weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Voodoo

55 Beiträge, Schlüsselwörter: Magie, Voodoo

Voodoo

09.08.2010 um 16:57
Voodoo ist eine wirklich sehr großartige und lebendige Religion!


melden
Anzeige

Voodoo

09.08.2010 um 17:25
streiche "Religion" setzte "Irrglaube"


melden

Voodoo

09.08.2010 um 17:45
Das ist deine Auffassung und das ist auch dein gutes Recht!
Aber ich habe andere Erfahrungen gemacht als du!

Deswegen solltest du das auch respektieren ;)

@Cesair


melden

Voodoo

09.08.2010 um 17:49
@Cesair
*g* ich glaub man könnte das Wort Religion generell aus dem duden streichen und durch irrglaube ersätzen *g*

vergiss nicht dass der Vodoo auch nur eine absplitterung vom Katholizismus ist verbunden mit resten einer älteren Schamanistischen religion

Der symbolische Kannibalimsus des christentums und die Wiederauferstehung der Toten werden hier nur wörtlich genommen.

der Vodoopriester der als Zombie als wandelnder toter wieder aus dem Grab aufersteht ist nichts anderes als Jesus


melden

Voodoo

09.08.2010 um 18:11
@james1983

Oh man! Total verkehrt was du hier erzählst! Der Voodoo ist eine animistische Religion die schon ca. 4000 jahre alt ist. Musst dich mal in Benin erkundigen, wo Voodoo Staatsreligion ist.

Das was du meinst mit dem Katholizismus, war als Schutz gedacht, damit die "Herren" die Voodoo-Religion der Sklaven nicht ausrotten. Deswegen haben viele Loas(Geister) auch Bei-namen von katholischen Heiligen. -Was besonders in Haiti und Brasilien sehr verbreitet ist. Aber gemeint sind die Loas!

Und es ist richtig das viele Voodoo-Anhänger einige katholizistische Bräuche mit Voodoo verbunden haben. Aber Voodoo war schon viel früher da, als das Chistentum!

Mein Vater kommt aus Brasilien und ich habe mich deswegen auch ausreichend dafür interessiert, obwohl ich nie sagen würde das ich ein großer Kenner bin.

Und vieles was du über Voodoo hier im Internet liest, sind schlicht weg irrtümer oder falsch verstandene Auffassungen.


melden

Voodoo

09.08.2010 um 18:20
@Jacques1
ja da hast du natürlich recht. ich meinte natürlich auch damnit dass der "moderne" vodoo eine mischung aus diesen 2 religionen ist. genau wie du gesagt hast. da bestimte grundsätze hier durchaus ähnlich sind


melden

Voodoo

09.08.2010 um 18:28
@james1983

Ja das stimmt. Man muss auch ein bisschen unterscheiden. Es gibt z.B. den Voodoo der meistens innerhalb Gemeinden praktiziert wird. Und den Voodoo der von Leuten praktiziert wird, ohne das man z.B. Kontakt mit Voodoo-Priestern(Houngans/Mambos=Frauen) hat.

Denn es wird zwischen Houngans und Bokor´s unterschieden!
Die Houngan´s sind wie gesagt meistens Priester die Schadzauber, ohne einen Grund zu nennen, einfach ablehnen.

Und ein Bokor kann jeder Mensch sein und macht dementsprechent mit unter auch Schadzauber.

Aber ich bin gar nichts von beiden. Sondern ehre und respektiere Voodoo!
Habe aber auch schon eine Erfahrung machen dürfen.


melden

Voodoo

09.08.2010 um 18:37
@Jacques1
Aber der Zombie ist doch nicht immer nur ein sklave, ich denke ich erinner mich da an was. Hat man das begraben werden nicht auch als reinigung gegen krankheiten verwendet?


melden

Voodoo

09.08.2010 um 18:49
Ob man begraben als Reinigung von Krankheiten angewendet hat, würde ich bezweifeln.
Ich habe davon noch nichts gehört.

Ein Bokor z.B. weis aber wie er jemanden zum Zombi machen kann. Diese Zombis werden dann von meistens von Menschen mit sehr schlechten Charakter, zum arbeiten missbraucht. Und der eigentlich schon längst Verstorbene, muss sein Dasein damit zubringen zu schuften.
Und diese Zombis sind auch ganz andere Menschen wie vorher.

Aber das was du aus Hollywood oder aus schlechten B-Movies kennst, ist nicht das was man im Voodoo über Zombis weis und kennt.

@james1983


melden

Voodoo

09.08.2010 um 18:51
Ich denke dieses zombie ding ist gar nicht so mystisch. mit den richtigen drogen kannst du jemanden schon in eine art wachkoma berfördern ihn für ein paar tage verscharren und wenne r danach weider hoch kommt ist er auf jeden fall geistiges gemüse und das habens ich wohl einige zu nutze gemacht.


melden

Voodoo

09.08.2010 um 19:02
@james1983

Das ist die weit verbreitete Vorstellung bei Wissenschaftlern die versuchen eine "Erklärung" für das zu finden, was sie nicht finden.

Nur die wenigsten haben aber so einer Zombie-werdung beigewohnt, um sich ein richtiges Urteil bilden zu können.

Wie denn auch. Sie würden sich auf´s schlimmste Strafbar machen und der z.B. Bokor würde riskieren das er auffliegt und bei seinem treiben entdeckt wird.

Es gibt manchmal Dinge, die können sich viele einfach nicht erklären. Zu mindest wenn sie in einer Kultur aufwachsen, die sowas gar nicht oder nur wenig kennt.

Vergleiche es mit dem Mittelalter oder noch weier zurück! Wenn sich da jemand wissenschaftlich betätigt hat, wurde er oft mals verdächtigt ein Hexer oder so zu sein.

Zum Glück ist die Zeit der Hexenverbrennung vorbei. Aber sieh dir mal die Paralellen an ;)


melden

Voodoo

04.01.2011 um 17:10
Kennst du Jever in niedersachsen?
da gibt es bei der bierbrauerei am see Hexenkäfige.
Aber ich erhlich gesagt glaube net an sowas wie :,, Bann!"


melden

Voodoo

04.01.2011 um 19:58
Hab mir heute grad mal überlegt was passieren würde wenn das Zeugs funktionieren würde.
Da müsste man warscheinlich jeden Tag neue Politiker wählen, weil die viele Gegner haben.
Der Obama greift sich während einer Rede ans Herz weil grad so ne Hexe ne Nadel durch seine Puppe gestochen hat...
Aber hab schon gemerkt das es hier einige gibt die an den Storch glauben oder dass ein Zitronenfalter Zitronen faltet :)


melden
Anzeige

Voodoo

06.01.2011 um 14:24
@marcopolo

Ich hoffe ehrlich dass allgemein bekannt ist, dass Vodoo nicht anderes außer 'klares Sehen' bedeutet.
Und was Flüche angeht, mag sein dass es sie gibt, aber das meiste ist Psychische Manipulation und eindringen in die tiefsten Ängste und Wünsche.
was ist das überhaupt für eine unkonkrete Frage? geht das vielleicht genauer?


melden


An dieser Diskussion können nur angemeldete Mitglieder teilnehmen.

Jetzt kostenlos Mitglied werden!

Tipp: Lade dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:



Diese Diskussion per E-Mail abonnieren:

Ähnliche Diskussionen

165 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Die Gotica62 Beiträge
Anzeigen ausblenden