Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Praktizierende Wicca

117 Beiträge, Schlüsselwörter: Hexen, Wicca, Pagan, Coven, Zirkel, Praktizierend

Praktizierende Wicca

12.12.2014 um 11:11
Hallo Allmy-User,

habe mich nun registriert, da ich schon viele Jahre hier mitlese(, meist jedoch in anderen Unterforen).
Heute habe ich aber eher eine persönlichere Frage.

Gibt es unter uns Allmy-Usern praktizierende Wicca? Die vielleicht sogar zu einem Coven gehören? (Wäre super wenn ihr vielleicht noch die ersten 2 Ziffern eurer Postleitzahl dazuschreiben könntet, dass wir einen kleinen Überblick bekommen.) Vielleicht können wir uns hier etwas austauschen? So als Sammelthread? Altarfotos tauschen? Jahrestagsrituale besprechen?

Meine Mutter ist teilweise praktizierend, bin also etwas damit aufgewachsen und habe mich schon immer dafür interessiert.
Mittlerweile bin ich 25 Jahre alt und seit circa 7 Jahren aktiv praktizierend. Anfangs war es schwer ohne Coven, aber mittlerweile finde ich es als freifliegende meist einfacher. Es wäre jedoch toll wenn man irgendwie trotzdem austausch hätte, da ich im privaten Umkreis außer meine Ma niemanden habe, mit dem ich mich über solche Dinge unterhalten könnte. Meine Postleizahl ist 73...

Natürlich sind Fluffy Bunnies auch gern gesehen, jeder fängt mal klein an :)

Viele Grüße, an ye harm none do as ye will, A.


melden
Anzeige

Praktizierende Wicca

12.12.2014 um 13:35
Ich Weis ja nicht ob du überhaupt in eine Gruppe möchtest aber folgende sind offen für alle Neuankömmlinge. (Weis allerdings nicht ob der Server noch down ist weil sie grade die Homepage umbauen)


www.hexe-werden.de sie nennen sich die Mondtöchter.



Darf ich dich fragen was du mit "praktizieren" meinst?


melden

Praktizierende Wicca

12.12.2014 um 13:56
Hallo @Filia
Danke für den Link, mal schauen wann die Seite wieder funktioniert. Ich denk aber nicht dass ich einem Coven beitreten möchte - ich suche eigentlich "nur" Erfahrungsaustausch.

Mit praktizieren meine ich ausüben - Wicca ist eine sogenannte "neuheidnische" Religion. Ein/e Wicca praktizierende/r feiert unsere Jahrestage - Esbats und Sabbats, hat für viele Alltagssituationen diverse Rituale, lebt zumeist nach dem Mond etc.

Hier der Link zu Wikipedia:
de.wikipedia.org/wiki/Wicca

A.


melden

Praktizierende Wicca

12.12.2014 um 14:16
Klingt sehr interessant. Ich bin in etwa so eingestellt wie es dort beschrieben wird mit dem Begriff "Naturreligion". Mich würde allerdings interessieren inwiefern die Monde dich oder eben eine Wicca beeinflussen und in welcher Weise man nach dem Mond lebt? Wie sieht das aus? Und zum anderen welche Rituale sprichst du da zum Beispiel an wenn du sagst man wendet welche für den Alltag an?


melden

Praktizierende Wicca

12.12.2014 um 15:15
Jede Mondphase erzeugt eine spezielle Energie.
Als Naturverbundener spürt man die Wichtigkeit des Mondes - schließlich sehen wir ja auch Ebbe und Flut, die vom Mond beeinflusst werden.

Es gibt den Schwarzmond, den zunehmenden Mond (manche nennen ihn auch den neuen Mond oder Neulicht), den jeweiligen Vollmond (=Esbat), der auch immer einen spezifischen Namen hat (am 05.01. ist zum Beispiel Wolfsmond), und den abnehmenden Mond.

Bei Schwarzmond wird das zu Hause gesegnet und um Schutz gebeten, bei zunehmendem Mond werden Neuanfänge gemacht und Schutzrituale neu gesprochen. Der jeweilige Esbat ist ein Arbeitstag, an dem das Gewirkte um ein Vielfaches verstärkt wird und der abnehmende Mond ist da, um Dingen abzusprechen, Negatives und Unglück abzuweisen, um zu reinigen und zu klären.


melden

Praktizierende Wicca

12.12.2014 um 15:21
Das kommt mir bekannt vor, eine gute Freundin hat das auch immer gemacht und auf die Mondphasen geachtet. Du hast geschrieben das deine Mutter sich damit auch beschäftigt und du es daher von ihr gelernt hast. Wie ist sie dazu gekommen?


melden

Praktizierende Wicca

12.12.2014 um 16:27
kuriten schrieb:Jede Mondphase erzeugt eine spezielle Energie.
Als Naturverbundener spürt man die Wichtigkeit des Mondes - schließlich sehen wir ja auch Ebbe und Flut, die vom Mond beeinflusst werden.
Das nennt man Gravitation. Die ist aber weder speziell unheimlich noch hat die was mit Mondphasen zu tun ^^


melden

Praktizierende Wicca

12.12.2014 um 16:37
hi @MuldersMudda
Danke für deinen Hinweis - aber dass das besonders unheimlich ist hab ich nicht behauptet :D :) Nur, daws man es spüren kann.
Und die Tiden haben wirklich was mit Gravitation zu tun, und zwar mit der Gravitation des Mondes.
Gern zitier ich aus der Wikipedia:
Die Gezeiten oder Tiden (niederdeutsch Tid, Tied [tiːt] „Zeit“; Pl. Tiden, Tieden [tiːdən] „Zeiten“) sind periodische Wasserbewegungen des Ozeans, die sich vorwiegend an dessen Küsten auswirken. Dort führen sie zu Tidehochwasser und -niedrigwasser. Sie sind eine Folge der Gezeitenkräfte von Mond und Sonne in Verbindung mit der Erdrotation.


melden

Praktizierende Wicca

12.12.2014 um 17:07
kuriten schrieb:Danke für deinen Hinweis - aber dass das besonders unheimlich ist hab ich nicht behauptet :D :) Nur, daws man es spüren kann.
Also ich würde das schon irgendwie unheimlich finden ...sofern das über das Empfinden "mal mehr mal weniger Licht" hinausgeht - "Technisch" ist der Unterschied zwischen den Mondphasen ja eigentlich nichts anderes ^^


melden

Praktizierende Wicca

12.12.2014 um 18:29
@MuldersMudda Klar - kann ich schon verstehen - ist ja für "Nicht-Wicca" nicht viel anders als z.B. als Christ daran zu glauben, dass Maria eine jungfräuliche Empfängnis hatte (okay, ich hab's "leicht" überspitzt ;) :troll: )

wir können gern weiterdiskutieren, will nur diesen Thread hier nicht ins OT ziehen, da er für Anderes gedacht ist. Sprich mich doch einfach in irgend einem anderen Thread oder per PN an!

blessed be - A.


melden

Praktizierende Wicca

16.12.2014 um 00:36
@kuriten
suchst du nur speziell wicca-Leute?
Ansonsten hatten wir hier früher mal eine 1-wöchentliche, teamspeak basierte Unterhaltung zu esoterischen Themen. Könnte man evtl wieder aktivieren, wenn man genug Leute zusammenbekommt


melden
Eufremia
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Praktizierende Wicca

16.12.2014 um 00:48
Auch ich würde mich dafür interessieren .


melden

Praktizierende Wicca

16.12.2014 um 09:15
@Godofwar ( @Eufremia ) hier in dem Thread ja, sonst wird das viel zu schnell OT. Ich diskutiere aber gern in anderen Threads zu irgendwelchen esoterischen (oder auch irgendwelchen anderen) Themen mit.

Grundsätzlich steht so einem TS-Date nix im Weg, vielleicht könnte man dazu einen Thread eröffnen (oder reaktivieren?) in dem man vorher die Themen "bekanntgibt" - hab keine Lust auf wildes geflame und geschrei. Ansonsten bin ich gern dabei!

Grüße,
A.


melden

Praktizierende Wicca

16.12.2014 um 10:45
kuriten schrieb am 12.12.2014:Gibt es unter uns Allmy-Usern praktizierende Wicca?
Ja, hier.
kuriten schrieb am 12.12.2014: Die vielleicht sogar zu einem Coven gehören?
Wie man es nimmt. Eigentlich eher freischaffend zusammen mit einem angehenden Schamanen. PLZ ist 76


melden

Praktizierende Wicca

16.12.2014 um 12:00
@Cerberus_
Hallo, schön :)
Hast du deine Vorkehrungen für Jul schon getroffen?

Wann feierst du Jul genau(, wenn du denn feierst)?


melden

Praktizierende Wicca

16.12.2014 um 12:54
@kuriten
ich gebe zu, nein, ich habe für Jul noch nichts vorbereitet. Ich weiß nicht, ob ich dieses Jahr feiere.

Wir feiern, sofern es einrichtbar ist, immer am Vollmond. Dieses Jahr verschiebt sich das auf den 5 Januar 2015. Jul wird aber, wegen der Schwiegermutter meist am 24. Dez. gefeiert.


melden

Praktizierende Wicca

16.12.2014 um 17:16
@Cerberus_
Ich feiere Jul zur Wintersonnwende.
Früher mit meiner Mutter zusammen, jetzt in unseren verschiedenen Wohnungen separat. Ich stehe vor Sonnenaufgang auf, stelle überall Kerzen auf und zünde sie an. Dann warte ich auf den Sonnenaufgang und trinke (meistens einen speziellen Kräutertee) auf den Wechsel.Wenn die Sonne ganz aufgegangen ist, gehe ich in mich. Dann lösche ich alle Kerzen. Und wenn ich DANN noch Zeit habe (oder es ist Wochenende) leg ich mich wieder hin :D


melden

Praktizierende Wicca

16.12.2014 um 17:28
kuriten schrieb:Ich feiere Jul zur Wintersonnwende.
Und wie legst Du fest wann die ist?

Naja, das ist ja ein kleines Ritual, keine richtige Feier ;) Kerzen gibt es bei uns auch und vorher eine Einkehr und warten auf den Wechsel, aber dann wird geschmaust, das gehört einfach zu jedem Fest dazu.


melden

Praktizierende Wicca

16.12.2014 um 17:39
Hallo - du antwortest immer so zackig, das find ich super :):)
Also Wintersonnwende ist, je nach Jahr, entweder am 21. oder am 22. Dezember - und so "feiere" ich eben. Dieses Jahr ists der 22.

Ja, hätte gern auch eine etwas größere feier, aber kenne leider niemand anderen. Abends gibt es bei uns an Jul auch üppiger zu essen. Da bei meinen Eltern auch Weihnachten mit Oma, Oma, Tante, Onkel usw. gefeiert wird, und es da RICHTIG was zu Essen gibt, würde ich persönlich das üppige Abendessen für eine bzw. zwei Personen nicht wirklich gelten lassen. Natürlich gibt's noch Gewürzwein und so aber irgendwie zählt das zu zweit nicht richtig^^


melden
Anzeige

Praktizierende Wicca

16.12.2014 um 18:14
kuriten schrieb:Also Wintersonnwende ist, je nach Jahr, entweder am 21. oder am 22. Dezember - und so "feiere" ich eben. Dieses Jahr ists der 22.
Mh, ist mir klar, wann das ist, mir gings eher drum, wie Du das handhabst. Ob Du fest beim 21. bleibst oder ob Du eben schiebst.
kuriten schrieb:aber irgendwie zählt das zu zweit nicht richtig^^
Wieso nicht? Die Zahl ist doch egal. Hauptsache man tut es. Man sollte mit dem Herzen dabei sein, dann ist es egal wieviele dabei sind.

Aber ich mache das nun auch schon seit fast 20 Jahren, da ändert sich die Sicht der Dinge manchmal.


melden
302 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Anzeigen ausblenden