Esoterik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Warum glaubt ihr an Magie?

951 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Magie, Hexen, Übernatürliches ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Warum glaubt ihr an Magie?

04.12.2007 um 19:51
@Topic

tun wir das? Wer sagt das? Ich glaub net daran... ;)

Anzeige
melden

Warum glaubt ihr an Magie?

04.12.2007 um 20:53
@ Norman

Nicht das schreiben ist hier die Unannehmlichkeit. Ich komm mit dem Lesen nicht nach.


"Gehören zu Magie und Begabung auch Bereiche der Psychatrie und Neurologie?"

Natürlich. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass oft in Pflegeheimen mit behinderten Menschen aller Art eine Variante, sagen wir mal "kreativer" Kraft beherbergt ist. Sie sehen die Welt unvoreingenommener. Manche sind "ewige" Kinder. Sie sind frei von Vorurteilen und "Sehen" wirklich. Oft ist ein großer Kraftanteil dabei. Wirken können sie jedoch nicht (oder kaum) da sie es nicht gelernt haben.

"Obwohl ich mir wünschen würde, mal Magie selbst zu erfahren, aber dafür bin ich wahrscheinlich nicht offen genug. Schade. (Ein Freund hat mir aber mal gesagt, ich hätte eine Aura, die Dinge, die mit Magie zusammenhängen abblockt...)"

Würde nicht sagen, dass du "nicht offen genug" bist, sonst würdest du nicht fragen. Es ist nur leider zum sehr großen Teil ein "Geburtsrecht". Es ist angeboren. Viele, die nicht die Gabe haben und trotzdem wirken haben sich das durch jahrelanges Lernen erarbeitet. Zur Versinnbildlichung (sieht das komisch aus, wenn das Wort geschrieben ist...): Nimm dir die Mönche in Tibet. Sie können nicht von Kind auf das, wofür die ganze Welt sie bewundert. Es ist jahrelanges hartes Training. Dann gibt es wieder Leute, die angeborene Syndrome haben (wie die sogenannten "Schlangenmenschen") die brauchen nicht zu trainieren...

"Wie kann es Regeln für Magie geben, wenn sie zu gleich zu individuell ist, um sie verallgemeinern zu können?"

Personifizieren wir das Ganze wieder. Man tut sich leichter. Es gibt eine Art Schutzfunktion. Eine Art Sicherung, die kippt, wenn man es übertreibt oder zuweit gegangen ist. Man könnte also sagen, dass es "jemanden" gibt, der nicht alles zu lässt. Es gibt Dinge, die einfach nicht für Menschen gemacht sind und dieser "jemand" lässt dann genau da seine Finger ins Spiel und unterbindet es.
Es gibt viele, die andere Welten sehen können, Wesen sehen, die einem zu unglaublich vorkommen, auch wenn man sie selbst gesehen hat. Und zum Beispiel um dort nicht zu weit vorzudringen gibt es dann die Notbremse.

"Können bestimmte Leute Magie auch unbewusst einsetzten? Vielleicht sogar ohne, dass diese das bemerken?"

Natürlich. Viele wissen nicht, dass sie mehr können als andere. Solche Leute wirst du zu großer Wahrscheinlichkeit in Personen finden, die SEHR schüchtern sind. Sie werden nie den Mund aufmachen. Sie finden aber heraus, dass einiges leichter für sie geht (sie Sachen bekommen obwohl man sie nicht so leicht bekommen könnte etc. etc.), wenn sie genau das auf die Art und Weise machen. In Angstsituationen können auch einige dieser Beispiele auftreten. Siehe großer Hund - Schockmoment - der Hund läuft auf einmal weg.

"Welche Faktoren bestimmen die Stärke der Magie?"

Für die, die es können: Training, Geduld, Wissen.

"Aber wie ist das mit Gegenständen?"

Gegenstände können "beseelt" werden sprich mit Kraft, einer wirklichen Seele und eigentlich allem erdenklichen "belegt" werden, was man sich vorstellen können. Man kann Gegenstände dann zum Schutz, zur Verteidigung und sonstigem verwenden. Bekanntestes Beispiel: Balmung, das Schwert Siegfrieds aus dem Niebelungen Lied. So witzig es jetzt klingt, aber ein gutes Beispiel ist auch der Ring aus den Büchern und Filmen "Der Herr der Ringe".
Da Schwerter nicht mehr in Mode sind hat sich hier vieles auf Schmuck verlagert.

"Können Geister auf diese Art sterben'? "

Ein Geist ist eine Art Kopie des Menschen. Dass die Seele unsterblich ist - das hängt damit sogar zusammen. Gy hat Recht, als sie sagte, dass "glückliche" Geister eher seltener anzutreffen sind. Es ist tatsächlich so, dass Hass, Zorn & Co einen großteil der uns umgebenden "Geister" ausmacht. Sie dir die Welt an. Wieviel WIRKLICH glückliche Menschen kennst du? Wieviele sterben glücklich? Je mehr Hass usw, desto stärker die Erinnerung daran.
Wenn du den Film "13 Geister" gesehen hast, habe ich hier wieder ein perfektes kleines Beispiel. Die "reinen" Geister, die, die wirklich Liebe oder Glück als Erinnerung haben sind selten und sogar von Kraft der den anderen stark überlegen. Sie sind auch wesentlich schwerer zu rufen, weil man so eine Reinheit nicht zwingen kann.
Einen Geist zu rufen ist nicht angenehm für "sie". Sie werden aus der Erinnerung gerissen, in der sie sich gerade befinden. Wenn "sie" nicht freiwillig kommen (wie bei Gy) und man sie ruft ist es immer Zwang.
Geister können einander beeinflußen. Es ist wie ein Hai im Fischbecken. Die kleinen werden den großen gefährlichen immer ausweichen. Man weiß ja nicht, was der vor hat...

Geister und sterben... Es ist nicht sterben in dem Sinn. Eine gewissen Zeit lang gibt es immer irgendjemanden oder irgendetwas (dieses Haus gehörte 16.. dem Herrn Franz - man wird immer wissen, dass irgendein Herr Franz irgendwann ein altes Haus hatte). Erst wenn alle Erinnerungen verblasst sind, keiner mehr davon weiß, dann verblasst auch die Seele, der Geist oder wie auch immer man jetzt dazu sagt (Haus abgerissen - Supermarkt dort - 100 Jahre später weiß keiner mehr vom Herrn Franz und seinem Haus).

Noch mal zu den Gegenständen: Gy hat es hübsch beschrieben. Ein gutes Beispiel für Häuser mit "Erinnerung" sind Schlachthöfe, Krankenhäuser und alles wo Gefühle immer stark und present sind. Ich möchte nicht wissen, wie es Leuten geht die mehr spüren und sehen können und jetzt ein ehemaliges Konzentrationslager betreten.

@ Gy

bravo! Bravissimo! Deine Ausführungen sind wie immer ein Traum.

@ Cats

Bin schon auf die nächsten Fragen gespannt.


2x zitiertmelden

Warum glaubt ihr an Magie?

04.12.2007 um 22:52
@ fungil

du lobst mich immer wieder, dabei sind deine Beträge auch nicht so ohne! Ich les sie immer wieder sehr gerne! :o)


Deine Idee mit den Erinnerungen finde ich wirklich toll. Das würde auch den Zusammenhang bzw. die Wechselwirkung zwischen den "lebenden" Wesen erklären und die Ortsbezogenheit von manchen Geistern und dann auch noch den individuellen Charakter... Mhm. das muss ich mir noch mal durch den Kopf gehen lassen...
Zitat von FungilFungil schrieb:Sie finden aber heraus, dass einiges leichter für sie geht
oooooh jaaa. ^^ kann ich nur bestätigen.
Zitat von FungilFungil schrieb:Ein gutes Beispiel für Häuser mit "Erinnerung" sind Schlachthöfe, Krankenhäuser
Also, in Schulen und Kirchen fällt mir das auch manchmal auf...
Zitat von FungilFungil schrieb:Ich möchte nicht wissen, wie es Leuten geht die mehr spüren und sehen können und jetzt ein ehemaliges Konzentrationslager betreten
Hier möchte ich hinzufügen, dass ich bereits zwei Mal in einem ehemaligen war und außer Kälte nicht sehr viel empfunden habe. Nur von den Massengräbern ging etwas aus, aber selbst das hat sich vom ersten zum zweiten Mal sehr verringert. Ich denke, dass dort viel zu viele Menschen tagtäglich die erde platt trampeln, sodass das eigentlich "feeling" verloren geht. Zu viele fremde Eindrücke, zu viele Gefühle, zuviele Überlagerungen... Aber die alten Gegenstände im Museum unter Glas, die sind noch sehr Energiegeladen...
Zitat von FungilFungil schrieb:@ Cats

Bin schon auf die nächsten Fragen gespannt.
:o) dem kann ich mich nur anschließen!


melden

Warum glaubt ihr an Magie?

04.12.2007 um 23:55
Ja Leute so ist das wenn man die Wohnung wechselt. Etwas unruhig zur Zeit bei mir...

@DeathCats wollte noch igendwie was phantasievolles wissen???

Hm...in der Magie begeben wir uns in eine unbekannte Welt, die wir uns gedanklich erschaffen haben. In diese Welt packen wir z.B. eine Person die uns real bekannt ist. Also mindestens eine reale persönliche Begegnung.
Das stellt man sich zusammen vor und was wir mit der Magie bewirken wollen.
Dieses Gesamtbild Phantasiewelt + Wesen + reale Person halten wir von Anfang bis Ende der magischen Ausführung gedanklich fest. Dabei darf man sich von nichts ablenken lassen (Alltagssorgen, Vergangenheit, Zukunft etc. wird aus dem Kopf verbannt), du bleibst nur in deiner erschaffenen gegenwärtigen Welt präsent. Auch materielle Ablenkung wird abgeschaltet.
Ich schalte immer alles aus und ab, vom TV, Telefon bis hin zur Türklingel...lediglich leise textlose Hintergrundmusik ist an.

Am Anfang wird es schwierig werden diese Welt zu halten, ohne was anderes zuzulassen. Dann wird dir das vorkommen wie in einem Traum, doch du bleibst wach und präsent, indem du Erinnerungen und Stimmungen bewußt in der Magie einsetzt.
Doch mit etwas Übung und Lernen schafft man es, bis hin zum spontanen Einsatz von Magie, von deinen Emotionen bestimmend.

Gyurica und Fungil stimme ich voll zu. Die beiden erkennen das wirklich.


1x zitiertmelden

Warum glaubt ihr an Magie?

05.12.2007 um 08:09
@ Gy;)

Dass auch Schule und Kirche immer sehr "Gefühlsgeladen" sind ist normal. Weißt du noch, was du alles in der Schule angestellt hast? Dort sind Emotionen noch nicht so kontrolliert. Ma, lang ists her *gg*
In der Kirche ist es der Glaube, der so stärkt. Glaube ist mächtiger, als man denkt.

@ Norman

Danke :)


melden

Warum glaubt ihr an Magie?

05.12.2007 um 15:03
@ fungil

^^ ja, die Schulzeit ist doch eine schöne - und anstrengende - Zeit... wollt ja nur dazuaddieren. ;o)
Ich glaube nicht, dass es in der Kirche nur der Glaube ist. Wieviele Menschen dort hinkommen und Angst haben, oder Wut, oder sonst irgendetwas - ich denke, dass sind mehr als normal, denn in der Kirche suchen die Menschen ja auch Trost und Ruhe.


melden

Warum glaubt ihr an Magie?

06.12.2007 um 15:05
@Topic
Zitat von FungilFungil schrieb:Es ist angeboren. Viele, die nicht die Gabe haben und trotzdem wirken haben sich das durch jahrelanges Lernen erarbeitet.
Zitat von normanbatesnormanbates schrieb:Doch mit etwas Übung und Lernen schafft man es, bis hin zum spontanen Einsatz von Magie, von deinen Emotionen bestimmend.
Dann wäre jetzt zumindest die Frage geklärt, warum ich nicht an Magie glaube. Ich bin viel zu faul und anderweitig orientiert um mich daran zu begeben und es mir anzutrainieren. So stellt die Magie für mich keine Nützlichkeit dar. Ich benötige sie nicht und in der Natur geschieht ja auch nie etwas sinnloses.
Zitat von FungilFungil schrieb:Es gibt eine Art Schutzfunktion.
Es gibt also nur eine verbindliche Regel (sich immer innerhalb der Grenzen bewegen)? Könnt ihr mir erklären, ob es Vermutungen gibt wer/was die Einhaltung diese 'Schutzfunktion' ausübt und auf welche Weise das geschieht?
Zitat von FungilFungil schrieb:Sie finden aber heraus, dass einiges leichter für sie geht (sie Sachen bekommen obwohl man sie nicht so leicht bekommen könnte etc. etc.), wenn sie genau das auf die Art und Weise machen.
Worauf beziehst du die Wortgruppe: "auf diese Art und Weise"?
Allein die Tatsache, dass jemandem bestimmte Dinge leichter fallen ist aber kein Beweis für das Wirken von Magie, oder? Welche anderen Erklärungen kann es geben?
Zitat von FungilFungil schrieb:Ich möchte nicht wissen, wie es Leuten geht die mehr spüren und sehen können und jetzt ein ehemaliges Konzentrationslager betreten.
Es ist normalerweise nicht meine Art, aber ich mag es nicht, wenn man versucht mir an Hand der KZs etwas zu erklären und bitte euch es auch nicht mehr zu tun.
Vielleicht eine kleine Erklärung: Es gibt dafür keinen nennbaren Grund, aber das ganze Thema der NS-Judenverfolgung und KZs ist mir sehr unangenehm. Das ist so schlimm, dass mir sogar mein Geschichtslehrer bei einem Besuch eines solchen Lagers gestattete, es mir nicht ansehen zu müssen. Ich Depp(!) habe es wegen einer Freundin doch getan und wäre am Ende am liebsten schreiend weggelaufen. Ich stand zwei Stunden später immer noch total neben mir.
Danke für das Verständnis.
Zitat von normanbatesnormanbates schrieb:Dieses Gesamtbild Phantasiewelt + Wesen + reale Person halten wir von Anfang bis Ende der magischen Ausführung gedanklich fest.
Wie ausgereift und detailreich müssen diese drei Komponenten sein? Welche Funktion erfüllt dabei die 'Phantasiewelt'?

So, und natürlich habe ich noch eins, zwei neue Fragen parat.^^

Gibt es Verbindungen von Magie und Monotheismus? Und wenn ja, welcher Natur sind sie? Es gehört zwar nicht zum Thema, aber vielleicht kann mir jemand auch das beantworten: Welchen Einfluss hat Religion bzw. Glauben auf die 'Reinheit' einer Seele?

Apropo Reinheit: Kann man auch zu Lebzeiten über eine 'reine' Seele verfügen? Wenn ja, an welchen Merkmalen lässt sich das erkennen?
Wie wirkt sich der 'Reinheitsgrad' einer Seele auf das Wirkung von Magie aus (sowohl auf passive, als auch auf aktive Art und Weise)?

Eine letzte noch, dann hab ich genug Löcher in eure Bäuche gefragt.^^
Welchen Einfluss hat die Phantasie auf die Magie?


1x zitiertmelden

Warum glaubt ihr an Magie?

06.12.2007 um 15:06
Upps!

Entschuldigt bitte. Mir ist hier wohl ein kleiner Fehler beim Zitieren unterlaufen.
Ich hoffe es stört nicht all zu sehr. Ich habe aber kein Lust, alles noch einmal zu schreiben.

Sorry. Sorry. Sorry.


melden

Warum glaubt ihr an Magie?

06.12.2007 um 16:45
*lol*
Passt schon!

"Es gibt also nur eine verbindliche Regel (sich immer innerhalb der Grenzen bewegen)? Könnt ihr mir erklären, ob es Vermutungen gibt wer/was die Einhaltung diese 'Schutzfunktion' ausübt und auf welche Weise das geschieht?"

Wer sie gibt ist eine gute Frage...

"Worauf beziehst du die Wortgruppe: "auf diese Art und Weise"?
Allein die Tatsache, dass jemandem bestimmte Dinge leichter fallen ist aber kein Beweis für das Wirken von Magie, oder? Welche anderen Erklärungen kann es geben?"

Auf diese Art und Weise - im Sinne von Konzentrieren. Die Konzentration so zu lenken, dass sie vom Betreuer eine zusätzliche Portion Nachtisch bekommen zB (das höre ich ab und zu von Bekannten, die als Pfleger tätig sind *gg*). Manche können Personen so manipulieren, dass die betroffene Person es gar nicht merkt.
Dass das jetzt aber nur Tropfen im Ozean sind brauche ich doch hoffentlich nicht zu erklären.

"Es ist normalerweise nicht meine Art, aber ich mag es nicht, wenn man versucht mir an Hand der KZs etwas zu erklären und bitte euch es auch nicht mehr zu tun.
"Vielleicht eine kleine Erklärung: Es gibt dafür keinen nennbaren Grund, aber das ganze Thema der NS-Judenverfolgung und KZs ist mir sehr unangenehm. Das ist so schlimm, dass mir sogar mein Geschichtslehrer bei einem Besuch eines solchen Lagers gestattete, es mir nicht ansehen zu müssen. Ich Depp(!) habe es wegen einer Freundin doch getan und wäre am Ende am liebsten schreiend weggelaufen. Ich stand zwei Stunden später immer noch total neben mir.
Danke für das Verständnis."

Natürlich verstehe ich die Situation und hoffe, dass du nur den Vergleich von dem Gefühl, dass empfunden werden könnte in Betracht gezogen wird und nicht das, was dort passiert ist.
Ich werde mich bemühen, solche Versinnbildlichungen zu meiden und meine Beispiele anders zu erklären.

"Gibt es Verbindungen von Magie und Monotheismus? Und wenn ja, welcher Natur sind sie? Es gehört zwar nicht zum Thema, aber vielleicht kann mir jemand auch das beantworten: Welchen Einfluss hat Religion bzw. Glauben auf die 'Reinheit' einer Seele?"

Je stärker der Glaube, desto eher trifft es ein. Wenn man von Geburt aus so erzogen wird, dass EIN Gott einem eine Gabe in den Schoß gelegt hat (Begabung - ob man sie jetzt hat oder nicht... Also wieder ein reines Beispiel) dann lernt man von Kind auf zu wirken (ob was dabei geschieht oder nicht).
Bsp: Ein Gott - Glaube, dass Begabung grundsätzlich angeboren ist. Das funktioniert bei allen, nur bei einem Kind nicht. Was würde man heute annehmen? Das Kind glaubt nicht, hat psychische Störungen, ist vom Teufel besessen, blablabla.
Sind da mehrere Götter (wie damals Rom, Griechenland & Co) sind es eben mehrere.
Glaube an die Religion (an die Religionen) hat absolut keine Einwirkungen auf die "Reinheit" einer Seele. Erst das, was du aus ihr machst prägt sie. Glaubst du zwar an Gott, bist lieb und nett, bist aber nebenbei ein Pädophiler oder sonst irgendwas (hoffe, dass das jetzt nicht wieder ein zu schlimmes Beispiel ist) ist die Reinheit dahin.
Deine eigenen Gedanken prägen dich und deine Seele. Der Glaube prägt natürlich auch, aber die Gedanken sind es erst, die ausschlaggebend sind.

"Apropo Reinheit: Kann man auch zu Lebzeiten über eine 'reine' Seele verfügen? Wenn ja, an welchen Merkmalen lässt sich das erkennen?
Wie wirkt sich der 'Reinheitsgrad' einer Seele auf das Wirkung von Magie aus (sowohl auf passive, als auch auf aktive Art und Weise)?"

Pfoa, du kannst Fragen stellen *gg*

Woran erkennt man eine reine Seele? Wie soll man das am besten beschreiben? Man könnte es so beschreiben: Du siehst eine Person, die du im Leben noch nie gesehen hast, bist aber sofort von der Person eingenommen. Vergleiche es mit Liebe auf den ersten Blick, nur ohne Liebe (oder nicht ganz so viel Liebe). Stattdessen setzt du Verehrung, Respekt usw. ein. Du willst der Person nicht mehr von der Seite weichen. Sie ist eine Ikone für dich! Du weißt einfach instinktiv, dass die Person anders ist (ob du jetzt an Magie glaubst oder nicht). Und die Person wird dir nicht mehr aus dem Kopf gehen.

"Eine letzte noch, dann hab ich genug Löcher in eure Bäuche gefragt.^^
Welchen Einfluss hat die Phantasie auf die Magie?"

Einen großen! Stell dir einen Künstler ohne Phantasie vor: Wie würden seine Bilder aussehen? Ein Musiker ohne Phantasie: Wie würden seine Lieder klingen?
Es würde nichts geben. Keine Bilder, keine Musik, kein Klang, keine Farben, keine Gedanken, die sich dabei bewegen - Nichts.
Ich glaube, den Rest muss ich nicht erklären :)


1x zitiertmelden

Warum glaubt ihr an Magie?

06.12.2007 um 20:41
@ deathcat
Zitat von DeathCatsDeathCats schrieb:Dann wäre jetzt zumindest die Frage geklärt, warum ich nicht an Magie glaube. Ich bin viel zu faul und anderweitig orientiert um mich daran zu begeben und es mir anzutrainieren.
So würde ich das nicht sehen, ein gewisses Maß kann man auch ohne Training anwenden. ;o) Aber man muss sich eben mit Kleinigkeiten genügen und es zu schätzen wissen. Da ich sehr gerne auf kleine Details achte (ich habe übrigens auch keine Zeit zz trainieren, auch wenn ich es müsste), reicht mir das momentan auch aus.
Zitat von DeathCatsDeathCats schrieb:Es gibt also nur eine verbindliche Regel (sich immer innerhalb der Grenzen bewegen)? Könnt ihr mir erklären, ob es Vermutungen gibt wer/was die Einhaltung diese 'Schutzfunktion' ausübt und auf welche Weise das geschieht?
Wer das tut... meiner Meinung nach die Natur ansich. Genauso, wie du keinen Felsen anheben kannst, weil deine Muskeln eine Grenze haben, so kannst du auch nicht beliebig Magie anwenden. Der Mensch ist halt nicht perfekt. ;o)
Zitat von DeathCatsDeathCats schrieb:Worauf beziehst du die Wortgruppe: "auf diese Art und Weise"?
Das hat fungil schön sehr schön erklärt. :o) Man kann beispielsweise auch seinen Blick, also den Ausdruck in den Augen, so verändern, das der andere davon beeinflusst hat. Eine Art Hypnose, würde ich sagen.
Zitat von DeathCatsDeathCats schrieb:Ich stand zwei Stunden später immer noch total neben mir.
Das tut mir furchtbar leid, dessen war ich mir nicht klar. Ich könnte jetzt sagen, dass man sich damit auseinander setzen muss... aber ich kann dich verstehen. Kein Wort mehr über **. ^^ Versprochen!
Trotzdem muss ich hier was hinzufügen - ob du es hören willst, oder nicht. ;o) Wenn du so krass auf dieses Thema reagierst, dann bist du der Magie gar nicht so fern, wie du glaubst.
Zitat von DeathCatsDeathCats schrieb:Wie ausgereift und detailreich müssen diese drei Komponenten sein?
Das kommt auf den Grad der gewünschten Auswirkung an. Aber je genauer deine Vorstellung, desto genauer das Resultat. So wie beim Schreiben einer Geschichte oder beim Malen eines Bildes - je genauer deine Vorstellung, desto mehr kannst du einbeziehen und desto mehr ist es am Ende das, was du willst. :o) Etwas besseres fällt mir jetzt nicht ein, um es zu verdeutlichen.
Zitat von DeathCatsDeathCats schrieb:Welche Funktion erfüllt dabei die 'Phantasiewelt'?
Ich bin mir nicht sicher, ob ich Norman richtig verstanden habe, aber ich denke, dass das eine rein unterstützende Form in dem Sinne hat, dass es persönlich von dir ausgeht. Deine inneren Gedanken und Gefühle drückst du in dieser Welt aus, und in deiner Welt, geht dir das auch besser von der Hand.
Zitat von DeathCatsDeathCats schrieb:Gibt es Verbindungen von Magie und Monotheismus? Und wenn ja, welcher Natur sind sie?
Mhm. Auch wenn es gegen meinen Glauben geht, aber ich denke schon, dass dem so ist. Sonst würden die Menschen nicht auf die Idee kommen, dass Gott Einfluss auf sie hat u.ä.
Und in welcher Weise... Mhm, in jeglicher. :o)
Zitat von DeathCatsDeathCats schrieb:Welchen Einfluss hat Religion bzw. Glauben auf die 'Reinheit' einer Seele?
fungil hat das schon sehr schön erklärt. Religion ist das, was dir Kraft gibt und Halt. Es drückt (wenn man auch mit dem Herzen Anhänger ist) einen aus. Aber deine Wege sind viel vielfätiger. Du hast viel mehr Auswahl, du kannst genauso viel richtig machen, wie falsch. Nicht das Was ist wichtig, sondern das Wie. (wie fungil es ja schon sagte. ^^)
Zitat von DeathCatsDeathCats schrieb:Apropo Reinheit: Kann man auch zu Lebzeiten über eine 'reine' Seele verfügen?
Meiner Meinung nach nicht, weil man immer irgendwelche Fehler macht, oder irgendjemanden verletzt. Selbst wenn du eine Ameise mit Absicht zertrittst, tust du ja etwas "schlechtes".
Zitat von DeathCatsDeathCats schrieb:Wenn ja, an welchen Merkmalen lässt sich das erkennen?
Mein bester Kumpel hatte, als wir mal in einer ruhigen Phase und einfach nur gegenüber saßen (er ist auch veranlagt in dieser Hinsicht) ganz plötzlich gesagt: Weißt du, dass du eine schneeweiße Seele hast?" Ich hab ihn erst mal ganz dumm angeschaut und gefragt, ob er das ernst meint. Er hat dann zugegeben, dass ich zwei drei schwarze Fleckchen hätte, aber ansonsten schneeweiß. (ich habe keine Ahnung, wie recht der damit hat. ^^) Das ist vielleicht eine Möglichkeit.
Und das andere ist das, was fungil schon sagte. Du triffst einen Menschen und weißt, das er etwas ganz besonderes ist, das du ihm verrtauen kannst und nicht verlieren willst.
Zitat von DeathCatsDeathCats schrieb:Wie wirkt sich der 'Reinheitsgrad' einer Seele auf das Wirkung von Magie aus (sowohl auf passive, als auch auf aktive Art und Weise)?
Mhm, ich denke nur in dem Maße, dass du ja auch Gefühle in deiner Seele "speicherst", die wiederum durch das, was sie in die auslösen, beeinflussen unterstützen oder verhindern können. je nachdem.
Zitat von DeathCatsDeathCats schrieb:Welchen Einfluss hat die Phantasie auf die Magie?
Mit dem was fungil sagte und in Bezug auf die Fantasiewelt, von weiter oben, denke ich, ist alles gesagt. ^^


@ fungil

dieses mal warst du eher. ^^


melden

Warum glaubt ihr an Magie?

06.12.2007 um 23:09
@ Gy

Einmal möchte ich dir gegenüber stehen :) Wir ergänzen uns doch hervorragend!


1x zitiertmelden

Warum glaubt ihr an Magie?

07.12.2007 um 05:23
Irgendwo in der Welt gibt sich ein Liebespaar das Ja-Wort und heiratet...
Gleichzeitig steht entgegengesetzt irgendwo in der Welt ein Selbstmörder auf der Brücke und will in die Tiefe springen.
Im letzten Moment lässt der Selbstmörder von seinem Vorhaben ab und nimmt sich nicht das Leben.
Klar hat er sich es im letzten Moment anders überlegt und ihm überkam die Angst vor dem Tod. Nur warum ist er nicht gesprungen?
Das Liebespaar hat ein Teil des Glückes zu ihm gesendet - Unbekannt - Unbewußt.....

Wäre ein Beispiel dafür, um sich das vorzustellen. Unsere Erde ist wie eine unsichtbare Telefonanlage.
Du bist der Absender - die Atmosphäre ist die Leitung - und irgendwer ist der Empfänger, dem die Nachricht erreichen soll.

Dieses machen wir in der Magie auch bewußt zu nutze. Vorstellungskraft und Emotionen sind eine der stärksten Waffen in der Magie :}


1x zitiertmelden

Warum glaubt ihr an Magie?

07.12.2007 um 16:33
'tschuldigung, aber es lässt mich nicht los:
Kehrt man immer wieder in die eigene Phantasiewelt zurück und wie kann man Magie in der Welt eines anderen wirken?
Zitat von FungilFungil schrieb:Du siehst eine Person, die du im Leben noch nie gesehen hast, bist aber sofort von der Person eingenommen.
Diese Formulierung erinnert mich an Jesus. Aber ich würde gerne einmal eine solche Person treffen, momentan existiert sie nur in meiner Phantasie. Ich will wissen, wie sie denkt. Sie muss einen unglaublich starken und positiven Blick auf die Welt haben. Da kann ich mir gut vorstellen, dass sie über eine riesige Menge an magischen Fähigkeiten verfügen muss. Vielleicht haben sich auf diese Weise Religionen gebildet. Da wurden die Menschen von einer solchen magisch begabten Person z.B. Buddah angezogen und waren so faziniert, dass sie sie nicht mehr loslassen konnten. Kann das sein?
Bei dem Gedanken daran werde ich irgendwie ganz glücklich. Ist es das was NormanBates meint?

Und jetzt noch meine üblichen Fragen^^:

Funktioniert Magie auch nach dem Massenerhaltungssatz bzw. Energieerhaltungssatz? Dann muss es doch äußerst schwierig sein, herauszufinden, in welchem Maße man sie nutzen kann. Sonst würde es doch schnell zu einer Katastrophe kommen, oder?

Die Frage muss jetzt etwas plump wirken für jemanden, der sich richtig mit dem Thema Magie auskennt, aber gelten bei euch Fabel-, und Naturgeisterwesen auch zu den Hirngespinsten? Bei Fabelwesen würde ich es verstehen.

Was geschieht eigentlich, wenn man zwar alle - ich nenn sie mal - 'seelische' Vorraussetzungen für das Wirken von Magie hat, aber man eine falsche Methode benutzt um diese einzusetzten?

Wie weit reicht der Wirkungskreis von Magie?


1x zitiertmelden

Warum glaubt ihr an Magie?

07.12.2007 um 17:33
@ deathcats

Ich liebe deine Fragen. ^^
Zitat von DeathCatsDeathCats schrieb:Kehrt man immer wieder in die eigene Phantasiewelt zurück und wie kann man Magie in der Welt eines anderen wirken?
Ich denke deine Fantasiewelt ändert sich mit jedem Moment, genauso wie die Gegewart. Du hast jeden Tag völlig andere Erlebnisse, Hoffnungen und Ängste, andere bzw. mehr Erfahrung, neue Wünsche,...Außerdem fühlst du dich auch immer anders. Das bindest du alles in diese Welt ein. Zwar kann sie einem größtenteils immer gleich vorkommen, aber nichts bleibt, wie es ist...
Du wirkst ja nicht nur in deiner Fantasiewelt. Was du für Impulse loslässt bzw. sendest, oder was du der Umwelt nimmst, das tust du ja in der Realität, da wo du bist, wo dein Fleisch und Blut wirkt, wo der Herz schlägt und wo dein Gehirn Sekunde für Sekunde elektrische Ströme durch dich jagt. ;o) Die Fantasiewelt beinflusst dabei nur die Wahrnehmung des ganzen.
Zitat von DeathCatsDeathCats schrieb:Sie muss einen unglaublich starken und positiven Blick auf die Welt haben
Ich weiß nicht, ob der Film "The six Sense" hieß, ich merk mir Namen nie. ^^ Das ist eine Außerirdische mit "Superkräften", die die Welt rettet. Ich denke so könnte man sich eine reine Seele vorstellen, vollkommen uneingenommen.
Zitat von DeathCatsDeathCats schrieb:Da kann ich mir gut vorstellen, dass sie über eine riesige Menge an magischen Fähigkeiten verfügen muss.
Meiner Vorstellung nach muss das gar nicht sein. "weiß" und "schwarz" hat ja sozusagen nichts mit der Mächtigkeit einer Sache zu tun.
Zitat von DeathCatsDeathCats schrieb:Vielleicht haben sich auf diese Weise Religionen gebildet.
Dieser Gedanke kam mir auch schon oft in den Sinn und ehrlich gesagt finde ich das gar nicht mal so weit hergeholt. Aber solche Menschen muss es seit Lebzeiten geben, denn wohin man auch schaut, überall ähnliche Mythen und Sagen...
Zitat von DeathCatsDeathCats schrieb:Ist es das was NormanBates meint?
^^ das muss er beantworten. ;o)
Zitat von DeathCatsDeathCats schrieb:Funktioniert Magie auch nach dem Massenerhaltungssatz bzw. Energieerhaltungssatz?
Meiner Meinung nach ja. Auch wenn es ab und an ein paar Unklarheiten gibt, weil Magie eben noch immer etwas 'unfassbares' ist, etwas, dass man eben nicht immer erklären kann. (Du erinnerst dich an die Aussage "Magie ist Physik"?)
Zitat von DeathCatsDeathCats schrieb:Dann muss es doch äußerst schwierig sein, herauszufinden, in welchem Maße man sie nutzen kann.
Ist es auch. Vor allem weil die Vorraussetzungen bei jedem anders sind. Das ist auch das große Problem, und noch einer der Gründe, warum ich mit Magie vorsichtig bin. Selbst wenn du sie weiterentwickelst, musst du sie nicht unbedingt kontrollieren können. Wie beim Hammerwurf. Je schneller du dich drehst, desto schwieriger wird es, ihn unter Kontrolle zu halten.
Zitat von DeathCatsDeathCats schrieb:gelten bei euch Fabel-, und Naturgeisterwesen auch zu den Hirngespinsten?
Mhm. Ich habe festgestellt das es darüber die Palette durch alle verschiedenen Auffassungen gibt. An Naturgeister glaube ich, wenn auch nicht in dem Sinne, wie es vielleicht im Volksmund üblich ist. Es sind Tier- oder Pflanzengeister, die etwas mächtiger sind und dadurch noch etwas mehr "herumspucken". Ich kann mir (rein intuitiv, obwohl es natürlich möglich ist) nicht vorstellen, dass diese Naturgeister jemandem, der nichts böses will, etwas antun würden. ^^ Höchstens, dass sie einen Feuerleger jagen. *g*
Fabelwesen... Nunja, ich weiß das Katzen und Raben und Delphine extrem intelligent sind, dass es auch früher Raptoren waren, dass alle Tiere ein gewisses Sozialverhalten haben und miteinander kommunizieren. Ich denke nicht, dass der Fuchs dem Specht ein Stück Käse klauen würde, oder so, aber ich glaube daran, dass Tiere und Menschen manchmal einfach überlegen sind.
Zitat von DeathCatsDeathCats schrieb:Was geschieht eigentlich, wenn man zwar alle - ich nenn sie mal - 'seelische' Vorraussetzungen für das Wirken von Magie hat, aber man eine falsche Methode benutzt um diese einzusetzten?
Mhm. Eine sehr gute Frage. Wenn du das in dem Sinen meinst, dass die Methode zu keinem Ergebnis führen würde - naja, dann tut sie das wohl auch nicht. Wobei, wenn man sich wirklich damit auseinander setzt, dann sollte derartiges eigentlich nicht passieren.
Und wenn du das in dem Sinne meinst - ich nenn es jetzt mal so - du tust etwas gutes, machst aber etwas falsch, so das es etwas böses bewirken könnte... Tja, ich persönlich glaube nicht daran, dass es große Auswirkungen hätte. Magie kommt schließlich von innen und entweder duz willst etwas von ganzem Herzen, oder du willst es nicht. Und wenn du unterstützende Gegenstände nutzt, und eines davon hat einen ganz anderen Wirkungsgrad, dann passiert, meiner Meinung nach, gar nichts. Wichtig ist nur, dass man es nicht übertreibt, denn ab dem Zeitpunkt, an dem du nicht mehr wirklich weißt, ob du deine Kräfte im Griff hast, sie kontrollieren kannst, in dem Moment kann alles mögliche passieren - entweder du zersörst irgendetwas/jemanden oder du selbst landest im weißen Haus.
Zitat von DeathCatsDeathCats schrieb:Wie weit reicht der Wirkungskreis von Magie?
Das ist einmal von deinen natürlichen angeborenen Fähigkeiten abhängig und auf der anderen Seite von deinem Willen.
Wobei das ziemlich relativ ist. Wenn du einen Schutzkreis aufbaust, dann kann es sehr mächtig sein, wenn du ihn direkt um dich aufbauen kannst, es kann aber auch mächtig sein, wenn du ihn in einem großen Umkreis aufbauen kannst. Das kommt auf den Typ der Person an.

@ NormanBates
Zitat von normanbatesnormanbates schrieb:Unsere Erde ist wie eine unsichtbare Telefonanlage.
Du bist der Absender - die Atmosphäre ist die Leitung - und irgendwer ist der Empfänger, dem die Nachricht erreichen soll.
Das hast du schön gesagt. :o)

@ fungil
Zitat von FungilFungil schrieb:Einmal möchte ich dir gegenüber stehen. Wir ergänzen uns doch hervorragend!
Da hast du recht. Ich fühle mich wie in einem Team hier.


2x zitiertmelden

Warum glaubt ihr an Magie?

08.12.2007 um 15:10
"Kehrt man immer wieder in die eigene Phantasiewelt zurück und wie kann man Magie in der Welt eines anderen wirken?"

Natürlichkehrt man immer wieder in seine eigene Phantasiewelt zurück. Manche kehren nur nie wieder zurück. Die "Magie" in der Welt der anderen - theoretisch kannst du sein ganzes Leben beeinflußen. Die Frage ist nur Wozu? Was bezweckt man damit usw...

"Diese Formulierung erinnert mich an Jesus. Aber ich würde gerne einmal eine solche Person treffen, momentan existiert sie nur in meiner Phantasie. Ich will wissen, wie sie denkt. Sie muss einen unglaublich starken und positiven Blick auf die Welt haben. Da kann ich mir gut vorstellen, dass sie über eine riesige Menge an magischen Fähigkeiten verfügen muss. Vielleicht haben sich auf diese Weise Religionen gebildet. Da wurden die Menschen von einer solchen magisch begabten Person z.B. Buddah angezogen und waren so faziniert, dass sie sie nicht mehr loslassen konnten. Kann das sein?
Bei dem Gedanken daran werde ich irgendwie ganz glücklich. Ist es das was NormanBates meint?"

Es ist AUCH das, was Norman meint. Es muss aber nicht sein, dass die Person irgendwelche magischen Begabungen oder ähnliches hat. Jeder trifft in seinem Leben eine Person von enormer Wichtigkeit. Manche haben sie schon gefunden, manche warten noch darauf. Die Person wird den Raum betreten, du wirst wissen, dass die Person da ist, und obwohl du sie noch nie gesehen hast wirst du das Gefühl haben, als wäre es ein sehr alter und guter Freund, der nur mal kurz draußen war.

"Was geschieht eigentlich, wenn man zwar alle - ich nenn sie mal - 'seelische' Vorraussetzungen für das Wirken von Magie hat, aber man eine falsche Methode benutzt um diese einzusetzten?"

Auf die Art: Hauptsache das Ziel ist erreicht. Wenn man aber komplett falsch an die Sache herangeht ist die Wahrscheinlichkeit, dass überhaupt was passiert eher gering.

"Wie weit reicht der Wirkungskreis von Magie?"

So weit man möchte, wenn man kann :)

Den Rest hat Gy eigentlich sehr schön erklärt!

@ Gy
"Ich weiß nicht, ob der Film "The six Sense" hieß, ich merk mir Namen nie. ^^ Das ist eine Außerirdische mit "Superkräften", die die Welt rettet. Ich denke so könnte man sich eine reine Seele vorstellen, vollkommen uneingenommen."

Nö, ist es nicht :) The Sixth Sense ist der mit Bruce Willis und dem kleinen Jungen, der tote Menschen sieht. Bruce Willis ist der Therapeut von dem Kleinen und kommt dann drauf, dass er eigentlich selber tot ist. Ist aber ein guter Film!

Und das mit der Teamarbeit bestätige ich gerne :)


2x zitiertmelden

Warum glaubt ihr an Magie?

09.12.2007 um 21:05
Zitat von FungilFungil schrieb:Nö, ist es nicht The Sixth Sense ist der mit Bruce Willis und dem kleinen Jungen
Ahhhh. Danke, ich wusste doch, der Name simmte nicht...
Der Film ist aber wirklich toll, wenn auch ein winziges Bisschen übertrieben, in dieser detailierten Seh-form. :o) Aber trotzdem realistisch gehalten.


melden

Warum glaubt ihr an Magie?

09.12.2007 um 22:06
Aber trotzdem ein guter Film :)

(Langsam aber sicher wird sogar das runter scrollen mühsam :) Als würd das überhaupt kein Ende mehr werden)


melden

Warum glaubt ihr an Magie?

09.12.2007 um 22:06
nehmen...

(Gut, dass wir das mit der Rechtschreibung schon hatten *gggg*)


melden

Warum glaubt ihr an Magie?

10.12.2007 um 12:35
@Gyurika

Ich meinte mit Fabelwesen, nicht Tiere aus Fabeln, sonder Drachen, Einhörner, Augureys u.s.w.
Zitat von gyuricagyurica schrieb:Meiner Vorstellung nach muss das gar nicht sein. "weiß" und "schwarz" hat ja sozusagen nichts mit der Mächtigkeit einer Sache zu tun.
Ich wollte auch keine Schwarz-Weiß-Zeichnung machen. Es ging mir lediglich um die Stärke der psychischen Kräfte. Außerdem denke ich, dass Seelen auch rein sein können, wenn sie sehr böse sind. Rein böse sozusagen.
Zitat von FungilFungil schrieb:"Wie weit reicht der Wirkungskreis von Magie?"

So weit man möchte, wenn man kann
Ist es nicht aber eine ziemlich anmaßende Vorstellung z.B. in anderen Galaxien zu wirken?

Welche direkten Auswirkungen hat Magie auf das persönliche Leben?
Ich habe mal gehört, dass es Leute gibt, die damit Gefühle beeinflussen, aber das glaube ich nicht. Kann sie auch auf materieller Ebene wirken?

Menschen, die mit Hilfe von Instrument, Pinsel oder Feder (u.a.) nach meinen Vorstellungen mit Phantasie arbeiten, tun dies in der Regel ohne, dass sie direkt Magie wirken wollen. Wirkt Magie trotzdem, wenn auch nur sehr schwach, automatisch, wenn sie etwas erschaffen?

Was verbessert Magie im Leben eines Menschen?


1x zitiertmelden

Warum glaubt ihr an Magie?

10.12.2007 um 12:37
@Fungil und Gyurika

Aus den Filmgesprächen halte ich mich raus. Da habe ich keine Ahnung.

Und mir gehen bald die Fragen aus. Wenn es soweit ist, kann ich hier nichts mehr machen. Leider. (Also ein bisschen mehr Interesse wecken, bitte! >.<)


Anzeige

melden