Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die gesellschaftliche Norm und wenn man nicht dazu gehört

817 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesellschaft, Ausgrenzung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die gesellschaftliche Norm und wenn man nicht dazu gehört

28.03.2021 um 18:47
Wenn ich höre, das gerade Alleinerziehende oft finanzielle Sorgen haben, dann ist das in einem reichen Land wie Deutschland ein Unding.

Anzeige
2x zitiertmelden
filiz ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die gesellschaftliche Norm und wenn man nicht dazu gehört

28.03.2021 um 18:48
Ich finde jedes Lebensmodell sollte akzeptiert werden, singles, Paare ohne Kinder, schwule oder lesbische Paare mit oder ohne Kind, offene Beziehungen etc

Ganz ehrlich, was ist das hier für eine Intoleranz?


1x zitiertmelden

Die gesellschaftliche Norm und wenn man nicht dazu gehört

28.03.2021 um 18:48
Zitat von frivolfrivol schrieb:Das du gerne mehr Platz in deinem Supermarkt oder der Bahn hättest mag sein, die Wirtschaft braucht aber noch helfende Hände, sonst bleiben die Resourcen ungenutzt
Auch mehr Kinder bringen nichts, wenn davon über die Mehrheit später einmal studiert. Die Wirtschaft braucht nicht nur mehr Nachwuchs, sondern auch eine natürliche Ausgewogenheit aller Berufe und Tätigkeiten. Und erst recht die Branchen, die jetzt schon unter Nachwuchsmangel zu kämpfen haben.



Kann man aber auch nicht erzwingen, da die freie Berufswahl, wenn die jeweiligen Voraussetzungen für den Wunschberuf erfüllt sind, gilt bzw. schützenswert ist.


1x zitiertmelden

Die gesellschaftliche Norm und wenn man nicht dazu gehört

28.03.2021 um 18:49
Zitat von CapitanoCapitano schrieb:Wer will überhaupt zur gesellschaftlichen Norm gehören?
Was soll denn diese Norm überhaupt sein? Wo kann man das mal nachlesen?
Zitat von frivolfrivol schrieb:Man könnte es zivilrechtlich ahnden, wenn man einen Beziehungsvertrag aufsetzt, der Seitensprung unter Strafe stellt.
Nein, kannst Du nicht, denn ein Vertrag, dessen Inhalt nicht gesetzeskonform ist, ist ungültig.

Da Seitensprünge nicht gesetzlich bestraft werden, ist so ein Punkt auch in einem Beziehungsvertrag ungültig.
Würden sie bestraft, müsste man sie aber nicht extra in einen Vertrag schreiben lassen.
Zitat von frivolfrivol schrieb:So kann der Täter für seine Lusttaten sühnen
Jemand der fremd geht, ist sicherlich kein Krimineller. Auch kein Sünder. Und muss deshalb auch nicht sühnen.
Zitat von frivolfrivol schrieb:Ist immer so das ein Mann nur treu ist, weil er Angst vor Konsequenzen hat
Du lebst offensichtlich in einer sehr traurigen Welt mit einem misanthropischem Weltbild. Ich traue aber auch Männern zu, treu zu sein, weil sie es schön finden oder ihre Partner/innen einfach lieben.
Zitat von frivolfrivol schrieb:Aber was ist mit den anderen Menschen, die nicht so happy sind mit dem allein sein?
Und was ist mit den Menschen, die nicht so happy sind mit einer vorsintflutlichen Auslegung von Ehe? Nimmst Du auf die auch Rücksicht?

Im Übrigen musst Du nicht jede Minute für jede Antwort einen neuen Post verfassen. Du kannst auch in einem mehrere User ansprechen. Das macht das Lesen übersichtlicher.


2x zitiertmelden

Die gesellschaftliche Norm und wenn man nicht dazu gehört

28.03.2021 um 18:53
Zitat von filizfiliz schrieb:Ganz ehrlich, was ist das hier für eine Intoleranz?
Akzeptieren tue ich alle Lebensentwürfe. Nur wenn es viele Menschen gibt, die keine Kinder haben und vielleicht mit staatlicher Unterstützung Kinder bekommen würden, dann sehe ich da Potential.
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Nein, kannst Du nicht, denn ein Vertrag, dessen Inhalt nicht gesetzeskonform ist, ist ungültig.
Und gegen welches Gesetz würde der Vertrag verstoßen?
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Da Seitensprünge nicht gesetzlich bestraft werden, ist so ein Punkt auch in einem Beziehungsvertrag ungültig.
Doch ich kann in einem Vertrag auch Vertragsstrafen aufsetzen, die nicht im Gesetzbuch stehen.
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Jemand der fremd geht, ist sicherlich kein Krimineller. Auch kein Sünder. Und muss deshalb auch nicht sühnen.
Das natürlich nicht, aber der Partner wird üblicherweise dadurch verletzt und daraus resultiert meistens die Schuld.


2x zitiertmelden
filiz ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die gesellschaftliche Norm und wenn man nicht dazu gehört

28.03.2021 um 18:53
Zitat von frivolfrivol schrieb:Wenn ich höre, das gerade Alleinerziehende oft finanzielle Sorgen haben, dann ist das in einem reichen Land wie Deutschland ein Unding.
Das finde ich in einem Sozialstaat auch traurig, aber wenn das Kind groß ist, spricht nichts dagegen arbeiten zu gehen, solange natürlich die Gesundheit mitspielt.
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Und was ist mit den Menschen, die nicht so happy sind mit einer vorsintflutlichen Auslegung von Ehe? Nimmst Du auf die auch Rücksicht?
Danke :)
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Jemand der fremd geht, ist sicherlich kein Krimineller. Auch kein Sünder. Und muss deshalb auch nicht sühnen.
Ich muss hier echt sagen, mich schockiert es, dass es so viele Menschen gibt, die so ein schwarzes Mittelalter Denken im Jahre 2021 haben, vielleicht ist meine Umgebung nicht so und wenn ich sowas lese oder höre, schockiert es mich umso mehr


1x zitiertmelden

Die gesellschaftliche Norm und wenn man nicht dazu gehört

28.03.2021 um 18:54
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Auch mehr Kinder bringen nichts, wenn davon über die Mehrheit später einmal studiert. Die Wirtschaft braucht nicht nur mehr Nachwuchs, sondern auch eine natürliche Ausgewogenheit aller Berufe und Tätigkeiten. Und erst recht die Branchen, die jetzt schon unter Nachwuchsmangel zu kämpfen haben.
Das kommt aber doch automatisch, wenn zuviele Leute was studieren, wo keine Leute gesucht werden, dann arbeiten sie später was anderes. Philosophiestudenten z.b. rechnen eh damit ;-)


melden

Die gesellschaftliche Norm und wenn man nicht dazu gehört

28.03.2021 um 18:57
Zitat von frivolfrivol schrieb:Und gegen welches Gesetz würde der Vertrag verstoßen?
Oh, genau kann ich die nicht zitieren, aber da gebe es schon die
- guten Sitten
- Nötigung
- Amtsanmaßung,
- oder Lynchjustiz.
Zitat von filizfiliz schrieb:Ich muss hier echt sagen, mich schockiert es, dass es so viele Menschen gibt,
Ich glaub, ich kann Dich beruhigen. So viele sind es nun auch wieder nicht, sie wirken nur so, weil sie einfach dermaßen impertinent sind, ihre Intoleranz auch noch in die Welt zu schreien.
Zitat von filizfiliz schrieb:nicht gewartet habe mit dem Fahrstuhl
Ehrlich gesagt, in Corona Zeiten nehme ich auch niemanden mehr im Lift mit.
Die paar lebensrettenden Sekunden wird der schon noch warten können.


1x zitiertmelden

Die gesellschaftliche Norm und wenn man nicht dazu gehört

28.03.2021 um 18:57
Zitat von frivolfrivol schrieb:Wenn ich höre, das gerade Alleinerziehende oft finanzielle Sorgen haben, dann ist das in einem reichen Land wie Deutschland ein Unding.
Der Wähler könnte schon behilflich sein und müsste eventuell auch bereits sein mehr abgeben zu wollen.

Einfach (Rote)Parteien wählen, die Alleinerziehende finanziell mehr unterstützen wollen würden oder sich für Gesetze stark machen (und bereits stark gemacht haben), die die Rückkehr in eine Vollzeitstelle erleichtern, wenn Menschen, insbesondere Alleinerziehende, wieder eine Vollzeitstelle antreten können oder wollen.


melden
filiz ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die gesellschaftliche Norm und wenn man nicht dazu gehört

28.03.2021 um 18:59
Zitat von frivolfrivol schrieb:Das natürlich nicht, aber der Partner wird üblicherweise dadurch verletzt und daraus resultiert meistens die Schuld.
Mich hat letztens im Hotel ein anderer Gast beleidigt, weil ich angeblich nach seiner Ansicht nach, nicht gewartet habe mit dem Fahrstuhl, ich war schon drin und er wollte mit fahren. Und jetzt? Soll ich mich jetzt überall absichern oder gleich zu den Cops rennen, um eine Anzeige zu machen?
Es gehört zum Leben nun mal dazu, dass wir Menschen begegnen, egal in welcher Konstellation, die nicht freundlich zu uns sind, solange man mir körperlich nichts antut oder Rufmord begeht, sind mir Worte egal, für mich ist ein Seitensprung wie eine Beleidigung, ich wurde mich trennen und gut ist, warum da noch Energie reinstecken und hinter paar Dollar laufen?


2x zitiertmelden

Die gesellschaftliche Norm und wenn man nicht dazu gehört

28.03.2021 um 19:01
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Oh, genau kann ich die nicht zitieren, aber da gebe es schon die
Ein Ehevertrag verstößt auch nicht gegen die guten Sitten oder Gesetze
Zitat von filizfiliz schrieb:Mich hat letztens im Hotel ein anderer Gast beleidigt, weil ich angeblich nach seiner Ansicht nach, nicht gewartet habe mit dem Fahrstuhl, ich war schon drin und er wollte mit fahren. Und jetzt? Soll ich mich jetzt überall absichern oder gleich zu den Cops rennen, um eine Anzeige zu machen?
Mit dem fremden Gast hast du aber doch keine Beziehung und auch keinen Vertrag...
Zitat von filizfiliz schrieb:für mich ist ein Seitensprung wie eine Beleidigung, ich wurde mich trennen und gut ist, warum da noch Energie reinstecken und hinter paar Dollar laufen?
Erstens ist für einige Beziehungen durch einen Seitensprung diese damit noch nicht beendet. Und zum zweiten bekommt der Betrogene damit einen Ausgleich, ein Schmerzensgeld.


2x zitiertmelden

Die gesellschaftliche Norm und wenn man nicht dazu gehört

28.03.2021 um 19:03
Zitat von frivolfrivol schrieb:Ein Ehevertrag verstößt auch nicht gegen die guten Sitten oder Gesetze
Da bin ich mir gar nicht so sicher. Aber wenn, dann der Vertrag an sich nicht, aber einzelne Punkte könn(t)en das schon.


melden

Die gesellschaftliche Norm und wenn man nicht dazu gehört

28.03.2021 um 19:05
Du darfst im Vertrag natürlich nichts vereinbaren, was selbst gegen Gesetze verstößt, z.b. Körperstrafen. Zumindest kannst du die nicht einklagen. Private Vereinbahrungen kann man natürlich trotzdem durchführen


1x zitiertmelden
filiz ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die gesellschaftliche Norm und wenn man nicht dazu gehört

28.03.2021 um 19:09
Zitat von frivolfrivol schrieb:Erstens ist für einige Beziehungen durch einen Seitensprung diese damit noch nicht beendet. Und zum zweiten bekommt der Betrogene damit einen Ausgleich, ein Schmerzensgeld.
Doch ist es eigentlich, aber einige Menschen denken, es hat noch Sinn weiterzumachen und dann fallen sie nochmal auf die Nase. Alleine Schmerzensgeld, ich habe echt keine Worte mehr.
Es gibt auch Seitensprünge, wo beispielsweise der Mann einfach scheiße zu der Frau ist und sich nicht trennen kann, aus Angst . Und sie sehnt sich nach Geborgenheit und Zärtlichkeit und findet eine Gelegenheit mit einem anderen Mann, soll die an das Arschloch von Ehemann noch Schmerzensgeld zahlen. Ganz ehrlich was redest du eigentlich hier, trollst du? Ich hoffe ja, ich hoffe echt, dass das alles hier nicht deine reale Meinung ist.
Zitat von frivolfrivol schrieb:Mit dem fremden Gast hast du aber doch keine Beziehung und auch keinen Vertrag...
filiz schrieb:
Ja habe ich nicht, aber trotzdem ist Beleidigung strafbar, und ich habe zusätzlich geschrieben, dass man sich nicht überall absichern kann, das Leben hat für uns alle ein gewisses Risiko


1x zitiertmelden

Die gesellschaftliche Norm und wenn man nicht dazu gehört

28.03.2021 um 19:10
Zitat von frivolfrivol schrieb:Private Vereinbahrungen kann man natürlich trotzdem durchführen
Wozu noch, wenn sie keine Rechtsgültigkeit haben?
Eheverträge unterliegen einer rechtlichen Inhaltskontrolle D.h. Gerichte können Eheverträge auf ihre Wirksamkeit hin überprüfen. Voraussetzung für einen wirksamen Ehevertrag ist, dass dieser nicht rechtsmissbräuchlich oder sittenwidrig ist
Quelle: https://www.bs-legal.de/familienrecht/ehevertrag/

Für Österreich gilt gar, dass in einem Ehevertrag nur
ausschließlich finanzielle Angelegenheiten zwischen den Ehegatten (Vertragsparteien) geregelt werden.
Quelle: https://www.heiraten-in-salzburg.at/hochzeits-tipps-nuetzliches/wann-ein-ehevertrag-sinnvoll-ist#:~:text=Der%20Fachbergriff%20ist%20%E2%80%9EEhevertrag%E2%80%9C%20bzw,Vereinbarung%20das%20Gesetz%20der%20G%C3%BCtertrennung.&text=Sinnvoll%20ist%20der%20Abschluss%20eines,Eheschlie%C3%9Fung%20%C3%BCber%20gr%C3%B6%C3%9Fere%20Verm%C3%B6genswerte%20verf%C3%BCgt.

Andere Scherze, wie etwa "Du darfst mich nicht betrügen" oder "Du darfst nicht zunehmen", sind damit ungültig.


1x zitiertmelden

Die gesellschaftliche Norm und wenn man nicht dazu gehört

28.03.2021 um 19:12
Zitat von filizfiliz schrieb:und ich habe zusätzlich geschrieben, dass man sich nicht überall absichern kann, das Leben hat für uns alle ein gewisses Risiko
Absolute Sicherheit gibt es nie, aber ich kann meine eigenen Beziehungen regeln, bis hinzu einem Vertrag mit Rechten und Pflichten und Vertragsstrafen. Ist nicht die gesellschaftliche Norm, aber warum nicht wenn ein Paar das möchte?
Zitat von filizfiliz schrieb:frivol schrieb:
Erstens ist für einige Beziehungen durch einen Seitensprung diese damit noch nicht beendet. Und zum zweiten bekommt der Betrogene damit einen Ausgleich, ein Schmerzensgeld.
Zitat von filizfiliz schrieb:Doch ist es eigentlich, aber einige Menschen denken, es hat noch Sinn weiterzumachen und dann fallen sie nochmal auf die Nase.
Nee ist es nicht, weil vielleicht habe ich eine Ehefrau und Kinder und das läuft auch alles gut, aber ich will nebenbei noch andere Frauen zur Unterhaltung oder nur Sex. Deshalb muss ich doch meine Familie nicht verlassen. Meine Frau bekommt alles was sie will, ich bin nur nicht exklusiv und brauche Seitensprünge. Deshalb liebe ich doch keine Andere. Aber wenn sie mich erwischt, dann gibt es Strafe im Keller für mich.


2x zitiertmelden
filiz ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die gesellschaftliche Norm und wenn man nicht dazu gehört

28.03.2021 um 19:16
Zitat von frivolfrivol schrieb:Nee ist es nicht, weil vielleicht habe ich eine Ehefrau und Kinder und das läuft auch alles gut, aber ich will nebenbei noch andere Frauen zur Unterhaltung oder nur Sex. Deshalb muss ich doch meine Familie nicht verlassen
Wenn dir Frau so naiv ist und immer noch mit dir zusammen bleibt, dann ok, ich würde es sogar mit 10 Kindern ihn rausschmeißen.

Auch diese Einstellung man hat Kinder und man muss es aushalten. Hallo nichts muss ich, Kinder sind kein Grund Unglück zu ertragen, man kann auch als getrennte Personen Eltern bleiben.

Mein Mann hat auch Kinder und ist getrennt von beiden Muttern seiner Kinder, er hat 2 Erwachsene und einen kleinen Sohn und die sind sehr glücklich.


1x zitiertmelden

Die gesellschaftliche Norm und wenn man nicht dazu gehört

28.03.2021 um 19:17
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Wozu noch, wenn sie keine Rechtsgültigkeit haben?
Weil man nicht alles einklagen muss, sondern unter Partnern auch privat selber regeln kann.
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Für Österreich gilt gar, dass in einem Ehevertrag nur
ausschließlich finanzielle Angelegenheiten zwischen den Ehegatten (Vertragsparteien) geregelt werden.
Drum will ich ja keinen Ehevertrag, sondern einen Beziehungsvertrag. Ob das in Österreich erlaubt ist oder gegen die gesellschaftlichen Normen verstößt weiß ich nicht. Aber vielleicht sollten diese Normen auch überdacht werden?


2x zitiertmelden

Die gesellschaftliche Norm und wenn man nicht dazu gehört

28.03.2021 um 19:18
Zitat von filizfiliz schrieb:Auch diese Einstellung man hat Kinder und man muss es aushalten. Hallo nichts muss ich, Kinder sind kein Grund Unglück zu ertragen, man kann auch als getrennte Personen Eltern bleiben.
Nur weil in deiner gesellschaftlichen Norm sich die Leute trennen müssen, heißt das nicht das es für alle gilt. Grad wenn die Partner eben nicht unglücklich sind. Und für die gelegentlichen Seitensprünge die Betrug am Partner sind, gibt es dann eben Strafe im Keller


1x zitiertmelden
filiz ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die gesellschaftliche Norm und wenn man nicht dazu gehört

28.03.2021 um 19:21
Zitat von frivolfrivol schrieb:Nur weil in deiner gesellschaftlichen Norm sich die Leute trennen müssen, heißt das nicht das es für alle gilt. Grad wenn die Partner eben nicht unglücklich sind.
Ich habe von mir geschrieben und das ich es nicht verstehen kann, sowas weiterzuführen.
Im Gegensatz zu dir, halte ich mich raus, solange andere sich bei mir raushalten


Anzeige

melden