Esoterik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Hexen: Gut oder böse?

520 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Hexen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Hexen: Gut oder böse?

21.10.2008 um 20:37
und was ist der unterschied zwischen moderne Hexen und Hexen?




Hallo hexe_Taja

Nun denn, ich werde einmal ein wenig aus dem Nähkästchen plauder.



Die Vorläuferinnen zu der christlichen Hexe (modern) waren altgermanische Zauberinnen und sogenannte nachtfahrende Weiber, die mit der keltischen Naturgöttin Diana in Verbindung standen.

Das Word “hagazussa“, eine der ältesten Bezeichnungen für Hexe, taucht erstmals in althochdeutschen Glossen des 9. und 10. Jh. auf.
“Hagazussa“ ist zusammengesetzt aus ..hag.. , was soviel wie Zaun, Einfriedung, Dorngestrüpp, Hecke heißt, und dem germanischen Wort ..tusjo.., das einen weiblichen Dämon bezeichnet.
Die Hagazussa ist also diejenige, die auf dem Hag saß, der hinter den Gärten verlief und das Dorf von der Wildnis abgrenzte. Somit war sie ein Zaungeist, ein halbdämonisches Wesen, das zum Teil der menschlichen Gesellschaft, zum Teil anderen bedrohlichen und unberechenbaren Gesetzmässigkeiten angehörte.
Aus ihrem Ritt auf dem Zaun wurde im Mittelalter ein Ritt auf dem Besen.
Aus den ursprünglich dämonischen Naturwesen wurden in den Vorstellungen zunehmend mehr menschliche Frauen, die sich mit Wahrsagerei und bösartigen Zauberkünsten beschäftigten.
Geklaut und ausgeschmückt aus
“Decretorum libri viginti“ von Burchard von Worms (960- 1025) eine eingehende Beschreibung zum Wesen der Zauberinnen.

Schade das dies nicht von anwesenden hexen gemacht wurde und erst ein “ Laie“ etwas schreiben muß.

Anzeige
melden

Hexen: Gut oder böse?

21.10.2008 um 20:56
ich danke dir ...strolch


melden

Hexen: Gut oder böse?

22.10.2008 um 11:14
Oh, gibt es hier denn Hexen die dem Germanischen Glauben angehören?
Oder dem Keltischem Glauben?

Für die Bezeichnung Hexe gibt es viele Namen und erklärungen, nicht nur die eine.
Und wenn du die Etymologie gerne liest, warum fragst du denn dann erst die, die sich als "Hexe" bezeichnen?
Ach ja, ich hab da noch etwas anderes gefunden, wenn du als Laie schon schaust, nämlich den "modernen politischen Gebrauch" des Namens.
Und der gehört meiner Meinung nach auch hier hin.

Denn ich nehme mich da raus, denn ich bezeichne mich nicht als Hexe, auch wenn ich die Magie praktiziere. Zudem wird meist immer unterschiedlich gelehrt.

Das Wissen wird immer anders gelehrt, niemand gibt es immer in der Gleichen Art weiter.

Gruß Priesterin

P. S.
Falls ich einen etwas schärferen Schreibstiel haben sollte, bitte ich dies zu entschuldigen, ist nicht böse gemeint und ich möchte niemanden angreifen.


2x zitiertmelden

Hexen: Gut oder böse?

22.10.2008 um 17:38
priesterin,
könntest du dir vorstellen wenn meinereiner keine akzeptable antwort erhält, ich die möglichkeit nutze, woanders her antworten zu besorgen.?

hast du ein problem damit wenn ich von mir als laie spreche was dieses thema angeht?
Zitat von PriesterinPriesterin schrieb:Oh, gibt es hier denn Hexen die dem Germanischen Glauben angehören?
Oder dem Keltischem Glauben?
kannst du mir das genauer erläutern?

Zudem würde ich mich freuen von dir zu erfahren was genau dich derart in rage versetzt und du deinen Beitrag so geschrieben hast wie du es oben gemacht hast.

Da du den post ohne direkten namen, aber indirekt an mich geschrieben hast. zumindestens kann ich es so herauslesen, muß ich dir sagen. ich habe dich in keiner weise als hexe tituliert.
Zitat von PriesterinPriesterin schrieb:Ach ja, ich hab da noch etwas anderes gefunden, wenn du als Laie schon schaust, nämlich den "modernen politischen Gebrauch" des Namens.
diesen satz von dir kann ich nicht einordnen, bitte helfe mir ihn zu verstehen.
gruß strolch


melden

Hexen: Gut oder böse?

22.10.2008 um 20:20
Priesterin
Zitat von PriesterinPriesterin schrieb:P. S.
Falls ich einen etwas schärferen Schreibstiel haben sollte, bitte ich dies zu entschuldigen, ist nicht böse gemeint und ich möchte niemanden angreifen.
lächel wo denn????
aber anstatt nur zu kretisieren .....geb doch eine antwort....damit wir unwissenden
etwas erfahren können.

bislang hab ich hier keine wirkliche antwort von einer "Hexe" bekommen....
angrifslustig sind sie
aber bei wirklichen fragen .....kommt nichts.....hm.

Priesterin
was sagst du denn zum eigendlichen thema ....>>>> Hexe : Gut oder Böse ?

strolch hat als laie nach einer antwort gesucht und etwas dazu gefunden ....
ich find es schon traurig das sich nun eine "Hexe" nicht zu Wort meldet.

LG Hexe Taja


melden

Hexen: Gut oder böse?

22.10.2008 um 21:41
Mir ist das auf Dauer zu dumm. Ich kling mich hier wieder raus.
Hier ist es mir zu Frühpupertär.
Viel spaß wünsche ich euch bei eurer Art zu diskutieren.
strolch


melden

Hexen: Gut oder böse?

22.10.2008 um 23:54
Was ist eine Hexe?

Immer wieder fragen mich die Leute danach. In den Köpfen der Menschen, hat eine Hexe nen Buckel, ne Warze auf der Nase, fliegt auf nem Besen und auf ihrer Schulter hockt ne schwarze Katze.



Da muß ich Euch leider endtäuschen, so etwas gibt es nur im Märchen. Eine Hexe kann man nicht wirklich am Aussehen erkennen. Es kann die Krankenschwester sein, die Dich pflegt. Die Kindergärtnerin, die Deine Kinder umsorgt. oder die nette Frau vom Reisebüro, bei der Du gerade deinen Urlaub buchst.



Für mich persönlich ist Hexe sein, eine Lebenseinstellung, eine besondere Gabe. Ich fliege nicht auf einem Besen, fahr lieber Auto, renn nicht mit ner schwarzen Katze durch die Gegend und brat auch keine kleinen Kinder. Es ist vielmehr so, das ich im Einklang mit der Natur und mir selbst, in Offenheit und Toleranz mit meiner Umwelt lebe.



Die "Religion" der Hexen, das Heidentum, war von Anbeginn der Zeit da. Durch alle Kulturschichten und alle Religionen, ziehen sich die Bräuche der Hexen wie ein roter Faden. Der Glauben der Hexen ist Jahrhunderte alt.





Die Ur-Religion, der Hexenglaube ist frei. Er ist nicht an ein heiliges Buch gebunden und Regeln und Vorschriften gibt es nicht. Seine Säulen sind die Natur und das Leben. Er stützt sich auf die Sonne, den Mond, die Sterne, auf die wechselnten Jahreszeiten. Verbunden mit dem Kontakt in die Welt der Geister, Feen und Elfen.



Nur ein einziger, Jahrhunderte alter Ehrencodex der Hexen ist zu befolgen.

TU WAS DU WILLST ABER SCHADE KEINEM!



Der schlimmste Irrglaube ist, Hexen seien Satanisten. Im Hexenglauben gibt es weder Satan noch den Teufel. Das ist nichts weiter als eine Erfindung der Kirche. Es soll die Hexenverbrennungen rechtfertigen und diehnt zur einschüchterung ihrer Anhänger. Es ist der Weg der Kirche, um einen Machtverlust zu verhindern. Frei denken, handeln, glauben macht dem sich für allmächtig haltenden Christentum Angst. Hexen sind nich das Böse, sie schaden niemanden aus Vorsatz. Früher waren sie Kräuterfrauen, heute sind sie das natürlich auch noch, wenn auch moderner. Ihr Wissen ist ihre Macht. Es verstößt gegen das Dasein jeder Hexe, ihr Wissen und ihre Magie zum Schaden anderer zu benutzen.



Hexen zaubern keine Kaninschen aus Hüten und kochen keine Kröten. Sie arbeiten mit Traumdeutung, Meditation, Naturheilkunde, Tarokarten, Pendeln, Astrologie und heilenden Steinen. Jede Hexe hat ihre eigenen Stärken und geht ihren eigenen Weg. Unsere Götter sind nicht unsichtbar oder dafür da um Angst und Schrecken zu verbreiten. Sonne und Mond sind für jeden sichtbar und sie ermöglichen nicht nur Magie, sondern auch das Gleichgewicht des Lebens.



Ich bin eine Hexe und habe meinem Weg gefunden. nun werde ich ihn weitergehn, Auch Hexen lernen niemals aus!

Für Deinen Lebensweg wünsche ich Dir viel Kraft um Deine Träume zu verwirklichen und Deinen Frieden in Dir selbst zu finden.

(von meiner HP, meine persönliche Ansicht) Feuer frei :D!


melden

Hexen: Gut oder böse?

23.10.2008 um 00:16
Zitat von hexesitara02hexesitara02 schrieb am 01.07.2008:Nur ein einziger, Jahrhunderte alter Ehrencodex der Hexen ist zu befolgen.

TU WAS DU WILLST ABER SCHADE KEINEM!
Zitat von hexesitara02hexesitara02 schrieb am 23.09.2008:manche nennen es auch schadenszauber oder schwarze magie ich nenne es selbstverteitigung
wiederspricht sich doch schon....


melden

Hexen: Gut oder böse?

23.10.2008 um 00:18
hexe sitara schöne ausführung von dir ...kenne ik ja
aber das beantwortet nicht die frage

frage war was ist der unterschied zwischen hexe und moderne hexe


melden

Hexen: Gut oder böse?

23.10.2008 um 00:35
schade keinem aner tu was du willst, schließt selbstverteitigung net aus, wer mich beißt den beiße ich wieder :D

moderne hexe damit meinte ich lediglich die die den namen hexe benutzen um sich interessant zu machen ohne zu wissen von was sie reden...denke du weisst schon was ich meine kennst mich ja schließlich


melden

Hexen: Gut oder böse?

23.10.2008 um 00:49
nun mit selbstverteidigung schadet man aber sein gegenüber auch
naja und es ist ja auch die frage wo fängt die selbstverteidigung an wo endet sie
ist alles eine ansichtssache

aber nun gut ich nehme das ganze mal so hin
und erwarte dazu auch net wirklich mehr eine antwort das thema ist ja eigendlich ein ganz anderes.

nämlich ........Hexen Gut oder böse?


melden

Hexen: Gut oder böse?

23.10.2008 um 00:59
Hexe+gut+böse = Mensch ;)


melden

Hexen: Gut oder böse?

23.10.2008 um 01:39
Taja den Weg zur Antwort muss jeder selber finden, viel Glück dabei.


melden

Hexen: Gut oder böse?

23.10.2008 um 04:49
nun ja ...oder soooo...sehr einfach gemacht
ich brauche aber kein glück dafür
weil ik suche diesen weg zur antwort nicht. von daher...

LG Hexe Taja


melden

Hexen: Gut oder böse?

24.10.2008 um 15:07
Hallo Strolch

Nein, es ist sogar verständlich, das du dir selber Antworten suchst. Vor allem, wenn die, die du bekommst, dich nicht zufrieden stellen.

Ich habe auch nicht gesagt, das du mich als Hexe tituliert hast, ich meinte damit die jungen Damen, die dieses Wort in ihren Nick tragen. (Auch wenn diese beiden nun warscheinlich einen Grund gefunden haben sich zu einigen. Nämlich den um mich in der Luft zu zerreissen :))

Auch meinte ich mit dem Keltentum und den Germanischem Glauben, den Naturglauben. Sie sind Heiden, sie glauben an die Natur, einige haben eine "große Mutter" wieder andere haben sie nicht. Es bleibt ihnen voll und ganz selbst überlassen. Welches auch gut so ist. Denn dadurch haben die meisten eigentlich Harmonie untereinander. :)

Aber ich war nicht in Rage, ich besitze nun einmal diesen Stil und die meisten haben leider Schwierigkeiten damit, daher habe ich es am Schluss erwähnt.
Auch wollte ich dich in keinster Weise diskriminieren (keine ahnung ob mit "k" oder "c" ) mit meiner Aussage.

Und das mit dem "modernen politischen Namen" ist auch schnell erklärt, es ist eine weitere Überschrift unter Punkt 10 zu finden, zu dem Thema.
Jedeoch das du dich über die Wikipedia über das Hexentum informierst, ist eigentlich das beste das du machen konntes, wenn dich die Antworten hier nicht befriedigen konnten.

@ Hexe_Taja

Ich habe doch schon geschrieben, das ohne das Gute, das Böse nicht exestieren kann, oder hast du das in dem Beitrag den ich zuvor geschrieben hatte überlesen.
Klar, mag sein, das mein Beitrag auch von starker Kritik zeugt, aber das liegt viel mehr daran, das sich das meiste anhört als seien du und hexesitara02 in einem Kleinkrieg. Und das finde ich ist für einen Menschen wie Strolch verwirrend.
Denn ich wäre es an der Stelle von Strolch.

@ hexesitara02

Deinem Beitrag vom 22.10 schließe ich mich an, da er eigentlich am besten Beschreibt was eine Hexe ist.

Lieben Gruß
Piesterin

P. S. Ich habe nun hoffentlich einiges aus der Welt schaffen können.


melden

Hexen: Gut oder böse?

24.10.2008 um 16:41
Priesterin

ich führe keine kleinkriege das mal zum ersten !
und ich habe eine frage gestellt und keine antwort bekommen ...
hast du meine frage überlesen??
und was stört daran das in meinem nick das wort Hexe erscheint
aber darum geht es nicht
das das gute ohne dem bösen net gäbe und umgekehrt weiß ich selber
das beantwortet aber meine frage nicht.
hier geben sich einige als hexen aber antworten bekomm ich keine klaren.
außer den weg mußt du selber gehen blah blah blah
macht euch "hexen "ziemlich unglaubwürdig.(damit spreche ich keinen direkt an)
und warum sollte ich jetzt dich kritisieren......ich weiß nichts von dir also kann ich mir kein urteil bilden. und wenn ich jemanden was zusagen hab , dann kann ich das alleine und muss mich mit niemanden einigen ...ich bin schon gross....lächel
kann selbständig denken und meine meinung äußern
soooo und weil das hier so ziemlich am thema vorbei geht ....
und es mich net wirklich weiterbringt mit der beantwortung meiner frage
werden auch keine weiteren äußerungen von mir kommen ich such bei googel...höhöhö

LG Hexe_Taja


melden

Hexen: Gut oder böse?

24.10.2008 um 17:49
Danke Priesterin, schön das wenigstend du mich verstanden hast, scheint anderen hier ja reichlich schwer zu fallen. ;)

LG Sitara


melden

Hexen: Gut oder böse?

24.10.2008 um 17:54
hier geben sich einige als hexen aber antworten bekomm ich keine klaren.
außer den weg mußt du selber gehen blah blah blah

Taja und da war dir meine Ausführung zu einfach *grins*
Ich bin net verantortlich dafür was du verstehst bzw. net verstehst sondern nur für das was ich schreibe.
Von dir kam auch noch nicht wirklich was gescheites und anstatt hier um dich zu beissen solltest du mal was knstruktives beitragen wenn dir unsere Darstellung zu niedrig angesiedelt ist.
MfG Sitara


melden

Hexen: Gut oder böse?

24.10.2008 um 19:13
Könntet ihr die bissigen Stuten bitte im Stall lassen!

Es zeugt nicht gerade von Wissen und Weisheit, sich hier hinter irgendeiner Form von Katzenfreundlichkeit und Süffisanz zu verstecken und sein Gegenüber auf diese Art provozieren zu wollen. (@Hexe_Taja und auch alle anderen.)


melden

Hexen: Gut oder böse?

26.10.2008 um 01:11
"außer den weg mußt du selber gehen blah blah blah
macht euch "hexen "ziemlich unglaubwürdig.(damit spreche ich keinen direkt an)"

Ein König kann sein Gewand wählen wie er will, ein Bettler kann seine Armut nicht verbergen.


Anzeige

melden