Esoterik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Schwarze und Weiße Magie- gibt es den Unterschied?

151 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Magie, Schwarz, Weiß ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Schwarze und Weiße Magie- gibt es den Unterschied?

15.12.2007 um 17:19
Zitat von normanbatesnormanbates schrieb:Von A bis Z stehen dir weit mehr Möglichkeiten offen.
Mhm. Vielleicht interpretiert ihr das aber nur falsch. Vielleicht bedeutet "schwarz"-magisch nicht, dass man alles tun kann, was man will, sonder dass man alles will, was man kann. Und in der "weißen" Magie will man einfach nicht so viel.
Da fällt mir ein alter Spruch ein: Arm ist nicht der, der nichts hat, sondern der, der viel will. ;o) Das ist jetzt nicht viel negativer, als das was Norman über Weißmagier sagte.

@ Wiccana

findest du nicht, dass du etwas übertreibst? Nur weil man sich vom Dunklen angezogener fühlt, ist man nicht gleich schwächer. Im Gegenteil, ich habe vor Schwarzmagiern sogar richtig Respekt, denn ich weiß nicht, ob ich den Mut hätte einen Packt einzugehen, den ich nicht kontrollieren kann.

Für mich gibt es kein mächtiger oder schwächer in der Magie. Ich habe vor jedem Respekt, der zu seinem Glauben steht.

Anzeige
melden

Schwarze und Weiße Magie- gibt es den Unterschied?

15.12.2007 um 17:20
Zitat von dameandamean schrieb:auch weissmagier wenden ihre Kraft nicht nur für andere und nur für gute Zwecke an, genauso wie schwarzmagier hin und wieder anderen helfen....
und da muss ich Damean vollkommen zustimmen. Es ist alles relativ, man kann nicht einfach so unterteilen.


melden

Schwarze und Weiße Magie- gibt es den Unterschied?

15.12.2007 um 19:11
die stärksten sind sowieso die kombinationskünstler......xD


melden

Schwarze und Weiße Magie- gibt es den Unterschied?

16.12.2007 um 00:14
@ Wiccana

findest du nicht, dass du etwas übertreibst? Nur weil man sich vom Dunklen angezogener fühlt, ist man nicht gleich schwächer. Im Gegenteil, ich habe vor Schwarzmagiern sogar richtig Respekt, denn ich weiß nicht, ob ich den Mut hätte einen Packt einzugehen, den ich nicht kontrollieren kann.

Für mich gibt es kein mächtiger oder schwächer in der Magie. Ich habe vor jedem Respekt, der zu seinem Glauben steht.


Sorry, ich kann Niemanden respektieren der seinem niederen selbst nachgibt und anderen schadet...


1x zitiertmelden

Schwarze und Weiße Magie- gibt es den Unterschied?

16.12.2007 um 17:31
@wiccana

schwarzmagisch bedeutet nicht, seinen eigenen schwächen unterliegen, wie wir bereits neulich feststellten, gibt es solche wesen und solche wesen, die magie praktizieren und dabei haben sie grundverschiedene vorstellungen und methoden (ich spiele jetzt auf hexe-magier an^^)

was für die hexe ein erliegen inform der eigenen schwächen darstellt ist für den magier nichts anderes wie das nutzen anders gearteter energien, denn negative energien sind auch energien, und nur weil man diese nutzt unterliegt man ihnen nicht

dass du ein rationelles selbst welches ich deshalb so nenne, weil es soiwaohl positive als auch negative energien nutzt, als niedres selbst bezeichnet tut mir insofern leid, da es mir sagt, dass dein verständniss und deine tolleranz noch ganz klare grenzen haben, die auf dem weg der magie früher oder später hinderlich sind.....

lg Damean


1x zitiertmelden

Schwarze und Weiße Magie- gibt es den Unterschied?

17.12.2007 um 17:30
@ wiccana
Zitat von wiccanawiccana schrieb:Sorry, ich kann Niemanden respektieren der seinem niederen selbst nachgibt und anderen schadet...
Mhm. so interpretiere ich Schwarzmagie gar nicht. Für mich ist schwarz anders, also weder schlecht noch gut. Es nutzt nur andere Energien und funktioniert ganz anders. Und mal eherlich, auch ein Weißmagier geht ab und an seinen eigenen Bedürfnissen nach. Schon allein die tatsache, dass man auch für sich selbst Kräuter zusammenmischt, um gesund zu werden, ist ein Denken an die eigenen Bedürfnisse. Schwarzmagier nutzen nur eben andere Energien, aber für mich ist das nichts schlechtes.
Vielleicht kannst du mir ja erklären, warum du so denkst.


@ damean
Zitat von dameandamean schrieb:soiwaohl
gute Wortshöpfung. ^^


melden

Schwarze und Weiße Magie- gibt es den Unterschied?

17.12.2007 um 17:34
auf der tastatur haben buchstaben gefehlt und ich schreibe nunmal schnell....

was dass andere angeht kann ich dir nur zustimmen^^


1x zitiertmelden

Schwarze und Weiße Magie- gibt es den Unterschied?

17.12.2007 um 17:57
Zitat von dameandamean schrieb:auf der tastatur haben buchstaben gefehlt und ich schreibe nunmal schnell
alles ausreden. ^^


melden

Schwarze und Weiße Magie- gibt es den Unterschied?

17.12.2007 um 18:41
ja sicher, wer hat denn ne tastatur mit fehlender beschriftung?

------------------------------------------------

back to topic *g*

------------------------------------------------

ich kann mir nicht vorstellen, dass der unterschied aus charakterstärke und charakterschwäche bestehen soll..................

charaktereigenschaften sind zwar prägend für die form der magie aber nicht ihre ausprägung, sie beeinflusst maximal ihre wirkeffizienz.....


1x zitiertmelden

Schwarze und Weiße Magie- gibt es den Unterschied?

17.12.2007 um 18:52
Zitat von dameandamean schrieb:ja sicher, wer hat denn ne tastatur mit fehlender beschriftung?
^^
Zitat von dameandamean schrieb:ich kann mir nicht vorstellen, dass der unterschied aus charakterstärke und charakterschwäche bestehen soll
das geht mir auch so.
Immerhin muss man bedenken, dass es auch die "bösen" weit gebracht haben. sicher wurden sie irgendwann gestürzt, aber auch die "guten" lebten nie ewig.
Zitat von dameandamean schrieb:charaktereigenschaften sind zwar prägend für die form der magie aber nicht ihre ausprägung
mhm. die auspräung an sich würde ich auch mit unter die Beeinflussung des Charakters stopfen. Allerdings ist das in meinen Augen ein wechselseitgiges System, charakter beeinfusst Magie, Magie beeinflusst Charakter. (wobei ich dabei davon ausgehe, dass die grundnutzung und der energieflussstrom von geburt an feststeht und sich erst später entwickelt und verändert


melden

Schwarze und Weiße Magie- gibt es den Unterschied?

17.12.2007 um 22:58
Ich weiß nicht ob wir das gleiche denken, wenn wir SM (schw. Magie) hören...
Ich stamme aus einem Kulturkreis in dem Dämonenbeschwörung, Schadenszauber und Schwarze Magie leider alltägliches ist...
Meine Familie hat Weiße Hexen (Uroma und Oma) und zwei Schwarzmagische Hexen...

Ich lehne mich nicht an das Bild von Crowley (der für mich krank, abartig, skruppelos und ein Diener des Bösen war/ist), sondern bin mit anderen Bildern über Schwarze magie aufgewachsen, und diese ist für mich das absolute Gegenteil der Liebe...

Nein ich kann keinen SM respektieren, und bin den Göttern dankbar, wenn sie diesen menschen Einhalt gebieten, und nicht zulassen das sie dem mentalleib der erde mehr schaden zufügen...

Aber ich sehe das ihr mit schwarzer Magie irgendetwas anderes meint :)


2x zitiertmelden

Schwarze und Weiße Magie- gibt es den Unterschied?

18.12.2007 um 10:57
Zitat von wiccanawiccana schrieb:Ich weiß nicht ob wir das gleiche denken, wenn wir SM (schw. Magie) hören...
Ich stamme aus einem Kulturkreis in dem Dämonenbeschwörung, Schadenszauber und Schwarze Magie leider alltägliches ist...
Meine Familie hat Weiße Hexen (Uroma und Oma) und zwei Schwarzmagische Hexen...

Ich lehne mich nicht an das Bild von Crowley (der für mich krank, abartig, skruppelos und ein Diener des Bösen war/ist), sondern bin mit anderen Bildern über Schwarze magie aufgewachsen, und diese ist für mich das absolute Gegenteil der Liebe...
moin!

es is natürlich immer sehr unangenehm, wenn man aufgefordert wird die eigenen und lange gehegten vorurteile abzulegen, aber ich wage es trotzdem.

deine position ist zwar nachvollziehbar und es ist auch nicht wirklich schwer jemanden wie crowley schlechtzureden, zumal sich schon mehrere ideologisch verbrähmte daran (mehr oder weniger erfolgreich) probiert haben.

diesen schmährednern steht aber sein werk gegenüber, und jeder halbwegs aufgeklärte mensch kann sich dadurch sein eigenes bild von ihm und seinem wirken machen. aber wer einfach nachplappern möchte was die masse "denkt", der darf dies natürlich gerne tun!

hier mal ein auszug zum thema thelema von wiki:

Das Gesetz

Die zentrale Aussage und das einzige Gebot dieses Systems liegt darin, den eigenen „wahren Willen“ zu erkennen und zu leben. Dies wird durch folgende Sätze aus dem Liber AL vel Legis zusammengefasst (Reihenfolge nach Kapiteln und Versnummern):

„AL I:39: The word of the Law is Θελημα.”
„Das Wort des Gesetzes ist Θελημα.“

„AL I:40: Do what thou wilt shall be the whole of the Law.”
„Tu was du willst, soll sein das ganze Gesetz.“

„AL I:42: […] thou hast no right but to do thy will.“
„[…] Du hast kein Recht als Deinen Willen zu tun.“

„AL I:57: Love is the Law, love under will.”
„Liebe ist das Gesetz, Liebe unter Willen.“ (m.e. besonders erwähnenswert)

„AL III:60: There is no law beyond Do what thou wilt.”
„Es gibt kein Gesetz jenseits Tu was du willst.“

Der „Wahre Wille“ ist ein mystisches Konzept. Von zahlreichen Interpreten wird angenommen, dass man bei der Ausführung des Wahren Willens vom ganzen Universum unterstützt wird, und dass zwei wahre Willen nie gegensätzlich sein können. Daraus folgt, dass man um dem eigenen Wahren Willen zu folgen, jeden anderen Wahren Willen respektieren muss. Dies wird mit den Worten „Liebe ist das Gesetz“ beschrieben. Crowley selbst hat nie über diesen Aspekt seiner Lehren geschrieben, sondern die Durchsetzung des Wahren Willens konsequent gefordert. Die Meinungen der Anhänger weichen voneinander ab, ob man den Wahren Willen finden muss, so als wäre er ein Gegenstand, oder ob er als ein Prozess zu verstehen sei, welches sich kontinuierlich weiterentwickelt.
Zitat von wiccanawiccana schrieb:Nein ich kann keinen SM respektieren, und bin den Göttern dankbar, wenn sie diesen menschen Einhalt gebieten, und nicht zulassen das sie dem mentalleib der erde mehr schaden zufügen...
Aber ich sehe das ihr mit schwarzer Magie irgendetwas anderes meint
öhm... jain.
aber mmer hübsch der reihe nach:
welche götter genau?
wie sieht dieser mentalleib aus und was kann ihm (und wenn - wie) schaden zufügen?

die generelle aussage dieses threads geht ja eher dahin dir in deiner sichtweise von schwarzer und weißer magie beizupflichten, aber hier möchte ich mal wieder einhaken:
was macht euch da so sicher?!?

wer sagt denn, daß es soetwas wie weiße und schwarze fahrräder überhaupt gibt? (mal bildlich gesprochen) letztendlich ist die farbe des drahtesels doch irrelevant: viel wichtiger (für das ergebnis und etwaige nebenwirkungen) sind doch die intentionen des wirkenden. womit wir wieder beim "wahren willen" wären...

analog zum gruße!



3x zitiertmelden

Schwarze und Weiße Magie- gibt es den Unterschied?

18.12.2007 um 11:01
hier nochn - i - zum nachtisch ;)


melden

Schwarze und Weiße Magie- gibt es den Unterschied?

18.12.2007 um 18:49
@ wiccana
Zitat von wiccanawiccana schrieb:Ich weiß nicht ob wir das gleiche denken, wenn wir SM (schw. Magie) hören...
:o) Das denke ich auch.
Ich finde es schade, dass du bisher nur grausame Schwarzmagier kennengelernt hast. Ich selbst hatte bisher nur Kontakt zu sehr netten, lieben Schwarzmagiern. Sicher denken sie manchmal anders, und andere zu verletzen fällt ihnen nicht so schwer, wie mir, aber ich kann ihnen vertrauen, mich auf sie verlassen, sie sind wahre Freunde. Und mir würden sie nie schaden, genauso wenig wie denen, die mir wichtig sind. Das einzige, wodurch sie sich von mir unterscheiden, ist, dass sie Rache praktizieren - und das nicht einmal für sie, sondern für mich. :o)
Ich hatte nur einmal Probleme, das war in eienr Phase, in der unsere Kräfte sich extrem entwickelt hatten. Wir haben uns manchmal gegenseitig weh getan, weil schwarz und weiß sich in Extremen nicht verträgt. Und selbst das haben wir in den Griff bekommen.
:o) Vielleicht findest du auch mal einen solchen Menschen, der dein Bild darüber aufbessern kann - ich würde es dir wünschen.

@kurvenkrieger
Hallo. ^^

Dein Auszug ist wirklich gut. :o) Er erklärt auch, warum Crowley oftmals missverstanden wurde...
Wobei ich auch zu Wiccanas Verteidigung sagen muss, dass er wirklich Charaktereigenschaften hatte, die nicht unbedingt als positiv einzustufen sind. Er ist eine interessante Person und vor seinen magischen Fähigkeiten habe ich großen Respekt, aber seine menschliche Seite war nicht unbedingt die reinste. (ich denke da nur an seine Drogenprobleme....)
Zitat von kurvenkriegerkurvenkrieger schrieb:was macht euch da so sicher?!?
Ich schätze das sind einfach ihre Erfahrungen. Meine beispielsweise überzeugen mich davon, das schwarz, weiß, blau oder rot keinen Unterschied macht. Auf den Menschen kommt es an - und der ist unabhängig von seiner Magie, obwohl er genau mit dieser lebt. Es war für mich schwer das so zu fassen, weil es sich irgendwie wiederspricht, aber ich erlebe es ja - so wie andere es anders erleben. :o)


1x zitiertmelden

Schwarze und Weiße Magie- gibt es den Unterschied?

18.12.2007 um 22:14
@kurvenkrieger

das problem besteht nicht darin, zwei fahrräder unterscheiden zu wollen, sie sind auf grund ihrer wirkung verschieden( nat. hat es bei fahrrädern keine auswirkung, welche farbe sie haben aba ich hoffe du verstehst mich auch ohne neuen vergleich^^)

nicht der wahre wille ist hier gemeint sondern eher die tatsache, dass die beiden formen ja ganz unterschiedlich auf magie zugreifen....


1x zitiertmelden

Schwarze und Weiße Magie- gibt es den Unterschied?

19.12.2007 um 13:09
moin Gyurica!
Zitat von gyuricagyurica schrieb:Dein Auszug ist wirklich gut. :o) Er erklärt auch, warum Crowley oftmals missverstanden wurde...
Wobei ich auch zu Wiccanas Verteidigung sagen muss, dass er wirklich Charaktereigenschaften hatte, die nicht unbedingt als positiv einzustufen sind. Er ist eine interessante Person und vor seinen magischen Fähigkeiten habe ich großen Respekt, aber seine menschliche Seite war nicht unbedingt die reinste. (ich denke da nur an seine Drogenprobleme....)
verteidigung... mir lag es fern sie anzuklagen, tut mir leid wenn das so rüberkam.
viele menschen haben probleme mit drogen, noch viel mehr haben welche ohne jemals drogen angefaßt zu haben.
den charakter eines menschen kann ich auch erst dann richtig beurteilen, wenn ich mir ein eigenes bild gemacht habe - was bei verstorbenen nicht unbedingt leichter wird.
seine texte lassen aber so einige rückschlüsse zu und daher bin ich der auffassung, daß er ein hochgradig moralischer mensch war, der seine ideale verdammt hoch ansetzte.

die musik von queen wird auch nicht schlechter weil ryan mercury schwul & dem koks verfallen war... ;)
Ich schätze das sind einfach ihre Erfahrungen. Meine beispielsweise überzeugen mich davon, das schwarz, weiß, blau oder rot keinen Unterschied macht. Auf den Menschen kommt es an - und der ist unabhängig von seiner Magie, obwohl er genau mit dieser lebt. Es war für mich schwer das so zu fassen, weil es sich irgendwie wiederspricht, aber ich erlebe es ja - so wie andere es anders erleben. :o)
sie erleben es nicht anders. sie erklären sich das erlebte nur nach einem anderen glaubenssystem, einem anderen paradigma.


moin damean!
Zitat von dameandamean schrieb:nicht der wahre wille ist hier gemeint sondern eher die tatsache, dass die beiden formen ja ganz unterschiedlich auf magie zugreifen....
der wille ist grundlage jeglicher magie, daher bezweifle ich deine aussage. die unterscheidung findet sich m.e. ausschließlich in der anwendung und in den intentionen der unterschiedlich praktizierenden.
früher oder später wird sich jeder, der magie anwendet, auch mit seinem wahren willen außeinandersetzen müssen. entweder indem er sich mit den nachwirkungen seiner mißglückten rituale abplagt, oder schon weit vorher.

alles in allem bin ich nach wie vor nicht von der existenz schwarzer & weißer magie überzeugt und sortiere das auch weiterhin als moralisches, oft sogar heuchlerisches geschwätz ab.

analog zum gruße! :)



1x zitiertmelden

Schwarze und Weiße Magie- gibt es den Unterschied?

19.12.2007 um 16:03
@ analogist
hallo.
Zitat von kurvenkriegerkurvenkrieger schrieb:viele menschen haben probleme mit drogen, noch viel mehr haben welche ohne jemals drogen angefaßt zu haben
Da will ich dir nicht widersprechen. Ich selbst rauche ja auch, um der Realtität zu entfliehen und damit kann ich Abstand von allem nehmen und so besser verarbeiten. (bevor jetzt wieder solchre Komentare kommen: mir ist klar, das es auch andere Möglichkeiten gibt und das Rauchen nicht unbedingt eine gute Wahl ist, aber das kriege ich auch wieder in den Griff)
"Kein Alkohol ist auch keine Lösung" von den Toten Hosen spricht diese Thematik ja auch an. :o)
Was ich sonst von ihm weiß, weiß ich nur aus zweiter Hand und will es deshalb nicht hier anbringen. Aber was ich von ihm gehört habe, hat mich extrem abgeschreckt. Nur seine Kunst des Taro fasziniert mich. Hat es überhaupt einen Magier gegeben, der ein ähnlich geniales Kartensystem erschaffen hat?
Zitat von kurvenkriegerkurvenkrieger schrieb:seine texte lassen aber so einige rückschlüsse zu und daher bin ich der auffassung, daß er ein hochgradig moralischer mensch war, der seine ideale verdammt hoch ansetzte
Ich bin sicher, dass du einen triftigen Grund hast, so zu denken. Bei Gelegenheit werde ich mal nach ihm googeln, vielleicht finde ich einen guten Link und ich kann mein Bild von ihm verbessern. Doch was ich bisher hörte, hat mir kein Bild eines moralischen Menschen erschaffen lassen. :o)
Zitat von kurvenkriegerkurvenkrieger schrieb:die musik von queen wird auch nicht schlechter weil ryan mercury schwul & dem koks verfallen war
^^ das klingt ja, als wäre schwul sein etwas schlechtes.
Aber du hast natürlich recht. Das seine Magie aber nichts großartiges wäre, habe ich nie behauptet.
Zitat von kurvenkriegerkurvenkrieger schrieb:sie erleben es nicht anders. sie erklären sich das erlebte nur nach einem anderen glaubenssystem, einem anderen paradigma
Mhm, das glaube icht nicht. Ich glaube die Interpretation einer Sache kommt schon, bevor es passiert und dann nimmst du es wahr. Warum können denn dann Menschen Dinge vollkommen gleich erleben? Schließlich hat man nie den selben Glauben. Oder sagen wir es anders. Mein heutiges Weltbild, meine Ansichten, meinen Glauben, all das habe ich nur entwickelt, nachdem ich Erlebnisse hatte. Ich gehe immer relativ neurtal an Sachen heran, was größtenteils durch meine Erziehung kommt. Vor vier Jahren hätte ich dir nie geglaubt, wenn du mir gesagt hättest, dass Magie wirklich funktioniert. Aber dann habe ich etwas erlebt, ich wurde überzeugt, und danach habe ich mein Weltbild verändert.
Ich weiß nicht, ob jetzt durchkam, was ich damit sagen wollte...:o)
Zitat von kurvenkriegerkurvenkrieger schrieb:der wille ist grundlage jeglicher magie, daher bezweifle ich deine aussage
Mhm, das sehe ich nur teilweise so. Der Wille ist Grundlage, um Magie zu praktizieren, aber für die Art und Weise der Magie ist er nicht verantwortlich - nur für die Richtung.


melden

Schwarze und Weiße Magie- gibt es den Unterschied?

19.12.2007 um 19:44
deine position ist zwar nachvollziehbar und es ist auch nicht wirklich schwer jemanden wie crowley schlechtzureden, zumal sich schon mehrere ideologisch verbrähmte daran (mehr oder weniger erfolgreich) probiert haben.
diesen schmährednern steht aber sein werk gegenüber, und jeder halbwegs aufgeklärte mensch kann sich dadurch sein eigenes bild von ihm und seinem wirken machen. aber wer einfach nachplappern möchte was die masse "denkt", der darf dies natürlich gerne tun!


Ich habe seine schönen Schriften gelesen, in denen Aiwaz ihm diktierte zu schreiben "Trete alle Heiden nieder, zertrete die Schwächeren" usw.
Ich glaube das dieser "Mensch", wirklich hinter einer Verschwörung steckte.

Ich empfehle jeden, das Buch SCHWARZES REICH zu lesen, die ersten 75 Seiten, da werdet ihr einiges über Hitlers guten Freund erfahren.

Ich persönlich praktiziere nie Crowley, hatte es nie praktiziert und lehne ihn und seine Lehren vollkommen ab.


LG :)


melden

Schwarze und Weiße Magie- gibt es den Unterschied?

19.12.2007 um 23:02
@kurvenkrieger

weisst du, im grunde verstehe ich genau was du sagen willst aber das problem ist das ich erfahren durfte, wie unterschiedlich sie die magie betrachten und angehen, es ist nicht über einen kamm zu scheren und deshalb bestehe ich ( zumindest in meiner kleinen schwarzweisswelt) auf den unterschied^^


melden

Schwarze und Weiße Magie- gibt es den Unterschied?

20.12.2007 um 12:38
Ich habe seine schönen Schriften gelesen, in denen Aiwaz ihm diktierte zu schreiben "Trete alle Heiden nieder, zertrete die Schwächeren" usw.
Ich glaube das dieser "Mensch", wirklich hinter einer Verschwörung steckte.


moin Wiccana!

das is das von aiwaz diktierte buch des gesetzes oder book of law.
sicherlich steckte crowley hinter so einigen verschwörungen, was auch mit seiner mitgliedschaft beim OTO zusammenhing.

das von dir erwähnte buch werde ich mir mal besorgen, wäre hilfreich wenn du mir noch den autor nennen könntest, oder war das auch eines seiner eigenen werke?

hitler werden so einige freundschaften nachgesagt, u.a. die mit h. ford.
was das jetzt über den charakter eines ford aussagen soll weiß ich aber nicht. zumal dieser ach so gute freund hitlers den erhobenen rechten arm der nazis als grußmagie interpretierte und diesem den victory-gruß gegenüberstellte...

es geht auch nicht darum crowley zu praktizieren, das thema ist doch schwarze und weiße magie. mir geht es deswegen primär darum, aufzuzeigen, daß diese einteilung immer aufgrund subjektiver eindrücke vorgenommen wird. die magie als solche ist immer einfach "nur" magier, wer auch immer sie benutzt/mißbraucht.

ich kann mir durchaus vorstellen, daß es selbsternannte weiß-magier gibt, die sich schwarzmagischer praktiken bedienen; vor allem wenn ich an die ganzen selbsternannten erleuchteten denke, die mit dem esoterikboom ein riesiges geschäft machen indem sie den leuten aufs blumigste erzählen was sie hören wollen um dafür noch abzukassieren...

weisst du, im grunde verstehe ich genau was du sagen willst aber das problem ist das ich erfahren durfte, wie unterschiedlich sie die magie betrachten und angehen, es ist nicht über einen kamm zu scheren und deshalb bestehe ich ( zumindest in meiner kleinen schwarzweisswelt) auf den unterschied^^

moin damean!

ja... ich kann auch verstehen was du sagen willst, allerdings sind deine bemerkung in keinster weise überzeugend.
wenn du wirklich erlebt hast, daß da unterschiedliche kräfte am wirken sind, dann versuch mir das doch bitte mal zu erklären. von guten argumenten lasse ich mich gerne eines besseren belehren.

bislang bleibe ich aber dabei: magie ist einfach magie!

gruß
a.


Anzeige

1x zitiertmelden