Esoterik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Inwieweit haben Sterne, Planeten, die Sonne und Mond Einfluss auf uns?

1.496 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Horoskope ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Inwieweit haben Sterne, Planeten, die Sonne und Mond Einfluss auf uns?

09.02.2012 um 10:50
@Cricetus
Zitat von CricetusCricetus schrieb:Fast richtig, aber in diesem Zusammenhang hier wird es als Feindbild als derer dargestellt, die einfach blind glauben und für nichts einen Beweis brauchen. Der böse Rationalist ist also einfach der, der sich weigert aus subjektiven Erfahrungen objektive Wahrheiten abzuleiten.
Eines sollte klar sein, blinder Glaube hat mit Spiritualität nichts zu tun, denn diese sollte die realen Gegebenheiten stets mit einbeziehen.

Anzeige
1x zitiertmelden

Inwieweit haben Sterne, Planeten, die Sonne und Mond Einfluss auf uns?

09.02.2012 um 10:51
Zitat von KaylaKayla schrieb:Eines sollte klar sein, blinder Glaube hat mit Spiritualität nichts zu tun, denn diese sollte die realen Gegebenheiten stets mit einbeziehen.
Nur schade, dass dies bisher niemand der Spiritualisten hier vorführen konnte.


1x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Inwieweit haben Sterne, Planeten, die Sonne und Mond Einfluss auf uns?

09.02.2012 um 10:54
@Cricetus
Zitat von CricetusCricetus schrieb:Nur schade, dass dies bisher niemand der Spiritualisten hier vorführen konnte.
Falsch, was nicht darstellbar ist, sind meist die mythologischen Zusammenhänge zur Realität, das ist meistens sehr schwierig und fällt hauptsächlich in das Gebiet Philosophie und Pschychologie. Aber nicht jeder spirituell veranlagte Mensch kennt sich in diesen Bereichen genügend aus.


melden

Inwieweit haben Sterne, Planeten, die Sonne und Mond Einfluss auf uns?

09.02.2012 um 10:59
@Kayla
Das ist doch Mist. Die Spiritualisten und du allen voran versuchen doch aus persönlichen Erfahrungen oder aus blind zusammengewürfelten Büchern irgendwelche Wahrheiten herauszulesen. Damit das funktioniert, werden dann irgendwelche namhaften Wissenschaftler falsch zitiert (ein gutes Beispiel ist hier im Thread sichtbar) oder irgendwelche anderen halbwegs brauchbaren Quellen vergewaltigt.


1x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Inwieweit haben Sterne, Planeten, die Sonne und Mond Einfluss auf uns?

09.02.2012 um 11:03
@Cricetus
Zitat von CricetusCricetus schrieb:Das ist doch Mist.
Ich schrieb doch schon, das nicht für Jedem die Zusammenhänge von Spiritualität und Realität klar ersichtlich sind und ich schrieb auch aus welchem Grund. Also blinder Glaube ist nicht gleich Spiritualität. Das zu verallgemeinern jedoch ist ebenso falsch wie unrealistisch, weil es eben genau so viel blinden Glauben wie falsch definierten Rationalismus gibt. Punkt.


1x zitiertmelden

Inwieweit haben Sterne, Planeten, die Sonne und Mond Einfluss auf uns?

09.02.2012 um 11:07
Zitat von KaylaKayla schrieb:Ich schrieb doch schon, das nicht für Jedem die Zusammenhänge von Spiritualität und Realität klar ersichtlich sind und ich schrieb auch aus welchem Grund
Ja Bla, Bla.
Zitat von KaylaKayla schrieb:Also blinder Glaube ist nicht gleich Spiritualität.
Das ist richtig, aber bisher kam hier im Forum nur ganz, ganz selten nicht blinder Glaube zum Vorschein.


1x zitiertmelden

Inwieweit haben Sterne, Planeten, die Sonne und Mond Einfluss auf uns?

09.02.2012 um 20:24
@Cricetus

du schreibst:
aus subjektiven Erfahrungen objektive Wahrheiten abzuleiten.

Auwei, auwei, auwei!!!! Gibt es etwas anderes als subjektive Erfahrungen?


melden

Inwieweit haben Sterne, Planeten, die Sonne und Mond Einfluss auf uns?

09.02.2012 um 20:26
@alamerrot
Man kann wenigstens versuchen sie zu objektivieren, entweder indem man sie reproduziert oder indem man sie möglichst kollektiv erlebt.


melden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Inwieweit haben Sterne, Planeten, die Sonne und Mond Einfluss auf uns?

09.02.2012 um 20:28
@Cricetus
Zitat von CricetusCricetus schrieb:Das ist richtig, aber bisher kam hier im Forum nur ganz, ganz selten nicht blinder Glaube zum Vorschein.
Ach ja und wo z.B. ?


melden

Inwieweit haben Sterne, Planeten, die Sonne und Mond Einfluss auf uns?

09.02.2012 um 20:32
@Kayla
Nicht bei dir, sondern bei einigen gemäßigten Christen ;).


1x zitiertmelden

Inwieweit haben Sterne, Planeten, die Sonne und Mond Einfluss auf uns?

09.02.2012 um 20:32
@Cricetus
Na, das sind wir ja sehr schnell beim Kollektivbewusstsein angelangt, dass lt. @-hyde- so hochspekulativ ist.

Und ausserdem: Auch das Kollektiv erlebt dann alles subjektiv eben als Kollektiv. Was heisst da objektivieren?


2x zitiertmelden

Inwieweit haben Sterne, Planeten, die Sonne und Mond Einfluss auf uns?

09.02.2012 um 20:33
@alamerrot
Zitat von alamerrotalamerrot schrieb:Na, das sind wir ja sehr schnell beim Kollektivbewusstsein angelangt, dass lt. @-hyde- so hochspekulativ ist.
Nimm ma bitte nicht andere Leute für meine Aussagen in Haftung. Danke.


melden

Inwieweit haben Sterne, Planeten, die Sonne und Mond Einfluss auf uns?

09.02.2012 um 20:33
Zitat von alamerrotalamerrot schrieb:Na, das sind wir ja sehr schnell beim Kollektivbewusstsein angelangt, dass lt. @-hyde- so hochspekulativ ist.
Das war ja auch nicht gemeint.
Zitat von alamerrotalamerrot schrieb:Auch das Kollektiv erlebt dann alles subjektiv eben als Kollektiv. Was heisst da objektivieren?
Wenn einer ein UFO sieht, kann man das ablehnen.
Wenn ganz Deutschland ein UFO sieht, gab es das wahrscheinlich auch.


melden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Inwieweit haben Sterne, Planeten, die Sonne und Mond Einfluss auf uns?

09.02.2012 um 20:36
@Cricetus
Zitat von CricetusCricetus schrieb:Nicht bei dir, sondern bei einigen gemäßigten Christen
Naja so Manches in der Hinsicht habe ich auch schon bemerkt, aber da ist schwer gegen an zu arbeiten, weil in diesen Fällen oft zusätzlich zur Tradition noch die Frage nach dem Lebenssinn dahintersteckt.


melden

Inwieweit haben Sterne, Planeten, die Sonne und Mond Einfluss auf uns?

09.02.2012 um 20:37
@Cricetus
Überdies: Auch wenn man - sagen wir einmal - ein Experiment hundertmal reproduziert, wird es doch jedesmal subjektiv erfahren.


melden

Inwieweit haben Sterne, Planeten, die Sonne und Mond Einfluss auf uns?

09.02.2012 um 21:04
@Cricetus
Du schreibst:
Wenn einer ein UFO sieht, kann man das ablehnen.
Wenn ganz Deutschland ein UFO sieht, gab es das wahrscheinlich auch.
----------

Da begibst Du Dich in recht gefährliche Gewässer. Was heisst denn: "Das gibt es." Gibt es alles, was gesehen oder wahrgenommen wird gleich, ob von einem Individuum oder von vielen? Das erinnert mich an den Spruch: "Volkes Stimme ist Gottes Stimme!". Hast Du schon einmal etwas von Kollektivwahnsinn gehört?


melden

Inwieweit haben Sterne, Planeten, die Sonne und Mond Einfluss auf uns?

09.02.2012 um 21:42
@DerBobo

Habe da heute was sehr hübsches in "Die Welt" gelesen:

NACH 30 JAHREN VEREINT Autor: Claudia Becker|08.02.2012
Die wundersamen Parallelen der getrennten Zwillinge
Sie wurden bei der Geburt getrennt, lebten dicht beieinander, ohne es zu wissen: Das Wiedersehen nach 30 Jahren brachte schwedischen Zwillingen einige Überraschungen.

Lin (29) war noch ein Baby, als sie von ihren Adoptiveltern 1983 aus einem Waisenhaus in Indonesien geholt wurde. Das Ehepaar Backman wollte das Mädchen aus Semarang nach Schweden bringen. Glücklich werden sie gewesen sein, als sie das Waisenhaus am anderen Ende der Welt verließen und ins Taxi stiegen, aber sicherlich auch aufgeregt, verunsichert, und dann sagte der Fahrer auch noch etwas, das sie sehr verwirrte: „Was ist denn mit der anderen, der Schwester?“



Emilie Falk and Lin Backman (l.) haben bei ihren Treffen viele Parallelen in ihrem Leben entdeckt
Die Backmans wussten nichts von einer Schwester. Doch der Taxifahrer glaubte zu wissen, dass die kleine Lin ein Zwilling ist. Er kannte angeblich sogar die indonesischen Namen der Kinder und gab sie den Adoptiveltern.

Als die Backmans in Schweden waren, erkundigten sie sich nach der vermeintlichen Zwillingsschwester ihrer Adoptivtochter. Und tatsächlich fanden sie in Schweden, gerade mal 40 Kilometer von ihrem Zuhause entfernt, in Helsingborg die Familie Falk, die aus eben jenem Waisenhaus eine kleine Emilie adoptiert hatte.

Falscher Namen auf den Papieren

Sollte das die Zwillingsschwester ihrer Tochter sein? Die Familien trafen sich, sie sahen sich die Adoptionsunterlagen an. Sie staunten, als sie feststellten, dass beide Mädchen eine Mutter hatten, die Maryati Rajiman heißt. Aber in den Papieren passte nicht viel zueinander.


Zudem sahen sich die Kinder nicht besonders ähnlich, DNA-Tests, die Klarheit hätten schaffen können, gab es damals auch noch nicht. Die Backmans und die Falks glaubten nicht an eine nähere Verwandtschaft ihrer Kinder und ließen den Kontakt einschlafen. Ihren Mädchen erzählten sie trotzdem von den Treffen.

Lin und Emilie fanden das interessant. Irgendwann stellten sie aber keine Fragen mehr. Sie hatten – wie das bei Heranwachsenden eben so ist – genug mit ihrem Leben zu tun. Sie wurden größer, sie schlossen die Schule ab, sie studierten, sie verliebten sich, sie heirateten.

Hochzeit als Auslöser für die Suche

Für Emilie Falk war die Hochzeit nicht nur der Beginn eines neuen Lebensabschnittes, sondern auch der Anlass, sich mit ihrer Vergangenheit, mit ihrer Herkunft zu beschäftigen. „Ich begann, mir über Familie Gedanken zu machen und über meine Adoption nachzudenken.“

Emilie Falk suchte in einem Netzwerk für adoptierte Kinder aus Indonesien. Sie fand Lin Backman. Die ersten Worte aber wechselte sie mit ihr über das soziale Netzwerk Facebook. „Ich bin am 18. März 1983 in Semarang geboren“, schrieb sie. „Der Name meiner biologischen Mutter ist Maryati Rajiman.“ Es dauerte nicht lange, bis Lin eine Antwort erhielt. „Wow, das ist auch der Name meiner Mutter!“, schrieb Lin begeistert. „Und das ist mein Geburtstag!“

Und dann trafen sie sich einfach mal, die beiden jungen Frauen. Und sie stellten fest, dass sie eine Menge Gemeinsamkeiten hatten. Dass beide Lehrerinnen sind, ist nur eine. Lin und Emilie haben auch am gleichen Tag geheiratet. Ein Jahr lag zwischen ihren Hochzeitsfeiern – das Lied „You and Me“ von Lifehouse hatten sich beide ausdrücklich für ihre Feier gewünscht.

Was ist wichtiger: Gene oder Erziehung?

Zwillinge, die nach der Geburt getrennt wurden und sich nach vielen Jahren wieder begegnen, liefern Psychologen und Biologen wunderbare Möglichkeiten, der Frage nachzugehen, inwieweit es die Gene sind, die unsere Persönlichkeit bestimmen.

Die Hinweise, die Zwillinge darauf geben, sind verblüffend. Das Beispiel aus Ohio, das 1979 in den USA für Aufsehen sorgte, ist nur eines von vielen. Jim Lewis und Jim Springer, zwei Zwillingsbrüder, die wenige Wochen nach ihrer Geburt von unterschiedlichen Paaren adoptiert wurden, hatten 39 Jahre lang nichts voneinander gewusst, bis sie sich wiedertrafen – und große Gemeinsamkeiten entdeckten.

Nicht genug, dass beide die gleiche Zigarettenmarke rauchten, das gleiche Bier tranken und den gleichen Wagen fuhren. Sie hatte auch beide zwei Mal geheiratet, und zwar zum ersten Mal jeweils eine Linda, zum zweiten Mal eine Betty. Ihre Söhne hießen Alan bzw. James Allan. Ihre Hunde hießen Toy. Im Nebenberuf arbeiteten die Brüder als Hilfssheriffs. Und in ihren Gärten stand jeweils ein Baum auf dem Rasen, eingerahmt von einer weißen Bank.

Die Ähnlichkeiten mögen noch so kurios sein, einen Beweis für eine genetische Vorbestimmung des Menschen liefern sie nicht. Heute geht die Zwillingsforschung davon aus, dass Umwelt und genetische Einflüsse gleichermaßen eine Persönlichkeit beeinflussen. Zudem gibt es etliche Beispiele von sehr unterschiedlichen Zwillingscharakteren.

Auch Lin und Emilie sind individuelle Persönlichkeiten mit unterschiedlichen Begabungen, zumal es sich bei ihnen um zweieiige Zwillinge handelt, die genetisch so verwandt miteinander sind wie normale Geschwister.

DNA-Test gab endgültige Gewissheit

Die letzte Gewissheit für die gemeinsame Familienzugehörigkeit gab der DNA-Test. Als Lin das Ergebnis hatte, rief sie ihre Schwester auf dem Handy an. Emilie saß gerade im Auto, als sie erfuhr, dass sie und Lin mit 99,98-prozentiger Wahrscheinlichkeit Geschwister sind. „Ich musste erst mal lachen“, sagt Emilie Falk und dass ihr erster Gedanke dem Bauch ihrer Mutter galt. Neun Monate, das wurde ihr plötzlich bewusst, teilte sie ihn sich mit ihrer Schwester. Kaum vorstellbar, dass sich ihre Wege jemals wieder trennen werden.

Tränen über die Jahre, die sie ohne die andere gelebt haben, vergießen sie nicht. „Es gibt keinen Grund, über irgendetwas traurig zu sein“, sagt Emilie. „Ich bin nur glücklich, dass ich sie gefunden habe.“

Sie wollen demnächst gemeinsam nach Indonesien reisen. Dort wollen sie ihre leiblichen Eltern ausfindig machen. Den Namen der Mutter kennen sie ja schon. Von dem Vater, das geht aus den Adoptionsunterlagen hervor, wissen sie zumindest eines : Dass er Taxifahrer von Beruf ist .


-------------

Ich nehme an, das könnte @Kayla interessieren


1x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Inwieweit haben Sterne, Planeten, die Sonne und Mond Einfluss auf uns?

09.02.2012 um 21:47
@alamerrot
Zitat von alamerrotalamerrot schrieb:Was ist wichtiger: Gene oder Erziehung?
Ich denke der Ruf des Blutes ist immer stärker.:)


melden

Inwieweit haben Sterne, Planeten, die Sonne und Mond Einfluss auf uns?

09.02.2012 um 22:38
@Kayla
Ja schon, aber wie erklärt es sich Z.B. dass sowohl bei Jim Lewis wie bei Jim Springer die Namen der beiden Frauen in beiden Ehen der beiden Brüder denselben Namen haben? Mit Genetik hat das wohl nichts zu tun, eher schon mit Astrologie, oder?


3x zitiertmelden

Inwieweit haben Sterne, Planeten, die Sonne und Mond Einfluss auf uns?

09.02.2012 um 22:56
Ich habe eien Freund namens Peter. Mein Bruder hat auch einen Freund namens Peter...
Zitat von alamerrotalamerrot schrieb:Mit Genetik hat das wohl nichts zu tun, eher schon mit Astrologie, oder?
oer etwa auch nicht ?


Anzeige

melden