Esoterik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Inwieweit haben Sterne, Planeten, die Sonne und Mond Einfluss auf uns?

1.496 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Horoskope ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Inwieweit haben Sterne, Planeten, die Sonne und Mond Einfluss auf uns?

15.02.2012 um 19:08
@1.21Gigawatt
Zitat von 1.21Gigawatt1.21Gigawatt schrieb:So wie es aussieht sind aber IMMER ALLE unseriös.^^
Und welche z.B. ?


melden

Inwieweit haben Sterne, Planeten, die Sonne und Mond Einfluss auf uns?

15.02.2012 um 19:09
@Kayla
Alle die untersucht wurden, welche das sind findest du in den Links die ich vor kurzem gepostet habe.


melden

Inwieweit haben Sterne, Planeten, die Sonne und Mond Einfluss auf uns?

15.02.2012 um 19:11
@Kayla
Zitat von KaylaKayla schrieb:Der Wirkungsmechanismus ist in der Psyche verankert und wird überall erklärt, wenn man will. Habe ich auch schon, doch das wird gerne übersehen.
Du hast dich dabei auf Jung bezogen. Ich hab gefragt wo ich überprüfen kann das die Zuordnung Archetyp/Planet tatsächlich von ihm getätigt wurde, um so eventuelle Hinweise auf den vermeintlichen Wirkszusammenhang finden zu können. Das konntest du nicht beantworten und wirst es auch diesesmal nicht können. Tu dir selbst den Gefallen und red dich nicht nochmal zum gleichen Thema um Kopf und Kragen.


1x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Inwieweit haben Sterne, Planeten, die Sonne und Mond Einfluss auf uns?

15.02.2012 um 19:25
@-hyde-
Zitat von -hyde--hyde- schrieb:Du hast dich dabei auf Jung bezogen. Ich hab gefragt wo ich überprüfen kann das die Zuordnung Archetyp/Planet tatsächlich von ihm getätigt wurde, um so eventuelle Hinweise auf den vermeintlichen Wirkszusammenhang finden zu können.
Er hat seine Archetypenlehre anhand von Religion, Mythen und Astrologie erstellt. Wäre das nicht so, dann wäre Astrologie dabei nicht erwähnt worden. Wenn er die astrologische Planetensymbolik dafür verwendet hat, dann liegt das doch klar auf der Hand. Außerdem muss man sich dabei fragen, was war zuerst da, die Astrologie oder J.G.Jungs Archetypen ? Die gab es schon vorher, er hat sie nur in sein neues psychologisches Konzept mit eingebaut.


melden

Inwieweit haben Sterne, Planeten, die Sonne und Mond Einfluss auf uns?

15.02.2012 um 19:34
@Kayla
Jung hat (meines Wissens, wenn das so nicht stimmt, sag mir also bitte wo steht wie es richtig ist) geschaut welche symbolische Bedeutung dies und jenes in verschiedenen Kulturen hat um sowas wie kukturübergreifende, also universelle, Symbole zu identifizieren.
Wenn ER die unterstellte Zuordnung Archetyp/Planet vorgenommen haben sollte und sie ihm nicht nur von astro.com etc. angedichtet wurde, dann sag doch endlich mal WO er das getan hat, damit man überprüfen kann WIE er das begründet. Ist immerhin dein Spezialgebiet, da kanns doch nicht so schwer sein mal zu zeigen wo deine Kernthese herkommt.
Hatten wir aber schon mal. Also bitte kein Geschwurbel sondern Quelle.


1x zitiertmelden

Inwieweit haben Sterne, Planeten, die Sonne und Mond Einfluss auf uns?

15.02.2012 um 19:47
WOW!
Anthropischen Prinzip
2. Keplerschen Gesetz
Wahrnehmungstunnel
Multiversum
kompetente Astrologen
individuelle Radix
psychologische Konzept
mehrere Realitäten
Analogie
Archetypen
Psychologische Astrologie
Quer-Befruchtung der Felder der Astrologie mit der Tiefe-Psychologie
humanistische Psychologie
transpersonal Psychologie
psychologische Muster
Schaltkreise
Realitätstunnel
Bis dahin wars noch Wissenschaft...

Dann wird religiös:
Zitat von KaylaKayla schrieb:Ein Gott (je nach Zusammenhang auch Göttin, Gottheit) ist innerhalb verschiedener Mythologien, Religionen und Glaubensüberzeugungen sowie in der Metaphysik ein übernatürliches Wesen oder eine höhere Macht. In der Lehrmeinung vieler Religionen werden einem Gott oder mehreren Göttern besondere Eigenschaften zugeschrieben und besondere Verehrung zuteil.

Was besagt, das eine qualitiativ hohe Jupiterstellung im Horoskop etwas darüber aussagt, welchen inneren Motivationen ein Indivduum folgt. Das Individuum repräsentiert unbewusst Eigenschaften und Merkmale diese Mythos, entweder im Aussehen oder durch das Auftreten.

Die Jovialität (vom römischen Gott Jupiter), auch Leutseligkeit, beschreibt ein sich wohlwollend herablassendes, leutseliges, wohlgelauntes, gönnerhaftes (joviales) Verhalten.
Halt ne, doch nicht!
Zitat von KaylaKayla schrieb:Sie ist keine empirische Wissenschaft, sondern eine Philosophie. Jedoch keine Religion. Wenn ich von Wissenschaft spreche, dann nicht von den Naturwissenschaften oder Astronomie, oder Kosmologie usw. Da hast du etwas gründlich mißverstanden. Das Wissenschaftliche daran ist, das dieses System mittels Archetypenlehre für die Psychologie brauchbar ist und dort auch Anwendung findet. Ich rede seit x-Seiten von psychologischer Astrologie oder besser noch Astrosophie und du kommst mir dauernd mit Statistiken. Das jetzt die Archetypen tatsächlich in der Psyche der Menschen anwesend zu sein scheinen, dafür kann ich nichts.
Dann werden Sonne und Planeten plötzlich zu Symbolen erklärt, die mit dem Charakter zu tun haben und der ist... Schicksal...

Jetzt fehlt nur noch das Resonanzgesetz, Metraton und die Diamonds of Eternity...

...ich bin gerade echt ein bisschen Fassungslos...


2x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Inwieweit haben Sterne, Planeten, die Sonne und Mond Einfluss auf uns?

15.02.2012 um 19:50
@Irexis
Zitat von IrexisIrexis schrieb:...ich bin gerade echt ein bisschen Fassungslos...
Ich kapier´s nicht und fassungslos, Passt. Ein bisschen konfus also, weil ein wenig zu viel Stoff.


melden

Inwieweit haben Sterne, Planeten, die Sonne und Mond Einfluss auf uns?

15.02.2012 um 19:53
@Kayla
öhm ne Kayla, einfach zu viele verschiedene Dinge aus vollkommen unterschiedlichen Bereichen bunt zusammengewürfelt. So ein Konzept gib't es glaub ich schon... moment... gleich fällt's mit ein... ach ja! Astro TV!

Und lass doch bitte mal diese ständigen Beleidigungen, oder ist das dein "Charakter" und dir vom Schicksal so vorbestimmt?


1x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Inwieweit haben Sterne, Planeten, die Sonne und Mond Einfluss auf uns?

15.02.2012 um 20:09
@-hyde-
Zitat von -hyde--hyde- schrieb:Ist immerhin dein Spezialgebiet, da kanns doch nicht so schwer sein mal zu zeigen wo deine Kernthese herkommt.
Hatten wir aber schon mal.
Es gibt eine begrenzte Anzahl von Archetypen oder Urfiguren, aber eine unbegrenzte Anzahl von archetypischen Bildern also Urbildern, die als Symbole erscheinen. Ein archetypisches Symbol zeichnet sich dadurch aus, dass es ein mehrdeutiges Gebilde ist, welches Assoziationen zu geistigen Ideen auslöst, beispielsweise das Kind, der Krieger, der Wanderer, der Beschützer, der Heilsbringer, Jugend, Alter, Armut, Angst, Früchte, Hausbau, Feuer und Brand, ein Fluss, ein See. Hierbei gibt es Grundassoziationen, die sich in vielen Kulturen stark ähneln und das kollektive Element des archetypischen Symbols ausmachen (das von vielen oder allen Menschen unbewusst mit einer Idee oder einem Prinzip assoziiert wird).

Ein archetypisches Symbol zeichnet sich dadurch aus, dass es ein mehrdeutiges Gebilde ist, welches Assoziationen zu geistigen Ideen auslöst

...nichts Anderes sind die Assoziationen zur Planetensymbolik. Z.B. Jupiter - Zeus,
Venus - Aphrodite, Mond - Selene, Saturn - Kronos, Uranus - Uranos, der Vater von Kronos, Neptun - entspricht dem griechischen Wassergott Poseidon, Erde - Gaia, Pluto - Gott der Unterwelt, Mars oder Ares - Gott des Krieges usw. Es sind die planetarischen Mythologien woraus Jung die Archetypen auferstehen ließ, welche aber in der Astrologie schon längst existierten.

Wikipedia: Archetypus#Die Archetypen und die archetypischen Bilder


1x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Inwieweit haben Sterne, Planeten, die Sonne und Mond Einfluss auf uns?

15.02.2012 um 20:10
@Irexis
Zitat von IrexisIrexis schrieb:Und lass doch bitte mal diese ständigen Beleidigungen, oder ist das dein "Charakter" und dir vom Schicksal so vorbestimmt?
Laß doch mal deine ständigen Angriffe, dann erhältst du vielleicht auch mal eine Antwort.


melden

Inwieweit haben Sterne, Planeten, die Sonne und Mond Einfluss auf uns?

15.02.2012 um 20:12
@Kayla
Zitat von KaylaKayla schrieb:...nichts Anderes sind die Assoziationen zur Planetensymbolik. Z.B. Jupiter - Zeus,
Venus - Aphrodite, Mond - Selene, Saturn - Kronos, Uranus - Uranos, der Vater von Kronos, Neptun - entspricht dem griechischen Wassergott Poseidon, Erde - Gaia, Pluto - Gott der Unterwelt, Mars oder Ares - Gott des Krieges usw. Es sind die planetarischen Mythologien woraus Jung die Archetypen auferstehen ließ, welche aber in der Astrologie schon längst existierten.
Nochmal: WO sagt Jung das?


1x zitiertmelden

Inwieweit haben Sterne, Planeten, die Sonne und Mond Einfluss auf uns?

15.02.2012 um 20:13
@Kayla

Wo greife ich dich an?


melden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Inwieweit haben Sterne, Planeten, die Sonne und Mond Einfluss auf uns?

15.02.2012 um 20:21
@-hyde-
Zitat von -hyde--hyde- schrieb:Nochmal: WO sagt Jung das?
Sagte ich doch schon, in Biographien über die Entwicklung der Archetypen und der Idee dahinter.

.Z.B. http://www.amazon.de/C-G-Jung-Eine-Biographie-Deirdre/dp/3813502422


melden

Inwieweit haben Sterne, Planeten, die Sonne und Mond Einfluss auf uns?

15.02.2012 um 20:27
@Kayla
Die ist NICHT VON ihm, die ist ÜBER ihn. Und WAS GENAU steht da bitte WO?

Ich hab gerade mal im "Wörterbuch der Analytischen Psychologie" (Müller, L.; Müller, A.) nachgeschaut. "Astrologie" hat keinen eigenen Eintrag. Auf den paar Seiten unter "Archetyp" taucht auch nichts derartiges auf. Unter "Archetypische Psychologie" und "Unbewusstes, kollektives" ebenfalls nicht.

Du wirst ja bestimmt ne brauchbarere Quelle kennen.


1x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Inwieweit haben Sterne, Planeten, die Sonne und Mond Einfluss auf uns?

15.02.2012 um 20:38
@-hyde-
Zitat von -hyde--hyde- schrieb:Du wirst ja bestimmt ne brauchbarere Quelle kennen.
Es geht um die Symbolik ich kann es jetzt noch zehntausendmal sagen.
Symbole sind die mythologischen Figuren deren Namen die Planeten tragen.Ich habe nicht gesagt, das Jung Bücher über Astrologie geschrieben hat, sondern das es ihm um die Symbolik in der Astrologie ging.

z.B.

http://www.amazon.de/Mensch-seine-Symbole-Carl-Gustav/dp/3491421357/ref=pd_sim_sbs_b_5


melden

Inwieweit haben Sterne, Planeten, die Sonne und Mond Einfluss auf uns?

15.02.2012 um 20:46
@Kayla
Ok, du hast also keine Ahnung wo konkret Jung das behauptet hast. Statt konkret zu antworten kommst du mit Amazon (!) Links in denen angeblich irgendwo was stützendes stehen soll. Wo genau da angeblich was steht, benennst du nicht.
Das Thema ist durch denk ich mal. Bei der Frage nach dem WIE verweist du auf Jungs Archetypenlehre. Auf die Frage WO konkret er diesen Zusammenhang (Planet soundso symbolisiert Archetyp soundso) denn hergestellt hat kommt nur Dampf.


1x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Inwieweit haben Sterne, Planeten, die Sonne und Mond Einfluss auf uns?

15.02.2012 um 20:56
@-hyde-
Zitat von -hyde--hyde- schrieb:Bei der Frage nach dem WIE verweist du auf Jungs Archetypenlehre. Auf die Frage WO konkret er diesen Zusammenhang (Planet soundso symbolisiert Archetyp soundso) denn hergestellt hat kommt nur Dampf.
Was eigentlich willst du ? Jung hat die Astrologie nicht erfunden die gab es schon lange vor ihm, aber er hat sich der Symbolik bedient und das steht auch bei Wiki. Es ist ein unerträglicher Sch...............Leuten die sich jahrelang mit dieser Symbolik auseinandergesetzt haben ständig auf die Füße zu treten und sie für dumm hinzustellen.
Man muss Astrologie nicht als empirische Wissenschaft betrachten und man muss sie auch nicht für sich in Anspruch nehmen. Aber man sollte zumindest das darin erkennen was sie ist, nämlich ein Weg zur Selbsterkenntnis und eine Lebensphilosophie. Man muss sich durch sie nicht bestimmen lassen und sollte es auch nicht, aber man braucht sie auch nicht ständig abwerten nur weil sie keine empirische Wissenschaft ist, das sind die religiösen Weisheitslehren auch nicht. Nur das Astrologie im Unterschied dazu keine Dogmen verbreitet und gegen den gesunden Menschenverstand hat sie auch nichts.


1x zitiertmelden

Inwieweit haben Sterne, Planeten, die Sonne und Mond Einfluss auf uns?

15.02.2012 um 21:14
@Kayla
Das Zitat von dir, gleich auf Seite 1 zu finden:
Nach C.G.Jung repräsentieren die Planeten in unserem Sternensystem den inneren Archetypus im Menschen selbst.
geht über das hier weit hinaus:
Zitat von KaylaKayla schrieb:Was eigentlich willst du ? Jung hat die Astrologie nicht erfunden die gab es schon lange vor ihm, aber er hat sich der Symbolik bedient und das steht auch bei Wiki.
Wenn du dich wirklich jahrelang damit beschäftigt hast und trotzdem bei einer (wenn sie denn wahr ist) extrem leicht zu belegenden Behauptung (Quelle hier posten, fertig) derart ins Wanken kommst. Dann sry... ich hoffe mal das dich diese Beschäftigung wenigstens kein Geld gekostet hat.


1x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Inwieweit haben Sterne, Planeten, die Sonne und Mond Einfluss auf uns?

15.02.2012 um 21:15
Ist vielleicht sehenswert.:


Youtube: Das kreative Universum - Naturwissenschaft und Spiritualität im Dialog
Das kreative Universum - Naturwissenschaft und Spiritualität im Dialog
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Inwieweit haben Sterne, Planeten, die Sonne und Mond Einfluss auf uns?

15.02.2012 um 21:21
@-hyde-
Zitat von -hyde--hyde- schrieb:(Quelle hier posten, fertig) derart ins Wanken kommst
Es gibt keine Quelle über Jung, wo er ausdrücklich die Planeten benennt, sondern es geht ihm um die mythischen Symbole welche die Planeten und Sternzeichen ausdrücken, das sagte ich aber schon. Nein es hat mich wenig Geld gekostet, weil ich Bücher aus Büchereien hatte und sehr viel Material geschenkt bekommen habe. Es war und ist ein Hobby. Jedoch habe ich die Berechtigung zur psychologischen Beratung.


2x zitiertmelden