Esoterik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Darf man für Magie Geld verlangen?

202 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geld, Magie, Verdienen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Darf man für Magie Geld verlangen?

27.04.2009 um 14:57
@LuciaFackel
Wahrscheinlich ist die Wirksamkeit der Arzneimittel aber besser dokumentiert, als die Wirksamkeit der Magie. Das nicht alle Menschen dieser Welt gleich auf ein Medikament ansprechen, ist allgemein geläufig.
Wenn deine Magie allerdings ähnliche Erfolgsquoten aufweisen kann, wie z. B. Antibiotika, solltest du ausgesorgt haben.

Anzeige
melden

Darf man für Magie Geld verlangen?

27.04.2009 um 17:47
@klarabella
Geht es denn tatsächlich um Wirksamkeit bei der Rechtfertigung einer Bezahlung?
Man zahlt auch sein Leben lang in Versicherungen ein, evtl. ohne sie je in Anspruch nehmen zu müssen. Man bezahlt Geld fürs Kino, wo man genaugenommen nur Zeit totschlägt, man bezahlt Geld für Süßigkeiten, die nichts als ungesund sind, und niemand hinterfragt, ob das so in Ordnung ist.

Wenn ein Mensch die Dienste eines Magiers in Anspruch nehmen will, dann bezahlt er zunächst mal für die Befriedung dieses Verlangens, und er bezahlt für den Aufwand, also wie ich oben schon schrieb, für die Zeit und die Ausrichtung des Bewußtseins des Magiers, so wie ja auch die meisten Arbeiter und Angestellten weltweit für ihre Zeit bezahlt werden.

Wenn die Tätigkeit des Magiers keine Wirkung gemäß den Wünschen des Kunden zeitigt, wird dieser Magier von seiner Tätigkeit sowieso nicht leben können, denn in diesem Gewerbe bekommt man Kunden in erster Linie durch das Weitersagen, das die zufriedenen Kunden leisten.


melden

Darf man für Magie Geld verlangen?

29.04.2009 um 02:51
In der Fantasy Literatur Dungeons and Dragons z.B. nimmt der Magier meist kein Geld, dafür hat er einen eigenen Dieb der sich darauf spezialisiert hat, ausserdem hat er noch einen Heiler und einen Krieger für die Grobarbeit im Team!

Magier die selber Geld nehmen sind viel zu weltlich veranlagt, die sind ganz schlecht! Diese Inkahexe da rechts in der Werbung bestimmt auch!^^


1x zitiertmelden

Darf man für Magie Geld verlangen?

30.04.2009 um 11:03
Zitat von ash001ash001 schrieb:Magier die selber Geld nehmen sind viel zu weltlich veranlagt, die sind ganz schlecht!
Nun wovon soll dann ein realer weltlicher Magier in dieser weltlichen Welt leben?
Es gibt ja leider so Dinge wie Miete, Strom, Telefon, Internet und Essen, zugegeben alles weltlich,aber ich habe noch keinen getroffen der nur vom Glauben und angezapften Energien leben kann und die weltlichen Geschäftsleute wollen meist ganz banales weltliches Geld haben....
Gruß
Luzifuge


melden

Darf man für Magie Geld verlangen?

30.04.2009 um 14:49
"Magier" die für ihre Dienste Geld verlangen sind doch alle nur Scharlatane. Richtige "Magier" machen dies nicht, sie helfen gerne und bringen einen, wenn man es denn will auch etwas bei.

Eiris sâzun idisi, sâzun hêra duoder.
suma hapt heptidun, suma heri lezidun,
suma clûbôdun umbi cuoniouuidi:
insprinc haptbandum, inuar uîgandun!



melden

Darf man für Magie Geld verlangen?

30.04.2009 um 23:47
@Nebelfrost
Auch an dich die Frage wovon soll ein Magier leben wenn er kein Geld nimmt?


melden

Darf man für Magie Geld verlangen?

01.05.2009 um 00:01
Irgentwie scheint es in den Köpfen Drin zu sein das "echte" Magier kein Geld nehmen und die die es tun sind Scharlatane...
Schönes Märchen....
Wenn ein "echter" Magier seine Dienste gratis anbietet, wird ihm die Bude eingerannt, so das er keine Zeit mehr hat eine "normale" Arbeit auszuüben, also hat er kein Einkommen.
Leider gibt es die Achtung vor der Magie nicht mehr wie früher, wo dem Magier oder Schamanen eine Hütte und Lebensmittel gegeben wurde, die meisten wollen Hilfe umsonst und sind nicht bereit etwas freiwillig zu geben...
Soll der Magier im Wald in einer Höhle leben?
Nun mal überlegen wo es solche Höhlen noch gibt, achja in Naturschutzgebieten und da ist laut der Bürokratie ein Leben in Höhlen nicht erlaubt...also was nun?
Es ist was anderes wen Magie "nur" als "Hobby" betrieben wird und man noch arbeiten geht, aber das würde auch gleichzeitig heißen das man evtl. Hilfesuchende abweisen muß weil man arbeiten muss, aber Hilfesuchende abweisen "darf" ein "echter" Magier ja auch wieder nicht...


melden

Darf man für Magie Geld verlangen?

01.05.2009 um 07:52
@Luzifuge

Der "Magier", wenn er denn Magie beherrscht, kann sich doch sein Geld zaubern. ;-)
Ich nehme an das Magier einen alternativen Beruf ausführen, wie z.B. Staplerfahrer. ;-)


melden

Darf man für Magie Geld verlangen?

01.05.2009 um 20:22
Ob man für magische Tätigkeiten wie Kartenlegen, Kristallkugel schauen etc, Geld verlangen darf, das sehe ich lieber auf die Situation.

Wenn jemand keine andere Möglichkeit hat, Geld zu verdienen, kann man es noch durchgehen lassen.

Wenn jemand es macht, um sich eine "goldene Nase" zu verdienen, finde ich das moralisch nicht vertretbar.

Wenn man mit Magie jemand hilft, fällt es unter die Hilfsmagie, und diese widerum ist sogenannte helle bzw. weiße Magie. Und einer der obersten Regeln dieser weißen Magie lauten:

Man soll anderen Menschen helfen, und zwar vom Herzen auf, das heißt, ohne dabei nur einen Gedanken an eine Gegenleistung egal welcher Art zu verschwenden.


2x zitiertmelden

Darf man für Magie Geld verlangen?

01.05.2009 um 22:09
@Mindslaver
Zitat von MindslaverMindslaver schrieb:Wenn jemand es macht, um sich eine "goldene Nase" zu verdienen, finde ich das moralisch nicht vertretbar.
Begründung?

Moral ist subjektiv, also ist dein Argument schon mal nichtig.
Zitat von MindslaverMindslaver schrieb:Wenn man mit Magie jemand hilft, fällt es unter die Hilfsmagie, und diese widerum ist sogenannte helle bzw. weiße Magie.
Es gibt keine weiße Magie. Magie ist auch nur eine Ausdrucksform des Menschen.
Zitat von MindslaverMindslaver schrieb:Man soll anderen Menschen helfen, und zwar vom Herzen auf, das heißt, ohne dabei nur einen Gedanken an eine Gegenleistung egal welcher Art zu verschwenden.
Als ob das irgendjemand macht. Ärtzte werden auch bezahlt, sonst würden die auch keinen Finger krumm machen.


melden

Darf man für Magie Geld verlangen?

01.05.2009 um 22:20
Wichtig fände ich es, wenn es eine Art von Produkthaftung für magische Leistungen gäbe.

Soll heissen, er kriegt nur Geld, wenn seine Magie den gewünschten Erfolg bringt.


melden

Darf man für Magie Geld verlangen?

01.05.2009 um 22:23
@Mellowmind
Das könnte schwierig werden, da man Magie nicht beweisen kann.
Ich erinnere mich mal gelesen zu haben das z,b, in der Privatdetektiv-Branche ein Erfolg nicht versprochen werden brauch da ein Erfolg nicht garantiert werden kann.


melden

Darf man für Magie Geld verlangen?

01.05.2009 um 22:30
Deshalb ist mir das auch suspekt. Ich zahl doch nicht einen Haufen Geld für nix. Wenn ich ein Auto kaufe, dann will ich ja auch, dass es fährt.


1x zitiertmelden

Darf man für Magie Geld verlangen?

01.05.2009 um 22:38
Das versteh ich. Wenn man sich allerdings selbst mit der Materie auskennt, braucht man auch niemanden der einem Hilft


melden

Darf man für Magie Geld verlangen?

01.05.2009 um 22:43
Und inwiefern kennst du dich mit der Materie aus... ?


melden

Darf man für Magie Geld verlangen?

01.05.2009 um 22:50
@Mindslaver
Ich bin kein allwissender Experte wenn du das wissen willst. Aber ich weiß genug um nicht wegen jedem kleinen Scheiss irgendjemanden Fragen zu müssen.


melden

Darf man für Magie Geld verlangen?

01.05.2009 um 22:51
Darf man für Magie Geld verlangen? - Nein, respektive darf man etwelche Fähigkeiten nicht zu seinem persönlichen Vorteil missbrauchen. Dem bleibt eigentlich nichts hinzuzufügen.

Fuchs

P.S.: Wer Augen hat, der sehe, wer Ohren hat der höre...
Vom religiösen Standpunkt aus erst recht nicht, da es sich um Gaben Gottes handelt. Was gut ist, ist von Gott, und wahre Magie ist etwas Gutes.


2x zitiertmelden

Darf man für Magie Geld verlangen?

01.05.2009 um 23:00
@Fuchs76
Dein Argument ist unlogisch.
Womit verdienst du den dein Geld? Für jeden Job braucht man besondere Fähigkeiten und niemand hat ein Problem damit sein Wissen und Können zu vermarkten.
Also welchen wirklich trifftigen Grund sollte es einem verbieten Magie für Geldgewinnung zu benutzen.
Oder glaubst du dass Magie etwas so besonderes ist, dass man Magie nicht einsetzen darf?
Zitat von Fuchs76Fuchs76 schrieb:respektive darf man etwelche Fähigkeiten nicht zu seinem persönlichen Vorteil missbrauchen.
Und wieder die Frage: Begründung?

Wo bitte schön steht geschrieben dass man Magie nicht für diesen und jenen Zweck benutzen darf?


melden

Darf man für Magie Geld verlangen?

01.05.2009 um 23:02
Zitat von Fuchs76Fuchs76 schrieb:Vom religiösen Standpunkt aus erst recht nicht, da es sich um Gaben Gottes handelt. Was gut ist, ist von Gott, und wahre Magie ist etwas Gutes.
Solche Dogmen haben in der Magie nichts zu suchen.


melden

Darf man für Magie Geld verlangen?

01.05.2009 um 23:23
@Nerevar

Man kann schon seinen Lebensunterhalt mit Magie bestreiten. Wenn man sich daran bereichert, und die geistige Welt kann man nicht so einfach hinters Licht führen, dann schadet man sich erstens selber, zweitens kann man seine Gabe verlieren und drittens öffnet man Tür und Tor für Kräfte, die versuchen, den Betroffenen frendzubestimmen.

Für mich stimmt das schon so, dass wahre Magie etwas Gutes ist...

Im Übrigen kann es ja passieren, dass sich die Magie einen aussucht. Ich bin seit einigen Jahren hellhörig, habe aber eigentlich gar nicht darum gebeten. Das brachte sowohl Freud als auch Leid mit sich. Da muss man sich erst einmal daran gewöhnen. Interessanterweise ist mir das Ganze passiert inklusive meinem Glauben an Gott. Magie und Glaube passt sehr wohl zusammen, nur würde das ein Pfarrer vielleicht auch anders sehen.

Und natürlich darf man Magie einsetzen, dafür ist sie ja auch da. Ohne Grund ist nicht einfach etwas vorhanden. Und diesen Grund sehe ich bei Gott. Es macht aber schon einen Unterschied, ob man für eine Stunde 50, 100 oder 500 Euro verlangt. Oder eben gar nichts.

Es ist eigentlich ganz simpel: wenn ich die Bewohner der geistigen Welt enttäusche, bleibt das wie im Alltag nicht ohne Konsequenzen. Man kann sich nicht wie ein Arschloch benehmen und dann erwarten mit Engelszungen sprechen zu können und dabei einen direkten Draht zu den vortrefflichsten Künsten und seinem schutzebgel zu entwickeln zu können.

Oder was glaubst denn Du, dass etwa die Magie ein Nebeneffekt des Urknalls ist, entstanden aus Zufall und durch Evolution?

Herzliche Grüsse


Anzeige

1x zitiertmelden