Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was darf sich die Kunst alles erlauben?

243 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Kunst, WAS, Alles ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was darf sich die Kunst alles erlauben?

13.04.2013 um 12:10
@Doors
Ich gebe den Menschen die möglichkeit meine Beiträge zu lesen nicht weil ich Aufmerksamkeits-geil bin, sondern weil mich diese Frage interessiert :-) und ausserdem bezeichne ich meine Beiträge nicht als Kunst..;-)

Anzeige
melden

Was darf sich die Kunst alles erlauben?

13.04.2013 um 12:17
@WhySoSerious
Kunst will aufmerksamkeit erhalten. Wann wäre der Sinn von Kunst, wenn sie niemand beachtet? Warum sollte in Künstler Kunst schaffen, wenn er sich damit nicht ausdrücken wollen würde und wenigstens möchte, dass andere das sehen, was er so schafft? Das war doch nie anders. Auch die Sixtinische Kapelle ist sicher nicht aus dem Wunsch heraus entstanden, sie möge bitte nicht auffallen.


melden

Was darf sich die Kunst alles erlauben?

13.04.2013 um 12:44
Der italienische Künstler Piero Manzoni hat 1961 eine Kunstaktion gestartet, die berühmt geworden ist. Er hat seine eigenen Exkremente in Dosen abgefüllt und als „Künstlerscheisse“ verkauft - „merda d’artista“.
Ich weiß jetzt nicht ob das schon genannt wurde aber das ist auch so eine Sache bei der ich mich frage. Was hat das mit Kunst zu tun???!! Leute haben für diese "Kunstwerke" sogar sehr viel Geld gezahlt.


melden

Was darf sich die Kunst alles erlauben?

13.04.2013 um 12:50
@Mema
Hm, keine Ahnung. Ich würde es verstehen, wenn es heutzutage jemand macht..als parodie auf einige Werke der mordernen Kunst, wo man denken könnte, der künstler hat einfach nur farbe auf die leinwand geklatscht...aber es gibt halt wahrscheinlich so oder so viele leute, die sprichwörtlich in scheisse gold sehen.


melden

Was darf sich die Kunst alles erlauben?

13.04.2013 um 13:27
Die Kunst daran war, es zu VERKAUFEN.
Es gibt halt Leute, die können sogar noch in Scheiße in Dosen was hineininterpretieren, und dafür blechen sie auch noch ordentlich.
Na ist doch super, so solls sein.Hat doch funktioniert.
Mir persönlich sagt das natürlich mal wieder als allererstes, daß es Leute gibt, die zuviel Geld haben. :)


melden

Was darf sich die Kunst alles erlauben?

13.04.2013 um 13:59
Kunst ist eigentlich eine Ware, wie jede andere. Ist sie derzeit nicht gefragt,
kann sie in 100 Jahren Millionen kosten. Die Nachfrage bestimmt ihren Wert
und nicht die Aussage, den materiellen Wert oder die Länge des Schaffens daran.

Klebt euer heutiges Spiegelei hinter Glas - keinen Menschen interessiert es.
Verkauft es als das von Elvis an seinem letzten Lebtag, werdet ihr es zum
Höchstpreis los.

Für meine 3 Paar abgelatschten Schuhe gibt es keinen Interessenten, aber
Sarah Jessica Parker verhökert die für einen guten Zweck und ist somit ein
Beispiel an großzügiger Freigiebigkeit und menschlicher Zuwendung.

Ich möchte mir auch erlauben, meine Latschen zu versteigern und ein Künstler zu werden,
indem ich mich mit Farbe besudelt auf ein Laken schmeiße, meine Abdrücke hinterlasse
und das als Kunst verlkaufe. Bitte!!!!


melden

Was darf sich die Kunst alles erlauben?

13.04.2013 um 14:44
@WhySoSerious
Ich finde diese Aktion unmöglich, da sieht man mal wieder, dass die Würde von Tieren in unserer Gesellschaft keine Bedeutung hat.
Wenn sie so eine "Skulptur" da hin hängen wollen, sollen sie doch etwas machen, dass wie ein totes Pferd aussieht.
Dann wäre es Kunst.
So ist es so ein typischer "Gag" von untalentierten Pseudointelligenten.


melden

Was darf sich die Kunst alles erlauben?

13.04.2013 um 14:49
War das Pferd nicht schon tot? Wenn ja, find ichs besser so, wirkt besser, authentischer und schockierender. Ich mein damit natürlich, dass die Aktion auch eine Botschaft haben sollte und nicht nur rein Aufmerksamkeit erzeugen...


melden

Was darf sich die Kunst alles erlauben?

13.04.2013 um 14:53
@aseria23
Aber vor dem Tod sollte man Respekt haben, auch vor dem eines Tieres.
Die Toten sollten ruhen können.

Welche Botschaft sollte das denn bitte haben? Wieso muss man dafür ein verstorbenes Tier missbrauchen?


1x zitiertmelden

Was darf sich die Kunst alles erlauben?

13.04.2013 um 14:55
@Ahiru
Wieso werden jeden Tag Millionen Tiere verstümmelt, gequält und getötet auf der ganzen Welt? Ist das weniger schlimm, wenn man das nicht jeden Tag sieht?


melden

Was darf sich die Kunst alles erlauben?

13.04.2013 um 14:56
@aseria23
Natürlich! :)


melden

Was darf sich die Kunst alles erlauben?

13.04.2013 um 14:57
@aseria23
Nein, das ist natürlich genauso schlimm.
Aber dass wir jetzt auch noch Kunst nennen, einen Kadaver aus zu stellen, ist sowas wie ein neuer Tiefpunkt.


melden

Was darf sich die Kunst alles erlauben?

13.04.2013 um 14:59
@Ahiru
Naja, aber überleg doch mal.
Warum regen sich so viele Leute, dich eingeschlossen, denn überhaupt darüber auf?
Also was ist es denn genau? :)

Würde mich wirklich jetzt mal interessieren,@Ahiru


melden

Was darf sich die Kunst alles erlauben?

13.04.2013 um 14:59
@häresie__
Siehe oben, hab ich schon geschrieben.
Ich finde, dass dieses Pferd einfach würdelos behandelt wird.


melden

Was darf sich die Kunst alles erlauben?

13.04.2013 um 15:00
@Ahiru
Ich versteh das nicht.
Wo wird denn dem Pferd die Würde genommen?


melden

Was darf sich die Kunst alles erlauben?

13.04.2013 um 15:01
@häresie__
Indem es nach seinem Tod schlecht befestigt in einer Gallerie hängt, damit alle Leute es anglotzen können und ein paar Idioten es "Kunst" nennen.


melden

Was darf sich die Kunst alles erlauben?

13.04.2013 um 15:05
@Ahiru
Ok, es zum Abdecker zu bringen ist würdevoller, Pferde werden nicht 'beerdigt'.Na gut.

Ich finde es viel unwürdiger, einem gebratenen Spanferkel ne Karotte in den Arsch zu stecken, und es auf den Tisch zu stellen und aufzufressen, mit Genuss.

Liegt halt im Auge des Betrachters. :)


melden

Was darf sich die Kunst alles erlauben?

13.04.2013 um 15:07
@häresie__
Es gibt Pferde, die werden eingeäschert oder sogar zu Diamanten gepresst. Und wenn unsere Lebensmittelindustrie nicht so verkorkst wäre, würde ich den Abdecker so einem Spektakel vorziehen.

Spanferkeln werden übrigens keine Karotten in den Arsch gesteckt, da bist du falsch informiert.

Es geht auch nicht darum, was du perverser findest als dieses arme Pferd.
Es geht im Thread um dieses "Kunstwerk" und es gibt natürlich auf dieser Welt sehr viel schlimmere Sachen, aber um die gehts grade nicht.


melden

Was darf sich die Kunst alles erlauben?

13.04.2013 um 15:15
@Ahiru
Nein, es geht nicht darum, was ich perverser finde.
Ich frage mich, warum die Leute sich darüber so aufregen und bei diesem Tier die Würde verletzt sehen.

Wenn diese Ausstellung sie dazu bringt, mal über ihre Doppelmoral nachzudenken, nämlich die würdelose Behandlung so vieler Tiere billigend in Kauf zu nehmen, nur weil sie nicht sichtbar ist, sich aber gleichzeitig über das ' arme' Pferd aufzuregen...ist das doch als Kunst gerechtfertigt.


melden

Was darf sich die Kunst alles erlauben?

13.04.2013 um 15:18
@häresie__
Ja, aber du unterstellst damit allen Leute, die sich darüber aufregen eine "Doppelmoral".

Es gibt Organisationen die sich mit Kampagnen, die teilweise auch sehr provokant, für die Rechte von Tieren einsetzen, ohne diese zu entwürdigen.


Anzeige

melden