Esoterik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Glaubt ihr an Sternzeichen?

463 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Liebe, Freundschaft, Sternzeichen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Glaubt ihr an Sternzeichen?

17.01.2022 um 13:38
@martenot
wer weiß, vielleicht sind es eher stille Bewunderer, die du nicht gleich erkennst... Aber schon klar, was du damit sagen willst. Auf manche Menschen passt das was man dem Sternzeichen nachsagt, auf manche überhaupt nicht.

Ich bin Steinbock. Stur, mit dem Kopf durch die Wand... was weiß ich, was man dem Vieh noch alles nachsagt :D

Anzeige
2x zitiertmelden

Glaubt ihr an Sternzeichen?

17.01.2022 um 13:46
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb:wer weiß, vielleicht sind es eher stille Bewunderer, die du nicht gleich erkennst...
Naja, vielleicht mag sich ja doch mal zumindest der eine oder andere stille Bewunderer outen? Zumindest habe ich noch nichts davon mitbekommen.

Ich bin generell kein sehr geselliger Mensch. War es nicht so, dass Löwen als gesellig und unterhaltsam gelten? Dabei kann man mich mit Partys jagen und ich fühle mich meistens unwohl, weil ich nicht besonders gut im Smalltalk bin. Ich unterhalte mich zwar durchaus gern mit anderen Menschen, aber eher dann, wenn sich gemeinsame Interessen ergeben. Zum allgemeinen Unterhaltungskünstler tauge ich sicher nicht. Ich selbst schätze mich als freundlich, aber zurückhaltend ein. Ich höre lieber zu, als dass ich selbst erzähle.


1x zitiertmelden

Glaubt ihr an Sternzeichen?

17.01.2022 um 14:16
Zitat von martenotmartenot schrieb:War es nicht so, dass Löwen als gesellig und unterhaltsam gelten?
Ich glaub schon, ja, aber ich bin jetzt ehrlich gesagt zu faul, um das zu googeln :D
Zitat von martenotmartenot schrieb:weil ich nicht besonders gut im Smalltalk bin.
Seltsam, hier empfinde ich das ganz anders, ich sehe dich eher als geselligen Menschen, der überall gerne mitplaudert.

Und wer weiß, vll erwacht der Löwe in dir ja noch zum Leben :D


1x zitiertmelden

Glaubt ihr an Sternzeichen?

17.01.2022 um 14:19
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb:ich sehe dich eher als geselligen Menschen, der überall gerne mitplaudert.
Das ist ein grundsätzlicher Unterschied, ob ich das hier online mache, oder in einer realen Gesellschaft. Da bin ich dann doch einer der Schüchternen, die lieber zu wenig als zu viel mitreden. Auf einer Party (wenn ich überhaupt hingehen würde), würde ich mir höchstens einige wenige Gesprächspartner raussuchen, mit denen ich mich wohl fühlen kann. Und sowas wie Tanzen, Partyspiele und andere auffällige Aktivitäten sind überhaupt nicht mein Ding.


melden

Glaubt ihr an Sternzeichen?

17.01.2022 um 14:21
@martenot
Ja so Partyspiele müssen auch nicht sein. Nun, aber wir kommen hier ins OT :D Jedenfalls bist du wohl wirklich ein total untypischer Löwe. Aber wie ich schon sagte, das bedeutet nicht, dass sich das nicht noch ändern kann.


1x zitiertmelden

Glaubt ihr an Sternzeichen?

17.01.2022 um 14:26
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb:Nun, aber wir kommen hier ins OT :D
Ja möglicherweise. Ich habe halt in der Vergangenheit immer wieder mal festgestellt, dass man mir allein aufgrund der Zugehörigkeit zu einem Sternzeichen gewisse Eigenschaften zugeschrieben hatte, ohne dass man mich überhaupt gekannt hat.

Als ich noch online-Dates verabredet hatte, hatte man mir beispielsweise mehrfach bereits im Vorfeld mitgeteilt, dass man sich leider mit einem Löwen nicht treffen möchte, weil man bei mir nicht die gewünschen Charaktereigenschaften vermuten würde. Und vor Jahren hatte ich mal einen sternzeichengläubigen Bekannten, der sich regelrecht die Zähne an der Frage ausgebissen hat, wie es sein kann, dass ich ein Löwe bin, obwohl ich so untypisch bin. Immer wieder versuchte er in mir Charaktereigenschaften ausfindig zu machen, die mich irgendwie doch zum heimlichen Löwen machen könnten....


2x zitiertmelden

Glaubt ihr an Sternzeichen?

17.01.2022 um 14:34
Zitat von martenotmartenot schrieb:Als ich noch online-Dates verabredet hatte, hatte man mir beispielsweise mehrfach bereits im Vorfeld mitgeteilt, dass man sich leider mit einem Löwen nicht treffen möchte, weil man bei mir nicht die gewünschen Charaktereigenschaften vermuten würde.
Nun, in dem Fall kann ich dir nur sagen, sei froh, denn wenn Menschen ihr komplettes Leben nach den Sternen ausrichten und sogar ihren Partner nach dem Sternzeichen wählen, dann denke ich, bist du besser gefahren, diese Menschen nie getroffen zu haben.
Ich finde Sternzeichen recht witzig, und ja, es mag vielleicht einiges auf gewisse Menschen zutreffen. Und ja, wenn ich jemanden kennenlerne und es kommt die Sprache auf Sternzeichen und der/die sagt, er/sie sei Löwe, verdrehe ich auch spaßeshalber die Augen :D Aber ich würde deswegen niemals ernsthaft drüber nachdenken, diese Person nicht näher kennen lernen zu wollen (vor allem, sollte mir dieser Mensch sympathisch sein).


2x zitiertmelden

Glaubt ihr an Sternzeichen?

17.01.2022 um 14:39
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb:dann denke ich, bist du besser gefahren, diese Menschen nie getroffen zu haben.
Die Freundschaft mit der besagten Person hat auch nicht längerfristig gehalten.

Ich selbst achte ehrlich gesagt gar nicht auf Sternzeichen, was auch daher kommt, dass ich die jeweiligen typischen Charaktereigenschaften gar nicht kenne (mit Ausnahme des Löwen, weil ich eben immer mal wieder damit konfrontiert werde). Ich kann nicht einmal die Geburtsdaten den Sternzeichen zuordnen, außer bei Schützen und Fischen, weil zwei meiner früheren Partner jeweils diese Sternzeichen gehabt hatten. Aber selbst da wüsste ich nicht genau, welche Charakterisierungen man daraus ableiten kann.


1x zitiertmelden

Glaubt ihr an Sternzeichen?

17.01.2022 um 14:42
@martenot
Also ungefähr weiß ich schon, wann welches Sternzeichen zu finden ist. Aber ich weiß nicht von allem die Eigenschaften, ich kenne ja nicht mal alle Eigenschaften von meinem eigenen Sternzeichen :D
Zitat von martenotmartenot schrieb:Die Freundschaft mit der besagten Person hat auch nicht längerfristig gehalten.
Was mich jetzt auch nicht wundert, denn wenn jemand so extrem besessen ist von diesem Thema und du gar nicht, ist das keine besonders gute Basis.


melden

Glaubt ihr an Sternzeichen?

17.01.2022 um 18:52
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb:Auf manche Menschen passt das was man dem Sternzeichen nachsagt, auf manche überhaupt nicht.
--> Barnum Effekt.


melden

Glaubt ihr an Sternzeichen?

17.01.2022 um 18:56
@off-peak
Das musste ich jetzt erst mal googeln. Nicht uninteressant. Ich verlinke das hier mal...

Wikipedia: Barnum-Effekt


melden

Glaubt ihr an Sternzeichen?

28.01.2022 um 20:12
@martenot
Es gibt ja nicht nur das Sternzeichen. Die Astrologie ist da auch etwas breiter aufgestellt.

Es gibt noch zig andere Einflüsse, die man geltend machen kann, wenn das Sternzeichen nicht passt :lolcry:

Zum Beispiel gibt es den Aszendenten, um den zu errechnen brauchst du Ort und Stunde deiner Geburt.

Ich bin Krebs und irgendwie passen die Krebseigenschaften ganz gut zu mir. Was mich eigentlich ärgert, denn ich glaube nicht an Astrologie :D
Mein Aszendent ist Löwe und auch da passt einiges :D

Wollte nur sagen, dass die Berechnungen der Astrologen viel differenzierter sind, als ein Tageshoroskop der Gala o.ä. es vielleicht vermuten lässt.


1x zitiertmelden

Glaubt ihr an Sternzeichen?

28.01.2022 um 20:57
Zitat von BundeskanzleriBundeskanzleri schrieb:Zum Beispiel gibt es den Aszendenten, um den zu errechnen brauchst du Ort und Stunde deiner Geburt.
Vom Aszendenten her bin ich wohl Steinbock, was auch eher wenig zu mir passt, wenn ich die Interpretation des Steinbock-Aszendenten recht in Erinnerung habe.


1x zitiertmelden

Glaubt ihr an Sternzeichen?

29.01.2022 um 21:41
Zitat von martenotmartenot schrieb:Steinbock
Sehr gutes Sternzeichen ^^. Ich bin im Aszendent wohl Fisch. Was ich vom Fisch weiß, passt das auch so gar net zu mir.


melden

Glaubt ihr an Sternzeichen?

30.01.2022 um 12:44
Steinböcke find ich auch ganz gut, sie sind sehr Willensstark.

Mit Fischen werd ich einfach nicht warm. ^^

Selbst bin ich Widder, Asz. Skorpion. :D


2x zitiertmelden

Glaubt ihr an Sternzeichen?

31.01.2022 um 10:11
Also ich selbst glaube in Gewisser Hinsicht daran. Wenn man seinen Aszendent genau weiss (wozu man die genaue Geburtszeit wissen muss) dann stimmt es für mich zu knapp 90%.
Auf diese normalen Zeitungstageshoroskope kann man nicht gehen und ist meiner Ansicht nach nur Schwindel.
Wenn man sich aber richtig rein liest und viele andere Aspekte anschaut kann es sehr genau auf einen zugeschnitten sein (:
Ohne Grund würde es auch gar keine Sternzeichen geben.


1x zitiertmelden

Glaubt ihr an Sternzeichen?

31.01.2022 um 14:04
Zitat von NightskyloverNightskylover schrieb:dann stimmt es für mich zu knapp 90%.
Wirklich? Und Du meinst, all Deine Gene, Deine Veranlagungen, die sich bereits vor der Geburt entwickeln, die langen neun Monate der Schwangerschaft, in der Du ja auch Einflüssen ausgesetzt bist, Deine Erziehung und Bildung, all das hätte nur einen 10% Einfluss auf Dein Wesen?
Aber ein paar Minuten eine bestimmten Sternenkombination, in der auch nur jene Planeten und Himmelskörper berücksichtig sind/waren, die man zum Entstehungszeitpunkt der Astrologie eben kannte, die aber beileibe nicht alle Himmelskörper berücksichtigt, sollen so übermäßig stark entscheidend sein?

Die Sternenkonstellationen sind andrerorts und waren vor Hunderten von Jahren auch noch leicht anderes als hier und heute. Alleine schon deshalb kann ein Steinbock heute nicht derselbe sein wir vor Jahrhunderten. Ganz zu schweigen von all den anderen Gestirnen, die ja auch Einfluss haben müssten: allen voran die Sonne, die doch wohl einen stärkeren Einfluss als zB die Venus haben dürfte; aber die Sonne wird in dem System erst gar nicht berücksichtigt.
Astrologie kann schon alleine deshalb nicht funktionieren, weil die berücksichtigten Gestirne rein willkürlich /selektiv gewählt sind, während viele andere einfach ausgelassen werden. Das ist als würde ich Dir ein Rezept für einen Kuchen gegeben, bei dem fast alle Zutaten fehlen.

Nächste Überlegung: Die Chinesen zB verwenden eine völlig Astrologie, die nicht Monat für Monat wechselt, sondern Jahr für Jahr. Man stelle sich: Hunderttausende, wenn nicht Millionen Menschen, die in einem Jahr geboren werden, sollen die selben Eigenschaften haben? Ist doch wohl ein Unding, nicht wahr? Und diese Idee wird auch nicht besser, wenn man die angeblichen Beeinflussungen monatlich aussucht.


2x zitiertmelden

Glaubt ihr an Sternzeichen?

31.01.2022 um 21:38
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Wirklich? Und Du meinst, all Deine Gene, Deine Veranlagungen, die sich bereits vor der Geburt entwickeln, die langen neun Monate der Schwangerschaft, in der Du ja auch Einflüssen ausgesetzt bist, Deine Erziehung und Bildung, all das hätte nur einen 10% Einfluss auf Dein Wesen?
Ganz ehrlich? Ja weil deine "Grundeigenschaften" die äusseren Einflüsse nicht gross verändern. Auch wenn du Hochintelligent bist, kannst du Schüchtern sein. Auch wenn du keine schlimme Vergangenheit hattest, kannst du verletzlich oder Depressiv werden. Jeder hat gewisse "Grundeigenschaften" welche nicht verändert werden. Nur in Extremen Fällen (Kindesmissbrau.. etc.)
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:allen voran die Sonne, die doch wohl einen stärkeren Einfluss als zB die Venus haben dürfte; aber die Sonne wird in dem System erst gar nicht berücksichtigt.
Die Sonne wird sehr wohl erwähnt. Z.b als Geburtsplanet.
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:einem Jahr geboren werden, sollen die selben Eigenschaften haben? Ist doch wohl ein Unding, nicht wahr?
Dort geht es wenn man mehr in die Materie rein geht, sehr wohl auch um die Planeten und Konstellationen. An sich das Jahr, sagt soviel aus wie ein Tageshoroskop in der Zeitung, nicht viel.

Ich verstehe sehr wohl deinen Ansatz und warum du denkst dass es keinen Sinn macht. Aber wenn man viele Aspekte berücksichtigt (welche viele erst gar nicht können als bsp die genaue Geburtszeit) kann es auch niemals stimmen.


melden

Glaubt ihr an Sternzeichen?

31.01.2022 um 22:06
Zitat von PlumpsPlumps schrieb:Mit Fischen werd ich einfach nicht warm. ^^
Sagt man ich dass es schwer ist, mit Fischen warm zu werden? Oder vertue ich mich da jetzt total?


melden

Glaubt ihr an Sternzeichen?

01.02.2022 um 09:16
Zitat von PlumpsPlumps schrieb:Steinböcke find ich auch ganz gut, sie sind sehr Willensstark.
Genau da habe ich leider ein relativ großes Defizit. Etwas mehr Willensstärke würde mir gut tun, da ich zu oft nachgiebig bin und meine eigenen Ziele und Wünsche zu wenig nachdrücklich verfolge.

Deswegen meine ich, dass meine Sternzeichenkonstellation eher nicht zu meinen Eigenschaften passt, da ich weder ein typischer Löwe noch ein typischer Steinbock bin.

(im übrigen: mein Vater war vom Sternzeichen Steinbock, aber auch er war eher ein weichherziger und nachgiebiger Mensch ohne besondere Neigung zur Willensstärke).


Anzeige

1x zitiertmelden