Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die gesellschaftliche Norm und wenn man nicht dazu gehört

817 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesellschaft, Ausgrenzung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die gesellschaftliche Norm und wenn man nicht dazu gehört

16.10.2013 um 10:37
Was genau ist denn die vielgeschmähte gesellschaftliche Norm?
Jung, schlank, gesund, agil, flexibel, unkompliziert, leicht zu lenken, immer auf dem neuesten modischen Level, strebsam mit Wunsch nach eigenem Häuschen oder zumindest Eigentumswohnung, verheiratet, zwei Kinder, möglichst unkritisch oder zumindest ohne die eigene Meinung - sollte sie konträr sein - zu laut zu sagen ... mehr fällt mir momentan nicht ein :D .

Anzeige
melden

Die gesellschaftliche Norm und wenn man nicht dazu gehört

16.10.2013 um 10:41
@Thalassa
Wieviel % der Bevölkerung liegen in der Norm?


melden

Die gesellschaftliche Norm und wenn man nicht dazu gehört

16.10.2013 um 10:43
@emanon

:D Wahrscheinlich der geringste Teil, denke ich mal - und die anderen streben danach oder tun einfach so, als wenn sie so wären ;) .


melden

Die gesellschaftliche Norm und wenn man nicht dazu gehört

16.10.2013 um 10:45
@Thalassa
Ich denke es sind weniger als 10%.
Lohnt es sich da sich einen Kopf über solche Normen zu machen?


2x zitiertmelden

Die gesellschaftliche Norm und wenn man nicht dazu gehört

16.10.2013 um 10:48
@emanon
Zitat von emanonemanon schrieb:Lohnt es sich da sich einen Kopf über solche Normen zu machen?
Für mich persönlich nicht wirklich. Deswegen lege ich schon immer keinen sonderlichen Wert darauf, auf Biegen und Brechen anerkannt oder integriert zu sein :D .


1x zitiertmelden
Zerox ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die gesellschaftliche Norm und wenn man nicht dazu gehört

16.10.2013 um 10:55
Zitat von ThalassaThalassa schrieb:auf Biegen und Brechen anerkannt oder integriert zu sein
Auf Biegen und Brechen sollte man das sowieso nicht tun, erstens weils nichts bringt und auch, weil man sich die Energie sparen kann...


melden

Die gesellschaftliche Norm und wenn man nicht dazu gehört

16.10.2013 um 10:57
@emanon
Zitat von emanonemanon schrieb:Ich denke es sind weniger als 10%.
Lohnt es sich da sich einen Kopf über solche Normen zu machen?
Ich denke hier macht sich keiner groß nen Kopf , aber drüber reden ist sinnvoll , wenn man sich für andere Ansichten interessiert. Die Norm ? Was ist das eigentlich ? Jeder wird irgendwo in der Norm liegen , mit irgendwas was er tut , denkt , fühlt und wie jemand aussieht.


melden

Die gesellschaftliche Norm und wenn man nicht dazu gehört

16.10.2013 um 15:53
Sobald man nur ein wenig aus der Reihe tanzt, sei es z.B dass man verschiedene oder nicht unbedingt vertretbare Ansichten hat, wird man direkt verurteilt und gemieden.

Es ist zwar bei mir nicht der Fall, allerdings habe ich es schon oft genug gesehen.

In unserer Gesellschaft muss man es immer allen Recht machen, und wehe man ist mal ehrlich und legt Fakten auf den Tisch. Bloß nicht! Dann ist man gleich ein arrogantes Stück.


melden

Die gesellschaftliche Norm und wenn man nicht dazu gehört

16.10.2013 um 16:11
Jeder wird irgendwo in der Norm liegen , mit irgendwas was er tut , denkt , fühlt und wie jemand aussieht.
Ich glaube, ich hatte schon im Mutterleib freiwillig Außenseitertendenzen :D !


melden

Die gesellschaftliche Norm und wenn man nicht dazu gehört

27.01.2014 um 09:25
Wie geht ihr mit Menschen um die "anders" sind?

Homosexuel, Behinderung, politische Einstellung, Veganer/Veggie sind? Einfach komplett anders sind wie ihr selber?


4x zitiertmelden

Die gesellschaftliche Norm und wenn man nicht dazu gehört

27.01.2014 um 09:31
@Dini1909
Zitat von Dini1909Dini1909 schrieb:Homosexuel, Behinderung, politische Einstellung, Veganer/Veggie sind? Einfach komplett anders sind wie ihr selber?
das meiste davon interessiert mich nicht sonderlich, weil es mich nichts angeht. bei politischer einstellung versuche ich die nachzuvollziehen, bin aber schon etwas intoleranter gegen extreme auswüchse. schliesslich geht es da auch um unser aller wohl


melden

Die gesellschaftliche Norm und wenn man nicht dazu gehört

27.01.2014 um 09:36
ich gehöre eig schon zur gesellschaftlichen "norm" das heißt aber nicht das ich andere ausgrenze !

ich grenze die aus, die ich nicht leiden kann und nicht die die "anders" sind :Y:


1x zitiertmelden

Die gesellschaftliche Norm und wenn man nicht dazu gehört

27.01.2014 um 09:37
Zitat von suffelsuffel schrieb:ich gehöre eig schon zur gesellschaftlichen "norm" das heißt aber nicht das ich andere ausgrenze !

ich grenze die aus, die ich nicht leiden kann und nicht die die "anders" sind :Y:
ui toll gesagt :) und bei dir merke ich das ganz dolle das du mich so nimmst wie ich bin :*


melden

Die gesellschaftliche Norm und wenn man nicht dazu gehört

27.01.2014 um 09:39
@Dini1909

hihi :*

na du bist doch auch normal :Y:
wir teilen bei viele dingen die gleiche meinung, wir zocken gerne :D

nett bist du auch, da seh ich jez kein grund warum ich dich ausgrenzen sollte :)


melden
Zeo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die gesellschaftliche Norm und wenn man nicht dazu gehört

27.01.2014 um 10:01
Wie geht ihr mit Menschen um die "anders" sind?

Homosexuell, Behinderung, politische Einstellung, Veganer/Veggie sind? Einfach komplett anders sind wie ihr selber?
Finde alles interessant, was anders ist, als es nach konservativen Vorstellungen sein sollte.
Und supporte diese Andersartigkeit auch. Die langweiligen Normalos können sich schleichen.


melden

Die gesellschaftliche Norm und wenn man nicht dazu gehört

27.01.2014 um 10:26
@Dini1909
Ich habe den Eindruck, dass der Begriff der "Norm" sehr schnell mit "Ideal" verwechselt wird und man da schärfer trennen sollte.

Ideale hinsichtlich diverser Begriffe wie etwa Prestige, Schönheit, Wohlstand wandeln sich mit den Jahren und den Menschen, die eine Gesellschaft bilden, jedoch meine ich, dass das getrennt von unserer "Norm" zu betrachten ist, weil dies an anderen Stellen ansetzt.
Während ein Ideal aufzeigt, was im besten Fall möglich sein kann, so verstehe ich unter einer Norm das, was im Mittel sein sollte.
Die Norm beschreibt nach meinem Verständnis zum größten Teil Dinge, die nur wenig oder gar nichts mit Individualismus zu tun haben.

Diverse Idealvorstellungen sorgen dafür, dass so einige nachts vorm Einschlafen darüber nachdenken wie wohl sein mag, wenn man schön und reich wäre. Durchaus richtig beobachtet.
Dennoch beschreibt die Norm wohl eher Dinge wie etwas, nicht auf der Straße hausieren zu müssen oder dass man zu Hause einen Computer mit Internetzugang stehen hat (was vor wenigen Jahrzehnten noch der Fernseher war) oder dass man zu gewissen Anlässen Anzug und Schlips tragen sollte.
Norm hat in meinem Verständnis nichts mit politischer Haltung, sexuellen Vorlieben, Essgewohnheiten, etc zu tun, zumal ja auch schon in dieser Diskussion wieder festgestellt wurde, dass man dafür gar keine Norm formulieren kann, weil sie sowieso nur die allerwenigsten überhaupt erfüllen könnten.

Aber auch wenn man jetzt die Titelfrage umformuliert zu "Gesellschaftliche Ideale und wenn man nicht nach ihnen strebt", so meine ich dass solche Fragestellungen so gehäuft erst dadurch zustande kommen, dass man immer wieder versucht von einer Norm zu sprechen, die es nicht gibt bzw. einen Normbegriff zu formulieren, hinsichtlich Dinge die sich nicht normieren lassen, um damit einen Einstieg zu finden, um über seine Eigenheiten und Einzigartigkeiten nachzudenken.
Und sich damit letztlich die Unterschiede zwischen sich selbst und unseren gesellschaftlichen Idealen aufzuzeigen, um anschließend mit sich selbst zu erörtern, wie man sich selbst zu ihnen positioniert oder warum man sich ggf. völlig ablehnt.


melden

Die gesellschaftliche Norm und wenn man nicht dazu gehört

27.01.2014 um 11:13
Ich hab nicht alle Antworten gelesen, doch das hol ich noch nach.
Also, ich bin deutsch-türke und spreche die deutsche Sprache um längen besser wie die türkische.
Hinzu kommt das ich als Alevit in der Welt der Muslime eine Minderheit bin,letztens erst hat ein Mensch mit einem Doktortitel im TV gesagt hätte doch Sultan Yavuz Selim alle Aleviten getötet...
Wer sich bisschen auskennt weis was gemeint ist,genozid.
Man hat mir eingetrichtert türke sein bedeutet ein Faschist sein...
Wenn ich in der Schule (fast)perfekt deutsch Sprach wurde ich von den anderen Türken ausgegrenzt.
Das reichte nicht, denn weil ich, sei es ein Diktat oder Englischtest mit einer eins trumpfen konnte haben die anderen Kinder ,also die deutschen Kinder mich auf übelste weise gemopt... Kinder können sehr grausam sein.Weil ich als türke nicht das Recht hätte die anderen deutschen Kinder zu demoralisieren indem ich einfach der Klassenbester war...

So ging es bis ich aufs Gymnasium kam mit einem Notendurchschnitt von 1,6.
Auch dort wurde ich diesmal von allen gemopt...
Aber... ich hab alles drastisch gekürzt,am Ende: 1.Kein Schulabschluss 2.Denkt euch den Rest zwischen den Zeilen.

Gott ist mein Zeuge wenn ich sagte :Wäre ich kein türke dann hätte ich jetzt mein Studium als Nachrichtenelektroniker beendet.Lassen wir die unendlichen Details,kanns nicht mehr hören.
Was würdet ihr machen wenn eure Lehrerin ... scheiße das ist nen Detail...

Ich bin in allen Lebensbereichen immer fehl am Platz.
Ich könnte ein Buch schreiben, was ich erlebt habe kann sich keiner einfallen lassen,ich bin nicht überheblich oder eingebildet nein es sind knallharte Fakten.(das mach ich nicht,kann ich nicht)
Ich bin schwerstbehindert,weil ich beweisen wollte das ich ein Mann bin,weil ich ja keinen Beruf erlernt hatte dachte ich dann werde ich Berufssoldat... (und hab mich freiwillig gemeldet gegen die PKK zu kämpfen) was mir beinahe das Leben gekostet hätte, das mehrmals.
Sogar als Zivilist habe ich immer zu ... egal...

Doch als deutschländer Würstchen hatte ich zwar vorteile doch die waren ohne Bedeutung wenn man eben nicht dazu gehörte.

Damit der Text nicht all zu sehr ausufert,das würde es bestimmt, wenn ich auf die Kacke hauen würd.

Doch ich denke mal das ihr auf jeden Fall intelligent genug seid um zu verstehen was ich mit den wenigen Sätzen zu sagen versuchte,und ihr merkt doch das ich inzwischen assimiliert bin,wo bei ich mehr assi bin wie liert.

Ich bin Frührentner,so einen stellt niemand in seinen Betrieb ein... nein nein erst die Verwandschaft und freundes freunde,und ich sollte ... besser den Mund halten den ... wir werden ja sehen.


melden

Die gesellschaftliche Norm und wenn man nicht dazu gehört

27.01.2014 um 12:59
@Dini1909
Zitat von Dini1909Dini1909 schrieb:Wie geht ihr mit Menschen um die "anders" sind?

Homosexuel, Behinderung, politische Einstellung, Veganer/Veggie sind? Einfach komplett anders sind wie ihr selber?
Ich behandle sie wie Menschen und gehe so menschlich mit ihnen um, wie ich es mir selbst wünschen würde, dass man mir begegnet. Nehme Rücksicht, wo Rücksicht angebracht ist und lass ihnen ihren selbstbestimmten Willen, wobei bei der politischen, oder idoeologischen Einstellung kanns problematisch werden, wenn mein Gegenüber sich menschenverachtend zeigt, da bin ich am wenigsten tolerant!


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die gesellschaftliche Norm und wenn man nicht dazu gehört

27.01.2014 um 23:43
Ich hoffe, ihr geht gut um mit Menschen, die Anders sind. Wenigstens mit mir. :D

Ob nun einer Fleisch isst, oder Gemüse, Männer liebt oder Frauen, läuft oder rollt, grüne Haare hat oder keine - das ist für mich kein Kriterium, ob mir jemand sympathisch ist oder unsympathisch. Das mache ich daran fest, was jemand sagt und mehr noch daran, was er tut.


melden

Die gesellschaftliche Norm und wenn man nicht dazu gehört

27.01.2014 um 23:47
Da sollten sich so einige mal eine Scheibe von dir abschneiden @Doors

Leider treff ich auch immerwieder Menschen, bei denen man endlos viele Kriterien erfüllen muss um akzeptiert zu werden. Von solchen halte ich mich fern, sofern möglich oder versuche sie zu bekehren :D

Einige sind da aber derart festgefahren dass Hopfen und Malz verloren ist..


Anzeige

1x zitiertmelden