Esoterik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kann man in die Zukunft sehen?

1.041 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Zukunft ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Kann man in die Zukunft sehen?

02.05.2010 um 18:10
Ich hätte gern gewusst, wo liegt Unterschied zwischen Déjà-vu und Zukunftsvisionen.

Anzeige
2x zitiertmelden

Kann man in die Zukunft sehen?

02.05.2010 um 18:14
@antiworld
Zitat von antiworldantiworld schrieb:Ich hätte gern gewusst, wo liegt Unterschied zwischen Déjà-vu und Zukunftsvisionen.
In einer "Zukunftsvision" sieht man, wie der Name ja schon erahnen lässt, evtl. mögliche Eriegnisse in der Zukunft!!

Ein "Deja Vú" bechreibt das vermeintlich widererkennen von Menschen, Orten oder Situation, die man vorher "nie" gesehen hat!!

Wikipedia: Deja vu


melden

Kann man in die Zukunft sehen?

02.05.2010 um 18:27
@jofe
Solle es etwa bedeuten, dass Deja Vú die Zukunftsvision ist, welche sich schon verwirklicht hat?


1x zitiertmelden

Kann man in die Zukunft sehen?

02.05.2010 um 18:29
@jofe


Richtig. Ich kenne es z.B so, dass man von bestimmten Situationen träumt, welche sich dann wenig später verwirklichen -> Zukunftsvision.
Wenn man jetzt mal davon ausgeht, dass man das Déjà Vu ebenfalls träumt, dann aber wieder vergisst und es einem erst in dem Augenblick wieder bewusst wird, indem sich diese Situation abspielt, da kann man schon gewissese Parallelen sehen, meiner Meinung nach.


melden

Kann man in die Zukunft sehen?

02.05.2010 um 18:31
@antiworld
Zitat von antiworldantiworld schrieb:Solle es etwa bedeuten, dass Deja Vú die Zukunftsvision ist, welche sich schon verwirklicht hat?
NEIN!!

Deja Vú wird eher als "Beweis" für eine ehemalige Existenz angesehen, da viele meinen sie würden Orte oder Personen/Ereignisse aus einem früheren Leben kennen!!

Ein Deja Vú ist für die betroffenen meist eine Art "Echo aus einem früheren Leben"!!


1x zitiertmelden

Kann man in die Zukunft sehen?

02.05.2010 um 18:32
@outandabout_
Deja Vú hat eigentlich mit Träumen nicht viel zu tun!!

Siehe meinen vorigen Post, oder les mal den weiter oben angeführten Wiki-Link zum Thema!!


melden

Kann man in die Zukunft sehen?

02.05.2010 um 18:35
@jofe

Wir sind hier aber in der Sparte 'Esoterik' ;) , die wissenschaftliche Erklärung ist mir bekannt.
Meine Theorie sollte nur eine potenzielle Möglichkeit offenbaren, ich behaupte ja nirgendwo, dass es so ist ^^


melden

Kann man in die Zukunft sehen?

02.05.2010 um 18:39
Und was ist, wenn ich einige Ausschnitte aus einem brandneuem Film wiedererkenne?

Wie konnte ich einige Kadre von einem neuen Film Jahre zuvor sehen?


1x zitiertmelden

Kann man in die Zukunft sehen?

02.05.2010 um 18:39
@outandabout_
Wollte dir auch nicht die wissenschaftliche Sicht ans Herz legen, sondern darauf verweisen, das Deja Vú zumeist/allgemein als "Erinnerung" an geschehene Situationen oder Momente in der Vergangenheit angesehen werden und nichts mit Träumen/Visionen zu tun hat!!

Quasi
Zitat von jofejofe schrieb:Ein Deja Vú ist für die betroffenen meist eine Art "Echo aus einem früheren Leben"!!
Und das wir hier in der Eso-Abteilung sind, hätte ich aufgrund des Themas jetzt so nicht erwartet!! ;)


melden

Kann man in die Zukunft sehen?

02.05.2010 um 18:41
@jofe

Okay, gut ;) Aber wie erklärst Du dir dann z.B das, was @antiworld schreibt:
Zitat von antiworldantiworld schrieb:Und was ist, wenn ich einige Ausschnitte aus einem brandneuem Film wiedererkenne?

Wie konnte ich einige Kadre von einem neuen Film Jahre zuvor sehen?
?


melden

Kann man in die Zukunft sehen?

02.05.2010 um 18:41
Kann unser Bewusstsein die Geschehnisse überhollen, und da die Zukunft sehen?


melden

Kann man in die Zukunft sehen?

02.05.2010 um 18:43
Früher glaubte ich gar nicht an die Zukunfsvisionen, jetzt... weiss ich nicht, was ich denken solle


melden

Kann man in die Zukunft sehen?

02.05.2010 um 18:43
@antiworld
Kläre mich mal über das Wort "Kadre" auf!?

Kenne dies nämlich nicht!!

Und viele Filme sind ja eigentlich nicht neu, sondern bringen alte Themen nur im neuen Gewand wieder!!
Da habe ich auch oft den Eindruck, bestimte Szenen schon im Vorfeld gesehen zu haben (was ja eigentlich auch stimmt, da die meisten Filme eines Genres 08/15 aufgebaut sind, und sich immer irgendwie gleichen und wiederholen), obwohl ich weiss, daß dies nicht Stimmt!!


melden

Kann man in die Zukunft sehen?

02.05.2010 um 18:45
Und natürlich auch für dich @outandabout_ :fuya:


melden

Kann man in die Zukunft sehen?

02.05.2010 um 18:51
@jofe
habe das Wort "Kadr" auf deutsch nicht gefunden.
Ich habe viele Szenen aus Film " Flash Forward" früher gesehen, vlt 5 jahren zuvor Wie solle den film enden, weiss ich und jetzt nicht, ich kann nur einige Filmabschnitte wiedererkennen.


melden

Kann man in die Zukunft sehen?

02.05.2010 um 18:57
gibt wort " Kadr" auf Deutsch auch

http://www.fotocommunity.de/pc/pc/display/13896368


melden

Kann man in die Zukunft sehen?

02.05.2010 um 18:57
@antiworld
DAs liegt wohl daran, das sich gerade diese "Sci-Fi" Serien alle irgendwo ähneln und Ideen bei anderen (teilweise auch älteren) Serien klauen!!

Wie gesagt, bin ich auch ein Filmfan und habe schon öfters in Filmen (des gleichen oder ähnlicher Genres) gedacht "Das kommt dir aber bekannt vor!!", da diese Filme auch immer von anderen "Genre-Klassikern" beeinflusst werden, und unser Hirn dann schon mal zwei "Serien" oder "Filme" überblendet, und dadurch der Eindruck entsteht, man hätte eine Szene schon mal gesehen, obwohl sie eigentlich nur ähnlich in ner anderen Serie/Film vorkam!!

Unser Hirn ist halt "dumm"!! ;)


melden

Kann man in die Zukunft sehen?

02.05.2010 um 19:00
in die zukunft sehen kann eigentlich jeder...der eine mehr der andere weniger...wenn man sekunden bevor das telefon klingelt zum selbigen hinsieht, wenn man minuten bevor der wecker klingelt aufwacht, wenn man zeitgleich wie der/die gegenüber das gleiche sagt, wenn die mutter plötzlich ein beklemmendes gefühl hat, minuten bevor das kind verunfallt, wenn einer die strassenseite wechselt ohne zu wissen warum und dort wo man gegangen wäre fällt ein ziegel runter, oder nicht in das flugzeug steigt weil eine innere stimme einem sagt das etwas passieren wird, es kommt halt nur darauf an wie man damit umgeht, ob man diese "signale" annimmt oder sie einfach ignoriert, als hirngespinnste abtut


melden

Kann man in die Zukunft sehen?

02.05.2010 um 19:00
@antiworld
Kommt der Ausderuck aus dem polnischen??

Heisst dann wohl soviel wie "Rahmen" auf deutsch!!

Denke aber mal (aufgrund deiner Posts), das du ihn dann im Sinne von Film-"Szene" oder -"Ausschnitt" benutzt!!


melden

Kann man in die Zukunft sehen?

02.05.2010 um 19:01
@jofe
Ich habe aber die Szenen, so wie die sind, mit daselben Darstelleren jahre zuvor gesehen, und an dem bin ich mir 100 pro sicher.


Anzeige

2x zitiertmelden