Esoterik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Glaubt Ihr an Engel/Schutzengel?

1.008 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geist, Engel, Schutzengel ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Glaubt Ihr an Engel/Schutzengel?

22.07.2013 um 20:09
@Keysibuna

Gut, so ein "Dummes" wesen existiert mit sicherheit nicht, denke ich...
Dennoch, wissen wir, ob dieses von dir beschriebene Bild wirklich so passt? oder sagst du, dass es jetzt nur deine eigene Meinung ist, die du dazu hast?

Ich möchte nicht behaupten, dass es einen Gott "Gibt".
Dennoch finde ich, dass man genauso wenig behaupten sollte, es gäbe ihn "nicht". Wir könnten ihn ja auch ganz anders aufgefasst haben, als er wirklich "Ist". -wie man so schön sagt "Der Menschliche Verstand neigt zu Fehlern".

Anzeige
melden

Glaubt Ihr an Engel/Schutzengel?

22.07.2013 um 20:09
@Keysibuna
ohne dieses deiner meinung nach fiktive wesen würdest du garnicht exisiteren du knilch


1x zitiertmelden

Glaubt Ihr an Engel/Schutzengel?

22.07.2013 um 20:10
@Al_Nabu
Zitat von Al_NabuAl_Nabu schrieb:...also ich habe DIR eine Frage gestellt.
Denke die Antwort von @Keysibuna reicht, dem ist nichts hinzuzufügen.
Zitat von georgerusgeorgerus schrieb:ohne dieses deiner meinung nach fiktive wesen würdest du garnicht exisiteren du knilch
und du halt mal jetzt echt deinen Rand ja :}


melden

Glaubt Ihr an Engel/Schutzengel?

22.07.2013 um 20:11
@ackey
u dich gäbs auch nicht ohne einen gott:)


melden

Glaubt Ihr an Engel/Schutzengel?

22.07.2013 um 20:13
@Al_Nabu

DU für dein Teil bist dir nicht sicher ob so ein Wesen gibt oder nicht. Du willst nichts riskieren und die ein Hintertürchen offen halten, das ist schön und gut, aber kein gute Ausgangsbasis damit zu argumentieren, weil du diese Vorstellung für dich selbst brauchst.

Hier mal einige kleine kritische Fragen;


In der Überlieferung heißt es Gott habe Engeln erschaffen, makellose Wesen. Gottes Wille!

Gott erschafft makellose Menschen! Gottes Wille!

Ein Zustand in dem keine „Freie Wille“ nötig ist! Gottes Wille!

Aber einige Engel sind anscheinend doch nicht so makellos, sie haben Fehler. Gottes Wille!

Allwissende und Allmächtige Gott hat das nicht vorausgesehen, und die Folgen sind ihm anscheinend auch nicht bewusst, sonst hätte er was dagegen getan. Das tat Er aber nicht. Gottes Wille!

Die Frage ist; wusste er es nicht? Dann wäre Er doch nicht Allwissend!

Die Frage ist; warum er nichts dagegen unternommen hat? Konnte er es nicht? Dann wäre er nicht Allmächtig!

Genau ab diesem Zeitpunkt wird die sogenannte „Freie Wille“ nötig! Und der Mensch, der nichts dafür kann und weiß gerät in Gefahr verführt und verjagt zu werden!

Er unternahm nichts dagegen, und ließ diese Makelhafte Engel die Menschen verführen. Gottes Wille!
Die Frage; Warum wird er dann so Zornig? Wegen Fehler die IHM unterlaufen sind? Weil sich der Mensch verführen ließ? (Nicht Allwissend?) Oder das die Engel gegen sein Willen die Menschen verführt haben? (Kein Allmacht?)

Wieso diese unverständliche Zorn wenn alles nach seinen Willen läuft? Alles was dieser Zorn hervor beschworen hat stammt durch seiner Wille!

Davon abgesehen, er hätte auch wieder von Vorne beginnen können, da wären auch die Verluste sehr klein gewesen. Zwei Menschen, und ein paar unartige Engel! Dadurch wären ihm später einige Zornesausbrüche, und uns einige Leiden erspart geblieben! (u.a. Sintflut)

Wollte Gott selbst nicht dass dieser Makellose Zustand anhielt?

@georgerus


Und ohne berauschende Flüssigkeiten und uralte Vorstellungen und Überlieferungen gäbe es deine Weisheiten nicht! :}


melden

Glaubt Ihr an Engel/Schutzengel?

22.07.2013 um 23:55
@Keysibuna

Wenn es keinen Gott gibt, was ich dir jetzt nicht absprechen mag, an was glaubst du dann, wie alles entstand? Irgendwo muss es einen anfang gegeben haben, selbst vor dem Urknall. Was ist für dich der Anfang?


melden

Glaubt Ihr an Engel/Schutzengel?

22.07.2013 um 23:59
Angels are around the World and keep hope alive.
( < > __ < > )


melden

Glaubt Ihr an Engel/Schutzengel?

23.07.2013 um 11:41
.... Der Schöpfer existiert und er ist überal !!!
Ich habe lange überlegt , ob ich hier richtig bin um zu beobachten wie es um den Glauben steht
" JA " ich bin richtig hier.


melden

Glaubt Ihr an Engel/Schutzengel?

23.07.2013 um 11:45
@shadowscape

... du realisierst aber schon, dass dir 'Gott' da gar nicht hilft?

Wo kommt denn Gott her? Wo war sein Anfang?


melden

Glaubt Ihr an Engel/Schutzengel?

23.07.2013 um 11:46
@Thawra

Müssen wir nicht erstmal an den Ursprung bevor wir das weitere sehen können? oder besprechen?


melden

Glaubt Ihr an Engel/Schutzengel?

23.07.2013 um 11:47
@shadowscape

... nein.

Ausserdem ist das keine Antwort auf meine Frage.


melden

Glaubt Ihr an Engel/Schutzengel?

23.07.2013 um 11:50
@Thawra

Diese Frage stellte ich Keysibuna weil ich erstmal seine Sicht kennenlernen möchte um zu verstehen, wieso er der Ansicht ist es gibt keinen Gott.

Ich selbst glaube das Gott das Leben selbst ist, vom anfang bis zum ende, von der Geburt bis zum Tod. Energie wird umgewandelt, Energie ist überall, sie vergeht nicht, sie wird nicht erzeugt, sie wandelt sich nur. Selbst im Tod tut sie das, der Körper verwest und seine Energie wandelt sich in neues, anderes Leben.


melden

Glaubt Ihr an Engel/Schutzengel?

23.07.2013 um 11:51
@shadowscape

Das ist schön für dich, beinhaltet aber keinerlei Erklärung, sondern nur Annahmen. Wieso erwartest du dann von Key konkrete Antworten?


melden

Glaubt Ihr an Engel/Schutzengel?

23.07.2013 um 11:52
@Thawra

Und wieso ist das dein Problem? Ich habe nur eine Frage gestellt zum verstehen, kein Grund mich anzupampen.

Natürlich sind es nur annahmen, genauso wie es nur annahmen sind, das es das Gefühl Liebe gibt, jemand der es nicht erlebt hat, wird nie daran glauben.


melden

Glaubt Ihr an Engel/Schutzengel?

23.07.2013 um 11:54
@shadowscape

Nö, das ist keine Annahme, das hat chemische Grundlagen. Allerdings hier 'ein bisschen' OT.

Ich verstehe nur nicht, wieso du von Key verlangst, den Ursprung zu erklären, du selbst aber ja auch kein überzeugendes Modell hast...


melden

Glaubt Ihr an Engel/Schutzengel?

23.07.2013 um 12:00
@Thawra

Haben denn die Gläubigen nicht das recht umgekehrt die zweifler fragen, wieso sie zweifeln, wie sie sich die Welt erklären.

Das Thema liebe ist nicht OT, nicht wirklich, denn der Glaube an ein Gefühl ist nichts anderes wie der Glaube an verschiedene Wesenheiten.

Meine Antwort stellt dich nicht zufrieden, aber woher willst du wissen, das ich mit meiner frage verurteilen will, ich möchte lediglich verstehen, das ist alles. Es heißt nicht das ich diese Ansicht übernehme, sondern das ich einfach besser verstehen kann, was in den Zweiflern vorgeht. ist das schlimm?


1x zitiertmelden

Glaubt Ihr an Engel/Schutzengel?

23.07.2013 um 12:02
@shadowscape
Zitat von shadowscapeshadowscape schrieb:Haben denn die Gläubigen nicht das recht umgekehrt die zweifler fragen, wieso sie zweifeln, wie sie sich die Welt erklären.
Die 'Zweifler' - obwohl ich mir recht sicher bin, dass @Keysibuna nicht 'zweifelt' - richten sich halt mehr nach überprüfbaren Fakten. Daraus lässt sich nicht sicher feststellen, was 'der Anfang' war. Dafür ist die Antwort - 'ich weiss es nicht, aber vielleicht xyz' - umso ehrlicher.


melden

Glaubt Ihr an Engel/Schutzengel?

23.07.2013 um 12:07
@Thawra

Keysibuna hatte einen Text reingestellt der in mir eine Frage aufwarf, dazu habe ich ihn gefragt, wieso du nun so agressiv reagierst verstehe ich nicht.

Ein jeder hat andere Erklärungen dafür woher die Energie die wir uns heute mit der Physik erklären herkam, für den einen heißt sie Gott für den andern Wissenschaft. Allerdings hat ja auch die Wissenschaft noch keine umfassenden erklärungen.

Deshalb bin ich der ansicht es ist müßig sich über richtig und falsch zu streiten, aber man kann nach paralelen suchen, nach übereinstimmungen auf denen man miteinander reden kann.


melden
Haret ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Glaubt Ihr an Engel/Schutzengel?

23.07.2013 um 12:25
@shadowscape
Dein Verstaendnis von "Gott" beinhaltet wohl auch keinen kleingeistigen, brutalen Choleriker, wie den aus der Bibel ;)
Andere sehen in diesem Wesen, das gerne tyrannisierte, DEN Gott schlechthin.
Ich glaube ja fast, dass da nie ein gemeinsamer Nenner gefunden werden kann.
Ganz abgesehen davon, dass Etwas, dass das gesamte Leben erschaffen haben soll, eine Person gewesen sein koennte.


melden

Glaubt Ihr an Engel/Schutzengel?

23.07.2013 um 12:29
@Haret

ich glaube da liegt das Problem, natürlich kann man Gott als eine Person sehen, tun viele auch und wenn es für sie richtig ist, dann ist es das für sie und ich lasse sie in ihrem Glauben, denn in erster Linie soll Glaube hoffnung geben, und wenn er das tut ist es ok für mich.

Für mich selbst ist Gott keine Person, sondern wie ich sagte das Leben selbst, Energie in all ihren Formen. Es verschiedene arten von Glauben und nicht jeder hat mit Bibel, Tora oder dem Koran zu tun, oder was es da sonst noch so gibt.

Ich selbst sehe Gott nicht wertend, weil Energie nie wertend ist. Aber sie hat es auch nicht nötig angebetet zu werden, allerdings tut ein Danke keinem schlecht und hilft den Fokus aus das schöne zu lenken, das man erlebt.


Anzeige

melden