Esoterik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Lebensbaum

201 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Kabbala, Lebensbaum Sephirot ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Orkar ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Lebensbaum

11.07.2013 um 14:14
Da müsst ich nochmal nachforschen ^^ Das ist ein paar Jahre her. Es ist mir jedenfalls ein Begriff aber ich kann dir gerade nicht sagen woher

Anzeige
1x zitiertmelden
AnGSt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Lebensbaum

11.07.2013 um 14:15
@Orkar

vielleicht hier oder so: http://hermetik.ch/ath-ha-nour/site/kabbalabuchainzu.htm (Archiv-Version vom 15.07.2013) ?


melden
Orkar ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Lebensbaum

11.07.2013 um 14:18
Als Zahl 0 ja - sofort ^^

Aber die Götterzuordnungen passen mir da gar nicht...

Ymir ist weder der Ursprung von allem noch ewig noch unendlich und geschaffen. Wenn dann Fymbultyr meinetwegen...

Griechsich: Am ehesten Gaia aber vom Licht her Hyperion.

Ägyptisch: hätte ich am ehesten Isis getippt wird sie doch oft mit der pantheistischen Allgottheit zusammengeworfen als die Ewige, Grenzenlose, allumfassende, Anfang und Ende aller Dinge


melden
AnGSt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Lebensbaum

11.07.2013 um 14:21
bei soviel systemdifferenzen, was soll man da machen? ;)


melden
AnGSt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Lebensbaum

11.07.2013 um 16:26
Zitat von OrkarOrkar schrieb:Da müsst ich nochmal nachforschen
Würde mich freuen wenn Du das mal machst, wegen dem Alten v. w. B.


melden

Der Lebensbaum

11.07.2013 um 21:57
@Orkar
Zitat von OrkarOrkar schrieb:Die Kreise Symbolisieren die Sefirah (Einzahl Sefiroth), genau genommen sind es 10 Sefirah, da Ain Soph Aur und Daat nicht als vollwertige Sefirah gelten. Jedes Sephiroth steht für eine numerologische Zahl, eine Planetensphäre, einen Engelschor, ein göttliches Attribut und viele andere Eigenschaften - allerdings immer nur die positiven Wirkungen und Eigenschaften.
Naja.... Sephiroth ist die Mehrzahl und Sephirah ist die Einzahl.


Daath ist der Abyss, und Ain Soph Aur ist keine Sephirah.
Sondern die "drei Schleier des Negativen". Die den Baum "umgeben".....

Die "Kreise" sind bloss Hilfzeichen. Es sind in Wirklichkeit die Ziffern, was Sephiroth eigentlich heisst. Die 10 Zahlen, aus denen die Welt entsteht.

Habe hier was darüber geschrieben:
Beitrag von snafu (Seite 8)


Beitrag von snafu (Seite 8)
Beitrag von snafu (Seite 8)
Zitat von OrkarOrkar schrieb:Die Wesen von Daat heissen schlichtweg Lehehaffechim - Die Verwandelnden, Verändernden, welche das Böse zum Guten bekehren. Numerologisch gibt es hier keine richtige Zahl sondern am ehesten 2,5 also ein Mix aus der Zahl 3 und der Zahl 2.
Daath hat KEINE Zahl!
Daath ist die unsichtbare Sephirah.
Der Tod, der Abyss, Abgrund alles Seins.
Das Nadelöhr, wo nur ein "kamel" (Buchstabe Gimel) durch diese "Wüste" durchkommt.

Daath ist das schwarze Loch des Daseins.
Die Erkenntnis, denn als "Jesus durch Daath ging, verfinsterte sich der Himmel und er war von Gott verlassen."

Daath ist nicht zwischen Binah und Chokmah wie auf deiner Graphik, sondern darunter.
wenn du Daath eine Zahl geben willst dann die 11.
Zitat von OrkarOrkar schrieb:Der Korrektheit halber wegen der Symbolik "Baum" müsste man sich den Baum um 180° gedreht vorstellen denn Kether, die Krone ist eigentlich der Ursprung, also die Wurzel des Baumes und Malkuth, das Reich, ist eigentlich die Baumkrone die Früchte trägt. Ich habe den Baum zwar korrekt herum gezeigt (untenstehendes Bild) möchte jedoch zum besseren Verständnis der Symbolik bitten sich den Baum um 180° gedreht vorzustellen wie ganz unten auf der Seite.
Nein. Den Baum brauchst du nicht umdrehen. Der Weg ist von oben nach unten, das ist der Fall in die Materie.

Der andere Weg ist von unten nach oben, das ist der "Aufstieg aus der Materie" in die Erkenntnis.
Es sind zwei Bäume in einem. der Baum des Lebens und der Baum der Erkenntnis.

Das flammende Schwert Gottes zieht symbolisch von der ersten Sephirah (Ziffer) zur Zehnten. Von Kether nach Malkuth.
Die Schlange der Weisheit schlingt sich die Pfade hinauf, was den 22 Buchstaben entsprechen, und ihren Wesen.

01Original anzeigen (0,4 MB)
Das Schwert der Verdammnis (1 - 10) und die Schlange der Erkenntnis (10 - 1)

Damit ergeben sich 32. 10 Zahlenebenen und 22 Buchstabenebenen.
Zitat von OrkarOrkar schrieb:Daher gilt die Sonnensphäre auch als die Sphäre der Vervollkommnung, der Magier der sie beherrscht ist zum wahren Adepten geworden, Gott gleich, und wird in die Reihen der Bruderschaft des Lichts aufgenommen und erhält seinen Platz im Ain Soph Aur.
hmm.... im AIN Soph Aur existiert kein 'Platz'. ;)


das andere ist mir zuviel....


1x verlinktmelden

Der Lebensbaum

19.10.2013 um 04:24
hallo @AnGSt
Ich wüsste gerne mehr über die Archetypen Saturn, Jupiter und Sonne. Ich finde zwar Erklärungen zu den einzelnen, aber nichts über ihre konkrete Beziehung. @snafu darf auch antworten.
Saturn: ist der Begrenzer und der Formgeber des Lichts des Zodiaks.

Saturn war tausende Jahre im mind der Menschheit der letzte Planet unseres Sonnensystems. und so auch des Menschen in seinem Inneren.
Da die Planeten des Sonnensystems den inneren Kräften des Menschen entsprechen, und somit auch den Elohim.
Saturn als der letzte Planet ist der Hüter von Zeit und Raum, alles was nach Saturn ist, ist im Unbestimmten, raumlosen formlosen... dort wohnt Gott für jene Menschen. In dieser Perspektive ist die Bibel und ähnliche Schriften zu verstehen.

Saturn ist die Manifestation von Binah, der dritten Sephirah. Der Hüter von Zeit und Raum ist so gesehen, die erste Manifestation einer Form, da Chokmah sich im gesamten Zodiak (Tierkreis) darstellt und Kether als die abstrakte "erste Bewegung". (primum mobile)

Der Zodiak als die Manifestation der zweiten Sephirah Chokmah, ist die kosmische heilige Schlange, die die Welt umfasst. Die Schlange der Weisheit!
(= Chokmah, Sophia, Christus, Lucifer, erstes Licht)

Die Form, die Saturn (als "Palast von Binah") bewirkt, ist die Form des gesamten Sonnensystems.
Im All und im Mensch. Makro- und Mikrokosmos.

Saturn ist nach antiker Perspektive der Planet der sich am Nähesten an dem Zodiak bewegt, an der heiligen Schlange, die die Welt umgürtet, (Orouboros), und deshalb Saturn als Formgeber, das LICHT des Zodiak in jene Form begrenzt, aus welcher der Raum und die Zeit entsteht.

Aus 12! Sternbildern besteht der Zodiak, das 13. ist der Mensch auf seiner Erde (= in seiner Seele) in dieser Mitte, der Blume des Lebens.

Die kabalistische Zahl von Saturn ist 3. (Binah)

Saturn ist auch Satan, und Baphometh, Muttervater und zwei oder dreigesichtig dargestellt, bevor Eliphas Levi seinen Baphometh gezeichnet hat. Androgynes Wesen, im Menschen, jenseits der dualen Teilung in gut und böse.

Die obere Triade zeigt die FORM, die Saturn in Binah bewirkt. Das Dreieck in dem das Auge Gottes ist. Erst in Binah, hat Gott eine Form, deshalb bedeutet Neshamah die Seele in Binah, aber gleichzeitig bedeutet Neshamah auch die gesamte obere Triade, obwohl die Seele aber in Chokmah und Kether auch eigen Ausdrücke hat, die mir jetzt nicht einfallen. Das bedeutet für mich, der Ausdruck Gottes IST Gott.


Der Jupiter ist die 4 Emanation, und dehnt das Licht aus, was zuvor in Form begrenzt wurde. Und erschafft eine ordnung, symbolisiert durch den Tetraeder, das Quadrat, oder 90°Winkel.

Der Tetraeder ist das Dreieck mit 4. 'Punkt', dem Auge Gottes darin, in dreidimensionaler Weise; wenn man die Spitze des Tetraeders als das Auge im Dreieck erkennt. Was den Raum erschafft. der Raum des All's, des Lebens, der verwirklichung, in dem Zeit vergehen kann.....

Jupiter ist die Ziffer (=Sephirah) 4. was die Materie symbolisiert. Deshalb wird zu Chesed alle Schöpfergötter zugeordnet, wie Zeus, Jupiter, Yhvh, Jaldabaoth, Marduk...)

Jupiter ist durch seine Ausdehnung der Planet der Gnade des Herrn. Astrologisch ist es das Glück. oder auch die Übertreibung, das "zuviel des Guten".
Dafür sorgt der Saturn für die Einschränkung , und Begrenzung des Zuviel... Deshalb ist traditionell,der Saturn der Böse (Kronos = Kinderfresser...) und Jupiter der Gute.


1x verlinktmelden

Der Lebensbaum

26.10.2013 um 14:54
Sechzehn Sephirot gebar jede belebte Welt.
Fünf scheuten das Licht, die sechste aber ward auch dunkel und legte sich als Daath zu den zehn licht gewordenen dazu. Dann verschwand auch die zehnte Sephira, das Säulenkapitol der ziegelnden Säule Joakin, vor Scham wieder im Dunkel des Weltraums und so blieben neun Sephirot. Neun ist die Sephira Tet (die Schlange um den Mond) und wer ihren Spiegel kennet weiss um die Magie. Sieh in die Quelle Deiner Seele im Mondenschein und erkenne Deine Gaben und Mängel.

Der Lebensbaum wird gezählt
10
1
2
3
4
5
6
7
8
9
20

Mit den heiligen Zeichen.
Sein Spiegelung im Wasser folgt sodann.
Bei Tage siehst du auf das Wasser und erkennst nie die Tiefe Deiner Seele, sondern nur den Spiegel Deiner Persönlichkeit (Azendent) !


1x zitiertmelden

Der Lebensbaum

26.10.2013 um 22:25
@snafu
@AnGSt


melden

Der Lebensbaum

26.10.2013 um 22:56
Welcome back. @alphawal :)

Kryptisch wir immer ist die Reflektion aus der Tiefe deiner Seele.
Zitat von alphawalalphawal schrieb:Sechzehn Sephirot gebar jede belebte Welt.
16? Er-Zähle bitte.

(Hast du meine Beiträge der letzten Seiten gelesen, um mich nicht zu wiederholen, denn da habe ich den Ursprung der Kabalah dargelegt, wie ich es erfahren habe, und es sind 10)
Zitat von alphawalalphawal schrieb:Dann verschwand auch die zehnte Sephira, das Säulenkapitol der ziegelnden Säule Joakin, vor Scham wieder im Dunkel des Weltraums und so blieben neun Sephirot.
Die 10. Sephira ist die Welt. Malkuth ist gegeben. siehe, dein pc funktioniert. ;)
Neun ist die Sephira Tet (die Schlange um den Mond) und wer ihren Spiegel kennet weiss um die Magie. Sieh in die Quelle Deiner Seele im Mondenschein und erkenne dich selbst.
In den Mond von Yesod kann das Tier im Mensch blicken aber nicht in die Sonne ohne zu erblinden.
Der Blick in die Sonne ist nur der Schlange gewährt, die den direkte Kontakt erträgt.

johannestv
Teth - from below to above. ;)
Da Vinci wusste.


melden

Der Lebensbaum

27.10.2013 um 15:28
@snafu @AnGSt

Sechzehn Sephirot ergeben sich aus sechzehn Schalen, wobei wir normaler Weise nur die lichten erblicken können, da sie eben licht und besehbar durch Licht sind. Zu den sechzehn, die sich aus dem Namen G-ttes in der Thora ableiten lassen gesellt sich einfach noch das im Rabbinischen genannt "Geprägte" / dass "das sein an sich" Da ist, kurzum eine zwei für Beth als Generalisierung für die Form allen seins, sei es licht oder dunkel. Da komme ich dann zusammen eben auf חי (Leben)!

Genauso wie es eben achtzehn Pfade im Lebensbaum gibt. Das sich die achtzehn Pfade mit achtzehn heiligen Zeichen belegen lässt, fehlen uns hier also vier heilige Zeichen für die Pfade, welches sich auch ganz differenziert erklären lässt. Leider muß ich auf sehr viel diesbezüglicher Erläuterungen verzichten, da das jeden Rahmen sprengen würde.

Deshalb in Kurzform.
Vau ist nicht begehbar, sondern nur Sephira von Thipheret, das selbst, welches eben kein Pfad sein kann, sondern nur Sephira.
Jud ist die Wurzel in der Höhe, ist Kether, weil in 10, sowohl mit = Nichts, 1 das Individuum und zusammen die Vielzahl darstellt. Jud ist auch sprachwissenschaftlich das Wurzelzeichen aller Zeichen.
Wurzel in der Höhe erläutere ich gerne noch einmal an anderer Stelle dieses Threads.
Alph und Ajin sind ebenfalls nur Sephiroth und keine Pfade, da sie beide Tonlose Zeichen sind. Zeichen der stillen Einkehr auf sehr verschiedene Weise.

Sowie Gimel als Sephira Daath hinter der Sephira Tipheret liegt, so liegt Ajin in der Tiefe des spiegelnden Wassers unter Samech.

Bedenke dazu Folgendes: Spiegelndes vertauscht eben nicht wie wir in unserer Unwissenheit annehmen rechts und links, sondern VORNE und HINTEN, ABER DESHALB AUCH OBEN UND UNTEN !!!! Nehmen wir aber eine spiegelnde Fläche, wie wir sie in Verhörräumen kennen, können wir ableiten, das Licht und Dunkel dies Art des Spiegel deutlich anders werden lassen, so Ajin, das feurige Auge in der Tiefe des Wassers nachts erst bemerkbar ist für das Individuum, welches von Thipheret im dunkel erst durch Samech in die Tiefe des Wassers gucken kann und so jeder für sich seinen in ihm geborgenen Drachen (die Fähigkeit im Unbewußten sehend zu sein), entdecken kann.

Am Tage lassen wir uns von unserer Pracht des Tiphert all zu gerne verführen sonstwas von uns an zu nehmen und wissen doch meist nichts darüber wie wir im Unbewußten sind/reagieren werden. So leben leider die meisten Menschen geblendet von der Schönheit ihrer selbst in Thipheret völlig isoliert von ihrem eigenen magischen Fähigkeiten nicht nur das Unbewußte ihrer selbst mit feurigem Blick zu betrachten, sondern auch das Ganze Unbewußte hier und da zu erforschen, welches uns als magischen Meister eine Tür zur himmlischen Welt, (durch das Dunkel führt der Weg zu den Sterne, ist dazu in latein (übersetzt): "Über die rauen Pfade zu den Sternen", bereiten kann und erst dann beginnt ehrlich gesagt überhaupt Magie, die nicht nur Ausführung höhererm Willens dient.


melden
AnGSt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Lebensbaum

29.10.2013 um 18:04
@alphawal

Wie kommst Du darauf?


melden

Der Lebensbaum

31.10.2013 um 02:32
@AnGSt
Ganz grundsätzlich war das lange harte Arbeit, die dazu geführt hat, dass ich darauf kommen. ;o)
Außerdem lese ich nur Bücher, die auch Sachkenntnisse haben und nichts über Kabbala, was alle Welt liest oder auch lesen kann. Prinzipiell ist das alles ja letztlich Gematrika im Hauptsächlichen und Klangform der Sprache der Natur in Form der heiligen Zeichen, die uns Kadmos sendet.
Manche sagen auch Adam Kadmos, aber das hiesse ja der sei ein Mensch, da denk ich eher insistierender. ;o) Ich denke die Thora ist eine Universalie in einem bestimmten kulturellen und psychosozialen Umfeld. Ich schätze mal, dass wenn man sie im bestimmten Rahmen liest auch bisweilen klar erkennen muß, dass sie über viele viele Specien hinausgeht und grundsätzliche Abstraktien formuliert, die letztlich völlige Universalismen beinhaltet Ein Buch von vielen die für G-tt gerade gestanden haben in vielen Welten für alle die gerne für G-tt ebenfalls dienstbare, - eben nicht Geister -, sondern Geschöpfe, also geborene eines Lebens gefasst in die Form ihrer Welt und ihrer Zeit, - nein, wie altklug das klingt, werden wollen.
Und deshalb sage ich die Thora ist für mich persönlich Ausdruck von demütigster Schöhnheit der Verehrung des Lebens.

Dennoch würde ich die Thora auch als ein Buch des Rechtes sehen und da könnte ich mir vorstellen, das "die Bösen" Wesen, und damit meine ich nicht allein den Geist, der zum bösen immer wieder gern geneigt, sondern auch die Stumpfheit der Seele, die dort herrscht, wo der Geist seine blasphemischen Züge aufweist und sich bei solcherlei Seele eben wenig tut, als bei anderer.

Als Buch der Seele wird sie niemals verlöschen oder in Frage gestellt werden können.
Sie sagt zu Dir: "Du bist eingeladen Dich ins sein zu Betten und nun tut Dich um und finde Deine Pfade und folge dem pochenen Herzen, denn G-tt gab Dir den Drang der Liebe zu allem sein um Dich, nur erkenne, dass hier die zueinander fallen sollen und dort jene, wie es Dich die Natur auch lehrt."

Das ist natürlich nur ein Versuch zu antworten...


melden

Der Lebensbaum

03.01.2014 um 04:03
Bilder aus der Unterwelt.
Aus dem unterirdischen Schächtesystem in Giza.


312.4Original anzeigen (0,3 MB)

4566.2Original anzeigen (0,4 MB)
seht ihr auch die Gesichter, Wesen und verlorenen Seelen?

mehr Bider aus dem Duat:
http://www.richardgabriel.info/BBB.BATS3.html


melden

Der Lebensbaum

03.01.2014 um 15:13
S simclose1Original anzeigen (0,2 MB)

IMG 4664 KING

130Z


melden

Der Lebensbaum

02.03.2014 um 14:07
Die 10 Sephiroth am Baum des Lebens
1. Kether

Diese Sephira ist die erste Emanation Gottes im Seienden. Sie ist frei von jeglich belastenden Attributen, sie ist zeit- und raumlos, da Zeit und Raum aus ihr noch nicht hervorgegangen sind. Kether ist die reine Existenz, ohne Form, der Punkt im Kreis.



2. Chockmah

Diese Sephira ist die zweite, welche direkt aus Kether hervorgeht, sie wird als erleuchtete Intelligenz betrachtet. Chockmah ist die schöpferische dynamische männliche Kraft, welche das Ei befruchtet, das Schöpferwort.



3. Binah

Sie bringt die dynamische Kraft von Chockmah ins Gewicht, verleiht dem Schöpferwort Form. Durch Binah entsteht Begrenzung, der Geist der vormals unbegrenzt war, wird nun durch die Form, die ihn umfasst, beschränkt. Saturn



4. Chesed

Ist eine abgeschwächte Form von Chockmah. Sie hat die Bedeutung von Stabilität, Reichtum, Glück und Fülle. Jupiter



5. Geburah

Chesed und Geburah sind beides Herrscher. Chesed ist der Herrscher zu Zeiten des Friedens, welcher die Fülle und den Reichtum oder vorhandenes Potential klug einsetzt und ordnet. Wohingegen Geburah der Herrscher zu Kriegszeiten ist, der Mißstände beseitigt und somit handelt um Umschwung zu erzeugen, der neue Möglichkeiten schafft. Mars



6. Tipheret

Diese Sephira ist das Zentrum am Baum des Lebens und ist als Vitalspender zu verstehen. Da Tipheret im direkter Verbindung zu Kether steht, welche die Urkraft ist, versorgt sie die umliegende Sephiroth mit höheren Bewusstsein. Tipheret ist die geistige Sonne. Sonne



7. Netzach

Sie stellt die siegreiche Schönheit dar, die Instinkte und die aus ihnen resultierenden Gefühle. Netzach stellt sich gegen das Negative mit Selbstlosigkeit und Liebe. Venus



8. Hod

Hod leitet die Emotionen von Netzach in vernünftige Bahnen. Mit seinem Intellekt bezwingt Hod die natürlichen beweglichen Kräfte und transformiert sie in die von ihm gewollte Form. Hod steht in Sympathie zu Büchern und Wissenschaft. Merkur



9. Jesod

Diese Sephira wird das Fundament genannt, weil jeder, der am Beginn des Erkenntnisweges sich befindet, sich erst einmal durch die Illusionen Jesod hindurch bewegen muss, um sich später durch Erkenntnis weiterzuentwickeln. Mond



10. Malkuth

Enthält alle Einflüsse der vorgenannten Sephiroth, dabei hat Malkuth die dichteste und materiellste Konsistenz im Vergleich zu den anderen Sephiroth. Erde


melden
AnGSt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Lebensbaum

02.03.2014 um 14:29
@cryptica

Sehr schöne Übersicht, weiter so. :)


melden

Der Lebensbaum

02.03.2014 um 16:01
Danke für die Blumen :-)


melden

Der Lebensbaum

30.11.2014 um 17:18
tumblr mzpz2ewGu91rw8wpoo1 1280Original anzeigen (0,4 MB)

SOPH IAO

( (c) Devany Wolfe)


melden

Der Lebensbaum

03.12.2014 um 22:46
baphomet artwork

SOLVE ET COAGULA


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Esoterik: Die 22 Tarotkarten als Initiationswege
Esoterik, 45 Beiträge, am 25.01.2021 von FraterDraco
Amanon am 10.03.2018, Seite: 1 2 3
45
am 25.01.2021 »
Esoterik: Die Macht des Tarot
Esoterik, 85 Beiträge, am 27.01.2021 von DuxBellorum
AnGSt am 11.08.2011, Seite: 1 2 3 4 5
85
am 27.01.2021 »
Esoterik: Arithmantik
Esoterik, 3 Beiträge, am 24.04.2020 von Brasil
Brasil am 24.04.2020
3
am 24.04.2020 »
von Brasil
Esoterik: Parallelen zwischen Glaubenssystemen und dahinter Liegendes
Esoterik, 20 Beiträge, am 16.06.2017 von Amanon
Amanon am 22.05.2017
20
am 16.06.2017 »
von Amanon