Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die gesellschaftliche Norm und wenn man nicht dazu gehört

817 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesellschaft, Ausgrenzung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die gesellschaftliche Norm und wenn man nicht dazu gehört

02.05.2013 um 00:07
*achten, sorry. Autokorrektur.

Anzeige
melden

Die gesellschaftliche Norm und wenn man nicht dazu gehört

02.05.2013 um 00:09
@amalia1
Sehr schöner Beitrag und das zeigt mal wieder wie die heutige Gesellschaft ist. Genau das ist die Wahrheit, die einem Mensch begleitet der halt etwas anderes ist, z.b. durch eine Behinderung. Spreche da aus Erfahrung.


melden

Die gesellschaftliche Norm und wenn man nicht dazu gehört

02.05.2013 um 00:10
@Dini1909

Das "Andere" irgendwie hervorstechen, war schon immer so. Es wird immer irgendeine Norm geben, nach der sich die Gesellschaft richtet.
Ich wüsste nicht, wie man das ändern will?
Es ist zwar beschissen.....aber ich denke man kann schon im engen Freundeskreis was ändern bzw. bewirken....auf den Durchschnitt gesehen wird es schwieriger.

Es ist halt einfacher mit dem Strom mitzuschwimmen, und das obwohl jeder Mensch individuell ist.


1x zitiertmelden
tic ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die gesellschaftliche Norm und wenn man nicht dazu gehört

02.05.2013 um 00:11
akzeptieren oder Respektieren find ich so ziemlich das selbe @Dr.AllmyLogo

klar, niemand wird voll und ganz akzeptiert immer und überall .. jedoch jemand dem es bewusst ist das er anders ist und ein Problem damit hat wie andere urteilen ... der sieht die Welt komplett anders als jemand der es zwar weiß, ihm aber egal ist was andere denken ...

hm, wobei ... wenn du dich anziehst wie nen Model außem Quelle Katalog, die Haare so machen lässt wie es grad modern ist, du freundlich bist und es so scheint das du nen Student bist und Geld hast wirst du bei 90% der Bevölkerung keine Probleme haben ..



@Ciela
auch wenn sich das ganz ok anhört was du schreibst .. behandelst du wirklich nen ab gefuckten Junky der auch genau so aussieht wie jemanden der dir in ner angesagten Bar nen Cappuccino spendiert? ;)

sorry aber das glaub ich im Leben nicht und genau so den anderen 90% die ähnliches sagen ...

du schaust ihn einmal an, und ignorierst ihn dann!

und ignorieren = er ist es ncht wert ....... ;)


1x zitiertmelden

Die gesellschaftliche Norm und wenn man nicht dazu gehört

02.05.2013 um 00:15
@Dini1909
Ja so ist es manchmal leider und hoffe auf Besserung:)
Habe auch viel erlebt in der Hinsicht ,aber wenn man die Erfahrung gemacht hat geht man eben auch anders damit um .
Ich sehe einen Menschen als ganzes ,es war noch nie wichtig ob ein Mensch eine Behinderung hat oder sonstiges .


melden

Die gesellschaftliche Norm und wenn man nicht dazu gehört

02.05.2013 um 00:16
@tic
Zitat von tictic schrieb:behandelst du wirklich nen ab gefuckten Junky der auch genau so aussieht wie jemanden der dir in ner angesagten Bar nen Cappuccino spendiert?
Ganz ehrlich? Tendenziell nein. Wieso? Es kommen automatisch bei JEDEM Menschen innerhalb der ersten Sekunden bewusst oder unbewusst Vorurteile auf, und jemand der ungepflegt, stinkend etc daherkommt, macht einfach keinen seriösen Eindruck.
Aber das wird dir wohl jeder so sagen, wenn er ehrlich ist.


melden

Die gesellschaftliche Norm und wenn man nicht dazu gehört

02.05.2013 um 00:17
@tic
Ich habe ja auch "fast jeden" geschrieben.
Natürlich gibt es auch Personen, mit denen ich nicht direkt plaudern will oder würde. Wenn mir die Person von Anfang an suspekt ist, dann habe ich da auch keine große Lust mehr darauf.
Aber wie gesagt, ich akzeptiere wirklich viele Arten Menschen, auch wenn sie andere Ansichten haben. Ich finde es auch interessant, wenn ich andere Ansichten kennenlernen kann, über die man vorher noch nicht so nachgedacht hat.


melden

Die gesellschaftliche Norm und wenn man nicht dazu gehört

02.05.2013 um 00:17
Zitat von CrvenaZvezdaCrvenaZvezda schrieb:Das "Andere" irgendwie hervorstechen, war schon immer so. Es wird immer irgendeine Norm geben, nach der sich die Gesellschaft richtet.
Ich wüsste nicht, wie man das ändern will?
Es ist zwar beschissen.....aber ich denke man kann schon im engen Freundeskreis was ändern bzw. bewirken....auf den Durchschnitt gesehen wird es schwieriger.
Das Leben sollte aus Erkenntnisprozessen und Akzeptanz für die Vielfalt bestehen aber manche uniformieren das Bild der Gesellschaft ungemein. Selbstbestimmung und Eigenverantwortung sind die essentielle Basis für eine tolerante und vitale Gesellschaft.
Zitat von CrvenaZvezdaCrvenaZvezda schrieb:Es ist halt einfacher mit dem Strom mitzuschwimmen, und das obwohl jeder Mensch individuell ist.
Der Mensch ist aber kein Fisch oder ein Herdentier, er ist der Kompromiss aus Einzelgänger und Rudeltier.

Ich lebe so:

„Diskordier schwimmen nicht gegen oder mit dem Strom, sie klettern aus dem Fluss.“

Der Reifungsprozess eines Menschen ist durch Verantwortung und Selbstbestimmung geprägt. Gleichschaltung ist Selbstaufgabe und Normung ist ein Schritt in diese Richtung, betrifft es nun die Herkunft des Menschen, seine Sexualität oder seine körperliche Beschaffenheit, jeder der Menschen nach diesen Aspekten bewertet trägt zur Normierung bei. Die "Norm" sollte eigentlich durch Vielfalt und Toleranz geprägt sein, doch ein Blick in den Alltag vieler Menschen ist da äußerst ernüchternd...


melden
Branx ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die gesellschaftliche Norm und wenn man nicht dazu gehört

02.05.2013 um 00:19
Weil wegen Kapitalismus. Wie soll jemand gut für das Wirtschaftswachstum sein, wenn er kein Geld hat ? Er hat keine Kaufkraft, und Liegt womöglich auch noch dem Staat zu Last.

Auch werden wir täglich in irgendeine weise manipuliert. Sei es durch Werbung die uns dazu verleiten soll den Scheiß zu kaufen.
Schön ins Szene Gesetz von meistens falschen Idealbildern und Vorbildern. Uns wird propagiert dass man durch Konsum glücklich sein kann.

Dann gibt es die, die wegen dem Geld über Leichen gehen um eben die Vorteile dieses kapitalistischen Systems nutzen zu können. Merken aber nicht dass sie nur mittel zu Zweck sind.


Wenn jemand anderes eben nicht zu diesem System gehört, wird er abgegrenzt. Weil er ein Feind des Systems ist. Er ist nutzlos. Er fühlt sich wertlos. Er muss ein Teil des Systems werden, dann wird es ihm gut gehen.

Das passiert alles unbewusst, und Bedarf vorher reichlich Manipulation. Das fängt aber auch schon bei den Eltern an, die es an ihren Kindern weitergeben. Die es aber auch nicht anderes gelernt haben.


melden

Die gesellschaftliche Norm und wenn man nicht dazu gehört

02.05.2013 um 00:20
@cRAwler23

Das mag ja alles stimmen und ich mag dir ja Recht geben....aber ich wiederhole gerne nocheinmal....es ist halt einfacher, gewisse Muster beizubehalten....sei es weil sie den Arbeitsalltag erleichtern, den Alltag allgemein o.Ä. Darum ist es auch so schwer, von gewissen Mustern abzulassen....schwer, aber nicht unmöglich


melden

Die gesellschaftliche Norm und wenn man nicht dazu gehört

02.05.2013 um 00:22
wenn du dich anziehst wie nen Model außem Quelle Katalog, die Haare so machen lässt wie es grad modern ist, du freundlich bist und es so scheint das du nen Student bist und Gekld hast wirst du bei 90% der Bevölkerung keine Probleme haben ..
Und genau das will ich nicht.
Ich wurde noch nie öffentlich beleidigt oder blöde angemacht, wenn es doch so für mich stimmt, muss ich doch nicht mit dem Strom schwimmen, nur damit 90% fremde Menschen, die mir herzlich egal sind akzeptiert zu werden.


1x zitiertmelden
tic ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die gesellschaftliche Norm und wenn man nicht dazu gehört

02.05.2013 um 00:22
komisch, ich kann über sowas hinweg sehen @CrvenaZvezda .. warum können es nicht alle? bzw warum muss es unbedingt so sein das man nur danach beurteilt wird was man hat, wie man sich anzieht etc

furchtbar ..

@Ciela
unterhalte dich ma nen bisschen mit dem schlimmsten Menschen der dir unterkommt .. er wird nur halb so schlimm sein als du denkst und was er zu erzählen hat ist meist genau das was interessant ist,
Norm kann jeder .. hör dir ma das Leben von den anderen fern ab davon an ... viel viel interessanter ..


melden

Die gesellschaftliche Norm und wenn man nicht dazu gehört

02.05.2013 um 00:24
@tic
Ich versuche es das nächste Mal ;)


melden
tic ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die gesellschaftliche Norm und wenn man nicht dazu gehört

02.05.2013 um 00:26
das is dein Glück @Dr.AllmyLogo
Zitat von Dr.AllmyLogoDr.AllmyLogo schrieb:muss ich doch nicht mit dem Strom schwimmen, nur damit 90% fremde Menschen, die mir herzlich egal sind akzeptiert zu werden.
und ich find das "egal was andere denken" macht dich nen Stück weit wieder Normal .. weiß nich ob du das so verstehst wie ich mein aber gut ...


melden
tic ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die gesellschaftliche Norm und wenn man nicht dazu gehört

02.05.2013 um 00:27
^^ @Ciela meinste? ..

glaub ich nich .. ^^


melden

Die gesellschaftliche Norm und wenn man nicht dazu gehört

02.05.2013 um 00:27
@tic

Weil man direkt bewusst oder unbewusst "stinkende, ungepflegte" Menschen z.B mit fehlender Disziplin etc in Verbindung setzt, was meistens auch zutrifft. Auch wenn man kein Geld hat, so kann man sich waschen z.B.
Und ich möchte ganz ehrlich gesagt nichts mit Leuten zu tun haben, die so wenig Disziplin und Verantwortung besitzen, und sich selber gehen lassen. Da ahnt mir Nichts Gutes.
Das war wine ganz ehrliche Antwort.
Und wohlgemerkt, ich bezog mich auf eine Zusammenarbeit jeglicher Art....und sei dies nur eine Bedienung im Restaurant. Es ist unangenehm.

Wobei mich keine Person auf der Strasse stören würde,msolange sie niemandem was tut


4x zitiertmelden

Die gesellschaftliche Norm und wenn man nicht dazu gehört

02.05.2013 um 00:28
@CrvenaZvezda
Das DIN Normformat find ich auch sinnvoll, doch eine menschliche Norm sollte es einfach nicht geben! Das ist absolut widernatürliches Verhalten. Man findet das vom Konsumverhalten bis zu Gesellschaften mit sehr hoher Gleichschaltung und Normierung. Es ist vollkommen destruktiv für die menschliche Psyche sich einer "Norm" zu ergeben, das kann zu impulsiven Verhalten führen, was man besonders in äußerst konservativen Gesellschaften finden kann. Stichwort Orient oder allgemein streng reglementierte Gesellschaften in denen Ideologie oder Religion vorherrschen. In unserer Gesellschaft bestimmt das Produktiv und Konsumverhalten die gesellschaftliche Norm, so auch die Leistungsfähigkeit. Mit allen Aspekten die da genormt sind und nur selten sind da Abweichler willkommen, es sei denn bestimmte Betriebe profitieren durch Einstellung solcher Menschen aufgrund von staatlichen Unterstützungsprogrammen.

Im Alltag ist das Bild sehr ähnlich und zwischenmenschliche Wärme und Toleranz ist da ein äußerst seltenes Gut...

Ausgrenzung beginnt schon bei ganz oberflächlichen Beurteilungen, sei es das Aussehen oder eben die Herkunft. Ich finde diese Bewertung von Menschen äußerst ernüchternd und rückschrittlich.


melden

Die gesellschaftliche Norm und wenn man nicht dazu gehört

02.05.2013 um 00:28
@tic
Wieso nicht? Ich hab kein Problem damit, Leute anzusprechen.


melden

Die gesellschaftliche Norm und wenn man nicht dazu gehört

02.05.2013 um 00:33
@CrvenaZvezda
Ein guter Kumpel von mir hat feste Arbeit ... sein einzigstes Problem ist die Körperhygiene. So wenn er dann mal wieder bei mir ist auf ein Kaffe etc. und er übermäßig richt biete ich es ihm dann meine Dusche an. So haben wir das unter einander auch ausgemacht. Er hat auch immer frische Wechselkleidung bei mir liegen für den Fall der Fälle. Trotzdem ist er kein schlechter Mensch im Gegenteil.


melden

Die gesellschaftliche Norm und wenn man nicht dazu gehört

02.05.2013 um 00:34
@cRAwler23

Tja, ich stimme dir ja zu....
Nur v.ersuche ich auch die "Gegenseite" zu verstehen. JEDER Mensch bildet sich Vorurteile, bewusst oder unbewusst....und ich bitte dich um eine ganz ehrliche Antwort bei folgender Frage: Es sitzen zwei Menschen an zwei Tischen. Du sollst einen auswählen für eine Festanstellung in deinem Hotel als Empfangs"dame". Einer sitzt gerade in gepflegten Kleidern, geschnittenen Haaren, sauberen Schuhen/Händen da und der Andere ist eher etwas zersaust, leicht gebückt und müffelt etwas.
In den ersten 3 Sekunden....für welche Person denkst du, würdest du dich entscheiden? So ganz spontan?

Irgendwo machen gewisse "Regeln" schon Sinn,mauch für das Zwischenmenscliche. Aber nicht falsch verstehen bitte, ich befüworte keine Ausgrenzungen o.Ä


Anzeige

1x zitiertmelden