Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Hygiene & Desinfektion im Alltag - ab wann übertrieben?

203 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Alltag, Viren, Hygiene ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
cage ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hygiene & Desinfektion im Alltag - ab wann übertrieben?

08.02.2014 um 22:37
Ich kenne beruflich einen Menschen mit geistiger Behinderung der einen (Etwas allgemein formuliert) Esszwang entwickelt hat. Diesen hat er offensichtlich schon Jahrzehnte lang. Er isst einfach alles, ob Lebensmittel aus Mülleimern und Müllsäcken, verschimmeltes Obst in Gärten, Lebensmittel auf dem Boden, etc.
Natürlich wird so etwas durch uns (wenn wir ihn dabei erwischen) unterbunden aber es kommt eben immer wieder mal vor.
Jedenfalls: Der genannte Mensch nimmt es eben mit der Hygiene nicht genau. Hat er wohl noch nie! ABER: Erstaunlicherweise ist er NIE KRANK, NIE! :)

PS: Bitte keine konkreten Fragen zur Person.

Zu MEINER Person: Meine Oma hat immer gesagt: "Ein bisschen Dreck schadet dir nicht..." Ich hab als Kind Gemüse aus dem Garten NIE gewaschen :) Immer mit ein bisschen Dreck (wenn man so will) :)
Von Desinfektion hat man nur eines: Rissige Hände und scheußliche Luft.
Ich war als Kind immer ein kleiner Dreckspatz. Die Kindheit die ich beim spielen "Im Dreck" verbracht habe, hat mein Immun System bestimmt ein wenig geprägt. Ich bin so gut wie nie Krank!
Und auch heute wasche ich mir vor dem Essen nicht die Hände wenn ich z.B. meinen Hund davor ausgiebig gestreichelt habe... Warum auch? :)
Man kann das ganze schon gewaltig übertreiben.

Wie das in Krankenhäusern, etc. aussieht weiß ich nicht :) War ich noch nicht.

Anzeige
melden

Hygiene & Desinfektion im Alltag - ab wann übertrieben?

09.02.2014 um 17:31
@cage
wieso erstaunt dich das, dass er nie krank ist?


melden

Hygiene & Desinfektion im Alltag - ab wann übertrieben?

09.02.2014 um 18:55
@cage
Also Containerforscher sind seiner werten Meinung nach geisteskrank,interessantes Menschenbild.
Ich containere ebenfalls,und bin da nicht alleine.
Ich halt nix von übertriebener Hygiene,auch nicht beim Essen,Sterilität führt zu Immunschwächen


melden

Hygiene & Desinfektion im Alltag - ab wann übertrieben?

09.02.2014 um 19:07
@Warhead
Containerforscher? Meinst du damit aus öffentlichen Mülleimern essen?


melden

Hygiene & Desinfektion im Alltag - ab wann übertrieben?

09.02.2014 um 19:25
@Syrah
http://www.dumpstern.de/ (Archiv-Version vom 08.02.2014)

http://container.blogsport.de/ (Archiv-Version vom 01.02.2014)


melden

Hygiene & Desinfektion im Alltag - ab wann übertrieben?

09.02.2014 um 19:37
@Warhead
aha, also auf so eine Idee kam ich noch nicht. Aber die verpackten Lebensmittel würd ich auch nehmen wenn sie noch gut sind.


melden

Hygiene & Desinfektion im Alltag - ab wann übertrieben?

09.02.2014 um 19:44
ich wasch meine hände eigentlich nur wenn sie schmutzig sind. und nach dem toilettengang. und wenn ich "nach hause komme". oder essen mache. aber dann is gut.

desinfizieren tu ich nur das klo. nicht weil ich den eindruck hab, das es schmutzig ist sondern es macht dann irgendwie so nen sauberen eindruck im bad.

ansonsten desinfiziere ich nix.


1x zitiertmelden

Hygiene & Desinfektion im Alltag - ab wann übertrieben?

09.02.2014 um 19:50
Zitat von Spirit2015Spirit2015 schrieb:ich wasch meine hände eigentlich nur wenn sie schmutzig sind. und nach dem toilettengang. und wenn ich "nach hause komme". oder essen mache.
Nichtmal wenn ich nach Hause komme. Solange sie sauber aussehen ist bei mir alles gut.
Gestorben bin ich dran noch nicht.


melden

Hygiene & Desinfektion im Alltag - ab wann übertrieben?

09.02.2014 um 19:55
@Primeval

Im Endeffekt isses fürs Gehirn. Weil die richtigen Keimschleudern verwenden wir jeden Tag aufs neue ohne uns Gedanken zu machen. Küchenschwämme, Geschirrtuch, Tastaturen, Telefone. Das sind echte Bazillenschleudern.

Zwei Bereiche die ich total ecklig finde sind Treppengeländer und Türgriffe, sowie Griffe von Einkaufswägen. Ich weiß nicht warum. Aber danach möchte ich immer meine Hände gewaschen haben zuhause. Spätestens vor dem Essen.


melden

Hygiene & Desinfektion im Alltag - ab wann übertrieben?

09.02.2014 um 19:59
@Spirit2015
Selbst nach Türgriffen und Treppengeländern nicht.
Da fehlt mir irgendwie was. Das wurde mir irgendwie nie beigebracht.


melden

Hygiene & Desinfektion im Alltag - ab wann übertrieben?

09.02.2014 um 20:36
@Warhead
geisteskrank, woher hast du denn dieses Wort ausgegraben?

Er schreibt ja, dass er beruflich mit diesem kognitiv beeinträchtigtem Menschen zu tun hat. Das heisst nicht, dass alle die im Müll rumwühlen behindert sind. Aber ich denke gerade bei Behinderten kommen solche Verhaltensweisen eher vor..


3x zitiertmelden
cage ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hygiene & Desinfektion im Alltag - ab wann übertrieben?

09.02.2014 um 21:32
@darkylein
Zitat von darkyleindarkylein schrieb:Er schreibt ja, dass er beruflich mit diesem kognitiv beeinträchtigtem Menschen zu tun hat. Das heisst nicht, dass alle die im Müll rumwühlen behindert sind. Aber ich denke gerade bei Behinderten kommen solche Verhaltensweisen eher vor..
Vielen Dank! DU hast es verstanden.


melden

Hygiene & Desinfektion im Alltag - ab wann übertrieben?

09.02.2014 um 21:39
@cage
selbes Arbeitsfeld, wundert mich garnicht wenn jemand Rasierschaum wie Schlagsahne verputzt und nichtmal Übelkeit davon bekommt ^^'


melden
cage ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hygiene & Desinfektion im Alltag - ab wann übertrieben?

09.02.2014 um 21:41
@darkylein
Das dachte ich mir schon fast als ich deinen Beitrag um 20.36 Uhr las :) So schreibt nur jemand, der "vom Fach" ist :).


melden

Hygiene & Desinfektion im Alltag - ab wann übertrieben?

10.02.2014 um 12:10
@Spirit2015
Saubere Telephone sind wichtig

https://www.youtube.com/watch?v=t_FcFPKYWxs


melden

Hygiene & Desinfektion im Alltag - ab wann übertrieben?

10.02.2014 um 13:58
Ich denke nicht, dass es zwangsweise eine Immunschwäche hervorruft wenn man sich ständig die Hände wäscht oder ähnliches.
Ich persönlich habe einen Putzfimmel, ja. Ich mag es sauber und ordentlich. Wohnung, Körper, Umfeld, Essen etc.
Aber ich hatte 8 Jahre lang einen Hund, der natürlich den ganzen Dreck mitnahm in die Wohnung und ich den auch gestreichelt und geknutscht hab etc. aber mit dem Dreck hab ich auch gegessen die an meinen Händen geklebt haben. Früher hatte ich keinen Putzfimmel und wurde genauso oft krank wie jetzt wo ich einen Putzfimmel hab.
So kann das also nicht stimmen. Das Immunsystem muss sich schon als Kind wenig oder schwach entwickelt haben, denke ich. Und nicht bei einem gesunden erwachsenen Menschen.


melden

Hygiene & Desinfektion im Alltag - ab wann übertrieben?

23.06.2020 um 12:08
Wie sieht es bei euch denn jetzt aktuell damit aus?

Bei mir Hände waschen nach Klo und heim kommen. ( btw:Klodeckel wird beim spülen geschlossen, da ich das "Klowasser" nicht auf der Zahnbürste haben mag.)

Vorm einkaufen wird der Wagengriff mit einem Desituch abgewischt. Vor u nach dem Maske ausziehen oder wenn ich unterwegs was esse werden Hände desinfiziert. ( wenn ich arbeite öfters , da in der Küche im Altenheim).

Den Wasserhahn ( Hebel) öffne ich mit dem Ellenbogen , wird trotzdem häufiger geputzt als sonst, also der Hahn.

Türklinken etc,welche von vielen genutzt werden,öffne ich mit Ärmel, T-Shirt o so das ich sie nicht anfassen muss.

Interessant finde ich, das man im Mom häufig mit Karte zahlen soll ( Hygiene) man dann aber mit dem Stift den x Leute angefasst haben oder auf dem Pad, wo jeder mit seinen Fingern dran war, due Geheimzahl eingeben muss.
Um dies zu minimieren hab ich mir das kontaktlose bezahlen frei schalten lassen.


melden

Hygiene & Desinfektion im Alltag - ab wann übertrieben?

23.06.2020 um 15:34
Ich mach nix groß anders.

Ich wasch mir die Hände, wenn ich heim komme und nach dem Klogang. Sonst wird halt auch eine ganz normale Hygiene eingehalten.

Desinfektionsmittel verwende ich auch jetzt überhaupt nicht.

Ich war seit fast 2 Monaten aber nicht mehr in einem Supermarkt (haben einen regionalen Lieferanten gefunden, der uns mit Lebensmitteln beliefert). Einkaufswagen anfassen, fällt also weg. O.K., ab und zu geh ich noch zum Bäcker, da mach ich auch nichts anders als früher, außer dass ich die Maske trage und das auch nur weils Pflicht ist. Da zahle ich auch mit Bargeld und desinfiziere mir danach nicht die Hände.

Bisher erfreue ich mich bester Gesundheit. Hier in der Gegend gibts auch kaum noch Corona-Fälle. (aktuell 8 Personen von ca. 140.000)

Finde es ehrlich übertrieben, jetzt so ein Drama zu machen. Hygiene ist wichtig, aber zu viel kann auch schaden. Auch in Zeiten wie diesen. Ich glaube bei so manchem hat Corona zu einer Zwangsneurose geführt.

Ne kurze Zeit lang hatte ich wegen dem Corona-Virus auch so eine Phase, in der ich mich total kirre hab machen lassen. Ich hatte ständig das Gefühl, dass meine Hände schmutzig sind und war ständig am Waschen. Habe das zum Glück schnell überwunden.


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Menschen: Vom Sinn des Händewaschens
Menschen, 295 Beiträge, am 22.06.2020 von renasia
ruku am 14.12.2016, Seite: 1 2 3 4 ... 12 13 14 15
295
am 22.06.2020 »
Menschen: Regelmäßiges Händewaschen
Menschen, 540 Beiträge, am 19.06.2009 von Thalassa
guest am 12.06.2009, Seite: 1 2 3 4 ... 24 25 26 27
540
am 19.06.2009 »
Menschen: Hunde im Restaurant - go oder no go?
Menschen, 395 Beiträge, am 17.11.2021 von Bavaria
nairobi am 04.10.2021, Seite: 1 2 3 4 ... 17 18 19 20
395
am 17.11.2021 »
Menschen: Ungepflegte, übelriechende Leute – Wie weist man sie darauf hin?
Menschen, 67 Beiträge, am 07.10.2021 von capspauldin
Subtilitas am 25.09.2021, Seite: 1 2 3 4
67
am 07.10.2021 »
Menschen: Schuhe ausziehen
Menschen, 1.147 Beiträge, am 30.10.2020 von shadesofbeige
Oli-Fee am 02.10.2016, Seite: 1 2 3 4 ... 55 56 57 58
1.147
am 30.10.2020 »