Esoterik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Inwieweit haben Sterne, Planeten, die Sonne und Mond Einfluss auf uns?

1.496 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Horoskope ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Inwieweit haben Sterne, Planeten, die Sonne und Mond Einfluss auf uns?

13.02.2012 um 18:39
Viele klassische Philosophen unterscheiden zwischen ratio und intellectus, im Deutschen meist mit Verstand und Vernunft (ursprünglich genau umgekehrt) wiedergegeben, wobei ratio in aller Regel ein niedrigeres Erkenntnisvermögen darstellt, das vergleichend und diskursiv operiert, intellectus hingegen ein einheitlich zusammenschauendes Vermögen bezeichnet.

Du möchtest also dann auf deinem niedrigen Erkenntnisniveau bleiben, auch gut und viel Spaß dabei.@Thawra

Wikipedia: Rationalität#Philosophie

Anzeige
melden

Inwieweit haben Sterne, Planeten, die Sonne und Mond Einfluss auf uns?

13.02.2012 um 18:42
So, wieder zu Hause und direkt ein Brüller hier im Faden:
@Cricetus sagt:
Zitat von CricetusCricetus schrieb:Du sasgst Horoskope zu einer bestimmen Geburtszeit voraus und dann werden Menschen gesucht, die zu eben diesem Zeitpunkt geboren wurden. Daraufhin wird das Horoskop an eben diesen Menschen getestet.
Das macht man solange, bis man eine statistisch signifikante Anzahl an Personen durchleuchtet hat und schon hat man ein Ergebnis ;) .
@Kayla antwortet:
Zitat von KaylaKayla schrieb:Genau das hat Gunter Sachs gemacht und dazu habe ich schon einen Link gesetzt.
Und das zeugt von absoluter Unkenntnis. Kayla, du hast G. Sachs definitiv nicht gelesen. Soll ich erklären warum oder dir diese Blöße ersparen?


1x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Inwieweit haben Sterne, Planeten, die Sonne und Mond Einfluss auf uns?

13.02.2012 um 18:51
@-hyde-
Zitat von -hyde--hyde- schrieb:Und das zeugt von absoluter Unkenntnis. Kayla, du hast G. Sachs definitiv nicht gelesen. Soll ich erklären warum oder dir diese Blöße ersparen?
Es geht zugebener Maßen bei Sachs eher um die Sonnenzeichen und um allgemein, signifikante Zusammenhänge. Es geht bei ihm nicht um psychologische Muster, welche nur durch die genaue Geburtsminute und Ort herauszufinden sind. Aber immerhin war es eine Studie welche Zusammenhänge herausgefunden hat. Was soll also an meiner aussage falsch sein ? Es geht@Thawra um Studien und da hat er eine.



Gemeinsam mit einem Team von Mathematikern und Statistikern überprüfte Sachs 1994 die Aussagen der Sonnenzeichen-Astrologie, die von R. H. Naylor 1930 eingeführt wurde. Zwar gab es bereits zuvor Untersuchungen wie die des Mars-Effektes von Michel Gauquelin, das Neuartige an Sachs’ Forschung waren jedoch die großen Datenmengen, die er als Grundlage zur Auswertung nutzen konnte.

Er gründete 1995 das Institut zur empirischen und mathematischen Untersuchung des möglichen Wahrheitsgehaltes der Astrologie in Bezug auf das Verhalten von Menschen und deren Anlagen (IMWA).

In statistischen Untersuchungen mit über 20 Millionen schweizerischen, englischen, deutschen und französischen Daten, die 1997 in dem Band Die Akte Astrologie veröffentlicht wurden, konnten dem Buch zufolge signifikante Zusammenhänge zwischen den sogenannten Sonnenzeichen und verschiedenen Verhaltensweisen festgestellt werden, etwa bei Eheschließung, Berufswahl, Verkehrsverhalten oder Neigung zum Suizid. Das Buch enthält weiterhin einen Anhang mit den Ergebnissen einer von Sachs beim Institut für Demoskopie Allensbach in Auftrag gegebenen Studie zum Thema Tierkreiszeichen mit einem Vorwort von Elisabeth Noelle-Neumann. Das Buch stand 21 Wochen auf der SPIEGEL-Bestsellerliste, wurde in England für den Astrological Research Award nominiert. 1998 erschien das Buch in englischer, im Jahr 2000 in französischer Sprache.

Wikipedia: Gunter Sachs#Astrologie


Und worum es dir geht ist auch klar erkennbar, nämlich mich möglichst blöde dastehen zu lassen, das kannst du dir sparen.


melden

Inwieweit haben Sterne, Planeten, die Sonne und Mond Einfluss auf uns?

13.02.2012 um 19:01
@Kayla
Sachs hat keine Prognosen, Geburtshoroskope oder ähnliches überprüft. Da ist der Fehler.

Er hat sich Unmengen statistischer Daten besorgt und anhand derer sog. Geburtstagseffekte in diversen Bereichen nachgewiesen.

Was er gefunden hat waren- und das wird nichtmal von Skeptikern bestritten - in der Tat Korrelationen, die zu einem guten Teil auch in der Replikationsstudie nachgewiesen werden konnten. Die methodischen Schwächen sind überschaubar, also insgesamt tatsächlich saubere Arbeit von ihm. Subjektunanhängig überfprüfbar, replizierbar und falsifizierbar - so wie es sich gehört. Das Problem ist einzig die Verwechslung von Korrelation und Kausalität^^.


1x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Inwieweit haben Sterne, Planeten, die Sonne und Mond Einfluss auf uns?

13.02.2012 um 19:06
@-hyde-
Zitat von -hyde--hyde- schrieb:Sachs hat keine Prognosen, Geburtshoroskope oder ähnliches überprüft. Da ist der Fehler.
Er hat sich aber der Sonnenzeichen bedient, ohne sie wäre das gar nicht möglich gewesen. Prognosen hat er nicht erstellt, darum geht es auch nicht, sondern um eine brauchbare Studie, welche signifikante Zusammenhänge bestätigt.


melden

Inwieweit haben Sterne, Planeten, die Sonne und Mond Einfluss auf uns?

13.02.2012 um 19:13
@Kayla
Die signifikanten Zusammenhänge die Sachs gefunden hat bestreitet auch niemand. Ich hab sogar ganz am Diskussionsanfang versucht diese Studie+Replikationsstudie zu einer der Grundlagen dieser Diskussion zu machen, was jedoch u.a. von dir auf Seite 3 und 4 weggeschwurbelt wurde^^.

Es geht gerade um deine Behauptung ggü. @Cricetus, Sachs hätte Geburtshoroskope gecheckt. Dafür gibts im ganzen Buch kein Beispiel.


1x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Inwieweit haben Sterne, Planeten, die Sonne und Mond Einfluss auf uns?

13.02.2012 um 19:19
@-hyde-
Zitat von -hyde--hyde- schrieb:Sachs hätte Geburtshoroskope gecheckt. Dafür gibts im ganzen Buch kein Beispiel.
Das war ein Fehler von mir. Da Sachs Daten sammelte ging ich auch davon aus, das er von den Sonnenzeichen auch Horoskopdaten kennen müsste, ich weiß aber nicht ob das so war, weil das nirgendwo steht.


melden

Inwieweit haben Sterne, Planeten, die Sonne und Mond Einfluss auf uns?

13.02.2012 um 19:24
@Kayla
Ok, ändert aber nichts daran, dass du deine Behauptung mit einer Quelle belegen wolltest, deren Inhalt du ja offensichtlich nicht kennst.
Und das ist nunmal in hohem Maße unfair, Leuten als vermeintlichen Beleg einen solchen Wälzer um die Ohren zu hauen, wenn du nichtmal weißt ob der als Beleg überhaupt taugt.


1x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Inwieweit haben Sterne, Planeten, die Sonne und Mond Einfluss auf uns?

13.02.2012 um 19:36
@-hyde-
Zitat von -hyde--hyde- schrieb:Ok, ändert aber nichts daran, dass du deine Behauptung mit einer Quelle belegen wolltest, deren Inhalt du ja offensichtlich nicht kennst.
Das ist im eigentlichen Sinn schon wieder eine Unterstellung ich sagte, das ich keine Belege für Horoskope gefunden habe. Woher du die Ableitung dafür nimmst ich würde die Quelle nicht kennen ist mir nicht ganz klar, nur weil ich deinem Link nicht gefolgt bin ? Mir gehen diese ewigen Unterstellungen und Behauptungen langsam ziemlich auf den Geist. Ich bin mit dieser Diskussion hier fertig, das war ich genau genommen schon eine Seite zuvor. Ich brauche keine Beweise für Astrologie, weil ich weiß wie sie funktioniert und wenn ihr welche wollt, dann müsst ihr das Handwerk eben lernen und erst dann, könnt ihr euch ein Urteil erlauben.


melden

Inwieweit haben Sterne, Planeten, die Sonne und Mond Einfluss auf uns?

13.02.2012 um 19:39
@Kayla
Lass gut sein.
Du gräbst dir hier in einer Tour Gruben, fällst rein und meinst dich dann jedesmal an eigenen Haaren wieder herausziehen zu können. Das ist zwar unterhaltsam, bringt die Diskussion aber kein Stück weiter.


1x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Inwieweit haben Sterne, Planeten, die Sonne und Mond Einfluss auf uns?

13.02.2012 um 20:17
@-hyde-
Zitat von -hyde--hyde- schrieb:Das ist zwar unterhaltsam, bringt die Diskussion aber kein Stück weiter.
Daran habe ich auch kein Interesse mehr, denn ich muss mich hier nicht unaufhörlich von vermeintlich hochwissenschaftlichen Usern vera........lassen.


melden

Inwieweit haben Sterne, Planeten, die Sonne und Mond Einfluss auf uns?

13.02.2012 um 20:29
@Kayla

Jaja... und wenn dir sonst nichts mehr einfällt, weil du alle deine üblichen bis zum Letzten ausgequetschten Sätze schon von dir gegeben hast (z.B. das mit 'starrsinnig' und das mit 'Tellerrand'), dann kommst du wieder mit Wortklaubereien.

Es bringt dich nach wie vor nicht weiter. Astrologie ist von A bis Z erfunden, basiert auf keinerlei Grundlage, die Wurzeln in der Realität hat, und meiner Ansicht nach ist es auch von A bis Z Abzocke.


1x zitiertmelden

Inwieweit haben Sterne, Planeten, die Sonne und Mond Einfluss auf uns?

13.02.2012 um 20:40
@Thawra
@Kayla

Natürlich haben Sterne, Planeten, Sonnen und Monde auf uns einen Einfluss.

Wenn wir daran glauben sogar einen gewaltigen und hauptsächlich auf unser Portmonee.
Schließlich macht alleine die Deutsche Wahrsager-Kaste in dem Zusammenhang 7 Milliarden Euro leichtverdienten Umsatz.

Alles hat auf uns einen Einfluss, wenn wir nur überzeugt genug daran Glauben und gerade der Glaube an das Irrationale rechtfertigt bei manchen Leichtgläubigen Mord und Totschlag, Massentötungen mit heimtückischen Sprengfallen und zum Glück kommen sie nur schwer an ABC-Waffen


melden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Inwieweit haben Sterne, Planeten, die Sonne und Mond Einfluss auf uns?

13.02.2012 um 20:47
Zur gefälligen Kenntnisnahme:


Naturwissenschaften - weiße Flecken in der Dunkelmaterie

Die hohe Disziplin der Erkenntnistheorie und angewandter Forschung durch schlüssige, messerscharfe Beweisführung und Logik. Es gilt: Je höher der materielle und monetäre Einsatz, desto ungenauer das Ergebnis. Was bleibt, ist Gestank, Strahlung und Rauschen, immerhin auch eine Form der Energie.

http://de.uncyclopedia.org/wiki/Wissenschaft (Archiv-Version vom 08.03.2012)


melden

Inwieweit haben Sterne, Planeten, die Sonne und Mond Einfluss auf uns?

13.02.2012 um 20:50
@Kayla

Jaja... womit du wieder mal dein hohes Diskussionsniveau bewiesen hast.


melden

Inwieweit haben Sterne, Planeten, die Sonne und Mond Einfluss auf uns?

13.02.2012 um 20:57
@Kayla

Was denn das für ne Quelle ?

wenn ich (bin grad auf arbeit über firmennetzwerk) raufgehe kommt
Your system policy has denied access to the requested URL.
Category: Adult/Mature Content;Humor/Jokes
:D


melden

Inwieweit haben Sterne, Planeten, die Sonne und Mond Einfluss auf uns?

13.02.2012 um 21:00
@DerBobo
Nu sag ihzm doch nicht, dass seine Lieblingsquelle ne Satireseite ist. Das war jedesmal so lustig wenn da wieder nen Link kam...


melden

Inwieweit haben Sterne, Planeten, die Sonne und Mond Einfluss auf uns?

13.02.2012 um 21:01
@Kayla

Nur weil die Wissenschaft (die es als eine solche Institution gar nicht mal gibt) einiges oder gar vieles noch nicht weis, heißt das ja nicht, dass man sich deswegen jeden Mist einfach selber glauben muss.

Im Glauben an Wunder, Sterne und Gott, steckt nämlich auch jede Menge boshafte Willkür.

Menschen, die an solche Dinge glauben, zweifeln nicht im Geringsten daran und leider müssen sich dann auch alle unmittelbaren und mittelbaren Angehörigen danach richten.

Mal davon ausgegangen, dass Glaube ja im eigentlichen Sinne, "nicht wissen" heißt.

Jetzt muss man sich mal vorstellen, dass jeden Tag mehrere Milliarden Menschen von ihren meist fanatisch wissenschfts-feindlichen, weil gläubigen Angehörigen, in ihrer freien Persönlichkeitsentfaltung bevormundet, nicht selten unter Androhung von psychischer und physischer Gewalt eingeschränkt und unterdrückt werden..

Das musst du jetzt mal rechtfertigen liebe @Kayla !

Und bitte komm mir nicht mit: undifferenziert und man könne nicht alle über den gleichen Kamm scheren.

Selbstverständlich kann man das nicht, aber man kann deswegen auch nicht darüber hinwegsehen. Denn schließlich, regen wir uns wegen Tierversuchen und jeden anderen WICHtigen "Scheiß" riesengroß auf,


aber wer schützt endlich mal die Milliarden Menschen, die täglich von ihren irrational-fanatischen Angehörigen in allen Lebenssituationen bedroht, beschränkt und verblödet werden?


1x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Inwieweit haben Sterne, Planeten, die Sonne und Mond Einfluss auf uns?

13.02.2012 um 21:11
Das neue Glaubensbekenntnis, weil die Planeten keinen Einfluss auf die Menschheit haben, dafür hat es was Anderes, hübsch.

Ich glaube an die Mathematik, die allmächtige Wissenschaft,
Die regiert im Endlichen und im Unendlichen,
Und an Analysis, ihre eingeborene Tochter,
Empfangen durch Pythagoras,
Geboren durch Isaac Newton,
Getauft von Rieman,
Die kreuzigt und umbringt die Studenten.
Sie wird kommen zu richten die Regulären und die Singulären.
Ich glaube an das heilige Integral,
Gemeinschaft der Matrizen,
Parametrisierung der Sünden,
Und das ewige Rechnen,
Widerspruch!

.... die Relativitätstheorie haben sie dabei vergessen, die jungfräuliche.

http://www.familie-ahlers.de/wissenschaftliche_witze/index.html


melden

Inwieweit haben Sterne, Planeten, die Sonne und Mond Einfluss auf uns?

13.02.2012 um 21:22
@Kayla


Und ich bin mir sicher, dass Sterne, Planeten, die Sonne und der Mond auf uns eine Einfluss haben.

Alleine deswegen, weil die Leute die daran glauben, uns eine Menge an Nerven, Geduld, unfruchtbare und deswegen sinnlose Diskussionen und darüber hinaus auch noch jede Menge wirtschaftliche Verluste kosten. Wirtschaftliche Verluste deswegen, weil diese Leute sehr oft auch glauben, dass ihnen das Universum jeden Wunsch erfüllen könnte, ohne dass sie dafür praktisch irgend etwas anderes leisten müssten, als daran fanatisch-überzeugt zu glauben

Mich hat ein solches Eso-Luder vor ein paar Jahren um Hab und Existenzgrundlage gebracht, einfach weil sie selber zu faul zum Stinken war und mein Geld und meine Arbeit ihre ko(s)mischen Wünsche erfüllen sollten.


Anzeige

2x zitiertmelden