Esoterik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Inwieweit haben Sterne, Planeten, die Sonne und Mond Einfluss auf uns?

1.496 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Horoskope ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Inwieweit haben Sterne, Planeten, die Sonne und Mond Einfluss auf uns?

16.02.2012 um 14:07
@Kayla

Die ganzen Links bringen nichts, auch die Gegenüberstellung von Gefahren und unlauteren Machenschaften nicht. Wer sich be-suggerieren lässt muss damit rechnen, früher oder später in einen Hammer zu laufen. Es besteht aber die Gewissheit das sich Leute damit bereichern und sich mit der Naivität von leichtgläubigen Menschen ne goldene Nase verdienen.

Wer daran glaubt sollte sich fragen ob zur Lebensberatung ein solch finanzieller Aufwand gerechtfertigt ist. Bei jeder Frage oder Aussage gleich mit der Scharlatanerie bzw. der Un-Professionalität zu begegnen katapultiert die Eso-Szene jeweils ins ferne Nirwana.


>
Der Mensch hat seine Eigenschaften in die Sterne gelegt und nicht umgekehrt.
Natürlich glaubte man früher an die Macht der Himmelskörper, aber heute wissen wir das die Astrologie nichts mit Kosmischen Einfluss am Hut hat, ansonsten müsste alle die am gleichen Datum zur gleichen Zeit geboren wurden, gleich sein. Das ist aber nicht so! Ich kenne mindestens eine Person die im gleichen Jahr, am gleichen Tag, in etwa zur gleichen Zeit geboren wurde. Eines kann ich mit Bestimmtheit sagen, wir sind grundverschieden.

Anzeige
2x zitiertmelden

Inwieweit haben Sterne, Planeten, die Sonne und Mond Einfluss auf uns?

16.02.2012 um 14:20
@DonFungi
Zitat von DonFungiDonFungi schrieb:... ansonsten müsste alle die am gleichen Datum zur gleichen Zeit geboren wurden, gleich sein. Das ist aber nicht so! ...
Hatten wir auch schon hier und die prompte Antwort darauf:
Beitrag von der-Ferengi (Seite 40)


melden

Inwieweit haben Sterne, Planeten, die Sonne und Mond Einfluss auf uns?

16.02.2012 um 14:24
hmmm wie ist das dann bei Zwillingen? Das sind da ja manchmal nur Sekunden.

Oder Kindern die im gleichen Krankenhaus, zur gleichen Zeit geboren werden.


1x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Inwieweit haben Sterne, Planeten, die Sonne und Mond Einfluss auf uns?

16.02.2012 um 14:26
@DonFungi
Die ganzen Links bringen nichts, auch die Gegenüberstellung von Gefahren und unlauteren Machenschaften nicht. Wer sich be-suggerieren lässt muss damit rechnen, früher oder später in einen Hammer zu laufen. Es besteht aber die Gewissheit das sich Leute damit bereichern und sich mit der Naivität von leichtgläubigen Menschen ne goldene Nase verdienen.[/ZITAT
Der Mensch hat seine Eigenschaften in die Sterne gelegt und nicht umgekehrt.
Natürlich glaubte man früher an die Macht der Himmelskörper, aber heute wissen wir das die Astrologie nichts mit Kosmischen Einfluss am Hut hat, ansonsten müsste alle die am gleichen Datum zur gleichen Zeit geboren wurden, gleich sein. Das ist aber nicht so!
Das ist so, aber es ändert nichts daran, das Menschen sich immer noch damit verbunden fühlen. Und das alle am gleichen Tag geborenen sein müssen stimmt nicht, weil jedes Horoskop individuell ist.


Ne goldene Nase verdient man sich auch in anderen Bereichen.



melden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Inwieweit haben Sterne, Planeten, die Sonne und Mond Einfluss auf uns?

16.02.2012 um 14:28
@Irexis
Zitat von IrexisIrexis schrieb:hmmm wie ist das dann bei Zwillingen? Das sind da ja manchmal nur Sekunden.

Oder Kindern die im gleichen Krankenhaus, zur gleichen Zeit geboren werden.
Das Thema hatten wir schon und ich habe ausführlich erklärt, weshalb Zwillinge nicht das gleiche Horoskop haben können, schließlich werden sie nicht zur gleichen Minute geboren.


melden

Inwieweit haben Sterne, Planeten, die Sonne und Mond Einfluss auf uns?

16.02.2012 um 14:29
@Kayla
Ach so, also präzise muss das ganze nicht sein? Ich dachte das wird auf die Sekunde genau ausgerechnet.


melden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Inwieweit haben Sterne, Planeten, die Sonne und Mond Einfluss auf uns?

16.02.2012 um 14:41
@DonFungi
Zitat von DonFungiDonFungi schrieb:Ich kenne mindestens eine Person die im gleichen Jahr, am gleichen Tag, in etwa zur gleichen Zeit geboren wurde. Eines kann ich mit Bestimmtheit sagen, wir sind grundverschieden.
Ihr könnt nicht gleich sein, da das Familienerbe z.B. im 4.Feld zu suchen ist. Da ich nicht annehme, das ihr zur selben Minute im gleichen Ort geboren wurdet gibt es auch keine signifikanten Ähnlichkeiten.


melden

Inwieweit haben Sterne, Planeten, die Sonne und Mond Einfluss auf uns?

16.02.2012 um 15:08
@Kayla
@DonFungi

Nun - zum Zeitpunkt der Geburt sind beide Babies 'fertig'.
Wäre die Geburtsöffnung groß genug, könnten auch beide
Babies zur gleichen Zeit das Licht der Welt erblicken. Und
ich kann Dir auch sagen, das dieses sogar möglich ist.

Wenn bei einem Kaiserschnitt die Bauchdecke geöffnet
wird, kann man beide Babies gleichzeitig sehen (ebenso,
bei Mehrlingsgeburten).

Tja, müssen dann wohl doch mehrfach Horoskope in die
Astrologie eingeführt werden, da die Babies ja alle die
gleichen signifikanten Ähnlichkeiten aufweisen.


1x zitiertmelden

Inwieweit haben Sterne, Planeten, die Sonne und Mond Einfluss auf uns?

16.02.2012 um 15:19
@der-Ferengi


Es geht nicht darum das ich dich unterbuttern möchte @Kayla

Die Sterne waren nun mal da bevor der Mensch anfing zu existieren.
Ohne Sonne, Mond und den engen Raum in dem Leben möglich wird, würde es weder den Menschen noch irdisches Leben geben. Also sind wir indirekt betroffen von den Himmelskörpern die dazu führen ein Klima der Existenz zu ermöglichen.

Dennoch denke ich, dass die Eigenschaften des Menschen auf Konstellationen übertragen wurden. Alles andere ist Meme, Prägung so wie Umstände in die man hinein geboren wird und die haben nichts mit Astrologie zu tun. Beziehe ich die Region, das Umfeld und die Lebensumstände mit ein kann ich in etwa sagen was das jeweilige Leben dort zu erwarten hat, das sagt aber nichts über die Individualität des Individuums aus. Genau so gut kann dieses Individuum die Schwächen selbst erkennen und aus der Prägung die es erfährt ausbrechen. Das bedeutet, es kann das pure Gegenteil statt finden als angesagt wurde.


1x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Inwieweit haben Sterne, Planeten, die Sonne und Mond Einfluss auf uns?

16.02.2012 um 15:56
@DonFungi
Zitat von DonFungiDonFungi schrieb:Also sind wir indirekt betroffen von den Himmelskörpern die dazu führen ein Klima der Existenz zu ermöglichen.

Dennoch denke ich, dass die Eigenschaften des Menschen auf Konstellationen übertragen wurden.
Zitat von DonFungiDonFungi schrieb:Genau so gut kann dieses Individuum die Schwächen selbst erkennen und aus der Prägung die es erfährt ausbrechen. Das bedeutet, es kann das pure Gegenteil statt finden als angesagt wurde.
Das möchte ich auch keineswegs bestreiten, deshalb spricht man ja auch vom inneren Mythos. Wichtig bei allen Aussagen ist, den Menschen klar zu machen, das sie selbst für ihre Entscheidungen verantwortlich sind. Es wird ja auch gesagt, die Sterne machen geneigt aber sie zwingen nicht.

Schwächen selbst erkennen, ist doch das Beste was uns möglich wäre, die Frage ist nur, ob Jeder davon Gebrauch macht. Oder ob es Willensfreiheit an sich gibt, darüber sind sich weder die Philosophen einig noch die Wissenschaft das Thema wird kontrovers diskutiert.

Wikipedia: Freier Wille

Fazit ist, wer an Astrologie glaubt kann keinesfalls die Eigenverantwortung an sie abgeben, weil er dabei gleichzeitig an Vorbestimmung und Unabänderliches glaubt. Wo es uns möglich ist, sollten wir diese Verantwortung auch übernehmen.
Allerdings kann Astrologie dabei helfen Schwächen aufzuspüren, ein Freifahrtsschein in´s ewige Glück aber ist Astrologie nicht.


1x verlinktmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Inwieweit haben Sterne, Planeten, die Sonne und Mond Einfluss auf uns?

16.02.2012 um 16:05
@der-Ferengi
Zitat von der-Ferengider-Ferengi schrieb:Tja, müssen dann wohl doch mehrfach Horoskope in die
Astrologie eingeführt werden, da die Babies ja alle die
gleichen signifikanten Ähnlichkeiten aufweisen.
Die Sache mit dem Kaiserschnitt ist eine interessante Geschichte. Ich habe es noch nicht gesehen, aber es müsste möglich sein, beide Kinder zur gleichen Zeit herauszuholen. Wonach kann man dann noch fragen ? Wer von den Beiden schreit zuerst, macht den ersten selbständigen Atemzug. Er wäre auch dann der Erstgeborene, weil selbständig atmend. Wieviel Zeit vergeht zwischen dem ersten Schrei der Babies und wer soll das dokumentieren. Wahrscheinlich aber würde sich einer der Anwesenden daran erinnern.

Eine andere Option gibt es auch noch zu berücksichtigen, es gibt Doppelgänger und es gibt Seelenverwandtschaften, diese Phänomene sind leider noch nicht ausreichend genug untersucht worden. Jedoch gibt es einige Studien dazu. Aber es gibt immer nur Ähnlichkeiten, völlig identisch sind sie nie.

Wikipedia: Astrologischer Zwilling


melden

Inwieweit haben Sterne, Planeten, die Sonne und Mond Einfluss auf uns?

16.02.2012 um 16:34
Wie ist das jetzt mit dem Rest des Universums? Wieso werden nur bestimmte Gestirne/Planeten was auch immer zur Berechnung genommen?

Wenn der Astrologe behauptet die Sterne am Himmel seien für das Schicksal eines Menschen verantwortlich, dann muss das doch für das ganze Universum gelten und nicht nur für unser begrenztes eigenes Sonnensystem, schließlich hängt doch alles zusammen, oder?


melden

Inwieweit haben Sterne, Planeten, die Sonne und Mond Einfluss auf uns?

16.02.2012 um 17:38
@Kayla

Ich danke dir für den erbaulichen Beitrag.
Beitrag von Kayla (Seite 52)


Lebensberatungen finden in vielen Formen statt.

Mike Shiva hat eine enorme TV-Präsenz.
Wenn ich sehe wie viele Berater und Beraterinnen am TV für Shiva arbeiten und wie viel TV-Zeit zusammen kommt, wird sicherlich ein Gewinn erzielt damit. Ansonsten könnte sich Mike Shiva nicht solange halten, zumal er und seine Mitstreiter(innen) öfters mal falsch liegen mit ihren Aussagen. :D

Ich werde den Gedanken nicht los wie jemand wie Mike Shiva seine Kosten decken kann.
Irgendwoher muss das Geld ja kommen.


2x zitiertmelden

Inwieweit haben Sterne, Planeten, die Sonne und Mond Einfluss auf uns?

16.02.2012 um 19:29
@DonFungi

Das Geld verdient Mike Shiva mit seinen "Mehrwertnummern" Immerhin kostet ein Anruf bei seiner Telefonberatung 3 Euro die Minute. Die Firma versendet via SMS Horoskope, macht Seminare und ein ganzes Heer von Wahrsagern, Engelsmedien und Astrologen ist jeden Tag darum bemüht, leichtgläubigen Menschen das Geld aus der Tasche zu ziehen.

Und das mit ner ganz einfachen Masche:

http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Barnum-Effekt
Der Barnum-Effekt, auch Forer-Effekt oder Täuschung durch persönliche Validierung (engl. personal validation fallacy[1]) genannt, stammt aus der Psychologie und bezeichnet die Neigung von Menschen, vage und allgemeingültige Aussagen über die eigene Person als zutreffende Beschreibung zu akzeptieren.
An was erinnert mich das nur... richtig! Horoskope :)


melden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Inwieweit haben Sterne, Planeten, die Sonne und Mond Einfluss auf uns?

16.02.2012 um 19:45
@DonFungi
Zitat von DonFungiDonFungi schrieb:Mike Shiva hat eine enorme TV-Präsenz.
Wenn ich sehe wie viele Berater und Beraterinnen am TV für Shiva arbeiten und wie viel TV-Zeit zusammen kommt, wird sicherlich ein Gewinn erzielt damit. Ansonsten könnte sich Mike Shiva nicht solange halten, zumal er und seine Mitstreiter(innen) öfters mal falsch liegen mit ihren Aussagen.
Ich persönlich mag solche Beratungspraktiken gar nicht und sie machen das eh schon schlechte Image von Astrologie und psychologischer Astrologie noch mehr kaputt.

In früheren Zeiten haben wie du schon geschrieben hast die Menschen ihr Schicksal in die Sterne gelegt, also dem Himmel übertragen, darauf beruhen auch sämtliche Religionen. Auch wenn heute Vieles davon absurd scheint, weil der Mensch meint ohne Glauben und Vertrauen auskommen zu können, weil die Wissenschaft schon alles richten wird, kann ein spiritueller Bezug zum Universum, zur Natur und zum Leben an sich Sinn gebend sein, diesen Sinn zum eigenen Vorteil zu benutzen ist übelster Mißbrauch der bekämpft werden sollte. Glaube und Vertrauen waren noch nie mit materiellen Vorteilen
vereinbar.


melden

Inwieweit haben Sterne, Planeten, die Sonne und Mond Einfluss auf uns?

17.02.2012 um 00:51
@Kayla
Zitat von DonFungiDonFungi schrieb:Wenn ich sehe wie viele Berater und Beraterinnen am TV für Shiva arbeiten und wie viel TV-Zeit zusammen kommt, wird sicherlich ein Gewinn erzielt damit.
'Sicherlich' ist gut. Der Typ verdient ein VERMÖGEN mit seinen Geschäften. Die meiner Meinng nach ziemlich unlauter sind.


@Kayla

Glaube und Vertrauen hätte ich gerne in andere Menschen und nicht in Sterne, das Universum oder irgendwelche Götter. Kurz, Glaube und Vertrauen würde ich gerne da sehen, wo es zählt.


2x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Inwieweit haben Sterne, Planeten, die Sonne und Mond Einfluss auf uns?

17.02.2012 um 06:48
@Thawra
Zitat von ThawraThawra schrieb:Glaube und Vertrauen hätte ich gerne in andere Menschen und nicht in Sterne, das Universum oder irgendwelche Götter. Kurz, Glaube und Vertrauen würde ich gerne da sehen, wo es zählt.
Glaube und Vertrauen in Andere setzt aber voraus, das man zunächst an sich selbst glaubt. Dieser Glaube an sich selbst wiederum setzt voraus, das man sich im Universum geborgen fühlt. Ohne diesen inneren Bezug zum Ganzen auch keine Vertrauen in Andere, weil man sich dann diese Geborgenheit von Anderen erwartet, das sie vom Anderen gegeben werden oder herkommen, das ist aber so nicht möglich und führt zu Enttäuschungen.


1x zitiertmelden

Inwieweit haben Sterne, Planeten, die Sonne und Mond Einfluss auf uns?

17.02.2012 um 09:26
@Kayla
Zitat von KaylaKayla schrieb:Dieser Glaube an sich selbst wiederum setzt voraus, das man sich im Universum geborgen fühlt.
Nö, also für mich ist das Universum komplett irrelevant. Für dich übrigens auch. Vielleicht nicht subjektiv, aber objektiv.


1x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Inwieweit haben Sterne, Planeten, die Sonne und Mond Einfluss auf uns?

17.02.2012 um 09:51
@Thawra
Zitat von ThawraThawra schrieb:Nö, also für mich ist das Universum komplett irrelevant. Für dich übrigens auch. Vielleicht nicht subjektiv, aber objektiv.
Was für mich sowohl subjektiv als auch objektiv einen Wert hat, das entscheide
ich und nicht du.


melden

Inwieweit haben Sterne, Planeten, die Sonne und Mond Einfluss auf uns?

17.02.2012 um 10:39
@Kayla

Oh Gott... du verstehst offenbar nicht mal, was die Wörter 'subjektiv' und 'objektiv' bedeuten...


Anzeige

1x zitiertmelden