Esoterik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Glaubt Ihr an Engel/Schutzengel?

1.008 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geist, Engel, Schutzengel ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Glaubt Ihr an Engel/Schutzengel?

23.07.2013 um 12:36
@shadowscape

Interessantes Gottesbild.
Mich interessiert dann immer, woher denn das alles kam...die Energie muss ja mal irgendwann entstanden sein - warum und wie?
Das sind so die Fragen, die keiner richtig beantworten kann, denke ich.

Es heißt ja oft "Gott ist überall" - wenn man damit die Natur sieht, ist das ja soweit auch recht logisch.

Anzeige
melden
Haret ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Glaubt Ihr an Engel/Schutzengel?

23.07.2013 um 12:39
@shadowscape
Ja, natuerlich sollte ein Glaube, egal welcher Art, nicht ge- und bewertet werden.
Ich verkneif es mir auch ;)

Nur manchmal, so ein kleines bisschen, hab ich auch Probleme mit manchen Anschauungen.
Weil ich aehnlich denke wie du, ueber Gott und Leben!
Es gibt eigentlich nichts goettlicheres als das Leben in all seinen Formen ;)
Wenn das die gesamte Menschheit verstehen wuerde, anstatt sich in religioesem Gedoens zu ergehen, braeuchten wir auch keine Bibel, Tora oder Koran mehr; aber das ist natuerlich schwerer, als sich auf ein Wesen zu verlassen, der mordete oder morden liess, wie er gerade lustig war!

Das Ei zige, m.M. nach, worueber man denn "streiten" koennte, waere die Frage, ob es fuer den Beginn des Lebens einen Anstoss von aussen gab oder nicht.


1x zitiertmelden

Glaubt Ihr an Engel/Schutzengel?

23.07.2013 um 12:42
@Al_Nabu
@Haret

Ja das sehe ich ähnlich wie ihr. Ich weiß nicht woher die Energie im ursprung kam, sonalge ich esnicht weiß und unsere Wissenschaft auch nicht bleibt eben nur der Glaube nach einem Einfluss von Außen, da unsere PHysik schon feststelle Energie kann nur umgewandelt werden, nicht erschaffen. Zumindest in unserm heutigen wissensstand.


melden

Glaubt Ihr an Engel/Schutzengel?

23.07.2013 um 12:44
Zitat von HaretHaret schrieb:Es gibt eigentlich nichts goettlicheres als das Leben in all seinen Formen ;)
Wenn das die gesamte Menschheit verstehen wuerde, anstatt sich in religioesem Gedoens zu ergehen, braeuchten wir auch keine Bibel, Tora oder Koran mehr
Sehe ich ganz genau so - dann müssten wir nur raus in die Natur gehen und es wäre heilig
Zitat von HaretHaret schrieb:aber das ist natuerlich schwerer, als sich auf ein Wesen zu verlassen, der mordete oder morden liess, wie er gerade lustig war!
War das wirklich ein Gott? Oder waren das wir, die Menschen?


1x zitiertmelden

Glaubt Ihr an Engel/Schutzengel?

23.07.2013 um 12:49
@ All: Ich wollte keinen vor den Kopf stoßen, nur wenn der glaube ausgeschlossen wird, wenn eine Wesenheit von außen ausgeschlossen wird, möchte ich einfach verstehen, was das alternative Gedankenkonstrukt ist, wie alles entstand wo der Anfang ist.


melden
Haret ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Glaubt Ihr an Engel/Schutzengel?

23.07.2013 um 12:49
@mae
Die Natur wahrnehmen waere an fuer sich schon goettlich dann, ja...
Da fallen wir mit drunter ;)

Sicherlich hat der Mensch wohl schon immer gern gemordet im Namen Gottes, letztenendes war es natuerllich nur der Mensch selbst!
Aber ich bin sicher, dass diese Menschen nicht alle psychisch gestoert auf die Welt gekommen sind, sondern ihre Verblendung einen Hintergrund hatte!


melden
Haret ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Glaubt Ihr an Engel/Schutzengel?

23.07.2013 um 12:50
@shadowscape
Ich kann nirgends erkennen, dass du jemandem vor den Kopf gestossen haettest ;)
Ist ja eine berechtigte Frage!


melden

Glaubt Ihr an Engel/Schutzengel?

23.07.2013 um 12:51
@Haret
@mae
Die Natur wahrnehmen waere an fuer wich schon goettlich dann, ja...
Da fallen wir mit drunter ;)
Seh ich auch so - und halte es für mich so - jeden Morgen wenn ich zur U-Bahn gehe - den ganzen Tag hindurch..

gelebtes "Namaste"


melden

Glaubt Ihr an Engel/Schutzengel?

23.07.2013 um 12:52
@shadowscape

Da denke ich, dass es eine art "Urkraft" gab - und auch noch gibt, die das ganze ins Rollen brachte...
Deswegen bin ich auch ein befürworter des multidimensionalen Universums...sprich es gibt unzählige Paraleluniversen noch neben unserem.

Dass Energie nicht erschaffen werden kann, möchte ich hier mal hinterfragen...
Wie steht es denn mit der Geistigen Energie? Ist die schon immer da gewesen?

@mae
Zitat von maemae schrieb:War das wirklich ein Gott? Oder waren das wir, die Menschen?
Das waren natürlich wir Menschen, die das ganze damit "vereinfachen" wollten, denke ich - jedoch warf es mehr probleme auf, als es löste...
Viel wurde denke ich auch anders aufgefasst, als es eigentlich gedacht war - von der Höheren Kraft.
Wer kennt das nicht, wenn man in einer Krise steckt und eine Stimme einem sagt, was wohl das beste ist? Muss das dann unbedingt Gott gewesen sein...

Ich denke, da es ja sehr viele individuelle Wahrheiten gibt, die Natur - als Gott oder normal gesehen, immer etwas anders aufgefasst wurde...so entstanden nach und nach die verschiedenen Gottesbilder, würde ich meinen.


1x zitiertmelden

Glaubt Ihr an Engel/Schutzengel?

23.07.2013 um 12:56
@Al_Nabu

Wenn man in der Physik die Thermodynamik anschaut, so sagt diese aus das Energie nicht zerstört werden kann oder hergestellt, sie wird ledigtlich umgewandelt. Das ist der grund wieso es noch nicht gelungen ist ein Perpetuum Mobile zu bauen. Denn es müsste seine eigene Energie erschaffen um weiterzulaufen. Unter anderem oder Energie von außen nehmen, aber das darf es nicht.

Gedankenenergie ist Energie die umgewandelt wird, aber vorher schon da war, nach dieser Erklärung. das ist das was die Wissenschaft bis dato weiß, das kann sich wie die Weltgeschichte zeigt, noch ändern.


1x zitiertmelden

Glaubt Ihr an Engel/Schutzengel?

23.07.2013 um 12:56
@Haret
ich zitiere mal eben frech aus wikipedia:
Laut Deepak Chopra macht sie in etwa die folgende Aussage:
„Ich ehre in dir den göttlichen Geist, den ich auch in mir selbst ehre – und ich weiß, dass wir somit eins sind.“
Einer Überlieferung zufolge soll Mahatma Gandhi auf eine Nachfrage von Albert Einstein, was er denn mit dem bei ihm beobachteten Gruß Namaste ausdrücken wolle, dem Wissenschaftler Folgendes geantwortet haben:
„Ich ehre den Platz in dir, in dem das gesamte Universum residiert.
Ich ehre den Platz des Lichts, der Liebe, der Wahrheit, des Friedens und der Weisheit in dir.
Ich ehre den Platz in dir, wo, wenn du dort bist und auch ich dort bin, wir beide nur noch eins sind.“



melden

Glaubt Ihr an Engel/Schutzengel?

23.07.2013 um 13:00
@shadowscape
Zitat von shadowscapeshadowscape schrieb:das ist das was die Wissenschaft bis dato weiß, das kann sich wie die Weltgeschichte zeigt, noch ändern.
Genau. Und ich würde nicht meinen, dass die Wissenschaft schon ausgelernt hat.
Weil doch manchmel immer wieder behauptet wird, dass etwas gar nicht sein kann, weil die Wissenschaft das und das herausgefunden hat.
Es wurde dann eine "Eigenschaft" von etwas erforscht - dennoch heißt dies nicht, dass der NUR so ist...da es ja nicht "gänzlich" erforscht wurde..

Aber wir waren ja beim Thema Gott...ich fang schon wieder an abzuschweifen. :)


melden

Glaubt Ihr an Engel/Schutzengel?

23.07.2013 um 13:01
so weit weg sind wir von dem Thema aber gar nicht @Al_Nabu
^^

sagte nicht einmal ein Wissenschaftler, dass die Wissenschaft eine Tasse ist an deren Grund man Gott findet? Genau habe ich das Zitat jetzt nicht im Kopf


melden

Glaubt Ihr an Engel/Schutzengel?

23.07.2013 um 13:03
@Al_Nabu

Natürlich hast du recht, doch erst der Glaube treibt die Wissenschaft an. Insofern gehören sie für mich zusammen.


melden

Glaubt Ihr an Engel/Schutzengel?

23.07.2013 um 13:07
@mae
@shadowscape

Der Satz ist gar nicht so schlecht...

wenn man mal so hinschaut bildet doch alles eine Einheit.
Der einzige, der immer versucht diese Geheimnisse zu lüften, ist der Mensch, der die Einheit damit immer mehr zerstört.

Manchmal ist es einfach mal Gut sich hinzusetzen und die Natur, so wie sie ist, auf sich wirken zu lassen. Wie schon oft hier erwähnt wurde - das kann man nicht mit dem Verstand begreifen - das kann man innerlich fühlen. Jeder Versuch, es mit dem Verstand zu ergreifen, zerstört dieses Gefühl immer mehr.


melden

Glaubt Ihr an Engel/Schutzengel?

23.07.2013 um 13:08
@Al_Nabu

Da hast du recht.


melden

Glaubt Ihr an Engel/Schutzengel?

23.07.2013 um 13:08
Der Mensch versucht die Welt zu verstehen in dem er sie beurteilt
Aber Urteil trennt von der Einheit, weil der Mensch in seinen Möglichkeiten die Einheit nie ganz erfassen kann.


melden
Haret ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Glaubt Ihr an Engel/Schutzengel?

23.07.2013 um 13:10
@mae
Hat er gut gesagt!
Sag ich auch immer :D
Der Mensch sucht nur im Aussen, nie in sich selbst ;)
Und dementsprechend entgehen ihm dann wichtige Erkenntnisse, die vielleicht -oder bestimmt- die offenen Fragen beantworten wuerden...


melden

Glaubt Ihr an Engel/Schutzengel?

23.07.2013 um 13:13
@mae

Und zu was führt das dann wieder...

Beurteilen ---> man kann das ganze nicht mit dem Verstand erfassen (was jedoch meist nicht erkannt wird) ---> Die inneren Enpfindungen gehen kaputt ---> Dann kommt noch die Egoperspektive dazu ---> und auch das, was @Haret jetzt gesagt hat ---> Vorurteile werden geschlossen ---> Und alle, die die im Alltäglichen ein bisschen mehr erkennen wollen, werden mit "lebt in eurer Fantasiewelt" abgeschoben.

Wo soll das noch hinführen?


melden

Glaubt Ihr an Engel/Schutzengel?

23.07.2013 um 13:17
@Al_Nabu

Das ist für mich falsch verstandene Aufklärung. Wenn der Spruch "habe den Mut deinen eigenen Verstand zu benutzen" heißt es nicht das alles mit logik erklärt werden muss, sonder das man einfach selbst für sich eine Meinung bilden soll, und nicht blind anderen folgen soll, in dem moment wo ich Blind der Logik und den Vorurteilen folge, denke ich nicht mehr selbstständig und bin nicht besser wie die Schäfchen, die sich im Mittelalter von der Kirche haben tyranisieren lassen.

Wenn es mein freier Wille ist so zu sein ist das ok, aber dann muss man auch dazu stehen und mich nicht hinter Angriff auf andere verstecken.


Anzeige

melden