Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ist es eine Schwäche zu weinen?

1.130 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesellschaft, Weinen, Schwäche ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ist es eine Schwäche zu weinen?

13.09.2014 um 18:40
So, doch noch schnell vor meinem Essen, da es ewig nicht kommen will -_- :D
Zitat von AetherAether schrieb:Richtig, in dieser Phase setzen die Kinder genau das ein, da sie auch wenig Alternativen hätten. Was mache ich denn , wenn ein Kind Weinen als Druckmittel nimmt? Da frage ich doch glatt @ahri als Professionelle :-)
Genau, Kinder weinen oft um gewisse Dinge zu bekommen. Wenn sie merken, dass die Eltern dann sofort springen werden sie das immer wieder tun, denn sie wissen ja, dass sie dadurch das bekommen, was sie wollen.

Viele Eltern sind auch einfach überfordert und wissen gar nicht wie sie mit dem Weinen des Kindes umgehen sollen und geben ihm dann lieber das was es will, weil sie sich nicht anders zu helfen wissen.

Man darf das Weinen den Kindern aber auch nicht so übel nehmen, denn sie wissen dann auch oft einfach nicht wie sie sich anders ausdrücken sollen.

Was man machen kann ist dann eben dem Kind klare Grenzen aufzeigen. Auf keinen Fall einfach nachgeben und dem Kind seinen Willen lassen, obwohl man selbst gar nicht dahinter steht.

Oft hilft es einfach mal genauer nachzufragen was das Kind denn möchte. Sich die Situation genau anschauen und dann ermitteln was das Bedürfnis des Kindes ist und was dahinter steckt. Und wenn das, was das Kind haben möchte einfach nicht möglich ist, dann dem Kind transparent machen, warum es das nicht haben kann. Wenn man den Kindern die Dinge verständlich erklärt, dann können sie auch meist damit umgehen. Klar versteht es das Kind nicht, wenn man einfach sagt "Du darfst das nicht weil ich das so sage".

Wenn das Kind sich gar nicht beruhigen lässt, dann kann man auch ruhig mal sagen "Ich merke, dass du mir gerade gar nicht richtig zuhören kannst, wir können dann weiter reden, wenn du dich wieder beruhigt hast." Und wenn das Kind dann merkt, dass es mit seinem Weinen nicht weiter kommt, dann wird es das auch recht schnell wieder lassen.

Es kommt eben immer sehr auf die Situation an. Man kann auch einen Kompromiss finden, mit dem Kind und Eltern einverstanden sind. Muss man eben immer abwägen.

Auf keinem Fall sich von dem Kind auf der Nase herumtanzen lassen, sonst hat man irgendwann gar keine Kontrolle mehr.

Was ich auch noch sagen muss ist aber, dass Kinder solche Dinge zwar alle gern mal austesten, es aber gar nicht so weit kommt, dass es das Weinen als Druckmittel benutzen kann, wenn man es gleich von Anfang an richtig macht.

Anzeige
melden

Ist es eine Schwäche zu weinen?

13.09.2014 um 18:47
Danke für die Erklärung. Dachte schon in die Richtung, denn Kinder haben nicht viele Alternativen.


melden

Ist es eine Schwäche zu weinen?

13.09.2014 um 18:53
Zitat von AetherAether schrieb: Ist es eine Schwäche zu weinen?
Hängt stark von der Situation ab.

Wenn es um Streit oder gar um Handgreiflichen Situationen geht dann sicher nicht denn da drückt es Schwäche aus.

Wenn es um die Familie geht oder die Liebe dann denke ich nicht, da hab ich auch schon Rotz und Wasser geheult : D


melden

Ist es eine Schwäche zu weinen?

13.09.2014 um 19:17
Zitat von insidemaninsideman schrieb:Ist nur meine persönliche Meinung. Ich habe ein Bild von einem Mann und da ist es nicht drin, dass ich bei Lassie und Winnetou 3 anfange zu heulen.
Sind das Filme mit denen du dich identifizieren kannst und wo du dich emotional in eine bestimmte Rolle hineinversetzt?

Ich mein ich weine auch nicht bei so typisch traurigen Filmen, wo fast alle Frauen anfangen zu heulen. Es muss schon passen, sodas ich mich in die ganze Situation des Filmes oder des Schauspielers hineinversetzen kann. Dieses praktisch emotional auf mich selbst übertrage.

Ich finds jetzt auch nicht schlimm wenn Männer bei Filmen niemals weinen, doch ich finde es eben auch nicht verwerflich.
Zitat von insidemaninsideman schrieb:Also das kann ich dann doch meist unterdrücken.
Ich auch, hab bisher nur 2x beim Eishockey richtig geweint. Einmal daheim vor dem PC mit Chat und Liveradio als wir abgestiegen sind und das letzte mal in der alten Eishalle beim letzten Spiel vor dem Abriss. Da hab ich mir zwar fest vorgenommen standhaft zu bleiben, aber als ich so nach dem Spiel dachte, dass das nun das letzte mal ist da drinnen zu sein und ich die ersten Tränen von anderen sah, da konnt ichs auch nicht mehr zurück halten. Hab da zwar nicht laut losgeheult aber die Tränen liefen dennoch. Das fand ich dann auch nichtmal peinlich oder so.


2x zitiertmelden

Ist es eine Schwäche zu weinen?

13.09.2014 um 19:22
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Sind das Filme mit denen du dich identifizieren kannst und wo du dich emotional in eine bestimmte Rolle hineinversetzt?
Nein, Mein Mutter weinte dabei damals immer.
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb: Hab da zwar nicht laut losgeheult aber die Tränen liefen dennoch. Das fand ich dann auch nichtmal peinlich oder so.
Nun das ist ja eine Reaktion des Körpers die man nur bedingt steuern kann. Man kann es vermeiden jetzt anfangen zu weinen, weinen so wie man es eben meist definiert, eine Träne ist da nun doch nicht so schlimm.

Hatte ich auch fast am 24.Mai


melden

Ist es eine Schwäche zu weinen?

21.09.2014 um 21:29
Wenn's um Filme geht, Hachiko ist ganz gut zum flemmen :)
IS menschlich


melden

Ist es eine Schwäche zu weinen?

01.11.2014 um 22:02
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb am 13.09.2014:Ich mein ich weine auch nicht bei so typisch traurigen Filmen, wo fast alle Frauen anfangen zu heulen. Es muss schon passen, sodas ich mich in die ganze Situation des Filmes oder des Schauspielers hineinversetzen kann. Dieses praktisch emotional auf mich selbst übertrage.
Richtig, ich bin selbst Frau und kann z.b. bei Titanic nicht heulen obwohl viele meiner Freundinnen dort rotz und Wasser heulen. Liegt aber auch daran das ich die Hauptdarsteller nicht mag. Ich heule eher bei Tierfilmen, wenn diese dann dann sterben oder ähnliches. Es liegt daran das ich Tiere mag und mir sowas einfach schmerzt.
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb am 13.09.2014:Ich auch, hab bisher nur 2x beim Eishockey richtig geweint. Einmal daheim vor dem PC mit Chat und Liveradio als wir abgestiegen sind und das letzte mal in der alten Eishalle beim letzten Spiel vor dem Abriss. Da hab ich mir zwar fest vorgenommen standhaft zu bleiben, aber als ich so nach dem Spiel dachte, dass das nun das letzte mal ist da drinnen zu sein und ich die ersten Tränen von anderen sah, da konnt ichs auch nicht mehr zurück halten. Hab da zwar nicht laut losgeheult aber die Tränen liefen dennoch. Das fand ich dann auch nichtmal peinlich oder so.
Das sind sportliche Emotionen sowas kann auch nur ein wahrer Fan empfinden, das kenne ich wenn ich ein emotionales Spiel im Fussball sehe, vorletztes Jahr CL Enspiel Dortmund : Bayern nach dem Abfiff habe ich auch geweint. Sowas ist mir überhaupt nicht peinlich.


melden

Ist es eine Schwäche zu weinen?

01.11.2014 um 22:08
Zitat von AetherAether schrieb am 13.09.2014:Ist es eine Schwäche zu weinen?
Nö. Ist befreiend. :)


melden

Ist es eine Schwäche zu weinen?

01.11.2014 um 22:11
Ich finde es alls Schwäche zu Weinen aber das muss jeder selber wissen.
Ich weine Selten, ich habs mir fast abtraniert dafür habe ich Gefühlsausbrüche..
Nicht besser


melden

Ist es eine Schwäche zu weinen?

01.11.2014 um 23:38
Man kann auch aus Freude weinen.

Unsere jüngste kam mehrfach behindert zur Welt und wir wußten es nicht. Sie war sozusagen ein Ü-Ei.

Da wir in einem sehr kleinen Ort leben der irgendwo im Mittelalter stehen geblieben ist, ja sowas gibts wirklich noch war es nicht immer leicht. Die Leutchen empfanden es als persönliche Beleidigung dass wir den Krüppel bekamen und noch noch schlimmer behalten haben ( und sehr lieben ). Da kam ich öfter heim, hab die Tür hinter mir zugemacht, zum Glück haben wir Eigenheim........... und bin die Wand runter gerutscht weil die Kraft zu Ende war und hab geheult wie ein Schlosshund.

Nach 18 Jahren Kampf lieben uns die Menschen zwar immer noch nicht aber es traut sich auch keiner mehr was zu sagen. Meinem umwerfenden Charme konnten sie sich nicht entziehen, grins.

Nein, Weinen ist keine Schwäche...................


1x zitiertmelden

Ist es eine Schwäche zu weinen?

02.11.2014 um 00:03
Weinen zu können bedeutet eine gute Verbindung zu der Liebe Gottes zu haben. Ausweinen tut auch ziemlich gut. Nur wenn man zu oft weinen muss, sollte man etwas ändern. Nur keine falschen Kompromisse eingehen. Denn wir sind net zum Weinen da :-)


melden

Ist es eine Schwäche zu weinen?

02.11.2014 um 00:09
Ob es eine Schwäche ist, muss jeder für sich selbst entscheiden. Es kommt immer auf Situation und Umfeld an. Es ist halt ein starker Ausbruch der Gefühle, damit muss man klar kommen.

Es kann sowohl befreiend wirken, als auch weitere Probleme auslösen. Eventuell wird es irgendwann gegen einen verwendet, wenn es jemand mitbekommen hat, der einem schaden möchte.


melden

Ist es eine Schwäche zu weinen?

02.11.2014 um 16:09
Gibt ja diesen idiotischen Spruch "Echte Männer weinen nicht" hat mal mein Vater zu mir gesagt...
Quatsch... Es ist sogar eine Stärke!


3x zitiertmelden

Ist es eine Schwäche zu weinen?

02.11.2014 um 16:16
Nie und nimmer, weder bei Mann noch Frau, schwach sind die die nicht mehr weinen können,
es erleichtert ungemein.....


melden

Ist es eine Schwäche zu weinen?

02.11.2014 um 16:25
Ich würde gerne nochmal richtig weinen können. Geht aber nicht.


melden

Ist es eine Schwäche zu weinen?

02.11.2014 um 18:23
@lightbeing
was hat denn Weinen mit der Liebe Gottes zu tun?


3x zitiertmelden

Ist es eine Schwäche zu weinen?

02.11.2014 um 18:37
@Tussinelda


Wenn man manche Menschen sieht, denen Leid zugefügt wurde oder eigenes Leid reflektiert und dann die klare Brille Gottes aufsetzt und das Ganze mit seinen Augen sieht - seine Güte und vollste, reinste Liebe erfährt kann das berühren.


melden

Ist es eine Schwäche zu weinen?

02.11.2014 um 19:03
@lightbeing
aha, aber stell Dir vor, es gibt Menschen, die weinen OHNE das Gott eine Rolle spielt, ich denke sogar - aber ich weiß es nicht - sogar die meisten. Seit wann trägt Gott eine Brille?


3x zitiertmelden

Ist es eine Schwäche zu weinen?

02.11.2014 um 19:17
Zitat von OcelotOcelot schrieb:Gibt ja diesen idiotischen Spruch "Echte Männer weinen nicht" hat mal mein Vater zu mir gesagt...
Quatsch... Es ist sogar eine Stärke!
Seh ich auch so @Ocelot
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:was hat denn Weinen mit der Liebe Gottes zu tun?
Frage ich mich auch.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:aber stell Dir vor, es gibt Menschen, die weinen OHNE das Gott eine Rolle spielt, ich denke sogar - aber ich weiß es nicht - sogar die meisten. Seit wann trägt Gott eine Brille?
:D :D

Also wenn ich weine, dann schäme ich mich meiner Tränen nicht. Für mich bedeutet es keine Schwäche bzw. sehe Weinen nicht als dieses an.

Gruß, Dumas


melden

Ist es eine Schwäche zu weinen?

02.11.2014 um 19:17
@Tussinelda
Seitdem es Fielmann gibt :-) Ja, Gründe zum Weinen gibts sicherlich viele. Aber wir sind doch nicht zum Weinen da.


Anzeige

melden