Esoterik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Inwieweit haben Sterne, Planeten, die Sonne und Mond Einfluss auf uns?

1.496 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Horoskope ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Inwieweit haben Sterne, Planeten, die Sonne und Mond Einfluss auf uns?

17.02.2012 um 12:14
@Dr.Shrimp

Ich hab's schon mehrmals gesagt: wer mit Astrologie glücklich werden will, soll das tun. Einfach BITTE nicht in Anspruch nehmen, es sei eine Wissenschaft. Auch nicht 'jaaaaa es ist halt keine empirische Wissenschaft' oder so ähnlich. Es ist einfach keine, und Punkt.

Anzeige
melden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Inwieweit haben Sterne, Planeten, die Sonne und Mond Einfluss auf uns?

17.02.2012 um 12:14
@Dr.Shrimp
Zitat von Dr.ShrimpDr.Shrimp schrieb:Also hat es nur einen Einfluss, wenn man dran glaubt.
Es ist eher so, das Einfluss entsteht, wenn man daran glaubt das Alles durch eine höhere Kraft gesteuert ist und einen bestimmten Sinn hat, ohne das man jetzt direkt an Astrologie oder an Gott glaubt, es ist unbewusst, z.B. wie der feste Glaube an das Schicksal, ohne daran zu zweifeln.


1x zitiertmelden

Inwieweit haben Sterne, Planeten, die Sonne und Mond Einfluss auf uns?

17.02.2012 um 12:16
@Kayla

Das ist alles sehr diffus.

Versuch dich mal klarer auszudrücken, sodass man die Fakten in die Hand nehmen kann.


1x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Inwieweit haben Sterne, Planeten, die Sonne und Mond Einfluss auf uns?

17.02.2012 um 12:17
@Dr.Shrimp
Zitat von Dr.ShrimpDr.Shrimp schrieb:Das ist alles sehr diffus.

Versuch dich mal klarer auszudrücken, sodass man die Fakten in die Hand nehmen kann.
Ich hab das alles schon mal erklärt und fange jetzt nicht von Vorne an.


melden

Inwieweit haben Sterne, Planeten, die Sonne und Mond Einfluss auf uns?

17.02.2012 um 12:20
@Kayla
Zitat von KaylaKayla schrieb:Es ist eher so, das Einfluss entsteht, wenn man daran glaubt das Alles durch eine höhere Kraft gesteuert ist und einen bestimmten Sinn hat, ohne das man jetzt direkt an Astrologie oder an Gott glaubt, es ist unbewusst, z.B. wie der feste Glaube an das Schicksal.
Also ist der Astrologiekreis nur ein Fixpunkt. So wie die
Wahrsagerin ihre Glaskugel auch nur als Fixpunkt be-
nutzt, da sie die Zukunft ja nicht in der Kugel sieht, son-
dern vor ihrem geistigen Auge.


edit
Ist mein zweiter Satz jetzt 'ne Frage oder nicht ?!?!
Weiß grad' nicht, ob ich ein Fragezeichen setzen mußte.


melden

Inwieweit haben Sterne, Planeten, die Sonne und Mond Einfluss auf uns?

17.02.2012 um 12:20
@Kayla

... wie gesagt - man kann verlinken.

Nur - deine Beiträge waren schon zuvor extrem diffus. Oder aber sie gingen einfach nicht auf die Frage ein, wie das Ganze zustandekommen soll.


melden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Inwieweit haben Sterne, Planeten, die Sonne und Mond Einfluss auf uns?

17.02.2012 um 12:25
Ich verweise unter Anderem auf den Beitrag von snafu, der es ganz gut dargestellt hat.

Inwieweit haben Sterne, Planeten, die Sonne und Mond Einfluss auf uns? (Seite 17)


melden

Inwieweit haben Sterne, Planeten, die Sonne und Mond Einfluss auf uns?

17.02.2012 um 12:26
@Kayla

Hm... mal sehen.


Erste 2 Sätze:
Es sind keine Studien erforderlich. Es ist irgendwie klar, wenn man sich ein bißchen mit den alten Schriften beschäftigt.
Ach so, na klar. Level: fail.




Hast du vielleicht noch etwas Besseres anzubieten? Auch dieser Beitrag erklärt nicht, wo genau da eine Interaktion stattfinden soll.


1x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Inwieweit haben Sterne, Planeten, die Sonne und Mond Einfluss auf uns?

17.02.2012 um 12:32
@Thawra
Zitat von ThawraThawra schrieb:Hast du vielleicht noch etwas Besseres anzubieten? Auch dieser Beitrag erklärt nicht, wo genau da eine Interaktion stattfinden soll.
Die findet auf psychischer Ebene statt, das habe ich doch auch schon erklärt.

Z.B. über die Einteilung der Häuser oder Felder-Systeme.


Inwieweit haben Sterne, Planeten, die Sonne und Mond Einfluss auf uns? (Seite 48)


melden

Inwieweit haben Sterne, Planeten, die Sonne und Mond Einfluss auf uns?

17.02.2012 um 12:35
@Thawra
Soll heißen:
Wenn ich ein Physikbuch der 10. Klasse zur Hand nehme und durchlese,
werde ich den Aufbau der Experimente in jeden ausgestatteten Physik-
raum nachstellen können.

Wenn ich ein Astrologiebuch zur Hand nehme und durchlese, kann ich
nicht davon ausgehen, dies auf alle Menschen anweden zu können.


melden

Inwieweit haben Sterne, Planeten, die Sonne und Mond Einfluss auf uns?

17.02.2012 um 12:35
@Kayla

Sag mal, willst du uns wirklich verarschen?

Ich frage nach dem WARUM und WODURCH!!

Nicht nach einer weiteren Erläuterung des astrologischen Systems! Das Häusersystem erklärt genau nichts.


1x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Inwieweit haben Sterne, Planeten, die Sonne und Mond Einfluss auf uns?

17.02.2012 um 12:50
@Thawra
Zitat von ThawraThawra schrieb:Nicht nach einer weiteren Erläuterung des astrologischen Systems! Das Häusersystem erklärt genau nichts.
Es erklärt, wie es zu verstehen und anzuwenden ist. Die Wirkung oder das Wodurch ergibt sich indem man eben herausfindet auf welcher Ebene z.B. das Ich-Sonne agiert. Das Ich wird in diesem Fall durch seine psychische Sonne genau über dieses Feld motiviert und tangiert.


melden

Inwieweit haben Sterne, Planeten, die Sonne und Mond Einfluss auf uns?

17.02.2012 um 12:56
@Kayla

Ich will aber nicht wissen, wie es 'zu verstehen und anzuwenden' ist - ich will wissen, wie der Wirkungsmechanismus ist! Es muss ja einen geben, wenn das Ganze funktionieren soll.

Wie beeinflusst die Stellung von Planeten und Gestirnen mit dem Charakter oder dem Schicksal von Menschen auf der Erde?


1x zitiertmelden

Inwieweit haben Sterne, Planeten, die Sonne und Mond Einfluss auf uns?

17.02.2012 um 12:56
Ich möchte mal eine These in die Runde schleudern:

Sachs hat Geburtstaseffekte aufgezeigt, die weitestgehend auch in der GWUP-finanzierten Studie repliziert werden konnten.
In der Replikationsstudie wurde weiterhin aufgezeigt, dass diese Geburtstagseffekte sich als Bildungsnachteile bzw. -vorteile manifestieren können.
Abschließend heißt es dort dann auch (m.M.n. folgerichtig): "Dementsprechend sind weitere, noch tiefergreifende multivariable Untersuchungen absolut anzuraten - nur dass derartige Studien vermutlich nichts mit Astrologie zu tun haben werden und man anstatt von Jungfrauen, Waagen und Skorpionen eher von Herbstgeborenen sprechen wird."

Nun meine These: eine astrologische Deutung von Geburtstageffekten verstellt den Blick auf soziale Ursachen + Folgen eben dieser und ist deshalb nicht nur unnütz, sondern potentiell nachteilig für z.B. von Geburtstagseffekten ungünstig betroffene Personen (Stichwort z.B.: Einschulungsalter).


2x zitiertmelden

Inwieweit haben Sterne, Planeten, die Sonne und Mond Einfluss auf uns?

17.02.2012 um 13:14
@Kayla
Dr.Shrimp schrieb:

Also hat es nur einen Einfluss, wenn man dran glaubt.


Es ist eher so, das Einfluss entsteht, wenn man daran glaubt das Alles durch eine höhere Kraft gesteuert ist und einen bestimmten Sinn hat, ohne das man jetzt direkt an Astrologie oder an Gott glaubt, es ist unbewusst, z.B. wie der feste Glaube an das Schicksal, ohne daran zu zweifeln.
Also ist Astrologie einer Religion gleichzusetzen und hat mit Wissenschaft nix, aber auch gar nix zu tun!


melden

Inwieweit haben Sterne, Planeten, die Sonne und Mond Einfluss auf uns?

17.02.2012 um 13:19
@Irexis

Ich würde eher sagen, es ist so was wie ein Placeboeffekt.


1x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Inwieweit haben Sterne, Planeten, die Sonne und Mond Einfluss auf uns?

17.02.2012 um 13:20
@Thawra
Zitat von ThawraThawra schrieb:Wie beeinflusst die Stellung von Planeten und Gestirnen mit dem Charakter oder dem Schicksal von Menschen auf der Erde?
Durch Progressionen, Direktionen und Konjunktionen. Jedes Grad im entspricht in etwa ein Jahr. Will man wissen, wo ein bestimmter Planet direkt wirkt nimmt man die Ephermeride zur Hand und sieht nach, wo das eigene Zeichen direkt berührt wird, indem ein bestimmter Planet darüber wandert. Man kann so in etwas das Jahr vorhersagen, wo dieser Kontakt stattfindet und auf welcher Ebene. Jedoch kann man nicht sagen wie das Ereignis aussieht. Gehen Pluto oder Uranus über das sechste Feld, können Veränderungen im Beruf oder Gesundheit stattfinden. Gehen sie über das siebte Feld, können Veränderungen in Beziehungen aller Art stattfinden. Jedoch eine Vorhersage über die Qualität dieser Veränderung wäre nicht korrekt. Manche Astrologen machen da eine Wahrscheinlichkeit daraus, die mir nicht so gefällt. das sind Prognosen völlig aus der subjektiven Intuition des jeweiligen Astrologen und das ist nicht in Ordnung.
Das ist jetzt nur ein grobes Beispiel für das Wodurch und Wieso.

Ephemeride =

Astronomisch berechnete Tabelle mit Planetenlaufbahnen, aus denen der Aufenthaltsort eines jeden Planeten zu jeder Zeit aus geozentrischer Sicht entnommen werden kann.


2x zitiertmelden

Inwieweit haben Sterne, Planeten, die Sonne und Mond Einfluss auf uns?

17.02.2012 um 13:28
@Kayla

Kayla, du hast die Frage von @Thawra immer noch nicht verstanden.
Du erklärst die ganze Zeit nur, wie man die Stellungen der Planeten und Sterne deutet!

Das ist aber nicht die Frage.

Wir wollen wissen, durch welchen Mechanismus die Stellung der Planeten zueinander Einfluss auf unser Leben hat.

Also z.B....

Wenn 2 Planeten sich angucken sondern sie Voodoo-Strahlung ab.

oder

Wenn die Sonne verdeckt wird fließt das Chi anders.

Oder was auch immer!!!

Also, wie beeinflusst die Stellung von Himmelskörpern physikalisch oder metaphysikalisch oder parawissenschaftlich uns Menschen auf der Erde.

NICHT MIT EINER TABELLE! Sondern den Mechanismus schildern!


1x zitiertmelden

Inwieweit haben Sterne, Planeten, die Sonne und Mond Einfluss auf uns?

17.02.2012 um 13:39
@Dr.Shrimp
Zitat von Dr.ShrimpDr.Shrimp schrieb:Ich würde eher sagen, es ist so was wie ein Placeboeffekt.
Ja, das passt noch besser.


melden

Inwieweit haben Sterne, Planeten, die Sonne und Mond Einfluss auf uns?

17.02.2012 um 13:39
@Dr.Shrimp
@Irexis
@-hyde-
@Thawra
@der-Ferengi
@DonFungi

ihr seid böse*. Ihr versucht immer, Kayla zu der Aussage zu drängen, daß die Astrologie reine Willkür ist. Das wird Kayla nie zugeben, da dadurch seine Welt einstürzen würde. Deshalb windet sich unser "zugelassener Psychologe" auch so jämmerlich auf alle Fragen.

Da das Thema Astrologie wirklich erschöpfend ausgepresst wurde und nichts, aber auch gar nichts dafür spricht, daß die Astrologie ehrlicher ist wie die Wahrsagerin mit der Glaskugel, ist das Thema eigentlich am Ende, so wie Millionen von Diskussionen über die Astrologie in den vergangenen tausenden Jahren...

Irgendwie fehlt mir die Phantasie, daß jetzt noch etwas wirklich neues oder interessantes kommt...

* :D


Anzeige

melden