Esoterik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Warum glaubt ihr an Magie?

951 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Magie, Hexen, Übernatürliches ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Warum glaubt ihr an Magie?

13.12.2007 um 21:45
@gyurica
Nur weil man alles kann heißt das nicht, dass man Perfekt ist.
Aber das Alleskönnen setzt doch auch die nötige Intelligenz dafür vorraus, oder? Das heißt -
Außerdem muss man die Perfektion in ALLEN Möglichkeiten beherrschen, irgendwann passiert ein Fehler, in einer der ganzen Möglichkeiten
- dürfte gar nicht passieren, weil das Wesen schon bevor es den Fehler macht, weiß, das es den Fehler macht, also wird es den Fehler, den es machen würde, wenn es nicht wüsste, dass es einen Fehler macht, nicht machen, weil es zu intelligent ist, um diesen Fehler zu machen. (Auf den Satz bin ich stolz. ^^)
Ich danke dir sehr. Du ersparst mir die Erklärung warum Allmacht und Perfektionismus zusammengehören. Un dder Satz ist wirklich herrlich.

@Fungil
Zitat von FungilFungil schrieb:Ich glaube generell schon, dass so ein Wesen eine Persönlichkeit hat. Begründen werd ich das aber dann, wenn meine Kopfschmerzen nachlasse
Ich hoffe, sie haben jetzt nachgelassen, denn ich will unbedingt wissen, wie du das erklären willst.
Zitat von FungilFungil schrieb:Für wen sollte es das dann sonst nutzen, wenn nicht für sich selbst?
Außerdem gibt es keinen Grund, warum es seine Allmacht nicht für andere nutzen würde. Es wäre Egoismus und das wäre wiederum ein Fehler, der mit seinem Perfektionismus nicht konform geht.

@gyurica
Zitat von gyuricagyurica schrieb:Wie willst du eine Pille erstellen, die Probleme erkennt, ihre Ursache herausfindet, eine Lösung findet und damit eine Wiederkehr der Depression verhindert?
Wenn ich das wüsste, wurde ich jetzt nicht das hier schreiben, sondern auf meinem Kreuzfahrtschiff in meinem Pool schwimmen.^^
Aber ich schließe es keinen falls aus, dass es irgendwann ein mal möglich sein könnte.
Zitat von gyuricagyurica schrieb:Ein Koordinatensystem mit unseren Mitteln herzustellen, die einen Charakter danach beschreiben würde, empfinde ich fast als unmöglich. Und wohin würde der Zwang zum Bösen gehören?
Dem kann ich nur zustimmen.
Es kommt wahrscheinlich auf den Grund hinter der Aktion an, aber es ist gut möglich, dass auch das wiederum eine eigene 'Achse' ist. Du kannst ja auch zum guten gezwungen werden.
Zitat von gyuricagyurica schrieb:Ich persönlich will nicht perfekt sein, will nie perfekt werden, ich liebe meine Fehler.
In der Beziehung meine ich das nicht. Aber du versuchst doch sicher, dich selbst zu entwickeln, egal wohin; dich selbst ständig neu zu erfinden. Dieses Streben meinte ich. Biologisch kann man auch sagen: Evolution ist dieses Bestreben. Es wird immer nach einer praktischeren Methode des Lebens gestrebt.
Hier noch mal eine ander Überlegung: Ich glaube, Dualismus ist eine Art Perfektion, vielleicht eine andere, als die, von der wir bis her gesprochen haben, aber das ist ja egal. Ich denke, du bist auf eine gewisse Weise perfekt.^^ Herzlichen Glückwunsch!
Dafür spricht jedenfalls, dass ein Wesen, quasi ein Lebewesen immer eine Persönlichkeit hat, bedingt durch ihr Sein. Und gerade wenn sie allmächtig ist, also Macht und Intelligenz besitzt, braucht es auch eine Persönlichkeit. Es muss sich doch entscheiden können, es muss denken können, es muss handeln und fühlen,... Was wäre es schon für eine Allmacht, wenn man das alles nicht kann?
Ein Lebewesen zu sein, heist aber, dass du unmöglich allmächtig sein kannst. Das scheitert schon am Tod.
Außerdem beinhaltet, die Fähigkeit Entscheidungen zu treffen immer die Möglichkeit Fehler zu machen und über diese Optionen verfügt eine allmächtige Existenz nicht.

@damean
Zitat von dameandamean schrieb:insofern ist perönlichkeit kein attribut einer allmächtigkeit sondern eine art fehler im system und ja, meiner auffassung nach kommen computer der perfektiuon wesentlich näher als menschen
Das sehe ich auch so, deswegen hat eine allmächtige Existenz für mich keine Persönlichkeit.

Anzeige
melden

Warum glaubt ihr an Magie?

13.12.2007 um 21:51
@ wiccana, natürlich hast du damit recht, aba rein logisch betrachtet sind sie ein hinderniss, nur muss ich ihm gleichen atemzug zugeben, dass die logik ein konzept des menschen und damit nicht allgemeingültig ist.....

Sie sind unerlässlich auf unserem Weg der Entwicklung und Heilung...
Man hat uns beigebracht es ist jenes oder dieses unlogisch, doch ich höre lieber auf mein herz, denn es kennt die Wahrheit, die für mich wichtig ist...


melden

Warum glaubt ihr an Magie?

13.12.2007 um 21:53
damit bist du ein wahrhafter mensch und eine echte hexe, die betrachtungsweise meiner wenigkeit ist aber die eines magiers und wesentlich entmystifizierter und unromantischer, will nicht sagen dass du unrecht hast aber diese perspektiven sind zwie verschiedene welten....


melden

Warum glaubt ihr an Magie?

13.12.2007 um 21:57
Beide Wahrheiten, sind Teil einer größeren :)


melden

Warum glaubt ihr an Magie?

13.12.2007 um 21:58
wie wahr^^


melden

Warum glaubt ihr an Magie?

13.12.2007 um 22:38
Weil es mehr zwischen Himmel und Erde gibt, als wir Menschlein uns nur im entferntesten vorstellen können. Wir, hauptsächliche Stadtmenschen und Zivilisations_Geschöpfe wissen ja gar nichts mehr mit der Natur und ihren Geheimnissen anzufangen.
Vieles von dem alten Wissen um Magie und Hexerei ist bereits verloren gegangen und wird nur noch mühsam aus alten Schriften zusammengesucht.
Dass die Schamanen auch heute noch ihr Wissen an ausgesuchte jungen Stammesbrüder weitergeben und die Hopi Indianer die Welt bereisen um ihre Naturlehren auch anderen Völkern zugänglich zu machen, damit es nicht ganz verloren geht, das finde ich gut.

Was zum Beispiel war mit dem über Jahrhunderte berühmten Magier und Hexenmeister Aleister Crowley? Ein großer Okkultist und Freimaurer, dem die erste Gründung des Satanskults zugeschrieben wurde.
Wobei "Schwarze Magie" schneller wirksam ist als "Weisse Magie"!
"Weisse Magie" beschäftigt sich mit Heilritualen, wärend Schwarzmagische Rituale zum Schaden anderer gereichen.

Was ist mit all den "aussersinnlichen" Talenten, die im Spirituellen zu finden sind?
Wer kann schon nachweisen in welche Dimensionen das menschliche Gehirn fähig ist vorzudringen?
Das ist übrigens ein sehr aktuelles Thema, jetzt wo wir darauf warten, was nun wirklich passiert, wenn der Maya Kalender zu Ende ist!


melden

Warum glaubt ihr an Magie?

13.12.2007 um 22:41
@Lunali, was den mayakalender angeht, ja, ein äusserst interessantes thema, doch ist auch in diesem falle vorsicht geboten, die erwartungen könnten nicht erfüllt werde, ausserdem bin ich kein vertreter der langläufigen behauptung, schwarzmagier hätten es leichter, ich gebe zu dass manche systeme der schwarzen magie anfangs zugänglicher sind doch ist auch sie eine hohe kunst die viel ausdauer und training erfordert


melden

Warum glaubt ihr an Magie?

13.12.2007 um 22:45
"Außerdem muss man die Perfektion in ALLEN Möglichkeiten beherrschen, irgendwann passiert ein Fehler, in einer der ganzen Möglichkeiten
- dürfte gar nicht passieren, weil das Wesen schon bevor es den Fehler macht, weiß, das es den Fehler macht, also wird es den Fehler, den es machen würde, wenn es nicht wüsste, dass es einen Fehler macht, nicht machen, weil es zu intelligent ist, um diesen Fehler zu machen. (Auf den Satz bin ich stolz. ^^)"

Den Fehler braucht das Wesen, um die Geschichte richtig zu halten.

"Ich hoffe, sie haben jetzt nachgelassen, denn ich will unbedingt wissen, wie du das erklären willst."

Es muss insofern Persönlichkeit haben, damit es existiert. Beweggründe setzen Denken voraus. Denken setzt Persönlichkeit voraus. Wäre das eine ohne das andere hättest du eine überdimensionale Kraftquelle, die nur genutzt werden will.
(He, war nicht mal so schwer :) )

"Außerdem gibt es keinen Grund, warum es seine Allmacht nicht für andere nutzen würde. Es wäre Egoismus und das wäre wiederum ein Fehler, der mit seinem Perfektionismus nicht konform geht."

Weil es nicht perfekt ist. Nehmen wir ein Beispiel: Dein Leben ist ewig - jeder Tag eine kleine Ewigkeit - und jeden Tag kommt wer neuer, für den du das komplette Leben umkrempeln müsstest. Der wäre dann total glücklich und petzt bei anderen, dass du das warst. Dann kommen immer mehr und mehr. Es würde nicht enden. Du hättest keine Zeit mehr (in dem Körper, in dem du jetzt steckst) um deine Geschichte weiter zu führen.

"Ein Lebewesen zu sein, heist aber, dass du unmöglich allmächtig sein kannst. Das scheitert schon am Tod."

Das hab ich vorhin anhand des Körpers erklärt, der für jedes Leben neu gesucht werden muss. Für das Wesen ist es kein Problem, einfach einmal auszusetzen und ein "lebenlang" nichts zu tun. Wenn du aber quasi Ewig währst, ist dir jede Beschäftigung lieb... Es ist ja nie davon gesprochen worden, dass sich das nur auf diesen Planeten beschränkt, was diesem Gespräch eine neue Dimension verleihen könnte.

"Außerdem beinhaltet, die Fähigkeit Entscheidungen zu treffen immer die Möglichkeit Fehler zu machen und über diese Optionen verfügt eine allmächtige Existenz nicht."

Doch, weil die Möglichkeiten unendlich sind. Deswegen ist es nicht perfekt und muss seine Fehler machen.


melden

Warum glaubt ihr an Magie?

13.12.2007 um 22:49
@Fungil

kann ein allmächtiges wesen nicht auch noch so viel tun, es tut ja eh alles gleichzeitig bzw. ständig und hat somit auch gleichzeitig nie etwas zu tun, weswegen es sich eine ewigkeit langweilen müsste, hätte es eine persönlichkeit


melden

Warum glaubt ihr an Magie?

13.12.2007 um 22:49
Hätte nicht gedacht, dass dieser Thread noch mehr Leute anzieht :) Gut, der vorherige Post von mir gilt DeathCats mit der Einladung an alle, herzhaft mitzudebattieren.


melden

Warum glaubt ihr an Magie?

13.12.2007 um 22:51
Vergiß nicht, dass dem Körper grenzen gesetzt sind. Dem Geist keineswegs, dem Körper umsomehr.


melden

Warum glaubt ihr an Magie?

13.12.2007 um 22:51
@ Damean


melden

Warum glaubt ihr an Magie?

13.12.2007 um 22:54
wenn du das sagst^^

nein, ich kapituliere nicht *g*

es gibt gewisse sachen, vor der die persönlichkeit zurückschreckt und dies stellt ihre grenzen dar, wenn sie diese dennoch überschreitet verlässt sie die sphäre der menschlichkeit, zb bei mord an familienmitgliedern, das was danach noch von einem übrig bleibt ist alles andere als eine persönlichkeit...


melden

Warum glaubt ihr an Magie?

13.12.2007 um 22:58
Grenzen dürfen nicht überschritten werden, dass ist richtig. Es gibt aber Dinge, die nicht von der Hand zu weisen sind. Wenn er übermäßig empfindlich wäre, würde er vergehen. Er könnte nicht mehr als ein paar "Leben" leben, weil er sonst vor Schmerz verginge. Jetzt bleiben zwei Alternativen: Hinnehmen, oder daran vergehen. Wenn man soviele Leben gelebt hat, verliert man immer Leute, die man gern hat. Das Wesen hätte nichts davon, die Geschichte zu sehr zu verändern, weil zB Familienmitgliedmord zwar dann zu verhindern wäre, aber der Tod der Person ohnehin anstünde. Es würde nur die Zeit künstlich verlängern.


melden

Warum glaubt ihr an Magie?

13.12.2007 um 23:00
ich meinte jetzt ihn selbst als mörder


melden

Warum glaubt ihr an Magie?

13.12.2007 um 23:04
Warum nicht?


melden

Warum glaubt ihr an Magie?

13.12.2007 um 23:17
Aufmerksamkeit sollte vermieden werden. Heutzutage wird alles genauestens zerlegt. Wie soll das Wesen das erklären? Weil in zwei Jahren das mal eine Rolle spielen wird? Das nimmt ihm kein Polizist ab und handelt ihm gerade mal einen Aufenthalt in schön gepolsterten Zimmern ein.
Außerdem bräuchte es sich selbst die Hände nicht schmutzig machen. Es könnte sich nicht nur anderer Personen bedienen, die die Arbeit für ihn erledigen würden, sondern auch andere Wesen. Im wäre dann ja nicht nur der Mensch untergeordnet.


melden

Warum glaubt ihr an Magie?

13.12.2007 um 23:25
da hast du allerdings recht *weiße fahne wedel*


melden

Warum glaubt ihr an Magie?

13.12.2007 um 23:26
Ich verneige mich trotzdem :)


melden

Warum glaubt ihr an Magie?

13.12.2007 um 23:29
ich mich auch, eine sehr gute diskussion^^


Anzeige

melden