Esoterik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kann man Astralreisen beweisen?

401 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Experiment, AKE, Beweis ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Kann man Astralreisen beweisen?

15.05.2015 um 08:38
@jimmybondy
Zitat von jimmybondyjimmybondy schrieb:Wer das suggeriert hat? Na alle die welche so tun als wäre es das normalste auf der Welt, das man seine eigene Reanimierung bei Bewusstsein miterlebt. Wer sonst? Nix schwarz weiss denken, das ist der Sachverhalt wie er hier argumentiert wurde.
Du bist also tatsächlich unfähig, diesen angeblichen "Sachverhalt" zu belegen?

Anzeige
1x zitiertmelden

Kann man Astralreisen beweisen?

15.05.2015 um 10:21
Zitat von geekygeeky schrieb:Du bist also tatsächlich unfähig, diesen angeblichen "Sachverhalt" zu belegen?
Also bitte, das ist doch nicht meine Unfähigkeit das du nicht in der Lage bist dem Gegenüber zu folgen. :)


melden

Kann man Astralreisen beweisen?

15.05.2015 um 10:55
@jimmybondy
Zitat von jimmybondyjimmybondy schrieb:das ist der Sachverhalt wie er hier argumentiert wurde.
Dann war das also auch nur eine deiner Lügen, die du nun mir anzudichten versuchst, oder warum bist du nach wie vor unfähig zu zeigen, WER hier WO so tat "als wäre es das normalste auf der Welt, das man seine eigene Reanimierung bei Bewusstsein miterlebt"?


1x zitiertmelden

Kann man Astralreisen beweisen?

15.05.2015 um 10:56
Zitat von geekygeeky schrieb:Ohne Blutzirkulation geht dem Gehirn also nach spätestens 30 Sekunden der Sauerstoff aus. Doch was hat diese Tatsache mit dem Fall des 57jährigen zu tun, außer daß Parnia sie dazu mißbraucht, ihn zu etwas "äußerst erstaunlichem" aufzublasen? Natürlich nichts; und nachdem jimmybondy sich schlau gemacht hat, was eine Herz-Lungen-Wiederbelebung (CPR) ist, der der 57jährige unverzüglich unterzogen wurde, kam auch prompt sein Rückzieher: "niemand hat bezweifelt das bei einer Reanimation das Gehirn mit Sauerstoff versorgt wird". Absurderweise klammert er sich aber weiterhin an das Märchen, diese "30 Sekunden Restlaufzeit" hätten während einer CPR irgendeine Relevanz, ohne auch nur rudimentär erklären zu können, worin die bestehen soll. Stattdessen ereifert er sich maßlos über die Lügen und Verdrehungen, die er selbst verbreitet.
Erstmal müsste aufgezeigt werden wo ich explizit gesagt haben solle das bei einer Reanimierung das Gehirn nicht mit Sauerstoff versorgt wird. Nur weil Du da irgendwas gesagt haben willst und Dir einbildest ich hätte Dir da nun inhaltlich widersprochen, muss dies ja nicht stimmen.
Wenn ich dann einige male versichere das ich gar nicht dieser Meinung bin dann sollte das Klar und deutlich sein.

Darum geht es aber offensichtlich nicht, oder weswegen genau wird diese eindeutige Aussage nicht akzeptiert und statt dessen bemüht irgendwelche lächerlichen Vorwürfe konstruiert?

In der selben Weise kann man nun natürlich auch dazu noch eine Unterschlagung von Fakten in Zeitungsartikeln basteln. Das überzeugt mich aber aus einem ganz simplen Grund gar nicht.

Und zwar aus dem schlichten Grund, weil man das Verständnis der Funktionsweise einer Reanimierung im Bezug auf die Versorgung mit Sauerstoff ganz klar als allgemein bekannt ansehen kann.

Und genau darum sind die Konstrukte und Vorwürfe ja auch so lächerlich!
Die 30 Sekunden Restlaufzeit wo ebenfalls irgendwas konstruiert werden soll was ich meinen könnte interessieren mich nur aus einem einzigen ebenso simplen Grunde.

Und zwar wegen dem Grunde, das der Mensch innerhalb dieser Zeitspanne bewusstlos wird.

Diese schlichten Bezug hier nicht verstanden zu haben, oder besser gesagt offensichtlich nicht verstehen zu wollen, das ist ganz klar sogar böswillig zu nennen!

Niemand hier hat ansonsten mit der Stoppuhr daneben gestanden oder kann hier per nachträglicher Ferndiagnose aufzeigen, wie lange es genau gedauert haben solle.

Man kann den Artikeln da nun glauben schenken, oder auch nicht. Mir ist es gleich.

Dem Wissenschaflter da bewusste Unterschlagung und Lügen vorzuwerfen, nur weil das Deiner Diskussionsweise entspricht und Du dich so verhalten würdest, das ist schon alles arg Grenzwertig.

Natürlich kann man mich dennoch dumm nennen, das ich mich bei Deinen unseriösen Methoden immer noch auf Dich einlasse.

Alleine so ein Zeugs huier, was ja der Mitauslöser war:
Du glaubst also tatsächlich, das Aussetzen des Herzschlags OHNE sofortige Reanimation hätte dieselben Auswirkungen wie MIT? Dann kann man sich die doch auch gleich sparen.
Ich bin mir ganz sicher das nach einem Aussetzen des Herzschlags ohne Reanimation der Tod eintreffen wird.
Das hättest du mir nicht zugetraut, das ich das denken könnte, was?


melden

Kann man Astralreisen beweisen?

15.05.2015 um 11:12
Zitat von geekygeeky schrieb:Dann war das also auch nur eine deiner Lügen, die du nun mir anzudichten versuchst, oder warum bist du nach wie vor unfähig zu zeigen, WER hier WO so tat "als wäre es das normalste auf der Welt, das man seine eigene Reanimierung bei Bewusstsein miterlebt"?
Also bitte, warum ziehst du dir den Schuh überhaupt an? Wie kommst du nur darauf das ich an Dich gedacht habe als ich das schrieb?
Natürlich, es könnte vielleicht so sein, aber wenn Du nun versicherst das Du das ja niemals denken würdest, dann mag ich das sehr gerne und auch trotz all Deiner Lügen sehr gerne akzeptieren, auch wenn ich Dich gar nicht danach gefragt haben sollte.

Wenn sich ansonsten keiner davon angesprochen fühlt, schön, dann ist ja sogar noch mehr Konsens hier.

Nun kann man dann endlich über die länge von Augenblicken diskutieren, über die Verwendung des Wortes "ungewöhnlich" und auch anderes mehr.
Ich erwähne aber noch schnell vorbeugend das ich dabei gar nicht an Dich Denke, lieber Geeky.


1x zitiertmelden

Kann man Astralreisen beweisen?

15.05.2015 um 11:21
@jimmybondy
Zitat von jimmybondyjimmybondy schrieb:Also bitte, warum ziehst du dir den Schuh überhaupt an? Wie kommst du nur darauf das ich an Dich gedacht habe als ich das schrieb?
Mir ist es völlig egal, an wen du beim Verfassen deiner Unterstellungen gerade denkst. Klar ist nur, daß es Lügen sind, denn du kannst sie nach wie vor nicht belegen.


1x zitiertmelden

Kann man Astralreisen beweisen?

15.05.2015 um 11:28
Zitat von geekygeeky schrieb:Mir ist es völlig egal, an wen du beim Verfassen deiner Unterstellungen gerade denkst. Klar ist nur, daß es Lügen sind, denn du kannst sie nach wie vor nicht belegen.
Ich kann es nicht ändern das du Dir das einbildest, trösten kann ich Dich darin leider auch nicht, habe keine Zuversicht darin das Du erreichbar bist.


1x zitiertmelden

Kann man Astralreisen beweisen?

15.05.2015 um 11:41
@jimmybondy
Zitat von jimmybondyjimmybondy schrieb:Ich kann es nicht ändern das du Dir das einbildest
Nur zur Erinnerung: es geht um deine eigene Einbildung. Schon wieder verdrängt wie alles andere, was sich schließlich als bewußte Lüge erwies?
jimmybondy schrieb:
Es geht zB. darum das hier suggeriert wird das ein bewusstes erleben des Patienten im Zuge seiner Reanimierung ganz normal wäre

jimmybondy schrieb:
Wer das suggeriert hat? Na alle die welche so tun als wäre es das normalste auf der Welt, das man seine eigene Reanimierung bei Bewusstsein miterlebt. Wer sonst?
Wer außer deinem eigenen Schwarzweißdenken sollte dir das denn nun suggeriert haben? Für dich scheint jeder, der ein "ganz unmöglich" ablehnt, automatisch für ein "ganz normal" zu sein. Denn offenbar sind ja diese "alle die welche so tun" außerhalb deiner wirren Fantasie gar nicht existent.


melden

Kann man Astralreisen beweisen?

15.05.2015 um 11:56
@geeky

Nein dagegen verwahre ich mich, das sind nur Ausdünstungen Deiner offensichtlichen Böswilligkeit, die sehr dramatisch IST


melden

Kann man Astralreisen beweisen?

08.09.2021 um 19:03
Hallo zusammen,
ich hoffe es ist ok, dass ich nach so langer Zeit einen weiteren Beitrag in diesem Thread schreibe - hab mich extra angemeldet, da ich die Diskussionen hier sehr interessant finde.
Was ich schade finde, dass einige User hier sehr respektlos agieren - aber so ist das nun mal im Internet, musste ich auch lernen.

Ich bin langjähriger Oberarzt in einer deutschen Klinik und habe die Phänomene der Nahtoderfahrung/außerkörperlichen Erfahrung schon oft miterlebt. Nicht nur ich, sondern auch das Personal um mich herum. Ihr müsst verstehen, dass solche Themen lange "tabu" waren bzw. darüber einfach nicht geredet wurde. Vor allem Patienten scheuen sich davor, da sie Angst haben belächelt oder gar als "verrückt" betitelt zu werden.

Um es kurz und knapp wiederzugeben: Nach einem Herzstillstand und anschließender Bewusstlosigkeit, arbeitet das Gehirn auf "Sparflamme" - auch wenn reanimiert wird. Das bedeutet, dass vor allem exakte Eindrücke der Umgebung, der Gespräche, der Vorgänge etc. während des Herzstillstandes nur teilweise oder auch gar nicht durch die klassischen 5 Sinne erfassbar sind (vor allem das Sehen).

Beispiel: Ein Patient beschreibt u.a. eine Kollegin, die ausschließlich während des Herzstillstandes des Patienten im Raum war. Er konnte ihr Aussehen und ihre Tätigkeiten wiedergeben. Manche Patienten berichten von Tunnel- und Lichterfahrungen, wunderschönen Landschaften - realer als das Leben hier, verbunden mit unbeschreiblichem Glück und reiner Liebe.

Für mich sind solche Vorkommnisse mittlerweile "normal" und zeigen ganz klar, dass Bewusstsein nicht an das menschliche Gehirn gebunden ist. Wahrnehmung findet statt, unabhängig von materieller Gebundenheit. Über alles andere lässt sich nur spekulieren, zeigt aber deutlich, dass die Wissenschaft auf diesem Gebiet sehr sehr wenig weiß. Es ist noch nicht einmal klar, wieso ein Mensch träumt.

kurze Anmerkung noch an @geeky: Man merkt, dass dir das medizinische Wissen fehlt - du beschränkst dich vor allem zu sehr auf die CPR, das spielt in diesen Fällen so gut wie keine Rolle.

Seid lieb zueinander, nie war die Liebe so wichtig wie in diesen Tagen.


5x zitiertmelden

Kann man Astralreisen beweisen?

08.09.2021 um 21:15
Zitat von seidlieb2021seidlieb2021 schrieb:Man merkt, dass dir das medizinische Wissen fehlt
Bis du dein medizinisches Wissen unter Beweis gestellt hast, bist du nur ein anonymer Internet-User, (der Andere gleich mit dem ersten Beitrag angeht). So ist das — man kann nur an dem gemessen werden, was man in das Textfeld tippt. Und da kamen deinerseits ja nur große, unbelegbare Behauptungen und äußerst kühne Thesen. Problematisch als Diskussionsgrundlage, oder?


melden

Kann man Astralreisen beweisen?

08.09.2021 um 22:01
Zitat von seidlieb2021seidlieb2021 schrieb:Man merkt, dass dir das medizinische Wissen fehlt
Erstaunlicher doppelmoralischer Kommentar von jemanden, der andrerseits gleich in seinen ersten Zeilen meint:
Zitat von seidlieb2021seidlieb2021 schrieb:Was ich schade finde, dass einige User hier sehr respektlos agieren
Zitat von seidlieb2021seidlieb2021 schrieb:und zeigen ganz klar, dass Bewusstsein nicht an das menschliche Gehirn gebunden ist.
Und Dir sollen wir abkaufen, das Du Oberarzt bist? Wo? In einer TV Serie?


melden

Kann man Astralreisen beweisen?

08.09.2021 um 22:04
@seidlieb2021
Schöner Beitrag und deckt sich mit meinen Erfahrungen bei Reanimationen. Danke dafür. Aber eine Diskussion wird bei der toxischen Atmosphäre wohl nicht entstehen.


1x zitiertmelden

Kann man Astralreisen beweisen?

08.09.2021 um 22:12
Zitat von paxitopaxito schrieb:Aber eine Diskussion wird bei der toxischen Atmosphäre wohl nicht entstehen.
Der neue Kollege hätte seinen Einstieg nicht so scheinheilig gestalten müssen, oder?
Aber ich bin mir sicher, dass Ihr das hier diskutieren könnt.


1x zitiertmelden

Kann man Astralreisen beweisen?

08.09.2021 um 22:18
Zitat von NemonNemon schrieb:Der neue Kollege hätte seinen Einstieg nicht so scheinheilig gestalten müssen, oder?
Ich sehe da keine Scheinheiligkeit, auch wenn der Verweis auf mangelndes Wissen nicht freundlich war (und auch nicht angebracht). Der Kern des Beitrags ist das aber eh nicht.
Zitat von NemonNemon schrieb:Aber ich bin mir sicher, dass Ihr das hier diskutieren könnt.
Ich lehne dankend ab. Dann doch lieber via PN oder Ähnliches.


1x zitiertmelden

Kann man Astralreisen beweisen?

08.09.2021 um 22:19
Zitat von paxitopaxito schrieb:Ich lehne dankend ab.
Das war aber kein Angebot von mir ;)


melden

Kann man Astralreisen beweisen?

09.09.2021 um 09:14
Zitat von seidlieb2021seidlieb2021 schrieb:Manche Patienten berichten von Tunnel- und Lichterfahrungen, wunderschönen Landschaften - realer als das Leben hier, verbunden mit unbeschreiblichem Glück und reiner Liebe.
Wer schon mal ein Nah-Tod Erlebnis hatte, kann das bestätigen.
Danke für deinen Beitrag.


melden

Kann man Astralreisen beweisen?

09.09.2021 um 09:35
Zitat von seidlieb2021seidlieb2021 schrieb:Für mich sind solche Vorkommnisse mittlerweile "normal" und zeigen ganz klar, dass Bewusstsein nicht an das menschliche Gehirn gebunden ist. Wahrnehmung findet statt, unabhängig von materieller Gebundenheit. Über alles andere lässt sich nur spekulieren, zeigt aber deutlich, dass die Wissenschaft auf diesem Gebiet sehr sehr wenig weiß. Es ist noch nicht einmal klar, wieso ein Mensch träumt.
Wenn man die Kuh mal im Dorf, lässt bzw. der Wahrheit die Ehre gibt, dann ist es doch lediglich eine Spekulation, dass das Bewusstsein nicht an das menschliche Gehirn gebunden ist. Du versuchst es hier allerdings als Fakt zu verkaufen.
Solltest du allerdings aufgrund deiner immensen Erfahrungen im Besitz von Fakten sein die dem Rest der Welt noch nicht zugänglich sind wäre es natürlich ein Knaller wenn du sie hier mal ausbreiten würdest.

Natürlich kannst du hier auch deinen Glauben ausleben, aber dann sei doch so gut und formuliere es auch so.


melden

Kann man Astralreisen beweisen?

09.09.2021 um 12:24
Zitat von seidlieb2021seidlieb2021 schrieb:Man merkt, dass dir das medizinische Wissen fehlt - du beschränkst dich vor allem zu sehr auf die CPR, das spielt in diesen Fällen so gut wie keine Rolle.
Naja, man merkt aber auch nicht unbedingt, dass du über profundes medizinisches Wissen verfügst.
Du steigst hier ein mit der Behauptung du seist langjähriger Oberarzt. Du weisst genau, dass das niemand prüfen kann. Du lieferst in deinem Beitrag nichts, was darauf hindeutet, dass das tatsächlich stimmt.
Zitat von seidlieb2021seidlieb2021 schrieb:zeigen ganz klar, dass Bewusstsein nicht an das menschliche Gehirn gebunden ist. Wahrnehmung findet statt, unabhängig von materieller Gebundenheit.
Klingt wenig überzeugend.
Es ist relativ gut belegt, wie Wahrnehmung funktioniert. Reiz, Perzeption, Reizverarbeitung etc.

Wie sollte Wahrnehmung stattfinden, wenn nicht über Hirnfunktion?
Eine Hypothese wäre mal ein Anfang.

Ich finde das Thema tatsächlich spannend. Und ich würde auch gerne glauben, dass ich im.Sterbeprozess von liebendem.Licht geleitet und von geliebten Vorausgegangenen abgeholt werde.
Vielleicht ist da ja auch was dran...wer weiss.

Aber hier mit Trommelwirbel und "ich bin Oberarzt" einsteigen und dann so billig weiter machen, ist wenig überzeugend.


4x zitiertmelden

Kann man Astralreisen beweisen?

09.09.2021 um 12:40
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Wie sollte Wahrnehmung stattfinden, wenn nicht über Hirnfunktion?
Eine Hypothese wäre mal ein Anfang.
Es gibt keine. Also keine gute. Ich hab Jahre, Jahrzehnte mittlerweile damit verbracht da irgendwas vernünftiges zu finden, das sich im Rahmen der bekannten Naturwissenschaften befindet. EM Felder, Quantengedöns, Kollektive Unbewusstes… am Ende taugt das alles nichts. Wenn es tatsächlich ein Bewusstsein unabhängig vom Materiellen gibt, ist das außerhalb des wissenschaftlichen Erklärbaren. Das gilt schon für geteilte Astralreisen (also von mehreren Personen gemeinsam erlebte).
Wenn du da Hypothesen willst, sind es keine wissenschaftlichen, erst Recht keine medizinischen.


Anzeige

melden