Esoterik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Lebensbaum

201 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Kabbala, Lebensbaum Sephirot ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der Lebensbaum

27.02.2013 um 22:54
@elfenpfad

Danke :)

Anzeige
melden

Der Lebensbaum

27.02.2013 um 23:10
@Katori

büdde - :)

besitzt Du dieses Amulett? Es soll ja die Lernfähigkeit fördern, und das Wissen vertiefen
Auf jeden Fall ein schönes Symbol -

auch wenn es diesbezüglich vielleicht nix nützen sollte ;D


melden

Der Lebensbaum

27.02.2013 um 23:12
@elfenpfad

Gilt sowas wenn man es bei sich trägt, oder reicht es, es im Besitz zu haben ;) :D?


melden

Der Lebensbaum

27.02.2013 um 23:18
@Katori

Ich könnte mir vorstellen, das in erster Linie der Glaube daran hilft, egal ob man es trägt oder irgendwo aufbewahrt - so wie bei jedem Talismann auch, der Glück bringen soll ;)


mir gefallen ja die keltischen Lebensbäume sehr gut, hier sind einige zu sehen:

https://www.google.ch/search?q=bilder+keltischer+lebensbaum&hl=de&client=firefox-a&hs=SKB&rls=org.mozilla:de:official&tbm=isch&tbo=u&source=univ&sa=X&ei=UYUuUfrhMIGL4ATJoYHABA&ved=0CDAQsAQ&biw=1680&bih=873


melden

Der Lebensbaum

27.02.2013 um 23:23
@elfenpfad

Seh ich nicht anders. Also deinen Gesamtbeitrag.


melden

Der Lebensbaum

08.03.2013 um 01:20
Der Baum des Lebens der Etz Chay! Baum אץ oder עץ, denn Aleph und Ajin sind als Zeichen zu Beginn eines Wortes so genannte Austauschzeichen. Das hat seinen Grund in der örtlich ansässigen Klangregelung von Zeichen. Die Chaldäer hören in einem vom Hebräer (westliches Sprachgebiet), wenn er Etz spräche kein Aleph vorne, weil sie dieses Zeichen zum Wortbeginn tatsächlich tonlos in der Schrift bewerten würden und sehen sich nahezu gezwungen den Klang nach ein Ajin dem Tzadi vor zu stellen. Jesus betont ja in seiner Lehre ebenfalls:"Wer Ohren hat der höre!"
Da ich den Baum des Lebens in eindeutiger Tradition zur Astrologie sehe und dann auch die Prägung im babylonischem Exil sehe bevorzuge ich für das Wort den größeren und auch geraden Wert von
עץ und sehe es mit Chay und nie, wie fälschlicher Weise weit verbreitet Chaim, geschrieben.
Deshalb ergibt sich die Worthülse עץ חי und Nichts mehr oder weniger. Etz als אץ macht für mich auch aus symbolischen Gründen wenig Sinn, denn was macht einen Baum zum Baum, wenn er mit Tsadi endet? Der Stier oder das "Baum"Auge? Wir sollten nie vergessen, dass die Zeichen Bilder sind und die Sprache in Schriftform sich daran Inhaltlich bemessen lässt.

Ich komme also zu dem Schluß, das der Baum des Lebens 18 Pfade kennt ganz nach dem Wortwert der Zeichen für Chay חי. Es macht mir als Naturverbundener Mensch auch große Bauchweh, wenn ich einen Lebensbaum mit Querbalken sehe, wie es in der Natur nie vorkommt, es sei denn der Baum ist kaputt. Deshalb sehe ich solche Darstellungen als bewußt eingeführte Lüge, denn sie suggerieren unbewußt einen Baum mit gebrochenen Gliedern, die sich quer gelegt haben. Das macht schon im Ursprung solcher Darstellungen unbewußte Ängste in der Seele, die ein kaputtes Chay interpretieren muß, bei einem solchen Anblick.

Die zehn Sephirot und das elfte Verborgene sind immer schon Zahlen=Zeichen gewesen und nichts anderes, denn Sephira bedeutet Zahl. Da aber die Begrifflichkeit für Zahlen eine andere war als wir uns das heute so vorstellen, da wir selber eigene Zeichen haben dafür, die sich von unseren sonstigen Buchstaben deutlich unterscheiden, müssen wir wissen, dass das Wort Sephira ursprünglich Lichtsphäre hiess. Besonderes ist dabei ganz nach dem Original Kürzel für JHVH mit Jud und Vau, warum übrigens lässt sich auch ganz logisch begründen (an andere Stelle gerne mehr dazu), die Bedeutung des Lebensbaumes mit den Sephirot im Ursprung auf sechzehn Sephirot bezogen, die zu zehn zusammenfielen, weil sechs Sephirot das Licht wieder ablegten und so im dunkle verschwanden. Dabei bleibt uns die Sephira Da'ath dennoch als eine der sechs dunklen Spähren, die ebenfalls Lichtspähren waren, die das Licht wieder negierten mit Dunkelheit, erhalten, als die verborgene Sephira UNTER der Sephira des Vau von Tiphert.

Sollte das hier einen interesssieren und er/sie sich denke, bei allem was ich las war solches nie erwähnt, so sei ihr/ihm gesagt:"Mit Recht lässt sich das nicht in Büchern nachlesen, vielmehr schrieben viele dazu Lügen um das Sod zu bewahren und Verwirrung zu streuen!"

Es bleiben dem aufmeksamen und selbständig denkenden nun viele neue Fragen offen und die neugierigen, die ihre Meinung nicht mit Büchern befrieden, sondern selbstständig zu ergründen suchen können sich gerne an mich per PN wenden mit ihren Fragen dazu und ich werde dort gerne weiter berichten dazu.

Hier ende ich generell meine öffentliche Haltung dazu, da ich sonst in zu großem Kontrast zur allgemein anerkannten Lehrmeinung8en) stehe und deshalb schon viele Probleme hatte mit offiziellen Schulen, die ihre Pfründe gefährdet sahen durch meine philologisch begründeten Veröffentlichungen. Keine Sorge auch ich habe alte Philologiebücher zur Kenntnis gezogen, die heute nur sehr schwer zu bekommen sind, da es weiter zum Schutze der wissenden Rabbiner üblich ist sich nicht dazu zu äußern. Kein Chasidim wird dazu Stellung beziehen!

Ich wünsche Euch allen hier dennoch viel Eifer und Vergnügen in der Zukunft diese threads und möchte darauf hinweisen, dass ich snafu, trotz ihrer abweichenden Meinung selber gerne lese und weiter verfolgen werde.

Danke für Eure Geduld!

Wolfram


7x zitiertmelden

Der Lebensbaum

10.03.2013 um 03:54
Leider ist er der falsche Baum des Lebens, weil es damals nur 6 Planeten bis zum Saturn beachtet wurden , die anderen wurden noch nicht entdeckt. Deswegen ist ja Jesus gekommen um aufzuklären weil natürlich Saturn nur ein Planet unseres Sonnensystem mit den anderen nicht Gott sein kann. So einfach ist das ......es fehlen Neptun Uranus Pluto


6x zitiertmelden

Der Lebensbaum

10.03.2013 um 04:09
Uranus ist die Freiheit , Neptun der göttliche Weg durch Auflösung , Und Pluto die Transformation und Erlösung aus der Dualität .....interessant ist das Pluto mit Neptun immer ein Sextiel bildet. Der Pluto ist auch das Böse das durch Neptun nochmal erleichtert. Neptun ist auch Medizin. Pluto symbolisiert oft das Böse Krankheiten und Krebs . Wenn es die Wirkung des Neptuns nicht geben würde .........hätten wir die Hölle, weil die schlimmen Dinge nicht erleichert würden durch göttliches Mitleid. Er macht das gewisse Schmerzen ausgeschaltet werden duch Adrenalin oder Stoffe im Menschen und natürlich Medizin Drogen .


melden

Der Lebensbaum

11.03.2013 um 12:45
Zitat von sirisiri schrieb:Leider ist er der falsche Baum des Lebens, weil es damals nur 6 Planeten bis zum Saturn beachtet wurden , die anderen wurden noch nicht entdeckt.
wenn du den Baum weiterwachsen lassen kannst in dir, dann kannst du auch die neuen Planeten integrieren. :) @siri

Wobei der Saturn als Hüter von zeit und Raum, wohl immer nur die Begrenzung des Lichts der höchsten Idee sein kann, und deshalb dessen FORMgebung.

Die drei Planeten sind gut auf die restlichen Sephiroth zuteilbar, wobei heirmit aber auch die unsichtbare Sephira DAATH mit einem Planeten "besetzt " wird, so dass die Unsichtbarkeit dieses Abgrundes sichtbar werden könnte. Dahin wäre m M der Pluto zuzuordnen, der ja dem Hades und der Transformation der Unterwelt (Duat, Daath) entspricht.

Zu Chokmah der zweiten Sephira würde ich Neptun zuorden und zu Kether Uranus..... oder umgekehrt... da bin ich nicht so sicher.
Man könnte auch Pluto zu Kether ordnen, und Uranus zu Daath, doch es bleibt irgedwie "gleich" wie ich es drehe und wende. Die transsaturnalischen Planeten sind wohl eher transrational zu erfassen, und deshalb keiner mathematischen Ordnungs-Genauigkeit unterworfen.
Zitat von sirisiri schrieb:Deswegen ist ja Jesus gekommen um aufzuklären weil natürlich Saturn nur ein Planet unseres Sonnensystem mit den anderen nicht Gott sein kann. So einfach ist das ......es fehlen Neptun Uranus Pluto
"...mit den anderen nicht Gott sein kann"?

Alles erscheint in unserem Bewusstsein, zu "seiner zeit". Auch die Symbole dafür. :)

Der traditionelle Lebensbaum, von dem du meinst er wäre falsch, enthält gewissermaßen auch die drei neuen Planeten. Schon immer wurden alle vergangenen Welten und zukünftigen Welten, die in der Möglichkeit des Unendlichen Spektrums der Manifestationen liegen, darin erfasst. Das ist das Geniale daran, und deshalb kann er (metaphorisch) nachdem er gefällt wurde, nach 7 Jahren wieder austreiben. Das ist der ewige Circle des Ein und Ausatmens. Das Leben und Tod. des menschen wie der menschheit, es ist kein Unterschied.

Die drei neuen Planeten sind in der 2. und ersten Sephira verborgen. In Chokmah => der gesamte Zodiak und in Kether => die allererste "Bewegung", primum mobile. Aus dem AinSoph.


melden

Der Lebensbaum

12.03.2013 um 15:16
@snafu


Hört sich gut an was du schreibst . Merkwürdigerweise ist ja Saturn der Planet der Juden dem sie sich unterstellt haben. Scheint als wäre es nicht so wie du schreibst . Die restlichen Planeten hätten sich sozusagen mit den anderen verbunden. Sonst würden die Juden nich so ein Schicksal haben.
Sie sehen Gott als strafenden Vater Saturn , das ist falsch, da es lebendige Symbole sind . Gott ist ein guter liebender Gott und natürlich auch Mutter/Vater in einem.

Desahlb denke ich stimmt es nicht mit dem Sephirot Baum sonst brauchten die Juden nicht leiden.

In der Gnosis steht :Es gibt zwei Bäume im Paradies , Adam aß von dem falschen Baum und brachte Tiere hervor .Würde die Menschheit Gott als Mutter/Vater sehen wäre die Dualität aufgehoben.Das war ein Ziel Jesus. In den Apokryphen stehen genug Aussagen darüber. Wenn wir uns Saturn und Pluto ausliefern. müßen wir uns nicht wundern. Das göttlich Weibliche findet keinen Platz . Eigentlich müßte es für den Menschen klar sein, da alle eine Mutter haben. Und der wichtigste Teil der Menschwerdung wird ausgelassen ? völlig ingnorant die Religionen


1x zitiertmelden

Der Lebensbaum

13.03.2013 um 02:52
Zitat von sirisiri schrieb:Hört sich gut an was du schreibst .
Danke. @siri :)
Zitat von sirisiri schrieb:Merkwürdigerweise ist ja Saturn der Planet der Juden dem sie sich unterstellt haben. Scheint als wäre es nicht so wie du schreibst .
-.- schmeiß das buch besser weg, wo das drinsteht. ;)
Zitat von sirisiri schrieb:Die restlichen Planeten hätten sich sozusagen mit den anderen verbunden. Sonst würden die Juden nich so ein Schicksal haben.
Sie sehen Gott als strafenden Vater Saturn , das ist falsch, da es lebendige Symbole sind . Gott ist ein guter liebender Gott und natürlich auch Mutter/Vater in einem.

Desahlb denke ich stimmt es nicht mit dem Sephirot Baum sonst brauchten die Juden nicht leiden.


Der Lebensbaum über den ich spreche, hat überhaupt nichts mit dem jüdischen Volk oder seinem Schicksal zu tun.
Es geht vielmehr um die Magie des Lebensbaumes, und die Grundstruktur, die sich nunmal im sichtbaren Kosmos, und somit in den Planeten des sonnensystems, manifestiert.

Und so auch im Menschen als Sonnensystem im Kleinen. - Mikrokosmos.



Hier kannst du die Planetenentsprechungen zu den Sephiroth sehen. Die Namen der Planeten stehen in hebräisch.

Tol

Kether (1) Rashith ha Gilgalim bedeutet der Ursprung der wirbelbewegung, was sich in 2 Chokmah (hier steht: Mazlot, was der Zodiak ist) zu dem gesamten Kosmos "bildet". oder eben traditionell, der Zodiak.

In 3 erlangt der Zodiak eine Form durch die Begrenzung und Schatten des kosmischen Lichtes. Diese Kraft der Begrenzung und Formung ist manifestiert durch den Planeten Saturn, MutterVater aller Formen.
Es ist auch zuerfassen in der tatsache, dass die Verbindung von drei Punkten eine Fläche ergibt. Was eine Form mit der kleinsmöglchen An-Zahl ermöglicht. Deshalb ist 3, Binah, und Saturn: die Form, der heilige Gral, in dem das Licht der Weisheit enthalten ist. Das Blut, welches die Erde nährt und das in der 10 vergossen wird zu vergebung der Sünden.

In 4, was der Ebene des Jupiter entspricht, dort sind die Schöpfergötter anzusiedeln; um auf den Gott der Juden zurückzukommen, den du erwähntest. Auch Marduk, oder Zeus, Jaldabaoth... Die 4 ist die Zahl des Gottes der Materie. Das Quadrat, der rechte Winkel. Die Unendlichkeit, begrenzt in einen Raum, -> Tetraeder.

In dem Raum entsteht Zeit durch Bewegung, Marskraft (5), Was zu dem Mittelpunkt und Zentrum sich fokussiert, Sonne (6). Die diese Ebenen (Planeten) um sich in Bahnen hält. --> Das innere Bewusste L-ich-t.

Venus (7) und Merkur (8) entsprechen den Gefühlen und dem Denken. Und vereinigt sich iin der 9 in Entsprechung zum Mond zum unbewussten EGO. Und manifestiert sich in einer Sichtbaren WELT (10).
Zitat von sirisiri schrieb:In der Gnosis steht :Es gibt zwei Bäume im Paradies , Adam aß von dem falschen Baum und brachte Tiere hervor.
In welche Gnosis steht das denn? :)

Es gibt zwei Bäume, der aber eigentlich der Gleiche ist, es kommt drauf an ob man ihn von unten nach oben oder von oben nach unten betrachtet.
(Dann gibt es noch den Baum der Qliphotischen Kräfte, die entgegen der werdenden Kräfte der Sephiroth wirken.)

Mit den Tieren ist möglicherweise der animalische Seelenteil des Menschen gemeint.
Zitat von sirisiri schrieb:Würde die Menschheit Gott als Mutter/Vater sehen wäre die Dualität aufgehoben.Das war ein Ziel Jesus. In den Apokryphen stehen genug Aussagen darüber. Wenn wir uns Saturn und Pluto ausliefern. müßen wir uns nicht wundern. Das göttlich Weibliche findet keinen Platz .
Ist wohl schwer möglich die Dualität aufzuheben. Solange wir in einer dualen Welt LEBEN, die aus Licht und Schatten besteht.
Doch wir können es im Inneren erkennen, und versuchen uns nicht berühren lassen von den Auswirkungen der Dualität :
-->
Wenn ihr die zwei (zu) einem macht und wenn ihr das Innere wie das Äußere macht und das Äußere wie das Innere und das Obere wie das Untere und wenn ihr das Männliche und das Weibliche zu einem einzigen macht, (30) damit das Männliche nicht männlich ist (und) das Weibliche (nicht) weiblich ist, wenn ihr Augen macht statt eines Auges und eine Hand statt einer Hand und einen Fuß statt eines Fußes, ein Bild statt eines Bildes, (35) dann werdet ihr [in das Königreich] eingehen.``
Zitat von sirisiri schrieb:Eigentlich müßte es für den Menschen klar sein, da alle eine Mutter haben. Und der wichtigste Teil der Menschwerdung wird ausgelassen ? völlig ingnorant die Religionen
Sehe dass die 3. Sephira die "Mutter" ist und die 2. der "Vater" metaphorisch. von ihrem "Wesen" her. Wenn man die Staubschichten entfernt, und darunter sieht, kann man manches erkennen. Nicht Wort für Wort sondern im inneren. :)


4x verlinktmelden

Der Lebensbaum

13.03.2013 um 12:35
Du verlierst dich offenbar gerne in Details, um nicht die Ganzheit zu sehen. :D ^^
hallo @KainGEL-aber

Der "Baum" ist ein Symbol. Und muss nicht einem Baum in der Natur entsprechen.

Der Lebensbaum, Sepirothbaum wächst mit der Menschheit und mit dem menschlichen/göttlichen Geist.

Ein Baum, der nur 18 oder 16 Pfade besitzt ist wohl verkümmert in seinem Wachstum, und stagniert in dieser Verhaftung in einer Zeit und auch "inneren Epoche", die längst vergangen ist, doch die Seele dies nicht wahrhaben will, und deshalb leiden muss.
Zitat von KainGEL-aberKainGEL-aber schrieb am 08.03.2013:Die zehn Sephirot und das elfte Verborgene sind immer schon Zahlen=Zeichen gewesen und nichts anderes, denn Sephira bedeutet Zahl.

Wenn du den Lebensbaum verstehen willst, dann ist es erforderlich, sich vorerst nur mit den Zahlen zu beschäftigen. Denn sie sind, bevor die Buchstaben erscheinen.
Die Zahlen sind Wesen unserer menschlichen Denkstruktur, und damit => unserer Welt (Malkuth).
Die 10 Zahlen entprechen den 10 Geboten, und dem Werkzeug des Menschen => seinen beiden HÄNDEN. 10 Finger, 28 Fingerglieder für die Buchstaben und die Zahlen von 1 bis 1000. Aleph bis Aleph!

Das Werkzeug der TAT, ist das Tor zu Daath = Tod.
Durch die Tat des Qayin wurde der Tod erschaffen. Somit ist Qayin der Vater des Todes und damit des Lebens.
Qayin ist Ayin ohne Qoph. Also ohne das Unterbewusste von Yesod, das erhoben wird, zum Bewussten, deshalb ging Qayin nach Osten, in die Sonne, Tiphareth!
Ayin = Das Auge! 70. Zwei Yod, vereinigt zu einer Wurzel. Leben und Tod.

Das ist die verborgenheit der 11, der Abgrund, in den die Herrlichkeit gefallen ist, um in Malkuth zu verrotten.
Wir wollten es wissen, und jetzt wissen wir es. Nun ist Zeit sich zu erheben, aus dem Schlamm der vergänglichkeit, jenseits unserer kreation der Zeit und des Raumes, indem wir uns selbst gefangen haben.

So müssen wir wieder durchgehen, durch den Abyss der Todes, um zu erkennen, dass dieser durch das Leben erschaffen wurde. bzw, das Leben durch den Tod und sich diese beiden Bedingen. Ist es der Sinn des Lebens, den Tod zu entlarven, und damit aber auch das LEBEN?

Was bleibt? Welche Motivation ergibt sich dann daraus, was bleibt, jenseits von aller verrottbarer Materie, noch anderes, als in jener Unsterblichkeit den höchsten Spirit zu ehren, der diese Illusion in sich aufnimmt, und in sich tragen kann und in unsichtbarer, pandimensionaler Liebe in Nichtexistenz erlöst.


Zitat von KainGEL-aberKainGEL-aber schrieb am 08.03.2013:Keine Sorge auch ich habe alte Philologiebücher zur Kenntnis gezogen, die heute nur sehr schwer zu bekommen sind, da es weiter zum Schutze der wissenden Rabbiner üblich ist sich nicht dazu zu äußern. Kein Chasidim wird dazu Stellung beziehen!
Die Buchstaben lassen sich beliebig verwenden und zusammensetzen zu Sätzen, zu Behauptungen und Gebilden, in den Büchern auch in den Alten, die schwer zu bekommen sind, ;) Ein Buch ist immer bei dir, das ist was die Seele er-zählt. die dieses wortlos vermittelt. Das ist verborgen in Binah, in der tiefen See des MutterVater.


melden

Der Lebensbaum

19.03.2013 um 17:39
@snafu
Ein Lebesnbaum kann doch jeder herstellen. Woher nimmst du die Information im Recht zu sein?
Ich bin Astrologien und sehe es eher symbolisch.
Außerdem habe ich Erfahrung die du nicht hast. Dein Wissen ist abgelesen abgeleitet, aber nicht empfunden und gelebt so wie bei mir.


1x zitiertmelden

Der Lebensbaum

19.03.2013 um 17:43
Ich habe jeden Tag mindestens 5 Beratungen , und das seit Jahren.
Ich weiss wie dei Kosmischen Gesetzte praktisch umzusetzen sind .
Ich nehme sie quasi in die Beratung mit hinein und erlöse menschen aus ihrem
auferlegten unsichtbaren Hamsterkäfig. Symbole sind lebendig.


1x zitiertmelden

Der Lebensbaum

21.03.2013 um 14:20
@siri
Zitat von sirisiri schrieb:Ein Lebesnbaum kann doch jeder herstellen. Woher nimmst du die Information im Recht zu sein?
Ich bin Astrologien und sehe es eher symbolisch.
Symbolisch gesehen, IST jeder Mensch ein Lebensbaum, als Micro-Kosmos.
Möglicherweise hast du eine andere Vorstellung vom Lebensbaum, den ich hier meine, da du von "herstellen" sprichst.
Ich schrieb nichts von Recht , und die Infos sind aus mir.
Was du daraus verstehst, ist deins, aber wir können darüber sprechen. ;)
Zitat von sirisiri schrieb:Außerdem habe ich Erfahrung die du nicht hast. Dein Wissen ist abgelesen abgeleitet, aber nicht empfunden und gelebt so wie bei mir.
LOL... :D Vllt solltest du dieses unreife Statement nochmal überdenken. ;)


Du weisst NICHTS von mir.



Doch schade dass du nicht näher eingehst auf meinen Text.
Persönliche Dinge ,sind nicht relevant für die Diskussion über den Lebensbaum. Es ist nicht wichtig, ob du jeden Tag 5 Beratungen machst.

Wenn du eine andere Sichtweise dazu hast, dann würde diese mich interessieren. ja, ich weiss dass du Astrologin bist. Mein Neptun ist im ersten Haus im Skorpion (7°), asc Waage. Daran kannst du sehen wie alt ich bin, in Anbetracht deiner Sichtweise, mir gelebte und empfundene Erfahrungen absprechen zu wollen. ;)
Zitat von sirisiri schrieb:Ich habe jeden Tag mindestens 5 Beratungen , und das seit Jahren.
Ich weiss wie dei Kosmischen Gesetzte praktisch umzusetzen sind .
Ich nehme sie quasi in die Beratung mit hinein und erlöse menschen aus ihrem
auferlegten unsichtbaren Hamsterkäfig. Symbole sind lebendig.
Erlöse d-ich! :) :lv:


melden

Der Lebensbaum

21.03.2013 um 16:31
@snafu
Mag sein das ich nicht richtig informiert bin und daß ich dein beitrag nicht konzentriert durchgelesen habe, und auch nicht verstanden habe.
Du hast ein umgedrehtes Kreuz auf deiner Seite. Was heisst das ?
ich baue Menschen auf, und du machts es wieder kaputt ?


melden

Der Lebensbaum

22.03.2013 um 13:39
@siri
Ja, mag sein dass du nicht informiert bist, was der kabalistische Lebensbaum überhaupt darstellt.

Hier ein link:
http://anthrowiki.at/Sephiroth (Archiv-Version vom 08.05.2013)

noch einer, leicht zu lesen:
http://hermetik.ch/ath-ha-nour/site/kabbala.htm (Archiv-Version vom 27.03.2013)


Der Lebensbaum, ist wie schon erwähnt, eine Abbildung des Kosmos, und des Menschen. Er sagt genau den hermetischen Satz aus: "Wie unten, so oben, wie oben, so unten".

Und wie innen, im Mensch, so aussen, im Kosmos.
Alles, was in uns ist, ist auch aussen, was aussen ist, ist innen.
Die Manifestation der Planeten, sind genauso als Entsprechung im Menschen selbst. Als Astrologin ist dir das sicher bewusst. Deshalb kann man die Astrologie, so wie alles andere auch, wunderbar in den Sephirothbaum integrieren, da ja die Planeten die sichtbare Manifestation der WELT darstellen/sind.
Was sich im Mensch als Essenz vereinigt. Der Mensch ist ein Abbild des Kosmos.



Das umgedrehte Kreuz, bedeutet das aufgerichtete Schwert, mit der Spitze nach oben.
Während das Kreuz auf dem Jesus noch immer hängt, das passive Schwert darstellt. Das Leid, welches in der Zeit und in dem Raum, die dafür erschaffen wurden, dauernd besteht, solange wir "nicht wissen, was wir tun".

Dreht man das Kreuz um, sowie es auch KEPHAS (Petrus. Kephas = Xeper! = 'ich werde') tat, auf dem er starb, dann ist es das Schwert, mit welchem Christos wiederkommt. Denn es ist jenes flammende Schwert Gottes, mit welchem er den Menschen aus dem Paradies vertrieben hat, indem er es am Tor Gottes, Bab EL in die Erde Gogatha's steckte, und so die Idee der Begrenztheit erschuf.

Doch der Menschensohn erscheint mit dem Schwert, nachdem er auferstanden ist, und es aus der Erde Gottes zieht, um die Spitze in dem Himmel zu richten, um Unsterblichkeit zu empfangen, was der Demiurg dem Menschen verwehrte.

Er erscheint nicht in der äusseren irdischen Welt, sondern im Inneren des Menschen. Es ist eine innere Wiederkehr, und inneres Licht der Erkenntnis.
Deshalb ist Christos im Verborgenen Lucifer, als Lichtbringer, da es die Schlange der Weisheit ist, die das Licht der Erkenntnis über sich selbst überbrachte.

images


2x verlinktmelden
AnGSt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Lebensbaum

28.03.2013 um 13:50
Das Thema Lebensbaum inspiriert mich. Ich bin ein Benutzer davon und kenne mich aus! :D


melden

Der Lebensbaum

28.03.2013 um 14:25
Hallo @AnGSt

Den Lebensbaum kann man benutzen.
Seine Äste können brechen, wenn man Schaukeln daran befestigt, um sich zu vergnügen.

Der Baum ist der Mensch selbst. So wie der Kosmos der Mensch selbst ist. das ist, was der Baum vermittelt.
Der Baum ist ein Symbol. Der die Sprache der Entsprechungen spricht.
Er ist die Verbindung, die der menschliche/göttliche Geist erschaffen hat, um sich in seiner Kreation zu orient-ieren. Er ist der Plan und die gebrauchanweisung der Psyche und des spirit und des ewigen Kreislaufs.
Er bezeichnet den Weg des Werdens und des Vergehens. und die Auswirkungen dieser Kräfte. Und die Erlösung aus der Illusion.


melden
AnGSt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Lebensbaum

28.03.2013 um 14:27
Freut mich das Du darauf ein gehst. Ich habe gerade Lust darüber zu quatschen oder zu fachsimpeln. ;) Was ist mit "Benutzung" gemeint? Er hat mir geholfen, die Zusammenhänge aller Welten Lehren zu erkennen und Gemeinsamkeiten zu verstehen.

@snafu


Anzeige

melden