Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mathe als Schulfach - wirklich so wichtig?

1.158 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Schule, Mathematik, Mathe ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Mathe als Schulfach - wirklich so wichtig?

22.06.2014 um 18:13
@BlackFlame
Das ist aber seltsam! Ich habe auch viele Hobbies, aber gezwungen habe ich mich nie dazu?
Das klingt ein wenig nach "Übereifer".

@Thawra
Thema Seil: Dir ist bei aller Theorie noch nie etwas runtergeklatscht, das ist offensichtlich! Steinige mich, aber da klaffen Theorie und Praxis wohl weit auseinander!

Anzeige
melden

Mathe als Schulfach - wirklich so wichtig?

22.06.2014 um 18:14
@BlackFlame

Natürlich gibt es Dinge die von mir unter Anstrengung gelernt werden wollen. Doch das mache ich dennoch mit überwiegenden Enthusiasmus. Sei es die Bedienung einen Fahrzeuges oder eines neuen Internetbrowsers oder Musiksoftware


melden

Mathe als Schulfach - wirklich so wichtig?

22.06.2014 um 18:20
@silberhauch

Wenn die ein Seil mit ner Nutzlast bis 180kg verkaufen, dann traue ich dem mehr oder weniger. Maximale Nutzlast ist da garantiert nicht in Wirklichkeit nur 40kg, das könnte teuer werden für sie.

Ausserdem hab ich Hanfseile auch selbst schon benutzt und natürlich halten die mehr als 40kg aus, auch wenn sie nicht 4cm dick sind.

@Primpfmümpf

Gibt ja auch einen Unterschied zwischen der allgemeinen Motivation, etwas zu tun, und der momentanen Frustration, die man durchaus mal haben kann und die man dann halt überwinden muss.


1x zitiertmelden

Mathe als Schulfach - wirklich so wichtig?

22.06.2014 um 18:21
@silberhauch
@Primpfmümpf
Es geht mir ja auch nicht darum, dass ihr alles lernen sollt.
Ich studiere auch ein Fach, was mir Spaß macht, aber selbst bei dem, was ich gern mache gibt es immer wieder Stellen an denen ich etwas mitlernen muss, was mir nicht so viel Spaß macht macht, um einen Schritt weiter zu kommen.
Und ich denke das erlebt ihr auch immer wieder, bei was auch immer.

Das ganze Konzept des Lernens setzt halt voraus, dass man eben diese Stellen auch meistert und mir zumindest kommt das eben auch bei den Dingen unter, die ich gern mache.
Es wird zwar so nicht vermittelt, aber die Schule könnte im Idealfall ein Ort sein, wo man eben auf genau solche Situationen vorbereitet wird.
Dass man eben irgendwann vielleicht mal die Möglichkeiten bekommt das zu tun, was einem Freude bereitet und dann die Selbstständigkeit besitzt dabei eben nicht Dünnbrett zu bohren und abzubrechen wenn es das erste Mal schwierig wird.

Das habe ich zumindest lange Zeit nicht begriffen.


melden

Mathe als Schulfach - wirklich so wichtig?

22.06.2014 um 18:23
@Thawra
Zitat von ThawraThawra schrieb:Gibt ja auch einen Unterschied zwischen der allgemeinen Motivation, etwas zu tun, und der momentanen Frustration, die man durchaus mal haben kann und die man dann halt überwinden muss.
Nicht jeder schaft es sich aber zu einer 3 in Mathe hinzuwinden. Da demotivierend


melden

Mathe als Schulfach - wirklich so wichtig?

22.06.2014 um 18:23
@Thawra
Sorry das ich mich dranhalte, aber Du sprachst von Segelschiffen, gerade da halte ich es für irrwitzig, zumal das Schiff der Feuchtigkeit ausgesetzt ist. Ein 4-5cm dickes, durchnässtes Hanfseil, kannst Du locker mit zwei Händen überreißen!


melden

Mathe als Schulfach - wirklich so wichtig?

22.06.2014 um 18:24
@silberhauch

Ok, dann erkläre mir, wieso Segelschiffe damals funktionierten...


melden

Mathe als Schulfach - wirklich so wichtig?

22.06.2014 um 18:28
@Primpfmümpf
Ist mir ehrlich gesagt ein Rätsel. Vielleicht ging durch den starken Wind und Sonnenbestrahlung der Trocknungsprozess schneller voran, als wie es zu einer zeitgleichen Belastungsgrenze gekommen ist!?

Ich erzähle aber nichts vom Pferd, die Seile sind Bestandteil meines Lebens!


1x zitiertmelden

Mathe als Schulfach - wirklich so wichtig?

22.06.2014 um 18:33
@silberhauch
Ich finde es toll, dass du erst meintest, dass man kein "normales" Seil nehmen könne und ein Metallseil bräuchte. Dann meinst du es ginge um Hanfseile und jetzt geht es plötzlich um Hanfseile beim Segeln? Hör doch bitte auf, statt zu Argumentieren, immer alles so hinzudrehen, dass es dir passt. Danke. Wir waren bei Pendeln.
Zitat von silberhauchsilberhauch schrieb:Ich erzähle aber nichts vom Pferd, die Seile sind Bestandteil meines Lebens!
Auch meines. Wenn man mit 5-6 mm Seilen einen Erwachsenen Menschen an die Decke bekommt (mit mehreren Strängen), dann hält ein 16 mm Seil schon lange.


melden

Mathe als Schulfach - wirklich so wichtig?

22.06.2014 um 18:34
@silberhauch

Unsinn. Fakt ist einfach, dass Hanfseile einiges mehr aushalten, als du meinst. Die wurden ja sogar für Ankertrossen verwendet, die HÄNGEN im Wasser.

Eventuell ist der Hanf in deinen Seilen halt minderwertige Qualität, schlecht / falsch verarbeitet oder sonst was. Vielleicht gibt's eine Möglichkeit, die Seile nachzubehandeln, damit sie mehr aushalten. Fakt ist, sie halten mehr aus.


melden

Mathe als Schulfach - wirklich so wichtig?

22.06.2014 um 18:38
@silberhauch
Zurück zum Thema:
Warum soll man Menschen, die später die Menschheit voranbringen sollen, nicht unterstützen? Menschen, die nicht arbeiten und forschen bringen die Menschen nicht voran - und überall, wo man arbeitet und forscht, braucht man Mathematik.


melden

Mathe als Schulfach - wirklich so wichtig?

22.06.2014 um 18:41
@Heizenberch
Kleiner Scherz wie!? Um auf den Eingangspost zurückzukommen; dabei ging es um ein 100 Kg Pendel, wie schnell es hin und herschaukelt, im Gegensatz zu einem 90 Kg Pendel. Dies auszurechnen vermag ich nicht!

Ich machte mir nur Sorgen um die Stabilität des Seils. Ausgehend von einem Hanfseil!
Wo habe ich mir bitte etwas zurechtgebogen? Das mit den Segelschiffen ist nicht auf meinen Mist gewachsen!


16 mm Hanfseil eine Person hochziehen- dann viel Glück! Ich würde schon Ärger mit der Bauberufsgenossenschaft bekommen wenn ich mich an das 4-5 cm Hanfseil hängen würde!


1x zitiertmelden

Mathe als Schulfach - wirklich so wichtig?

22.06.2014 um 18:43
@silberhauch

Meine Fresse, wir hatten zuhause HanfSCHNUR von vielleicht 5mm Durchmesser die sicher so um die 20kg aushielt... akzeptier's doch einfach.


1x zitiertmelden

Mathe als Schulfach - wirklich so wichtig?

22.06.2014 um 18:44
@Thawra
Es hat keinen Sinn.


melden

Mathe als Schulfach - wirklich so wichtig?

22.06.2014 um 18:44
Also ich mag Mathe. Und ja es ist wichtig. Überall wird Mathematik gebraucht.
Zum Beispiel wenn man einkaufen geht.
Sogar beim Wetterablesen wird sie gebraucht.
Klar gibt es Mathematik die man im späteren Leben, im Beruf den man ausführen will, nicht braucht.
Aber sie zu kennen ist doch gut.
Das viele Kinder und Jugendliche eine sogenannte Mathephobie haben schieben Forscher und Wissenschaftler auf die Lehrer.
Sie erklären es wie folgt: Die Lehrer würden es nicht korrekt erklären.
In Tests kam raus, das Kinder aus der Grundschule Textaufgaben die man eigentlich nicht lösen kann dennoch beantworten.

Z.B.: Ein Captain hat 12 Ziegen und 34 Schafe.
Davon fallen 12 Schafe ins Wasser.
Wie alt ist der Captain?

oder:

Ein 45-Jähriger Captain verliert 12 seiner 43 Schafe.
Wie alt ist der Captain?

Solche und ähnliche Fragen sollten die Kinder beantworten.
Bei der ersten rechneten sie 34-12=22. Sie meinten er sei 22 Jahre alt.

in der zweiten rechneten sie : 43-12= 31.

Sie kamen darauf das er 31 Jahre alt sein muss, obwohl das Alter klar in der Aufgabe steht.
So kommen Mathephobien zustande.

Die Lehrer stellen unnötige Textaufgaben, die die Kinder in der Realität nicht brauchen und lassen die Logik einfach weg.
Wenn das anders wäre, würden auch die Mathegeschädigten Kinder weniger werden und keine Mathephobien entstehen.


1x zitiertmelden

Mathe als Schulfach - wirklich so wichtig?

22.06.2014 um 18:48
@silberhauch

Erm, ne, ich rede von ganz normalen menschen die sich der Mathematik bedienen um dinge zu machen.

Ob das nun ingeneure sind, theoretische Wissenschaftler (ohne die du ebenfalls dinge wie deinen PC vergessen könntest), Informatiker oder sonstwer.


melden

Mathe als Schulfach - wirklich so wichtig?

22.06.2014 um 18:52
Das ding ist, wie man hier sieht, dass die meisten leute gar nicht wissen, was amthematik ist :cat:


melden

Mathe als Schulfach - wirklich so wichtig?

22.06.2014 um 18:52
@Thawra
Zitat von ThawraThawra schrieb:Akzeptier's doch einfach
Ja, Ihr habt Recht, ich hab von zerrissenen Hanfseilen nur geträumt, sorry!

@Heizenberch
Es waren ja nicht nur Wissenschaftler, insbesondere Mathematiker, die die Menschheit vorangetrieben haben!

Das Thema hatte ich am Freitag mit einem Arbeitskollegen: Kann ein Bauarbeiter selbständig ein Haus bauen ohne Hilfe eines Architekten/ Ingenieurs?

Ich denke ja!

Es wurden schließlich Dinge gebaut, lange bevor herumgerechnet wurde.


1x zitiertmelden

Mathe als Schulfach - wirklich so wichtig?

22.06.2014 um 18:53
@silberhauch

kann jemand ein Handy bauen ohne Mathematik? Nope


melden

Mathe als Schulfach - wirklich so wichtig?

22.06.2014 um 18:57
Zitat von silberhauchsilberhauch schrieb:16 mm Hanfseil eine Person hochziehen- dann viel Glück!
Anschlagseil aus Hanf

Seildurchmesser 16 mm
nach DIN 83325
beiderseits handgespleisste Ösen
Tragfähigkeit lotrecht 210 kg
http://www.hebetechnik.de/contents/de/d147.html (Archiv-Version vom 11.09.2016)
Zitat von silberhauchsilberhauch schrieb:Um auf den Eingangspost zurückzukommen; dabei ging es um ein 100 Kg Pendel, wie schnell es hin und herschaukelt, im Gegensatz zu einem 90 Kg Pendel.
Beide gleich! Physikalisch-mathematische Formel für die Schwingungszeit T: T= 2Pi(l/g)^0,5

@silberhauch


Anzeige

melden