Esoterik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Telekinese erlernen

775 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Telekinese, PSI ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Telekinese erlernen

26.10.2019 um 10:43
@EZTerra
Was sind das für Beispiele, auf die du dich da beziehst?
Keine Links?

Anzeige
1x zitiertmelden

Telekinese erlernen

26.10.2019 um 10:58
Zitat von SawCleaverSawCleaver schrieb:Sobald ich dazu komme, mache ich das mal.
Da gibts nicht viel zu lesen. Ist schnell erledigt.
Und wer auf diesen multiplen Unfug hereinfällt, muss sich definitiv gründlich hinterfragen.
Es werden natürlich alle Klischees bedient und die Erklärung, warum es nicht funktionieren wird, ist auch schon eingebaut.
Man kann sich dann aber mit Ufo-Kram, Präastronautik und Pyramidenlügen die verschwendete Zeit vertreiben.

Ob ich es einmal erlebe, dass einer von euch so was nicht mitmacht und auch mal kritisch hinterfragt?


melden

Telekinese erlernen

26.10.2019 um 11:14
Zitat von NemonNemon schrieb:Was sind das für Beispiele, auf die du dich da beziehst?
Keine Links?
das kannst du doch selber schnell mal bei google oder so reinhacken...

Tummo (tibetisch für „innere Hitze, inneres Feuer, der/die Grimmige, rasendes Weib“;[1] Sanskrit चण्ड, IAST-Transliteration caṇḍālī bzw. caṇḍa[2]) ist die Bezeichnung für eine fortgeschrittene, tantrische Meditationstechnik des Vajrayana-Buddhismus. Äußeres Ziel und damit der Ursprung des Namens dieser kontemplativen Praxis ist die bewusste starke Erhöhung der Körpertemperatur bei gleichzeitiger Immunisierung gegen niedrige Umgebungstemperaturen ohne die Zuhilfenahme von Fremdmitteln. Inneres Ziel dieser Geistesübung ist die gerichtete Energielenkung von innen nach außen, um so negative Gefühle, Gedanken und Haltungen durch „Verbrennen“ auszulöschen.

Wikipedia: Tummo

Youtube: Tibetan Buddhist Monks Meditation and Science. Tummo meditation.
Tibetan Buddhist Monks Meditation and Science. Tummo meditation.
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


und hier noch der mirin dajo:

Youtube: Mirin Dajo – ein Mann mit übernatürlichen Kräften. Wunder oder Scharlatan? | Einstein | SRF
Mirin Dajo – ein Mann mit übernatürlichen Kräften. Wunder oder Scharlatan? | Einstein | SRF
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden

Telekinese erlernen

26.10.2019 um 11:49
@EZTerra
Äußerste Körperbeherrschung, Lebenslanger Fokus auf das Training dieser Disziplin bei den Mönchen. (Aber keine Spur von Außerkörperlichem etc.) Warum machst du daraus einen Angriff gegen ... Unbekannt?
Zitat von EZTerraEZTerra schrieb:stattdessen läuft aber ständig dsds, dhdl, tatort oder die 20.000 doku über hitler und den den 2. wk.
Deine Doku ist auch History Channel o. ä. Jeder, der möchte, kann sich über das, was die Mönche tun, informieren (wobei die wohl kein besonderes Interesse an PR haben) und so eine Laufbahn einschlagen. Wenn die Eignung gegeben ist und der Rest stimmt. Ich vergleiche die mit der Weltelite aus Sport und Musik - auch da braucht es Talent, Neigung, extrem harte Arbeit ein Leben lang, Hingabe und ein Umfeld, bei dem es passt.

Na ja und der Dajo. (Erst mal ärgere ich mich über das Schweizerdeutsch ;) und die Tatsache, dass in dem Doku-Format der größte Aufwand dafür drauf geht, die beiden Hippies in Szene zu setzen und Schein-Dialoge zu platzieren. So ist nun mal TV und YT. Texte sind zielführender, wenn es um Info und Aufklärung geht)
Auch hier nichts Außerkörperliches etc. Er hat sich durchbohrt und ist am Ende daran gestorben. Versuche haben gezeigt, dass man auch Hasen so punktieren kann und sie überleben und bluten nicht. Woran ist Dajo gestorben? Er hat ein Stilett geschluckt und wollte es im Körper dematerialisieren. Das ist eine Ironie seiner Geschichte. Da, wo er sich in Außerkörperlichem versucht hat, war es sein tragisches Ende. Alle Organe waren vernarbt.

Du kannst doch nicht verlangen, dass das zum gesellschaftlichen Mainstream wird. Es steht jedem, der kann und will offen. In Asien man Meditation viel stärker in der Alltagskultur verwurzelt sein und der Zugang eher gegeben. Aber was ändert das am Ende? Geht es denen besser? Können sie mehr? Fliegen sie anstatt zu gehen?


2x zitiert1x verlinktmelden

Telekinese erlernen

26.10.2019 um 16:46
@EZTerra
Zitat von EZTerraEZTerra schrieb:ich bin nicht auf den kopf gefallen
Das sind die, denen die Problematik bekannt ist, auch nicht.
Zitat von EZTerraEZTerra schrieb:und kann ein hirngespinst von einem tatsächlichen phänomen unterscheiden.
Und wie? Mit welchen Methoden?

Im Übrigen ist auch ein Hirngespinst ein Phänomen, nur ein anderes als das, was man sich zusammen spinnt.

Und gerade die, die meinen, solchen Irrtümern nicht zu erliegen, erliegen ihnen bereits. Irrtümern passieren jedem, nicht nur denen, die auf den "Kopf gefallen" wären. Wer sich gegen diese Erkenntnis wehrt, weil er befürchtet, er wäre dann doof, wenn ihm Irrtümer passieren würden, unterliegt dem größtem Irrtum, den er begehen kann. Weil man so weder lernt, sich selbst zu erkennen, und daher auch nie lernt, seine Schlussfolgerungsfehler zu erkennen.

Und um das zu unterscheiden, gibt es eben rationale, objektive, wertfreie Methoden, denn in den meisten Fällen können Menschen, da ihnen diese Irrtümer und Logikfehler nicht bewusst sind, eben nicht zwischen einem Phänomen und dem, das sie hinein interpretieren, unterscheiden. Sie begehen so jede Menge Schlussfolgerungsfehler, am häufigsten den Bestätigungsfehler.

Und jemand, der wirklich halluziniert, ist in aller Regel der Letzte, der es bemerkt, wenn überhaupt.



@Nemon
Zitat von NemonNemon schrieb:Das ist eine Ironie seiner Geschichte
Der arme Mann ist letztendlich Opfer seiner eigenen Propaganda geworden.

Er scheint auch nicht wirklich gewusst zu haben, wie seine Innereien aussehen oder/und warum er die anderen Organe nicht verheerender getroffen hätte.


1x zitiertmelden

Telekinese erlernen

27.10.2019 um 07:41
Zitat von NemonNemon schrieb:Äußerste Körperbeherrschung, Lebenslanger Fokus auf das Training dieser Disziplin bei den Mönchen.
ist doch eine gute sache. von nix kommt halt nix. für alles was man sehr gut bis meisterhaft beherrschen möchte muß man fokussiert sein!
Zitat von NemonNemon schrieb:Warum machst du daraus einen Angriff gegen ... Unbekannt?
weil in diesen dingen mmn. viel potenzial steckt und irgendwann mit 20, 30, 40 oder noch später entdeckt man das dann zufällig für sich und denkt sich so, warum wird das nicht gelehrt und zwar am besten sehr früh. ich habe das gefühl das dieses nicht lehren dieser dinge system hat. ist halt meine meinung dazu.
Zitat von NemonNemon schrieb:Deine Doku ist auch History Channel o. ä.
naja die könnte neben dem ganzen brainfuck der in schleife läuft, auch öfter mal sowas in schleife bringen.
Zitat von NemonNemon schrieb:und die Tatsache, dass in dem Doku-Format der größte Aufwand dafür drauf geht, die beiden Hippies in Szene zu setzen und Schein-Dialoge zu platzieren.
du wolltest einen link und ich habe den erstbesten genommen und der war halt mit hippies. es gibt auch andere ohne hippies. :D


und ich schrieb noch extra:
Zitat von EZTerraEZTerra schrieb:was er gemacht hat ist etwas strange und nicht zum nachahmen zu empfehlen
und du fragst jetzt ernsthaft nach:
Zitat von NemonNemon schrieb:Du kannst doch nicht verlangen, dass das zum gesellschaftlichen Mainstream wird.
nein natürlich nicht...

das was der dajo da macht, das hat zb. überhaupt keinen nutzen, im gegensatz zu der tummo geschichte. und das sind auch nur 2 möglichkeiten aus einem ganzen meer von möglichkeiten. es gibt vermutlich zig dinge in diese richtung die zb. völlig unbekannt sind. da kann man feldforschung betreiben und braucht nix ausser seinem geist. ich find das eine gute sache und in dieser hinsicht würde ich das begrüßen, wenn das zum gesellschaftlichen mainstream wird.

auch tummo war lange zeit unbekannt...
Er wiederum bekam seine Fähigkeiten und Kenntnisse von seinem Lehrer Tilopa (988–1069) in langen Jahren harten und fordernden Geistestrainings sowie zahlreichen praktischen Übungen vermittelt, die z. T. auch geheimen Lehrlinien folgten. So soll Tummo bis ins 10. Jahrhundert unserer Zeitrechnung ausschließlich mündlich überliefert worden sein.
Wikipedia: Tummo

wer weiß schon was da noch so im verborgenen lauert und wartet darauf endeckt zu werden?
Zitat von NemonNemon schrieb:Können sie mehr? Fliegen sie anstatt zu gehen?
fliegen können sie nicht, aber das sie mehr können (und zwar tummo) ist wohl nicht zu bestreiten...
Zitat von NemonNemon schrieb:Geht es denen besser?
wenn man die dinge miteinander verknüpft und auch praktiziert, dann kann man für sich bestimmt nutzen und verbesserungen daraus ziehen.

wenn ich zb. tummo beherrsche und dabei zb. die beweglichkeit von dem alten hier hätte

https://www.youtube.com/watch?v=BRuansCVV3U (Video: 118 yr old Grandmaster Lu Zijian)

und das noch mit der langlebigkeit dieser leute hier verknüpfe:
Dem Geheimnis des Alterns in Japan auf der Spur

Sie sagt uns immer, das Geheimnis ihres langen Lebens sei gutes Essen und genug Entspannung“
https://www.noz.de/deutschland-welt/gut-zu-wissen/artikel/456753/dem-geheimnis-des-alterns-in-japan-auf-der-spur

dann würde es mir vermutlich schonmal viel besser gehen...es gibt sicherlich noch etliches, von dem wir nichts wissen, was man noch zusätzlich verknüpfen könnte. deshalb liegt mein fokus auf diesen dingen.

um das telekinese thema hier nicht ganz aussen vor zu lassen. wenn man schon um tummo richtig meistern zu können einiges an disziplin, äußerste köperbeherrschung und jahrelangen fokus auffahren muß, dann hat man eine ungefaire ahnung, was für telekinese oder telepathie notwendig ist. vermutlich war deshalb auch noch niemand in der lage es vorzuführen. für mich ist das thema jedenfalls noch nicht abgehakt.
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Und wie? Mit welchen Methoden?
hirngespinnst spielt sich mmn. wie das wort schon sagt im hirn ab...wenn aber effekte auftreten, die ausserhalb stattfinden und auswirkungen auf das materielle haben, dann ist es vermutlich kein hirngespinst mehr. wie tummo zb. das ist wohl auch mehr als ein hirgespinnst. im übrigen sehe ich das was du schriebst ähnlich wie du.


1x zitiertmelden

Telekinese erlernen

27.10.2019 um 13:41
@EZTerra
Ist jetzt schwierig das wieder auseinanderzupflücken. Mit dem Mainstream meinte ich nicht die Schwertschluckerei, sondern das das Erlernen dieser Fähigkeiten quasi Unterrichtsfach wird. Wo sollte da andererseits eine systematische Verhinderung stattfinden. Das ist VT.
Dann sagte ich noch dass in Asien diese Fähigkeiten schon eher im Mainstream sind. Wobei auch da nicht jeder das bis zu Superhelden-Fähigkeiten ausbaut. Weil es halt extrem ist und auch nicht jeder es erlernen kann, 2,40 m hoch zu springen oder 250 kg über den Kopf zu bringen. Den Asiaten insgesamt geht es nicht besser und sie können insgesamt nicht mehr, nur weil Meditationsformen in der Kultur verankert sind.

Das ist alles mystifiziert. Man muss es anerkennen, aber es geht daraus nichts übermenschliches oder paranormales hervor. Kann man die Welt nicht nehmen, wie sie ist? Ist das nicht faszinierend genug? immer muss das Brimborium drangehängt werden. Vielleicht weil es einfacher ist, die Mythen zu verstehen und zu erfassen als die komplexeren Beschreibungen in der wiss. Betrachtungsweise. 🤷🏼‍♂️


melden

Telekinese erlernen

27.10.2019 um 14:54
@EZTerra
Zitat von EZTerraEZTerra schrieb:wenn aber effekte auftreten, die ausserhalb stattfinden und auswirkungen auf das materielle haben, dann ist es vermutlich kein hirngespinst mehr.
Das ist richtig. Und hast Du solche Effekte wirklich erlebt? Hat das auch wer anderer mit bekommen?


melden

Telekinese erlernen

29.10.2019 um 13:25
@EZTerra
@Nemon

Tummo wird wenn ich mich richtig entsinne auch vom Iceman Wim Hoff angewandt und gelehrt.
Seine Methode ist sehr leicht zu erlernen und er hat bereits mit vielen normalen Leuten (auch einer Gruppe chronisch Kranker) scheinbar "übermenschliches" geschafft.

Das es Jahrzehnte lang Übung braucht oder man Besonders sein muss ist Quatsch.
Das wird vermutlich gern von den "Wissenden" suggeriert um sich hervorzuheben.
Alles was es braucht ist einen geschulten Geist. Und ganz im Ernst, den sollte jeder haben.
Denn wie und wodurch erlebt ihr eure Welt denn?

Das allgemein die Kontrolle des Geistes nicht im der Schule gelehrt wird halte ich auch für stark mangelhaft.
Und ja, nennt es VT, aber ich behaupte auch es hat System.
Genauso wie vieles anderes System hat.

Hypnose z.B. war vor wenigen Jahrzehnten von der Wissenschaft noch im Reich der Magie angesiedelt.
Heute werden (normale, mental untrainierte!) Menschen z.B. in Jena oder auch in der Schweiz hypnotisiert (inkl. Vorbereitungssitzungen) um OHNE weitere Betäubung am offenen Gehirn operiert zu werden. Und sie sind währenddessen vollkommen schmerzfrei!

Plot Twist: Jede Hypnose ist Selbsthypnose. Der Hypnotiseur hilft lediglich durch seine "Anleitung" den Probanden dahin zu führen.
Der Proband allein macht die eigentliche "Arbeit". Und das nach nur kurzer Vorbereitungszeit.
Hätte der Proband eigenes Wissen und bestehende Erfahrung/Übung damit, so könnte er das alles allein.
Viel schneller. In jeder Situation.
Wäre das nicht sinnvoll den Menschen zu lehren?
Oh wait, Dann müsste man ja kaum mehr Schmerzmittel verkaufen...

Und wie mit dem Schmerz so kann man geistig auf so ziemlich alles in einem selbst Einfluss nehmen.

Und um den Bogen zum Thread zurück zu schlagen:
Ich bin der Überzeugung das kann man zu einem gewissen Maße auch ausserhalb.
Auch ohne jahrzehntelange Übung.
Nicht zwangsläufig in riesigen TK Phänomenen, aber z.B. auf geistiger Ebene mit anderen Menschen.


3x zitiertmelden

Telekinese erlernen

29.10.2019 um 13:42
@Xero
Zitat von XeroXero schrieb:Das allgemein die Kontrolle des Geistes nicht im der Schule gelehrt wird halte ich auch für stark mangelhaft.
Eigentlich gibt es keinen Beleg, dass hier wirklich "der Geist" kontrolliert würde, zumal der Begriff "Geis" in diesem Zusammenhang ja auch gar nicht definiert ist.

Manche können sich mit diesen Techniken entspannen, aber eben auch nicht alle. Außerdem ist eine Entspannung keine Kontrolle des Geistes, denn den Geist (Gedanken, Wünsche) kontrolliert nur die Vernunft. Entspannung kann indirekt dabei helfen helfen, sich wo weit zu beruhigen, dass man wieder vernünftig denkt.


melden

Telekinese erlernen

29.10.2019 um 14:10
Zitat von XeroXero schrieb:Das es Jahrzehnte lang Übung braucht oder man Besonders sein muss ist Quatsch.
Das wird vermutlich gern von den "Wissenden" suggeriert um sich hervorzuheben.
Ich bin mir ziemlich sicher, dass das nicht so profan ist. Aber so what.

Probleme bekommen wir an dieser Stelle, das ist verdammt weit hergeholt und völlig haltlos behauptet:
Zitat von XeroXero schrieb:Wäre das nicht sinnvoll den Menschen zu lehren?
Oh wait, Dann müsste man ja kaum mehr Schmerzmittel verkaufen...
Und hierzu:
Zitat von XeroXero schrieb:Und wie mit dem Schmerz so kann man geistig auf so ziemlich alles in einem selbst Einfluss nehmen.
Ich glaube, du überschätzt das. Anderenfalls hätte es seit Anbeginn der Menschheit eine Rolle gespielt und wäre heute anders in unser Denken und Handeln eingebunden.


1x zitiertmelden

Telekinese erlernen

29.10.2019 um 14:39
@off-peak

Da habe ich mich wohl etwas unklar ausgedrückt. Mit "Geist" meine ich Vieles. Ich denke Verstand, Gedanken und Bewusstsein (inkl. Unterbewusstsein...was ja auch lediglich ein Modell ist) treffen es vermutlich besser.
Wie genau kommst du auf "Entspannung"?
Die Kontrolle des eigenen Geistes (da, ich habs schon wieder getan ;) Ich finde es als Oberbegriff ganz nützlich) ist schon ein wenig mehr.

@Nemon

Ja die Behauptung ist wohl sehr gewagt, ist ja auch "nur" meine Meinung und ich nehme keine Allgemeingültigkeit in Anspruch.
Ich spreche ja nichtmal von riesigen Schmerzen wie bei Amputationen.
Wenn man sich aber überlegt wieviele Kopfschmerztabletten es gibt, jeder Mensch (zumindest jeder der halbwegs denken kann) sich diese Schmerzen genauso vorübergehend ohne äußere Hilfsmittel (=Tabletten) nehmen könnte, fragt man sich schon wieso sowas nicht gelehrt wird.
Eine mir Nahestehende Person hatte zum Beispiel jahrelang massive Regelschmerzen. Sie brauchte die höchstdosis Ibuprofen und hatte selbst dann noch schmerzen die sie kaum vom Sofa aufstehen ließen.
Nun, nachdem sie sich mit sich selbst bechäftigt hatte, bzw. ihrem Geist und die (unterbewusste) Ursache fand, ließen diese Beschwerden nach und sie braucht nichtmal mehr Schmerzmittel. Schmerz muss nicht immer Zeichen von "körperlicher Verletzung" sein.
Hypnotische Schmerzfreiheit wirkt offenbar sogar besser als Morphium. Da gibt es genügend Fälle (z.B. Dave Elman kam zur Hypnose da sein schwer kranker Vater, bei dem Mophium nicht einmal mehr half, einige stunden schmerzfrei sein konnte)

Über Schmerz an sich (Sinn usw.) könnte man noch viel schreiben, geht aber hier etwas weit.
Zitat von NemonNemon schrieb:Ich glaube, du überschätzt das. Anderenfalls hätte es seit Anbeginn der Menschheit eine Rolle gespielt und wäre heute anders in unser Denken und Handeln eingebunden.
Nun das hat es Tatsächlich. Schon sehr lang. Bei den Ägyptern z.b. Tempelschlaf genannt.
Vor der Erfindung der modernen Narkose ca. 1850 wurden Amputationen unter anderem von James Braid und vielen Anderen völlig schmerzfrei durchgeführt. Und ohne den Nebenwirkungen von Narkose.
Sehr interessantes Thema. Aber hier leider auch nicht ganz passend.

Ich bezog die Aussage auch nicht ausschließlich auf Schmerzfreiheit, sondern tatsächlich auf fast alles auf das das Unterbewusstsein Einfluss nehmen kann. Und das ist nunmal fast alles in und an uns :)
Ob nun Dinge körperlicher oder psychischer Natur. Ob es nun jahrelange Schmerzen, Ängste, Zwänge, sogar Schizophrenie (wobei es da nur Einzelfälle und keine Studien gibt) oder Verhaltensweisen sind, du wirst in der Fachliteratur genügend Beispiele finden die dies untermauern.

Die Frage ist doch, wenn Leute aufgrund einer Trance ewig lang im Eiswasser sitzen können oder Amputationen bei vollem Bewusstsein schmerzfrei erleben, wenn jahrelange Ängste oder Verhaltensweisen in nur einer Stunde (oder zumindest wenigen Sitzungen) verschwinden, was ist dann nicht möglich?

Telekinetische Phänomene klammere ich an der Stelle aus, da ich da nur eigene Erfahrungen und Hörensage kenne. Ich denke da wirken noch etwas andere Mechanismen, wobei Trancezustände vermutlich einer davon sind.

Für alles andere darfst du aber gern entsprechene Literatur verschlingen :)


2x zitiertmelden

Telekinese erlernen

29.10.2019 um 15:00
@Xero
Zitat von XeroXero schrieb:Wie genau kommst du auf "Entspannung"?
weil ich an Meditation denke.
Zitat von XeroXero schrieb:Die Kontrolle des eigenen Geistes (da, ich habs schon wieder getan ;) Ich finde es als Oberbegriff ganz nützlich) ist schon ein wenig mehr.
Inwiefern? Vor allem, wenn Du "Geist" als übergeordneten Begriff verwendest, wäre eshilfreich, zu wissen, welche untergeordneten und wie viele damit gemeint sind. Wirklich alle, nicht nur zwei Beispiele.

Um jetzt auf jeweils jeden einzelnen dieser untergeordneten Dinge Kontrolle auszuüben, muss man doch wohl zu jedem einzelnen einen andern Zugang wählen.
Und es sollte klar sein, welchen Zugang man wählt und wie diese Kontrolle nun wirken soll.
Ebenso wirft sich die Frage auf, woran ich nun bemerke, dass so eine Kontrolle überhaupt erfolgt ist und erfolgreich war.

Was zB ändert sich dadurch an meinen Gefühlen? Gedanken? Handlungen?
Zitat von XeroXero schrieb:fragt man sich schon wieso sowas nicht gelehrt wird
Es kann sich doch jeder, der möchte, so einer Lehre widmen.
Zitat von XeroXero schrieb:wurden Amputationen unter anderem von James Braid und vielen Anderen völlig schmerzfrei durchgeführt
Tatsächlich? Woher stammt dieses Wissen?


1x zitiertmelden

Telekinese erlernen

29.10.2019 um 15:21
@off-peak
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:weil ich an Meditation denke.
Meditation kann auch sehr aktiv durchgeführt werden. Wenn ein veränderter Bewusstseinszustand erreicht werden soll, ist Entspannung eine Art es zu tun. Aber nicht zwingend nötig.
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Inwiefern? Vor allem, wenn Du "Geist" als übergeordneten Begriff verwendest, wäre eshilfreich, zu wissen, welche untergeordneten und wie viele damit gemeint sind. Wirklich alle, nicht nur zwei Beispiele.
Geist meine ich schon im Sinne seiner Bedeutung, das Problem ist das er viele hat.
In diesem Zusammenhang tatsächlich als die genannten Begriffe. Eben Bewusstsein (inkl. Unterbewusstsein), Verstand/Intellekt und Gedanken. Ja sogar Gefühlen, da diese meist durch Gedanken bedingt sind.

Laut Google ist eine Defintion:

Geist1
/Geíst/
Substantiv, maskulin [der]

1a.
[ohne Plural] denkendes Bewusstsein des Menschen, Verstandeskraft, Verstand
"Geist und Körper"

Denke das kommt dem recht nahe.
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Ebenso wirft sich die Frage auf, woran ich nun bemerke, dass so eine Kontrolle überhaupt erfolgt ist und erfolgreich war.

Was zB ändert sich dadurch an meinen Gefühlen? Gedanken? Handlungen?
Du bemerkst es indem sich genau das verändert. Wieviele Menschen haben denn z.B. Ängste, schädliche Gedanken (Depression anyone?) und co?
Das Bemerken sollte nicht das Problem sein.
Wenn man begreift das man nicht "Opfer" seiner Angst ist, oder ihr ausgeliefert und weiß wie man mit seinem Geist umgeht so kann man es in Windeseile verändern. Dann lösen sich jahrelange Probleme ganz schnell in Luft auf.
Und ja, das kann fast jeder.
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Tatsächlich? Woher stammt dieses Wissen?
Aus so ziemlich jedem Fachbuch über Hypnose.
Mir ist ein kleiner Fehler unterlaufen, ich verwechselte James Braid mit James Esdaile. Wobei beide glaube ich schmerzfrei amputiert bzw. operiert haben.
Wikipedia: James Esdaile

Einfach mal den Namen googlen oder allgemein "Hypnose Amputation", oder "Hypnose Jena Gehirn" googlen.

Oder eine Doku wie die hier schauen:
https://www.arte.tv/de/videos/062230-000-A/die-wunderbaren-kraefte-der-hypnose/ (Archiv-Version vom 03.11.2019)

Da wird auch auf sowas eingegangen (nur kurz reingeschaut, ich finde die über die Uniklinik Jena gerade leider nicht).
Hypnose ist auch sehr effektiv im Blutung stoppen, teilweise sogar völlig. Wird auch in der Doku erwöhnt ca Minute 16.
Das Unterbewusstsein kann eben sehr viel ;)

Wie gesagt, da wirklich mal Googlen. Es gibt etliche Fachquellen dazu.
Ist das denn ok hier so lang OT zu sein?


2x zitiertmelden

Telekinese erlernen

29.10.2019 um 15:25
Zitat von XeroXero schrieb:Laut Google ist eine Defintion:

Geist1
Jetzt muss ich doch noch mal eben einhaken:
Seit wann definiert uns Google denn den "Geist"?
So weit ist es doch wohl noch nicht gekommen, hoffe ich.


melden

Telekinese erlernen

29.10.2019 um 15:34
@Xero

Im positivsten Fall war Tempelschlaf früher Wellness in Kombination mit Placebo Effekten, sprich, hat garantiert weder jedem noch bei allen Krankheiten geholfen, und ist heute wohl eher ein blumiger Ausdruck für Hypnosetherapien - die ebenfalls nicht jedem und bei allen Krankheiten oder Schmerzen helfen.
Zitat von XeroXero schrieb:Die Frage ist doch, wenn Leute aufgrund einer Trance ewig lang im Eiswasser sitzen können oder Amputationen bei vollem Bewusstsein schmerzfrei erleben, wenn jahrelange Ängste oder Verhaltensweisen in nur einer Stunde (oder zumindest wenigen Sitzungen) verschwinden, was ist dann nicht möglich?
Da gibt es schon noch ein paar Fragen mehr:
1. Sind diese Geschichten überhaupt wahr? Wenn ja, warum?
2. Treffen sie auf jeden zu? Warum nicht?
3. Ist es eine Technik, die zuverlässig immer bei jedem angewandt werden kann? Und auch zuverlässig immer bei derselben Person?

Hier liegt mEn der Hund begraben. Placebo-Effekt wirken selbst nicht immer bei derselben Person und schon gar nicht bei allen Menschen gleich. Sie wirken auch nicht in einem sehr hohem Ausmaß, sa dass man sie eben nicht zuverlässig als Ersatz für Medikamente einsetzen könnte.

Dasselbe gilt für Meditationen und für Hypnose.
Zitat von XeroXero schrieb:Telekinetische Phänomene klammere ich an der Stelle aus, da ich da nur eigene Erfahrungen und Hörensage kenne. Ich denke da wirken noch etwas andere Mechanismen, wobei Trancezustände vermutlich einer davon sind.
Und der Schluss von Schmerzfreiheit auf Telepathie ist ein ungültiger. Die Schmerzfreiheit lässt sich nämlich belegen, die Telepathie nicht. Diese Tatsache steht noch immer im Raum und an der geht kein Weg vorbei.

Dass Telepathie tatsächlich funktioniere, ist noch immer null belegt/bewiesen.
Zitat von XeroXero schrieb:Dann lösen sich jahrelange Probleme ganz schnell in Luft auf. Und ja, das kann fast jeder.
Nein, das kann nicht jeder. Vielleicht solltest Du mal Leute fragen, die es versucht haben, und es eben nicht konnten.

Du kannst echte physische Defizite wie sie zB Depressionen mit sich bringen, nicht einfach weg meditieren.

Und, wie gesagt, nichts von dem, worüber wir jetzt mal wieder auf einem Nebengleis reden, bestätigt die Existenz von Telepathie.


1x zitiertmelden

Telekinese erlernen

29.10.2019 um 15:55
@Nemon

Die Defintion ist wohl menschgemacht, Google zeigt sie lediglich an.
Menschen brauchen nunmal gemeinsame Begriffsdefinitionen um miteinander effektiv kommunizieren zu können. Auf selbige versuche ich mich mit off-peak gerade zu einigen.
Falls du zu keinem konstruktiveren Beitrag und Diskussion in der Lage bist ziehe ich es vor zukünftig nicht mehr auf selbige zu Antworten :)

@off-peak

Placebo und Hypnose sind 2 verschiedene Sachen.
Studien haben bestätigt das Hypnose in anderen Hirnarealen wirkt als Placebo.
(Wenn ich mal viel Zeit habe such ich die raus...aber so schnell wie die Antworten hier kommen wurde die anderen Quellen ja auch nicht angeschaut :) )

Oder meinst du Gehirn-OPs werden mit Placebo geschafft? ;)
Wobei Placebo selbst doch super ist. Schließlich sind ca 40% der Depressiven dank Placebos super drauf. Während es bei echten Medikamenten ca. 50% sind *lach*

Was der Tempelschlaf war kann heute vermutlich keiner mehr zu 100% sagen.
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Und, wie gesagt, nichts von dem, worüber wir jetzt mal wieder auf einem Nebengleis reden, bestätigt die Existenz von Telepathie.
Dies habe ich auch nicht behauptet, wobei es hier nicht um Telepathie geht...nur so am Rande. Lies bitte richtig statt irgendwas in meine Worte hinein zu interpretieren.
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Du kannst echte physische Defizite wie sie zB Depressionen mit sich bringen, nicht einfach weg meditieren.
Das habe ich so auch nie behauptet. Aber auch hier ist besagtes Buch sehr Auskunftskräftig.
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Da gibt es schon noch ein paar Fragen mehr:
1. Sind diese Geschichten überhaupt wahr? Wenn ja, warum?
2. Treffen sie auf jeden zu? Warum nicht?
3. Ist es eine Technik, die zuverlässig immer bei jedem angewandt werden kann? Und auch zuverlässig immer bei derselben Person?
Sei bitte so gut und schau die Doku wenigstens. Oder lies dich in Studien ein. Du erscheinst gerade wie "Ist die Geschichte von der runden Erd wirklich wahr?!".
Ein wenig mehr Interesse statt "Was nicht sein kann, das nicht sein darf!" bitte.
Du kannst dir auch gern das Buch The Handbook of Contemporary Clinical Hypnosis (Standartwerk der britischen Mediziner zur Hypnose, auf deutsch gibts sicher auch genug) reinziehen. Da sind eltiche Studien zur Effektivität verlinkt.

So wie Hypnose nicht bei jedem wirkt (bei fast jedem aber wohl), so wirken bestimmte Medikamente oder was auch immer auch nicht bei jedem. Das spricht nicht gegen die Wirkung.

Ich denke ich habe genug Quellen angegeben und ziehe mich an der Stelle zurück da Off-Topic und es wird nicht viel sachlicher.
Wie leider so oft hier bei Allmy.


3x zitiertmelden

Telekinese erlernen

29.10.2019 um 16:16
Zitat von XeroXero schrieb:Die Defintion ist wohl menschgemacht, Google zeigt sie lediglich an.
Menschen brauchen nunmal gemeinsame Begriffsdefinitionen um miteinander effektiv kommunizieren zu können. Auf selbige versuche ich mich mit off-peak gerade zu einigen.
Falls du zu keinem konstruktiveren Beitrag und Diskussion in der Lage bist ziehe ich es vor zukünftig nicht mehr auf selbige zu Antworten :)
Wenn du mit so einem - berechtigten, denn hier ging es darum, was man genau nimmt und wie wir unsere Wirklichkeit gestalten und rezipieren - Spässchen nicht klar kommst und daraufhin gleich androhst, die Diskussion aufzukündigen, verwundert es nicht, dass du hier im Allmy-Umfeld nicht zurecht kommst. Dto. findest du kaum jemanden, der so geduldig und sachlich mit dir umgeht wie @off-peak


1x zitiertmelden

Telekinese erlernen

29.10.2019 um 16:37
@Xero
Zitat von XeroXero schrieb:Ein wenig mehr Interesse statt "Was nicht sein kann, das nicht sein darf!" bitte.
Ein wenig mehr präzise Antworten auf präzise Fragen, eben Argumente statt Floskeln, bitte. Und auch bitte etwas intelligentere als nur Strohmänner, die besagen sollen, dass jemand, der nicht Deiner Meinung ist, sich nicht interessieren würde.

Das ist nicht nur unhöflich, das ist auch einfallslos.

Bei etwas mehr Interesse an echter Auseinandersetzung und ja, jetzt sag ich es auch mal, Respekt vor anderen, würdest Du nicht jede andere Ansicht als Interessenslosigkeit werten, sondern auch checken, dass es möglich ist, zu anderen Ansichten zu kommen und andere Erfahrungen zu machen.

Nein, ich muss keine Doku sehen, um mit Dir über Deine Meinung und Deine Argumente zu reden.



@Nemon
Zitat von NemonNemon schrieb:der so geduldig und sachlich mit dir umgeht wie @off-peak
Hat sich hiermit erledigt. Ging schneller, alls ich dachte.
Wer sich so schnell als hohler Phrasendrescher outet, der nicht in der Lage ist, sachlich auf eine sachliche Frage einzugehen, dafür sofort mit Plattitüden, Strohmännern und Ad Hominem Unterstellungen der dümmsten, da fadenscheinigsten, Art kommt, Dokus mangels eigener Argumente einwirft, der hat sich gerade als hoffnungslos diskussionsunfähig sowie auch als sachunkundig geoutet. Und so nebenbei demonstriert, dass die Sache mit der Kontrolle des Geistes offensichtlich doch nicht so klappt, wie behauptet.
Nichts Neues im Westen. Lohnt nicht mehr die Mühe.

Wir fassen zusammen: immer noch kein Beleg für die Existenz von Telepathie, geschweige denn eine vernünftige Gebrauchsanweisung wie man sie erlenen könnte (so es sie denn gebe). Status Quo wie gehabt.


melden

Telekinese erlernen

29.10.2019 um 17:16
Kommt mal wieder zum Thema zurück...


Anzeige

1x zitiertmelden