Esoterik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Glaubt ihr an Sternzeichen?

463 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Liebe, Freundschaft, Sternzeichen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Glaubt ihr an Sternzeichen?

27.04.2022 um 09:49
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:25 km? Locker. :D
Bei meinem Kumpel wären es fast doppelt so viele :D der würde es nie bis nach Hause schaffen :D
Zitat von MacsMacs schrieb:Sollte ich daran sterben, muss ich wohl doch die Zeitung nach meiner Beerdigung verklagen...
Du könntest nach anderen Verstorbenen Ausschau halten, dann könnt ihr eine Sammelklage anstreben, du wirst am Ende noch reich, aber wählt für den Prozess einen Tag, wo das Horoskop einen Geldsegen vorhersagt :D

Ein bisschen Spaß muss auch mal sein :D

Anzeige
melden

Glaubt ihr an Sternzeichen?

31.07.2022 um 23:58
Persönlich glaube ich ein bisschen daran. Doch wenn ich schon 2 Zwillinge kenne, die dasselbe Radix haben aber tooootal verschieden sind, zweifle ich öfters.


melden

Glaubt ihr an Sternzeichen?

01.08.2022 um 07:49
Erst vor kurzem habe ich mich wieder amüsiert über die Zuschreibungen, die ich über mein Sternzeichen gelesen habe. Eigentlich würde ich mir ja schon ein wenig was von dem wünschen, was mir da immer zugeschrieben wird, aber ich bin eher das Gegenteil meines Sternzeichens.


melden

Glaubt ihr an Sternzeichen?

06.08.2022 um 14:24
Auch wenn ich selber mein Sternzeichen als Tattoo trage - aus ästhetischen Gründen -, glaube ich, dass sich aus den Gestirnen keine über den Zufall hinausgehenden validen Aussagen über die Persönlichkeit eines Menschen ableiten lassen. Warum z.B. bestimmen angeblich Widder, Skorpion und Waage unser Schicksal, das Sternbild Großer Bär jedoch nicht?
In Amateur- und "Profikreisen" wird ja ungebrochen rege gedeutet und orakelt, welchen Einfluss die Himmelskörper auf unser Leben haben. Und zwar noch so, wie schon anno dunnemals - obwohl sich die monatliche Lage der Sternbilder der Tierkreiszeichen in den vergangenen 2000 Jahren durch Änderungen an der Rotationsachse inzwischen um ein ganzes Sternbild verschoben hat.
Das liegt daran, dass die Erde ganz leicht trudelt. So wie ein Kreisel trudelt. Dadurch haben sich seit den letzten 2000 Jahren die Sternbilder im Jahresablauf verschoben. Wer als Widder geboren ist, ist eigentlich im Sternzeichen Fisch geboren, wer als Löwe geboren ist eigentlich im Sternzeichen Krebs geboren usw. Also stimmt nichts mehr überein – und das nicht erst seit gestern.



2x zitiertmelden

Glaubt ihr an Sternzeichen?

06.08.2022 um 15:07
Zitat von FlamingOFlamingO schrieb:Auch wenn ich selber mein Sternzeichen als Tattoo trage - aus ästhetischen Gründen - glaube ich, dass sich aus den Gestirnen keine über den Zufall hinausgehenden validen Aussagen über die Persönlichkeit eines Menschen ableiten lassen.
Dito. Dieser Glaube lässt sich auch gut begründen, 2006 wurde in einer großen Studie mit einer Probandenzahl von über 15.000 Menschen herausgefunden, dass das Sternzeichen genau gar keinen Einfluss auf Persönlichkeitsmerkmale hat.

In einer kleineren Studie will ein schwedisches Psychologie-Team herausgefunden haben, dass Menschen, die an Astrologie glauben, weniger intelligent und narzisstischer sind als der Durchschnitt, hier eine Newsmeldung dazu.
Psychologie ist keine Naturwissenschaft, die Studie ist klein und das Ergebnis daher wenig aussagekräftig und daher mit Vorsicht zu behandeln.

Nichtsdestotrotz spricht meine Erfahrung mit Astrologen und Leuten, die an Horoskope und anderes behauptetes Wissen (im Gegensatz zu empirischem Wissen) glauben - also Esoterik im Allgemeinen - eher dafür, dass da durchaus etwas dran sein könnte.

Fazit: Man lasse sich keine Bären von Astrologen und anderen Quacksalbern aufbinden, sondern wende sich mit Fragen, egal welchen, an die empirische Wissenschaft. Da werden Sie geholfen. ;)


1x zitiertmelden

Glaubt ihr an Sternzeichen?

06.08.2022 um 15:17
Zitat von stone1.2stone1.2 schrieb:Fazit: Man lasse sich keine Bären von Astrologen und anderen Quacksalbern aufbinden
Und wenn, dann nur den Großen Bär.

Allerdings hab ich ja immer wieder gewisse Schwierigkeiten, Ursa Major zu entdecken:

istockphoto-1004740742-612x612


2x zitiertmelden

Glaubt ihr an Sternzeichen?

06.08.2022 um 15:27
Zitat von FlamingOFlamingO schrieb:Auch wenn ich selber mein Sternzeichen als Tattoo trage - aus ästhetischen Gründen -, glaube ich, dass sich aus den Gestirnen keine über den Zufall hinausgehenden validen Aussagen über die Persönlichkeit eines Menschen ableiten lassen.
Weil ich dich mag, biete ich dir gerne an mal nen Blick auf deine Radix zu werfen. Geburtsort, Datum und Uhrzeit bräuchte ich dafür (bitte PN falls dich das interessiert). Dann kannste selbst schauen, ob du da einen Zusammenhang findest. Ich brauch für sowas aber eine Weile.
Zitat von FlamingOFlamingO schrieb:Warum z.B. bestimmen angeblich Widder, Skorpion und Waage unser Schicksal, das Sternbild Großer Bär jedoch nicht?
Weil es nicht um die Sterne geht, sondern um den Stand der Sonne im Verlauf des Jahres. Da ist der große Bär eben mal ziemlich egal. Wobei das als Sternzeichen sicher etwas hätte und als postmoderne Variante daherkommen könnte. Als großer Bär sind sie eher gemütlich unterwegs, naschen gerne Süßes und sind in allem was sie tun besonders ausdauernd. Vorsicht ist geboten, wenn sie sich oder ihre Lieben bedroht fühlen, dann kann auch der Bär sehr gefährlich werden! ;)


3x zitiertmelden

Glaubt ihr an Sternzeichen?

06.08.2022 um 15:37
Zitat von paxitopaxito schrieb:Weil ich dich mag, biete ich dir gerne an mal nen Blick auf deine Radix zu werfen. Geburtsort, Datum und Uhrzeit bräuchte ich dafür (bitte PN falls dich das interessiert). Dann kannste selbst schauen, ob du da einen Zusammenhang findest.
Denn man tau! Bin dabei :)

Und hier kann man den GB mal deutlich erkennen:
Br


1x zitiertmelden

Glaubt ihr an Sternzeichen?

06.08.2022 um 15:39
Zitat von FlamingOFlamingO schrieb:Und wenn, dann nur den Großen Bär.
Bär? Also, ich sehe da eine Giraffe oder einen Hund. Diese Welt würde anders aussehen, wenn ich in früheren Zeiten beim Deuten der Sternbilder das Sagen gehabt hätte. :D


1x zitiertmelden

Glaubt ihr an Sternzeichen?

07.08.2022 um 13:32
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Hund
Gibt's doch schon, in klein und in groß.
Obschon man für den Canis Minor schon sehr viel Fantasie braucht.

klHundOriginal anzeigen (0,5 MB)


grHundOriginal anzeigen (0,4 MB)

https://astrokramkiste.de/noerdliche-sternbilder/kleiner-hund
https://astrokramkiste.de/grosser-hund


melden

Glaubt ihr an Sternzeichen?

08.08.2022 um 08:03
Zitat von paxitopaxito schrieb:Weil es nicht um die Sterne geht, sondern um den Stand der Sonne im Verlauf des Jahres.
Das heißt dann, dass sich die Prognosen sehr stark unterscheiden, je nachdem, ob jemand in Deutschland, Finnland, Mexiko oder Argentinien geboren ist? Denn der Sonnenstand ist ja extrem unterschiedlich an ein und demselben Datum. Hieße das, dass ein finnischer Steinbock oder Löwe ganz andere Charaktereigenschaften hat als ein argentinischer Steinbock oder Löwe?


1x zitiertmelden

Glaubt ihr an Sternzeichen?

08.08.2022 um 08:11
@martenot
Der Aszendent bezieht den Geburtsort mit ein und ist auch ein wesentlicher Teil des Horodkopes.


https://www.astro.com/h/index_g.htm

Hier z.B. kannst du dir das mal ausrechnen lassen und bekommst dein Geburtshoroskop.
Früher wurde das zu Fuß berechnet, heute macht das der Computer im Nullkommanichts.

Hier mal ein Beispiel, das Geburtshoroskop von Sigmund Freud.


freudS2
https://www.sgipt.org/galerie/astro/freudS.htm


1x zitiertmelden

Glaubt ihr an Sternzeichen?

08.08.2022 um 08:13
Zitat von BundeskanzleriBundeskanzleri schrieb:Der Aszendent bezieht den Geburtsort mit ein und ist auch ein wesentlicher Teil des Horodkopes.
Damit ist aber dann ein pauschales "Löwe" oder "Schütze" sowieso obsolet, wenn sich der Standort wesentlich stärker auswirkt als das Geburtsdatum.


melden

Glaubt ihr an Sternzeichen?

08.08.2022 um 08:16
@martenot
Das stimmt. Die "ernsthafte" Astrologie ist sehr kompliziert und kein Horoskop gleicht dem anderen.

Ernsthaft im Vergleich zu den Zweizeilern in den Illustrierten.

Es ist ganz interessant, sich damit mal zu beschäftigen.


2x zitiertmelden

Glaubt ihr an Sternzeichen?

08.08.2022 um 08:26
Ich musste erst vor kurzem wieder schmunzeln, als ich wieder mal über eine typische Beschreibung meines Sternzeichens gestolpert bin. Denn diese Standardbeschreibungen passen so gar nicht zu mir, und ich würde mir manchmal wünschen, dass ich wenigstens einen bestimmten Prozentsatz davon hätte.

Trotzdem ist es mir schon so ergangen, dass mir manche Menschen gleich pauschal zu Anfang eines Kennenlernens die erwähnten Charaktereigenschaften zugeschrieben haben, als sie mein Sternzeichen erfuhren. Als ich noch Dates hatte, habe ich gelegentlich Sachen gehört wie "Achso, mit Leuten deines Sternzeichens komme ich leider nicht zurecht, das passt dann nicht."


2x zitiertmelden

Glaubt ihr an Sternzeichen?

08.08.2022 um 08:38
Zitat von paxitopaxito schrieb:Geburtsort, Datum und Uhrzeit bräuchte ich dafür (bitte PN falls dich das interessiert).
Daten dann bitte auch an mich, ich wollte immer schon mal wissen wie alt @FlamingO wirklich ist. :D
Zitat von BundeskanzleriBundeskanzleri schrieb:Es ist ganz interessant, sich damit mal zu beschäftigen.
So sinnvoll wie eine Beschäftigung mit der Homöopathie?
Etwas weniger Irrationalität und Aberglauben wären für die Gesellschaft in meinen Augen besser. Die Gefahr bei dem ganzen Esoschmonzes sind Menschen, die davon ihr Leben bestimmen lassen.
Zum Beispiel
Zitat von martenotmartenot schrieb:Als ich noch Dates hatte, habe ich gelegentlich Sachen gehört wie "Achso, mit Leuten deines Sternzeichens komme ich leider nicht zurecht, das passt dann nicht."
Gehts noch dümmer?
Im beschriebenen Fall mag man noch darüber schmunzeln, aber was, wenn der Personalchef auf solchen Bockmist abfährt und dir der Job verwehrt bleibt, weil du einen Tag zu früh oder zu spät geboren wurdest? Oder eine Bank verwehrt dir einen Kredit, weil da ein Eso bis zum Punkt der absoluten Inkompetenz aufgestiegen ist https://scienceblogs.de/astrodicticum-simplex/2009/03/06/astrologische-beratung-fur-banken-der-weg-aus-der-finanzkrise/
Die Krönung ist allerdings erreicht, sobald der Staat das Geld der Steuerzahler für solchen Dünnpfiff ausgibt https://scienceblogs.de/astrodicticum-simplex/2009/11/22/astrologie-auf-staatskosten-jetzt-wirklich/
Ok, ist schon etwas älter, aber es soll ja auch lediglich aufzeigen, dass solcher Esoschmonzes nicht ohne Auswirkungen auf den Rest der Bevölkerung bleibt.


3x zitiertmelden

Glaubt ihr an Sternzeichen?

08.08.2022 um 08:45
Zitat von emanonemanon schrieb:Im beschriebenen Fall mag man noch darüber schmunzeln, aber was, wenn der Personalchef auf solchen Bockmist abfährt und dir der Job verwehrt bleibt, weil du einen Tag zu früh oder zu spät geboren wurdest?
Soweit ich gelesen habe, ist sowas auch schon vorgekommen. Und da man einem Personalentscheider ja nicht in den Kopf schauen kann und man sowas wahrscheinlich meistens auch nicht als offizielle Erklärung genannt bekommt, wird man es auch nicht erfahren, falls das tatsächlich bei einer Absage eine Rolle gespielt hat.

Früher hatte ich solchen Leuten zum Teil erwidert, dass ich zu früh geboren bin und regulär eigentlich schon das nachfolgende Sternzeichen haben müsste (ich bin zwei Tage vor dem Sternzeichenwechsel geboren, und mein berechneter Geburtstermin wäre eigentlich etwa eine Woche später gewesen), aber da wurde meistens erwähnt, dass das egal sei. Ich bin eben an diesem Tag geboren, somit gilt auch mein Sternzeichen und ich hätte deswegen eben diese Charaktereigenschaften.


1x zitiertmelden

Glaubt ihr an Sternzeichen?

08.08.2022 um 08:46
Zitat von emanonemanon schrieb:Ok, ist schon etwas älter, aber es soll ja auch lediglich aufzeigen, dass solcher Esoschmonzes nicht ohne Auswirkungen auf den Rest der Bevölkerung bleibt.
Ein etwas aktuelleres Beispiel war der 'esoterische Abwehrring' am Wiener Krankenhaus Nord, für den eine Krankenkassenmitarbeiterin einem Schlangenölverkäufer €95.000 Steuergeld in den Rachen geschmissen hat.
https://www.wienerzeitung.at/nachrichten/politik/wien-politik/952834_KAV-zahlte-Esoteriker-95.000-Euro.html (Archiv-Version vom 01.06.2023)


1x zitiertmelden

Glaubt ihr an Sternzeichen?

08.08.2022 um 12:03
Ich weiß noch immer nicht, inwiefern der Sonnenstand bei meiner Geburt mein Wesen geformt haben soll.
Es war im Übrigen auch draußen schon dunkel.
Zitat von emanonemanon schrieb:Daten dann bitte auch an mich, ich wollte immer schon mal wissen wie alt @FlamingO wirklich ist. :D
Die Zahlen wären doch nur Futter für dein hyperdimensionales Quarkbewusstsein. :)


1x zitiertmelden

Glaubt ihr an Sternzeichen?

08.08.2022 um 12:07
Zitat von FlamingOFlamingO schrieb:Ich weiß noch immer nicht, inwiefern der Sonnenstand bei meiner Geburt mein Wesen geformt haben soll.
Das weiß ich auch nicht. Eigentlich erstaunlich, welche komplexen Auswirkungen auf den späteren Charakter eines Menschen der Sonnenstand zum Zeitpunkt der Geburt haben soll.


Anzeige

melden