Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Hygiene & Desinfektion im Alltag - ab wann übertrieben?

203 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Alltag, Viren, Hygiene ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Hygiene & Desinfektion im Alltag - ab wann übertrieben?

13.09.2013 um 02:24
ich wasche mir die Hände vor und nach dem Toilettengang,versuche so gut es geht mein Laptop sauber zu halten,wasche meine Hände nachdem ich Tiere angefasst habe und nachdem ich draußen unterwegs war,lege meine Anziehsachen nicht auf das Bett und wenn ich draußen dringend muss habe ich entweder meine eigene Tücher dabei oder entferne erstmal ne menge Klopapier,bevor ich es von der inneren Rolle benutze.

Im Krankenhaus ist jede 10 Minuten Händedesinfektion angesagt.

Anzeige
melden
aeryo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hygiene & Desinfektion im Alltag - ab wann übertrieben?

26.10.2013 um 12:28
Ich mag den Thread mal nach vorn holen.

Selbstexperiment!

Ich dusche jeden Tag. Oder eher bade. Denn es hat den gleichen Wasserverbrauch (man muss die Wanne nicht bis oben hin voll machen) und mein Bad wird nicht von oben bis unten nass. (Meine Wohnung hat nur eine Wanne und man kann keinen Vorhang anbringen)

Verwendet habe ich schon recht milde Shampoos, Duschgels, usw. Zeugs gegen Haarausfall lässt sogar die Haare ausfallen. Ich habe durch zu viel Hygiene Schuppenflechte bekommen, wodurch mein körpereigener Hefepilz umschlug und zu stark wurde. Mein Körper konnte ihn nicht mehr unter Kontrolle halten. Meine Haare wurden durch das starke waschen (und auch durch die Mittel gegen Haarausfall, dünnes Haar, usw) stark beschädigt. Sie wurden brüchig, was bis zu den Wurzeln vordrang. Diese Haare fielen dann aus, wodurch die Folikel kollabierten.
Im Schambereich und zwischen Körperfalten (wie an den Achseln) bekomme ich schnell Entzündungen, denn ich wasche meine eigene Immunabwehr weg. Das Waschen hat mich kaputt gemacht.
Und eben fand ich in einem Forum (verlinkt durch Allmy) mehrere Antworten, dass es widerlich sei, wenn man nicht 2 Mal am Tag dusche. Nicht auszudenken, was mit meinen Haaren und meiner Haut wäre, würde ich es so oft machen. Zusätzlich sehe ich es momentan oft in den Medien, wie schädlich zu häufiges Waschen für die Haut und die Haare ist. Wenn ich mir die Haare aber nicht wasche, stehen sie nach dem Aufstehen weit ab. Und Bürsten und Kämmen bringt kaum etwas. Ich las aber nach: Sie stehen ab, weil ich sie mir zu oft wasche. Meine Haare haben keine Kraft mehr, sie schaffen es nicht mehr, aus eigener Kraft sich voll zu entwickeln.

Und darum entschied ich heute Folgendes: Ich dusche mich heute mal nicht. Das heißt genauer, ich werde mich nur noch alle 2 Tage duschen/baden. Immer im Abstand einer Woche, werde ich berichten, wie es abläuft. Ob meine Haare wiedererstarken, ob die Entzündungen zurück gehen, usw. Mein Hautarzt hat mir auch dazu geraten, mich weniger zu waschen.

Ich habe zwar weiterhin Hygienezwänge, die ich nicht abstellen kann (ich fasse z.B. keine Türgriffe an, ohne den Ärmel des Pullovers auf die Hand zu ziehen), dennoch versuche ich meinem Körper so einmal etwas gutes zu gönnen. Denn früher war es nicht einmal möglich, sich jede Woche einmal zu waschen und die Menschen haben lediglich nach Haut gerochen. Sie haben nicht gestunken. (Überlieferung meiner Uroma, kurz nach dem 2. Weltkrieg) Und überlegt man, dass Menschen in wasserarmen Ländern sich mit Sand waschen und nicht stinken, dann werde ich wohl auch nicht besonders unangenehm riechen. Auch wenn ich mich die ersten Tage, an denen ich mich nicht dusche, unwohl fühlen werde...

Wir können den Hygieneartikelherstellern nicht mehr vertrauen. Schuppenshampoos erzeugen mehr Schuppen, damit man immer schön die ihre Produkte kauft... (Dabei hat sie jeder Mensch) Ich kaufe nur noch die mildesten Hygieneartikel. Ich finde auch, jeder Mensch sollte so ein Experiment wagen. Denn jeder Körper ist anders. So auch die Flora auf seiner Haut. Und wer sind wir, uns anmaßen zu können, diese einfach zu entfernen? Wir wundern uns über immer mehr Hautprobleme, dabei fängt es schon beim Waschen an. Vielleicht kann ich ja hier jemanden ermutigen, ebenfalls so ein Experiment zu starten.

P.S. Vielleicht entsteht auch verstärkte Körperbehaarung durch übermäßiges und zu heißes Waschen. Mir fiel an anderen Menschen, aber auch an mir auf: Je mehr und heißer man sich wäscht, desto mehr Körperbehaarung entsteht. Egal ob man sich die Haare entfernt oder nicht. Meine Erklärung: Der Körper versucht sich gegen das Wasser zu wehren. Denn auch Affen haben Haare nicht nur zum Kälteschutz. Die Haare dadurch werden zwar dünner, aber wachsen immer mehr und schneller. Ist aber nur eine Theorie.


melden

Hygiene & Desinfektion im Alltag - ab wann übertrieben?

04.02.2014 um 22:01
Ich habe auch starke Hautprobleme beim waschen und desinfizieren der Hände. Da ich dies aber Beruflich sehr häufig machen muss, suchte ich mir in Verbindung mit einem Fachmann bei http://www.hygienepartner24.de und dessen Onlineshop die Produkte von schülke sensiva aus. Seit ca. 1 Jahr wende ich diese erfolgreich an, und konnte auch den Chef unserer Praxis überreden auf die Produkte umzustellen, da diese auch die nötigen Zulassungen haben. Denn meist zeigen sich die Hautprobleme erst wenn es zu fast zu spät ist und dann nicht mehr viele Möglichkeiten bleiben.


melden

Hygiene & Desinfektion im Alltag - ab wann übertrieben?

05.02.2014 um 00:16
Übertrieben ist es dann, wenn es zwanghaft ist.

Vorher vielleicht nur "übertrieben" vorsichtig. Wobei man bei manchen Krankheiten/ Arbeitsumgebungen ja nicht vorsichtig genug sein kann.

Es kommt auch immer auf die Situation an.
In den ersten x Wochen nachdem unser Kind endlich zu uns nach Hause durfte (lag vorher 6 Wochen lang auf der Frühchenintensiv) habe ich täglich gesaugt, gewischt, desinfiziert. Fast ständig meine Hände gewaschen und anschließend desinfiziert. Hatte ich einen Schnupfen dann trug ich einen Mundschutz, ich sterilisierte Beißringe, Rasseln, Schnuller, Fläschchen und Sauger. Fiel mir einer auf den Boden wurd er nochmal abgewaschen und anschließend sterilisiert. Ich hab sogar mit speziellem Desinfektionsmittel die Kinderzimmermöbel regelmäßig abgewischt.
Und warum das ganze? In meinen Augen war das nicht übertrieben oder ungesund. In meinen Augen schaffte ich so einen etwas sanfteren Übergang für mein Kind von einer absolut sterilen Umgebung zu einer normalen Umgebung.
Nach und nach desinfizierte ich weniger, war weniger penibel.
Mein Kind hats gut überstanden, ist nie öfter krank als andere Kinder, hat keine Allergien (noch nicht, hoffentlich wurden die einen oder anderen nicht vererbt durch uns).

Insofern muss man für sich selbst entscheiden ob es gut ist oder nicht.


melden

Hygiene & Desinfektion im Alltag - ab wann übertrieben?

05.02.2014 um 10:44
Ich wasch mwine hande nur wenn ich aufm klo war, sie dreckig sind, ich mit alten büchern hantiere (da fühlt sich die hait so trocken an) oder wenn ich für jemand anderen als für mich koche
Duschen reicht alle 2 bis 3 tage


melden

Hygiene & Desinfektion im Alltag - ab wann übertrieben?

05.02.2014 um 10:50
Handhabe das eigl. recht normal.Händewaschen nach jedem Toilettengang und nachm putzen.Laptop und Handy wisch ich mit nem Tuch sauber.Bei der Arbeit muss ich mir die Hände sehr oft waschen,da ich auch mit Lebensmitteln zu tun habe.
Nur mit dem Toilettengang unterwegs hab ich so meine Problemchen.Versuche es so lange wie es geht zu vermeiden,aber wenn´s nicht anders geht belege ich die Klobrille immer mit Toilettenpapier,habe nämlich keine Lust mir da irgendwas einzufangen vom Vorgänger.


melden

Hygiene & Desinfektion im Alltag - ab wann übertrieben?

05.02.2014 um 11:21
Also über die Hygiene- und Desinfektions-Gewohnheiten der anderen möchte ich mich jetzt nicht äußern, meine kann ich euch aber gerne verraten (die wichtigsten):

In der früh nach dem Aufstehen wasche ich mir die Hände
Wenn ich in die Arbeit komme wasche ich sie für gewöhnlich auch
Nach jedem Toilettengang
Wenn ich husten oder niesen muss immer in den Handrücken oder Unterarm
Wenn ich wieder nach Hause komme wasche ich mir die Hände
Vor dem Essen, meistens auch danach
Usw.

Ich schaue darauf keine Bazillenschleuder mit mir herum zu tragen, bin aber auch nicht übervorsichtig und habe Angst irgendwo anzukommen wo Bakterien oben sind (was sowie so unmöglich ist). Ich denke mein Hygieneverhalten in diesem Punkt ist ziemlich normal und ich werde es auch weiter so machen.


melden

Hygiene & Desinfektion im Alltag - ab wann übertrieben?

05.02.2014 um 11:27
Also meine Freundin, die hat ein Art "Waschzwang" sie steht knapp 2-3 mal täglich für 1-2 Std. unter der Dusche, wäscht sich fast dauernd die Hände, hat immer Desinfektionsspry im Rucksack, ihre Wohnung ist ein OP - Raum.

Ich habe damit keine Probleme, ich liebe sie auch mit ihre Macken :D


melden

Hygiene & Desinfektion im Alltag - ab wann übertrieben?

05.02.2014 um 12:06
@Dini1909
Also deine Freundin hat nicht nur eine Art Waschzwang, das ist ein Waschzwang.
Ich würde ihr raten mal mit einem Arzt zu reden, dass ist nicht gesund, weder für die Psyche noch für den Körper. Außerdem leidet die Haut fürchterlich unter so einem Waschzwang.


melden

Hygiene & Desinfektion im Alltag - ab wann übertrieben?

05.02.2014 um 12:10
@LillyFeee
Sie ist in Behandlung. Wenn ich bei Ihr bin geht es auch, da sind wir ja meist auch andersweitig beschäftitgt :D


melden

Hygiene & Desinfektion im Alltag - ab wann übertrieben?

05.02.2014 um 13:13
@Dini1909
Habe da mal eine Doku im TV gesehen zu,also stelle mir das echt nicht einfach vor.
Das beeinträchtigt doch auch den Alltag ungemein.


melden

Hygiene & Desinfektion im Alltag - ab wann übertrieben?

05.02.2014 um 13:58
@joleen
man gewöhnt sich mit der Zeit daran und ich akzeptiere sie wie sie ist und manchmal geh ich ja auch mit *g* ... Na gut zu mir wird und war sie noch nie in der Wohnung da ich nicht sooo der ordentlichste Mensch bin und sie hat es mal probiert aber ihr ging es gar nicht gut. Aber ich akzeptiere es. Ich liebe sie einfach zu sehr ;)


melden

Hygiene & Desinfektion im Alltag - ab wann übertrieben?

07.02.2014 um 00:39
Meine Hände nach jedem Toilettengang zu waschen ist selbstverständlich für mich. Ansonsten bin ich eher unempfindlich.. Öffentliche Toiletten machen mir z.b. überhaupt nichts aus, außer sie sind total zugeschissen etc. :D


melden

Hygiene & Desinfektion im Alltag - ab wann übertrieben?

07.02.2014 um 14:04
@aeryo
wenn ich das richtig verstanden habe meinst du dass du dir die Haut durch tägliches Duschen kaputt gemacht hast?? Kann ich mir nicht vorstellen einmal täglich duschen ist normal wenn du nicht grad ne Stunde drunter stehst.
Sollte auch jeder tun dann gäbs weniger Geruchsbelästigung. Ich ekle mich sehr oft weil manche Menschen einfach stinken! Aber wenn ich sowas lese wie @blutfeder schreibt alle 2, 3 Tage duschen würde reichen dann wunderts mich nicht mehr. Das Problem ist ja, dass die Leute die stinken es selbst nicht mehr riechen und dann denken ihre Körperhygiene wäre ausreichend...


melden

Hygiene & Desinfektion im Alltag - ab wann übertrieben?

07.02.2014 um 14:18
@Syrah
Sehe ich ähnlich, würde ich zwei Tage nicht duschen, hätte ich wohl andauernd ein schmuddeliges Gefühl. Kann es auch bei anderen Menschen nicht ab, wenn sie streng riechen.


melden

Hygiene & Desinfektion im Alltag - ab wann übertrieben?

07.02.2014 um 14:21
@Syrah
Kommt wohl auch drauf an, was man für ne Haut hat und welcher Tätigkeit man nachgeht. Fettige oder normale Haut wird das tägliche Duschen wohl nichts anhaben. Empfindliche oder sehr trockene hingehen schon.
Wenn zusätzlich jemand nur rumsitzt und sich körperlich nicht besonders betätigt, wird dieser Mensch auch - je nach Beschaffenheit seiner Haut und Schweißdrüsen usw. - auch weniger bis gar nicht stinken, wenn er mal einen Tag duschen auslässt.

Ich bin auch seeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeehr geruchsempfindlich und hate alles und jeden, der irgendwie stinkt. Dennoch ist mal 1 Tag duschen auslassen bei nichtkörperlicher Betätigung absolut legitim und kein Drama oder gar unhygienisch.


melden

Hygiene & Desinfektion im Alltag - ab wann übertrieben?

07.02.2014 um 14:22
Da kommt es schon drauf an, wie der Tag des betreffenden aussieht.

Ein körperlich arbeitender Mensch sollte natürlich täglich duschen. Da müffelts sonst schnell.

Aber bei Leuten wie mir, die den ganzen Tag im Büro sitzen. Da passiert nicht viel, wenn man mal nen Tag nicht duscht. Hab bisher keine Beschwerden erhalten, dass ich stinke.

Und jeder hat nen anderen Körper. Bei dem einen brauchts nicht so viel Gewasche und der nächste riecht vielleicht von Grund auf schon komisch. ;)


melden

Hygiene & Desinfektion im Alltag - ab wann übertrieben?

07.02.2014 um 14:24
@Bonnie
KOmmt natürlich auch aufs Wetter drauf an. Im Hochsommer dusch ich zweimal am Tag, morgens und abends. Ich neige auch eher zu trockener Haut aber deshalb cremt man sich nach dem Duschen ein.
Haare wasche ich aber nur alle 2 Tage, die werden sonst wirklich trocken.
Ja gut, klar, wenn man sich kaum bewegt schwitzt man natürlich weniger. Aber trotzdem ist es doch kein Problem morgens 2 Minuten unter die Dusche zu gehen, das macht doch auch wach.


melden

Hygiene & Desinfektion im Alltag - ab wann übertrieben?

07.02.2014 um 14:26
@Syrah
Jeder wie er meint.
Meine Haut leidet momentan durchs Wetter sehr und es juckt überall, weil sie trocken ist, trotz täglichen Eincremens mit fettiger Creme. Sobald die Heizung nicht mehr laufen muss und es nicht mehr arschkalt ist, wirds besser. Im Winter lasse ich also auch mal 1 Tag aus. Zumal ich immer mindestens 15 min dusche und keine 2 Minuten ;-)

@Nereide
Genau.


melden

Hygiene & Desinfektion im Alltag - ab wann übertrieben?

07.02.2014 um 14:31
Wenn du so lang duschst dann ist auch kein Wunder wenn deine Haut austrocknet.
Mich regts einfach auf wenn ich z.B. in einer Schlange anstehe und dann schlägt einem ein Gestank von der Person vor einem oder von jemandem der vorbeiläuft in die Nase, in dem Moment kann man dem auch nicht entgehen. Letztes bin ich in die Bäckerei (war eine sehr kleine) und direkt rückwärts wieder raus weil an der Theke ein Mann stand der dermaßen was von gestunken hat.
Ich mach da auch keinen Hehl draus dass ich mich davon belästigt fühle und sprech laut aus dass es auch jeder hört, dass jemand vielleicht mal wieder duschen sollte. Wird aber leider nichts helfen....


Anzeige

melden