Esoterik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Inwieweit haben Sterne, Planeten, die Sonne und Mond Einfluss auf uns?

1.496 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Horoskope ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Inwieweit haben Sterne, Planeten, die Sonne und Mond Einfluss auf uns?

12.02.2012 um 10:30
@DerBobo
Zitat von DerBoboDerBobo schrieb:Ein Planet ist ein Objekt ...

Versteh mich nicht falsch ich will es ja verstehen nur ist es schwer für einen nicht Astrologen ...
Die Astrologie geht von einem archetypischen Bild aus. Dieses Bild ist ein Muster. Die objektiven Planeten sind als Objekt insofern in allem vorhanden, indem in Allem eine archetypische Prägung vorhanden ist. Hermetik, wie Oben so Unten. Das Individuum wird als Abbild des Himmels, sprich des Sonnensystems verstanden. Würde jetzt z.B. ein Naturwissenschaftler in uns hineinsehen, könnte er dort keine Planeten finden, logisch. Wo also könnte sich dann das Sonnensystem als analoges Abbild befinden ? Es befindet sich ausschließlich in Psyche und in der mitgebrachten seelischen Disposition und in den davon ausgehenden Wahrnehmungen und Empfindungen, welche wiederum unser Handeln und unsere Motivationen bestimmen. Diese Wahrnehmungen sind jedoch latent unterschiedlich, kein Subjekt nimmt auf die gleiche Weise wahr wie ein jeweils anderes. Der bei der Geburt mitgebrachte Archetypus wird durch den Tag der Geburt, durch die Geburtsminute, den Ort der Geburt definiert. Das Sternzeichen an sich macht zunächst nur eine allgemeine Aussage, läßt aber erst durch genaue Berechnung der Gradzahlen von Geburtstag, Geburtsminute und Geburtsort einen genaueren Einblick in die mitgebrachten Charakteranlagen zu. Heute würde der Mensch sagen, z.B. wenn er Jemanden gut kennt, das ist typisch für den,die...., wieso ist das so ? Typisch ist immer der sich in diesem Wesen ausdrückende spezielle Archetypus. Dieser spezielle Archetypus wir durch Astrologie beschreibend dargestellt. Wenn Jemand z.B. sagt, das ist typisch Stier, dann ist das nur eine allgemeine Aussage, weil Stier alleine noch nichts über das gesamte Wesen aussagt, das wird erst durch eine genaue Horoskopberechnung möglich und durch eine psychologisch verständliche Deutung.

Anzeige
melden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Inwieweit haben Sterne, Planeten, die Sonne und Mond Einfluss auf uns?

12.02.2012 um 10:39
Die Grundpfeiler der Astrologie sind:



das Analogieprinzip oder Entsprechungsgesetz
die Vorstellung von einer Qualität der Zeit
das (geometrische) Konzept einer Qualität der Zahl

Das Analogieprinzip hat die Astrologie mit allen zeichendeutenden (divinatorischen) Methoden gemeinsam. Ihre Symbole sind metaphorisch; sie besitzen einen Gleichnischarakter, setzen eine Parallelität zwischen Himmel und Erde voraus. Mikrokosmos und Makrokosmos, Innen und Außen entsprechen demgemäß einander, besitzen eine innere Gleichartigkeit, eine Verwandtschaft auf der Sinn- oder Bedeutungsebene. Dabei ist die Art und Weise der "Ähnlichkeit" zwischen oben und unten, die Realisationsebene bzw. der faktische Manifestationsbereich einer Konstellation nicht festgelegt. Die Natur zeigt sich hier ausgesprochen erfinderisch, schöpferisch und vielgestaltig - jedoch stets konsistent mit der aktuellen Himmelskonfiguration bzw. im Einklang mit dem zugrunde liegenden Symbolbild. Die Konkretisierung einer Analogie dingfest machen, sie gar detailliert und exakt vorhersagen oder überprüfen zu wollen, erweist sich als ziemlich fruchtloses Unterfangen - der Kosmos ist pfiffiger als unser Verstand im Finden und Neugebären von Entsprechungen.


1x zitiertmelden

Inwieweit haben Sterne, Planeten, die Sonne und Mond Einfluss auf uns?

12.02.2012 um 10:42
@Kayla

So und jetzt noch ma auf Deutsch und für Aussenstehende...


1x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Inwieweit haben Sterne, Planeten, die Sonne und Mond Einfluss auf uns?

12.02.2012 um 10:58
@DerBobo
Zitat von DerBoboDerBobo schrieb:So und jetzt noch ma auf Deutsch und für Aussenstehende...
Das ist auf Deutsch und auch für Außenstehende. Noch deutscher geht nicht.
Ich kann dir eine Fremdwort - Erklärung beifügen.

1) Analogie =


Ana·lo·gie die <Analogie, Analogien> (geh.) Ähnlichkeit, Entsprechung keine Analogien feststellen können
-schlussAna•lo•gie die; -, -n [-iːən]; eine Analogie (zwischen jemandem/etwas Pl) eine ähnliche od. fast gleiche Struktur aufgrund übereinstimmender Merkmale <etwas weist eine Analogie auf; in Analogie zu jemandem/etwas>:

http://de.thefreedictionary.com/Analogie


Entsprechung

Substantiv, feminin - 1. das Entsprechen; 2. etwas Ähnliches, das einer Sache …
Zum vollständigen Artikel klicken Sie hier.
Pendant

Synonyme zu Pendant Entsprechung, Gegenstück; (bildungssprachlich) Äquivalent, Korrelat

http://www.duden.de/suchen/dudenonline/entsprechung


Archetypen



sind die im kollektiven Unbewussten angesiedelten Urbilder menschlicher Vorstellungsmuster, wobei vor allem elementare Erfahrungen wie Geburt, Ehe, Mutterschaft, Trennung und der Tod in der Seele der Menschen eine archetypische Verankerung besitzen Sie haben zu allen Zeiten und in den unterschiedlichsten Kulturen ähnliche Bilder hervorgebracht und können als kollektive Menschheitserfahrungen gelten. Das Modell der Archetypen gehört zu den Grundpfeilern der Analytischen Psychologie nach C.G. Jung, der versucht, diese Archetypen im Leben eines jeden Menschen wahrzunehmen und für die seelische Entwicklung nutzbar zu machen.

http://lexikon.stangl.eu/151/archetypen/



Die Namensgeber der Archetypen sind die Planeten Mars, Merkur, Venus, Pluto, Sonne usw.
Sie geben den Archetypeninhaber nur ihren Namen, der rein symbolisch zu verstehen ist.

Weit geläufiger als die Bezeichnung Archetyp (oder Urprinzip) sind umgangssprachlich die Sternzeichen. Die kennt jeder.

Sternzeichen und Archetypen sind die zwei Seiten derselben Medaille.

Astrologie ist die analoge Bildersprache der Urprinzipien und bezieht sich auf das wahrnehmende Subjekt, welches diese Urprinzipien in sich trägt und diese auf individuelle Weise nach außen ausdrückt.


2x zitiertmelden

Inwieweit haben Sterne, Planeten, die Sonne und Mond Einfluss auf uns?

12.02.2012 um 11:06
@Kayla

Um Fremdwörter gehts mir nicht ...eher um die Bedeutung des Zusammenhanges in dem sie benutzt werden
Zitat von KaylaKayla schrieb:Ihre Symbole sind metaphorisch; sie besitzen einen Gleichnischarakter, setzen eine Parallelität zwischen Himmel und Erde voraus.
was zum Geier willst du damit Aussagen?
Zitat von KaylaKayla schrieb:besitzen eine innere Gleichartigkeit, eine Verwandtschaft auf der Sinn- oder Bedeutungsebene.
Und was soll das bedeuten ? Ist es so schwer das in normalen Worten zu fassen ?
Zitat von KaylaKayla schrieb:Dabei ist die Art und Weise der "Ähnlichkeit" zwischen oben und unten, die Realisationsebene bzw. der faktische Manifestationsbereich einer Konstellation nicht festgelegt.
auch hier , was will uns der Verfasser damit sagen ?


Die Wissenschaft dagegen weiss wie man etwas gut und nachvollziehbar erklären kann auch wenn das Thema noch so komplex ist.

Die Esoterik dagegen windet sich wie ein Aal wenn es um eindeutige Aussagen geht.

Aber noch was dazu :
Zitat von KaylaKayla schrieb:Die Namensgeber der Archetypen sind die Planeten Mars, Merkur, Venus, Pluto, Sonne usw.
Sie geben den Archetypeninhaber nur ihren Namen, der rein symbolisch zu verstehen ist.
das heisst also die Archetypen könnten auch Banane, Apfel oder ähnliches heissen haben also mit dem Planeten an sich nix zu tun ?


1x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Inwieweit haben Sterne, Planeten, die Sonne und Mond Einfluss auf uns?

12.02.2012 um 11:08
Da man eine sich stetig wandelnde Subjektivität nicht überprüfen kann, ist Astrologie für die Wissenschaft nicht interessant genug. Da sich diese am Objekt orientiert, welches überprüfbar ist. Doch nur deswegen ist Astrologie nicht weniger wahr, nur weil sie sich der am Objekt überprüfbaren Realität entzieht. Die Wissenschaft kann nicht aber die Astrologie kann subjektive Wahrnehmung in ihren tausendfach verschiedenen Ausdrucksformen beschreiben.


melden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Inwieweit haben Sterne, Planeten, die Sonne und Mond Einfluss auf uns?

12.02.2012 um 11:12
@DerBobo
Zitat von DerBoboDerBobo schrieb:das heisst also die Archetypen könnten auch Banane, Apfel oder ähnliches heissen haben also mit dem Planeten an sich nix zu tun ?
Sag mal willst du mich hier auf den Arm nehmen ? Du wirst doch noch lesen und begreifen können, wenn nicht, dann stiehl mir nicht weiter meine Zeit. Und nein, Archetypen sind keine Bananen und Äpfel können aber für einen speziellen Archetyp große Bedeutung im Bezug auf Vorlieben für Äpfel oder Bananen haben.


1x zitiertmelden

Inwieweit haben Sterne, Planeten, die Sonne und Mond Einfluss auf uns?

12.02.2012 um 11:17
@Kayla

Dann schreib wenigstens verständlich was du meinst
Zitat von KaylaKayla schrieb: Sie geben den Archetypeninhaber nur ihren Namen, der rein symbolisch zu verstehen ist.
Du schreibst sie geben dem Archentypeninhaber NUR IHREN NAMEN
Zitat von KaylaKayla schrieb:Du wirst doch noch lesen und begreifen können, wenn nicht, dann stiehl mir nicht weiter meine Zeit.
Denkst du nun du bist was besseres weil ich es nicht begreifen kann ?

Kann dir auch was über Rektifikation erzählen und du wirst nix begreifen nur würd ich mich darüber nicht aufregen eben weil du das nicht gelernt hast !

Typisches Eso-Geschwurbel mit zig Fachausdrücken in einem Satz ohne wirklichen Inhalt.

Und ganz ehrlich deine arrogante Art kotzt mich richtig an . Lern respektvoll mit deinem gegenüber umzugehen. Ich hab dich ganz normal gefragt.


1x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Inwieweit haben Sterne, Planeten, die Sonne und Mond Einfluss auf uns?

12.02.2012 um 11:27
@DerBobo
Zitat von DerBoboDerBobo schrieb:Typisches Eso-Geschwurbel mit zig Fachausdrücken in einem Satz ohne wirklichen Inhalt.

Und ganz ehrlich deine arrogante Art kotzt mich richtig an . Lern respektvoll mit deinem gegenüber umzugehen. Ich hab dich ganz normal gefragt.
Also nee, mein Lieber das hat mit harmlosem Fragen nichts mehr zu tun, wenn du nach zwanzig Seiten immer noch nicht verstanden hast worum es geht. Und Eso-Geschwurbel möchte ich überhört haben. Außerdem geht mir das roboterhafte, irgendwie nicht objektive und leblose Wissenschaftsgelabere genau so auf den Geist, weil dabei die subjektive Wahrnehmung nie berücksichtigt wird, aber bei Astrologie schon. Wissenschaft kann zwar erklären was das Ding an sich ist, aber das Wesen der Dinge hat sie bis heute noch nicht erklärt, während sich die Astrologie darum bemüht.


1x zitiertmelden

Inwieweit haben Sterne, Planeten, die Sonne und Mond Einfluss auf uns?

12.02.2012 um 11:34
@Kayla
Zitat von KaylaKayla schrieb:wenn du nach zwanzig Seiten immer noch nicht verstanden hast worum es geht.
Schon mal daran gedacht das es an deiner Ausdrucksweise liegen könnte ? Wo ist das Problem für Laienverständliche Wörter zu benutzen ?
Zitat von KaylaKayla schrieb:Und Eso-Geschwurbel möchte ich überhört haben.
Solange du es nicht überLIEST ist alles gut ;)
Zitat von KaylaKayla schrieb:Außerdem geht mir das roboterhafte, irgendwie nicht objektive und leblose Wissenschaftsgelabere genau so auf den Geist,
Wissenschaft und nicht objektiv ? :D
Zitat von KaylaKayla schrieb:subjektive Wahrnehmung nie berücksichtigt wird, aber bei Astrologie schon.
könnte wohl daran liegen das subjektive Wahrnehmung keinen Aussagegehalt hat ? Deshalb die Astrologie nicht ernst genommen wird ?


melden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Inwieweit haben Sterne, Planeten, die Sonne und Mond Einfluss auf uns?

12.02.2012 um 11:40
Wer hier immer alles mit Eso-Geschwurbel oder abwertenden Begriffen behaftet, sollte sich erst mal informieren was esoterisch bedeutet. Das es in diesem Bereich vielerlei Mißbräuche gibt, muss man erst mal beiseite lassen und die Spreu vom Weizen trennen lernen, doch das können nur die Wenigsten, Alles wird in diesem Bereich über ein und den selben Kamm geschert.
Für Reife spricht das nicht sondern für kindische Undifferenziertheit.

Der Gebrauch des Adjektivs „esoterisch“ (altgriechisch esōterikós) lässt sich bis in die Antike zurückverfolgen. Der älteste Nachweis findet sich in einer Satire des Lukian von Samosata im 2. Jahrhundert n. Chr., wo sich „esoterisch“ und „exoterisch“ auf zwei Aspekte der Lehren des Aristoteles beziehen (von innen oder von außen betrachtet). Bei Clemens von Alexandria taucht in diesem Zusammenhang erstmals das Motiv der Geheimhaltung auf. In einem ähnlichen Sinn unterschieden Hippolyt von Rom und Iamblichos von Chalkis zwischen exoterischen und esoterischen Schülern des Pythagoras, wobei letztere einen inneren Kreis bildeten und bestimmte Lehren exklusiv empfingen. In einer anderen Bedeutung, die sich ebenfalls bis in die Antike zurückverfolgen lässt, bezieht sich „esoterisch“ auf einen inneren Erkenntnisweg im Sinne der Philosophie Platons und der Mystik. In dem einen oder anderen Sinn verwendeten auch spätere Autoren das Adjektiv. Im Englischen tritt es erstmals 1687 in einer History of Philosophy auf, im Französischen 1752 in einem Lexikon.[

Wikipedia: Esoterik#Wortbedeutung und Etymologie


melden

Inwieweit haben Sterne, Planeten, die Sonne und Mond Einfluss auf uns?

12.02.2012 um 11:44
@Kayla

Astrologie fällt aber nun mal in den Bereich der Esoterik ob du willst oder nicht...


1x zitiertmelden

Inwieweit haben Sterne, Planeten, die Sonne und Mond Einfluss auf uns?

12.02.2012 um 11:49
@DerBobo
Die Sachen zu denen du nachgefragt hast, hatte @Kayla mal wieder ohne Quellenangabe geguttenbergt. das kam alles nicht von ihm/ihr selbst. Also nicht wundern wenn auch Kaylas Erklärungen nicht über diesen Bla hinausgehen.


1x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Inwieweit haben Sterne, Planeten, die Sonne und Mond Einfluss auf uns?

12.02.2012 um 12:10
@-hyde-
Zitat von -hyde--hyde- schrieb:Die Sachen zu denen du nachgefragt hast, hatte @Kayla mal wieder ohne Quellenangabe geguttenbergt. das kam alles nicht von ihm/ihr selbst. Also nicht wundern wenn auch Kaylas Erklärungen nicht über diesen Bla hinausgehen.
Ich habe gar nichts geguttenbergt, sondern Teile zur Erklärung verwendet, was durchaus erlaubt ist auch ohne Quellenangabe. Deine Unverschämtheiten kannst du dir sparen, denn die tragen auch nicht zum besseren Verständnis bei. Wenn ihr also Astrologie als für euch nicht diskutabel anseht, dann geht zu anderen Thread´s, welche euch besser zusagen und erspart euren Mitmenschen die ständigen impertinenten Unterstellungen, welche nur zu Mißverständnissen führen.


melden

Inwieweit haben Sterne, Planeten, die Sonne und Mond Einfluss auf uns?

12.02.2012 um 12:24
@Kayla
Dein Posting von 10:39 Uhr ist ein Fullquote des zweiten Absatzes von http://astrologix.de/astroInfo/erkennt/paraDig/paraDig.htm (Archiv-Version vom 05.02.2009) . Den Follquote eines ganzen Absatzes so aussehen zu lassen, als wenn der von einem selber stammt, ist für dich ne ganz normale Sache? Danke, reicht.


1x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Inwieweit haben Sterne, Planeten, die Sonne und Mond Einfluss auf uns?

12.02.2012 um 12:26
@DerBobo
Zitat von DerBoboDerBobo schrieb:Astrologie fällt aber nun mal in den Bereich der Esoterik ob du willst oder nicht...
Na und ? Die Welt ist nun mal nicht nur exoterisch, wer das glaubt, lebt an der Realität vorbei. Dieser ganze exoterische Objektivismus ist einfach nur unrealistisch und sieht nur die eine Seite der Medaille


1x zitiertmelden

Inwieweit haben Sterne, Planeten, die Sonne und Mond Einfluss auf uns?

12.02.2012 um 12:27
@Kayla

du weisst aber schon das plagiatur eigentlich eine straftat ist oder?
eine normale sache ist dies ganz sicher nicht.


1x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Inwieweit haben Sterne, Planeten, die Sonne und Mond Einfluss auf uns?

12.02.2012 um 12:29
@-hyde-
Zitat von -hyde--hyde- schrieb:ganzen Absatzes so aussehen zu lassen, als wenn der von einem selber stammt, ist für dich ne ganz normale Sache? Danke, reicht.
Diesen Link habe ich ganz einfach nur vergessen, kann ja mal vorkommen oder seit ihr von Haus aus perfekt ?

http://astrologix.de/astroInfo/erkennt/paraDig/paraDig.htm (Archiv-Version vom 05.02.2009)


melden

Inwieweit haben Sterne, Planeten, die Sonne und Mond Einfluss auf uns?

12.02.2012 um 12:30
@Kayla
Zitat von KaylaKayla schrieb:Die Welt ist nun mal nicht nur exoterisch, wer das glaubt, lebt an der Realität vorbei.
:D das muss ich mir von jemanden sagen lassen der keinerlei Belege für seine Behauptungen hat sondern nur seine subjektive Wahrnehmung :D


1x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Inwieweit haben Sterne, Planeten, die Sonne und Mond Einfluss auf uns?

12.02.2012 um 12:30
@Nerok
Zitat von NerokNerok schrieb:du weisst aber schon das plagiatur eigentlich eine straftat ist oder?
eine normale sache ist dies ganz sicher nicht.
Ich schrieb schon, das ich den Link vergessen habe.


Anzeige

melden