Esoterik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Glaubt ihr an Sternzeichen?

463 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Liebe, Freundschaft, Sternzeichen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Glaubt ihr an Sternzeichen?

03.02.2022 um 14:40
Zitat von NemonNemon schrieb:Niemand außer Astrologen und anderen Esoterikern nimmt in der Welt der Wissenschaft und Forschung die Astrologie ernst.
Gibt es eigentlich überhaupt eine einigermaßen einheitliche Lehre in der Astrologie? Kann man denn davon ausgehen, dass Horoskope von unterschiedlichen Astrologen immer ungefähr dasselbe aussagen, wenn die Parameter übereinstimmen (Person, Geburtszeitpunkt und -ort, Beobachtungszeittraum)? Oder unterscheiden sich die astrologischen Prognosen sehr stark voneinander, je nachdem, von wem sie erstellt werden?

Anzeige
1x zitiertmelden

Glaubt ihr an Sternzeichen?

03.02.2022 um 14:58
Zitat von martenotmartenot schrieb:Oder unterscheiden sich die astrologischen Prognosen sehr stark voneinander, je nachdem, von wem sie erstellt werden?
Es gibt ja völlig unterschiedliche Systeme, die Einteilung der Häuser ist nicht gleich, es gibt den tropischen und siderischen Tierkreis etc.. Mehr verlässliche, reproduzierbare und nachprüfbare Informationen kriegst du wahrscheinlich in jedem Eckkiosk.


melden

Glaubt ihr an Sternzeichen?

03.02.2022 um 14:59
@martenot
Die Zukunftsaussagen, wie sie in den Horoskopen der Zeitungen veröffentlicht werden, stehen dem Vernehmen nach so gar nicht im Fokus der "seriösen" Astrologen. SpoilerGanoven-Ehre oder Schelm? ;)
Der Wikipedia-Artikel scheint mir das gesamte Thema ganz gut zusammenzufassen: Wikipedia: Astrologie


1x zitiertmelden

Glaubt ihr an Sternzeichen?

03.02.2022 um 15:10
Zitat von NemonNemon schrieb:Die Zukunftsaussagen, wie sie in den Horoskopen der Zeitungen veröffentlicht werden, stehen dem Vernehmen nach so gar nicht im Fokus der "seriösen" Astrologen.
Meine Frage bezog sich auch hauptsächlich auf "seriöse Astrologen". Würde ich beispielsweise zu drei unterschiedlichen Astrologen gehen, die sich selbst als "seriös" betrachten: würde ich dann dreimal annähernd ähnliche Vorhersagen bzw. Prognosen erhalten, oder wären die Ergebnisse ähnlich zufällig, als wenn ich sie von einem fantasievollen Scharlatan erstellt bekommen hätte?


2x zitiertmelden

Glaubt ihr an Sternzeichen?

03.02.2022 um 15:17
Zitat von martenotmartenot schrieb:Würde ich beispielsweise zu drei unterschiedlichen Astrologen gehen, die sich selbst als "seriös" betrachten: würde ich dann dreimal annähernd ähnliche Vorhersagen bzw. Prognosen erhalten, oder wären die Ergebnisse ähnlich zufällig, als wenn ich sie von einem fantasievollen Scharlatan erstellt bekommen hätte?
Keine Ahnung. Wenn es dir das wert ist starte doch mal einen Versuch. Würde mich auch interessieren.
Unterm Strich ist es allerdings völlig wurscht. Wenn du jetzt von drei "seriösen Homöopathen" Luna gegen deine Regelkopfschmerzen verschrieben bekommst bleibt die Homöopathie immer noch Humbug. So ist es auch bei der Astrologie.


1x zitiertmelden

Glaubt ihr an Sternzeichen?

03.02.2022 um 15:21
Zitat von martenotmartenot schrieb:Würde ich beispielsweise zu drei unterschiedlichen Astrologen gehen, die sich selbst als "seriös" betrachten: würde ich dann dreimal annähernd ähnliche Vorhersagen bzw. Prognosen erhalten, oder wären die Ergebnisse ähnlich zufällig, als wenn ich sie von einem fantasievollen Scharlatan erstellt bekommen hätte?
Die Frage kann ich nicht seriös beantworten. Ich vermute aber, das Ergebnis wäre vergleichbar mit den Empfehlungen, die du von drei Homöopathen bekommst, die du nach einem Mittel gegen Müdigkeit und Unwohlsein fragst :)

Solche geschlossenen Systeme kann man mit großem Eifer und Leidenschaft studieren - und jeder kann sich selbst damit verwirklichen, weil mangels Realitätsbezug keine echte Falsifizierung stattfindet. So mag es hoch gebildete und bewanderte Astrologen geben, die ihr Leben lang komplexe Modelle abarbeiten, und doch ist alles für die Katz.

Erschreckend ist es indes immer, wenn herauskommt, wie mitunter Entscheidungsträger unter dem Einfluss des Bullshits stehen. Ronald Reagan sagte man das zum Beispiel nach. Da ist dann mal Schluss mit lustig.


1x zitiertmelden

Glaubt ihr an Sternzeichen?

03.02.2022 um 15:28
Zitat von emanonemanon schrieb:Wenn es dir das wert ist starte doch mal einen Versuch. Würde mich auch interessieren.
Wenn es preisgünstig zu haben wäre, würde ich es sogar probieren. Ich befürchte halt, dass "seriöse" Astrologen sich ihre Dienste gut bezahlen lassen. Und das wäre mir dieses Experiment dann doch nicht wert.


melden

Glaubt ihr an Sternzeichen?

04.02.2022 um 06:54
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Du weichst übrigens immer noch der Überlegung aus, wie denn das Chinesische Horoskop ebenfalls richtig sein sollte, wo es doch dem westlichen widerspricht?
Habe ich doch schon erklärt. Sie haben lediglich einen anderen Lösungsweg, das Ergebnis ist das selbe.
Zitat von NemonNemon schrieb:die ihr Leben lang komplexe Modelle abarbeiten, und doch ist alles für die Katz.
Solang es Leute gibt, bei denen es zustrifft & stimmt, ist es nicht für die Katz.
Zitat von NemonNemon schrieb:Erschreckend ist es indes immer, wenn herauskommt, wie mitunter Entscheidungsträger unter dem Einfluss des Bullshits stehen
Erschreckend eher wie Erwachsene Leute so wie du es wohl bist, alles als Bullshit hinstellen obwohl es für viele Personen zählt, zutrifft etc.
Das ist das selbe wie zurzeit mit Corona, die einen lassen sich impfen, die anderen nicht. Aber beide reden von Bullshit des anderen. Es ist nicht Bullshit, solang es für viele Menschen stimmt. Nicht die Seite aber auch nicht die andere.
Und wenn du jetzt mit Thema Religion & Glaube kommst, auch dort gibt es keinen Bullshit.


3x zitiertmelden

Glaubt ihr an Sternzeichen?

04.02.2022 um 08:06
Zitat von NightskyloverNightskylover schrieb:Habe ich doch schon erklärt. Sie haben lediglich einen anderen Lösungsweg, das Ergebnis ist das selbe.
Hm, das kann ich auf Anhieb jetzt noch nicht nachvollziehen. Das sind doch ganz andere Deutungsmuster und -rhythmen. Wie soll hierbei in der Regel dasselbe Ergebnis rauskommen?


melden

Glaubt ihr an Sternzeichen?

04.02.2022 um 08:23
Das lässt sich ja einfach "nachprüfen".
Wenn ich bei allen möglichen Sternzeichen einen ähnlichen Charakter zugewiesen bekomme, wäre es so, wie @Nightskylover es beschreibt.

Allerdings verstehe ich die Sternzeichen so, dass es lediglich Entwicklungsmöglichkeiten sind und Grundzüge.
Bei den Zeitdeutungen wird von Zeitqualität gesprochen, also von günstigen Einflüssen, wo einem Dinge leichter fallen als sonst.

Also ist es im Grunde eine Orientierung.

Im Gegensatz zu meinem Sternzeichen, bei dem ich mich durchaus wiedererkenne, habe ich von den Zeitdeutungen noch nichts passendes gefunden :D

Kann man auch im Nachhinein prüfen, in den wichtigen Phasen meines Lebens war astrologisch nix los.


melden

Glaubt ihr an Sternzeichen?

04.02.2022 um 11:35
Zitat von NightskyloverNightskylover schrieb:Erschreckend eher wie Erwachsene Leute so wie du es wohl bist, alles als Bullshit hinstellen obwohl es für viele Personen zählt, zutrifft etc.
Da kann ich nur retournieren: Erschreckend, wie viele erwachsene Leute daran glauben.
Zitat von NightskyloverNightskylover schrieb:Solang es Leute gibt, bei denen es zustrifft & stimmt, ist es nicht für die Katz.
Es ist nun mal Selbstbetrug. Wenn das Prinzip funktionierte, würde es immer und bei jedem funktionieren. „Es“ gibt es ja nicht mal, was du beharrlich ignorierst. Es gibt x verschiedene Lehren. Welche soll es denn sein? Welche Lösungswege führen denn zum selben Ergebnis? Da steht nur eine Behauptung von dir im Raum.
Zitat von NightskyloverNightskylover schrieb:Das ist das selbe wie zurzeit mit Corona, die einen lassen sich impfen, die anderen nicht. Aber beide reden von Bullshit des anderen. Es ist nicht Bullshit, solang es für viele Menschen stimmt
Was hier stimmt ist, dass die Impfungen wirken und Impfverweigerer keine brauchbaren Argumente haben. Das sind keine Standpunkte auf Augenhöhe.
Zitat von NightskyloverNightskylover schrieb:Und wenn du jetzt mit Thema Religion & Glaube kommst, auch dort gibt es keinen Bullshit.
Strohmann, denn ich komme nicht damit. Sondern hiermit:
Wissenschaftlich werden heutzutage vor allem die Entstehung, Entwicklung und Erscheinungsformen der Astrologie erforscht; beispielsweise aus religionswissenschaftlicher, altphilologischer, archäoastronomischer, ethologischer sowie kultur-, mathematik-, medizin- und wissenschaftshistorischer Perspektive, vielfach auch interdisziplinär.

Seit den 1960er Jahren wurden Aussagen von Astrologen im westlichen Kulturraum vermehrt empirisch-wissenschaftlich untersucht. Die Ergebnisse aller methodisch korrekten Nachprüfungen zeigen, dass die überprüften Aussagen nicht statistisch signifikant besser zutreffen als willkürliche Behauptungen.
Quelle: Wikipedia: Astrologie

Ich warte immer noch auf eine Hypothese zu Beschreibung, wie der planetarische Mechanismus angeblich Charakter und Schicksal der Menschen prägt.


1x zitiertmelden

Glaubt ihr an Sternzeichen?

04.02.2022 um 11:46
Zitat von NemonNemon schrieb:Ich warte immer noch auf eine Hypothese zu Beschreibung, wie der planetarische Mechanismus angeblich Charakter und Schicksal der Menschen prägt.
Ich habe als alternativen vorgeschlagenen Wirkmechanismus auch schon gehört, dass die Charaktereigenschaften in Wirklichkeit von der Jahreszeit abhängen würden, in der man geboren ist (und später habe eben eine Übertragung dieser Beobachtungen auf die Sternzeichen stattgefunden).

Wenn das stimmen würde, könnte man sich allerdings zum einen die komplizierten Planeten- und Sternbewegungsberechnungen sparen, die von "seriösen Astrologen" zum Teil vorgenommen werden. Außerdem müssten dann die Horoskope in Argentinien oder Australien ja entgegengesetzt zu unseren Horoskopen ausfallen, und Wassermänner in Argentinien wären das, was bei uns die Löwen wären und umgekehrt. Und wie sich das Klima auf die Menschen in den Tropen auswirkt, wäre auch noch unklar.


1x zitiertmelden

Glaubt ihr an Sternzeichen?

04.02.2022 um 13:29
Zitat von NightskyloverNightskylover schrieb:Habe ich doch schon erklärt. Sie haben lediglich einen anderen Lösungsweg, das Ergebnis ist das selbe.
Das kann aber doch nicht sein, fällt Dir das gar nicht auf?

Wenn die eine These behauptet, der Charakter ändere sich jeden Monat, und man erhielte somit 12 verschiedene Charaktere; die andere hingegen brächte über zwölf Monate nur einen bestimmten Charaktertypus hervor, dann ist das mitnichten "das selbe Ergebnisse", sondern das sind zwei völlig verschiedene.
Zitat von NightskyloverNightskylover schrieb:Erschreckend eher wie Erwachsene Leute so wie du es wohl bist, alles als Bullshit hinstellen
Stimmt. Du demosntrierst es täglich aufs Neue. Obige Behauptung (zwei verschiedene Annahmen wären ein- und dasselbe), die durch und durch Bullshit ist, möge als gutes Beispiel dienen.
Zitat von NightskyloverNightskylover schrieb:Solang es Leute gibt, bei denen es zustrifft & stimmt, ist es nicht für die Katz.
Doch, weil die Erklärung nicht richtig ist, auch dann nicht, wenn sie zu einigen zufällig passen mögen, und dh, auch nur dann, wenn diese sich nicht selbst in die Tasche lügen. Astrologie passt eben nicht auf jeden oder wenigstens auf fast alle, und das sollte sie aber, wenn sie wahr wäre. Wäre sie wahr, wären die dort postulierten Charaktere die Regel, nicht die Ausnahmen.
Wie schon erwähnt, sind Kultur und Erziehung die Mechanismen, die bestimmte Verhaltensweisen fördern oder erst einmal ermöglichen. Von daher gibt es nun mal ähnliche Charaktere, aber betrachtet man die näher, wechseln die garantiert nicht schlagartig von Monat zu Monat.
Zitat von NightskyloverNightskylover schrieb:Es ist nicht Bullshit, solang es für viele Menschen stimmt. Nicht die Seite aber auch nicht die andere.
Doch. Auch schon öfters erwähnt, subjektives Empfinden macht eine Sache objektiv noch lange nicht richtig.
Zitat von NightskyloverNightskylover schrieb:Und wenn du jetzt mit Thema Religion & Glaube kommst, auch dort gibt es keinen Bullshit.
Dort gibt es sogar jede Menge Bullshit. Siehe Astrologie.
Zitat von martenotmartenot schrieb:Und wie sich das Klima auf die Menschen in den Tropen auswirkt, wäre auch noch unklar.
Auch hier werden einem Charaktere klarer, wenn man sich mit den Lebensumständen beschäftigt. Gene, Erziehung, Umwelt und Kultur haben nun mal nachweislichen Einfluss auf Charaktere.


2x zitiertmelden

Glaubt ihr an Sternzeichen?

04.02.2022 um 14:40
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Gene, Erziehung, Umwelt und Kultur haben nun mal nachweislichen Einfluss auf Charaktere.
Ja genau. Ich denke auch, dass die entscheidenden Faktoren bei der Ausprägung des Charakters die genetische Disposition, Erziehung, die regionale Kultur, das Klima, sonstige einschneidende Erlebnisse in Kindheit und Jugend etc. sind.

Wenn ich mich selbst betrachte, würde ich sagen: eine ruhige, zurückhaltende bis schüchterne Art und einen Hang zur Musik habe ich schon immer gehabt (was übrigens eher nicht zu meinem Sternbild passt). Und da ich als Kind ziemlich klein und unsportlich war, wurde ich jahrelang gehänselt, was dem Ganzen noch eine leicht sozialphobische Komponente hinzugefügt hat. Infolgedessen habe ich als "Fluchtverhalten" ein ausgeprägtes Interesse an Büchern und Kultur eintwickelt, das mir geholfen hat, die Kindheit besser zu überstehen.

Somit würde ich sagen, dass meine Charakterzüge überwiegend ein Resultat aus meinen Veranlagungen, sowie meiner Erziehung und vieler kindlicher Erlebnisse sind. Die Sternbilder haben da keine Rolle gespielt (und wenn sie es hätten, dann wäre ich wohl ein anderer Mensch geworden).


1x zitiertmelden

Glaubt ihr an Sternzeichen?

04.02.2022 um 15:32
Zitat von martenotmartenot schrieb:ntscheidenden Faktoren bei der Ausprägung des Charakters die genetische Disposition, Erziehung, die regionale Kultur, das Klima, sonstige einschneidende Erlebnisse in Kindheit und Jugend etc. sind.
Eben. Man muss ja nur mal ein- und dasselbe Sternbild uns seine Behauptungen auf Menschen in andern Kulturen übertragen und schon stimmt es nicht.

Nehmen wir mal das Tageshoroskop vom STERN für mich:
Am Arbeitsplatz gehen Sie im Monat Februar besonders überlegt und strukturiert vor.
Aha. Ich bin pensioniert und das Chaos in Person. Null Treffer.
Lieber Wassermann, Sie sind immer in Bewegung, faul rumliegen ist nicht Ihr Ding
Das Gegenteil ist der Fall. Ich bin zur Zeit sogar gesundheitlich angeschlagen. Davonweiß aber das schlaue Horoskop nichts. Also, null Treffer.
Auf die Figur brauchen Sie nicht zu achten, denn Ihr Stoffwechsel funktioniert bestens.
Auch das ist absolut falsch. Wieder null Treffer.

Quelle: https://astrowoche.wunderweib.de/monatshoroskop/2022/februar/wassermann (Archiv-Version vom 08.12.2022)

Ein Horoskop, das so danebenliegt, und nicht eine Sache richtig hat, kann einfach nicht stimmen nicht, nicht wahr?

Und wie soll es auch funktionieren? Es gibt Millionen und Abermillionen Menschen desselben Sternzeichens, die können, alleine schon, weil sie unterschiedlich alt und gesund sind, nicht alle dasselbe erleben.

Astrologie ist schlicht und einfach Quatsch.


2x zitiertmelden

Glaubt ihr an Sternzeichen?

04.02.2022 um 15:37
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Nehmen wir mal das Tageshoroskop vom STERN für mich:
Da kommt dann erfahrungsgemäß das Argument: "Ja, das ist ja kein echtes, seriöses Horoskop. Ein wirklich aussagekräftiges Horoskop muss von einem seriösen Astrologen erstellt werden und berücksichtigt auch andere Aspekte, wie z.B. den Aszendenten und weitere Faktoren".

Deswegen lautete ja meine kürzlich formulierte Überlegung: würden denn mehrere seriöse Astrologen anhand meiner persönlichen Daten ein annähernd gleiches Ergebnis bzw. Prognose zustande bringen? Oder kämen vermutlich recht unterschiedliche Resultate heraus - oder eben ein Text, der mit Barnum-Argumenten gespickt ist, von denen sich sehr viele Menschen gut beschrieben und angesprochen fühlen?


1x zitiertmelden

Glaubt ihr an Sternzeichen?

04.02.2022 um 15:40
Zitat von martenotmartenot schrieb:Deswegen lautete ja meine kürzlich formulierte Überlegung: würden denn mehrere seriöse Astrologen anhand meiner persönlichen Daten ein annähernd gleiches Ergebnis bzw. Prognose zustande bringen? Oder kämen vermutlich recht unterschiedliche Resultate herau
Ja, davon gehe ich aus. Dem liegen Berechnungen zugrunde, die nachvollziehbar sind.

Ob diese valide sind und eine Art von Realitätsbezug haben, ist ein anderes Thema.


1x zitiertmelden

Glaubt ihr an Sternzeichen?

04.02.2022 um 15:41
@martenot
In etwa deinen ersten Absatz hatte ich eben auch schon im Sinn.
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Am Arbeitsplatz gehen Sie im Monat Februar besonders überlegt und strukturiert vor.
---
Aha. Ich bin pensioniert und das Chaos in Person. Null Treffer.
Mal abwarten. Wetten, du gehst im Februar besonders überlegt und strukturiert z. B. an die Umgestaltung eines heimischen Hamster-Resorts? Na bitte, passt!


1x zitiertmelden

Glaubt ihr an Sternzeichen?

04.02.2022 um 15:58
Zitat von BundeskanzleriBundeskanzleri schrieb:Ja, davon gehe ich aus. Dem liegen Berechnungen zugrunde, die nachvollziehbar sind.
Es ist also so, dass die Astrologen in der Regel dasselbe oder ein ähnliches Berechnungs- und Bewertungskonzept heranziehen, um zu ihren Prognosen zu gelangen? Es hätte ja auch sein können, dass es da unterschiedliche Lehrmeinungen gibt, die zu verschiedenen Resultaten gelangen.


1x zitiertmelden

Glaubt ihr an Sternzeichen?

04.02.2022 um 16:01
Zitat von martenotmartenot schrieb:Es hätte ja auch sein können, dass es da unterschiedliche Lehrmeinungen gibt, die zu verschiedenen Resultaten gelangen.
Es gibt unterschiedliche Lehrmeinungen. Alleine das zeigt doch schon, dass hier nichts seriös erforscht oder nach gewiesen ist.
Zitat von NemonNemon schrieb:an die Umgestaltung eines heimischen Hamster-Resorts?
Wurde auf März verschoben. Hehe. Hat das Horoskop auch nicht vorher gesehen. ;)


Anzeige

1x zitiertmelden