Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die gesellschaftliche Norm und wenn man nicht dazu gehört

817 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesellschaft, Ausgrenzung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die gesellschaftliche Norm und wenn man nicht dazu gehört

28.03.2021 um 16:30
Wer will überhaupt zur gesellschaftlichen Norm gehören? Ich will sicher nicht so ein Typ sein der gleich ist wie alle anderen. Ich will auch kein glattgebügelter 08/15-Mensch sein ohne Ecken und Kanten, der immer mit dem Mainstream mitgeht. Mir ist lieber ich bin ein Individuum, vielleicht nicht immer der netteste Mensch aber ehrlich, und wer mich mag, mag mich - wer nicht, wayne.

Gesellschaftliche Norm ist ohnehin ein sehr dehnbarer Begriff vor allem wenn ich mir ansehe wie undifferenziert in diesem Thread teilweise diskutiert wird und wie sehr man immer auf eine politische Ebene abdriftet. Im Endeffekt hat sowieso jeder seine eigene Norm wenn man immer nur schwarz/weiß denkt.

Ich finde weiters schon dass man jedem seine Meinung zugestehen muss und wenn sie noch so stark von der eigenen abweicht.... Aber wenn man sich dazu entscheidet, Meinungen (und manche Dinge sind mMn auch keine Meinungen mehr wenn man irgendeinen zB frauenfeindlichen Mist von sich gibt) und Ansichten publik zu machen, indem man sie in einer Runde ausspricht oder in ein Internet-Forum schreibt muss man es schon auch aushalten können wenn es darauf Reaktionen gibt, und die dann vielleicht auch mal negativ sind. If you can't stand the heat, den Rest kennt man.

Anzeige
4x zitiertmelden

Die gesellschaftliche Norm und wenn man nicht dazu gehört

28.03.2021 um 16:44
Zitat von StreuselchenStreuselchen schrieb:ist man von Hause aus ein Einsiedlerkrebs und es spielt gar keine Rolle ob man ins sozialgesellschaftliche Leben hinein passt.
Bei mir spielt das kaum eine Rolle mehr - unabhängig von Corona.

Aus einem sehr geselligen Menschen ist ein freiwilliger Einsiedlerkrebs geworden.

Außerdem versuche ich mich weiterhin dafür stark zu machen, dass Singlehaushalte auf beiden Geschlechterseiten oder Menschen, die noch nie eine Freundin oder Freund gehabt haben, nicht zu sehr schief angeguckt oder verhört werden. Zum Glück wird das aber ohnehin immer mehr von der Gesellschaft akzeptiert, weil wenigstens das Erste immer mehr praktisch gelebt wird - von Frauen und Männern.
Zitat von CapitanoCapitano schrieb:eine politische Ebene abdriftet
Das ist für mich vollkommen normal, dass man bei solchen Themen auch politisch abdriftet, da verschiedene politische Lager sich nun mal auch für unterschiedliche Normen einsetzen, für unterschiedliche Normen stehen. Das betrifft nicht nur bestehende Normen, sondern auch Sachverhalte, die man etablieren, zu anerkannten Normen machen möchte. Politik aus Sicht der Politik ist meist umso besser, wenn sie auf möglichst breite gesellschaftliche Akzeptanz trifft.


2x zitiertmelden

Die gesellschaftliche Norm und wenn man nicht dazu gehört

28.03.2021 um 16:51
Zitat von CapitanoCapitano schrieb:Aber wenn man sich dazu entscheidet, Meinungen (und manche Dinge sind mMn auch keine Meinungen mehr wenn man irgendeinen zB frauenfeindlichen Mist von sich gibt) und Ansichten publik zu machen, indem man sie in einer Runde ausspricht oder in ein Internet-Forum schreibt muss man es schon auch aushalten können wenn es darauf Reaktionen gibt, und die dann vielleicht auch mal negativ sind. If you can't stand the heat, den Rest kennt man.
Sehe ich fast genauso. Allerdings ist wirklich jede Meinung eine Meinung. Auch moralisch verwerfliche oder sogar gesetzeswidrige Meinungen sind nichts anderes als Meinungen.


1x zitiertmelden
filiz ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die gesellschaftliche Norm und wenn man nicht dazu gehört

28.03.2021 um 16:51
Zitat von CapitanoCapitano schrieb:Ich finde weiters schon dass man jedem seine Meinung zugestehen muss und wenn sie noch so stark von der eigenen abweicht.... Aber wenn man sich dazu entscheidet
Anderen ihre Meinung zugestehen ist eine Sache, da stimme ich dir absolut zu, allerdings anderen es aufzwingen zu wollen, wie hier schon gesagt worden ist, Scheidungen zu erschweren bzw Seitensprunge strafrechtlich zu verfolgen oder noch perverser Seitensprünge mit einer Vergewaltigung gleichzustellen, greift in die Freiheitsrechte der anderen ein ohne das jemand wirklich kriminell geworden sind und mal ehrlich, wenn Seitensprünge strafrechtlich verfolgt werden und das Urteil Haftstrafe sein soll, dann muss man ja fast in jede Ecke ein Justizvollzugsanstalt hinstellen.


2x zitiertmelden

Die gesellschaftliche Norm und wenn man nicht dazu gehört

28.03.2021 um 17:02
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Allerdings ist wirklich jede Meinung eine Meinung. Auch moralisch verwerfliche oder sogar gesetzeswidrige Meinungen sind nichts anderes als Meinungen.
Aber bitte nicht falsch verstehen: Letztere Meinungen, die gesetzeswidrigen Meinungen, müssen weder unser Staat noch Opfer von gesetzeswidrigen Meinungen tolerieren.

Nur moralisch verwerfliche Meinungen müssen beide Seiten zumindest tolerieren. Akzeptieren allerdings auch nicht. Zum Akzeptieren ist niemand gezwungen.


melden

Die gesellschaftliche Norm und wenn man nicht dazu gehört

28.03.2021 um 17:20
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Außerdem versuche ich mich weiterhin dafür stark zu machen, dass Singlehaushalte auf beiden Geschlechterseiten oder Menschen, die noch nie eine Freundin oder Freund gehabt haben, nicht zu sehr schief angeguckt oder verhört werden. Zum Glück wird das aber ohnehin immer mehr von der Gesellschaft akzeptiert, weil wenigstens das Erste immer mehr praktisch gelebt wird - von Frauen und Männern.
Das mag mir sowieso nicht in den Kopf wie man Menschen dafür verurteilt wie sie leben. Das geht einfach keinen was an und ich würde mich auch nie davon beeinflussen lassen wie andere Menschen meinen Lebensstil beurteilen.
Zitat von filizfiliz schrieb:Anderen ihre Meinung zugestehen ist eine Sache, da stimme ich dir absolut zu, allerdings anderen es aufzwingen zu wollen, wie hier schon gesagt worden ist, Scheidungen zu erschweren bzw Seitensprunge strafrechtlich zu verfolgen oder noch perverser Seitensprünge mit einer Vergewaltigung gleichzustellen, greift in die Freiheitsrechte der anderen ein ohne das jemand wirklich kriminell geworden sind und mal ehrlich, wenn Seitensprünge strafrechtlich verfolgt werden und das Urteil Haftstrafe sein soll, dann muss man ja fast in jede Ecke ein Justizvollzugsanstalt hinstellen.
Deshalb sage ich ja - man muss wenn man solche Parolen als Meinung getarnt ins Internet schreibt, es auch aushalten können wenn die Reaktionen dann nicht so ausfallen wie man es gerne hätte.


1x zitiertmelden
filiz ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die gesellschaftliche Norm und wenn man nicht dazu gehört

28.03.2021 um 17:32
Zitat von CapitanoCapitano schrieb:Deshalb sage ich ja - man muss wenn man solche Parolen als Meinung getarnt ins Internet schreibt, es auch aushalten können wenn die Reaktionen dann nicht so ausfallen wie man es
Leider gibt es solche Parolen nicht nur im Internet von fremden Menschen, ich habe oft erlebt, dass ich Menschen kennengelernt habe und nach einiger Zeit kamen von den so menschenverachtende Aussagen von denen, dass ich mein Kopf am liebsten selber gegen die Wand gehauen hätte, weil ich soviel kostbare Zeit mit so einem Menschen verbracht habe.

Ich hatte mal am Arbeitsplatz einen Arbeitskollegen, ich habe mich mit ihm super verstanden, er hatte schon seine Ausbildung in diesem Betrieb gemacht als Bürokaufmann und ich habe nach dem Studium dort als Informatikerin angefangen.
Irgendwann kamen wir auf das Thema Homosexualität, weil ein sehr guter Freund von mir schwul war und er meinte dann zu mir wortwörtlich: " also Filiz das hätte ich von dir echt nicht gedacht, bin echt schockiert" und diese Aussage wurde mit einem abwertenden Blick ergänzt, als hätte ich vor paar Minuten einem Menschen das Leben genommen.
Als ich gefragt habe, was er damit meinte, hat er mir erklärt, dass er sich nie mit einem Dr ... schwulen abgeben würde und er es auch so seinen Kindern predigt, ich bin absolut keine Diskussion eingegangen, habe ihm meine Meinung gesagt, auch nicht sehr freundlich muss ich sagen, aber bei solchen Leuten kann ich nicht freundlich bleiben.

Und dieser Mensch ist in Deutschland geboren und aufgewachsen, da sieht man mal wieder, dass es in jedem Land mehr oder weniger Ausgrenzung leider an der Tagesordnung steht .


1x zitiertmelden

Die gesellschaftliche Norm und wenn man nicht dazu gehört

28.03.2021 um 17:41
Zitat von filizfiliz schrieb:wenn Seitensprünge strafrechtlich verfolgt werden und das Urteil Haftstrafe sein soll, dann muss man ja fast in jede Ecke ein Justizvollzugsanstalt hinstellen.
Man könnte es zivilrechtlich ahnden, wenn man einen Beziehungsvertrag aufsetzt, der Seitensprung unter Strafe stellt. Da gibt es aber trotzdem kein Gefängnis, sondern nur "Geldstrafe" wäre möglich, also eine Vertragsstrafe: "Gehst du fremd, muss du dafür an mich bezahlen". Ist aber die Frage, ob der Partner dann mit dem Geld zufrieden ist, oder nicht doch lieber die Beziehung beendet.

Fair fände ich auch: "Gehst du fremd, dann tu ich es auch". Monogamie mit gelegentlichem Seitensprung scheint eh die stabilste Beziehungsform beim Menschen zu sein.


1x zitiertmelden
filiz ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die gesellschaftliche Norm und wenn man nicht dazu gehört

28.03.2021 um 17:49
@frivol


Auch dagegen bin ich, Ehevertrag hin oder her, mein Körper gehort immer noch mir und nicht mein Partner, die einzige Konsequenz ist, dass man diesen Seitensprung nicht verzeiht und sich trennt. Leute wir leben im Jahre 2021 traurig, dass darüber überhaupt noch diskutiert werden muss.


melden

Die gesellschaftliche Norm und wenn man nicht dazu gehört

28.03.2021 um 17:57
Da geht es mehr um eine Art vertragliche Versicherung. Klar gehört dein Körper dir, aber wenn du fremdgehst fügst du deinem Partner üblicherweise Schmerzen zu. Und die vertragliche Versicherung würde Schmerzensgeld bedeuten. Je nach Höhe des Geldes, kann es dann günstiger sein die Beziehung zu beenden, wenn man andere Interessen hat. Anstatt die Beziehung zu behalten und den Partner zu betrügen.

Statt Geld könnte man natürlich auch vereinbaren, das der Betrüger als Strafe eben für eine Woche in den Keller gesperrt wird. So kann der Täter für seine Lusttaten sühnen und der Betrogene bekommt Genugtuung. Das kannst du aber nicht einklagen vor Gericht, weil sittenwidrig. Aber privat könnte man sich dran halten, wenn man will das die Beziehung weitergeht.


3x zitiertmelden

Die gesellschaftliche Norm und wenn man nicht dazu gehört

28.03.2021 um 18:03
Für andere Paare ist es vielleicht aber auch OK, wenn es Seitensprünge gibt. Wenn die Frau z.b. eh nicht dauernd Sex will, und der Mann geht dafür jede Woche in den Puff, ist das vielleicht auch eine stabile Ehe.


melden

Die gesellschaftliche Norm und wenn man nicht dazu gehört

28.03.2021 um 18:06
Zitat von filizfiliz schrieb:Und dieser Mensch ist in Deutschland geboren und aufgewachsen, da sieht man mal wieder, dass es in jedem Land mehr oder weniger Ausgrenzung leider an der Tagesordnung steht .
Wir leben ja auch in einem christlich geprägten Land und je nach Auslegung der Bibel, ist Homosexualität dort verboten oder Jesus hat es selbst praktiziert. Wenn er an ersteres glaubt, dann hat er von Gottes Gnaden keine andere Wahl.


melden
filiz ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die gesellschaftliche Norm und wenn man nicht dazu gehört

28.03.2021 um 18:06
@frivol


Ganz ehrlich, ja ich kann absolut nachvollziehen, dass es kein schönes Gefühl ist betrogen zu werden und ich schreibe hier mal ganz offen, ich stand schon auf beiden Seiten.
Und ich habe es überlebt und auch der andere hat es überlebt. Ständig verletzen Menschen andere Menschen und trotzdem rennen wir nicht zum Anwalt oder zur Polizei. Und ständig werden auch Vertragspflichten verletzt und trotzdem bekommt man in einzelnen Fällen keine Genugtuung
Zitat von frivolfrivol schrieb:Statt Geld könnte man natürlich auch vereinbaren, das der Betrüger als Strafe eben für eine Woche in den Keller gesperrt wird. So kann der Täter für seine Lusttaten sühnen und der Betrogene bekommt Genugtuung. Das kannst du aber nicht einklagen vor Gericht, weil sittenwidrig. Aber privat könnte man sich dran halten, wenn man will das die Beziehung weitergeht.
Klar man kann auch vereinbaren, dass eine Hand abgehackt wird, falls man sein Partner betrügt, herzlich willkommen in Saudi Arabien 🤦🤦🤦

Vertragliche Pflichten usw, was ist das für eine Ehe, wenn ich mich erst absichern muss, ganz ehrlich ich will kein Mann, der nur treu ist, weil er Angst hat vor rechtlichen Konsequenzen


1x zitiertmelden

Die gesellschaftliche Norm und wenn man nicht dazu gehört

28.03.2021 um 18:09
Zitat von filizfiliz schrieb:Vertragliche Pflichten usw, was ist das für eine Ehe, wenn ich mich erst absichern muss, ganz ehrlich ich will kein Mann, der nur treu ist, weil er Angst hat die Konsequenzen zu befürchten.
Ist immer so das ein Mann nur treu ist, weil er Angst vor Konsequenzen hat. Da geht es um das schlechte Gewissen. Und wenn man keines hat, dann kann eine Geldstrafe oder ähnliches was weh tut, da schon nachhelfen.


2x zitiertmelden

Die gesellschaftliche Norm und wenn man nicht dazu gehört

28.03.2021 um 18:12
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Außerdem versuche ich mich weiterhin dafür stark zu machen, dass Singlehaushalte auf beiden Geschlechterseiten oder Menschen, die noch nie eine Freundin oder Freund gehabt haben, nicht zu sehr schief angeguckt oder verhört werden. Zum Glück wird das aber ohnehin immer mehr von der Gesellschaft akzeptiert, weil wenigstens das Erste immer mehr praktisch gelebt wird - von Frauen und Männern.
Ist aber normalerweise schon eine Störung, weil die meisten Menschen wollen sich paaren. Klar wenn jemand super hässlich ist, dann wird es nix. Und manche haben vielleicht seelische Probleme und drum keine Lust auf einen Partner. Aber dann kann man schon schauen, ob man die seelischen Probleme nicht verbessern kann.


2x zitiertmelden
filiz ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die gesellschaftliche Norm und wenn man nicht dazu gehört

28.03.2021 um 18:12
Zitat von frivolfrivol schrieb:Ist immer so das ein Mann nur treu ist, weil er Angst vor Konsequenzen hat. Da geht es um das schlechte Gewissen. Und wenn man keines hat, dann kann eine Geldstrafe oder ähnliches was weh tut, da schon nachhelfen.
Ganz ehrlich, ich kann von mir sprechen, egal welche Strafe ich zu befürchten hätte, wenn ich mein Partner nicht mehr liebe bzw es läuft nicht gerade harmonisch und da läuft eine Art Lenny Kravitz vorbei, dann wäre mir jede Konsequenz egal.


Finde ich schon erstaunlich, wenn man bedenkt, dass alle davon reden wie liberal Deutschland ist und dann kommt sowas.


1x zitiertmelden
filiz ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die gesellschaftliche Norm und wenn man nicht dazu gehört

28.03.2021 um 18:14
Zitat von frivolfrivol schrieb:Ist aber normalerweise schon eine Störung, weil die meisten Menschen wollen sich paaren. Klar wenn jemand super hässlich ist, dann wird es nix. Und manche haben vielleicht seelische Probleme und drum keine Lust auf einen Partner. Aber dann kann man schon schauen, ob man die seelischen Probleme nicht verbessern kann.
Nein will nicht jeder. Es gibt beispielweise asexuelle Menschen und zudem gibt es Leute, die nur Geschlechtsverkehr wollen, was ist daran bitte eine Störung?


1x zitiertmelden

Die gesellschaftliche Norm und wenn man nicht dazu gehört

28.03.2021 um 18:14
Zitat von filizfiliz schrieb:Ganz ehrlich, ich kann von mir sprechen, egal welche Strafe ich zu befürchten hätte, wenn ich mein Partner nicht mehr liebe bzw es läuft nicht gerade harmonisch und da läuft eine Art Lenny Kravitz vorbei, dann wäre mir jede Konsequenz egal.
Ja dann macht es freilich keinen Sinn mehr, wenn es kein Liebe mehr gibt, oder die Beziehung eh schon gestört ist. Es geht ja mehr um den Fall, wenn die Beziehung intakt ist, ein Partner trotzdem gerne mal einen Seitensprung riskiert.


1x zitiertmelden
filiz ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die gesellschaftliche Norm und wenn man nicht dazu gehört

28.03.2021 um 18:15
Zitat von frivolfrivol schrieb:geht ja mehr um den Fall, wenn die Beziehung intakt ist, ein Partner trotzdem gerne mal einen Seitensprung riskiert.
Ja und warum willst du dich dann unbedingt in das Schlafzimmer anderer Leute einmischen ???


1x zitiertmelden

Die gesellschaftliche Norm und wenn man nicht dazu gehört

28.03.2021 um 18:15
Zitat von filizfiliz schrieb:Nein will nicht jeder. Es gibt beispielweise asexuelle Menschen und zudem gibt es Leute, die nur Geschlechtsverkehr wollen, was ist daran bitte eine Störung?
Klar asexuelle Menschen sind natürlich ausgenommen, aber die sind nur eine kleine Minderheit. Und Leute die nur Sex suchen und keine Beziehung ist ja auch OK. Ich bezog mich auf Leute die weder Sex noch Beziehung haben (und nicht asexuell sind)


Anzeige

1x zitiertmelden