Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Depressionen

1.964 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Depression, Depressionen, Traurig ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Depressionen

23.03.2019 um 21:19
Zitat von PhoebiaPhoebia schrieb:Das war bei meinem Psychologen so. Der hatte überhaupt kein Interesse daran herauszufinden was los ist oder wie man helfen kann. Für den war es nur wichtig häufig Termine zu machen damit er abrechnen kann. Die Inhalte der Therapie waren da nur dass er fragte ob ich was zu erzählen hab und wenn nicht wurde geschwiegen bis die zeit um war. Und wenn ich mal was gesagt hatte gabs keine Reaktion drauf. Da sagt man dann eben auch nichts mehr.
Das lustige ist auch, man fragt um Hilfe bei Psychologen. Und wenn man dann erzählt und erzählt und erklärt, wie überfordert man damit ist, fragen sie “und jetzt?“
“Das weiß ich nicht, ich bin doch derjenige, der krank ist und nicht mehr weiterweiß und Sie die Hilfe, die ich in Anspruch nehmen möchte. Sagen Sie es mir“.
Und was dann folgt, ist unglaublich. Die sagen dann allen ernstes “Wenn Sie es nicht wissen, wer denn dann?“


snx1313-bgf8f8f8

@can
Jep. ;)

Anzeige
melden

Depressionen

23.03.2019 um 21:58
So ich bin wieder daheim. Eben BD gemessen, oberer wert bei 209.
das ist noch gut.

Aber wenn man das einem Mediziner erklären will, dann bildet man sich das alles nur ein =(


melden

Depressionen

23.03.2019 um 22:02
Im Prinzip könnte ich einen Herz- oder Kreislaufzusammenbruch erleiden aufgrund dessen und niemand wird es für voll nehmen.
" Das hätte niemand in seinem Alter vorhersehen können" wäre dann wohl die Abschlussdiagnose.
Na zum Glück weiß wenigstens ich selber, wie ich meinen Körper wieder auf halbwegs Normstellung bringen kann ( 180 oberer Blutdruck, ist immer noch zuviel, aber für mich wirklich sehr positiv).

Die ganzen Therapien mit Ramipriel und Tavor und dergleichen... alles Schwachsinn. Haben nichts bewirkt, Oberer Wert unter Klinikaufsicht immer über 200, obwohl ich im Bett lag und Bücher las.

Das körperliche Problem lag und liegt eben an meiner psychischen Seite. Zu viele Leute um mich .... Kreislauf macht Zirkus.
Wollte man mir auch nie glauben.


melden

Depressionen

23.03.2019 um 22:14
Eine "lustige" Anekdote habe ich auch noch... nachdem ich letztes Jahr fast durchgängig in der Klinik war, habe ich jetzt versucht, mir wieder eine/n Hausarzt/in zuzulegen.


Ich hatte letzte Woche ein Gespräch mit einer diplomierten Medizinerin.
Als ich angesprochen habe, dass ich unter einer langjährigen Depression leide antwortete sie ganz fröhlich: " Ach sie sind traurig, das geht vorbei. Machen sie sich fröhliche Gedanken, suchen sie sich ne Freundin und machen schöne Dinge gemeinsam."

Abgesehen davon, dass ich schwul bin, ging die Anamnese doch völlig am Thema vorbei.
Hier bedarf es echt mehr Aufklärung.


melden

Depressionen

23.03.2019 um 22:25
@DerältesteGast
Das ist schon seltsam. Sie ist zwar nicht in dem Fachgebiet, aber dass sie so gar keine Ahnung hat, ist echt unfassbar.


melden

Depressionen

23.03.2019 um 22:28
@sunshinelight


Ja, ich hab leider immer wieder dieses " Glück".
Und dann verliert man verständlicherweise auch das Vertrauen in diese Mediziner.

Depression --- Ach sie sind traurig.


Alles klar.


melden

Depressionen

23.03.2019 um 23:03
@DerältesteGast
Ich war lang in einem Heim für psychisch kranke wegen meiner Hebephenen Shizophrenie, und manchmal ernüchtert es doch sehr wie unsensibel manche leute sind die es eigentlich besser wissen müssten.

Durch die ganzen angstzustände und durch sowas wie eine Therapie hab ich mich selber durchgeboxt.


melden

Depressionen

23.03.2019 um 23:24
@sunshinelight

Na das "Interessantere" ist ja , dass man selbst offenbar viel besser über die Krankheit Bescheid weiß, als die direkte Anamnsese überhaupt zulsassen würde.

Da reichen dann schon "zwei Wochen Ruhe und `ne Packung Tavor"

Und das schon bevor überhaupt ein Gespräch geführt wurde.


melden

Depressionen

23.03.2019 um 23:51
@PStanisLove

Und hast du auch noch einmal versucht eine therapeutische Hilfe zu versuchen ?


melden

Depressionen

23.03.2019 um 23:53
@DerältesteGast
Nein, das hab ich nicht mehr gemacht weil ich nie dass gefühl hatte dass das was hilft.


melden

Depressionen

23.03.2019 um 23:57
@PStanisLove

Und was hat dir bisher geholfen?


melden

Depressionen

24.03.2019 um 00:39
Es tut mir so leid, wenn ich höre welche Erfahrungen ihr mit euren Ärzten machen musstet.
Dass man da das Vertrauen in eine Therapie vertraut ist mehr als verständlich.

Ich hatte wohl richtig Glück.
Ich litt vor ca. 10 Jahren an einer Depression.
Mein Hausarzt nahm mich ernst und überwies mich zu einer guten Psychologin.
Sie war total unkompliziert, immer verständnisvoll und rief mich sogar ein paar Mal an, nur um zu fragen wie es mir geht.
Es dauerte lang bis ich mich öffnen konnte, aber sie war auch da sehr geduldig.
Sie gab mir keine Lösungen für meine Probleme oder sagte was ich tun soll, sondern zeigte mir Wege wie ich an mir arbeiten kann.

Will nur damit sagen, es gibt auch gute Psychologen und Therapeuten da draußen. Vielleicht muss man sie nur länger suchen.
Ist halt nicht wie beim Zahnarzt, die Chemie muss schon sehr gut passen.


melden

Depressionen

24.03.2019 um 00:59
@Areela

Danke für deinen lieben Zuspruch =)


Wir suchen ja schon länger.
Allein, man will uns nicht finden *knuff*


melden

Depressionen

24.03.2019 um 08:12
@all
es scheint wirklich schwierig zu sein, eine gute Therapie zu finden bei der man sich 1. ernst genommen fühlt und 2. Wege gezeigt bekommt, die einem dabei helfen, das Leben wenigstens etwas leichter leben zu können.

@DerältesteGast
der hohe Blutdruck ist wirklich gefährlich aber das weisst du ja selbst. Ich hatte das vor vielen Jahren, dass beide Werte im hohen dreistelligen Bereich waren, sobald ich mich in einer Situation nicht wohl gefühlt habe. Es wurde ein Langzeitblutdruck gemessen um auszuschließen, dass die Werte auch nachts im Schlaf so hoch gehen (da hätte dann z.B. eine endokrinologische Erkrankung der Grund sein können).
Mir haben Beta-Blocker geholfen und zwar weil sie es nicht zuließen, dass der RR so extrem ansteigt.
Tut mir leid, dass das bei dir nicht klappt....ich hoffe, da wird bald was gefunden, damit du zumindest diese "Baustelle" los wirst.


melden

Depressionen

24.03.2019 um 08:19
@tessie

Tja dafür müsste ich es überwinden können, dass ich mich unwohl fühle und mich körperlich aufrege, wenn zuviele Menschen um mich sind.
Medikamente haben bislang nicht geholfen, daher kann ich meine Hoffnung nur noch in eine passende Therapie setzen.

Allerdings die Schwierigkeiten, die entsprechend passende Person dafür zu finden, habe ich ja bereits dargelegt.
Ständig Fachidioten, die offenbar kein bischen Empathie besitzen.

Ich schau Montag mal nach der Tante hier in meiner Nähe. 5 Fusßminuten sind ja durchaus machbar. Hoffe ich.

Die macht unter anderem auch "Reiki" und ähnlich esotherischen Kram. Da bin ich ja schon skeptisch, aber mal schauen.


1x zitiertmelden

Depressionen

24.03.2019 um 08:26
Zitat von DerältesteGastDerältesteGast schrieb:Ich schau Montag mal nach der Tante hier in meiner Nähe. 5 Fusßminuten sind ja durchaus machbar. Hoffe ich.
Da wünsche ich dir viel Glück!
Zitat von DerältesteGastDerältesteGast schrieb:Die macht unter anderem auch "Reiki" und ähnlich esotherischen Kram. Da bin ich ja schon skeptisch, aber mal schauen.
:) Kenn ich, diese Skepsis wenn ich sowas lese aber da gibt es auch gute Sachen und man muss sie ja nicht in Anspruch nehmen.


melden

Depressionen

24.03.2019 um 08:32
@tessie

Danke, Schnuffel :)


Das Schlimmste ist ja immer die erste Kontaktaufnahme.
Wenn ich mich an einen Menschen erstmal herangetraut und die erste Verbindung hergestellt habe, dann geht es ja auch halbwegs.
Im Gegegnzug, wenn es die Person direkt versaut, dann war es das für mich. Dann kann ich nie wieder ernsthaft an diesen Menschen herantreten.


melden

Depressionen

24.03.2019 um 08:45
@DerältesteGast
ich würde an deiner Stelle einfach heute versuchen, den Tag mit der Aussicht zu genießen, dass das morgen positiv für dich verlaufen wird.


melden

Depressionen

24.03.2019 um 08:47
@DerältesteGast

Viel Erfolg!
Vielleicht ist sie ja die Richtige :)

@tessie
Heute ist Sonntag :)


1x zitiertmelden

Depressionen

24.03.2019 um 08:49
Zitat von AreelaAreela schrieb:Heute ist Sonntag :)
@Areela ja zum Glück :D

aber, warum sagst du mir das :ask:


Anzeige

melden