Esoterik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Inwieweit haben Sterne, Planeten, die Sonne und Mond Einfluss auf uns?

1.496 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Horoskope ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Inwieweit haben Sterne, Planeten, die Sonne und Mond Einfluss auf uns?

15.02.2012 um 17:36
Ich weiß: Sag niemals nie...
Ich habe meinen Vorsatz gebrochen, hier zu schweigen, habe aber noch ein paar Kleinigkeiten gefunden:
Unabhängig von der Methode erweisen sich bisher alle astrologischen Schulen in methodisch sauber durchgeführten Tests als wertlos. Astrologen versagen bei Voraussagen ebenso wie bei Charakterdeutungen. So konnten Astrologen zentrale Charaktermerkmale von Testpersonen wie extreme Extroversion und extreme Introversion im Horoskop nicht unterscheiden.
aus: http://www.gwup.org/infos/themen-nach-gebiet/58-astrologie/46-astrologie
Moderne statistische Untersuchungen zeigen, dass die Prognosen von Astrologen in der Regel nicht zutreffen. Culver und Ianna (1997) untersuchten 3.011 Prognosen bekannter Astrologen, von denen nur 10% zutrafen. Unter diesen 'Treffern' befanden sich viele ausgesprochen vage Aussagen. Die von vielen Menschen behauptete Richtigkeit von Horoskopen geht in der Regel auf Selbsttäuschungen zurück.
... Der Astrologieglaube scheint demnach mit schlechtem Bildungsgrad und niedrigem Berufsstand zu korrelieren.

aus: http://www.esowatch.com/ge/index.php?title=Astrologie#ixzz1mT8Z1LZg (Archiv-Version vom 13.02.2012)
@Kayla
Zitat von KaylaKayla schrieb:. Es ist an zig-tausenden Horoskopeignern überprüft worden
Mag sein. Aber ohne Ergebnis. Oder mit einem Ergebnis, daß einen ur einen Schluß zuläßt:
Die Astrologie funkrioniert nicht!

Anzeige
1x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Inwieweit haben Sterne, Planeten, die Sonne und Mond Einfluss auf uns?

15.02.2012 um 17:37
@Thawra
Zitat von ThawraThawra schrieb:Dein Link hat übrigens überhaupt nichts mit dem zu tun, was ich gerne sehen würde.
Und was möchtest du bitte sehen ? Die persönlichen Datenauswertungen von Personen ?
Die gibt es, allerdings nicht für Leute, welchen ständig mit Dreck darauf werfen.


melden

Inwieweit haben Sterne, Planeten, die Sonne und Mond Einfluss auf uns?

15.02.2012 um 17:43
@Kayla

Ich möchte, wie schon x-mal gesagt, eine wissenschaftliche Studie zum Thema sehen. Wenn die Astrologie, die ja angeblich so richtig ist, nicht fähig ist, absolut problemlos nachzuweisen, dass sie stimmt (... ist ja bei anderen Disziplinen durch simpelste Tests möglich...), dann -----> Fantasiekonstrukt. Da helfen noch so ausgeklügelte Gedankengebäude nicht - die Grundlage existiert einfach nicht.


1x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Inwieweit haben Sterne, Planeten, die Sonne und Mond Einfluss auf uns?

15.02.2012 um 17:45
@Kurzschluss
Zitat von KurzschlussKurzschluss schrieb:Die Astrologie funkrioniert nicht!
Klar, du hast genau so wenig Ahnung davon wie Jeder der sich ständig ein Urteil erlaubt.
Es geht immer um persönliche Daten und auch Schicksale und die kann man nicht einfach im Internet breittreten. Astrologie funktioniert und das wurde eben schon festgestellt, da warst du noch gar nicht hier anwesend auf dem Planeten Erde, also kannst du dir überhaupt kein Urteil bilden, was du hast ist lediglich ein Vorurteil.


1x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Inwieweit haben Sterne, Planeten, die Sonne und Mond Einfluss auf uns?

15.02.2012 um 17:47
@Thawra
Zitat von ThawraThawra schrieb:Ich möchte, wie schon x-mal gesagt, eine wissenschaftliche Studie zum Thema sehen.
Ja dann beantrage sie bei den Geisteswissenschaftlern und laß mich damit in Ruhe.


melden

Inwieweit haben Sterne, Planeten, die Sonne und Mond Einfluss auf uns?

15.02.2012 um 17:49
@Kayla
Zitat von KaylaKayla schrieb:Astrologie funktioniert und das wurde eben schon festgestellt, da warst du noch gar nicht hier anwesend auf dem Planeten Erde
Und Jesus ist auferstanden.




Du darfst gerne dran glauben. Aber SICHER NICHT dauernd für die Astrologie beanspruchen, sie sei eine Wissenschaft. Wenn du das behauptest, dann bist du in der Beweispflicht. Und wenn du dann dauernd drum rumredest, dann ist das Trollen.


1x zitiertmelden

Inwieweit haben Sterne, Planeten, die Sonne und Mond Einfluss auf uns?

15.02.2012 um 17:50
@Thawra
du weisst doch...auf allmystery hat es ein großteil der userschaft nicht so mit der beweispflicht :D


melden

Inwieweit haben Sterne, Planeten, die Sonne und Mond Einfluss auf uns?

15.02.2012 um 17:54
@Nerok

Ja... sollte eigentlich ein Untertitel werden. ALLMYSTERY - Jede Menge Beweislastumkehr!


melden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Inwieweit haben Sterne, Planeten, die Sonne und Mond Einfluss auf uns?

15.02.2012 um 17:58
@Thawra
Zitat von ThawraThawra schrieb:Du darfst gerne dran glauben. Aber SICHER NICHT dauernd für die Astrologie beanspruchen, sie sei eine Wissenschaft. Wenn du das behauptest, dann bist du in der Beweispflicht. Und wenn du dann dauernd drum rumredest, dann ist das Trollen.
Sie ist keine empirische Wissenschaft, sondern eine Philosophie. Jedoch keine Religion. Wenn ich von Wissenschaft spreche, dann nicht von den Naturwissenschaften oder Astronomie, oder Kosmologie usw. Da hast du etwas gründlich mißverstanden. Das Wissenschaftliche daran ist, das dieses System mittels Archetypenlehre für die Psychologie brauchbar ist und dort auch Anwendung findet. Ich rede seit x-Seiten von psychologischer Astrologie oder besser noch Astrosophie und du kommst mir dauernd mit Statistiken. Das jetzt die Archetypen tatsächlich in der Psyche der Menschen anwesend zu sein scheinen, dafür kann ich nichts.


2x zitiertmelden

Inwieweit haben Sterne, Planeten, die Sonne und Mond Einfluss auf uns?

15.02.2012 um 18:01
@Kayla

Also im Endeffekt versuchst du dich in Richtung Psychologie zu flüchten. Sorry, zieht nicht. Es ist ein erbärmlicher Versuch der Astrologie, sich hinter der Psychologie zu verstecken. Mag sein, dass 'psychologische Astrologie' gewisse Aussagen treffen kann, die stimmen. Dafür ist aber sicher nicht der astrologische Teil zuständig, sondern die Psychologie.

Das Problem bleibt wie zuvor: wo ist der Nachweis für eine Beziehung zwischen der Stellung von Planeten und Gestirnen und der Psyche eines Menschen?


1x zitiertmelden

Inwieweit haben Sterne, Planeten, die Sonne und Mond Einfluss auf uns?

15.02.2012 um 18:03
Unser Bewusstsein wird wohl kaum Beeinflusst; wenn dann der Körper auf die ein oder andere Art - doch das ist alles nur ein Konstrukt, die Matrix..

Sowas wie Horoskope und so weiter.. wenn man sich damit identifiziert, dann schon.
Genau wie die Sonne nun vermehrt ihre Photonen ausschießt die uns bereichern im Geist und Bewusstsein..


melden

Inwieweit haben Sterne, Planeten, die Sonne und Mond Einfluss auf uns?

15.02.2012 um 18:04
@huddy

Photonen haben weder mit Geist noch mit Bewusstsein was zu tun.


melden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Inwieweit haben Sterne, Planeten, die Sonne und Mond Einfluss auf uns?

15.02.2012 um 18:12
@Thawra
Zitat von ThawraThawra schrieb:Das Problem bleibt wie zuvor: wo ist der Nachweis für eine Beziehung zwischen der Stellung von Planeten und Gestirnen und der Psyche eines Menschen?
Das habe ich dir jetzt mehr als tausendmal erklärt und wenn das nicht in deinen Schädel geht, dann eben nicht. sieh dir einfach Horoskop-Auswertungen an und begreif endlich worum es geht und wieso man die Planeten als Archetypen hernimmt. Ich flüchte mich nicht in die Psychologie, sondern kompetente Astrologie ist mit Psychologie kompatibel.
Ich habe keinen Nerv mehr für dein starrsinniges Verharren auf empirische Beweise. Die findest du nur, wenn du dich mal ernsthaft damit befasst. Bevor ich damit in Berührung kam, hatte ich auch keinen Bezug dazu, das ist immer so, wenn man was nicht kennt. Wenn die Wissenschaft glaubt, das es nicht stimmt, dann soll sie doch, die Wissenschaft ist auch nicht immer das was sie zu sein vorgibt. Das einzige was sie kann ist, einen Berufsstand der ihr nicht genehm ist mit Dreck zu bewerfen.
Ich diskutiere hier jetzt nicht mehr weiter, weil es keinen Sinn macht.


1x zitiertmelden

Inwieweit haben Sterne, Planeten, die Sonne und Mond Einfluss auf uns?

15.02.2012 um 18:17
@Kayla
Zitat von KaylaKayla schrieb:Das habe ich dir jetzt mehr als tausendmal erklärt
Nein, hast du nicht. Deine Taktik ist es lediglich, dich 50mal davor zu drücken und ab da zu behaupten, du hättest es bereits erklärt. Hast du aber nicht.
Zitat von KaylaKayla schrieb:kompetente Astrologie
Da Astrologie mangels Belege jeglicher Grundlage entbehrt, kann es so etwas wie 'kompetente Astrologie' auch nicht geben.
Zitat von KaylaKayla schrieb:Ich habe keinen Nerv mehr für dein starrsinniges Verharren auf empirische Beweise.
... wenn Astrologie funktionieren würde, würde es Millionen Beweise dafür geben. Wieso ist alles auf dieser Welt so simpel zu demonstrieren und zu zeigen (zumindest in Grundzügen), aber in der Astrologie geht einfach gar nichts?
Zitat von KaylaKayla schrieb:Die findest du nur, wenn du dich mal ernsthaft damit befasst.
Und wieder mal: möööööööööp - falsch. So funktioniert Wissenschaft nicht, hab ich dir schon mal erklärt. Ich kann demonstrieren, wie Elektrizität funktioniert - dafür muss ich mich aber kaum lange beschäftigen, und alle Fragen können simpel beantwortet werden.

Astrologie scheitert schon bei der allerersten Frage: welchen Bezug soll es zwischen den Stellungen von Gestirnen und Planeten und der Psyche von Menschen geben?


1x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Inwieweit haben Sterne, Planeten, die Sonne und Mond Einfluss auf uns?

15.02.2012 um 18:24
@Thawra
Zitat von ThawraThawra schrieb:Astrologie scheitert schon bei der allerersten Frage: welchen Bezug soll es zwischen den Stellungen von Gestirnen und Planeten und der Psyche von Menschen geben?
Ich habe dir schon mal mitgeteilt, das es sich um Symbolik handelt. Du begreifst es nicht und ist sinnlos mit dir darüber zu diskutieren. als wäre Psychologie dasselbe wie Elektrizität, schon alleine der Vergleich hinkt. Astrologie ist ein psychologisches System und Konzept und somit tauglich. Du bildest dir doch wohl nicht ernsthaft ein, das du unabhängig von Ganzen, sprich Universum existierst ?


1x zitiertmelden

Inwieweit haben Sterne, Planeten, die Sonne und Mond Einfluss auf uns?

15.02.2012 um 18:25
@Kayla
Es gibt nur "funktioniert" und "funktioniert nicht".
Niemand kann nachweisen, dass es funktioniert.
Und Empirik ist hier wohl das einzige Mittel. Da die Astrologie keine logischen Kausalität als Grundlage hat man keine andere Wahl als sich nur darauf zu konzentrieren ob es stimmt oder ob es nicht stimmt. Anhand von Statistiken.

Wie oben schon gezeigt zeigen alle Statistiken, dass es keine Anzeichen dafür gibt, dass irgendwelche Behauptungen der Astrologie zutreffen.

Du kannst gerne weiterhin daran glauben, aber 1. musst du einsehen, dass es keine Wissenschaf ist. 2. , dass es nichts mit Logik zu tun hat 3. , dass es schlicht und einfach nicht stimmt und keinen Wahrheitsanspruch hat.

Also im Prinzip musst du dich selbst belügen wenn du daran glauben willst.


Es ist auch völlig egal ob wir irgendwelche Symbole oder Prinzipien der Astrologie begreifen, Fakt ist, dass alles was sie Behauptet nicht mehr Wert ist als bloßes raten.
Ich habe keine besondere Motiviation mich mit einem Thema zu beschäftigen, dass ohnehin nicht funktioniert.


1x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Inwieweit haben Sterne, Planeten, die Sonne und Mond Einfluss auf uns?

15.02.2012 um 18:28
@1.21Gigawatt
Zitat von 1.21Gigawatt1.21Gigawatt schrieb:Ich habe keine besondere Motiviation mich mit einem Thema zu beschäftigen, dass ohnehin nicht funktioniert.
Das musst du ja auch nicht, aber weshalb postest du dann hier, wenn es dich nicht interessiert ?


melden

Inwieweit haben Sterne, Planeten, die Sonne und Mond Einfluss auf uns?

15.02.2012 um 18:28
@Kayla
Zitat von KaylaKayla schrieb:Ich habe dir schon mal mitgeteilt, das es sich um Symbolik handelt.
... nein, handelt es sich NICHT. Denn es werden die realen Stellungen von Planeten zur Beurteilung benutzt. Ergo müssen die irgendwas damit zu tun haben. Aber WAS?
Zitat von KaylaKayla schrieb:Du bildest dir doch wohl nicht ernsthaft ein, das du unabhängig von Ganzen, sprich Universum existierst ?
Achtung Leute - Nebelgranate INCOMING...


1x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Inwieweit haben Sterne, Planeten, die Sonne und Mond Einfluss auf uns?

15.02.2012 um 18:30
@Thawra
Zitat von ThawraThawra schrieb:Ergo müssen die irgendwas damit zu tun haben. Aber WAS?
Mit dem Charakter und der ist Schicksal.


1x zitiertmelden

Inwieweit haben Sterne, Planeten, die Sonne und Mond Einfluss auf uns?

15.02.2012 um 18:32
@Kayla
Zitat von KaylaKayla schrieb:Mit dem Charakter und der ist Schicksal.
Du drehst dich schon wieder im Kreis, Ringelreihen, ringelreihen, trallalla...


Wir sind hiermit schon wieder bei der Frage angekommen: Wie genau funktioniert die Verbindung zwischen Planetenlagen und dem Charakter von Menschen?




(Das ist dann heute ca. das 50ste Mal, dass ich dich das frage...)


Anzeige

1x zitiertmelden