Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Hygiene & Desinfektion im Alltag - ab wann übertrieben?

203 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Alltag, Viren, Hygiene ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Hygiene & Desinfektion im Alltag - ab wann übertrieben?

09.04.2013 um 23:28
@DiePandorra

Bei soeiner Büchse braucht man wohl Beinmuskulatur um das Fundament für die pussyerhaltende Maßnahme zu bilden.

Anzeige
melden

Hygiene & Desinfektion im Alltag - ab wann übertrieben?

09.04.2013 um 23:28
Also ich bin so gut wie nie krank und hab keine Hygiene Macke.


melden

Hygiene & Desinfektion im Alltag - ab wann übertrieben?

09.04.2013 um 23:29
@deja-vu.
Wenn man keine Türklinken mehr anfassen will, dann ist schon etwas nicht in Ordnung.

In unserem Alltag sind wir eher zu reinlich als andersherum. Es ist ja auch oft diskutiert, dass diese übertriebene Hygiene viele Probleme hervorruft. Eigentlich ist selbst tägliches Duschen übertrieben. Wenn man es ganz genau nimmt, dann würde einmal Baden in der Woche ausreichen und das Badewasser wird dann für die ganze Familie verwendet.
Dennoch ziehe ich es aus geruchlichen Gründen vor doch zu duschen, wenn ich Sport mache, was fast jeden Tag ist. Aber es bringt mich auch nicht um, wenn ich mal einen Tag nicht dusche (und meine Mitmenschen bemerken das auch nicht).

Was das Händewaschen angeht: wenn man 2-3mal am Tag die Hände wäscht, dann soll das das Risiko sich zu erkälten ja drastisch senken. Das gilt sicher besonders dann, wenn man viele Hände schüttelt oder so. Für mich wäre es aber zu stressig da mitzuzählen. Vor dem Essen und nachdem ich auf dem Klo war sind da gute Zeitpunkte. Vor dem Essen mache ich aber auch nicht unbedingt. Das halte ich bereits für übertrieben.

Achja: desinfizieren ist für mich schon neurotisch, wenn es sich nicht um die Toilette einer Firma handelt.


melden

Hygiene & Desinfektion im Alltag - ab wann übertrieben?

09.04.2013 um 23:29
@Hesher
Danke für diese Antwort - Du hättest Lebensberater werden sollen! *lol*


melden

Hygiene & Desinfektion im Alltag - ab wann übertrieben?

09.04.2013 um 23:30
Zitat von HesherHesher schrieb:die in ihrem Leben niemals ihren Pullemann angefasst haben.
1. wie soll man das schaffen?
2. weshalb sollte man das wollen?
3. sehr unhygienisch


melden
Branx ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hygiene & Desinfektion im Alltag - ab wann übertrieben?

09.04.2013 um 23:30
@Hesher
Du laberst gequirlte scheisse.


melden

Hygiene & Desinfektion im Alltag - ab wann übertrieben?

09.04.2013 um 23:31
@Branx

Das sollte man meiner Meinung nach nicht mit einem Samthandschuh anfassen.


melden
Branx ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hygiene & Desinfektion im Alltag - ab wann übertrieben?

09.04.2013 um 23:34
@Hesher
Ja dann Steck doch deinen Kopf da rein


melden

Hygiene & Desinfektion im Alltag - ab wann übertrieben?

09.04.2013 um 23:35
@Branx

Was meinst du denn damit? Kann ich ja mal garnicht nachvollziehen. Tut mir Leid, erklär's mir bitte.


melden

Hygiene & Desinfektion im Alltag - ab wann übertrieben?

09.04.2013 um 23:37
@deja-vu.


Ich wasche mir die Hände generell nach dem Klogang~ Und wenn ich unterwegs bin bleibt keine Zeit dafür,aber wenn ich Zuhause ankomme dann Wasche ich mir als allererstes die Hände.

Schlüssel mach ich nie sauber, Smartphone dagegen schon öfters weil ich Fingerabdrücke auf dem Display nicht leiden kann.


melden

Hygiene & Desinfektion im Alltag - ab wann übertrieben?

09.04.2013 um 23:41
@Windlicht

Wo bist du denn unterwegs, dass das nicht möglich ist?


melden

Hygiene & Desinfektion im Alltag - ab wann übertrieben?

09.04.2013 um 23:41
ich wasche mir immer die Hände (unterwegs) wenn sich die Möglichkeit ergibt. ansonsten desinfizier ich mir die Hände mit desinfektionsgel z.b. nach dem busfahren oder so..Handy reinigen usw mach ich immer mit diesen desinfektionstüchern..ab wann das übertrieben ist, weiß ich nich, kann ich auch nich entscheiden und es ist mir auch egal =)


melden

Hygiene & Desinfektion im Alltag - ab wann übertrieben?

09.04.2013 um 23:42
@Windlicht
@horusfalk3

Auf Alltagsgegenständen wie Handys sammelt sich jedoch nach einiger Zeit auch eine Menge an. Weil man sie unterwegs ja immer (mit unsauberen Händen) anfasst. Allerdings schaden Desinfektionstücher ja auch dem Material (habe ich festgestellt), seitdem lasse ich es.


melden

Hygiene & Desinfektion im Alltag - ab wann übertrieben?

09.04.2013 um 23:43
@Hesher

Wenn ich in der Stadt rumhetze oder Einkaufen bin, da hab ich keine Zeit um mir ständig die Pfoten zu waschen.

In der Arbeit wasch ich sie mir öfter am Tag


melden

Hygiene & Desinfektion im Alltag - ab wann übertrieben?

09.04.2013 um 23:48
@deja-vu.

Da sammelt sich eine Menge an. Ja das stimmt schon. Und weiter? :D
Ich höre trotzdem nicht auf vor dem PC zu essen, obwohl die Tastatur bekanntlich der dreckigste Ort/Gegenstand im Haus ist :p

Viren und Bakterien in einem gewissen Maße tun dir überhaupt nichts, ja sind sogar hilfreich, um deine Gesundheit in Schwung zu halten. Wovon soll denn dein Imunsystem lernen, wie es sich gegen Schädlinge verhalten soll, wenn es gar keine mehr bekommen würde?


melden

Hygiene & Desinfektion im Alltag - ab wann übertrieben?

09.04.2013 um 23:53
@horusfalk3

Naja, der eigene PC zu Hause ist jetzt auch nicht das Problem. Aber das Handy beispielsweise was man unterwegs immer dabei hat.

Das mit dem Immunsystem stimmt, schrieb ich ja auch eingangs. Nur wo ist die Grenze?


melden

Hygiene & Desinfektion im Alltag - ab wann übertrieben?

10.04.2013 um 00:01
@deja-vu.

Ich glaub dir sollte ich lieber nicht erzählen, was sich alles auf so einer normalen Tastatur tummelt. Das ist auch nicht besser als ein Handy :)
Aber das bringt einen auch nicht um!

Die Grenze? Nunja man sollte natürlich schauen, dass man keine verdorbenen Lebensmittel zuhause hat, alles ab und an mal geputzt wird (ohne Desinfektion). Zusätzlich würde ich eben immer nach einem Toilettengang die Hände waschen. Außerdem einmal am Tag duschen (was eigentlich auch schon zu viel ist). Und das wars dann für mich.
In der Erkältungszeit kann man vielleicht öfter die Hände waschen, wenn im Büro Leute erkältet sind.

Aber ansosnten: was soll denn schlimmes passieren? Gegen H5N1 und Ähnliches ist man besser gewappnet, wenn das Imunsystem weiß, wie es mit Viren umzugehen hat.


melden

Hygiene & Desinfektion im Alltag - ab wann übertrieben?

10.04.2013 um 00:09
Ich wasche mir sehr oft die Hände. Nach dem Klo, nachdem ich Heim komme etc..

Öffentliche WC's meide ich, finde ich irgendwie ekelhaft. Vor allem das Hände waschen danach, was Pflicht ist für mich. Die Seife die da angeboten wird ist entweder leer, oder bäh..

Wer sich nach dem Gang zum Klo nicht die Hände wäscht... Also ich finde das extrem wiederlich. Besonders wenn derjenige noch Durchfall hatte.

Ja ich bin Penibel in der Sache und das beste ICH STEHE DAZU!!! :)


melden

Hygiene & Desinfektion im Alltag - ab wann übertrieben?

10.04.2013 um 00:36
@horusfalk3
Der Unterschied ist wohl dass man am heimischen PC nur "eigenen" Dreck findet, oder (bei Familien) zumindest der geringere Grad der Verunreinigung durch die geringere Anzahl der Personen im Haushalt. (Verglichen mit Geld / Geldautomaten und generell dem öffentlichen Raum.)


melden

Hygiene & Desinfektion im Alltag - ab wann übertrieben?

10.04.2013 um 00:58
Ich wasche mir meine Hände natürlich nach dem Toilettengang grundsätzlich immer und wenn ich nach Hause komme eigentlich auch. Aber ansonsten bin ich nicht so der übertriebene Hygienefreak, weil ich finde ein gesundes Immunsystem funktioniert nur, wenn es auch gefördert wird.
Oft ist es im Alltag auch gar nicht möglich sich porentief rein zu halten. Wenn ich handwerklich arbeite zum Beispiel, ganz besonders am Auto. Dann wird mit Seife kurz der oberflächliche Dreck weg gemacht, aber die Hände sehen anschließend immer noch aus wie Sau weil es einfach extrem mühselig ist das Öl restlos runter zu bekommen. Doch einen Döner schiebe ich mir dann trotzdem rein, weil es anschließend ja gleich weiter geht und die Hände dann innerhalb von Sekunden wieder pechschwarz sind. ;)
Geschadet hat es mir in all den Jahren jedenfalls noch nie, ganz im Gegenteil, ich habe wenn überhaupt nur einmal im Jahr eine Erkältung.


Anzeige

melden