Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ist es eine Schwäche zu weinen?

1.130 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesellschaft, Weinen, Schwäche ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist es eine Schwäche zu weinen?

23.06.2013 um 18:19
@Eya

Fast 60 Jahre Lebenserfahrung haben mir gezeigt, dass es keine "starken" Menschen gibt, die nicht in bestimmten Situationen schwach werden. Spätestens, wenn sie mit ihrem eigenen Tod konfrontiert sind.

Anzeige
2x zitiertmelden

Ist es eine Schwäche zu weinen?

23.06.2013 um 18:23
Zitat von DoorsDoors schrieb:Fast 60 Jahre Lebenserfahrung haben mir gezeigt, dass es keine "starken" Menschen gibt, die nicht in bestimmten Situationen schwach werden. Spätestens, wenn sie mit ihrem eigenen Tod konfrontiert sind.
Etwas spät.. Da fangen viele auch an zu beten.


1x zitiertmelden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist es eine Schwäche zu weinen?

23.06.2013 um 18:28
@Eya

Oder nach ihrer Mutter zu schreien.


1x zitiertmelden

Ist es eine Schwäche zu weinen?

23.06.2013 um 18:35
Zitat von DoorsDoors schrieb:Oder nach ihrer Mutter zu schreien
Nicht schreien, sie heulen dann nach ihrer Mutter.


melden

Ist es eine Schwäche zu weinen?

24.06.2013 um 07:45
Weinen ist für mich genauso eine menschliche Regung wie Lachen, Schmerzen empfinden o. Ä.

Hab mit meinen 53 Lenzen absolut keine Probleme zu weinen, ich finde es schwerer in bestimmten Situationen nicht zu lachen :D Wenn ich weine, signalisiere ich meinem gegenüber- halt, Stopp- es geht mir nicht gut, etwas stimmt nicht. Warum sollte ich diese Funktion abschalten-für mich nicht nachvollziehber :D Und wenn ich deswegen bei manchen als " Lappen " gelte, kann ich sehr gut damit leben, und spiele meine nächste menschliche Seite aus- Gleichmut ;)


melden

Ist es eine Schwäche zu weinen?

24.06.2013 um 10:06
Ich finde auch das man sich überhaupt nicht schämen muss wenn man weint!
Egal ob Männchen oder Weibchen.
Jeder Mensch hat Gefühle und ich finde es ganz schlimm wenn man nicht weinen kann. Wenn es dann endlich mal aus einem rausbricht fühlt man sich wie erleichtert. So ging es mir zumindest nach dem Tod meines Großvaters.


melden

Ist es eine Schwäche zu weinen?

24.06.2013 um 10:12
Ich glaube ich hab zuletzt geweint als ich von Kokain runtergekommen bin. Ansonsten weine ich nie, aber nicht weil ich abgestumpft wäre etc., sondern weil meine frühe Jugend so scheiße war das mich nichts zum Weinen bringt.


melden

Ist es eine Schwäche zu weinen?

24.06.2013 um 10:27
@Jule
Ich weine sogar, wenn wir in einem grossen Lager von uns Pfadfindern nachts das gemeinsame Abschlusslied singen. Als mein Sohn sein Pfadfinderversprechen ablegt, habe ich auch geweint- das sind für mich emotional- schöne Augenblicke ;) Und bei dem zur Zeit im deutschen Fernsehen " angepriesenem" deutschen Humor muss ich auch weinen,.


melden

Ist es eine Schwäche zu weinen?

24.06.2013 um 10:28
@wannenwichtel
Stimmt....das habe ich so gar nicht bedacht.
Auch ich weine manchmal vor Freude und das ist auch gut so....es gibt doch nichts schöneres als jemanden vor Freude weinen zu sehen. :-)


melden

Ist es eine Schwäche zu weinen?

24.06.2013 um 10:38
@Jule
Ich hab vor Jahren einen Arbeitskollegen sterben sehen, alle waren cool- ich hab als einziger dagestanden und mir liefen Tränen. Danach fragten mich viele, warum ich denn so geweint habe, ob ich ihn gut kannte? Nein, kannte ihn nur vom sehen-auf der Baustelle waren wir über 7000 Monteure. Aber dieser Mann war wie ich verheiratet, hatte Kinder und alle haben sich gefreut, ihn nach der Schicht wiederzusehen. Das war nun nicht mehr möglich, das brachte mich zum weinen :(


melden

Ist es eine Schwäche zu weinen?

24.06.2013 um 10:41
@wannenwichtel
Das kann ich mir gut vorstellen. Als der Onkel meines Freundes gestorben ist hat er auch weinend vor mir gestanden. Und das war für mich ganz normal....deshalb ist mein Freund kein Weichei, denn genau das zeigt mir seine Stärke (er schämt sich nicht, seine Gefühle zuzulassen). Auch können wir sehr gut bei traurigen Filmen zusammen weinen und auch das finde ich ganz normal.


melden

Ist es eine Schwäche zu weinen?

24.06.2013 um 10:42
@Dini1909
Nein, es ist keine Schwäche. Es hat eine reinigende Wirkung, obwohl's bei mir lang' her ist, dass ich geweint habe.


melden

Ist es eine Schwäche zu weinen?

24.06.2013 um 13:32
Das tut mir leid, yoshi. Aber ja, ich denke du hast recht.

Zuviel ist nix und zuwenig ist auch nix.
Ich heul leider bei jeder Kleinigkeit - das regt mich zwar total auf, aber es ist besser als nicht weinen zu können....


melden

Ist es eine Schwäche zu weinen?

26.06.2013 um 00:37
Weinen ist eines der natürlichsten Sachen auf der Welt.
Gerade, Wenn man es unterdrücken will, ist man im nachhinein schwach, wenn die Emotionen nicht richtig verarbeitet werden, und der Mensch Komplexe bekommt, wie ich es selber im sozialen Bereich schon selbst erlebt, und auch bei anderen gesehen habe.
Irgendwann bricht es dann doch aus, nur ist der ideale Zeitpunkt, wenn man zu lange damit wartet, vorbei, und es wird für die umstehenden Menschen schwerer, warum man so reagiert, wie man reagiert.
Also muss man weinen, wenn man stark sein will.


melden
Zeo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist es eine Schwäche zu weinen?

26.06.2013 um 00:50
Allein über das Thema zu sprechen ist schon irgendwie unangenehm. Ich würd mir freiwillig auch nie die Blöße geben und vor fremden Menschen weinen. Damit bietet man nur wieder Angriffsfläche. Ob es eine Schwäche ist, zu weinen? Nein. Das Gegenteil ist wohl eher der Fall. Es zuzulassen erfordert nämlich sogar einiges an Stärke. Besonders dann, wenn man als Mann in diese Welt geschmissen wurde.


melden

Ist es eine Schwäche zu weinen?

26.06.2013 um 00:56
@Zeo
Ich finde das natürlich auch stark situationsbedingt.
Wenn du zum Beispiel in einem Wohnheim arbeiten würdest, und in deiner verantwortlichen Schicht ein Bewohner mit dem Rollstuhl die Treppe runter fährt, und sich den Schädel bricht, wobei man dies von demjenigen nie gedacht hätte, würdest du dann nicht auch weinen?


melden
Zeo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist es eine Schwäche zu weinen?

26.06.2013 um 01:04
@devanther
Das kann ich gar nicht mal wirklich voraussagen. Auf der Beerdigung meines Opas, als ich noch ein Kind war, hab ich nicht geweint. Aber erst kürzlich hat es das traurige Ende einer fiktiven Geschichte geschafft, mich dazu zu bringen. Deswegen, keine Ahnung, wie ich reagieren würde. Das hängt von einer ganzen Reihe von Faktoren ab.


melden

Ist es eine Schwäche zu weinen?

26.06.2013 um 01:07
Und ob man sich dann eher in etwas anderes flüchtet und ablenkt, oder nicht :).


melden

Ist es eine Schwäche zu weinen?

05.08.2013 um 15:41
Nun, mir ist es oft ziemlich peinlich, vor Fremden zu heulen. Blöderweise kann ich oft nicht anders....
Manchmal wünschte ich mir, ich könnte das einfach abstellen...

Ja, das habe ich auch schon gehört @ devanther. Dass Leute sich nach der Trauer in Arbeit flüchten und alles mögliche organisatorische machen....

Manche nutzen ihre Tränen auch, um Andere unter Druck zu setzen, zu manipulieren oder zu kontrollieren. Aber ich würde das nicht unbedingt als Schwäche bezeichnen. Eher als mies XD


melden

Ist es eine Schwäche zu weinen?

05.08.2013 um 16:56
Es ist eine potenzielle schwäche, da hiermit gezeigt wird was dich Traurig macht oder einfach was man nicht aushalten konnte. Das ist erst einmal keine schwäche, kann allerdings gegen dich verwendet werden und dann ist es eine.

Ich für meinen Fall versuche niemals Emotionen zu zeigen.....nur wenn ich sehr wütend bin merkt man das bei mir, vielleicht auch weil ich immer so "böse" schaue.........sodass man zu mir auch schon gesagt hat "schau doch nicht so böse" ........

ich weine immer nur wenn ich alleine bin und zu 100% sicher sein kann das mich niemand beobachten oder belauschen kann. Ich sage auch nie das ich Traurig bin sondern nur "mir geht es so wie immer" dann kommt manchmal " und wie geht es dir immer?" dann sage ich "weder gut noch schlecht" .....egal ob es mir gut oder schlecht geht .....


melden

Ist es eine Schwäche zu weinen?

05.08.2013 um 17:06
@Doors@Eya
Zitat von DoorsDoors schrieb am 23.06.2013:Spätestens, wenn sie mit ihrem eigenen Tod konfrontiert sind.
Zitat von EyaEya schrieb am 23.06.2013:Da fangen viele auch an zu beten.

Ich wage zu behaupten, dass dies aufgrund mangelnder Auseinandersetzung mit dem Thema Tod ist.

Ich für meinen Teil habe nichts gegen den Tod, man muss sich keine Sorgen machen, denn solange man lebt kümmert man sich um Sein Leben , plant den nächsten schritt oder was man sich schönes kaufen möchte. Sobald man Tod ist ist dies egal, denn dann braucht man weder darüber nachzudenken was man als nächstes machen möchte, was man braucht , noch muss man sich über sich selbst, Familie oder Freunde Gedanken machen, denn nun existiert man nicht mehr.

Außerdem gibt es Objektiv gesehen gar keinen Sinn im Leben. Den Sinn des Lebens gibt man sich selbst....z.B Lebt einer für seine Familie oder eine andere für den Sport usw. Ich für meinen Teil Lebe da „ ich nun schon einmal am leben bin lebe ich eben“ :D ok vielleicht auch für Wissen, Fun und Überraschungen/Abenteuer.


melden

Ist es eine Schwäche zu weinen?

05.08.2013 um 21:00
Ich empfinde Weinen auch nicht als Schwäche. War aber lange Zeit auch so, dass ich das Weinen nicht zugelasse hab. Nun kann ich es schn offen vor Freunden zeigen. Bei meiner Familie habe ich och etwas Scheu vor


Anzeige

melden