von NemonNemon schrieb:Niemand außer Astrologen und anderen Esoterikern nimmt in der Welt der Wissenschaft und Forschung die Astrologie ernst.
Das stimmt so nicht. Beispielhaft sei der Psychologe und Statistiker Gauquelin der jahrzehntelang versuchte durch statistische Verfahren die Wirkung bestimmter Konstellationen nachzuweisen. Völlig erfolglos, das sei dazu gesagt. Aber es gab und gibt genug ernsthafte Forschung zu dem Thema, warum auch nicht? Als kulturspezifisches Phänomen lässt sich die Astrologie ja nicht leugnen.
Zitat von NemonNemon schrieb am 01.02.2022:Und es gibt ja noch viel mehr Ungereimtheiten. Und gibt es überhaupt eine Hypothese, wie dieser kosmische Mechanismus, der unseren Charakter prägt, eigentlich funktionieren soll? ...Seit man in der Antike im Mittelmeerraum die Tierkreiszeichen an den Himmel gemalt hat, während die Chinesen was anderes sahen und die Inka wiederum auf ganz andere Konzepte kamen?
Dahinter steckt das Missverständnis in der westlichen Astrologie ginge es um die (Fix)Sterne. Das ist nicht der Fall. Die Einteilung in die Sternzeichen richtet sich nach dem Sonnenjahr, welche Sternenbilder dahinter stehen ist eigentlich bedeutungslos. Vgl. das Häusersystem. Da hast du auch die Grundlage auf der man zumindest einen Mechanismus vermuten könnte, eben das es eine Rolle spielt zu welcher Jahreszeit jemand geboren ist.
Das ergibt in der heutigen technisierten Welt etwas weniger Sinn, als früher. Da dürfte es auf der Hand liegen das ein Kind das im entbehrungsreichen Winter geboren wurde anders geprägt wird als eine Sommergeburt.
Wobei das nur ein grundlegendes Konzept ist, die westliche Astrologie in Gänze erklären oder rechtfertigen kann man damit nicht.
Aber ob die Sonne nun für ein Steinbock zur Geburt tatsächlich im Sternbild Steinbock stand spielt keine Rolle. Es geht um die Jahreszeit, das Sonnenjahr. Konnte man früher eben gut durch den Stand der Sonne in den Sternen bestimmen. Passt heute aber überhaupt nicht mehr (da sich die als unveränderlich angenommenen (Fix)sterne eben als doch beweglich erwiesen haben).


1x zitiertmelden

Glaubt ihr an Sternzeichen?

04.02.2022 um 16:27
Zitat von paxitopaxito schrieb:Da dürfte es auf der Hand liegen das ein Kind das im entbehrungsreichen Winter geboren wurde anders geprägt wird als eine Sommergeburt.
Diesen vermuteten Zusammenhang hatte ich ja schon erwähnt. Wenn er zutreffen würde, müsste man aber vermutlich signifikante Unterschiede zwischen den Nord- und Südhalbkugelgeborenen feststellen können. Und die in der Tropenzone geborenen würden sich wohl dann charakterlich relativ stark ähneln, da das Klima sich übers Jahr gesehen nicht sehr stark ändert.


1x zitiertmelden

Glaubt ihr an Sternzeichen?

04.02.2022 um 16:33
Zitat von martenotmartenot schrieb:Diesen vermuteten Zusammenhang hatte ich ja schon erwähnt. Wenn er zutreffen würde, müsste man aber vermutlich signifikante Unterschiede zwischen den Nord- und Südhalbkugelgeborenen feststellen können. Und die in der Tropenzone geborenen würden sich wohl dann charakterlich relativ stark ähneln, da das Klima sich übers Jahr gesehen nicht sehr stark ändert.
Noch kurioser wird es jenseits des Polarkreises, da haut vieles nicht mehr hin. Die westliche Astrologie hat sich in Europa entwickelt, nur in der Breite ergibt sie tatsächlich so etwas wie Sinn.
Ein Löwe (im Sommer geborener) auf der Nordhalbkugel müsste tatsächlich völlig anders sein als ein Löwe (im Winter Geborener) der Südhalbkugel, das sagen so auch einige Astrologen.
Zitat von martenotmartenot schrieb:Und die in der Tropenzone geborenen würden sich wohl dann charakterlich relativ stark ähneln, da das Klima sich übers Jahr gesehen nicht sehr stark ändert.
Die Astrologie zielt ja nicht nur aufs Sonnenjahr ab, das ist an der Stelle nur exemplarisch. Grundsätzlich geht es da um Zyklen, wie eben das Sonnenjahr, die eine Wirkung auf den Menschen haben, sowohl als Individuum wie als Kollektiv.


1x zitiertmelden

Glaubt ihr an Sternzeichen?

04.02.2022 um 16:36
Zitat von paxitopaxito schrieb:Ein Löwe (im Sommer geborener) auf der Nordhalbkugel müsste tatsächlich völlig anders sein als ein Löwe (im Winter Geborener) der Südhalbkugel, das sagen so auch einige Astrologen.
Wie ist das eigentlich in den Ländern der Südhalbkugel? Wird dort ein ähnliches Astrologieverständnis gepfegt wie in Europa bzw. Nordamerika? Würde man einem Leo oder einem Capricornio in Buenos Aires dieselben Eigenschaften zuschreiben wie einem Löwen oder Steinbock bei uns?


1x zitiertmelden

Glaubt ihr an Sternzeichen?

04.02.2022 um 16:39
Ein anderer sehr wichtiger Zyklus wäre beispielsweise der Tag. Das es eine erhebliche Rolle spielt, zu welcher Tages- bzw. Nachtzeit man geboren ist (da kommt dann z.B. der Aszendent her). Oder der Mondzyklus. Und wie alle diese Dinge zusammen spielen.
Wie etwa Mittagsgeborene im Sommer mit Vollmond sind.
Zitat von martenotmartenot schrieb:Wie ist das eigentlich in den Ländern der Südhalbkugel? Wird dort ein ähnliches Astrologieverständnis gepfegt wie in Europa bzw. Nordamerika?
Ist ja ein kulturelles Ding, sprich wo die Europäer fleißig kolonisierten ist eben auch „unsere“ Astrologie anzutreffen. Die Inder oder Chinesen und viele andere Völker haben da ein völlig anderes Verständnis, wurde ja angesprochen.
Zitat von martenotmartenot schrieb:Würde man einem Leo oder einem Capricornio in Buenos Aires dieselben Eigenschaften zuschreiben wie einem Löwen oder Steinbock bei uns?
Grundsätzlich ja, also auf der Astrologie auf Wochenhoroskop auf Bunte Niveau. Ich persönlich würde das anders sehen.


melden

Glaubt ihr an Sternzeichen?

05.02.2022 um 20:40
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Wenn die eine These behauptet, der Charakter ändere sich jeden Monat, und man erhielte somit 12 verschiedene Charaktere; die andere hingegen brächte über zwölf Monate nur einen bestimmten Charaktertypus hervor, dann ist das mitnichten "das selbe Ergebnisse", sondern das sind zwei völlig verschiedene.
Stimmt doch gar nicht? Erstens unterscheidet man nicht im groben von 12 Charakteren, ich meine nicht jeder ist komplett unterschiedlich. Man sieht die Charaktereigenschaften einzeln an, da gibt es keine 12 verschiedene. Z.b ich bin Sternzeichen Jungfrau, bei mir stimmt dass ich introvertiert, schüchtern bin. Die Haupteigenschaft mit der Ordnung, stimmt gar nicht. Bei einer anderen Jungfrau aber schon, diese ist dafür nicht ängstlich.
Man sieht nicht 12 Charakteren, es gibt wenn man es so sieht, viele mehr. Man redet eher von der Menge gewisser Charaktereigenschaften. Da auch jeder Azendent anders ist & die Geburtszeit, der Geburtsort etc, kann ich sozusagen gar nicht genau gleich sein wie andere Jungfrauen und umgekehrt.
Das gleiche Prinzip im Chinesischen. Da gibt es nicht nur 1 Charakter, sondern gewisse Eigenschaften. Z.b mein Jahr ist dies des Hasen, die Grund Eigenschaft ist ängstlich zu sein , eher schüchter als offen. Das heißt nicht das alle genau gleich sind, vielleicht nur in ein paar Punkten.


1x zitiertmelden

Glaubt ihr an Sternzeichen?

06.02.2022 um 14:27
Zitat von NightskyloverNightskylover schrieb:Stimmt doch gar nicht?
Warum schreibst Du dann ein ? ;)

Doch, diese Horoskope unterscheiden sich in der Art der Anwendung, der Auffassung, der Technik. Es ist ein Unterschied ob man meint, Charaktere wechseln 12 x im Jahr oder ob man meint, ein Jahrgang würde gleiche Charaktere hervor bringen.

Und ja, hier habe ich aufgehört zu lesen, denn wer zwei dermaßen unterschiedliche Systems unbedingt auf Biegen und Brechen trotzig als dasselbe sehen will, lässt nicht hoffen, dass danach noch eine vernünftige Argumentation kommt.


melden

Glaubt ihr an Sternzeichen?

06.02.2022 um 14:35
@Nightskylover
Welcher kosmische Mechanismus arbeitet da auf welche Weise?


melden

Glaubt ihr an Sternzeichen?

17.03.2022 um 08:35
Sternzeichen sind Müll. Wer wirklich an sowas an den Haaren herbeigezogenes glaubt, dem ist nicht mehr zu helfen. Da ist selbst die Existenz Gottes realistischer, als das Sternzeichen Einfluss auf unser Leben haben können.


melden

Glaubt ihr an Sternzeichen?

18.03.2022 um 19:40
Ich habe mein Leben lang eigentlich nicht wirklich an Sternzeichen geglaubt. Schon gar nicht an diese Tagesdinger und letzteres halte ich auch bis heute für Humbug. Es sei dazu gesagt, dass ich mich auch nie wirklich damit beschäftigt habe. Bis ich meine Freundin kennen gelernt habe. Nicht, dass sie sich auch nur ansatzweise damit beschäftigt oder dafür interessiert. Aber Sie erfüllt bis ins Kleinste Detail JEDES Klischee und jede Eigenschaft Ihres Sternzeichens (Jungfrau). Das geht soweit, dass sogar Ihr Monatshoroskop häufig bis ins Detail stimmt (Zum Beispiel neuer Job).
Seitdem ist meine Sicht doch etwas ins Wanken geraten. Jedenfalls was die Charakterzüge und Verhaltensweisen betrifft. Ich habe seitdem mich mehr damit auseinander gesetzt, mein rationales Ich sagt mir nach wie vor: Das kann nicht stimmen und ist alles nur Zufall und Psychologie. Aber in meinem Freundeskreis- auch bei mir selbst-passt wirklich Vieles bis fast alles. Sternzeichen, die laut Astrologie gut miteinander können sind oft Paare oder befreundet. Solche die laut Tierkreiszeichen nicht gut können trennen sich wirklich schnell wieder oder streiten oft und meist sogar dann genau wegen der Gründe wie es laut Astrologie sein soll. (Zum Beispiel nervt der Schütze die Jungfrau mit seiner verplanten Leichtlebigkeit. Oder der Löwe ist Eifersüchtig, weil er nicht genug Aufmerksamkeit vom eher kühlen Steinbock bekommt).

Ich rede mir nach wie vor ein, dass das alles doch gar nicht stimmen kann und Bull*t ist. Aber meine Sicht gerät ins Wanken, wäre es nicht doch möglich, dass irgendwelche (uns noch nicht bekannte) physikalische Prozesse, auf Quantenebene oder kosmischer Ebene, doch Einfluss auf unser Verhalten und Wesen nehmen?

LG shaun_7


3x zitiertmelden

Glaubt ihr an Sternzeichen?

04.04.2022 um 14:06
Zitat von shaun7shaun7 schrieb am 18.03.2022:Aber in meinem Freundeskreis- auch bei mir selbst-passt wirklich Vieles bis fast alles. Sternzeichen, die laut Astrologie gut miteinander können sind oft Paare oder befreundet.
Das scheint mir allerdings eher auf Zufall oder selektiver Wahrnehmung zu beruhen. In meinem persönlichen Umfeld stimmen die Sternzeichen-Eigenschaften eigentlich höchstens zufällig mit den tatsächlichen Persönlichkeitseigenschaften überein. Die Trefferquote ist nicht höher, als wenn man die Eigenschaften auswürfeln würde.


melden

Glaubt ihr an Sternzeichen?

04.04.2022 um 14:22
Zitat von shaun7shaun7 schrieb am 18.03.2022:Aber meine Sicht gerät ins Wanken, wäre es nicht doch möglich, dass irgendwelche (uns noch nicht bekannte) physikalische Prozesse, auf Quantenebene oder kosmischer Ebene, doch Einfluss auf unser Verhalten und Wesen nehmen?
Und was hätten die mit Astrologie zu tun?


melden

Glaubt ihr an Sternzeichen?

04.04.2022 um 16:37
Zitat von shaun7shaun7 schrieb am 18.03.2022:Aber in meinem Freundeskreis- auch bei mir selbst-passt wirklich Vieles bis fast alles. Sternzeichen,
Also, bei mir passt es bei Allen 100%. Sie sind doch alla tatsächlich genau in den für die Sternzeichen vorgegebenen Zeiträumen geboren. Das kann doch einfach kein Zufall sein. :D


melden

Glaubt ihr an Sternzeichen?

25.04.2022 um 12:21
Mahlzeit!

Erster Beitrag hier:

An Astrologie kann man glauben, muss man aber nicht.
Ein Horoskop ist relativ komplex.
Wenn man den Zeitungstageskrempel anzündet, wegwirft und dabei bedenkt, dass es nicht nur die Sonnenzeichen sind, an denen alles hängt.
Kein Horoskop weißt einem seinen Weg auf. Schön wär's, müsste man sich nach der Geburt auch nie wieder anstrengen, wenn die Zukunft gut aussieht.
Es sind eher womögliche Tendenzen, das Suchen von eventuellen Antworten bezüglich sich selbst. Oder das Wühlen bei anderen.
Man kann viel in ein Horoskop interpretieren. Oder auch nichts.
Was jedoch auffällt, sind gemeinsame Charakterzüge von Menschen, die sich (oberflächlich gesehen) ein Sonnen-/Sternzeichen teilen.
Könnte ich jetzt aufzählen, dauert aber zu lang.
Natürlich teilen sich die Menschen auch Charakterzüge mit Menschen, die ein anderes Sternzeichen haben. Das Sternzeichen ist aber in dem ganzen Wust eines Horoskops auch nicht immer dominant.

Ja. Langer Text, kurzer Sinn...🤔
Wenn man sich näher mit der Astrologie und dem ganzen Umfang beschäftigt, kann das schon ganz interessant sein.
Man sollte nur nicht die Astrologie als Antwort für alles nehmen. Den Sinn im Leben findet man ebenso nicht. Die Zukunft oder Atlantis übrigens auch nicht.


1x zitiertmelden

Glaubt ihr an Sternzeichen?

25.04.2022 um 12:27
Zitat von MacsMacs schrieb:Wenn man den Zeitungstageskrempel anzündet,
Nicht doch... ich finde das oft total lustig und schicke einem sehr lieben Freund dann immer Nachrichten wie: Leg sofort die Jause weg, das Horoskop sagt, du sollst heute fasten. Oder: Heute wird nicht mit der Bahn nach Hause gefahren, dein Horoskop sagt, du sollst mehr Sport machen, also los, lauf!

Aber ja, ernst nehmen kann man das alles natürlich nicht.


2x zitiertmelden

Glaubt ihr an Sternzeichen?

25.04.2022 um 14:59
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb:du sollst mehr Sport machen, also los, lauf!
25 km? Locker. :D


1x zitiertmelden

Glaubt ihr an Sternzeichen?

27.04.2022 um 05:47
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb:Nicht doch...
Uh ja, da gebe ich dir recht...in meinem steht heute, dass mein Gesundheitszustand gut ist. Mehr muss ich nicht wissen, um daran zu glauben, dass ich heute nicht aus gesundheitlichen Gründen einfach tot umfalle.
Ebenfalls muss ich mir heute keine Sorgen machen, da ich neue Dinge heute gut öffnen kann, ohne auf Nummer sicher gehen zu müssen...denke, ich werde heute daher die Konservenbüchse öffnen, die seit 468 v.Ch. im Schrank steht. Sollte ich daran sterben, muss ich wohl doch die Zeitung nach meiner Beerdigung verklagen...

Hach nää...diese TagesHorrorskope sind immer so...optimistisch...


Anzeige

1x zitiertmelden