Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die gesellschaftliche Norm und wenn man nicht dazu gehört

817 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesellschaft, Ausgrenzung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die gesellschaftliche Norm und wenn man nicht dazu gehört

30.11.2018 um 13:33
Ich finde die zehn Gebote (mit einigen Ergänzungen) und 2-4 gute Freunde reichen für ein 'normales' Leben. :-D

Anzeige
melden

Die gesellschaftliche Norm und wenn man nicht dazu gehört

02.12.2018 um 08:26
Zitat von pollo77pollo77 schrieb:Soll heißen, ich bin wohl nicht so richtig gesellschaftsfähig. In der Gruppendynamik wäre ich wohl ein Omega.
Das gab bei mir schon viele Tränen und Überlegungen, warum das so ist.
Was verstehst du denn unter "Omega"? Warum du abgelehnt wirst, darauf hast du aber noch keine Antwort gefunden, oder?


melden

Die gesellschaftliche Norm und wenn man nicht dazu gehört

02.12.2018 um 22:36
Hallo, ich schätze, man merkt mir an, dass ich keinen Smalltalk mag.., zudem bin ich kritisch und an Verbesserungen innerhalb der Gruppe interessiert. Aber das sind nur Mutmaßungen meinerseits.

https://teamworks-gmbh.de/rangdynamik-warum-alphas-betas-brauchen-und-omegas-eigentlich-nuetzlich-sind/


melden

Die gesellschaftliche Norm und wenn man nicht dazu gehört

02.12.2018 um 23:08
Bin vor einigen Stunden auf einen interessanten Artikel gestoßen... bzw ob die Seite jetzt so geistreich ist, bleibt jeden selbst überlassen.
Weshalb brauchen wir Normen und Werte?
Eine Gesellschaft funktioniert zu einem großen Teil nach spezifischen Wertvorstellungen und Normen. Der Mensch bzw. seine Handlungen erfahren durch sie eine gewisse Regelmäßigkeit, so dass er für andere berechenbar wird. Ein Individuum, das die in einer Gruppe geltenden Normen nicht akzeptiert, wird zu einem Außenseiter, dessen Verhalten in der Regel Sanktionen durch die übrigen Gruppenmitglieder nach sich zieht.
Quelle: https://www.wissen.de/bildwb/normen-und-werte-leitlinien-fuer-die-gesellschaft


melden

Die gesellschaftliche Norm und wenn man nicht dazu gehört

03.12.2018 um 00:25
Es gibt so viele Menschen, da können gar nicht alle in die gleiche Norm hinein passen!
Deshalb kann sich auch jeder so kleiden wie er möchte, jeder die Hobbys haben die er möchte, Musik hören die er möchte und Freunde haben die er möchte! Intelligente Menschen wissen das! Nur: Es gibt Schönheitsideale nach denen sich alle richten und unattraktive Menschen fallen da relativ schnell aus dem Raster! Und es gibt auch Frauen denen essen wichtiger ist, als schlank zu sein, die dafür dann halt auf Männer unattraktiv wirken! Menschen die echt denken, dass alle Menschen eine gleiche Norm haben oder, dass es "perfekte" Menschen gibt, sind entweder: noch sehr jung, naiv oder unintelligent!
Auch beim Supertalent fällt auf: Nur wer spezielle Dinge kann, fällt speziell auf, wenn alle die gleiche Norm hätten, könnten alle nur das Selbe und Supertalent wäre total langweilig!


melden

Die gesellschaftliche Norm und wenn man nicht dazu gehört

03.12.2018 um 00:34
Es gibt Menschen die Sympathien nach dem Geruch, nach der Stimmlage, wie sehr ähnelt eine Stimme der eigenen? Oder rein oberflächlich schliessen, und da gibt es auch noch Menschen die Sympathien nach der Intelektualität schliessen also was ein Mensch erzählt oder sagt?


melden

Die gesellschaftliche Norm und wenn man nicht dazu gehört

03.12.2018 um 17:08
Wichtig ist, dass man so lebt, wie man sich wohl fühlt.

Mir geben Fetzen (=Gewand), Schmuck, Bildung und Dekosachen überhaupt nichts.

Dafür freue ich mich über andere Sachen.

Auch ein behinderter Mensch muß nicht zwingend ein Außenseiter sein. Es gibt genug, die einen derart starken Charakter haben, dass sie beliebt sind.

Niemand soll sich von Gesellschaftsnormen unter Druck setzen lassen.
Wenn ich jemanden nur dann gefalle, weil ich mich an Normen und Statussymbole halte, verzichte ich gerne auf diese Person.

Ich bin eine alte Wurstkuh, die viele Eigenheiten hat - trotzdem bin ich glücklich.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die gesellschaftliche Norm und wenn man nicht dazu gehört

04.12.2018 um 10:14
Was sind denn "gesellschaftliche Normen"? Wer legt die fest? Wer muss sich daran halten? Was hat es für Folgen, wenn ich mich nicht daran halte?

Gibt es überhaupt eine verbindliche "Norm"? Oder viele "Nörmchen", abhängig von der Klasse, der Lebenslage, der Subkultur, in der man lebt?


melden

Die gesellschaftliche Norm und wenn man nicht dazu gehört

04.12.2018 um 10:21
Es ist halt das ewige Wechselspiel, der innere Kampf zwischen Verwirklichung des Selbst und dem Dabeiseinwollen in der Gruppe. Nicht weiter verwunderlich bei einem Primaten.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die gesellschaftliche Norm und wenn man nicht dazu gehört

04.12.2018 um 10:25
Frei nach W. C. Fields: In einem Club, der Mitglieder wie mich aufnimmt, möchte ich nicht Mirglied sein.


melden

Die gesellschaftliche Norm und wenn man nicht dazu gehört

04.12.2018 um 10:27
@oBARBIEoCUEo
Ich finde die zehn Gebote (mit einigen Ergänzungen) [...] reichen für ein 'normales' Leben.
Ach? Außer Religiösen braucht niemand die ersten zwei Gebote.

Das dritte eigentlich auch nicht, es sei denn, man fasst es im Sinne von einem freien Tag pro Woche auf. Aber das meint das dritte Gebot ja gar nicht.

@pollo77
dass ich keinen Smalltalk mag.., zudem bin ich kritisch und an Verbesserungen innerhalb der Gruppe interessiert.
Hmm, auch auf die Gefahr hin, Dich zu erzürnen, aber das kling für mich stark nach: Ich kommuniziere nicht gerne, bin unfreundlich, aber kritisiere jeden und alles, ohne Rücksicht zu nehmen. Danach wundere ich mich, warum man mich nicht mag.


melden

Die gesellschaftliche Norm und wenn man nicht dazu gehört

04.12.2018 um 10:31
Es sind halt zwei "Seelen" in unserer Brust, einerseits wollen wir das eigene Erbgut vervielfältigen, andrerseits sind wir darauf gepolt dass das am besten in einer von einem starken Männchen dominierten Horde geht, als wäre das nicht schon kompliziert genug haben wir da noch 20.000 Jahre Zivilisation drauf gesetzt.... Kann sich ja jeder für sich selbst überlegen wie die Welt aussehe wenn er und die letzten 20 Generationen alle nur an sich selber gedacht hätten. Oder er schaut sich an was mit Menschen passiert die sich vollkommen einem Sektenguru ausliefern.

Irgendwo dazwischen liegt wohl die jeweils Individuelle Wahrheit, das macht die Sache kompliziert, aber auch spannend.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die gesellschaftliche Norm und wenn man nicht dazu gehört

04.12.2018 um 11:05
@off-peak

Wie sprach doch Moses, als er vom Berg stieg:

"Kinder Israel, ich habe eine gute und eine schlechte Nachricht für Euch. Welche wollt ihr zuerst hören?"

"Die gute natürlich!"

"Ich konnte ihn auf zehn runterhandeln."

"Und nun die schlechte!"

"Ehebruch ist immer noch mit drin!"


melden

Die gesellschaftliche Norm und wenn man nicht dazu gehört

04.12.2018 um 11:47
@Doors
"Ehebruch ist immer noch mit drin!"
Tja man kann eben nicht alles haben. ;)

Was mir aber gerade so beim Googeln aufgefallen ist, ist, dass offenbar unterschiedliche Versionen dieser 10 Gebote durchs Net geistern.

ZB ist hier:
http://www.evangelische.at/index.php/die-zehn-gebote

"DAS ERSTE GEBOT
Ich bin der Herr, dein Gott. Du sollst nicht andere Götter haben neben mir."

Aber was muss ich hier für eine weichgespülte Version nebst Kadavergehorsam lesen?
https://www.erzdioezese-wien.at/site/glaubenfeiern/christ/unserglaube/10gebote

"1. Gebot: Du sollst den Herrn, deinen Gott anbeten und ihm dienen"

Ah, jetzt sollte man auf einmal "dienen". Und was soll das "deinen Gott" anbeten? Heißt das, sie gestehen, dass es mehrere gibt, einer davon ist "deiner"?
Heißt das, jeder kann sich (s)einen nach Belieben formen?
Oder baut die Kirche gerade vor, um auch Muslime und Andersgläubige mitzählen und behaupten zu können, sie hätten so viel mehr Gläubige gewonnen?
Oder wollte hier nur jemand besonders schlau sein, und sanft und pauschal formulieren, war aber nicht schlau genug, um zu erkennen, dass er den ursprünglichen Sinn dieser Aussage damit ins glatte Gegenteil verdreht hat?

Übrigens, all diese Umformulierungen beweisen sehr schön, dass "Gottes Worte" mitnichten seine, sondern die der Menschen sind.


melden

Die gesellschaftliche Norm und wenn man nicht dazu gehört

04.12.2018 um 16:06
@off-peak

Da kannst Du Recht haben, musst es aber nicht. Dies hängt wohl von der Kritikfähigkeit der jeweiligen Person ab.


melden

Die gesellschaftliche Norm und wenn man nicht dazu gehört

06.12.2018 um 00:22
@pollo77
Da kannst Du Recht haben
Ich hab ja gerne Recht, aber welche meiner weisen Worte meinst Du denn genau? ;)


melden

Die gesellschaftliche Norm und wenn man nicht dazu gehört

06.12.2018 um 01:53
Gott interessiert sich nicht für euch, denn ihr seid Teil der Göttlichkeit und je mehr ihr euch dessen bewusst werdet seid ihr umso mehr Teil dieser Göttlichkeit!
Und wenn euch jemand sagt (der sicher Teil der Göttlichkeit ist und wahrscheinlich sehr großen Anteil hat wenn diese oder dieser euch Befehle erteilen kann) ihr sollt folgen dann habt ihr immer noch die Wahl ob ihr das macht oder nicht!
Aber ganz sicher repräsentiert ein geschriebenes oder gesagtes Wort NICHT die gesamte Göttlichkeit des heute oder in Zukunft berechenbares Universum.
Oder glaubt Ihr echt das euer prophet mächtiger ist wie eine Gammastrahleneruption?


melden

Die gesellschaftliche Norm und wenn man nicht dazu gehört

06.12.2018 um 20:14
@off-peak

Na dass ich ne olle Meckerziege bin . Das kann schon sein. Diplomatie war noch nie mein Ding. Andererseits schätze ich es, wenn mir auch mal die Meinung gegeigt wird. Das spart Zeit und Nerven.


melden

Die gesellschaftliche Norm und wenn man nicht dazu gehört

06.12.2018 um 23:44
@pollo77
Dies hängt wohl von der Kritikfähigkeit der jeweiligen Person ab.
Leider auch von der eigenen Selbstwahrnehmung. Da meint man, man müsse jemanden helfen, etwas besser zu machen, derweil man ihm aber eigentlich Vorschriften macht oder das Gefühl vermittelt, man hielte sich selbst für besser.
So etwas lässt sich zwar auch ausreden, aber wenn Du dann obendrein auch nicht gerne kommunizierst, wird es schwierig.


melden

Die gesellschaftliche Norm und wenn man nicht dazu gehört

07.12.2018 um 01:05
@off-peak

Also ich wusste garnicht, dass wir uns kennen.
Du liegst mit deinen Aussagen nicht ganz richtig.
Aber da Du mir scheinbar helfen wolltest, danke ich dir.


Anzeige

melden