Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Hygiene & Desinfektion im Alltag - ab wann übertrieben?

203 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Alltag, Viren, Hygiene ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Hygiene & Desinfektion im Alltag - ab wann übertrieben?

11.04.2013 um 03:13
Ausserdem man sagt nicht umsonst : Ach Kind, komm lass, Dreck reinigt den Magen :D

Anzeige
1x zitiertmelden

Hygiene & Desinfektion im Alltag - ab wann übertrieben?

11.04.2013 um 03:15
@Dini1909
Und stärkt das Immunsystem!


melden

Hygiene & Desinfektion im Alltag - ab wann übertrieben?

11.04.2013 um 23:38
Zitat von Dini1909Dini1909 schrieb:Dreck reinigt den Magen
Geflügeltes Wort. Dreck essen oder sein Kind Dreck essen lassen würde wohl trotzdem niemand. :-)


melden

Hygiene & Desinfektion im Alltag - ab wann übertrieben?

11.04.2013 um 23:41
@deja-vu.
Nein das nicht :D, aber wenn z.b. ein Brötchen runterfällt auf den Boden, hebt man es auf, pustet kurz drüber und isst es...man geht ja nicht ins Bad und wächt es ab, oder ?

Deswegen brauch ich nicht bei jeder Kleinigkeit meine Hände zu waschen dann esse ich halt mit "dreckigen" Hände...


1x zitiertmelden

Hygiene & Desinfektion im Alltag - ab wann übertrieben?

11.04.2013 um 23:57
Zitat von Dini1909Dini1909 schrieb:aber wenn z.b. ein Brötchen runterfällt auf den Boden, hebt man es auf, pustet kurz drüber und isst es
Kommt auf den Boden an. :-)
Zitat von Dini1909Dini1909 schrieb:Deswegen brauch ich nicht bei jeder Kleinigkeit meine Hände zu waschen
Das geht ja auch gar nicht, zumindest nicht unterwegs.


melden

Hygiene & Desinfektion im Alltag - ab wann übertrieben?

12.04.2013 um 00:00
Ich rede von einen normalen Boden z.b. auf einer Terrasse beim Grillen, passiert das doch mal öfters ;)


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hygiene & Desinfektion im Alltag - ab wann übertrieben?

12.04.2013 um 09:32
Bei uns im Hause kann man vom Fussboden essen. Liegt ja genug drauf herum.


melden

Hygiene & Desinfektion im Alltag - ab wann übertrieben?

12.04.2013 um 11:03
Ich wasche mir die Hände natürlich wenn ich auf Toilette war oder wenn sie arg dreckig, schmierig sind. Muss mir schon arbeitsbedingt die Hände oft desinfizieren, das muss reichen.

Und bei den Sammlungen an Bakterien und Viren der ich jeden Tag ausgesetzt bin, sollten sich andere Leute mal fragen, ob es wirklich Sinn macht sich nach dem Busfahren mit diesen Taschen-Desinfektionsmitteln einzusprühen oO Einfach nur übertrieben


melden

Hygiene & Desinfektion im Alltag - ab wann übertrieben?

12.04.2013 um 11:22
Ich wasch mir halt die Hände nach dem Klogang, oder wenn sie sonst irgendwie Dreck abbekommen haben.

Desinfiziert wird bei mir gar nichts. Normale Seife (benutz ich nichtmal immer beim Händewaschen) und normales Putzmittel im Haushalt reichen vollkommen aus. Ich fasse auch Geld an und kommt es kommt auch mal vor dass ich danach was aus der Hand esse. Und mir gehts gut. Von den Grippewellen die ständig überall unterwegs sind, ist mein Körper recht unbeeindruckt, Magen-Darm-Erkrankungen hatte ich auch schon ewig nicht mehr.

Finds etwas übertrieben alles zu desinfizieren. Ein gewisses Maß an Sauberkeit ist natürlich wichtig, aber mit den Bakterien die überall rumschwirren kommt der Körper normalerweise klar.


melden

Hygiene & Desinfektion im Alltag - ab wann übertrieben?

12.04.2013 um 14:13
Zitat von deja-vu.deja-vu. schrieb:Ab wann wäre ein "Reinlichkeitsfimmel" in Euren Augen übertrieben?
Wenn man anfängt in einem normalen Haushalt Dinge zu desinfizieren, es sei denn es liegt ein echter Grund dafür vor. Dazu zählt nicht die Allgemeine Grippewelle oder so etwas, sonder akut vorhandene leicht Übertragbare Krankheiten, wie verschiedene Magen-Darm-Erkrankungen oder Hautpilze z.B. oder auch ein Säugling im Haushalt oder eine durch Krankheit stark geschwächte Person. Aber auch dann ist es unnötig alles zu Desinfizieren/ Sterilisieren. Einen Schlüssel zu desinfizieren finde ich schon echt Übertrieben.
Ich habe mal einen Bericht darüber gesehen, das diese übertriebene Hygiene Schuld ist daran wenn man an vielen Allergien erkrankt. Das Immunsystem das nichts zu tun hat, läuft Amok und richtet sich aus "Langeweile" gegen Dinge, die dem Körper nicht schaden.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hygiene & Desinfektion im Alltag - ab wann übertrieben?

12.04.2013 um 15:42
Ich fand ihn leider nicht als Video, daher einfach eine Inhaltsbeschreibung:

Im TV-Sketch "Frau Saubermann" hat Otto, als Hausfrau vermummt, gerade seine Küche so blitzblank gescheuert, daß "nun meine Freundinnen vom Hygiene-Verein ruhig kommen können". Plötzlich ertönt eine Geisterstimme: "Nein, das können sie nicht." Der "hartnäckigste Schmutzerreger" befinde sich noch immer im Raum. Abhilfe schaffe nur ein biologisch vertretbares Mittel: "Raus." Begeistert glotzt Frau Saubermann am Ende von draußen durch ihr Küchenfenster ("Seit ich endlich raus bin, ist meine Wohnung wirklich rein"), und Otto hat bewiesen, daß die Welt erst bewohnbar wird, wenn der Mensch sich ein für allemal aus ihr entfernt hat.


melden

Hygiene & Desinfektion im Alltag - ab wann übertrieben?

12.04.2013 um 19:21
Reinigt / desinfiziert ihr ab und zu häufig benutzte Gebrauchsgegenstände wie Handy / Smartphone, Schlüssel?

ganz sicher nicht, es sei denn mein Kleinster hat seine Schokofinger daran gehabt.

Ab wann wäre ein "Reinlichkeitsfimmel" in Euren Augen übertrieben?

eben das, Handy, Smartphone, Schlüssel desinfizieren.^^



Desinfektion.. und zwar der Hände, ein paar Wochen lang.. gab es bei mir nur als meine Jungs frisch nach der Geburt nach Hause kamen.


Toiletten sind meistens harmlos ( vorrausgesetzt sie werden auch gereinigt ).... als die meisten Küchen.
Hände waschen.. klar.. aber auch wenn nicht, was sollte passieren wenn man nicht gerade in den Haufen reinlangt ?

Wie oft wechselst du deinen Spülschwamm? Wie oft die Kochlöffel.. Holzbretter ?
Da sage ich Igitt.. wie es manche handhaben. Hier sammelt sich das Meiste.^^


melden

Hygiene & Desinfektion im Alltag - ab wann übertrieben?

12.04.2013 um 19:54
Da fällt mir ein, ich habe so ein Hygienespray von Sagrotan Zuhause, das ich aber nur in Ausnahmefällen benutze. Hatte mal nen Magen-Darm-Virus und meinen Freund direkt angesteckt, das war echt übel.

Seitdem reinige ich danach immer die Toilette, wenn ich mir nochmal sowas eingefangen habe (bzw. es vermute) und seither ist nichts passiert... für sowas finde ich "Desinfektion" in dem Sinne schon sinnvoll.


melden

Hygiene & Desinfektion im Alltag - ab wann übertrieben?

12.04.2013 um 19:56
Ich finde da einiges was meine Mutter macht übertrieben, da bei ihr immer alles blitzblank sauber sein muss und sie zwei mal die Woche die Toiletten mit Desinfektionsmittel putzt.
Ich habe das am Anfang in der eigenen Wohnung dann auch gemacht, aus Gewohnheit eben. Mittlerweile mach ich das aber nicht mehr da ich es für übertrieben halte. Normales Putzmittel reicht da aus.
Unterwegs wasch ich natürlich meine Hände nach jedem Toilettenbesuch aber diesen versuche ich so gut es geht zu vermeiden, ich geh halt lieber nur zu Hause auf Toilette. Öffentliche Toiletten sind schon geruchsmäßig eine Qual.

Ich hab nur in der Arbeit ab und zu, meistens im Winter, ein Handdesinfektionsmittel bei mir. Ich arbeite im Einzelhandel an der Kasse und ja das is ab und zu schon grausig was da an Personen einkaufen. Ich kann dann nur nicht jedes mal sofort jemanden zu mir holen der mich ablöst damit ich Hände waschen kann, also wenigstens dann mal mit dem Mittel die Hände abwischen damit es nicht noch grausiger wird.

Wenn uns mal ne Breze/Semmel runterfällt unterwegs dann essen wir die nicht mehr unbedingt weiter, je nach dem wie der Boden halt auch aussieht.

Ich glaube ich bin weit entfernt vom Reinlichkeitsfimmel und finde es auch übertrieben wenn Leute die Einkaufswägen erst noch putzen bevor sie die vor sich her schieben oder eben sämtliche Türklinken nicht berühren (ok wenn die siffig aussehen nehm ich auch n Tuch dafür her) oder eben alles von oben bis unten zu Hause zu tode desinfizieren und am besten noch das ganze Haus gefliest haben um es abzudampfen.

Wenn natürlich so Krankheiten wie Magen-Darm sich einer von uns einfängt, dann hol ich auch das Desinfektionsmittel raus aber hauptsächlich eben damit sich vorallem unser Kind nicht ansteckt.


1x zitiertmelden

Hygiene & Desinfektion im Alltag - ab wann übertrieben?

13.04.2013 um 07:31
@GalleyBeggar
Zitat von GalleyBeggarGalleyBeggar schrieb:Ich persönlich meide eher Imbissbuden und Schnellrestaurants (naja... allgemein das Essen Außerhalb), weil ich vor mangelnder Hygiene in solchen Küchen mehr Ekel habe als vor dem Dreck auf Geldscheinen, Türklinken oder den Haltestangen in Bussen und Bahnen.
dir ist es aber bewußt, dass das sehr sehr widersprüchlich ist?

@BarbieUndKen
Zitat von FrauLehrerinFrauLehrerin schrieb:Eine komplette Vermeidung von Bakterien halte ich demnach auch für unsinnig, da der Körper genau jene braucht zur Antikörperbildung und so zum Schutz vor Grippe und Erkältungen.
nicht nur die bildung von antikörpern, ohne sie könnten wir gar nicht überleben, weil wir sie benötigen um funktionen im körper aufrechtzuhalten (colibakterien)


melden

Hygiene & Desinfektion im Alltag - ab wann übertrieben?

13.04.2013 um 08:01
Ich wasche mir die Hände unterwegs nie, es sei denn sie sind dreckig/verschwitzt. (Und natürlich nach jedem Toilettengang xD) Krank bin ich trotzdem so gut wie nie, also kann das wohl nicht so falsch sein. Ich finde es schon etwas übertrieben, wenn manche Leute sich jede Stunde irgendwelche Desinfektionsmittelchen an die Hände zu schmieren (z.B von Sagrotan).


melden

Hygiene & Desinfektion im Alltag - ab wann übertrieben?

13.04.2013 um 08:08
Manche hier haben definitiv eine Zwangsneurose entwickelt. Euch ist aber bewusst das es keinen unterschied macht ob man die Stange im Bus, die Türklinke oder den Bankautomat durch seinen Pulli oder sowas nur anfasst. Die Bakterien finden trotzdem problemlos ihren weg, es sind nämlich Billionen überall, auch in der Luft die ihr atmet. Küsst ihr euch auch nicht mehr, denn der Mensch hat im Mund mehr Bakterien als im After. Mehr als 10.000 verschiedener Bakteriearten leben auf der Haut und Milben ernähren sich ununterbrochen von unseren Hautschuppen. Übrigens, wenn man sich zu oft wäscht, entfernt man die natürliche Fettschicht von der Haut die einen vor Erregern schützt. Tatsächlich ist es also unhygienisch sich zu oft zu waschen...


melden

Hygiene & Desinfektion im Alltag - ab wann übertrieben?

13.04.2013 um 08:14
@Kybernetis
Sehe ich auch so, ich kann da sogar aus Erfahrung sprechen. Vor ein paar Jahren hatte ich mal die blöde Angewohnheit meine Hände oft zu waschen. Das Ende vom Lied war, dass ich einen richtig tollen Ausschlag bekam und so eine Art Pilzinfektion. Es hat ewig gedauert, bis ich diesen Mist wieder los war. :c


melden

Hygiene & Desinfektion im Alltag - ab wann übertrieben?

13.04.2013 um 08:46
Kenne ein junge der hatte mal würmer..
Ein stock angefasst oder andere dinge im wald.
Der artz sagte darauf hin, schön sowas nochmal behandeln zu können..
Früher war dies gange und gebe, und die welt war gesunder!

Schone die umwelt, putze mit reines lavendöl, desinfiziert auch ganz gut..
Kleine flasche um die 7 euro..
Da öl reichen meist schon ein paar tropfen..

Werbung über die 99 prozent abtötende baktieren regen mich sehr auf..


melden

Hygiene & Desinfektion im Alltag - ab wann übertrieben?

13.04.2013 um 08:49
wenn die wäsche von alleine aus der maschine kriecht, und der abwasch langsam ein fell bekommt, ist es zeit eine putzkraft einzustellen


Anzeige

melden