Esoterik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Schwarze und Weiße Magie- gibt es den Unterschied?

151 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Magie, Schwarz, Weiß ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Schwarze und Weiße Magie- gibt es den Unterschied?

23.10.2011 um 20:36
@damean

Ich finde man sollte das ganze etwas bunter sehen.


melden
Zerox ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Schwarze und Weiße Magie- gibt es den Unterschied?

23.10.2011 um 22:28
@MysteriousFire
Im Gegenteil ist's eher so, dass du bei
T1.-Weißer Magie
Anderen hilfst, ihnen Beistand leistest ect. pp. aber das aus dem grund des Ego's heraus geschieht wie:
"Ich kann den nicht leiden sehen", "Ich muss helfen um Gut dar zu stehen", "Ich muss Gut sein, damit Gott mich in's Paradies aufnimmt" und solcherlei Gründe eben.
Die Versuchung Egoman zu werden, aber so richtig das es kracht seine "Gute-Position" auszunutzen ist eindeutig höher!
2.-Schwarze Magie
Ebenfalls anderen hilfst, aber deine Angst bekämpfen lernen musst. Du musst ein Meister der Ängste, des Irrealen, der Illusionen, des Helel werden! Du musst Disziplin und Kontrolle haben um dich selbst zu beherrschen. Nur ein Meister seiner Ängste ist ein wahrhaftiger Hexenmeister.
Zudem wird schon in der Bibel gesagt, dass 'Wahrsagerei' und co ebenfalls zur Schwarzen Magie gehören.


melden

Schwarze und Weiße Magie- gibt es den Unterschied?

24.10.2011 um 10:03
@Zerox
Das wiederum hätte ich selbst ohne Logenausbildung NICHT so gekannt - also in der Hinsicht sehe ich für meine Version genauso eine Berechtigung wie für jede Andere. Denn offensichtlich gibt es auch hier keine eindeutige Reinform, sondern auch wieder nur zahllose Interpretationen.


melden
Zerox ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Schwarze und Weiße Magie- gibt es den Unterschied?

24.10.2011 um 16:46
@MysteriousFire
Das stimmt nicht wirklich, obwohl's auch nicht komplett falsch ist. Den Ursprung der SM und WM habe ich dir gerade genannt. Das was du und die anderen hier vertreten ist eine Neuinterpretation, die in Wahrheit mit der eigentlichen SM und WM nicht's mehr zu tun, keine Berührungspunkte mehr hat.
Jene Definitionen mögen für die Jetzt-Zeit gelten, weil sie dazugedichtet wurden, haben aber mit der eigentlichen SM und WM nicht's mehr zu tun - sind also eigentlich andere Magiearten, die nur nach SM und WM benannt wurden. Fälschlicherweise....


melden

Schwarze und Weiße Magie- gibt es den Unterschied?

24.10.2011 um 17:11
@Zerox
Und woher kannst du dir so sicher sein, dass deine Quelle ganz klar und unumstritten die erste und richtige ist?


melden
Zerox ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Schwarze und Weiße Magie- gibt es den Unterschied?

24.10.2011 um 18:54
@MysteriousFire
Die einzig richtige Urquelle...^^
Das Hebräisch, die Kabbala, ist uralt und dort kommt's schon vor. Schon weit vor der Zeit Jesus Christus war das die Definition jener Arten der Magie - wie gesagt, so steht's schon in der Bibel und der Thora :)


melden

Schwarze und Weiße Magie- gibt es den Unterschied?

24.10.2011 um 18:56
@Zerox
Okay, wenn du meinst....
Bei meinen Freunden und mir wirds neumodisch bleiben :D


melden
Zerox ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Schwarze und Weiße Magie- gibt es den Unterschied?

24.10.2011 um 19:12
@MysteriousFire
ist ja auch das Vorrecht der Jugend ;)


melden

Schwarze und Weiße Magie- gibt es den Unterschied?

24.10.2011 um 19:27
@Zerox

Wozu eigentlich etwas in verschiedene Katogorien unterscheiden wenn es darauf ankommt wer diese Magie nutzt?

Man kann mit beiden Varianten sowohl gutes als auch schlechtes tun wozu es dann in gut und böse unterteilen?


1x zitiertmelden

Schwarze und Weiße Magie- gibt es den Unterschied?

26.11.2011 um 20:27
Ich sehe das eigentlich auch so, dass Magie IST.
Weder schwarz noch weiß...denn sie kann immer beides sein...hilft man Person A, kann eine Person B darüber unglücklich sein....und umgekehrt.

Andererseits empfinde ich die Einteilung auch wieder als schlüssig....ich bin da irgendwie unentschlossen^^

Ich sehe das, was unter schwarze Magie fällt auch nicht als "böse"an....so wird Voodoo z.B. oft als schlecht und für andere schädlich dargestellt - wobei meist nur der Puppenzauber bekannt ist. Dass es auch Heilzauber gibt, wissen viele gar nicht.


melden

Schwarze und Weiße Magie- gibt es den Unterschied?

26.11.2011 um 22:50
Hallo

Seit Jahren nutze ich den Vergleich mit dem Messer, und inzwischen ist es auch schon in Büchern zu finden.

Magie ist wie ein Messer, es liegt am Menschen ob er es nutzt, um jemandem eine Scheibe Brot abzuschneiden oder um jemanden zu verletzen.
Deswegen wird das Messer nicht anders

Gruss

Shade


melden

Schwarze und Weiße Magie- gibt es den Unterschied?

09.12.2011 um 14:39
In der schwarzen Magie geht es mehr um den Magier selbst, er braucht diese Kraft der Magie und die Rituale für seines selbst.
Dagegen ist die weisse Magie eine,die auch das Wohl anderer gönnt,die anderen mit harmonisiert.

Ob nun die schwarze Magie die Böse und die Weisse die Gute ist,oder anders gesagt, die schwarze Magie die Negative und die weisse Magie die Positive, sei dahin gestellt, denn was ist schon wirklich Positiv,Negativ,Gut oder Böse ?
Im Auge des Betrachters sieht das sowieso jeder anders.
Selbst in der schwarzen Magie zählt normalerweise,dass man für die Rituale keine Tiere noch Menschen quälen oder sogar töten darf,wird aber leider oft missbraucht.Oft wird für diese satanischen Rituale das Blut..des Opfers gebraucht.
"Auge um Auge, Zahn um Zahn" zählt auch bei der schwarzen Magie und die wirkliche schwarze Magie hat mit Satanismus nichts zutun.Ein wirklicher Magier der schwarzen Magie betet nicht den Satan an,ein Magier der weissen Magie betet auch nicht in seinen Ritualen Gott an.
In der Magie, egal ob in der Weissen oder der Schwarzen,geht es in Wirklichkeit nicht um religiöse Glaubensvorstellungen, in denen es weder den Satan noch den Gott...gibt.
Doch Satanisten bedienen sich der schwarzen Magie an und missbrauchen diese mit Foltern etc.


melden
Zerox ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Schwarze und Weiße Magie- gibt es den Unterschied?

09.12.2011 um 20:25
Tut mir Leid, dass ich dir erst jetzt zurückschreibe @Hundekuche , aber ich habe gar keine Mail vom System erhalten oder diese überlesen.
Zitat von HundekucheHundekuche schrieb am 24.10.2011:Wozu eigentlich etwas in verschiedene Katogorien unterscheiden wenn es darauf ankommt wer diese Magie nutzt?

Man kann mit beiden Varianten sowohl gutes als auch schlechtes tun wozu es dann in gut und böse unterteilen?
Ja, du hast es erkannt.
Je nachdem wie weit der Anwender in seiner Kraft geht kann die vermeindlich böse Magie das pure Gute und umgekehrt sein.
Schwarze Magie ist nicht automatisch böse, wie ich's ja mehrmals bereits schrieb und weiße Magie kann richtig böse werden. Das sind diese 'Gutmenschen' die alles 'besser machen'.
Beispiel:
ich bin erst gerade mit meinem Freund zusammen gezogen und seine Eltern wollten ihm den Umzug 'leichter gestalten' indem sie einen Transporter riefen und alles in unserer neuen Wohnung stapelten. Wir hatten kaum Platz zum einsortieren.
Wir hätten die alte Wohnung noch einen Monat gehabt, aber weil die Eltern das unbedingt alles vor ihrem Urlaub erledigen wollten und meinten, es ginge uns besser, wenn sie uns alles ganz schnell erledigen lassen, mussten wir diese 15Tage früher räumen.
"Muss alles schnell schnell gehen, das ist besser für dich!"
Wir wollten den Umzug in drei oder vier Etapen machen, um richtig Platz zum aufbauen und einräumen zu haben, pö a pö wäre zeitlich und organisatorisch kein Thema gewesen.
"Nein, nein, das ist besser wenn alles sofort da ist!"
Diese Menschen wollen einem so viel vermeindlich gutes, dass sie nur destruktiv wirken, da sie nur noch ihr 'Helfen' sehen und nicht mehr die Bedürfnisse des anderen.
Das ist in etwa die Negative Seite der weißen Magie


melden

Schwarze und Weiße Magie- gibt es den Unterschied?

13.12.2011 um 19:17
@damean
also soweit ich es versteh soll schwarz=böse und weiß=gut darstellen generell sind es genau die gleichen fähigkeiten aber das schwarze das negative bewirken soll und weiße das posetive der yingyang effekt gesacht aber grundsätzlich kanste als hexe/zauberer beides einsetzen je nachdem welche du einsetzen möchtest als verteidigun,vernichtung usw.


1x zitiertmelden

Schwarze und Weiße Magie- gibt es den Unterschied?

13.12.2011 um 21:04
Was könnt Ihr denn mit Eurer Magie ?

Etwas was man sehen kann ?


melden

Schwarze und Weiße Magie- gibt es den Unterschied?

14.12.2011 um 00:07
Zitat von WolfwerWolfwer schrieb:also soweit ich es versteh soll schwarz=böse und weiß=gut darstellen generell sind es genau die gleichen fähigkeiten aber das schwarze das negative bewirken soll und weiße das posetive
Aber was ist denn negativ, und was ist positiv? Kann es diese Unterscheidung bei Magie überhaupt geben?

Wenn ich jemandem hundert Euro zusätzlich verschaffe, damit er seine Schulden begleichen kann, dann fallen diese hundert Euro nicht vom Himmel, sondern die fehlen dann jemandem, der sie stattdessen besessen hätte. Verschaffe ich jemandem seinen Wunschjob durch den Einsatz von Magie, dann verliert derjenige, der den Job ohne Einsatz von Magie bekommen hätte.
Heile ich jemanden von einer schlimmen Krankheit, schade ich den Ärzten, die an der Weiterbehandlung verdient hätten, belaste zusätzlich Gesundheitssystem und Rentenkasse, und all denen, die unter dem Menschen gelitten hatten.
Auch wenn jemand etwas harmloses wie Divination betreibt, dann wird er die Erkenntnisse daraus bewußt oder unbewußt dazu verwenden, Menschen zu nutzen und damit anderen Menschen zu schaden.

Und selbst wenn ich allen Menschen schade, nutze ich noch mir. Oder anders herum, nutze ich allen Menschen um mich herum, gibt es immer noch einen Geschädigten: mich.

Nach der gut-schlecht-Definition müsste also jede Form von Magie immer schwarze Magie sein.


melden

Schwarze und Weiße Magie- gibt es den Unterschied?

14.12.2011 um 00:11
Magie ist die schneide eines schwertes. Man fällt nicht zufällig nsch links oder rechts


melden

Schwarze und Weiße Magie- gibt es den Unterschied?

14.12.2011 um 00:15
@konstanz
ja du hast recht das wenn man heilt und damit die ärtzte schadet aber die würen das den als forschungs zweck nehmen um es auch zu können :D

aber du tuhst es nur um lasst abzunehmen also ist es auch wieder ein zwischen ding ein teils schadet anderen teils nehmst du die last ;)


melden

Schwarze und Weiße Magie- gibt es den Unterschied?

14.12.2011 um 00:16
Ich nehme an, Du beziehst Dich auf das hier:
Zitat von occitaniaoccitania schrieb am 09.10.2011:Die Frage ist nur, schlage ich der anderen Person mit der scharfen seite den Kopf ab oder schlage ich sie zum ritter.
Das ist aber genau das Problem, das ich meine. Ist es jetzt gut oder schlecht, jemandem den Kopf abzuschlagen? Es wird manchen nützen und mindestens einem schaden.

Ist es gut oder schlecht, jemanden zum Ritter zu schlagen? Es wird manchen schaden und mindestens einem nützen (oder auch nicht, vielleicht fällt er kurz darauf in der Schlacht, wäre aber ohne Ritterschlag 100 Jahre alt geworden).


melden

Schwarze und Weiße Magie- gibt es den Unterschied?

14.12.2011 um 00:18
@konstanz
immer wieder das schicksal näch


melden