Esoterik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Warum glaubt ihr an Magie?

951 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Magie, Hexen, Übernatürliches ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Warum glaubt ihr an Magie?

12.12.2007 um 20:36
Bedenke: von nichts kommt nichts.

Anzeige
1x zitiertmelden

Warum glaubt ihr an Magie?

12.12.2007 um 21:08
Puh. Es wird anstrengend. ^^

@ fungil
Zitat von FungilFungil schrieb:Ein Beispiel für die positive Veränderung der Seele habe ich gebracht, als ich sie mit den Personen verglichen habe, die man sieht und weiß, dass die Person einfach Hammer ist
Das ist schon richtig, aber wie bewegt sich diese Person in diese "Gute" Richtung? Um Flecken zu bekommen, bzw. dunkler wird braucht es Einflüsse von Außen oder Innen, die ihn dazu bringen anderen Individuum oder Wesen in irgendeiner Art zu schaden. Bekommt man dann nur eine "gute" Seele, wenn man andere Wesen rettet oder anderen hilft?
Zitat von FungilFungil schrieb:Der "absolute" Nullpunkt wie ihr ihn beschreibt ist für den Mensch nicht machbar
Dem stimme ich absolut zu. Ich habe lediglich theorietisch philosophiert. :o)
Zitat von FungilFungil schrieb:Er muss in alle Möglichkeiten, Multiversen (nennt es wie ihr wollt), Dimensionen und sonstiges eingreifen können, da sonst der Nullpunkt nicht gegeben ist.
Rein theoretisch wäre das möglich, nur eben nicht in unserem heutigen Körper. Ich denke auch für so viel Macht brauchst du ein Gewisses Maß an Volumen, ein Fassungsvermögen, das ist uns und den uns bekannten Wesen einfach nicht gegeben.
Zitat von FungilFungil schrieb:Das ist nur Arbeit im Endeffekt. Ich lass euch das mal zum schmecken da und bin gespannt auf die Reaktionen.
Du meinst also, nur weil es sehr anstrengend ist allmächtig zu sein, gibt es das nicht? Es ist auch anstrengend Mensch zu sein, tagtäglich sein Leben zu bewältigen, und trotzdem gibt es uns.
Ich verstehe zwar, dass dieser Allmächtige dann überall gleichzeitig sein müsste, aber eben weil er allmächtig ist, ist das ja kein Problem. Wir dürfen dabei ja nicht von uns ausgehen. Was für uns eine Millisekunde ist, kann für einen Allmächtigen auch eine Ewigkeit sein und andersherum. Wie du schon sagstest, ist er zeutunabhängig, wann und wie und in welcher Wirkichkeit er wirkt ist dabei doch völlig irrelevant.

@ Damean
Zitat von dameandamean schrieb:Ist es nicht genau das, was alle größeren Religionen indirekt von ihren Göttern behaupten, ich meine, die greifen ja auch alle nich in unsere Welt ein und wenn doch gibt das immer nen riesen Chaos
Ich glaube, ich weiß, was du meinst. Und dabei muss das noch nicht einmal stimmen, denn was wir mirbekommen oder eben nicht ist in unserer Wirklichkeit. Angenommen es gäbe nur ein einziges allmächtiges Wesen, dass es nicht in allen Welten wirkt, solange alles "läuft" ist ja völlig normal. Und dadurch, dass es eine eigene Persönlichkeit haben müsste, könnte etwas derartiges durchaus geschehen. Ich empfinde es allerdings als extrem unrealistisch, dass es in unserer "näheren" Umgebung nur ein solches allmächtiges Wesen gebe, daher übersteigt das meinen Glaubensring.


@ DeathCats
Zitat von DeathCatsDeathCats schrieb:ich kann mir nicht vorstellen, dass ich jemanden ehrlich lieben könnte, nur weil eine andere Person dies mit Magie bewirkt
fungil hat das schon sehr schön gesagt.
Zur Vorstellung... Liebe ist (rein wissenschaftlich betrachtet) ja nur eine (meist) chemische Reaktion auf ausgesendete Wellen. Derartiges lässt sich mit mehr oder weniger einfachen Mitteln manipulieren. Aber, wie fungil schon sagte, natürlich wäre das nicht echt und ist auf keinen Fall empfehlenswert. Und eine dauerhafte Anwendung solcher Liebesmittelchen kann einen langfristigen Schaden im Körper des Betroffenen anrichten, da dieser unnatürliche Eingriff in den Organismus nunmal nicht vorgesehen ist.
Zitat von DeathCatsDeathCats schrieb:Depression ist kein Gefühl, sondern ein psychische Störung - ergo: ein Krankheit und sehr materiell.
Jain. Natürlich ist Drepression eine Krankheit. Aber die Ursache dieser Krankheit liegt in der Psyche, die durch etwas "gestört" wurde, und diese zu heilen ist die eigentliche Kunst, die Heilung von Innen. Natürlich kannst du so einem Menschen auch Glücklich-Pillen geben oder sonstwas für Chemozeugs, so richtig heilen wirst du ihn damit aber nicht.
Zitat von DeathCatsDeathCats schrieb:Magie hat also keine direkte Einwirkung auf Materie. So habe ich das verstanden.
Keine direkte, das ist richtig. Aber Materie, die Energie/Magie enthält dafür umso mehr auf uns.
Zitat von DeathCatsDeathCats schrieb:da ich auch zwei unterschiedliche Bedeutungen von gut und böse in meiner Auffassunfg kenne.
Wie meinst du das?
Zitat von DeathCatsDeathCats schrieb:Und um es genau zu betrachten und unserer Wahrnehmung anzupassen, braucht man sogar ein kartesisches Koordinatensytem mit drei Achsen und das entspricht nur der verfälschten menschlichen Wahrnehmung. Schließlich gibt es mehr als drei Dimensionen.
So empfinde ich auch. Aber wie gesagt, der Ausdruck neutral wiederstreb mir, von daher wäre für meine Begriffe jegliches System zur Beurteilung überflüssig.
Zitat von DeathCatsDeathCats schrieb:müsste sich dieses etwas, denn wenn es wirklich allmächtig ist, glaub ich nicht, dass es an eine Persönlichkeit gebunden ist, müsste es als abgesondertes Individuum sich nicht sofort selbst zerstören
Da schließe ich mich fungil völlig an. Was hätte es davon?
Zitat von DeathCatsDeathCats schrieb:Im Falle, dass es keine abgegrenzten Individuum ist, könnte es existieren und wäre alles Existente und Nicht-Existente und wir wären ein Teil davon. In dem Fall wäre eine weitere Überlegung hinfällig.
Ein ähnliches Bild hat ja der Pantheismus (und meine Religion). Damit hätte man sogar die Energievorkommen erklärt.
Wir definieren allmächtig ziemlich einseitig, in dem wir nur die Macht betrachten, die wir als Macht verstehen. Etwas allmächtiges muss meiner Meinung nach nicht an das gebunden sein, was wir als Macht bezeichnen.
Da hast du schon recht, aber mich würde jetzt interessieren, wie du Allmächtig sonst definieren willst, wenn es nicht an die von uns sogesehene Macht gebunden ist. Wenn du da Anregungen hast...


1x zitiertmelden

Warum glaubt ihr an Magie?

12.12.2007 um 21:09
Zitat von FungilFungil schrieb:Bedenke: von nichts kommt nichts.
Ich glaube DeathCats meint eher, nicht an die Macht gebunden, die wir als Macht empfinden. Sie will einfach den Kreis verändern, auf dessen Horizont wir schauen. (Wie peotisch. ^^)


melden

Warum glaubt ihr an Magie?

13.12.2007 um 14:43
"Das ist schon richtig, aber wie bewegt sich diese Person in diese "Gute" Richtung? Um Flecken zu bekommen, bzw. dunkler wird braucht es Einflüsse von Außen oder Innen, die ihn dazu bringen anderen Individuum oder Wesen in irgendeiner Art zu schaden. Bekommt man dann nur eine "gute" Seele, wenn man andere Wesen rettet oder anderen hilft?"

Meine beste Freundin ist eine dieser Menschen. Man könnte sie ein "ewiges" Kind nennen - die selbe Unbescholtenheit, die selbe Unbefangenheit usw. Ich glaube damit könnte man es schön umschreiben und als Beispiel gelten lassen...

"Dem stimme ich absolut zu. Ich habe lediglich theorietisch philosophiert. :o)"

Schön, gell :)

"Du meinst also, nur weil es sehr anstrengend ist allmächtig zu sein, gibt es das nicht? Es ist auch anstrengend Mensch zu sein, tagtäglich sein Leben zu bewältigen, und trotzdem gibt es uns.
Ich verstehe zwar, dass dieser Allmächtige dann überall gleichzeitig sein müsste, aber eben weil er allmächtig ist, ist das ja kein Problem. Wir dürfen dabei ja nicht von uns ausgehen. Was für uns eine Millisekunde ist, kann für einen Allmächtigen auch eine Ewigkeit sein und andersherum. Wie du schon sagstest, ist er zeutunabhängig, wann und wie und in welcher Wirkichkeit er wirkt ist dabei doch völlig irrelevant."

Ich hab nicht gesagt, dass es ihn/sie nicht gibt ;)
Den Rest hast du schön erklärt - wie immer!


melden

Warum glaubt ihr an Magie?

13.12.2007 um 19:32
Zitat von gyuricagyurica schrieb:Liebe ist (rein wissenschaftlich betrachtet) ja nur eine (meist) chemische Reaktion auf ausgesendete Wellen. Derartiges lässt sich mit mehr oder weniger einfachen Mitteln manipulieren.
Ich weis, aber ich wollte diesen Gedankengang nicht gehen, da er bei weiterführenden Betrachtungen zeigt, dass es so etwas wie eine Seele nicht gibt. Sie ist nur ein Gedankenmodell für uns, da wir weder wissenschaftlich noch psychisch verstehen, was es bedeutet, wen 'ich' nur Chemie ist.
Zitat von gyuricagyurica schrieb: Natürlich kannst du so einem Menschen auch Glücklich-Pillen geben oder sonstwas für Chemozeugs, so richtig heilen wirst du ihn damit aber nicht.
Irrtum. Wie wir vorhin schon festgestellt haben, ist das alles Chemie. Demnach löst die normale Heilung bestimmte chem. Reaktionen aus. Die Pillen helfen nur nicht, weil wir diese Reaktionen nicht gut genug kennen, um sie künstlich auszulösen.
Zitat von gyuricagyurica schrieb:Wie meinst du das?
Schwer zu erklären. In meiner Vorstellung finde ich momentan zwei Hauptvorstellungen von Böse. Die eine bezeichnet, das böse, was sich zum Beispiel durch eine geprägte Kindheit auslöst, wie ihr das beschrieben habt. Man sieht das Böse als selbstverständlich; es ist Alltag.
Die zweite ist ein bewusstes Böse: Man weis, das es böse ist, aber man will es um seiner selbst Willen machen.
Wenn ich ganz genau darüber nachdenke, gibt es noch mehr Fasetten von böse....
Zitat von gyuricagyurica schrieb:Was hätte es davon?
Hier habe ich einige Gedankengänge übersprungen, weil ich dachte sie seien bekannt.
Also noch einmal Schritt für Schritt:
Der Besitz von Macht setzt immer die Fähigkeit zur Nutzung der Macht vorraus. Demnach setzt das Inhaben von Allmacht alle Fähigkeiten vorraus. Eine Existenz, die demnach allmächtig ist, muss auch sonst alles 'können'; muss also perfekt sein. Eine perfekte Existenz kann nicht existieren, da es immer um ein Anstreben der Perfektion geht; es ist der Sinn der Existenz. Einer perfekten Existenz ist ihr eigener Sinn verloren gegangen und in unserer Welt kann nichts sinnloses existieren.
Ausfürhlich genug?
Zitat von gyuricagyurica schrieb:Da hast du schon recht, aber mich würde jetzt interessieren, wie du Allmächtig sonst definieren willst, wenn es nicht an die von uns sogesehene Macht gebunden ist. Wenn du da Anregungen hast...
Auch mein menschliches Hirn tut sich hier schwer, da ich ja auch nur über die, dem Menschen eigen, Machtvorstellungen verfüge.
Vielleicht könnte man aber in folgende Richtung gehen: Ein allmächtiges Wesen muss sein Allmacht ja auf Grund ihrer selbst nutzen. Es könnte einfach als ganz normaler Mensch unter uns Leben (oder als Hausmaus) weil es weis, dass Allmacht nicht zwingt, alles zu tun, was man theoretisch könnte.
Vielleicht legt es sein Augenmerk ja auch auf Dinge, wie das Übermitteln von Optimismus und Hoffnung. Schließlich ist es an nichts gebunden und kann frei von der Leber weg helfen...
Das ist aber alles nur die Überlegung eines eingeschränkten menschliches Hirns.^^'
Zitat von gyuricagyurica schrieb:Und dadurch, dass es eine eigene Persönlichkeit haben müsste, könnte etwas derartiges durchaus geschehen.
Glaubt ihr wirklich, dass eine allmächtige Existenz eine Persönlichkeit hat? Das ist doch ein Widerspruch in sich.


2x zitiertmelden

Warum glaubt ihr an Magie?

13.12.2007 um 19:40
ich habe schon wieder ein 'nicht' vergessen - sry:
Zitat von DeathCatsDeathCats schrieb:Ein allmächtiges Wesen muss sein Allmacht ja auf Grund ihrer selbst nutzen.
heist: .... auf Grunde ihrer selbst nicht nutzen.

Und hier noch ein paar Fragen:

Ist es möglich Magie als Energieform zu speichern und zu nutzen (wie ein Akku); so das auch magisch unbegabte Menschen, dann auf sie zugreifen können?

Wie lange kann sich Magie erhalten, der keine neue Energie zugeführt wird?

Welche physikalischen Wechselwirkungen geht Magie ein? Kann man sie also physikalisch beweisen?


1x zitiertmelden

Warum glaubt ihr an Magie?

13.12.2007 um 20:36
"Schwer zu erklären. In meiner Vorstellung finde ich momentan zwei Hauptvorstellungen von Böse. Die eine bezeichnet, das böse, was sich zum Beispiel durch eine geprägte Kindheit auslöst, wie ihr das beschrieben habt. Man sieht das Böse als selbstverständlich; es ist Alltag.
Die zweite ist ein bewusstes Böse: Man weis, das es böse ist, aber man will es um seiner selbst Willen machen.
Wenn ich ganz genau darüber nachdenke, gibt es noch mehr Fasetten von böse...."

Dann könnten wir alles und in mehrfacher Weise aufspalten. Sadistisch böse, Zynisch Böse, Krankhaft Böse,...

"Der Besitz von Macht setzt immer die Fähigkeit zur Nutzung der Macht vorraus. Demnach setzt das Inhaben von Allmacht alle Fähigkeiten vorraus. Eine Existenz, die demnach allmächtig ist, muss auch sonst alles 'können'; muss also perfekt sein. Eine perfekte Existenz kann nicht existieren, da es immer um ein Anstreben der Perfektion geht; es ist der Sinn der Existenz. Einer perfekten Existenz ist ihr eigener Sinn verloren gegangen und in unserer Welt kann nichts sinnloses existieren.
Ausfürhlich genug?"

Nur weil man alles kann heißt das nicht, dass man Perfekt ist. Zwischen Allmächtigkeit und Perfektion liegen immer noch Welten. Außerdem muss man die Perfektion in ALLEN Möglichkeiten beherrschen, irgendwann passiert ein Fehler, in einer der ganzen Möglichkeiten. Ich kann mir gut vorstellen, dass ein gewisser Grad von Überheblichkeit dazu führt, dass man irgendwann nachlässig wird.
Außerdem haben wir das Allmächtig-Sein personifiziert. Um jetzt in allen Möglichkeiten Perfektionismus zu gewährleisten, darf in keiner Wirklichkeit ein Fehler passieren. Was, wenn man 200 Jahre vorher etwas getan hat, dass sich genau in der jetzigen Möglichkeit auswirkt? Den Fehler zu beheben ist zeitaufwendig. Zeit, die der Körper in dem Moment vielleicht nicht hat.

Auch mein menschliches Hirn tut sich hier schwer, da ich ja auch nur über die, dem Menschen eigen, Machtvorstellungen verfüge.
Vielleicht könnte man aber in folgende Richtung gehen: Ein allmächtiges Wesen muss sein Allmacht ja auf Grund ihrer selbst nutzen. Es könnte einfach als ganz normaler Mensch unter uns Leben (oder als Hausmaus) weil es weis, dass Allmacht nicht zwingt, alles zu tun, was man theoretisch könnte.
Vielleicht legt es sein Augenmerk ja auch auf Dinge, wie das Übermitteln von Optimismus und Hoffnung. Schließlich ist es an nichts gebunden und kann frei von der Leber weg helfen...
Das ist aber alles nur die Überlegung eines eingeschränkten menschliches Hirns.^^'

Ich kann mir das schon an und für sich vorstellen. Man darf sich zwar die vielen Möglichkeiten dazu nicht vorstellen, weil sich sonst auch mein Hirn verknotet. Andererseits - die sprichwörtlichen Möglichkeiten zu kennen... Man wüßte alles, das ist schon eine Sache vor sich. Man könnte rein theoretsich auch alles, weil man schon genug probiert hat und sich daran erinnern kann. Und trotzdem muss man es nicht tun...

Glaubt ihr wirklich, dass eine allmächtige Existenz eine Persönlichkeit hat? Das ist doch ein Widerspruch in sich.

Ich glaube generell schon, dass so ein Wesen eine Persönlichkeit hat. Begründen werd ich das aber dann, wenn meine Kopfschmerzen nachlasse :)

"Ein allmächtiges Wesen muss sein Allmacht ja auf Grund ihrer selbst nutzen.

heist: .... auf Grunde ihrer selbst nicht nutzen."

Für wen sollte es das dann sonst nutzen, wenn nicht für sich selbst? Es ist das einzige Wesen, das so lange existiert. Sonst ist ja niemand da. Keiner sonst würde so alt werden...

"Ist es möglich Magie als Energieform zu speichern und zu nutzen (wie ein Akku); so das auch magisch unbegabte Menschen, dann auf sie zugreifen können?"

Theoretisch ist auch das möglich...

"Wie lange kann sich Magie erhalten, der keine neue Energie zugeführt wird?"

Kommt drauf an was gewirkt wurde. Mit der Zeit verblasst die Kraft, die in die Aktion gelegt wurde - dann wirkt es irgendwann nicht mehr. Manches jedoch erhält sich selbst, indem es die Energie des Umfelds absorbiert.

"Welche physikalischen Wechselwirkungen geht Magie ein? Kann man sie also physikalisch beweisen?"

Theoretisch ja... Die Frage ist nur, wer sich hinstellt und das auf sich nimmt. Das glaub ich ist aber schon in den ersten paar Seiten besprochen worden :) (als die Beiträge noch kürzer waren *gg*)


3x zitiertmelden

Warum glaubt ihr an Magie?

13.12.2007 um 20:49
@ deathcats
Zitat von DeathCatsDeathCats schrieb:Sie ist nur ein Gedankenmodell für uns, da wir weder wissenschaftlich noch psychisch verstehen, was es bedeutet, wen 'ich' nur Chemie ist.
"ich" ist nicht nur Chemie. :o) Unser Bewusstsein, ja, das entsteht im Gehirn und durch Sozialisation und das alles, aber unser Ich, unser Innerstes, unsere Intuition, unsere Fähigkeiten unsere Hoffnung, das alles kommt nur zum Teil aus dem Gehirn.
Und nur weil du Gefühle manipulieren kannst, heißt das nicht, dass du damit die Seele beeinflussen kannst. Das ist ja der Grund, warum du nie mit einem solchen Menschen glücklich wärest, den du nur "verzaubert" hast - weil seine Seele dir nicht ergeben ist, sich dir nicht hingeben kann, sondern nur seine Hülle (wie fungil das so schön beschrieben hat).
Zitat von DeathCatsDeathCats schrieb:Die Pillen helfen nur nicht, weil wir diese Reaktionen nicht gut genug kennen, um sie künstlich auszulösen.
Mhm. Das ist nicht auszuschließen. Aber eine Behandlung muss immer subjektiv auf den jeweiligen Patienten ausgerichtet sein. Wie willst du eine Pille erstellen, die Probleme erkennt, ihre Ursache herausfindet, eine Lösung findet und damit eine Wiederkehr der Depression verhindert? Du kannst eine Depression heilen mit Chemozeugs, ja. Das hält vielleicht auch ein paar Jahre. Aber dann wird alles in einer Monsterwelle zurückkommen und dann gibt es keinen Halt mehr. Die Psyche lässt sich (noch) nicht von dieser Medizin heilen. Und wenn es nach mir geht, muss sich das auch nicht ändern. Ich empfinde es als gruslig, dass Mittel von Außen so tief in mich dringen könnten. Das sollte jemand tun, dem ich vertraue, keine Tablette oder Pille ode irgendein Hustensaft.
Zitat von DeathCatsDeathCats schrieb:Wenn ich ganz genau darüber nachdenke, gibt es noch mehr Fasetten von böse....
Ich denke, jetzt habe ich verstanden. So gesehen gibt es wirklich unglaublich viele Facetten in beide Richtungen. Ein Koordinatensystem mit unseren Mitteln herzustellen, die einen Charakter danach beschreiben würde, empfinde ich fast als unmöglich. Und wohin würde der Zwang zum Bösen gehören?
Zitat von DeathCatsDeathCats schrieb:Eine perfekte Existenz kann nicht existieren, da es immer um ein Anstreben der Perfektion geht
Wie kommst du darauf? Ich persönlich will nicht perfekt sein, will nie perfekt werden, ich liebe meine Fehler. Ich will nicht sagen, dass ich gerne Fehler mache, das wäre übertrieben, aber ich würde mich regelrecht unwohl fühlen, wenn ich keine hätte oder machen würde. Sicher, du könntest jetzt sagen, das sage ich nur, weil ich daran gewöhnt bin, aber auch als Kind habe ich immer etwas gegen Perfektionismus gehabt. In einer einzigen Sache oder in einigen wenigen natürlich, man braucht seinen eigenen kleinen Perfektionismus. Aber das Individuum an sich will sicher nicht perfekt sein, es strebt nur nach einer einzigen perfekten Form, wie Erkenntnis, Superkräfte, Liebe oder anderes.
Zitat von DeathCatsDeathCats schrieb:Ein allmächtiges Wesen muss sein Allmacht ja auf Grund ihrer selbst nutzen.
Mhm. So wie du es beschreibst nutzt es sie sehr vielfältig, aber all das gehörte für mich schon mit zur Allmacht. Vielleicht gehört zur Allmacht aber auch das Nichts. Also vielleicht eine Art Nirvana... vielleicht schweben allmächtige Wesen in Nirvanen (ist das die Mehrzahl davon?)? ^^ Vielleicht sitzen sie aber auch nur irgendwo rum und kiffen sich zu, weil ihnen langweilig ist. :o)
Meine Fantasie zeigt hier jedenfalls ihre Grenzen. (nicht zu fassen, das gibt es bei mir... ^^)
Zitat von DeathCatsDeathCats schrieb:Glaubt ihr wirklich, dass eine allmächtige Existenz eine Persönlichkeit hat? Das ist doch ein Widerspruch in sich.
Warum? was spricht dagegen? Dafür spricht jedenfalls, dass ein Wesen, quasi ein Lebewesen immer eine Persönlichkeit hat, bedingt durch ihr Sein. Und gerade wenn sie allmächtig ist, also Macht und Intelligenz besitzt, braucht es auch eine Persönlichkeit. Es muss sich doch entscheiden können, es muss denken können, es muss handeln und fühlen,... Was wäre es schon für eine Allmacht, wenn man das alles nicht kann?
Zitat von DeathCatsDeathCats schrieb:Ist es möglich Magie als Energieform zu speichern und zu nutzen (wie ein Akku); so das auch magisch unbegabte Menschen, dann auf sie zugreifen können?
Soweit ich weiß, ja. Medien beispielsweise machen das. Und in Talisman und geprägten Gegenständen speicherst du ja auch Energie, die du bei Bedarf nutzt bzw. nutzen lässt. Ich denke, das praktizieren sehr, sehr viele.
Zitat von DeathCatsDeathCats schrieb:Wie lange kann sich Magie erhalten, der keine neue Energie zugeführt wird?
Ich denke, das kommt auf die Umgebung und den Gegenstand an sich an. Wenn es zum Beispiel ein Stein in einem Fluss ist, wird sie sich zumindest am äußeren Rand des Steines nicht lange halten, da der viele Abrieb und die Bewegung einiges an dieser Magie-Energie abverlangt. Wenn du aber ein altes Buch hast, das jahrelang in einer Bibliothek vor sich hin oxidierte, dann wirst du noch die selbe atemberaubende Magie finden - vielleicht sogar noch mehr - wie vorher. Und dann kannst du den Gegenstand oder die gespeicherte Maige ansich durch weitere Magie schützen, was allerdings in einem sehr komplizierten System ausartet...
Zitat von DeathCatsDeathCats schrieb:Welche physikalischen Wechselwirkungen geht Magie ein? Kann man sie also physikalisch beweisen?
Mhm. Versucht, Magie zu beweisen, haben ja schon so viele. Aber ich kann mir das nicht vorstellen. Magie ist etwas noch unerforschtes. Theoretisch müsste es möglich sein, aber nicht mit unseren Mitteln. Wie willst du erklären, dass ein Geschenk dir Glück bringt? Du kannst es höchstens erfahren, so wie die Menschen früher nur erfahren konnten, das ein verletztes Bein zu einer Blutvergiftung führte. Erklären konnten sie es nicht.


2x zitiertmelden

Warum glaubt ihr an Magie?

13.12.2007 um 20:59
Zitat von FungilFungil schrieb:Nur weil man alles kann heißt das nicht, dass man Perfekt ist.
Aber das Alleskönnen setzt doch auch die nötige Intelligenz dafür vorraus, oder? Das heißt -
Zitat von FungilFungil schrieb:Außerdem muss man die Perfektion in ALLEN Möglichkeiten beherrschen, irgendwann passiert ein Fehler, in einer der ganzen Möglichkeiten
- dürfte gar nicht passieren, weil das Wesen schon bevor es den Fehler macht, weiß, das es den Fehler macht, also wird es den Fehler, den es machen würde, wenn es nicht wüsste, dass es einen Fehler macht, nicht machen, weil es zu intelligent ist, um diesen Fehler zu machen. (Auf den Satz bin ich stolz. ^^)
Zitat von FungilFungil schrieb:Für wen sollte es das dann sonst nutzen, wenn nicht für sich selbst?
Da muss ich aber DeathCats zustimmen. Wer sagt, dass das Wesen, wo es doch eine Persönlichkeit hat, nicht uneigennützig handelt?


melden

Warum glaubt ihr an Magie?

13.12.2007 um 21:15
Ich fasse mich mal kurz:

Ich muss DeathCats überlegungen bezüglich einer Allmächtigen Existenz ohne Emotionen zustimmen, diese ist naheliegend, da gerade die Emotionen uns in vielerlei Hinsicht behindern, so sorgen zb. die mangelhafte Meinungs- und Informationsfreiheit und der Hyppokratismus in der Medizin für langsames, schleppendes weiterentwickeln, da wir ja bei weitem nicht sämtliche nötigen Schritte machen können, wichtiges Wissen im Kampf gegen Krankheiten und ähnliches zu erlangen, ohne dabei gegen die Menschenrechte zu verstoßen. Ähnlich behindernd ist auch das Patentrecht, alles Produkte unserer Emotionen und Persönlichkeit, die uns sicherlich erst zu Menschen macht, uns dennoch sehr weit vom Perfektionissmus wegführt...


melden

Warum glaubt ihr an Magie?

13.12.2007 um 21:19
@ Damean

Das ist ja alles schön und gut, aber von was sollte sich ein allmächtiges Wesen denn beeinflussen lassen? Warum sollte es nicht tun und lassen können, was es will und dabei trotzdem fühlen? Es kann doch alles. warum sollte es grenzen haben?


melden

Warum glaubt ihr an Magie?

13.12.2007 um 21:21
Ich glaube nicht nur an magie, aber Magie ist für mich kultische Verehrung der Muttergöttin.
Es ist Teil meiner inneren Wahrheit und durch viele Erkenntnisse, persönlicher Natur, gelangte ich zu dem ergebniss, das alle Magie bewirken können, denn der Göttliche Kern wohnt in uns allen. :)


melden

Warum glaubt ihr an Magie?

13.12.2007 um 21:22
"Mhm. So wie du es beschreibst nutzt es sie sehr vielfältig, aber all das gehörte für mich schon mit zur Allmacht. Vielleicht gehört zur Allmacht aber auch das Nichts. Also vielleicht eine Art Nirvana... vielleicht schweben allmächtige Wesen in Nirvanen (ist das die Mehrzahl davon?)? ^^ Vielleicht sitzen sie aber auch nur irgendwo rum und kiffen sich zu, weil ihnen langweilig ist. :o)
Meine Fantasie zeigt hier jedenfalls ihre Grenzen. (nicht zu fassen, das gibt es bei mir... ^^)"

Mir gefällt die Vorstellung *gg*


1x zitiertmelden

Warum glaubt ihr an Magie?

13.12.2007 um 21:23
@ Wiccana
Hast du schön gesagt. Auch wenn ich die "Muttergöttin" nicht als solches verehre, sondern Mutter Natur als Gesamtheit, hast du das schön getroffen. :o)
Auch wenn es nicht zum derzeitigen Thema passt. ;o)


melden

Warum glaubt ihr an Magie?

13.12.2007 um 21:24
Zitat von FungilFungil schrieb:Mir gefällt die Vorstellung *gg*
^^ mir auch.


melden

Warum glaubt ihr an Magie?

13.12.2007 um 21:25
ich meine mit dem fehlen von emotionen keine grenzen oder einschrenkungen, im gegenteil, ich wollte damit sagen, dass gerade emotionen uns natürliche grenzen setzen, auf die dieses allmächtige wesen nicht angewiesen wäre...


1x zitiertmelden

Warum glaubt ihr an Magie?

13.12.2007 um 21:27
Zitat von dameandamean schrieb:dass gerade emotionen uns natürliche grenzen setzen, auf die dieses allmächtige wesen nicht angewiesen wäre...
Das sehe ich aber überhaupt nicht so. Ein Wesen ohne Emotionen handelt doch wie ein Computer. Wo ist dann seine persönlichkeit?


melden

Warum glaubt ihr an Magie?

13.12.2007 um 21:31
persömlichkeit ist für uns menschen unverzichtbar, dass merkt mann daran, dass du mich gerade nicht verstehen willst, persönlichkeit ist bei uns menschen wie ein evolutionäres experiment zu betrachten dass zu tod zerstörung und leid geführt hat, bis jetzt zumindest und ich bezweifle dass sich das in absehbarer zeit ändert, insofern ist perönlichkeit kein attribut einer allmächtigkeit sondern eine art fehler im system und ja, meiner auffassung nach kommen computer der perfektiuon wesentlich näher als menschen


2x zitiertmelden

Warum glaubt ihr an Magie?

13.12.2007 um 21:40
Ich denke, das die Mythologien der Welt zeigen, das Gefühle den Göttern nicht fremd sind...
Für mich persönlich sind Gefühle heilig, und haben manchmal ihren Ursprung bei den Göttern...


melden

Warum glaubt ihr an Magie?

13.12.2007 um 21:41
@ wiccana, natürlich hast du damit recht, aba rein logisch betrachtet sind sie ein hinderniss, nur muss ich ihm gleichen atemzug zugeben, dass die logik ein konzept des menschen und damit nicht allgemeingültig ist.....


Anzeige

melden