Esoterik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Inwieweit haben Sterne, Planeten, die Sonne und Mond Einfluss auf uns?

1.496 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Horoskope ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Deno Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Inwieweit haben Sterne, Planeten, die Sonne und Mond Einfluss auf uns?

04.02.2012 um 23:40
aber wir glauben auch an gott , oder an allah . und keiner kann beweisen das es ihn gibt .

Anzeige
2x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Inwieweit haben Sterne, Planeten, die Sonne und Mond Einfluss auf uns?

04.02.2012 um 23:42
@-hyde-
Zitat von -hyde--hyde- schrieb:Wenn du das auf mich bezogen hast ist das nicht nur unsachlich, nicht nur ein Vorurteil, sondern schlicht falsch.
Das ist nicht falsch sondern logisch, denn wenn du eine Ahnung hättest würdest du anders argumentieren. Planeten wie sie sich im Äußeren darstellen sind lediglich eine Analogie. Denn Mond z.B. ist zu interpretieren und gleich zusetzten mit Gefühl, Heimat, Geborgenheit, Empfindsamkeit, die Mutter, die Geschwister, das Haustier usw. Es handelt sich also nicht um den Planeten selbst, sondern um menschliche Aspekte welche dem Mond zugeordnet sind. Wenn Jemand den Mond z.B. in seinem Geburtshoroskop im Löwen hat, haben zuvor genannte Analogien eine andere Färbung, als wenn der Mond im Krebs oder in den Zwillingen steht. Begnet man jetzt Menschen mit positver färbung zum eigenen Mondzeichen ist das harmonisch, begegnet man Jemandem mit gespannter negativer Färbung zum eigenen Zeichen wird es schwierig.


2x zitiertmelden

Inwieweit haben Sterne, Planeten, die Sonne und Mond Einfluss auf uns?

04.02.2012 um 23:46
@Kayla

was ist wenn er im Sternbild "Schlangenträger" steht ;)

Zum Thema Astrologie gibt es nur eine Wahrheit , nämlich das man damit Geld machen kann...


1x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Inwieweit haben Sterne, Planeten, die Sonne und Mond Einfluss auf uns?

04.02.2012 um 23:49
@DerBobo
Zitat von DerBoboDerBobo schrieb:Zum Thema Astrologie gibt es nur eine Wahrheit , nämlich das man damit Geld machen kann...
Ein guter Astrologe kann genau so für seine Arbeit Geld nehmen wie der Bäcker für die Brötchen. Allerdings sollten Astrologen ihr Handwerk auch verstehen. Außerdem gibt es auch Sch.....Bäcker und die lassen sich ihre Brötchen auch bezahlen. Also deine Aussage ist einfach nur mit Vorurteilen belastet und beweist, das du von der Materie nicht die geringste Ahnung hast


1x zitiertmelden

Inwieweit haben Sterne, Planeten, die Sonne und Mond Einfluss auf uns?

04.02.2012 um 23:49
@Kayla
Aber alle Brötchen machen satt und dienen damit der Gesellschaft, während das, was so ein Astrologe macht, keinerlei Wert hat.


1x zitiertmelden

Inwieweit haben Sterne, Planeten, die Sonne und Mond Einfluss auf uns?

04.02.2012 um 23:52
@Kayla
Zitat von KaylaKayla schrieb:Also deine Aussage ist einfach nur mit Vorurteilen belastet und beweist, das du von der Materie nicht die geringste Ahnung hast
Mein Wissen darüber reicht aus um Astrologie als das zu verstehen was es ist , nämlich Bullshit.


1x zitiertmelden

Inwieweit haben Sterne, Planeten, die Sonne und Mond Einfluss auf uns?

04.02.2012 um 23:53
@Deno
Zitat von DenoDeno schrieb:aber wir glauben auch an gott , oder an allah . und keiner kann beweisen das es ihn gibt.
Solche konkreten Gottesvorstellungen würd ich persönlich auch in die Liga zur Astrologie und den Einhörnern packen. Bei Gotteskonzepten ohne personifizierten Gott, lehn ich mich allerdings nicht so weit ausm Fenster. ;)

@Kayla
Zitat von KaylaKayla schrieb:Das ist nicht falsch sondern logisch, denn wenn du eine Ahnung hättest würdest du anders argumentieren. Planeten wie sie sich im Äußeren darstellen sind lediglich eine Analogie. Denn Mond z.B. ist zu interpretieren und gleich zusetzten mit Gefühl, Heimat, Geborgenheit, Empfindsamkeit, die Mutter, die Geschwister, das Haustier usw. Es handelt sich also nicht um den Planeten selbst, sondern um menschliche Aspekte welche dem Mond zugeordnet sind.
Und?
a) Hab ich irgendwo das Gegenteil behauptet und b) inwiefern tangiert das meine Argumentation, dass Astrologie heute einen ebenso schwachen theoretischen Background hat wie zu den Zeiten als dieses Ideengebäude seinen Anfang nahm (also ungefähr dann als die Mammuts ausstarben)?


melden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Inwieweit haben Sterne, Planeten, die Sonne und Mond Einfluss auf uns?

04.02.2012 um 23:54
@DerBobo
Zitat von CricetusCricetus schrieb:während das, was so ein Astrologe macht, keinerlei Wert hat.
Für dich vielleicht nicht und nur weil du dazu keinen Bezug hast, gibt das dir noch lange nicht das Recht dich abfällig zu äußern. Also behalte deine Kritik für dich, solange du nicht weißt wovon du überhaupt schreibst.


melden

Inwieweit haben Sterne, Planeten, die Sonne und Mond Einfluss auf uns?

04.02.2012 um 23:55
@Kayla
Wenn du aber hier behauptest, dass es Astrologen gibt, die in irgendeiner Form inhaltlich wertvolle Vorhersagen treffen können und diese sogar für die Psychologie wichtig sind, dann ist das eine andere Kathegorie, als nur die des Glaubens.


melden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Inwieweit haben Sterne, Planeten, die Sonne und Mond Einfluss auf uns?

04.02.2012 um 23:56
@-hyde-
Argumentation, dass Astrologie heute einen ebenso schwachen theoretischen Background hat /ZITAT]

Das ist deine subjektive Meinung dazu, welche nicht repräsentativ für alle anderen Meinungen steht. Man nimmt sie zur Kenntnis und vergißt sie wieder, weil sie eben auf Unkenntnis beruht.



1x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Inwieweit haben Sterne, Planeten, die Sonne und Mond Einfluss auf uns?

04.02.2012 um 23:59
@DerBobo
Zitat von DerBoboDerBobo schrieb:Mein Wissen darüber reicht aus um Astrologie als das zu verstehen was es ist , nämlich Bullshit.
Wenn du das so siehst, was machst du dann in diesem Thread ? Ein bißchen stänkern und beleidigen ? Laß es lieber und troll dich.:)


1x zitiertmelden

Inwieweit haben Sterne, Planeten, die Sonne und Mond Einfluss auf uns?

04.02.2012 um 23:59
Zitat von KaylaKayla schrieb:Laß es lieber und troll dich.:)
Du solltest wirklich lernen konstruktiver mit Kritik umzugehen.


1x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Inwieweit haben Sterne, Planeten, die Sonne und Mond Einfluss auf uns?

05.02.2012 um 00:01
@Cricetus
Wenn du aber hier behauptest, dass es Astrologen gibt, die in irgendeiner Form inhaltlich wertvolle Vorhersagen treffen können und diese sogar für die Psychologie wichtig sind, dann ist das eine andere Kathegorie, als nur die des Glaubens./ZITAT]

Ich schrieb ja schon dazu, das Astrologie für dümmliche Wahrsagerei mißbraucht wird und das allgemeine Horoskope keinen Sinn machen.



1x zitiertmelden

Inwieweit haben Sterne, Planeten, die Sonne und Mond Einfluss auf uns?

05.02.2012 um 00:01
Zitat von KaylaKayla schrieb:Ich schrieb ja schon dazu, das Astrologie für dümmliche Wahrsagerei mißbraucht wird und das allgemeine Horoskope keinen Sinn machen.
Aber auch, dass Geburtshoroskope durchaus einen Wert für die Psychologie haben.


melden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Inwieweit haben Sterne, Planeten, die Sonne und Mond Einfluss auf uns?

05.02.2012 um 00:02
@Cricetus
Zitat von CricetusCricetus schrieb:Du solltest wirklich lernen konstruktiver mit Kritik umzugehen.
Naja Bullshit ist eine Beleidigung z.B. von Psychologen und Psychotherapeuten.


1x zitiertmelden

Inwieweit haben Sterne, Planeten, die Sonne und Mond Einfluss auf uns?

05.02.2012 um 00:03
@Kayla

die meisten Astrologen benutzen einfach nur Tricks damit die Leute denken "oh der kann ja echt was "

z.b der Barnum Effekt :
Der Barnum-Effekt[2] wurde von dem Psychologen Bertram R. Forer 1948 entdeckt und bezeichnet die Neigung von Menschen, vage und allgemeingültige Aussagen über die eigene Person als zutreffende Beschreibung zu akzeptieren. Barnum-Aussagen sind beispielsweise in Zeitungshoroskopen zu finden, auf die sich Forer bezieht, wenn er folgenden allgemeingültigen Mustertext als Grundlage einer Testreihe nahm:

„Sie brauchen die Zuneigung und Bewunderung anderer, dabei neigen Sie zu Selbstkritik. Zwar hat Ihre Persönlichkeit einige Schwächen, doch können Sie diese im allgemeinen ausgleichen. Sie haben beträchtliche Fähigkeiten, die brachliegen, statt dass Sie sie zu Ihrem Vorteil nutzen. Äußerlich diszipliniert und kontrolliert, fühlen Sie sich ängstlich und unsicher. Mitunter zweifeln Sie ernstlich an der Richtigkeit Ihres Tuns und Ihrer Entscheidungen. Sie bevorzugen ein gewisses Maß an Abwechslung und Veränderung, und Sie sind unzufrieden, wenn Sie von Verboten und Beschränkungen eingeengt werden. Sie sind stolz auf Ihr unabhängiges Denken und nehmen anderer Leute Aussagen nicht unbewiesen hin. Doch erachten Sie es als unklug, sich anderen zu freimütig zu öffnen. Manchmal verhalten Sie sich extrovertiert, leutselig und aufgeschlossen, manchmal auch introvertiert, skeptisch und zurückhaltend. Ihre Wünsche scheinen mitunter eher unrealistisch.“

Typische Inhalte

Jeder Mensch sehnt sich nach einer sicheren Umwelt. Deshalb darf die Erwähnung von Ängsten nicht fehlen.
Wünsche wie eine sichere Arbeitsstelle oder ein gutes Beziehungsleben.
Sowohl-als-auch-Aussagen, wie etwa „Sie sind meistens entschlossen, doch Sie ringen immer wieder um angepasstes Verhalten“.
Unklare Formulierungen wie „Sie neigen zur Faulheit“ (anstelle „Sie sind heute faul“, was entweder stimmt oder nicht stimmt).
Suggerierte Dinge: „Heute könnten Sie jemanden verletzen“, was eine Verletzung suggeriert; der Leser sucht – und findet manchmal – eine entsprechende Handlung. Dem Leser wird aber nicht gesagt, er solle nach Hinweisen suchen, die das Gegenteil demonstrieren würden.
oder der Jeane-Dixon Effekt :
Benannt nach der amerikanischen Astrologin Jeane Dixon, die die Ermordung John F. Kennedys bereits 1956 vorhersagte, jedoch auch etliche Fehlprognosen stellte, so etwa, dass die Russen die ersten Menschen auf dem Mond sein würden: die selektive Wahrnehmung eines Publikums, einseitig nur die Treffer von Vorhersagen zu sehen, Fehlprognosen jedoch zu ignorieren.
Interressant ist auch das Cold Reading...
Unter Cold Reading[3] versteht man die bewusste oder unterbewusste Fähigkeit, in einer Beratung aus vom Klienten empfangenen Informationen Rückschlüsse zu ziehen und daraus treffsichere Ratschläge oder Aussagen abzuleiten. Dabei geht der Klient dann üblicherweise davon aus, dass der Berater die fraglichen Informationen nicht von ihm selbst, sondern aus anderen Quellen, beispielsweise einem Horoskop, bezogen hat.
Das sind die Maschen die "gute" Astrologen ausmacht ;)


2x zitiertmelden

Inwieweit haben Sterne, Planeten, die Sonne und Mond Einfluss auf uns?

05.02.2012 um 00:04
@Kayla
Zitat von KaylaKayla schrieb:Das ist deine subjektive Meinung dazu, welche nicht repräsentativ für alle anderen Meinungen steht. Man nimmt sie zur Kenntnis und vergißt sie wieder, weil sie eben auf Unkenntnis beruht.
Kennst du die Replikationsstudie der beiden Ponocnys zur Akte Astrologie von G.Sachs?
U.a. darauf begründet sich meine Einschätzung und ich kann dir das auch gern im Deteil erläutern. Aber da du mir Unkenntnis vorwirfst, ists nur fair wenn du mir ebenfalls mitteilst auf welche Studien (oder worauf auch immer) du dich beid einen Behauptungen beziehst.

Edit: Rechtschreibfehler korrigiert


1x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Inwieweit haben Sterne, Planeten, die Sonne und Mond Einfluss auf uns?

05.02.2012 um 00:06
@DerBobo
Zitat von DerBoboDerBobo schrieb:die meisten Astrologen benutzen einfach nur Tricks damit die Leute denken "oh der kann ja echt was "

z.b der Barnum Effekt :
Darauf sollte man sich nicht einlassen und man sollte immer nach danach fragen, ob der Berater/in psychologische fundierte Kenntnisse hat. Sprich Psychologe ist. Nur Astrologie reicht nicht.


melden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Inwieweit haben Sterne, Planeten, die Sonne und Mond Einfluss auf uns?

05.02.2012 um 00:08
@-hyde-
Zitat von -hyde--hyde- schrieb:Kennst du die Replikationsstudie der beiden Ponocnys zur Akte Astrologie von G.Sachs?
U.a. darauf begründet sich meine Einschätzung und ich kann dir das auch gern im Deteil erläutern. Aber da du mir Unkenntnis vorwirfst, ists nur fair wenn du mir ebenfalls mitteilst auf welche Studien (oder worauf auch immer) du dich beid einen Behauptungen beziehst.
Erstens weil ich nach C.G.Jung gelernt habe und zweitens weil ich psychologisch geschult bin.


1x zitiertmelden

Inwieweit haben Sterne, Planeten, die Sonne und Mond Einfluss auf uns?

05.02.2012 um 00:14
@Kayla
Erstens weil ich nach C.G.Jung gelernt habe und zweitens weil ich pschychologisch geschult bin.
Und das beantwortet jetzt welchen Teil meiner Fragen bzw. wo sind deine Daten, Fakten?
Zitat von KaylaKayla schrieb:Naja Bullshit ist eine Beleidigung z.B. von Psychologen und Psychotherapeuten.
Meine These: Ihre Wissenschaft mit Astrologie in Verbindung zu bringen wird mehr Psychologen beleidigen, als wenn Astrologie "Bullshit" genannt wird.


Anzeige

2x zitiertmelden