Esoterik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Lebensbaum

201 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Kabbala, Lebensbaum Sephirot ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Arcorvian Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Lebensbaum

12.02.2008 um 13:58
Link: de.wikipedia.org (extern)

So, nun versuche ich einfach mal einen thread aufzumachen der hoffentlich Interesse weckt und für wissensdurstige Abwechslungsreich ist.

Das Thema der Lebensbaum:

In diesem Zusammenhang ist wohl die Kaballa zu erwähnen aus der der Lebensbaum ervorgeht mit seinen 10 Sephirot (Zentren), diese wiederum durch Pfade die einzelnen Zentren miteinander verbinden und zwar 22 an der Zahl, was zufälligerweise (oder auch nicht) der Anzahl Buchstaben im hebräischem Alphabet entspricht. Dazu kommen noch die 50 Tore, die ich bis dato nicht Numerologisch zuorden (erklären) konnte, vllt hat ja hier jemand einen Tip dazu?

Hier zeigt sich für mich ganz klar das die heutige Hermetik doch noch sehr den damaligen Kabbalisten hinterhingt.

Habt Ihr Euch schon mit dem Lebensbaum auseinandergesetzt oder ihn für "Zweckmäßigkeiten" benutzt?

Ich hoff eich konnte das thema etwas anstossen.
Fragen sind herzlich willkommen.

Euer Arco

P.S. Hier sind noch Links zur allgemeinen Begriffserklärung:

Wikipedia: Sefer Jezirah
Wikipedia: Kabbala

Anzeige
melden

Der Lebensbaum

12.02.2008 um 14:55
Hm mir ist die Keltische Version lieber ^^


melden
Arcorvian Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Lebensbaum

12.02.2008 um 14:56
Nungut das stimmt ;) aber dahinter steht ja auch was ganz anderes als bei den Kabbalisten.


melden

Der Lebensbaum

12.02.2008 um 14:58
Ich mags halt Naturverbunden ^^

Es lebe mein Lebensbaum die Hainbuche.


melden
Arcorvian Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Lebensbaum

12.02.2008 um 15:00
ist ja auch ok, sagen aber ja trotzdem beide den zusammenhang zwischem makro- und mikrokosmos aus und eben die unendlichkeit also vom hauptinhalt ist es die identische aussage finde ich.


melden

Der Lebensbaum

12.02.2008 um 15:03
Gut aber Kabbalistische Version hat was lebensverachtendes ansich.


melden
Arcorvian Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Lebensbaum

12.02.2008 um 15:05
wieso meinst das?


melden

Der Lebensbaum

12.02.2008 um 15:10
Naja der göttlichen Makrokosmos ist perfekt wohin gegen der Mikrokosmos ind dem wir uns befinden unvollkommen sein soll.

Nichts ist unvollkommen auch die Natur nicht in der wir uns befinden.

Irgendwie isder der Kabbala Lebensbaum ehre Lebensfeindlich eben auf die art Ich bin alles ihr seit nichts ohne mich.


melden
Arcorvian Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Lebensbaum

12.02.2008 um 15:15
Naja aber du als individium bist ja unvollkommen mit dem bestreben der vollkommenheit näher zu kommen um dieses zu tun muss man die 22 Pfade gehen von daher sehe ich nichts lebensfeindliches eher nen wegweiser.


melden

Der Lebensbaum

12.02.2008 um 15:19
Kein Individium ist unvollkommen denn jedes Lebewesen besteht schon aus millionen andere so ist jeder in sich vollkomen.

Ich brauch keine Wegweiser zu etwas das mit sagt du bist nicht perfekt aber mit mir kannst du es werden.


melden
Arcorvian Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Lebensbaum

12.02.2008 um 15:21
wenn der mensch vollkommen wäre was sucht er denn hier auf Erden also die Seele?
Doch um zu lernen vollkommen zu werden.


melden

Der Lebensbaum

12.02.2008 um 15:25
Der Mensch ist vollkomen deswegen ist er ja schon im Paradis auf Erden.

Es gibt keine Leben nach dem Leben deswegen bist ja schon hier im Paradis.

Oder denkst du das dich Gott auf in das Wartzimmer Erde geschickt hat um auf denn Tot zu warten.

Wie beknackt wäre das denn?


melden
Arcorvian Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Lebensbaum

12.02.2008 um 15:27
Gut da sist jetz tansichtssache ich sehe die Erde als Läutererplanet an wo di eSeele lernt vollkommen zu werden.
Und für mich gibts wiedergeburten.
Wenn e shie rParadies wäre wieos gibt es Kriege, Nöte usw. das ist kein Paradies.

Und fürmich gibt es nicht "den" Gott eher das göttliche was es auchimmer sein mag und dorthins trebt die seel ezurückzukehren aber das kann sie nur wenn sie sich de rgöttlichkeit annähert also vollkommen wird.

meine Ansicht dazu ;)


melden

Der Lebensbaum

12.02.2008 um 15:34
Wer sagt das im Paradis nur gutes geschied ?

Defeniere :

Paradis 77 Jungfrauen und Fressparty ?

X mal Wiedergeboren zu werden um dann in Körperlosenform durch die Spähren der Nichttigkeit zu treiben?

Hey für mich ist jetzt das Paradis ich habe Freunde und Familie Glück und Schmerz besser geht es doch nicht ich bin Lebendig wer will schon Ewig im Himmelspazieren wo es keine Tiere gibt.

Das Leben hier und jetzt ist das Paradis danach wirst du nur Dünger.
Denn der Mensch ist es der keine Seele besitzt deswegen bist du ja auf Erden in einer Spähre gefangen. Die die sich eine Seele geborgt haben sind die die es erkannt haben :)

Aber jeder wie er will sucht ihr eure Vollkommenheit ich habe meine seit langen gefunden jede Zelle in mir ist ein Universum die Gottesgleicher nicht sein könnte jede Geburt ist ein Wunder, jedes Samenkorn das aufgeht und zum Baum wird ist das Leben.

Wartet ihr ruihg auf denn Tot ich genisse jetzt.


melden
Arcorvian Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Lebensbaum

12.02.2008 um 15:38
warens ned 72? ...spass beiseite ;)

Steht ja nirgends das man das hier und jetzt nicht leben und genießen soll ;)
ich denke das sind einfach 2 ansichten des ganzen.
Ich denke eben nicht da sich dünger werde, und ich weiss das ich eine Seele habe nd woher weiss man das es später keine Tiere gibt? das ist ja das Paradoxon keiner kanns beweisen die Sache mit dem erinnern an frühere Leben ist halt schwer.


melden

Der Lebensbaum

12.02.2008 um 15:45
In dieser Form habe ich mich damit nur oberflächlich befasst. Mir ist aber die "Legende von Ragnarök" bekannt - vielleicht gibs da einen Zusammenhang?
Darin heißt es das Loki der Trickser einen Krieg der Götter anstiftet. Den Fenriswolf und die Midgardschlange erschafft und sich mit Surt dem Feuerriesen verbündet. Bei diesem großen Götterkrieg überlebt nur Surt und aus der zerstörten alten Welt war eine Neue Welt geboren, die von den Söhnen der Götter regiert wird.
Zwei einzige menschliche Überlebende haben unter dem Weltenbaum Schutz gefunden.

Aber so, müßte ich jetzt passen, da ich dafür keine Verwendung beanspruche.
Es ist aber interessant und lehrreich ;)


melden

Der Lebensbaum

12.02.2008 um 15:45
Schieß egal jede Jungfrau ist eine Jungfrau zu viel denken ja viele ich seh das anderes aber was soll´s ^^


Okay einigen wir uns das wir uns uneinig sind ist doch auch schon was ;)


melden
Arcorvian Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Lebensbaum

12.02.2008 um 15:48
Genau da bin ich bei Dir chaoshell ;)

da fehlt nur noch der gute analogIST in der Runde zum peitschen...


melden

Der Lebensbaum

14.02.2008 um 01:17
Ich habe mich früher schon mal ein wenig mit
dem Baum des Lebens beschäftigt.
& habe an der "oberfläche gekratzt".


Der Baum das Lebens ist ein geniales "System" der "Wirklichkeit".
Oder auch ein "Modell" des Universums.
Das System der Kabbalah muss schon sehr alt sein,
eine unendliche Weisheit steckt dahinter.
Es ist sicher lange mündlich weitergegeben worden,
& alte Bibelgeschichten haben die Kabbalah als Ursprung.
Oder vielleicht kann man sogar sagen,
die Kabbalah ist der "Plan" & das AT ist das" WOrt".

Eigentlich ist der Baum des Lebens ein "Gedankenkonstrukt"
das man benutzen kann, um sich die "unvorstellbaren Dinge"
"vorstellbar" zu machen.

Angefangen von der Uridee einer Schöpfung ...bis zur materiellen Welt.
Oder auch der Weg von der materiellen Welt zu Gott.

Im Lebensbaum ist "ALLES enthalten" man kann quasi alles,
das es gibt, im Lebensbaum wiedererkennen,
bzw "einornden".

Wenn man über diese Dinge spricht,
dann ist sehr vieles symbolisch zu verstehen, deshalb viele """".


melden
Arcorvian Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Lebensbaum

14.02.2008 um 07:40
Hallo snafu,

stimmt der Lebensbaum ist eine rechte Symbolsprache aber dennoch sagt er alles über mikro und Makrokosmos aus.

darf ich fragen wo du das Bild her hast das gefällt mir ganz gut gerne auch per PM ;)

Grüße
Arco


melden

Der Lebensbaum

14.02.2008 um 09:38
Link: de.wikipedia.org (extern)

moin!

Im Lebensbaum ist "ALLES enthalten" man kann quasi alles,
das es gibt, im Lebensbaum wiedererkennen,
bzw "einornden".


exakt! (dazu wiki):

Sephiroth ist der hebräische Name der zehn göttlichen Emanationen im kabbalistischen Lebensbaum. Sie bilden in ihrer Gesamtheit symbolisch den himmlischen Menschen, den Adam Kadmon...
...Das Modell Lebensbaum spiegelt die göttliche Schöpfung zugleich im Mikrokosmos und Makrokosmos. Sein Strukturprinzip ist die Abfolge der Ziffern von 1 bis 10 (10 = Malchuth, 1 = Kether). Die Sephiroth ergeben in ihrer Folge ein dynamisches Modell der Begegnung von Gegensatzpaaren, die auf der mittleren Achse einen Ausgleich erfahren. Spekulative Kabbalisten (theoretische Kabbala) meditieren damit, Magier (praktische Kabbala) nutzen es als Modell für magische Operationen. Den 10 Sephiroth werden sämtliche Inhalte der irdischen und göttlichen Welt systematisch zugeordnet. Dazu gehören tiefgründige Deutungen der hebräischen Bibel, Farben, Formen, hebräische Buchstaben, Engel, Welten, Körperglieder. Der Kabbalist vereinigt alle möglichen Erfahrungen, Elemente und Ereignisse im Modell des Lebensbaums mit dem Ziel der Vertiefung von Geist und Seele (Vergeistigung).

soviel zur theorie.

auch praktisch ist die kaballa von großem nutzen;

Die erste Sephirah heißt: KETHER: „Krone“. Diese Sephirah ist das erste Ausströmen des Grenzenlosen Lichts; der Ur-Wille; der Alte der Tage; die Kosmische Einheit. Im Makrokosmos ist sie die Gottheit, der Ursprung allen Seins. Im Mikrokosmos symbolisiert sie den Göttlichen Funken, der uns mit der Höchsten Gottheit vereinigt, dem Grossen Unmanifesten, das weder benannt noch definiert werden kann. Sie wird auch „der Ursprung der Wirbel“ genannt. Kether ist die Wurzel des Lebensbaumes.

Die zehnte Sephirah heißt MALKUTH: „Königreich“, auch die Braut genannt. Im Makrokosmos ist dies das manifestierte Universum – der Garten Eden – die Frucht des Baums. Mikrokosmisch ist es der physische Körper – der Tempel – die Harfe der Zehntausend Saiten. Die Metaphern des Königreichs, das an den Wahren König (Tiphareth) zurückfällt, und des Bräutigams (Tiphareth), der seine Braut rettet, spielen auf die Einheit der Persönlichkeit mit dem Höheren Selbst an. Ohne diese Einheit identifiziert sich der Mensch mit seiner sterblichen und vergänglichen Hülle. Das hebräische Wort für den physischen Körper ist „Guph“. Die Erlösung von Malkuth, sowohl mikrokosmisch als auch makrokosmisch, ist eines der wichtigsten Ziele des Grossen Werks.

wem fält was auf? richtig, dieser lebensbaum hat seine wurzeln "im himmel" und die krone im materiellen schlamm...
diese "verdrehung" ist keine spinnerei, symbolisiert sie doch das göttliche beim abstieg in den mikrokosmos und liefert uns dafür gleich ein treffendes bild.

Die zweite Sephirah nennt man CHOKMAH „Weisheit“. Der Höchste Vater, der Samen. Während Kether als der erste Aspekt vollständiger Existenz angesehen und durch die einfachste geometrische Vorstellung - einen Punkt - bezeichnet wird, zeigt Chokmah das nächste Stadium, nämlich die Richtung. Richtung bedeutet Bewegung mit einer Absicht. Das Symbol dieser Sephirah ist die Linie. Sie repräsentiert absolutes Potenzial - Energie, die noch frei von jeder Formbeschränkung ist: explosive, allmächtige, ungezügelte Expansion. Chokmah steht an der Spitze der maskulinen Säule der Kraft. Astrologisch gesehen korrespondiert sie mit dem Tierkreis.

Die dritte Sephirah heißt BINAH „Verstehen“. Die Göttliche Mutter; die Kosmische Gebärmutter; das Große Meer. Die dritte Sephirah steht an der Spitze der femininen und formbezogenen Seite des Baums. Wenn die projektive Kraft der Linie von Chokmah ihre Bewegung beginnt, zieht die magnetische Liebe von Binah diese Projektion an, formt sie zu einer Kurve und erzeugt dabei die Struktur des Raums. Der begrenzende Aspekt von Binah wird wiederum in der Entsprechung von Saturn und der Zeit deutlich. Im Mikrokosmos ist Binah der Sitz von Neschamah oder der Göttlichen Seele, des Heiligen Geistes des christlichen Symbolismus. Diese Sephirah ist die Quelle der Intuition. Sie begrenzt, leitet und konzentriert die Kraft von Chokmah, und ist deshalb die Mutter der ganzen Schöpfung.

diese beiden sephirah beinhalten essentielle prinzipien, die ebenfalls im tarot verwendung finden, allerdings sind sie dort den zahlen 1 & 2, sowie den elementen feuer & wasser zugeordnet. hier zeigt sich die verwandtschaft des tarot mit der kaballa.

Sei dir bewusst, dass alle Macht, die je war oder sein wird, hier und jetzt in dir ist. Yekhidah, das Höchste und Innerste blickt jetzt in diesem Augenblick durch deine Augen und erfreut sich an seiner Schöpfung.

in diesem sinne -

liber gruß
A

quallen:
http://www.rosenkreuzer-orden.org/html/rosenkreuzer-archiv/die-zehn-sephiroth.html (Archiv-Version vom 10.10.2007)
Wikipedia: Sephiroth



Anzeige

melden