Esoterik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Warum glaubt ihr an Magie?

951 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Magie, Hexen, Übernatürliches ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Warum glaubt ihr an Magie?

10.12.2007 um 13:33
"Ist es nicht aber eine ziemlich anmaßende Vorstellung z.B. in anderen Galaxien zu wirken?"

Wenn man es kann und einen Nutzen daraus zieht - wieso nicht? Nur, ich kann mir nicht wirklich vorstellen, was das bringen sollte. Aber wie gesagt: Jedem das seine *gg*

"Welche direkten Auswirkungen hat Magie auf das persönliche Leben?"

Manches ist einfacher, manches weniger. Es ist "nur" ein Teil des Lebens. Bis auf zwei Personen (naja, zweieinhalb, wenn man es genau nimmt *gg*) die das mit mir teilen (und das auch nicht immer) ist es eigentlich mein Geheimnis. Es lebe die Anonymität des Internet :) deswegen kann man hier auch so herrlich offen reden.

"Ich habe mal gehört, dass es Leute gibt, die damit Gefühle beeinflussen, aber das glaube ich nicht. Kann sie auch auf materieller Ebene wirken?"

Man kann Materielles wie Gefühle beeinflußen.

"Menschen, die mit Hilfe von Instrument, Pinsel oder Feder (u.a.) nach meinen Vorstellungen mit Phantasie arbeiten, tun dies in der Regel ohne, dass sie direkt Magie wirken wollen. Wirkt Magie trotzdem, wenn auch nur sehr schwach, automatisch, wenn sie etwas erschaffen?"

Es gibt Bilder, Bücher, Filme usw, die mehr sind als nur einfache Güter. In gemalten Bildern ist oft viel mehr Energie beinhaltet (natürlich, weils mehr arbeit ist), aber auch ein Teil des Künstlers selber. Die Macht der Bilder hat aber im Lauf der Zeit sehr nachgelassen, so dass Bilder heutzutage wirklich fast nur mehr Güter sind.
Das Bücher Macht haben brauche ich doch wohl nicht zu erläutern. Gerüchte, Legenden und Sagen sind voll davon.
Manche Bücher und Filme aus neuerer Zeit haben mehr Wahrheit in sich, als andere.
Weiters sollte man beachten, dass man allem, was man einen Namen gibt eine Realität also eine Existenz schafft (siehe das Beispiel mit dem Haus vom Herrn Franz).

"Was verbessert Magie im Leben eines Menschen?"

Ist relativ - würde ich sagen. Es ist kein Suchtmittel, dass man einfach nicht mehr loswird, sobald die Anwendung häufiger ist. Es sind durchaus Vorteile da, aber wie jede Medaille hat auch das zwei Seiten.
Wenn man verrückt wird, weil man zb. wirklich ALLES sieht, würde ich das nicht als Vorteil bezeichnen.

Wir können aber auch ein generelles Filme raten machen *gg* Einer nennt den Titel, mit einer Geschichte von einem anderen Film dazu und schauen wir mal wer drauf kommt *gg* Aber dann würden wir den Thread mißbrauchen ;)

Anzeige
2x zitiertmelden

Warum glaubt ihr an Magie?

10.12.2007 um 20:17
@ fungil

^^ Ja, das Scrollen... Aber immerhin können wir mittlerweile behaupten, dass wir den Thread übernommen haben. ;o) Muhaha...

@ DeathCats
Zitat von DeathCatsDeathCats schrieb:Ich meinte mit Fabelwesen, nicht Tiere aus Fabeln, sonder Drachen, Einhörner, Augureys u.s.w.
Ach herrjee, ich versteh dich aber auch immer falsch... :o)
Also, da ist meine Meinung sehr zweigeteilt. An Drachen, Zwerge, Geister und in gewisser, aber eingeschränkter Weise, an Feen glaube ich. Aber Einhörner, Zentauren o.ä. ist in meinen Augen sehr unrealistisch. (Es gab mal irgendwann eine Doku, in der sie erklärt haben, dass es Drachen rein biologisch und physikalisch gesehen wirklich gegeben haben könnte)
Zitat von DeathCatsDeathCats schrieb:Außerdem denke ich, dass Seelen auch rein sein können, wenn sie sehr böse sind. Rein böse sozusagen.
Mhm. Damit gehe ich nicht konform, aber wenn du das so siehst... Ich assoziiere mit „rein“ immer etwas sauberes. Böses macht natürlich nicht dreckig, aber es wird meist als dunkel dargestellt. Daher habe ich dich wahrscheinlich falsch verstanden.
Zitat von DeathCatsDeathCats schrieb:Ist es nicht aber eine ziemlich anmaßende Vorstellung z.B. in anderen Galaxien zu wirken?
Mhm. Jain. Ich kann mir vorstellen, dass es welche gibt, die das könnten. Aber um eine solche Reichweite zu entwickeln braucht man jahrelanges Training – aber man hat ja auch weltliche Pflichten, also ist die Zeit zum trainieren dahin. ;o)
Zitat von DeathCatsDeathCats schrieb:Welche direkten Auswirkungen hat Magie auf das persönliche Leben?
Solche und solche, wie fungil das schon gut gesagt hat.
Auf der einen Seite kann es für dich eine stink normale Sache sein. Du kommst abends nach Hause, zündest eine Kerze an, um legst dich in dein Bett aus Zirbelkiefer, weil es die Geister fern (halten soll) hält. ;o) Es ist einfach ein Teil von dir, eine Seite an dir, die dir angeboren immer erhalten bleibt und mit der du lebst, wie mit einem T-Shirt, das mit dir wächst.
Auf der anderen Seite gibt es Menschen, die ihre Kräfte unterdrückt haben (meist unterbewusst), und deren Kräfte mit einem Mal herausbrechen. Das kann sehr negative Folgen haben, vor allem, wenn der jenige keine Hilfe hat. Man kann verrückt werden, anderen und sich selbst schaden,...
Dann gibt es noch die Menschen, deren Kräfte Auswirkungen haben, die ihm selbst schaden. Zum Beispiel negative Energien aufsaugen und aufnehmen. Solche Menschen werden schnell depressiv. Auch Menschen, die Kräfte haben, die sie nicht kontrollieren können, leben in ständiger Gefahr, bzw. seine Umgebung. Sie vereinsamen, wenn sie keine Hilfe bekommen.
Ja, ansonsten fällt mir kein weiterer Einfluss ein.
Zitat von DeathCatsDeathCats schrieb:Ich habe mal gehört, dass es Leute gibt, die damit Gefühle beeinflussen, aber das glaube ich nicht.
Ich schon, denn ich habe es bei meinem Seelenverwandten mal geschafft. ;o)
Man kann Depressionen heilen, da bin ich mir sehr sicher. Und Hypnose gibt es ja auch noch, da wird mehr als nur ein bisschen beeinflusst. :o)
Zitat von DeathCatsDeathCats schrieb:Kann sie auch auf materieller Ebene wirken?
Teilweise. Ich persönliche habe damit kaum Erfahrungen gemacht.
Nur was Prägung angeht, da bin ich mir sicher, dass man materielles damit beeinflussen kann. Hab ich genug negative und positive Erfahrungen damit gemacht. ;o)
Zitat von DeathCatsDeathCats schrieb:Wirkt Magie trotzdem, wenn auch nur sehr schwach, automatisch, wenn sie etwas erschaffen?
Wie fungil es schon sehr schön sagte: Ja. ^^ Da hab ich nix hinzuzufügen. (Hohlbein z.B., da merkt man was, wenn man das liest...)
Zitat von DeathCatsDeathCats schrieb:Was verbessert Magie im Leben eines Menschen
Puh, das ist schwer zu sagen. Mich hat sie mehr oder weniger glücklich gemacht, weil sie mir zeigt, dass es da draußen mehr gibt, als man auf den ersten Blick sieht. Es gab mir Hoffnung und eine Art Beruhigung.
Außerdem gibt es mir ab und an Kraft. (meditieren, oder auch aus der freien Natur)
Naja, und dann gibt es ja noch die Menschen, die Hypnose o.ä. beherrschen. Die bekommen dann natürlich spezielle Vorteile. ;o)


@ fungil
Zitat von FungilFungil schrieb:naja, zweieinhalb, wenn man es genau nimmt *gg*
^^ sowas. das musst du mir erklären. ;o)
Zitat von FungilFungil schrieb:siehe das Beispiel mit dem Haus vom Herrn Franz
Hab grad ein Blackout...
Zitat von FungilFungil schrieb:Wir können aber auch ein generelles Filme raten machen
^^ gute Idee. Wer kennt die besten Filme, die mit Magie zu tun haben?


1x zitiertmelden

Warum glaubt ihr an Magie?

11.12.2007 um 09:16
@ Gy

Dein Beitrag ist so passend gesagt, dass ich nichts hinzufügen muss :)

Zu den zweieinhalb: meine beste Freundin, mein bester Freund - die beiden wissen was Sache ist. Mit denen kann ich offen darüber reden. Ein Mädel an meiner Seite bekommt nebenbei das eine oder ander mit, fragt mich dann und soweit ich es erklären kann helfe ich ihr dabei. Bei ihr ist es aber kein Bestandteil des Lebens, sie ist eine derjenigen, die Kraft nutzen hätten können, wenn sie nicht selbst viel zu konservativ wäre. Sie glaubt nicht an das. Jetzt schnappt sie manchmal Fragmente auf (vielleicht mehr, als ich weiß) verdrängt aber das meiste wieder. Nur was sie wirklich beschäftigt bleibt ihr.

Zum Haus vom Herrn Franz und dem Bezug auf Namensgebung und Wirklichkeitserschaffung: Wenn ein Kind einem Teddy zB. einen Namen gibt, wird der Teddy für das Kind "realer". Er spielt eine zentrale Rolle für das Kind. Das Kind wird sich auch noch Jahre später an den Namen des Bären erinnern und deswegen geht der Teddy nicht in Vergessenheit über und "verschwindet". Er wird existieren, bis er vergessen ist oder sich niemand mehr an ihn erinnert.
Ich hab das Beispiel ein paar (laaaaaange *gg*) Beiträge vorher mit dem Haus erwähnt.

Zu den Filmen:

"Dagon", "Darkness" (ein spanischer Film von Jaume Balaguero), "13 Geister", "Ghostship",... Das sind zB Filme, die einen schönen Einblick auf Geschehnisse, Wesen usw. geben, man könnte sagen, die ein wenig wahrer sind, als andere :)

"Donnie Darko" gibt einen interessanten Blick auf die Möglichkeit der Zeitreise, den Auswirkungen der eigenen Entscheidungen und der Möglichkeiten an sich.
Um die Interpretation meinerseits zu dem Film zu geben, muss ich aber vom Ende des Films anfangen (bzw. ein bisserl gemischt):
Die Tragweite des Hasen in dem Film ist deswegen so gewichtig, weil der Hauptdarsteller in am Schluß erschießt. Donnie (der Hauptdarsteller) wollte nie jemandem wirklich Leid zufügen - ergo übernimmt der Tote (Hase) die Rolle des "Führers". Der Hase weiht in in die "Welt der Möglichkeiten" und die des Zeitreisens (auch die Nutzung von Portalen) ein. (Terry Pratchett beschreibt die Art der Multiversen wesentlich besser und vertritt die Meinung, dass die nicht genutzten Möglichkeiten in einer anderen Dimension weitergeführt werden. Sinnbildliches Beispiel: Ein Baum/Strauch, ein Weg, zwei Möglichkeiten, zwei Spaltungen, wieder zwei Möglichkeiten, vier Spaltungen - eine einfache, aber endlose Hochrechnung.) Donnie sieht eine Art der Möglichkeit, wie seine Tage verlaufen könnten, wenn er aus dem Haus geht und nicht von der Turbine getroffen wird. Die Möglichkeit findet er zwar nicht schlecht, beschließt am Ende aber doch, liegen zu bleiben und sich vom Leben zu verabschieden, weil er drauf gekommen ist, dass es keine Rolle spielt.
Die Möglichkeit (in der er stirbt) endet, aber er ist sich bewußt, dass er die andern Möglichkeiten trotzdem leben kann (alle, in der er nicht stirbt).

Auch manche japanischen Zeichentrick/Animationsfilme (nicht Animee!) sind zu empfehlen.

Von Autoren her empfehle ich euch Terry Pratchett übrigens sehr! Hohlbein, King, Lovecraft und Co sind auch nicht außer Acht zu lassen. Wer jetzt was wie viel glaubt - das ist jedem seine eigene Ansicht.

Von den Malern her lege ich euch Dali, Bosch und Giger ans Herz.

Für genauere Details einfach fragen!


1x zitiertmelden

Warum glaubt ihr an Magie?

11.12.2007 um 09:17
Ach ja: Für Magie selber wäre ein guter Film "Feuer und Eis".


melden

Warum glaubt ihr an Magie?

11.12.2007 um 12:52
Hi Leute, hab bis jetz den ganzen Thread mitgelesen aba bis jetz viel mir noch kein sinnvoller Beitrag ein, also übte ich mich lieber in stillschweigen^^

Ich möchte gern DeathCats Idee von einer rein bösen Seele auffassen. Ich weiss das die Dialektik ein äusserst umstrittenes Thema in magischen Kreisen darstellt doch ist es nicht naheliegend, dass diese Varietät auch existiert???

Ich gebe zu dass mir da bis jetzt die Quellen fehlen um auf irgendeine historische Persönlichkeit hinzuweisen doch der Gedanke ist meines Erachtens diskussionswürdig...

Desweiteren finde ich die Subthematik der energetischen Entitäten auf den letzten 3 Seiten sehr interessant, meine Frage dazu, gehören sie nur untrennbar zur Magie oder sind sie Magie?

Freu mich auf eure Antworten...


1x zitiertmelden

Warum glaubt ihr an Magie?

11.12.2007 um 14:04
Zum Teil sehr psychologische Fragen :)

Zur bösen/schwarzen Seele: Gehen wir das ganze statistisch an. Stellt euch die klassische mathematische Linie vor, unterteilt mit kleinen Strichen, in der Mitte ist die Null, die eine Seite ist das Minus, die andere das Plus. Nehmen wir den "Nullpunkt" her und betrachten ihn als den Grad der "Reinheit" mit der man auf die Welt kommt. Jeder kommt quasi am "Nullpunkt" zur Welt, denn niemand ist von seiner Geburt an schon schuldig oder hat etwas verbrochen. Man könnte diesen Zustand "rein" nennen - ergo eine "reine", "unschuldige" Seele.
Je nach Entwicklung, Umfeld, Erziehung des Kindes beginnt die Linie zu wandern. Ein Kind, dass von Geburt an in einer eher schlechten Umgebung zur Welt kommt, und Freunde hat, die eigentlich keine Freunde sind, Sadismus oder ähnliches entwickelt wird in den Minusbereich wandern, also eher zum "Bösen" tendieren.
Dass ein Kind jetzt in einer behüteten Umgebung aufwächst hat aber auch damit nicht viel zu tun. Meiner Meinung nach hängt da viel mit der Mutter bzw. den Eltern zusammen. Wenn die Mutter das Kind nicht wirklich liebt, spürt es das Kind. Es wird nach der zurückgehaltenen Liebe schreien. Das Problem ist hier der Teufelskreis: Die Mutter will das Kind nicht (oder will es nur aus falschen Gründen zB. Geld) - das Kind hört nicht auf zu quängeln und schreien, die Mutter hasst es noch mehr. Das Kind zerbricht innerlich ohne sich dessen bewußt zu sein und prägt diverse Verhaltensstörungen aus.
Diese Art der Entwicklungen muss ich euch aber nicht erzählen, weil sie überall nach zu lesen sind.


1x zitiertmelden

Warum glaubt ihr an Magie?

11.12.2007 um 14:13
Also verstehst du quasi unter einer Reinen Seele gleichzeitig eine Neutrale Seele, gut, aus diesem Sichtfeld ist die Frage nach einer rein bösen Seele hinfällig, aber, um deine Skalatheorie mit dem Nullpunkt fortzuführen, gibt es nicht auf jeder Skala eine Maxima und eine Minima, ergo, zwei weitere Extrem-Zustände?
Ich könnte mir vorstellen, dass DeathCats an diese beiden werte dachte, müssten sie nicht zumindest auf energetischer Ebene gleichbedeutend hoch etabliert werden wie die reine seele(.. des nullpunktes?)


1x zitiertmelden

Warum glaubt ihr an Magie?

11.12.2007 um 15:18
Natürlich. Ich wollte damit sagen, dass (nehmen wir die vereinfachten Ausdrücke) gute und böse Seelen existieren. "Gut" ist angeboren, der Rest ist Entwicklung.


1x zitiertmelden

Warum glaubt ihr an Magie?

11.12.2007 um 17:16
@ fungil

Geh ich einmal früh ins Bett und schon ist die Seite wieder fast voll. ^^
Zitat von FungilFungil schrieb:Nur was sie wirklich beschäftigt bleibt ihr
Davon gibt es leider viel zu viele Menschen. Wobei du auf sie aufpassen solltest. Bei Menschen, die das unterdrücken, kann es auch passieren, das die ungenutzten Kräfte/Fähigkeiten irgendwann mal expolsionsartig herauskommen... In einem (entfernteren) Freundeskreis ist das gerade passiert und wir versuchen gerade alle zusammen zu stehen und ihr zu helfen, damit sie dmait klar kommt...
Zitat von FungilFungil schrieb:Er wird existieren, bis er vergessen ist oder sich niemand mehr an ihn erinnert.
Ich hab das Beispiel ein paar (laaaaaange *gg*) Beiträge vorher mit dem Haus erwähnt.
Das war schon zu lang her. ^^ Doch, jetzt erinnere ich mich leicht daran, nur mit der Bezeichnung konnte ich nichts anfangen.
Was ich interessant an den Kuscheltieren finde ist, dass sie allein dadurch, dass man sie so mag und mit ihnen kuschelt und... geprägt werden, sdogar als Schutzschild fungieren könnten, ohne dass man es merkt. :o) Aber Kinder haben solche Fähigkeiten ja oftmals...

Gostship ist wirklich sehr empfehlenswert, da muss ich dir zustimmen. Den Film mag ich sehr und er ist auch relativ realistisch gehalten.
Mit den anderen Filmen muss ich noch mal beschäftigen, sie kommen mir aber alle bekannt vor. ^^
Von Donnie Darko habe ich noch nie gehört, aber das klingt wirklich sehr interessant. :o)
Zitat von FungilFungil schrieb:Auch manche japanischen Zeichentrick/Animationsfilme (nicht Animee!) sind zu empfehlen.
Kann ich nur zustimmen. Ich hätte das nie erwartet, aber Freunde haben mich da mal in ein paar hineinschnüffeln lassen und ich war überrascht, wie genial dort alles dargestellt ist und wie real...
Zitat von FungilFungil schrieb:Von Autoren her empfehle ich euch Terry Pratchett übrigens sehr!
Ein toller Autor...
Zitat von FungilFungil schrieb:Hohlbein, King, Lovecraft und Co sind auch nicht außer Acht zu lassen
Das stimmt, King schafft es manchmal diese Vechwommenheit von Realität und, äh, unserer Wirklichkeit so genial zu verschmelzen, dass man fast keinen Unterschied merkt. Aber manche Sachen sind auch übertrieben, wie der Kuscheltierfriedhof bspw. Die Story ist wirklich gut, aber typisch Fantasie eben.

Bei Malern fällt mir spontan Rafael ein. In Anne Rice' Vitorio wird er erwähnt. Das Buch an sich ist sehr lesenswert, wenn einen Engel und Vampire interessieren. ^^


@ Damean
Zitat von dameandamean schrieb:meine Frage dazu, gehören sie nur untrennbar zur Magie oder sind sie Magie?
Meiner Meinung nach gehören sie "nur" untrennbar zur Magie. Sie beeinflussen zwar sowohl Stärke als auch "Richtung" (ich meine nicht lokal), aber sie muss nicht unbedingt genutzt werden. Jeder Mensch hat eine Seele, das spiegelt sich ja überall wieder - und die Menschen, die keine Kräfte haben, oder wenige, oder sie nicht nutzen haben meiner Meinung nach deswegen keine schwächere Seele, als andere.


@ fungil
Zitat von FungilFungil schrieb:Gehen wir das ganze statistisch an. Stellt euch die klassische mathematische Linie vor, unterteilt mit kleinen Strichen, in der Mitte ist die Null, die eine Seite ist das Minus, die andere das Plus. Nehmen wir den "Nullpunkt" her und betrachten ihn als den Grad der "Reinheit" mit der man auf die Welt kommt.
Ich mag diese Idee sehr, aber irgendwie kann ich mich nicht damit abfinden. So, wie du es beschreibst, entwickelt sich die Seele mit dem Wachstum. Aber für mich ist die Grundstruktur der Seele schon vorher gegeben, sozusagen festgelegt. Man kann sie verändern und verändern lassen, aber das man mit +/-0 auf die Welt kommen sollte... Natürlich liegt sehr viel am Umfeld, aber alles? Ich kann mich nicht ganz damit abfinden...
Zitat von FungilFungil schrieb:"Gut" ist angeboren
Sagtest du nicht "neutral" wäre angeboren?

@ damean
Zitat von dameandamean schrieb:gibt es nicht auf jeder Skala eine Maxima und eine Minima, ergo, zwei weitere Extrem-Zustände?
Für mich gibt es das nicht, weil sich ohnehin ständig alles verändert. Es gibt immer neue Höhen und Tiefen zu entdecken.
Wir sind im Land der begrenzten Unmöglichkeiten. ;o)


melden

Warum glaubt ihr an Magie?

11.12.2007 um 20:24
Das "angenehme" an dem Mädel ist, dass ich nicht auf sie aufzupassen brauche. Sie ist keine "Gefahr" in dem Sinn.

"Was ich interessant an den Kuscheltieren finde ist, dass sie allein dadurch, dass man sie so mag und mit ihnen kuschelt und... geprägt werden, sdogar als Schutzschild fungieren könnten, ohne dass man es merkt. :o) Aber Kinder haben solche Fähigkeiten ja oftmals..."

Wie schon erwähnt: reine Gefühle, Unvoreingenommenheit usw :)

"Das stimmt, King schafft es manchmal diese Vechwommenheit von Realität und, äh, unserer Wirklichkeit so genial zu verschmelzen, dass man fast keinen Unterschied merkt. Aber manche Sachen sind auch übertrieben, wie der Kuscheltierfriedhof bspw. Die Story ist wirklich gut, aber typisch Fantasie eben."

Hier spielt weniger die Handlung als die Hintergrundgeschichte eine Rolle. Er will damit zeigen, dass man die (hier sind es Indianer) Geschichten und Legenden, das Können und die Fähigkeiten von fast vergessenen Völkern nicht außer Acht lassen soll, und dass es Orte gibt, die mehr sind als nur "Orte".

"Ich mag diese Idee sehr, aber irgendwie kann ich mich nicht damit abfinden. So, wie du es beschreibst, entwickelt sich die Seele mit dem Wachstum. Aber für mich ist die Grundstruktur der Seele schon vorher gegeben, sozusagen festgelegt. Man kann sie verändern und verändern lassen, aber das man mit +/-0 auf die Welt kommen sollte... Natürlich liegt sehr viel am Umfeld, aber alles? Ich kann mich nicht ganz damit abfinden..."

"Gut" ist angeboren

Sagtest du nicht "neutral" wäre angeboren?"

He, nicht so hastig *gg* Manchmal verstrick ich mich in meinen Versinnbildlichungen. Die Seele kommt schon Gut auf die Welt, ist aber gleichzeitig neutral, weil noch keine Auswirkungen von außen gegeben sind. Das Neugeborene kennt "Gut" und "Böse" noch nicht, ist "Gut" weil es noch "rein" ist, kann sich aber mit der Zeit zum negativen entwickeln. Das Gefühl einer Mutter, die nach einer Vergewaltigung jetzt das Kind zur Welt bringt ist oft nie Liebe, da wurde das Kind zu einer hohen Wahrscheinlichkeit schon im Mutterleib gehasst (Ma, eines der Beispiele, die jetzt heftig werden. Tschuldigung, Tschuldigung, Tschuldigung). Das Kind kommt also schon geprägt zur Welt und wird wahrscheinlich nie positives empfinden.
Ein Buch, dass so einen Fall beschreibt ist "Nur für Schokolade". Auf das Buch werde ich nicht näher eingehen.
(Hoffe ihr kennt euch mit meinen Beiträgen besser aus als ich *gg* Ich kapituliere fast *gg*)


1x zitiertmelden

Warum glaubt ihr an Magie?

11.12.2007 um 20:41
Ein Kind das bei einer Vergewaltigung entstand muss nicht zwangsläufig Schaden davon nehmen aber in der Regel hasst du schon recht, rein statistisch ist da eine sehr große Affinität zu Gefühlslosigkeit und nicht der Norm entsprechendem Verhalten zu verzeichnen.

@gyurica

Es mag sein dass die Maxima immerwieder überboten werden da man den Begriff Maxima eventuell nichtmehr mit der,die,das Größte sondern eher mit der,die,das Größte bekannte übersetzen sollte, doch den Absoluten nullpunkt zb hat man bis dato nicht widerlegen können....


1x zitiertmelden

Warum glaubt ihr an Magie?

11.12.2007 um 21:32
@ fungil
Zitat von FungilFungil schrieb:Sie ist keine "Gefahr" in dem Sinn.
Dann ist ja gut. ^^
Zitat von FungilFungil schrieb:Hier spielt weniger die Handlung als die Hintergrundgeschichte eine Rolle.
Von mir aus. Aber es ist schon unrealistisch, dass es einen Ort gibt, der derartige Extremen herausbildet. Das es Orte gibt, die nicht nur Orte sind, zeigt jeder "geistreiche" - im sinne von sinnvoll - Geisterfilm. Denk nur mal an Gostship. Für mich muss auch die Story zu einem Hintergrund stimmen, sonst erscheint mir auch der Hintergrund nicht geistreich. ;o)
Zitat von FungilFungil schrieb:Das Neugeborene kennt "Gut" und "Böse" noch nicht, ist "Gut" weil es noch "rein" ist, kann sich aber mit der Zeit zum negativen entwickeln.
Dann übersetzt du "rein" also doch mit "gut".
Warum kann es sich nur ins negative entwickeln? Warum nicht auch ins positive? Wenn die Seele vorher "neutral" ist, dann muss es auch in beide Richtungen gehen. (deswegen komme ich mit diesem "neutral" nicht klar, eine Seele hat immer schon Strukturen und Eigenschaften, die sich natürlich verändern, entwickeln und wachsen.)
Zitat von FungilFungil schrieb:Das Kind kommt also schon geprägt zur Welt und wird wahrscheinlich nie positives empfinden.
Das glaube ich nicht. Liebe kann man überall erfahren. Und eine Mutter entwickelt im Normalfall eigentlich immer Mutterliebeinstinkte. Natürlich bestätigen Ausnahmen die Regel und natürlich nehmen in letzter Zeit (siehe Nachrichten) diese Ausnahmen immer mehr zu, aber... Nein, das ein Kind vorgeprägt sein soll, will mir wirklich nicht in den Kopf - und das nur, weil ich nicht an solche Mütter glaube.
Zitat von FungilFungil schrieb:Ich kapituliere fast
Bin ja gespannt, ob wir das noch schaffen. ;o)



@ Damean
Zitat von dameandamean schrieb:da man den Begriff Maxima eventuell nichtmehr mit der,die,das Größte sondern eher mit der,die,das Größte bekannte übersetzen sollte
Damit hast du völlig Recht. Und damit beantwortest du dir ja deine Frage. Wo willst du dann den Schlussstrich für diese Zeit setzen? Was ist der höchste bekannte Grad von Weiß-/Schwarzmagie?
Zitat von dameandamean schrieb:doch den Absoluten nullpunkt zb hat man bis dato nicht widerlegen können....
Also, wenn du auf derartiges heraus willst... dann würde ich sagen, dass der "absolute Nullpunkt" in der Magie eine Form von Gott/Göttlichem ist - allmächtig. Aber das hat noch nie jemand erreicht, und wird sicher auch so schnell keiner. Was da alles dran hängt an Fähigkeiten...


melden

Warum glaubt ihr an Magie?

11.12.2007 um 21:52
@ Gyurica

Das mag ja sein aba wenn wir den Nullpunkt Göttlichkeit nennen gestehen wir dem Bösen ja zu, dass es keine Grenzen haben kann ( wie philosophisch korrkt die erkenntnis doch ist^^)
Dies stellt aber ein großes Problem dar, da laut dieser Behauptung das Böse eines Tages mächtiger sein wird als das Gute, da das Gute ja die Göttlichkeit als oberste Grenze hat.....


melden

Warum glaubt ihr an Magie?

11.12.2007 um 21:55
@ Damean
Warum hat das Gute die Grenze tiefer, als das Böse. Wenn das Böse über das Göttliche hinaussteigen kann, dann kann es das Gute auch - sofern man überhaupt in Gut und Böse unterscheiden will. ;o)
Wir setzen also zwar auch dem Bösen keine Grenzen, dem Guten aber auch nicht. Ich sehe da keinen Gleichgewichtsverlust.


melden

Warum glaubt ihr an Magie?

11.12.2007 um 22:04
"Warum kann es sich nur ins negative entwickeln? Warum nicht auch ins positive? Wenn die Seele vorher "neutral" ist, dann muss es auch in beide Richtungen gehen. (deswegen komme ich mit diesem "neutral" nicht klar, eine Seele hat immer schon Strukturen und Eigenschaften, die sich natürlich verändern, entwickeln und wachsen.)"

Ein Beispiel für die positive Veränderung der Seele habe ich gebracht, als ich sie mit den Personen verglichen habe, die man sieht und weiß, dass die Person einfach Hammer ist (das mit quasi-Liebe-auf-den-ersten-Blick).

Das mit den Müttern lassen wir einfach mal :)

"Also, wenn du auf derartiges heraus willst... dann würde ich sagen, dass der "absolute Nullpunkt" in der Magie eine Form von Gott/Göttlichem ist - allmächtig. Aber das hat noch nie jemand erreicht, und wird sicher auch so schnell keiner. Was da alles dran hängt an Fähigkeiten..."

Der "absolute" Nullpunkt wie ihr ihn beschreibt ist für den Mensch nicht machbar. Der kann von Geburt an noch so begabt sein, es ist rein aus der Überlegung her nicht möglich.
Es ist jetzt nicht nur die reine Manipulation an der Umwelt und der Masse: Er müsste auch in der Lage sein, sämtliche zeitlichen Gegebenheiten zu manipulieren. Er muss in alle Möglichkeiten, Multiversen (nennt es wie ihr wollt), Dimensionen und sonstiges eingreifen können, da sonst der Nullpunkt nicht gegeben ist. Er hat in der jetzigen Realität nur DIESE Realität im Griff, und die ist aber nur ein Tropfen im Ozean.
Ergo müsste eine "allmächtige" Person zeitunabhängig sein. Für diese Person dürfte Zeit nie eine Rolle spielen. Und Zeit ist hier der wichtigste Faktor.
Zeit lässt Materielles altern. Ergo altert der Körper, weil er materiell ist. Jetzt nehmen wir an, dass der Geist/ die Seele "allmächtig" ist, müsste er den Körper wechseln können. Jetzt braucht man aber einen Körper, der alles ertragen muss. Er muss mit den Belastungen umgehen können, die er dadurch erfährt und der Körper muss mit einer Stabilität gepflastert werden, die Einflüße von außen hindern können. Auch wenn die Person allmächtig ist, es wird immer wen geben, der sich messen werden will. Und wer weiß, was dort draußen noch alles herum geistert.

Jetzt zum nächsten Punkt: Ist die Person jetzt "allmächtig", die Zeit spielt für ihn keine Rolle - dann müsste er gegen menschliches Einwirken "imun" sein, er sollte also wissen, dass man ihm vielleicht an den Kragen will. Jetzt weiß die Person zwar, ok, der versucht mich zb umzubringen, er würde es verhindern wollen (höchstwahrscheinlich - wer so lange nach einem passenden Körper gesucht hat, wird ihn schwer wieder hergeben wollen). Jetzt greift er aber in die Geschichte ein. Geschichte nimmt ihren Lauf, egal, wer sich ihr entgegenstellt. Da kann man noch so allmächtig sein, die Geschichte hat EINE Realität, die im Endeffekt die wahre sein wird.
Jetzt gibt es wieder diese Möglichkeiten. Will der den erstechen, vergiften, erwürgen... Es ist der Gedanke gefasst, dass der eine den Allmächtigen umbringen will.
Variante 1: Er muss in jeder Möglichkeit, in jeder Art und Weise den Anschlag verhindern, das ist verdammt viel Arbeit
Variante 2: Er tilgt den Angreifer schon im Vorhinein. Er weiß ja, dass der das irgendwann im Sinn hat. Jetzt muss er aber den Typen so verschwinden lassen, dass er nie existiert hat. Wenn Leute einfach so verschwinden, stellt man Fragen.
Das ist anders, wenn jemand nie existiert hat....

Das ist nur Arbeit im Endeffekt. Ich lass euch das mal zum schmecken da und bin gespannt auf die Reaktionen.


1x zitiertmelden

Warum glaubt ihr an Magie?

11.12.2007 um 22:21
@ fungil

ich antworte jetzt mal nicht gleich auf deine Frage, mir kommt dabei nämlich noch was in den Sinn, laut deiner Formulierung sind allmächtige Wesen dazu verdammt, nix machen zu können, mal ganz abgeschmälert gesagt. Ist es nicht genau das, was alle größeren Religionen indirekt von ihren Göttern behaupten, ich meine, die greifen ja auch alle nich in unsere Welt ein und wenn doch gibt das immer nen riesen Chaos.....


1x zitiertmelden

Warum glaubt ihr an Magie?

11.12.2007 um 22:47
Ich hab nicht gesagt, dass sie nicht eingreifen ;) Ich hab nur gesagt, dass es eine Menge arbeit ist...

Außerdem gehe ich nicht von Göttern aus, sondern versuche zu erklären, warum es uns Normalsterblichen nicht gelingen kann, so eine Größe zu erreichen.


melden

Warum glaubt ihr an Magie?

12.12.2007 um 10:58
Himmel! Ist man einen Tag mal nicht da!

Da das soviel ist, geh ich einfach mal nach Thematik.

Zuerst zu meinen alten Fragen:
Zitat von FungilFungil schrieb:Man kann Materielles wie Gefühle beeinflußen.
Zitat von gyuricagyurica schrieb:Man kann Depressionen heilen, da bin ich mir sehr sicher.
Es tut mir Leid, aber hier streikt mein Hirn. ich kann mir nicht vorstellen, dass ich jemanden ehrlich lieben könnte, nur weil eine andere Person dies mit Magie bewirkt
Depression ist kein Gefühl, sondern ein psychische Störung - ergo: ein Krankheit und sehr materiell.

Der Rest zusammengefasst:
Magie hat also keine direkte Einwirkung auf Materie. So habe ich das verstanden.

Medien, in denen Magie auftritt:
Da kenne ich mich nicht aus, ich weis nur, dass Hohlbein fantastsich schreibt.^^ Er sei geheiligt.

Zu der Darstellung der Reinheit einer Seele:
Ich gehe mal etwas mathematischer ran. Ihr geht jetzt von einer undefinierten Skala aus. Jedoch ist das wissenschaftlich gesehen unmöglich. Allein ich brauche für meine Charakteristik von gut und böde mindestens zwei Achsen, da ich auch zwei unterschiedliche Bedeutungen von gut und böse in meiner Auffassunfg kenne. Und um es genau zu betrachten und unserer Wahrnehmung anzupassen, braucht man sogar ein kartesisches Koordinatensytem mit drei Achsen und das entspricht nur der verfälschten menschlichen Wahrnehmung. Schließlich gibt es mehr als drei Dimensionen.

Allmächtigkeit:
Hier wäre nun der Augenblick gekommen, zu beweisen, dass in der uns bekannten Welt keine Allmächtigkeit existieren kann. Fungil hat ja bereits den Ansatz dazu geliefert. Aber ich übergehe das einmal.
Vielleicht mal eine andere Sichtweise:
Gesetzt der Fall es gibt, etwas allmächtiges, müsste sich dieses etwas, denn wenn es wirklich allmächtig ist, glaub ich nicht, dass es an eine Persönlichkeit gebunden ist, müsste es als abgesondertes Individuum sich nicht sofort selbst zerstören, da es ja wissen muss, dass es unmöglich existieren kann ohne den Rets der Welt zu zerstören?
Im Falle, dass es keine abgegrenzten Individuum ist, könnte es existieren und wäre alles Existente und Nicht-Existente und wir wären ein Teil davon. In dem Fall wäre eine weitere Überlegung hinfällig.
Letzter Überlegungspunkt:
Wir definieren allmächtig ziemlich einseitig, in dem wir nur die Macht betrachten, die wir als Macht verstehen. Etwas allmächtiges muss meiner Meinung nach an das gebunden sein, was wir als Macht bezeichnen.
Gut, diese Überlegung würde zu weit führen, deswegen breche ich sie mal ab und kehre zurück zu unserer Vorstellung von Macht. Entschuldigt meinen Ausrutscher.^^


2x zitiertmelden

Warum glaubt ihr an Magie?

12.12.2007 um 15:30
"Es tut mir Leid, aber hier streikt mein Hirn. ich kann mir nicht vorstellen, dass ich jemanden ehrlich lieben könnte, nur weil eine andere Person dies mit Magie bewirkt
Depression ist kein Gefühl, sondern ein psychische Störung - ergo: ein Krankheit und sehr materiell."

Und Materielles kann man beeinflußen :)
Das mit der Liebe wiederum: Wird eine Person durch äußere Einflüße dazu gebracht eine andere zu lieben, dann liebt sie. Es ist keine Echte, dass ist wahr, aber in dem Moment kann das Hirn das nicht unterscheiden. Das Problem an der Sache ist, dass man diesen Zustand permanent aufrecht erhalten muss, was eine Menge Risiken birgt. Setzt jetzt dieser Zustand aus - wird also auf die Person nicht mehr gewirkt - fällt dieser Zustand wie ein Kartenhaus zusammen. Je nach dem wie leicht die Person zu beeinflußen ist, ist der Zustand langsamer oder schneller wieder aufgehoben. Die Person wird sich zu einem gewißen Grad davon wissen, wenn diese Lage länger aufrecht erhalten wird. Sind es aber nur Momente wie zB ein Abend, weiß die Person manchmal gar nicht was war.
Die Person, die den ganzen Zauber in Gang gebracht hat ist meist sehr verzweifelt, ein sozialer Außenseiter, oder einfach nur neugierig was passiert. Ihr wisst sicher alle noch wie das mit der ersten unerreichten Liebe in der Schule war... Da hätte man doch auch fast alles gemacht. Diese Person wieder weiß tief innerlich, dass das Gefühl nie echt sein wird und dass man sich (hart ausgedrückt) NUR mit einem belebten Stück Fleisch abgibt, denn mehr ist in dem Moment von dem "Verzauberten" nicht über. Der Wille wird ja beeinflußt.

"Magie hat also keine direkte Einwirkung auf Materie. So habe ich das verstanden."

Manchmal mehr, manchmal weniger :) Eher indirekt stimmt aber.

"Gesetzt der Fall es gibt, etwas allmächtiges, müsste sich dieses etwas, denn wenn es wirklich allmächtig ist, glaub ich nicht, dass es an eine Persönlichkeit gebunden ist, müsste es als abgesondertes Individuum sich nicht sofort selbst zerstören, da es ja wissen muss, dass es unmöglich existieren kann ohne den Rets der Welt zu zerstören?"

Wenn es weiß, dass es existiert, wieso sollte es sich dann selbst zerstören? Terry Pratchett hat in seinen Büchern die sog. Revisoren: Sie sind einheitlich, es gibt kein Ich, sondern nur die breite Masse mit einem Denkvermögen. Für Experimente nehmen sie menschliche Gestalt an, was aber auch heißt Gefühle zu entwickeln, weil der Körper zB auf die Umgebung reagiert. Jetzt vermenschlichen die Revisoren. Sie bekommen ein "Ich".
Sobald etwas denkt, hat es Gefühle, dann lebt es. Wenn sich dieses Allmächtige etwas in einen Körper begibt fühlt er. Er wird personifiziert. Stirbt jetzt der Körper wandert die Seele weiter in den passenden. Auch wenn er allmächtig ist, heißt das nicht, dass er die Welt vernichtet. Was hätte er davon? Eine freie Seele in einem Universum. So hätte er wenigstens einen Anhaltspunkt. Eine Welt, die sein Sitz ist, von der er handeln kann und sich nebenbei beschäftigen kann.

So wie du gesagt hast, ist das Wesen an seine Macht gebunden, dass ist richtig. Ohne Macht wäre es nie so weit gekommen.


melden

Warum glaubt ihr an Magie?

12.12.2007 um 16:20
Hab gerade keine Zeit zu antworten und korrigiere nur kurz etwas an meinem Text:
Zitat von DeathCatsDeathCats schrieb:Etwas allmächtiges muss meiner Meinung nach an das gebunden sein, was wir als Macht bezeichnen.
Es soll natürlich heißen: ......muss meiner Meinung nach nicht an das gebunden.....


Anzeige

melden