Esoterik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Inwieweit haben Sterne, Planeten, die Sonne und Mond Einfluss auf uns?

1.496 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Horoskope ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Inwieweit haben Sterne, Planeten, die Sonne und Mond Einfluss auf uns?

15.02.2012 um 13:32
@Irexis
Zitat von IrexisIrexis schrieb:Zum Thema bzw meinen Fragen, hast du mir bisher noch kein einziges mal ne brauchbare Antwort gegeben.
Was du willst ist eine Rechtfertigung und die habe ich dir gegenüber nicht nötig. Erklär mir erst mal worauf du dein arrogantes Gehabe stützt, mich hier ständig belehren zu müssen.

Anzeige
1x zitiertmelden

Inwieweit haben Sterne, Planeten, die Sonne und Mond Einfluss auf uns?

15.02.2012 um 13:34
@Kayla

1. Du trollst wieder mal.

2. Das ist hauptsächlich ein Geschichtsbuch.

3. Schau dir mal folgende Zitate aus deinem Link an:
Wie es zu solchen Deutungen kommt, versteht nur, wer die fesselnde Geschichte und differenzierte Symbolik der Astrologie kennt.
Was vielen Befürwortern und Kritikern der Sterndeutung jedoch fehlt, ist die Kenntnis ihrer Geschichte und komplexen Symbolik.
Ähm... NEIN. So funktioniert Wissenschaft nicht. Physik kann ich verstehen, ohne je etwas von Newton zu erfahren. Mich interessieren Wirkungsmechanismen, Methodik und Erkenntnisprozesse, nicht die Erklärung, wie über die letzten 3000 Jahr hinweg das 'Geflecht an Symbolen' immer komplizierter wurde.

Geschichte ist irrelevant, Symbolik ist kein Beweis.
Zitat von KaylaKayla schrieb:Was du willst ist eine Rechtfertigung und die habe ich dir gegenüber nicht nötig.
Was ich will, ist ein Beleg dafür, dass die Astrologie funktioniert! DU behauptest hier etwas. DU musst belegen, dass es stimmt. DU hast die Beweislast. Und DU schaffst das seit 40 Seiten nicht.

Was schliessen wir daraus? Du kannst nicht diskutieren ODER du willst nicht diskutieren (kann mich grad nicht entscheiden, was in einem Diskussionsforum schlimmer ist) ODER du trollst ODER eben: Astrologie besitzt keinen Wahrheitsgehalt. Kannst dich entscheiden.


1x zitiertmelden

Inwieweit haben Sterne, Planeten, die Sonne und Mond Einfluss auf uns?

15.02.2012 um 13:40
in der bibel werden astrologen als magie-treibende genannt . und als solche weder juden noch christen ,sondern dort klar als abtrünnige benannt.


melden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Inwieweit haben Sterne, Planeten, die Sonne und Mond Einfluss auf uns?

15.02.2012 um 13:42
@Thawra
Zitat von ThawraThawra schrieb:Astrologie besitzt keinen Wahrheitsgehalt.
Hat sie doch und Fallbeispiele gibt es genügend in Fachbüchern. Besorgt euch welche und befasst euch mit der Materie, dann könnt ihr anschließend weiter eure abwertenden Behauptungen hier loslassen. Ich sagte bereits es funktioniert jeweils punktuell auf eine bestimmt Person bezogen und ist hinsichtlich von allgemeinen persönlichen Aussagen nicht korrekt. Es sei denn wie bei Gunter Sachs, das man zu bestimmten Jahreszeiten, bestimmte Verhaltensweisen von einzelnen Sternzeichen beobachten kann, dazu gab es aber schon einen Link. Eigenschaften uund die Zuordnung zu den einzelnen Sternzeichen beruht auf Beobachtungen über sehr lange Zeiträume hinweg und ist deshalb analog zu den Planeten und deren Bewegungen zu verstehen.


1x zitiertmelden

Inwieweit haben Sterne, Planeten, die Sonne und Mond Einfluss auf uns?

15.02.2012 um 13:46
@Kayla
Zitat von KaylaKayla schrieb:Hat sie doch
Das ist nun wirklich auf Kindergartenniveau.
Zitat von KaylaKayla schrieb:Ich sagte bereits es funktioniert jeweils punktuell auf eine bestimmt Person bezogen
Und du meinst nun etwa, das macht es besser? Im Gegenteil! Dafür sind nämlich noch konkretere Kenntnisse notwendig.





Hast du meinen Post von oben schon mal bequemerweise vergessen? Ich will keine Fallbeispiele, ich will einen Nachweis, dass Astrologie funktioniert! Sonst... du weisst es schon: Fantasiekonstrukt.


2x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Inwieweit haben Sterne, Planeten, die Sonne und Mond Einfluss auf uns?

15.02.2012 um 13:52
@Thawra
Zitat von ThawraThawra schrieb:ich will einen Nachweis, dass Astrologie funktioniert! Sonst... du weisst es schon: Fantasiekonstrukt.
Referenzen und Infos hier:

Wikipedia: Psychological astrology@Thawra


melden

Inwieweit haben Sterne, Planeten, die Sonne und Mond Einfluss auf uns?

15.02.2012 um 13:54
@Kayla

Danke für den Link.
Psychological astrology has been criticized for confirmation bias and astrology is widely considered a pseudoscience by the scientific community.
The largest and most recognized[25] study of the claims of astrology was published by Shawn Carlson in "Nature".[26] Twenty-eight professional astrologers agreed to participate, including several who were strongly influenced by the Jungian model. Carlson concluded that the astrologers were unable to match horoscopes with profiles compiled using the California Psychological Inventory (CPI) in blind tests any better than chance.[26]



melden

Inwieweit haben Sterne, Planeten, die Sonne und Mond Einfluss auf uns?

15.02.2012 um 14:03
Zitat von ThawraThawra schrieb:Das ist nun wirklich auf Kindergartenniveau.
In der Tat. Ich habe mich in einem anderen Thread auch zurückgezogen, weil dieses engstirnige Beharren von Kayla auf blankem Unsinn mit der Zeit auch sehr anstrengend ist.
Ich werde auch diesmal dem Troll weichen.

Zum Abschied gibts noch was zum googeln für Kayla:

Cuiusvis hominis est errare, nullius nisi insipientis in errore perseverare



1x zitiertmelden

Inwieweit haben Sterne, Planeten, die Sonne und Mond Einfluss auf uns?

15.02.2012 um 14:13
@Kurzschluss

Ha, das hab ich jetzt sogar ohne googlen verstehen können - da war das ganze Latein doch nicht für nichts... :D


melden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Inwieweit haben Sterne, Planeten, die Sonne und Mond Einfluss auf uns?

15.02.2012 um 14:18
@Kurzschluss
Zitat von KurzschlussKurzschluss schrieb:In der Tat. Ich habe mich in einem anderen Thread auch zurückgezogen, weil dieses engstirnige Beharren von Kayla auf blankem Unsinn mit der Zeit auch sehr anstrengend ist.
Wer ist denn hier engstirnig seit x-Seiten erkläre ich, das der Einfluss der Planeten auf einem psychologischen Konzept beruht und ich habe mich von der allgemeinen Zukunfts-deutenden Astrologie distanziert. Es ist einfach nur ein Werkzeug zur Deutung. Und ich habe nie behauptet, das irgendein Planet direkt einwirkt, sondern das es analog zu verstehen ist, doch das begreift hier scheinbar Niemand.

Und@kurzschlussauf deine Bemerkungen bin ich überhaupt nicht angewiesen, denn die bezeugen nur dein Unvermögen dich von deinen konditionierten Sichtweisen lösen können. Ich bestreite weder die Rationalität, noch die Wissenschaft, noch das es Beides gibt, sondern ich behaupte nur das es mehrere Realitäten gibt. Wenn du in einen an deren Thread willst, dann kann mir das nur recht sein.


melden

Inwieweit haben Sterne, Planeten, die Sonne und Mond Einfluss auf uns?

15.02.2012 um 14:20
@Kayla

Was DU nicht verstehst, ist, dass 'Analogien' die Sache wieder mal nur schlimmer statt besser zu machen. Wenn es wenigstens die Planeten direkt wären! Da könnte man ja versuchen, einen Wirkungsmechanismus nachzuweisen.

Aber Analogien zum Sonnensystem in der menschlichen Psyche?? WTF? DAS zu belegen, dürfte noch wesentlich schwieriger sein... und es ist natürlich noch viel grösserer Unsinn als der direkte Wirkungszusammenhang.


1x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Inwieweit haben Sterne, Planeten, die Sonne und Mond Einfluss auf uns?

15.02.2012 um 14:27
@Thawra
Zitat von ThawraThawra schrieb:Aber Analogien zum Sonnensystem in der menschlichen Psyche?? WTF? DAS zu belegen, dürfte noch wesentlich schwieriger sein... und es ist natürlich noch viel grösserer Unsinn als der direkte Wirkungszusammenhang.
Nicht als Analogie zum Sonnensystem sondern als Analogie zu den Archetypen, welche durch die Sternzeichen, Sternbilder (Urbilder) in Seele und Psyche vertreten sind.

Das Sonnensystem ist nur insofern wichtig, indem die Sonne (Ich) das Zentrum jedes Horoskopes ist.





Psychologische Astrologie, oder astropsychology, ist das Ergebnis(Folge) der Quer-Befruchtung der Felder der Astrologie mit der Tiefe-Psychologie, humanistischen Psychologie und transpersonal Psychologie. Das Horoskop wird durch die Archetypen(Vorbilder) innerhalb der Astrologie analysiert, um psychologische Scharfsinnigkeit in eine individuelle(einzelne) \'s Seele zu gewinnen. Astrologe und Psychotherapeut, Glenn Perry charakterisiert psychologische Astrologie als \"sowohl eine Persönlichkeitstheorie als auch ein diagnostisches Werkzeug \"

Wikipedia: Psychological astrology#See also


1x zitiertmelden

Inwieweit haben Sterne, Planeten, die Sonne und Mond Einfluss auf uns?

15.02.2012 um 14:29
@Kayla

... ja und? Wo ist der Nachweis, dass auch nur ein Wort von alledem irgendeinen Wahrheitsgehalt hat?

Und wenn das Ganze mit dem Sonnensystem nichts zu tun hat, wieso dann eigentlich die ganze komplizierte Symbolik, die Planetennamen, etc....?


1x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Inwieweit haben Sterne, Planeten, die Sonne und Mond Einfluss auf uns?

15.02.2012 um 14:30
@Thawra
Zitat von ThawraThawra schrieb:Und wenn das Ganze mit dem Sonnensystem nichts zu tun hat, wieso dann eigentlich die ganze komplizierte Symbolik, die Planetennamen, etc....
Habe ich doch gerade zuvor erklärt.


1x zitiertmelden

Inwieweit haben Sterne, Planeten, die Sonne und Mond Einfluss auf uns?

15.02.2012 um 14:34
@Kayla
Zitat von KaylaKayla schrieb:Habe ich doch gerade zuvor erklärt.
... nein, hast du nicht.

Du drehst dich wieder mal im Kreis, nur so als freundlicher Hinweis. Hat das Ganze jetzt was mit dem Sonnensystem zu tun oder nicht? Wenn nein, wieso überhaupt der ganze Bezug zu Planeten und Gestirnen? Wenn ja, wie genau?


1x zitiertmelden

Inwieweit haben Sterne, Planeten, die Sonne und Mond Einfluss auf uns?

15.02.2012 um 14:42
@Kayla
Zitat von KaylaKayla schrieb:Psychologische Astrologie, oder astropsychology, ist das Ergebnis(Folge) der Quer-Befruchtung der Felder der Astrologie mit der Tiefe-Psychologie, humanistischen Psychologie und transpersonal Psychologie.
Das würd ich ja gern mal miterleben, dass du zu "rogern" anfängst...


2x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Inwieweit haben Sterne, Planeten, die Sonne und Mond Einfluss auf uns?

15.02.2012 um 14:46
@Thawra
Zitat von ThawraThawra schrieb:wieso überhaupt der ganze Bezug zu Planeten und Gestirnen? Wenn ja, wie genau?
Weil sie die persönlichen Archetypen im Horoskop repräsentieren. Z.B. Jupiter - Archetypus - mythologische Bedeutung.

Ein Gott (je nach Zusammenhang auch Göttin, Gottheit) ist innerhalb verschiedener Mythologien, Religionen und Glaubensüberzeugungen sowie in der Metaphysik ein übernatürliches Wesen oder eine höhere Macht. In der Lehrmeinung vieler Religionen werden einem Gott oder mehreren Göttern besondere Eigenschaften zugeschrieben und besondere Verehrung zuteil.

Was besagt, das eine qualitiativ hohe Jupiterstellung im Horoskop etwas darüber aussagt, welchen inneren Motivationen ein Indivduum folgt. Das Individuum repräsentiert unbewusst Eigenschaften und Merkmale diese Mythos, entweder im Aussehen oder durch das Auftreten.

Die Jovialität (vom römischen Gott Jupiter), auch Leutseligkeit, beschreibt ein sich wohlwollend herablassendes, leutseliges, wohlgelauntes, gönnerhaftes (joviales) Verhalten.

Wikipedia: Jovialität


1x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Inwieweit haben Sterne, Planeten, die Sonne und Mond Einfluss auf uns?

15.02.2012 um 14:48
@-hyde-
Zitat von -hyde--hyde- schrieb:Das würd ich ja gern mal miterleben, dass du zu "rogern" anfängst...
Und ich möchte gerne mal miterleben das du aufhörst mir das Wasser abgraben zu wollen.


melden

Inwieweit haben Sterne, Planeten, die Sonne und Mond Einfluss auf uns?

15.02.2012 um 14:50
@Kayla

Schöner Text. Und WIEDER völlig aussagelos. Denn schön - du hast erklärt, woher es kommt, dass eine 'hohe Jupiterstellung' im Horoskop gewisse Dinge aussagen soll.

NICHT erklärt hast du aber die eigentlichen Fragen:

1. Wie wird eine 'hohe Jupiterstellung' bestimmt, wovon hängt diese ab, woran sieht man die?

2. Wo genau ist da ein Nachweis, dass das alles irgendwas mit der Realität zu tun hat?


melden

Inwieweit haben Sterne, Planeten, die Sonne und Mond Einfluss auf uns?

15.02.2012 um 14:52
@Kayla
Ich mein ja nur... mit Empathie und Akzeptanz im Sinne bedingungsloser Wertschätzung, war es bei dir ja bisher noch nicht so dolle. Deshalb interessant, dass du nun noch die humanistische Psychologie mit auf deinen Haufen geschmissen (ja mit "m") hast.


Anzeige

3x zitiertmelden