Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die gesellschaftliche Norm und wenn man nicht dazu gehört

817 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesellschaft, Ausgrenzung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die gesellschaftliche Norm und wenn man nicht dazu gehört

19.05.2020 um 09:33
Zitat von ahriahri schrieb:dann doch besser mal geschissen bekommen sollte Dinge anzusprechen und zu gucken, wo das Problem liegt.
Na wenn das alles schon angesprochen wurde ewige Male und sich nichts daran ändert, dann fi de ich das nicht so schlimm

Anzeige
1x zitiertmelden

Die gesellschaftliche Norm und wenn man nicht dazu gehört

19.05.2020 um 09:41
@Cherokeerose

Aber dann differenzier da doch auch vernünftig und schreib nicht einfach ungefiltert etwas von „wieso nicht?“, denn das klingt nicht wirklich danach, als hätte man die Dinge vorher besprochen.

Ich finde eben nicht, dass man es sich so einfach machen sollte. Ich habe durchaus Verständnis für alle möglichen Situationen und seh Betrug auch nicht automatisch als Trennungsgrund o.ä. an, aber selbst wenn man schon miteinander geredet hat und sich da eben nicht einigen kann, ist es immernoch deutlich respektvoller sich vom Partner zu trennen, als ihn langfristig anzulügen.


1x zitiertmelden

Die gesellschaftliche Norm und wenn man nicht dazu gehört

19.05.2020 um 09:42
Zitat von CherokeeroseCherokeerose schrieb:Na wenn das alles schon angesprochen wurde ewige Male und sich nichts daran ändert, dann fi de ich das nicht so schlimm
Edit abgelaufen.

Wenn mein Partner unzufrieden mit dem Sexleben ist.
Es schon etliche Male angesprochen wurde von ihm und ich es nicht ändern oder kein gemeinsamer Nenner gefunden wird, dann brauche ich mich nicht wundern wenn er es sich woanders holt was er braucht.
Auch wenn sich das hart anhört


melden

Die gesellschaftliche Norm und wenn man nicht dazu gehört

19.05.2020 um 09:48
@Cherokeerose

Das klingt nicht hart, sondern egoistisch. Eben weil man jederzeit die Möglichkeit hat, sich zu trennen.

Aber nein, da werden dann lieber weiter die Vorteile der Beziehung genutzt, weil man ja schon alles versucht hat und dann sind einem halt auch einfach die Hände gebunden und man geht halt fremd, ist klar :shot:


1x zitiertmelden

Die gesellschaftliche Norm und wenn man nicht dazu gehört

19.05.2020 um 09:55
Zitat von ahriahri schrieb:denn das klingt nicht wirklich danach, als hätte man die Dinge vorher besprochen.
Entschuldigung da hätte ich mich besser ausdrücken müssen
Zitat von ahriahri schrieb:Das klingt nicht hart, sondern egoistisch
Mittlerweile gibt es so viele verschiedene Beziehungsmodelle.
Zb die offene Beziehung.
Das ist ja auch irgendwie Fremdgehen nur mit Einverständnis


melden

Die gesellschaftliche Norm und wenn man nicht dazu gehört

19.05.2020 um 09:56
@Cherokeerose

Dann ist es aber auch kein Fremdgehen mehr.. und in deinem Beispiel wird ja nach Gesprächen kein Konsens gefunden, das sind doch ganz verschiedene Dinge..


melden

Die gesellschaftliche Norm und wenn man nicht dazu gehört

19.05.2020 um 10:50
Zitat von Dini1909Dini1909 schrieb am 01.05.2013:Warum werden Menschen weil sie anders sind ausgegrenzt ? Sei es in der Jobsuche, Partnerschaft oder Freundschaft nur weil man nicht der "Norm" entspricht, sei es durch einen Geburtsfehler mit angrenzenter Behinderung, Unfall, Religion oder in manchen Fällen sogar noch die Herkunft des jeweiligen Menschen
Ich denke Menschen werden ausgegrenzt weil sie einer Norm nicht entsprechen.
Möglicherweise fühlt sich das nicht zur Norm zu gehören aber auch in einigen Fällen nach Ausgegrenztheit an.

Ein Mensch mit Querschnitsslähmung und Angewiesenheit auf einen Rollstuhl wird schwerlicher einen Job als Maurer bekommen.
Warum ? Er ist nicht so geeignet.


Ich sehe Behinderte , die leben "normaler" als ich. Haben Beruf, Kinder, Freunde, Partner, Arbeitskollegen. In seinem bekannten Umfeld entspricht er (ein Mensch mit Behinderung) der Norm, weil er dort bekannt ist. In einem unbekanntem Umfeld wird er möglicherweise auffallen und besonders und auffallend behandelt.

Es gibt m.E. hier zwei Begriffe, wo es sinnvoller wäre mal genauer hinzuschauen: "Norm" und "Ausgrenzung".


melden

Die gesellschaftliche Norm und wenn man nicht dazu gehört

19.05.2020 um 11:29
Zitat von CherokeeroseCherokeerose schrieb:So selten ist das ja nicht.
Und warum nur die Frauen?
Auch Männer haben emotionale Affären.
Wenn man zu Hause nicht das bekommt was einem ein anderer gibt warum sollte man es sich nicht woanders holen?
Meinen bewusst schnippischen Beitrag an den User @Beerus hast du völlig missverstanden.
Mein Beitrag ist bitte im Kontext des vorangegangenes Gesprächsverlaufs zu verstehen.


melden
filiz ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die gesellschaftliche Norm und wenn man nicht dazu gehört

27.03.2021 um 03:38
Interessantes Thema dazu möchte ich gerne was berichten:

Als ich noch studiert habe, habe ich ein Bekannten gehabt, den ich durch gemeinsame Freunde zufällig kennenlernen durfte.
Irgendwann kam mal das Thema Beziehung / Ehe auf den Tisch.

Eine sehr gute Freundin von mir meinte, dass sie nicht verstehen kann, dass Menschen an einer Ehe festhalten, obwohl zwischen beiden Parteien gefühlsmäßig absolut nichts mehr ist und dass auch Kinder kein Grund sind so eine Ehe weiterzuführen.

Dann hat der besagte Bekannte erwidert, er fände heutzutage das Menschen sehr egoistisch sind und eine Ehe schnell aufgeben, weil sie sich nach irgendeinem Abenteuer sehnen.

Ich meinte daraufhin, dass er sowas nicht pauschal sagen kann und ich habe ihm das Beispiel meines besten Freundes gezeigt, der in jungen Jahren zu einer Ehe gezwungen worden ist und er später sich von ihr Scheiden lassen hat, weil er sie nie geliebt hat und auch wenn man vorher total verliebt in sein Partner ist, heißt es nicht das es immer so bleiben muss.

Dann hat er tatsächlich gesagt, dass er mein besten Freund nicht verstehen kann, warum er sich getrennt hat, da die Ehe ja nun mal vollzogen war und er hätte sich nur "angestellt" hat.
Er hat auch Aussagen gemacht, dass man Frauen in bestimmten Situation schlagen darf und das Fremdgehen für ihn einer Vergewaltigung gleichzusetzen ist.
In seiner Familie war wohl Scheidung nicht gern gesehen und er hat das übernommen.
Trotzdem ist es für mich keine Rechtfertigung oder eine Entschuldigung, dass ein Mensch so eine perverse Ansicht vertritt.
Solange solche Menschen in der Gesellschaft rumlaufen und die wird es leider auch immer geben, werden mittelalterliche Ansichten nie aussterben, unabhängig in welchem Land.

Vor allem gesellschaftliche Normen was Familien angeht, gibt es leider immer noch Gruppen, die der Ansicht sind, wenn ich mit jemanden geheiratet habe, darf es keine Trennung geben und der Partner darf sich nicht umentscheiden.
Ich bin sowieso der Meinung, dass die Partei, die sich trennen will, eigentlich dem anderen keine Rechenschaft ablegen muss, warum er oder sie gehen will, denn es ist immer noch sein/ ihr Leben und es muss nicht immer Streit, Gewalt oder Betrug etc im Spiel sein, um sich zu trennen. Jeder Grund/ oder auch keine Gründe ist für mich legitim, selbst das Beispiel mit dem Zahnpasta.

Daher finde ich es gut, dass Familie heutzutage nicht nur Mama Papa Kind Konstellation bedeutet. Leider gibt es aber noch viel zu viele Hinterwäldler, die es sich nicht für sich ausleben, sondern versuchen Menschen auch von dieser Ansicht zu überzeugen.


1x zitiertmelden

Die gesellschaftliche Norm und wenn man nicht dazu gehört

27.03.2021 um 03:50
@filiz
Stellt sich die Frage, ob deine Einstellung noch die gesellschaftliche Norm in Deutschland ist. Vor den Gerichten jedenfalls ist sie es. Jeder kann sich jederzeit scheiden lassen. Die einzige Bevölkerunsgruppe, die das anders sieht?


1x zitiertmelden
filiz ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die gesellschaftliche Norm und wenn man nicht dazu gehört

27.03.2021 um 03:55
Zitat von stereotypstereotyp schrieb:Stellt sich die Frage, ob deine Einstellung noch die gesellschaftliche Norm in Deutschland ist. Vor den Gerichten jedenfalls ist sie es. Jeder kann sich jederzeit scheiden lassen. Die einzige Bevölkerunsgruppe, die das anders sieht?
entschuldige ich verstehe dich nicht ganz.

Ich bin schon der Meinung, dass vor allem in Deutschland der Begriff Familie inzwischen anders definiert wird als beispielsweise in den 90ern


1x zitiertmelden

Die gesellschaftliche Norm und wenn man nicht dazu gehört

27.03.2021 um 03:58
Zitat von filizfiliz schrieb:Ich bin schon der Meinung, dass vor allem in Deutschland der Begriff Familie inzwischen anders definiert wird als beispielsweise in den 90ern
Aber eher noch offener, oder nicht? Homosexuellle Ehen, Patchwork-Ehen. Und dann gibt es den anwachsenen Bevölkerungsanteil der Moslems, bei denen die Ehe sehr viel gewichtiger genommen wird. Oder nicht?


2x zitiertmelden
filiz ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die gesellschaftliche Norm und wenn man nicht dazu gehört

27.03.2021 um 04:04
Zitat von stereotypstereotyp schrieb:Aber eher noch offener, oder nicht? Homosexuellle Ehen, Patchwork-Ehen.
ja, das habe ich auch gemeint undfinde auch gut finde.
Zitat von stereotypstereotyp schrieb:Und dann gibt es den anwachsenen Bevölkerungsanteil der Moslems, bei denen die Ehe sehr viel gewichtiger genommen wird. Oder nicht?
Ich muss dich enttäuschen, der Kerl von dem ich berichtet habe, war kein Moslem. Hinterwäldler findest du in jeder Ethnie oder Religion


1x zitiertmelden

Die gesellschaftliche Norm und wenn man nicht dazu gehört

27.03.2021 um 04:09
Zitat von filizfiliz schrieb:Ich muss dich enttäuschen, der Kerl von dem ich berichtet habe, war kein Moslem. Hinterwäldler findest du in jeder Ethnie oder Religion
Wenn es in Amerika war, war er vermutlich Aimish?


melden
filiz ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die gesellschaftliche Norm und wenn man nicht dazu gehört

27.03.2021 um 04:10
Nein, hatte ja geschrieben, dass ich ihn kennengelernt habe, als ich noch studiert habe, das war in Deutschland. Wenn ich jetzt sage, welche Ethnie er angehört hat, kommen wieder Klischees in vielen Köpfen, will es vermeiden. Aber nein, er war kein Ami


melden
filiz ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die gesellschaftliche Norm und wenn man nicht dazu gehört

27.03.2021 um 04:27
Zitat von BeerusBeerus schrieb am 13.05.2020:Nehmen wir Ehebruch. mMn eines der schlimmsten Vergehen, welches in manchen Ländern sehr hart bestraft wird. Bei und aber erlaubt. Woran definiert man jetzt, ob dies nun gesellschaftlich Akzeptiert werden sollte oder nicht.
Ich möchte nicht eines auf religiösen Fanatiker machen. Aber mMn sagt die Bibel vieles richtig vor:

- Töten, stehlen, verletzten & betrügen (auch seelisch wozu zB Ehebruch zählt) oder Habgier (zB ungerechtfertigte Bereicherung) sind unabhängig von dem Gesetz des jeweiligen Landes, verwerflich.
Da fehlen mir echt die Worte, zunächst einmal nicht jeder muss oder glaubt an eine Religion. Du bist der Ansicht das man Ehebruch bestraft ? Ich wünsche mir jedenfalls nicht, dass jemand in den Knast kommt / oder auch irgendeine andere Strafe dafür bekommt, m an sieht ja z.b in Saudi Arabien, wo hin das führt.

Man kann Ehebruch moralisch verwerflich finden, aber es zu bestrafen, führt uns wieder in den Mittelalter, den mein Körper gehört immer noch mir und nicht mein Partner.


1x zitiertmelden
filiz ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die gesellschaftliche Norm und wenn man nicht dazu gehört

27.03.2021 um 04:56
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb am 15.05.2020:Du hast doch echt den Knall nicht gehört. Ich bin bei dir ja Fanatismus gewohnt, durch deine anderen Threads, aber hier toppst du dich nochmal selbst.
Ich bin total schockiert, trollt der Typ oder meint er das wirklich ernst????
Zitat von BeerusBeerus schrieb am 15.05.2020:Auch die Scheidungsrate von fast 50% sollte der Staat entscheidend bekämpfen.
Jeder Staat und auch die Gesellschaft sollte gegen Fanatismus kämpfen. Scheidungen sind eine Möglichkeit aus einer Partnerschaft rauszukommen und du willst Menschen dieses Recht absprechen??
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb am 15.05.2020:Allein bei einem Ehebruch von "Tätern" in diesem Sinne zu sprechen, zeigt, welch Geistes Kind du bist. Fanatisch, verblendet, rückständig. Und ich kann mir auch sehr gut vorstellen, wie du zu Frauen stehst, die sich scheiden lassen wollen, weil für sie die Ehe gescheitert ist, sie ihren Partner nicht mehr lieben oä.
Danke, aber du kannst solchen Menschen es nicht oft genug erklären, ich denke dieser Fanatismus macht die einfach blind. Solche Typen (sorry ich weiß fies von mir) würde ich aus Prinzip schon betrügen.
Zitat von StreuselchenStreuselchen schrieb am 17.05.2020:Was in Gottes Namen hat fremdgehen mit einer Vergewaltigung zu tun?
Was für eine menschenverachtende Scheiße schreibst du hier eigentlich völlig ungehindert und frei von Gewissen?! Du hast doch null Ahnung wie es zu einem evtl. Betrug gekommen ist, wodurch er ausgelöst wurde - da gibt es selten nur einen Schuldigen und wer die Hauptschuld an irgendwas trägt lässt sich auch nicht immer feststellen.
Wenn er nicht aus der Schweiz kommen würde, würde ich tatsächlich sagen, dass ist dieser Bekannte von dem ich berichtet habe. Der hat haargenau auch solche Aussagen von sich gegeben.

Ich finde selbst 1 Jahr Trennungsjahr in Deutschland zu viel und der redet tatsächlich von 5 Jahren und wünscht sich, dass es noch schwerer wird.

Ich kann das nicht glauben, mich machen wirklich solchen Aussagen agressiv.

Und wenn der wirklich sich für die Polizei beworben hat, wie hier gesagt wurde, dann tun mir die Leute leid, die irgendwann mit ihm zu tun haben werden


2x zitiertmelden

Die gesellschaftliche Norm und wenn man nicht dazu gehört

27.03.2021 um 22:22
Zitat von filizfiliz schrieb:Ich kann das nicht glauben, mich machen wirklich solchen Aussagen agressiv.
Kann ich voll verstehen, mich auch. Und sie sind halt auch absolut nicht nachvollziehbar für mich, genauso wie sowas hier
Zitat von filizfiliz schrieb:Dann hat er tatsächlich gesagt, dass er mein besten Freund nicht verstehen kann, warum er sich getrennt hat, da die Ehe ja nun mal vollzogen war und er hätte sich nur "angestellt" hat.
Er hat auch Aussagen gemacht, dass man Frauen in bestimmten Situation schlagen darf und das Fremdgehen für ihn einer Vergewaltigung gleichzusetzen ist.
In seiner Familie war wohl Scheidung nicht gern gesehen und er hat das übernommen.
Trotzdem ist es für mich keine Rechtfertigung oder eine Entschuldigung, dass ein Mensch so eine perverse Ansicht vertritt.
Einfach nur krass. Tiefstes und dunkelstes Mittelalter.


1x zitiertmelden
filiz ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die gesellschaftliche Norm und wenn man nicht dazu gehört

27.03.2021 um 23:33
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Kann ich voll verstehen, mich auch. Und sie sind halt auch absolut nicht nachvollziehbar für mich, genauso wie sowas hier
Ich kann es nicht nachvollziehen und mir geht es im wahrsten Sinne des Wortes nicht in den Kopf rein, wie man im Jahre 2021 noch diese Einstellung haben kann. Ich verstehe es einfach nicht.

Die Dinge, die er hier der westlichen Welt bzw Deutschland vorgeworfen hat, sind gerade die Dinge, die ich an Deutschland bzw an der deutschen Gesetzgebung noch schätze. Ich kritisiere auch viel, aber sicherlich nicht Freiheit und Gleichberechtigung. Ich kritisiere beispielsweise, dass Abtreibung in Deutschland immer noch mit Einschränkungen vollzogen werden, zur Beratungsstelle gehen usw. Es ist immer noch mein Körper und ich entscheide darüber. Mir ist auch klar, dass es in einigen Ländern komplett verboten ist, aber trotzdem wünsche ich mir, dass keine Ärzte mehr bedroht werden, weil sie ein Schwangerschaftsabbruch anbieten und das endlich diese "religöse Argumente" aufhören und das sage ich als jemand, die zwar nicht religös, aber gläubig ist.




Diese Menschen sind auch der Grund dafür, warum noch Hass existiert.


3x zitiertmelden

Die gesellschaftliche Norm und wenn man nicht dazu gehört

28.03.2021 um 00:38
Zitat von filizfiliz schrieb:Mir ist auch klar, dass es in einigen Ländern komplett verboten ist, aber trotzdem wünsche ich mir, dass keine Ärzte mehr bedroht werden, weil sie ein Schwangerschaftsabbruch anbieten und das endlich diese "religöse Argumente" aufhören und das sage ich als jemand, die zwar nicht religös, aber gläubig ist.
Ich habe noch nicht mal was gegen die religiösen Argumente. Jedem seine Meinung, allerdings sollte letztendlich eben akzeptiert werden, wie die Frau selbst entscheidet. Und da dürfte es keinen Druck geben, von Drohungen und Anfeindungen von Fanatikern ganz zu schweigen, das sehe ich auch so.


Anzeige

1x zitiertmelden