Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ist es eine Schwäche zu weinen?

1.130 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesellschaft, Weinen, Schwäche ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ist es eine Schwäche zu weinen?

13.07.2014 um 21:09
@nodoc
Zitat von nodocnodoc schrieb:Und du kannst natürlich beurteilen was der der größte Teil der Gesellschaft einfordert?
In gewisser Weise ja, ich versuche das weiter in meiner Antwort zu belegen.
Zitat von nodocnodoc schrieb:Ich bin auch ein Teil der Gesellschaft und sage, das dein Statement Unsinn ist. Und nun?
Du teilst lediglich deine Einschätzung, genau wie ich, belegst sie aber nicht.Etwas, was du von mir forderst aber nicht kannst.
Zitat von nodocnodoc schrieb:Es geht hier überhaupt nicht um ständiges heulen in der Öffentlichkeit bei jeder Gelegenheit.
Um was es geht steht in der Überschrift.
Zitat von nodocnodoc schrieb:Jemand der ständig weint, könnte unter Umständen unter einer Depression leiden oder hat einen nahestehenden Menschen verloren.
Hätte, könnte, wäre...nichts ist sicher.
Zitat von nodocnodoc schrieb:Willst du diese zu Memmen und unfähige Mitglieder der Gesellschaft abstempeln?
Selbstverständlich nicht, dass tut die Gesellschaft ja schon.
Zitat von nodocnodoc schrieb:Willst du einem Mann, der z.B. seine Frau/Kind verloren hat die Trauer verbieten? Oder im vorschreiben wann und wo er weinen darf oder nicht?
Natürlich will ich das nicht.

Witzig finde ich aber deine Art der Rhetorik, in der du mich als Hauptgrund darstellst, denn du schreibst auf einmal...
Zitat von nodocnodoc schrieb:Kein Wunder das immer mehr Menschen zwischenmenschliche Probleme haben und zum Psychologen rennen.
lol

Aber es ist ok, wenn du dich aufregst, das zeigt immerhin, dass du nicht völlig abgestumpft bist.

Zu deinem letzten, von mir zitiertem Zitat: Es stimmt, dass immer mehr Leute zum Psychologen rennen, aber wegen mir nicht.Ich bin eher jemand, der Altruist ist und daher mehr an andere denkt, als an mich selbst.Naturgemäß "hab ich immer ein Ohr offen" für andere.Das ist wichtig, weil viele Menschen sonst nicht wissen, wohin mit ihren Sorgen.Ein Grund, dass mehr Leute zum Psychologen gehen oder die Selbstmordrate gestiegen ist, ist dass jeder Mensch, zumindest in Deutschland völlig zugemüllt ist mit eigenen Problemen.Ich kann das in gewisser Hinsicht verstehen, dass man dann eher abschaltet und sich um sich selbst kümmert, aber so sollte es eigentlich nicht sein.Dazu kommt ein völlig Informationsoverload, der viele schon unbewusst so überfordert, dass sie dann wie Roboter am Smartphone kleben oder anderen Informationsquellen und sozialen Netzwerken erliegen.Das alles trägt nicht grade dazu bei, "ein offenes Ohr" für andere zu haben, weswegen das Weinen als emotionaler Ausdruck eher vermieden wird.

Warum das Weinen eher als Schwäche angesehen wird laut meiner Aussage liegt auch in der Evolution.Du kennst ja das Zitat "nur der Stärkste überlebt"...wenn man also weint als Ausdruck besonders traurig zu sein, dann vermittelt das bei dem Menschen unbewusst den Eindruck, der Gegenüber wird mit einer Lebenssituation nicht fertig.Hier springen oft Personen ein, die eine soziale Bindung zu dem Trauernden haben.Das Prinzip "Survival of the fittest" ist hier zum Teil aufgehoben.Anders sieht es aus, wenn Personen keine soziale Bindung zu dem Trauernden haben.Dann überwiegt Ignoranz oder Gleichgültigkeit, der weinende fühlt sich allein und wählt als letzte Möglichkeit einen Psychologen, sofern die psychische Beeinträchtigung so groß ist, dass sie den Alltag beeinflusst und sich negativ auf die Lebensqualität niederschlägt.

In gewisser Weise ist aber das Prinzip "nur der Stärkste überlebt" in unseren Verhaltensweisen verankert und zieht sich archetypisch wie ein roter Faden durch unser Leben, sicher noch eine große Zeitspanne lang bis zum dem Zeitpunkt, wo die Evolution dann ein neues Kapitel aufschlägt.Doch bis es soweit ist, müssen wir dahin steuern, dass weinen kein Zeichen von Schwäche ist, sondern ein Zeichen von Stärke.

Anzeige
melden

Ist es eine Schwäche zu weinen?

13.07.2014 um 21:15
Weinen ist ein Zeichen dafür, dass man seine Emotionen nicht mehr unter Kontrolle hat. Es bricht aus einem heraus. Sei es aus Glück, Trauer oder Mitgefühl.

Es ist in meinen Augen schon eine Schwäche und manchmal erfordert es jedoch auch Stärke, diese Schwäche zu zeigen.


melden

Ist es eine Schwäche zu weinen?

13.07.2014 um 21:21
@Illusion
Besser konnte man es nicht ausdrücken. Es ist beides. Aber eben auch das Resultat aus emotionalen Zusammenbruch!


melden
Alano ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist es eine Schwäche zu weinen?

13.07.2014 um 21:23
Ich finde, hinter dem Weinen stehen zwei bis drei verschiedene Aspekte:

1: sich bildlich zu unterwerfen, oder Schutz zu suchen (wenn jemand Labiles unter Druck gestellt wird, angeschnauzt wird z.B.)

2: Manipulation (das vereinnahmt die Schutzsuche, ist aber emotional gespielt, und das können in der Tat Frauen sehr gut)

3: Trauer und Wut (das kommt ehrlicherweise nur in Extremsituationen, oder alleine vor).

Was ich nicht leiden kann, sind Krokodilstränen, die vorallem Punkt Nr. 2 beinhalten.

Ansonsten ist Weinen eigentlich keine Schwäche. Aber Tränen sind kostbar und bedeuten viel, daher sollen sie nur selten und voller Aufrichtigkeit vergossen werden.


1x zitiertmelden

Ist es eine Schwäche zu weinen?

13.07.2014 um 21:25
Zitat von AlanoAlano schrieb:Was ich nicht leiden kann, sind Krokodilstränen, die vorallem Punkt Nr. 2 beinhalten.
Wie unterscheidet man dies?


1x zitiertmelden

Ist es eine Schwäche zu weinen?

13.07.2014 um 21:26
@Illusion
Ich denke das ist Weinen ohne wirklich Tränen zu vergießen. Jemand, der wirklich aus Herzen weint wird wie ein Wasserfall fließen.

Jemand, der das nur zur Show macht wird kaum richtige Tränen rausbekommen.


melden

Ist es eine Schwäche zu weinen?

13.07.2014 um 21:31
@Pika
Er schrieb deutlich Krokodilstränen.. hab ich gesehen, ganz sicher! :)


melden

Ist es eine Schwäche zu weinen?

13.07.2014 um 21:32
@Illusion
Ja, habe ich ja auch gelesen. Aber im Inbegriff zu Nr.2, dem falschen Weinen. Das Weinen, dass man nur wegen manipulativen Gründen macht. Und das kenne ich nur so, wie ich es geschrieben habe. :)


melden
Alano ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist es eine Schwäche zu weinen?

13.07.2014 um 21:35
@Illusion
Zitat von IllusionIllusion schrieb:Wie unterscheidet man dies?
oh, da gibt es so viele Indikatoren für.

-Bei schlechten Krokodilsheulern merkt man es, wie sie versuchen, die Tränen herauszuspressen.
-Wenn man weiß, dass die Person sowieso für jeden Kram heult, dann ist es noch einfacher zu merken.

-Bei Themen, für die man eigentlich keine Tränen vergießen sollte.

Ansonsten trifft es wohl auch Punkt 1, die Schutzsuche.
Aber selbst da sind Krokodilstränen üblich.

Sowas merkt man an sich selbst. Ich zumindest.

Ich weine fast nie, aber nur fast. Und wenn ich weine, dann nur alleine, wenn mir mal wieder mein Schicksalsschlag in den Kopf kommt, der mir mal widerfahren war.

Wenn nun Leute aber heulen, weil sie falsch verstanden werden, ihre Frisur nicht gut sitzt, oder sonstwas banales, dann ist das für mich kein aufrichtiges Weinen.


1x zitiertmelden

Ist es eine Schwäche zu weinen?

13.07.2014 um 21:37
@Alano
Zitat von AlanoAlano schrieb:-Bei schlechten Krokodilsheulern merkt man es, wie sie versuchen, die Tränen herauszuspressen.
Das erinnert mich an die kleinen Kinder. Viele von ihnen weinen auch wegen jeder Kleinigkeit, um es dramatischer wirken zu lassen. Möchte damit nicht sagen, dass es kleine Heulsusen sind, aber...sie übertreiben gerne mal und möchten "bemuttert" werden. :)

Aber ich denke wir haben gerade auch wirklich das selbe gemeint. :ok:


melden

Ist es eine Schwäche zu weinen?

13.07.2014 um 21:38
Nö, weinen ist gut. Gefühle müssen raus...


melden

Ist es eine Schwäche zu weinen?

13.07.2014 um 21:39
@Wiesbaden1
finde ich auch


melden

Ist es eine Schwäche zu weinen?

13.07.2014 um 21:42
@Pika

wenn Kinder gefallen sind, gucken sie oft zuerst, ob es jemand gesehen hat und wenn ja, wird oft erst losgeflennt... :-)

wenn es scheinbar keiner mitgekriegt hat, gehts teilweise ganz normal weiter....


melden
Alano ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist es eine Schwäche zu weinen?

13.07.2014 um 21:44
@Pika

ja, absolut wie bei kleinen Kindern. Und selbiges tun Erwachsene (insbesondere Frauen) ebenfalls. Es geht darum, zu dramatisieren, um Schutz zu ernten.


1x zitiertmelden

Ist es eine Schwäche zu weinen?

13.07.2014 um 21:46
@Wiesbaden1
Kommt auf das Kind an. Hab schon genügend Kinder erlebt, die eben weil Jemand dabei gewesen ist ihre Tränen weggesteckt haben. Ist auch wirklich süß. :) :D

@Alano
Zitat von AlanoAlano schrieb:um Schutz zu ernten
Ja, das sowieso. Und später wird erzählt, wie schmerzhaft es gewesen ist, um es noch ein stück zu dramatisieren. :D


melden

Ist es eine Schwäche zu weinen?

13.07.2014 um 21:53
weinen befreit... aber es ist definitiv kein zeichen von schwäche
und wenn ein mann zugibt, dass er weint ...
aus welchem grund auch immer

meine ich, zeigt er stärke ...


melden
Alano ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist es eine Schwäche zu weinen?

13.07.2014 um 21:59
und wenn ein mann zugibt, dass er weint ...
aus welchem grund auch immer

meine ich, zeigt er stärke ...
naja. Aber was ist daran Stärke?
Für mich ist es eher Ehrlichkeit, wenn Man(n) zugibt, zu weinen. Allerdings sollte es auch einen guten Grund geben, zu weinen.

Wenn ein Typ die ganze Zeit in der Gegend rumheult, ist es kein Zeichen von Stärke. Manchmal ist es auch ein Zeichen von Stärke, wenn man aufhört über Dinge zu weinen, die eigentlich tatsächlich zum weinen sind.

Zum Beispiel, wenn jemand geliebtes gestorben ist.


2x zitiertmelden

Ist es eine Schwäche zu weinen?

13.07.2014 um 22:04
@Alano
Zitat von AlanoAlano schrieb:Manchmal ist es auch ein Zeichen von Stärke, wenn man aufhört über Dinge zu weinen, die eigentlich tatsächlich zum weinen sind.
Finde ich nicht. Ich teile zwar deine Meinung, dass das Zeigen von Weinen keine Stärke ist. Aber das Aufhören von Weinen, bei Dingen, wirklich traurig sind könnte echt das Gegenteil sein. Einfach vor seinen Gefühlen wegrennen.

Klar, es gibt Menschen, die anderweitig ihren Gefühlen freien Lauf lassen. Wenn man aber die Tränen wegsteckt obwohl man wirklich am Boden zerstört ist..dann ist das nicht stark. Und das kann auch zu größeren Problemen führen.


melden
Alano ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist es eine Schwäche zu weinen?

13.07.2014 um 22:14
@Pika

klar kann es ein Weglaufen vor Gefühlen sein. Wenn man es falsch angeht.

Aber man kann sich auch dermaßen den Gefühlen hingeben, dass man sich damit selbst kaputt macht und es keinen Sinn ergibt.

Man muss da natürlich die Ausgewogenheit finden und sich nicht selbst was vormachen.

Allerdings ist es für viele Leute einfacher und bequemer, sich der Traurigkeit hinzugeben, anstatt sich wieder aufzurappeln. Und das meine ich mit der Stärke, wenn man aufhört, Tränen über etwas zu vergießen, für das es keinen Sinn mehr macht.


1x zitiertmelden

Ist es eine Schwäche zu weinen?

13.07.2014 um 22:16
@Alano
Zitat von AlanoAlano schrieb:Aber man kann sich auch dermaßen den Gefühlen hingeben, dass man sich damit selbst kaputt macht und es keinen Sinn ergibt.
Richtig. In meinen dunkleren Zeiten habe ich auch wegen jeder Kleinigkeit schwarz gesehen. Und durch andere Menschen habe ich gemerkt, dass es wohl generell ein Ding ist, sich in solchen Situationen alles schwarz zu malen und zu weinen bis der Urin oben ankommt.
Zitat von AlanoAlano schrieb:Und das meine ich mit der Stärke, wenn man aufhört, Tränen über etwas zu vergießen, für das es keinen Sinn mehr macht.
:ok:


Anzeige

melden